Hoffentlich stimmt das. Vor allem der zweite Satz. Der ist mir heute aufm Laufband bei KM 26,8 auch durch den Kopf gegangen. Dreckwetter elendes.Hennes hat geschrieben: Was steht auf den schönen Plakaten, die ihr sehen werdet:
1. "Schmerz geht - Stolz bleibt"
2. "Distanz ist das, was der Kopf draus macht!"
gruss hennes
652
@3fach: Du Armer! Ich fühle mit dir. Die letzten beiden Wochen war ich auch erkältungsbedingt außer Gefecht.
Und habe es durch einen verfrühten Wiedereinstieg nochmal in die Länge gezogen.
Da hilft wohl wirklich nur richtig auskurieren!
Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass die Pause nicht groß geschadet hat.
Laufen (Laufband) ging heute richtig gut und locker, leichter als sonst.
Mal sehen, wie es ist, wenn es nächste Woche wieder an die Langen und ans Tempo geht.
Gute Besserung! Und vielleicht versuchst du doch den Frühjahrsmarathon.
@Erwin: 26 km auf dem Laufband???? Bist du wahnsinnig? Würde ich nie durchhalten.
Finde es schon nach 11-12 km absolut nervig und mache dort am liebsten nur Läufe bei grausigem Wetter oder kurze Tempoeinheiten.
Alles längere muss nach draußen!
Eva
Und habe es durch einen verfrühten Wiedereinstieg nochmal in die Länge gezogen.
Da hilft wohl wirklich nur richtig auskurieren!
Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass die Pause nicht groß geschadet hat.
Laufen (Laufband) ging heute richtig gut und locker, leichter als sonst.
Mal sehen, wie es ist, wenn es nächste Woche wieder an die Langen und ans Tempo geht.
Gute Besserung! Und vielleicht versuchst du doch den Frühjahrsmarathon.
@Erwin: 26 km auf dem Laufband???? Bist du wahnsinnig? Würde ich nie durchhalten.
Finde es schon nach 11-12 km absolut nervig und mache dort am liebsten nur Läufe bei grausigem Wetter oder kurze Tempoeinheiten.
Eva
653
? Was ich sage, stimmt immer, zumeist!erwinelch hat geschrieben:Hoffentlich stimmt das.
Der sowieso - wie oft habe ich hier schon das schöne Wort "Mentaltraining" geprügelt?Vor allem der zweite Satz.
Früher kannte ich nur Weicheier, jetzt kenne ich auch Weichelche!Der ist mir heute aufm Laufband bei KM 26,8 auch durch den Kopf gegangen. Dreckwetter elendes.
Ich bin heute schön mit der kurzen Hose kreuz und quer durch diverse Wald-, Wiesen- und Feldwege "geschlendert" und die Mocke flog nur so bis an die Knie hoch - das hat richtig Spass gemacht!
Marathontraining ist Asphalttraining! Wer Marathon im Wald trainiert wird ein Problem bekommen! Wie sehr jetzt ein Laufband wie ein Wald ist oder wie ein Asphalt, weiss ich nicht, interessiert mich nicht und werde ich wohl hoffentlich in diesem Leben nicht mehr erfahren. Dies nur mal als ernste Warnung an den Weichelchen bevor es in Hamburg böses Aua in den Waden jibbt!
gruss hennes
654
Keine Sorge, der bekennende Weichelch (es ist mir einfach zu kalt um im Regen rumzurennen) läuft gemeinhin auf Beton und/oder Asphalt. Vom ersten Tag der Weichelch-Läuferkarriere an. Und über Mentaltraining brauchen wir nach dieser Aktion sicherlich nicht zum Reden. Ich erwarte Lob für diese brutalst mögliche Mental-Trainings-Einheit....Hennes hat geschrieben: ? Was ich sage, stimmt immer, zumeist!
Der sowieso - wie oft habe ich hier schon das schöne Wort "Mentaltraining" geprügelt?
Früher kannte ich nur Weicheier, jetzt kenne ich auch Weichelche!
Ich bin heute schön mit der kurzen Hose kreuz und quer durch diverse Wald-, Wiesen- und Feldwege "geschlendert" und die Mocke flog nur so bis an die Knie hoch - das hat richtig Spass gemacht!
Marathontraining ist Asphalttraining! Wer Marathon im Wald trainiert wird ein Problem bekommen! Wie sehr jetzt ein Laufband wie ein Wald ist oder wie ein Asphalt, weiss ich nicht, interessiert mich nicht und werde ich wohl hoffentlich in diesem Leben nicht mehr erfahren. Dies nur mal als ernste Warnung an den Weichelchen bevor es in Hamburg böses Aua in den Waden jibbt!
gruss hennes
Ich war schon recht froh, als endlich die die lang ersehnte (2)7 auf dem Display zu sehen war.
der dicke Weichelch
655
[quote="evimaus"]
ja, bin ich. Und feige dazu. Laufband ist natürlich zum , aber es hat auch Vorteile: es ist einigermaßen sicher. Weder droht die Gefahr einer Erkältung (halb verhungerte Elche frieren immer. IMMER!!!) noch kann ich im Dreck ausrutschen und mir die Knochen in Mitleidenschaft ziehen. Weil - einen weiteren Ausfall kann ich mir nicht leisten, nachdem ich im Dezember und den halben Januar wg. A.-Sehne außer Gefecht gesetzt war.
ja, bin ich. Und feige dazu. Laufband ist natürlich zum , aber es hat auch Vorteile: es ist einigermaßen sicher. Weder droht die Gefahr einer Erkältung (halb verhungerte Elche frieren immer. IMMER!!!) noch kann ich im Dreck ausrutschen und mir die Knochen in Mitleidenschaft ziehen. Weil - einen weiteren Ausfall kann ich mir nicht leisten, nachdem ich im Dezember und den halben Januar wg. A.-Sehne außer Gefecht gesetzt war.
656
ja, bin ich. Und feige dazu. Laufband ist natürlich zum , aber es hat auch Vorteile: es ist einigermaßen sicher. Weder droht die Gefahr einer Erkältung (halb verhungerte Elche frieren immer. IMMER!!!) noch kann ich im Dreck ausrutschen und mir die Knochen in Mitleidenschaft ziehen. Weil - einen weiteren Ausfall kann ich mir nicht leisten, nachdem ich im Dezember und den halben Januar wg. A.-Sehne außer Gefecht gesetzt war.evimaus hat geschrieben: @Erwin: 26 km auf dem Laufband???? Bist du wahnsinnig? Würde ich nie durchhalten.
Eva
657
Hallo,binoho hat geschrieben:hier nochmal die Debutanten des Frühjahrs
(viele sind inzwischen natürlich auch in deren lokalen M-Thread geführt)
Starter:
Wolfis - April - St.Wendel
nimm mich bitte heraus, leider.
Es war eine größere Erkältung und eine Hausrenovierung, die mich an mehreren Wochenenden doch mehr als gewollt beansprucht hatte. Meine langen Läufe konnte ich nicht so durchführen, wie ich wollte.
Neues Ziel: Marathon im Herbst und zwar im Bottwartal und das wirds!!!
Gruß, Wolfgang
update
658schade Wolfgang, dass es im Frühjahr nichts wird , dann wirst du bei deinen Langen für den Herbst anständig ins Schwitzen kommen Berichte dann mal wie es lief im BottwartalWolfis hat geschrieben:Hallo, nimm mich bitte heraus, leider.
Neues Ziel: Marathon im Herbst und zwar im Bottwartal und das wirds!!!
Gruß, Wolfgang
binoho hat geschrieben: 09. März 2008, 10:00 Bienwald-Marathon, Kandel06. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
- Oko Wolf
20. April 2008, 08:50 RheinEnergie Marathon Bonn
- Pascal
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
- myliuss
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
- dippu
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
- Fusio
- pewo
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
- binoho
- vonni
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- virtue the cat
- evimaus
- Max Power
659
Hallo Wolfgang,Wolfis hat geschrieben: Neues Ziel: Marathon im Herbst und zwar im Bottwartal und das wirds!!!
Gruß, Wolfgang
dann können wir ja vielleicht tatsächlich vorher mal zusammen Laufen gehen (die Langen zu zweit??), denn Bottwartal ist auch mein Ziel für den Marathon.
Mein Entschluss das Debüt zu verschieben, war goldrichtig, jetzt hab ich in einer Woche doch fast 4 KG abgenommen, der Grund : Norovirus. Wäre dann ja eh nichts geworden.
Liebe Grüße,
Volker
Volker
660
Mental-trainingstechnisch ist das ja Wahnsinn.erwinelch hat geschrieben:Keine Sorge, der bekennende Weichelch (es ist mir einfach zu kalt um im Regen rumzurennen) läuft gemeinhin auf Beton und/oder Asphalt. Vom ersten Tag der Weichelch-Läuferkarriere an. Und über Mentaltraining brauchen wir nach dieser Aktion sicherlich nicht zum Reden. Ich erwarte Lob für diese brutalst mögliche Mental-Trainings-Einheit....
Ich war schon recht froh, als endlich die die lang ersehnte (2)7 auf dem Display zu sehen war.
der dicke Weichelch
Habe gestern auch meine Laufeinheit sturmbedingt aufs Laufband verlegt. Geplannt hatte ich etwa 23 - 25 km - aber nach 16 km war ich Mental total am Ende und hab abgebrochen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Im Plan
661Zum Glück wird dein durchs Laufen gestählter Körper nun ruckzuck mirnixdirnix mit den fiesen miesen Bazillen fertig.3fach hat geschrieben: Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Temperatur ... Ich liege im Bett, ihr dürft mich bedauern. ...
Ich war gestern 24 km in geplanten 2 1/2 Stunden unterwegs (12 km Gegenwind teils böeig, meist Regen mal mehr mal weniger) mein bislang längster Alleinlauf und kann sagen: Ich fühle mich bestens. Nein: Pudelwohl!
662
Na dann, gute Besserung!bolk hat geschrieben:Mein Entschluss das Debüt zu verschieben, war goldrichtig, jetzt hab ich in einer Woche doch fast 4 KG abgenommen, der Grund : Norovirus. Wäre dann ja eh nichts geworden.
Grüße,
3fach (Nicht Töpfchen, sondern Bettchen)
663
Ich danke dir, das tut gut. Leider ist es wohl so, dass Läufer eher ein schwaches Immunsystem haben - bisher war meins aber ganz gut.ottoerich hat geschrieben: Zum Glück wird dein durchs Laufen gestählter Körper nun ruckzuck mirnixdirnix mit den fiesen miesen Bazillen fertig.
Ich war gestern 24 km in geplanten 2 1/2 Stunden unterwegs (12 km Gegenwind teils böeig, meist Regen mal mehr mal weniger) mein bislang längster Alleinlauf und kann sagen: Ich fühle mich bestens. Nein: Pudelwohl!
Zu deinem Lauf: Bei dem Wetter war das eine mehr als reife Leistung, finde ich!
Grüße,
3fach
664
Oje, jetzt schwächeln hier aber einige! Schade.
3fach, halte durch! Wird schon wieder!
Bin inzwischen fast gesund.
Morgen über übermorgen müsste ich mich auch endlich mal wieder aufmachen und 30 km laufen. Hoffentlich kommt da nicht das angekündigte Schneegestöber!
Heute habe ich mir übrigens einen Championchip besorgt!
Eva
3fach, halte durch! Wird schon wieder!
Bin inzwischen fast gesund.
Morgen über übermorgen müsste ich mich auch endlich mal wieder aufmachen und 30 km laufen. Hoffentlich kommt da nicht das angekündigte Schneegestöber!
Heute habe ich mir übrigens einen Championchip besorgt!
Eva
665
Falsch! Lauf erstmal eine lockere Stunde. Schau, wie Du das verkraftest. Und dann planst Du den nächsten Schritt. Du willst schon wieder den zweite, nein den dritten Schritt vor dem ersten machen und wunderst Dich dann wieder, wenn Du auf die Nase fällst. Immer schön eins nach dem anderen.evimaus hat geschrieben: Morgen über übermorgen müsste ich mich auch endlich mal wieder aufmachen und 30 km laufen.
Gruß
Hendrik
666
@hendrik: am WE war ich schon wieder 2mal eine Stunde auf dem Laufband.
Ging ganz gut!
100%ig ist die Erkältung aber noch nicht weg.
Ich fürchte nur, dass ich nicht mehr genug Lange hinbekomme.
Hintenraus mit dem HM fällt mir auch wieder einer weg. Maximal schaffe ich noch 4-5 Stück.
Und bisher bin ich erst einmal einen richtigen 30er gelaufen.
Eva
Ging ganz gut!
Hintenraus mit dem HM fällt mir auch wieder einer weg. Maximal schaffe ich noch 4-5 Stück.
Eva
667
Eva, hör auf Hendrik, der in diesem Fall mal Recht hat. Bei mir läuft seit fast zehn Tagen auch nichts anderes als die Nase, aber 30k als Einstieg nach der Pause sind einfach Quatsch. Eine lockere Stunde genügt vollkommen. Die 30 würde ich an Deiner Stelle erst als 5. oder 6. Trainingseinheit planen. Davor nur lockere und GA-1 Läufe.
668
Ja, ihr habt ja Recht.
Vermutlich bringt es nichts, zu früh wieder anzufangen.
Aber ich bin einfach hoffnungslos hintendran, sowohl mit den langen Läufen als auch mit dem Tempotraining.
Es ärgert mich einfach, dass ich durch die Erkältung soviel Zeit vertrödelt habe.
Dabei würde ich doch so gern...
Eva
Vermutlich bringt es nichts, zu früh wieder anzufangen.
Aber ich bin einfach hoffnungslos hintendran, sowohl mit den langen Läufen als auch mit dem Tempotraining.
Es ärgert mich einfach, dass ich durch die Erkältung soviel Zeit vertrödelt habe.
Dabei würde ich doch so gern...
Eva
669
Und warum sollte das nicht reichen? Ich bin gestern zum ersten mal seit April über 30km gelaufen. In den nächsten 8 Wochen kommen noch vier 32er dazu, und das war es dann. Sollte ich krank werden, werden es halt nur drei. Reicht.evimaus hat geschrieben:Maximal schaffe ich noch 4-5 Stück.
Nicht laufen ist auch keine Lösung.
671
Vor meinen beiden ersten M. bin ich auch nur 4 >= 30 gelaufen und bin auch angekommen - 4:03 & 4:18 - jetzt komm nicht wieder mit "ich würde aber gerne sub_4" - ich würde auch gerne sovieles aber es geht nicht alles und was nicht geht, geht nicht! Und evtl. gehts halt doch, die sub_4 - wirst Du unterwegs merken.evimaus hat geschrieben: Zeitlich schaffe ich wirklich nur mehr 4 oder maximal 5. Wenn nichts dazwischenkommt
Mach was Du kannst - und komme aufrechten Hauptes durchs ZIEL beim ersten mal. Fürs nächste mal bist Du jetzt schon schlauer.....
gruss hennes
672
evimaus hat geschrieben:@hendrik: am WE war ich schon wieder 2mal eine Stunde auf dem Laufband.
Ging ganz gut!
Eva
Mach dich nicht verrückt - ich bin bisher noch gar keinen richtigen 30er (gibts da auch falsche?) gelaufen.
Kurrier dich richtig aus - bis Regensburg hast du noch über 8 Wochen Zeit.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
673
[quote="evimaus"]
vergiss die Greifianer, die sind doch alle auf extremer Zeitjagd. Du willst debutieren und hast ein Zeitziel das immer noch erreichbar ist wenn jetzt nix mehr dazwischen kommt. Wird doch auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und dann hast du auch ein Ziel für den nächsten.
vergiss die Greifianer, die sind doch alle auf extremer Zeitjagd. Du willst debutieren und hast ein Zeitziel das immer noch erreichbar ist wenn jetzt nix mehr dazwischen kommt. Wird doch auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und dann hast du auch ein Ziel für den nächsten.
674
viele Wege führen nach Rom. Mal sehen, ob ich das so in zwei Monaten auch noch behaupte.flojo hat geschrieben:Und warum sollte das nicht reichen? Ich bin gestern zum ersten mal seit April über 30km gelaufen. In den nächsten 8 Wochen kommen noch vier 32er dazu, und das war es dann. Sollte ich krank werden, werden es halt nur drei. Reicht.
675
hmmmm, naja, du kennst ja auch die zweitschönste Sache der Welt. Das darüber reden.evimaus hat geschrieben:@flojo: hoffe ich auch, dass es reicht.
Aber wenn man da im Greif-Thread liest....Die klotzen ja einen 35 nach dem anderen!
Dagegen schaut mein Training wirklich alt aus!
Zeitlich schaffe ich wirklich nur mehr 4 oder maximal 5. Wenn nichts dazwischenkommt
Eva
Wieviele davon wirklich gelaufen worden sind und wieviele vor dem inneren Auge abgelaufen sind, das weiß natürlich auch niemand. Ich tu mich nochml wiederholen: es gibt mehrere Wege nach Rom. Mein TP zb. sieht nur 3 Läufe über 30 vor, dafür aber sehr viel Tempotraining und relativ viel mehr Läufe bis 25 KM HMRT. Vmtl. trete ich jetzt wieder einen Glaubenskrieg los, der Beweis, daß es gut funktioniert ist schon oft erbracht. Hoffen wir mal, daß es bei dicken ELchen auch funzt. Am 28.April weiß ich es, einen ersten Eindruck bekomme ich wohl schon am WE....
677
@erwinelch: 25 km HMRT? Wow!
Wollte davon eigentlich nur 21 km laufen, am 12.4.
Werde auf alle Fälle vernünftig sein und mache morgen einen normalen DL.
Dann schaue ich weiter. Bin ja immer noch nicht ganz gesund und will nicht wieder von vorn anfangen mit der Erkältung.
Wollte es einfach beim ersten Mal ganz "richtig" machen mit der Vorbereitung. Aber naja, wird halt doch etwas improvisiert.
Und ich weiß ja, dass es auch anders geht:
mein Mann ist sein Marathon-Debüt vor 14 Jahren gelaufen.
Ohne Plan, ohne Tempoeinheiten, kein Lauf länger als 24 km.
Er ist 4-5mal die Woche gelaufen, viel Bergläufe, da hügelige Gegend. Mal lang, mal kurz, mal schneller, mal langsamer.
Marathon selbst war hart, aber er kam gut durch. Zeit: 3:22!
Trotzdem würde ich mich wohler fühlen mit ein paar "Langen" im Rücken
Eva
Wollte davon eigentlich nur 21 km laufen, am 12.4.
Werde auf alle Fälle vernünftig sein und mache morgen einen normalen DL.
Dann schaue ich weiter. Bin ja immer noch nicht ganz gesund und will nicht wieder von vorn anfangen mit der Erkältung.
Wollte es einfach beim ersten Mal ganz "richtig" machen mit der Vorbereitung. Aber naja, wird halt doch etwas improvisiert.
Und ich weiß ja, dass es auch anders geht:
mein Mann ist sein Marathon-Debüt vor 14 Jahren gelaufen.
Ohne Plan, ohne Tempoeinheiten, kein Lauf länger als 24 km.
Er ist 4-5mal die Woche gelaufen, viel Bergläufe, da hügelige Gegend. Mal lang, mal kurz, mal schneller, mal langsamer.
Marathon selbst war hart, aber er kam gut durch. Zeit: 3:22!
Trotzdem würde ich mich wohler fühlen mit ein paar "Langen" im Rücken
Eva
679
binoho hat geschrieben:vergiss die Greifianer, die sind doch alle auf extremer Zeitjagd. Du willst debutieren und hast ein Zeitziel das immer noch erreichbar ist wenn jetzt nix mehr dazwischen kommt. Wird doch auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und dann hast du auch ein Ziel für den nächsten.
stimmt exakt, binoho. vor meinem ersten marathon habe ich es genau zu einem 32er gebracht (aus verletzungsgründen 3 waren geplant). ist dennoch gut gelaufen und den einbruch bei km 36 konnte ich auch einigermaßen verkraften, war damals nicht so wichtig.
und auch bei den nächsten beiden marathons kam ich nur auf einmal 4 und einmal drei 34er.
jetzt geht's um eine nochmalige verbesserung von zeiten, darum investiere ich mehr in die langen läufe.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
680
der elch wird übermütig! oder ist schon brunftzeit! *ggggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
682
@binoho: Darf ich auch auf die Liste oder ist Mannheim am 24.05. zu spät?
Ich glaube, ich hatte gestern meine erste Begegnung mit dem Hammermann. Nachdem mein längster Lauf dieses Jahr bisher bei 20km lag (und mein längster insgesamt bei 21,1km), dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, sich an längere Distanzen heranzuarbeiten, indem ich zwei mittellange Läufe mit einer Pause absolviere. Das heißt, ich bin 15km mit dem geplanten Tempo von 6:10 gelaufen, habe eine gute halbe Stunde Pause gemacht und bin dann die 15km wieder zurück gelaufen. Das jedenfalls war mein Plan. Doch schon nach 5km wollten meine Beine nicht mehr und auch sonst fühlte ich mich ganz schlapp. Den Rest des Weges habe ich unter Qualen halb laufend, halb gehend zurückgelegt, sodass ich für den Rückweg insgesamt auf einen Schnitt von 7:12 kam.
Ich hatte mir vorher schon gedacht, dass es hart wird, aber dass ich trotz Pause schon nach insgesamt 20km dermaßen schlapp mache, hat mich dann doch sehr überrascht. Möglicherweise habe ich einen Denkfehler gemacht und mir durch die Pause mehr genutzt als geschadet - kann es sein, dass ich durch den Nachbrenneffekt während der Pause weiter Kohlenhydrate verbraucht habe und sie mir deswegen auf dem Rückweg so unerwartet schnell ausgingen?
Ich glaube, ich hatte gestern meine erste Begegnung mit dem Hammermann. Nachdem mein längster Lauf dieses Jahr bisher bei 20km lag (und mein längster insgesamt bei 21,1km), dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, sich an längere Distanzen heranzuarbeiten, indem ich zwei mittellange Läufe mit einer Pause absolviere. Das heißt, ich bin 15km mit dem geplanten Tempo von 6:10 gelaufen, habe eine gute halbe Stunde Pause gemacht und bin dann die 15km wieder zurück gelaufen. Das jedenfalls war mein Plan. Doch schon nach 5km wollten meine Beine nicht mehr und auch sonst fühlte ich mich ganz schlapp. Den Rest des Weges habe ich unter Qualen halb laufend, halb gehend zurückgelegt, sodass ich für den Rückweg insgesamt auf einen Schnitt von 7:12 kam.
Ich hatte mir vorher schon gedacht, dass es hart wird, aber dass ich trotz Pause schon nach insgesamt 20km dermaßen schlapp mache, hat mich dann doch sehr überrascht. Möglicherweise habe ich einen Denkfehler gemacht und mir durch die Pause mehr genutzt als geschadet - kann es sein, dass ich durch den Nachbrenneffekt während der Pause weiter Kohlenhydrate verbraucht habe und sie mir deswegen auf dem Rückweg so unerwartet schnell ausgingen?
683
also physiologische Erklärung habe ich zwar nicht, aber alles was ich gehört habe, geht in die Richtung: "Laufen stärkt das Immunsystem!".3fach hat geschrieben:.... Leider ist es wohl so, dass Läufer eher ein schwaches Immunsystem haben ....
Naturlich nicht kurz nach dem Laufen, da sind die alle Infektionsturen geöffnet: Heiß Duschen und frische, trockene Klamotten sind dann geraten. [/OT]
684
gerne, ich sag mal Frühjahr ist das erste Halbjahr;HCforlife hat geschrieben:@binoho: Darf ich auch auf die Liste oder ist Mannheim am 24.05. zu spät?
darf aber jeder gerne selbst eintragen , ich bin hier nicht der Protokoller
09. März 2008, 10:00 Bienwald-Marathon, Kandel
- Oko Wolf
- Pascal
- myliuss
- dippu
- Fusio
- pewo
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
- binoho
- vonni
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- virtue the cat
- evimaus
- Max Power
- HCforlife
685
So ihr kranken Angsthasen, GREIF liest hier mit und hat Euch den heutigen Newsletter gewidmet.
""Zur Zeit häufen sich nämlich in großer Zahl die zum Teil schon panikartigen Mails oder Anrufe von Läufern, die mitten in der Marathonvorbereitung krank oder verletzt sind und ihr Unternehmen beinah in Frage stellen........
......
......
......
Fazit:
Wenn du in der Wettkampfvorbereitung krank wirst, verfalle nicht in Panik. Dass die Krankheit oder Verletzung eingetreten ist, kannst du nicht mehr ändern. Es gilt nun, das beste aus der Situation zu machen.""
könnt ihr kostenlos bestellen http://www.greif.de/
gruss hennes
""Zur Zeit häufen sich nämlich in großer Zahl die zum Teil schon panikartigen Mails oder Anrufe von Läufern, die mitten in der Marathonvorbereitung krank oder verletzt sind und ihr Unternehmen beinah in Frage stellen........
......
......
......
Fazit:
Wenn du in der Wettkampfvorbereitung krank wirst, verfalle nicht in Panik. Dass die Krankheit oder Verletzung eingetreten ist, kannst du nicht mehr ändern. Es gilt nun, das beste aus der Situation zu machen.""
könnt ihr kostenlos bestellen http://www.greif.de/
gruss hennes
686
Hallooooooo????? Ich bin ja auch noch da! Ihr habt mich einfach vergessen. Aber ich hab das jetzt mal selbst in die Hand genommen.binoho hat geschrieben:gerne, ich sag mal Frühjahr ist das erste Halbjahr;
darf aber jeder gerne selbst eintragen , ich bin hier nicht der Protokoller
- Oko Wolf
- Pascal
- myliuss
- dippu
- Fusio
- pewo
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
- binoho
- vonni
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- Tiger-Chrisi
- virtue the cat
- evimaus
- Max Power
- HCforlife
LG Chrisi
update Debutanten eines Frühjahrsmarathon
687und da war ja noch liverpool
- Oko Wolf
- Pascal
- myliuss
- dippu
- Fusio
- pewo
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
- binoho
- vonni
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- Tiger-Chrisi
- virtue the cat
- evimaus
- liverpool
- Max Power
- HCforlife
688
Kleine Änderung,binoho hat geschrieben:und da war ja noch liverpool
09. März 2008, 10:00 Bienwald-Marathon, Kandel06. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
- Oko Wolf
20. April 2008, 08:50 RheinEnergie Marathon Bonn
- Pascal
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
- myliuss-wegen Muskelfaserriss im Dezember gestrichen
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
- dippu
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
- Fusio
- pewo
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
- binoho
- vonni
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- Tiger-Chrisi
- virtue the cat
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
- evimaus
- liverpool
- Max Power
- HCforlife
- myliuss-Debut verlegt auf Mannheim
Gruß Harald
689
Nachdem ich mich gestern fit fühlte und eine Stunde gelaufen bin, hat es mich abends zusammengeklappt.
Schüttelfrost, Sterne vor den Augen und starke Hals- und Kopfschmerzen.
Da steckt also immer noch ein Infekt im Körper.
Komme gerade vom Arzt und der sagt, immer noch grippaler Infekt, entzündete Nebenhöhlen usw.
Ärztliche Weisung natürlich: Schonung!
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich das Projekt Marathon nie angegangen. Bin jetzt im Zweifel, ob ich überhaupt weitermachen soll.
Die Grundlagen habe ich. Vermutlich könnte ich (auch mit Trainingsdefizit und viel zu wenig langen Läufen) den Marathon finishen. Aber ob ich das (so) will?
Oder den Marathon streichen (bin ja noch nicht angemeldet), eine Woche gut auskurieren und dann nochmal 4 Wochen powern für einen halbwegs passablen HM?
Eva
Komme gerade vom Arzt und der sagt, immer noch grippaler Infekt, entzündete Nebenhöhlen usw.
Ärztliche Weisung natürlich: Schonung!
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich das Projekt Marathon nie angegangen. Bin jetzt im Zweifel, ob ich überhaupt weitermachen soll.
Die Grundlagen habe ich. Vermutlich könnte ich (auch mit Trainingsdefizit und viel zu wenig langen Läufen) den Marathon finishen. Aber ob ich das (so) will?
Oder den Marathon streichen (bin ja noch nicht angemeldet), eine Woche gut auskurieren und dann nochmal 4 Wochen powern für einen halbwegs passablen HM?
Eva
690
Gute Frage! Die kannst du nur selber beantworten. Ich denke, es kommt drauf an, was dir wichtig ist. Einfach einen Marathon schaffen, wenn auch nur in einer hohen 4er-Zeit? Oder dich gut vorbereiten und um die 4 Stunden laufen? Auf alle Fälle gibt es im Herbst genügend Marathons, bei denen du auch deine Premiere feiern kannst.evimaus hat geschrieben:Aber ob ich das (so) will?
So oder so, ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung findest!
Liebe Grüße
Dirk
Dirk
691
Mit der Vorleistung im Halbmarathon (1h46) und der weiteren Verbesserung in der Marathonvorbereitung, kann das Ziel in meinen Augen nur <4h heißen.
Ich rate Dir deshalb zum Verzicht. Nicht, weil die Zeit zu knapp geworden ist. Sondern weil ich das Gefühl habe, daß Du mit dem Marathon im Hinterkopf nicht die Ruhe findest, Deinen Infekt ordentlich auszukurieren.
Gruß
Hendrik
P.S.: Ich hoffe, Du bist wegen der offenen Worte nicht böse.
Ich rate Dir deshalb zum Verzicht. Nicht, weil die Zeit zu knapp geworden ist. Sondern weil ich das Gefühl habe, daß Du mit dem Marathon im Hinterkopf nicht die Ruhe findest, Deinen Infekt ordentlich auszukurieren.
Das Dir dieser Gedanke nur in Bezug auf den HM kommt, bestätigt meine Vermutung.Oder den Marathon streichen (bin ja noch nicht angemeldet), eine Woche gut auskurieren und dann nochmal 4 Wochen powern für einen halbwegs passablen HM?
Gruß
Hendrik
P.S.: Ich hoffe, Du bist wegen der offenen Worte nicht böse.
692
so issesDirkii hat geschrieben:Auf alle Fälle gibt es im Herbst genügend Marathons, bei denen du auch deine Premiere feiern kannst.
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, aber solche Probleme können einen bei jeder Vorbereitung und zu jeder Jahreszeit treffen. (deswegen hab ich einen20Wo Plan gewählt) o.k. vielleicht sinds bei Sommertraining weniger die Erkältungen, dafür ist die Vorbereitung schwieriger im privaten Kalender unterzubringen (Urlaub, Ferien etc) und trainieren bei Hitze .evimaus hat geschrieben:Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich das Projekt Marathon nie angegangen. Bin jetzt im Zweifel, ob ich überhaupt weitermachen soll.
Eva
Wie schon die letzte Greif News sagt, zuerst vollkommen auskurieren, keinesfalls zu früh wieder starten und dann schauen was noch geht.
Und wenn du dann vielleicht doch noch den M läufst, dann hast du beim nächsten ein reales Ziel das sich anzugreifen lohnt
weiterhin
693
@hendrik: nein, du hast völlig Recht!
Das MUSS der langen Läufe, setzt mich unter Druck. Das weiß ich selbst. Das "ich sollte schnellstmöglich wieder gesund sein, weil mir ja jetzt schon drei lange Läufe fehlen".
Natürlich will ich den Marathon schaffen. Würde ich sicher auch mit nur 4-5 langen Läufen.
Weiß aber auch nicht, ob ich mit einer schlechten Zeit zufrieden wäre.
Den HM laufe ich - wenn es sein muss - aus dem Stand in einer passablen Zeit. Läufe bis 20 km sind kein Problem, auch das Tempo habe ich schnell wieder.
Mir fehlt ja nicht das Grundlagentraining sondern einfach nur das marathonspezifische Training in die Länge.
Bin im Moment sehr unschlüssig
Eva
Das MUSS der langen Läufe, setzt mich unter Druck. Das weiß ich selbst. Das "ich sollte schnellstmöglich wieder gesund sein, weil mir ja jetzt schon drei lange Läufe fehlen".
Natürlich will ich den Marathon schaffen. Würde ich sicher auch mit nur 4-5 langen Läufen.
Weiß aber auch nicht, ob ich mit einer schlechten Zeit zufrieden wäre.
Den HM laufe ich - wenn es sein muss - aus dem Stand in einer passablen Zeit. Läufe bis 20 km sind kein Problem, auch das Tempo habe ich schnell wieder.
Mir fehlt ja nicht das Grundlagentraining sondern einfach nur das marathonspezifische Training in die Länge.
Bin im Moment sehr unschlüssig
Eva
694
@Eva,
mir ging es 1994 in der Vorbereitung auf den ersten ganz ähnlich. Infekte (auch im Sommer), dazu jede Menge Verletzungen... nur noch nervig. Ich hab mich dann irgendwann kaum noch getraut, die wirklich langen Läufe zu machen, aus Furcht, dass mich bereits das Training umhauen würde. So bin ich dann mit nur einem 25er in den Beinen nach Berlin gefahren, dafür jede Menge harter, schneller Läufe um die 20 km. Aber ich wollte nur ankommen. Irgendwie. Nur einmal.
Es kam, wie es kommen musste: Lahme Beine ab Km 25, hab mich deshalb ganz bewusst unterwegs dreimal massieren lassen (besser das Ziel verspätet erreichen als bei Km 35 auf allen Vieren rausrobben) und bin in 4:21 h überglücklich angekommen.
Wenn Du Dir ein anderes Ziel setzt, kann es in der Tat eng werden mit der Vorbereitung, denn die langen Läufe wollen nicht nur gelaufen, sondern auch "verdaut" werden. Und es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass sich dann auch manche Zipperlein und Überlastungswehwehchen einstellen, die Du derzeit noch nicht kennst. Die aber auch noch auskuriert werden müssten.
Du siehst: Es hängt allein von Deiner Vorgabe ab, ob Du den Start jetzt verschiebst oder das Ding durchziehst. Diese Entscheidung kann Dir niemand nehmen. Und so ganz solltest Du dabei nicht aus dem Blick lassen: Der erste will erst einmal gelaufen sein - theoretisch sind schon viele angekommen... Der Erste ist immer ein Besonderer, den solltest Du auch bewusst erleben, egal in welcher Zeit! Die Zeit unterbietest Du in den folgenden Jahren sowieso.
mir ging es 1994 in der Vorbereitung auf den ersten ganz ähnlich. Infekte (auch im Sommer), dazu jede Menge Verletzungen... nur noch nervig. Ich hab mich dann irgendwann kaum noch getraut, die wirklich langen Läufe zu machen, aus Furcht, dass mich bereits das Training umhauen würde. So bin ich dann mit nur einem 25er in den Beinen nach Berlin gefahren, dafür jede Menge harter, schneller Läufe um die 20 km. Aber ich wollte nur ankommen. Irgendwie. Nur einmal.
Es kam, wie es kommen musste: Lahme Beine ab Km 25, hab mich deshalb ganz bewusst unterwegs dreimal massieren lassen (besser das Ziel verspätet erreichen als bei Km 35 auf allen Vieren rausrobben) und bin in 4:21 h überglücklich angekommen.
Wenn Du Dir ein anderes Ziel setzt, kann es in der Tat eng werden mit der Vorbereitung, denn die langen Läufe wollen nicht nur gelaufen, sondern auch "verdaut" werden. Und es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass sich dann auch manche Zipperlein und Überlastungswehwehchen einstellen, die Du derzeit noch nicht kennst. Die aber auch noch auskuriert werden müssten.
Du siehst: Es hängt allein von Deiner Vorgabe ab, ob Du den Start jetzt verschiebst oder das Ding durchziehst. Diese Entscheidung kann Dir niemand nehmen. Und so ganz solltest Du dabei nicht aus dem Blick lassen: Der erste will erst einmal gelaufen sein - theoretisch sind schon viele angekommen... Der Erste ist immer ein Besonderer, den solltest Du auch bewusst erleben, egal in welcher Zeit! Die Zeit unterbietest Du in den folgenden Jahren sowieso.
Damit kann man vermutlich auch nicht klar denken. Ich würde mir eine Frist setzten bis zum Tag XY und dann entscheiden. Wünsche Dir viel Mut und zugleich Gelassenheit dabei. Und jetzt erstmal Gute Besserung!evimaus hat geschrieben:Schüttelfrost, Sterne vor den Augen und starke Hals- und Kopfschmerzen
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
695
Mich hat es jetzt auch erwischt, allerdings nicht so heftig wie Dich. Seit ein paar Tagen hab' ich leichte Schmerzen bein Schlucken und leichten Schnupfen. Laufen ging gestern (6,7km, schön langsam) ganz gut, einen zu hohen Puls beim Laufen hab' ich nicht, mein Ruhepuls ist leicht erhöht. Ich hab' für mich beschlossen, die 3x1000m im MRT auf morgen zu verschieben und dann mal zu sehen wie es geht.evimaus hat geschrieben:Nachdem ich mich gestern fit fühlte und eine Stunde gelaufen bin, hat es mich abends zusammengeklappt.
...
Da es Dir offensichtlich viel schlechter geht kann ich Die nur raten, Dich richtig auszukurieren und Dir gute Besserung wünschen. Du mußt nicht laufen, und selbst ein Herbert Steffny hat einmal einen olympischen Marathon nicht angetreten, weil er überraschend krank wurde.
Viele Grüße
Wolf Dieter
**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Wolf Dieter
696
Mensch WD,oko_wolf hat geschrieben:Mich hat es jetzt auch erwischt, allerdings nicht so heftig wie Dich. Seit ein paar Tagen hab' ich leichte Schmerzen bein Schlucken und leichten Schnupfen. Laufen ging gestern (6,7km, schön langsam) ganz gut, einen zu hohen Puls beim Laufen hab' ich nicht, mein Ruhepuls ist leicht erhöht. Ich hab' für mich beschlossen, die 3x1000m im MRT auf morgen zu verschieben und dann mal zu sehen wie es geht.
Da es Dir offensichtlich viel schlechter geht kann ich Die nur raten, Dich richtig auszukurieren und Dir gute Besserung wünschen. Du mußt nicht laufen, und selbst ein Herbert Steffny hat einmal einen olympischen Marathon nicht angetreten, weil er überraschend krank wurde.
ich drücke dir die Daumen , dass dir nicht das gleiche wie Herbert passiert!
Alles Gute für Kandel!!!!!
Über 42 Grüße,
3fach
697
Vielen Dank für die Wünsche,3fach hat geschrieben:Mensch WD,
ich drücke dir die Daumen , dass dir nicht das gleiche wie Herbert passiert!
Schluckschmerz wird besser, Schnupfen noch nicht. Mit (leichtem) Schnupfen würde ich ja starten, am Wochenende gingen ja die 20km auch, aber wenn ich Pech hab' wird es eine Nebenhöhlenentzündung (hatte ich schon öfters) und dann wärs das gewesen.
Mal sehen wie's kommt.
Viele Grüße
Wolf Dieter
Wolf Dieter
698
Hallo Evi und WD,
auch von mir GUTE BESSERUNG!!! Bis jetzt halte ich mich wacker *auf Holz klopf*,
obwohl seit heute auch mein Mann krank ist und auf der Arbeit auch ständig
welche husten. Ich schmeiße vorsichtshalber aber auch ständig Zink ein und
gehe jetzt gleich ins Bett (endlich mal früher).
Hab mich entschieden, doch den 3:59 h-Plan von Steffny zu nehmen, die Grundgeschwindigkeit ist mininmal höher als beim 4:20 h-Plan, nur die 10-km-Wettkampf-Zeiten sind mir zu schnell im Moment. Aber man wird sehen. Wenigstens habe ich dann auch noch den Puffer, auf jeden Fall vor 4:30 h anzukommen.
Also dann, auf die letzten 8 1/2 Wochen!!!! WIR SCHAFFEN DAS TOTAL TOLL und laufen
grinsend durchs Ziel!!
Gute Nacht ;-)
Juliane
auch von mir GUTE BESSERUNG!!! Bis jetzt halte ich mich wacker *auf Holz klopf*,
obwohl seit heute auch mein Mann krank ist und auf der Arbeit auch ständig
welche husten. Ich schmeiße vorsichtshalber aber auch ständig Zink ein und
gehe jetzt gleich ins Bett (endlich mal früher).
Hab mich entschieden, doch den 3:59 h-Plan von Steffny zu nehmen, die Grundgeschwindigkeit ist mininmal höher als beim 4:20 h-Plan, nur die 10-km-Wettkampf-Zeiten sind mir zu schnell im Moment. Aber man wird sehen. Wenigstens habe ich dann auch noch den Puffer, auf jeden Fall vor 4:30 h anzukommen.
Also dann, auf die letzten 8 1/2 Wochen!!!! WIR SCHAFFEN DAS TOTAL TOLL und laufen
grinsend durchs Ziel!!
Gute Nacht ;-)
Juliane
700
Dem schließe ich mich an, auch wenn es bei mir noch ein paar Wochen mehr sind.Nuage79 hat geschrieben:Also dann, auf die letzten 8 1/2 Wochen!!!! WIR SCHAFFEN DAS TOTAL TOLL und laufen grinsend durchs Ziel!!
Da ich mich immer noch nicht entscheiden kann, welchen Trainingsplan ich ab nächster Woche absolviere (3:30, 3:45, 4:00), habe ich mir für Sonntag einen 10km-Wettkampf verordnet. Hab zwar nur einen in Offenbach gefunden, aber eine gewisse Opferbereitschaft ist in diesem Sport ohnehin Voraussetzung. Von meiner dortigen Zeit mache ich den Trainingsplan abhängig, ohne Wenn und Aber.