Banner

Hannover Marathon am 14.04.2024

Re: Hannover Marathon am 14.04.2024

51
mister_bk hat geschrieben: 16.04.2024, 16:08
JoelH hat geschrieben: 16.04.2024, 11:44
bones hat geschrieben: 16.04.2024, 11:06 "als würde man weniger leisten", schrieb sie."
:hihi:

Kann wohl nur bis drei zählen, sonst wüsste sie sicherlich, dass ein Marathon ca. 4 * 10 km lang ist und man dazu in der Tat mehr an körperlicher Leistung investieren muss, etwa vier Mal soviel. :prof:
Naja, Die Franziska S ist bereits diverse Marathons gelaufen - Sie steht auch für Laufen nach Spaß ohne spezifische Zeitdruck.
Sie ist die Woche davor in Berlin den halben und läuft glaub nächste Woche in London - den Zehner hat Sie Just vor Fun mit ihrer Mutter gemacht.

Ich denke das ist erlaubt - genauso wie die Helden die einem nach den ersten Kilometern bereits als schnaubendes Ausweichhinderniss von vorne entgegen kommen ...
Gerade dann sollte sie wissen, dass man tatsächlich bei einem 10er weniger leisten muss, als bei einem Marathon. Denn darauf bezog sich meine Aussage.

Von daher hat man m.E. auch nur eine Viertel Medaille und ebensolche Aufmerksamkeit verdient. Wir hatten es doch zuletzt vom Ausdruck Viertelmarathon. Warum sollte es dafür also nicht auch nur Viertelmarathonmedaille geben? Fände ich nur gerecht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Hannover Marathon am 14.04.2024

52
VeganAlex hat geschrieben: 16.04.2024, 15:39
JoelH hat geschrieben: 16.04.2024, 11:44
bones hat geschrieben: 16.04.2024, 11:06 "als würde man weniger leisten", schrieb sie."
:hihi:

Kann wohl nur bis drei zählen, sonst wüsste sie sicherlich, dass ein Marathon ca. 4 * 10 km lang ist und man dazu in der Tat mehr an körperlicher Leistung investieren muss, etwa vier Mal soviel. :prof:
Jein.
Finde jemand, der den 10er in Sub 40 abspult leistet aus sportlicher Sicht mehr als ein Marathontourist mit 5:30
Jein. Genau.
Es kommt m.E. darauf an wie gelaufen wird. Ist 5:30 eine PB und kein Sightseeing, dann ist das eine krasse Leistung. Alleine die Dauer ist schon ermüdend genug, wer schon Mal einen sechs Stundenlauf gemacht hat, der weiss um was es geht. Dabei ist es ziemlich egal ob man nun 42 oder 60 km läuft in der Zeit. Der Körper wird dabei viel stärker strapaziert als bei einem 10er. Das ist auch hart, das ist gar keine Frage. Aber doch ganz anders. Du hast sehr viel anaerobe Belastung, aber von dieser erholst du dich deutlich schneller als von der dauernden körperlichen Belastung eines Langdistanz Wettkampfs. Immer unter der Prämisse, dass du jeweils alles gegeben hast, egal welches konkrete Tempo.

Nicht umsonst ist es so, dass Anfänger zwar im Herzkreislaufsystem schnell Fortschritte machen, aber sich dann gerne ebenso flott verletzen, weil Muskulatur und Sehnenapperat nicht Schritt halten können. Gerne genommen Achillessehen, Schienbeinkanten etc.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Hannover Marathon am 14.04.2024

53
ruca hat geschrieben: 16.04.2024, 14:40
bones hat geschrieben: 16.04.2024, 10:34 Sonntag gab es beim M rund 2.700 Finisher, während es beim HM ca. 8.300 waren. Hinzu kommen die Marathonstaffeln, 10KM, Walker und Kinderläufe.

In der Presse lautet die sinngemäße Überschrift "Fast 27.000 Teilnehmer beim Hannover-Marathon". :wink:
So ist es da ja vom Marketing her schon seit Jahren. Nur wird das ziemlich peinlich, wenn dann der Marathon "mit >20.000 Teilnehmern" im TV übertragen wird, dort der Start aller Läufer komplett gezeigt wird und die Nummer dann nach 2-3 Minuten komplett durch ist. Diese Jahr waren sie schlauer und haben rechtzeitig zur Spitzengruppe umgeschaltet. :hihi:
Andere tun es auch. :wink:

"So viele Menschen sind beim Leipzig Marathon noch nie über die 21 Kilometer an den Start gegangen. "
https://www.lvz.de/sport/regional/leipz ... FFWZA.html

Re: Hannover Marathon am 14.04.2024

54
Keine Ahnung, was daran das Problem sein soll. Leipzig Marathon ist nicht allein Distanzangabe, sondern ebenso der Name der Veranstaltung, bei der nun mal auch andere Distanzen gelaufen werden. Gleiches gilt für Hannover und ähnliche Veranstaltungen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Hannover Marathon am 14.04.2024

55
hbef hat geschrieben: 20.04.2024, 14:00 Keine Ahnung, was daran das Problem sein soll. Leipzig Marathon ist nicht allein Distanzangabe, sondern ebenso der Name der Veranstaltung, bei der nun mal auch andere Distanzen gelaufen werden. Gleiches gilt für Hannover und ähnliche Veranstaltungen.
Wieso Problem? Alle wollen beim Mythos Marathon mitmachen. Da darf man nicht pingelig sein. Big bzw. long ist beautiful. Früher war das mal ein sportlicher Wettkampf über 42KM. Inzwischen geht es sogar ohne die Lauferei. Abschlepp-Marathon, Blitzer-Marathon, Discofox-Marathon, Physik-Marathon....um nur die aktuellen zu nennen. Vielleicht sollten wir unsere kleine Volkslaufveranstaltung auch umbenennen. Und anschließend noch den Bratwurtmarathon anbieten. 10KM laufen und anschließend 3 Bratwürste = Ultramarathoni.

Re: Hannover Marathon am 14.04.2024

58
2 ganz konkrete Erlebnisse:

Letztes Jahr: Ich bolzte Intervalle und bei sowas kommt es ja immer mal vor, dass man sich mit manchen Läufern dauernd hin- und herüberholt. Wir kamen in einer langsamen Phase ins Gespräch und stellten fest, dass wir beide für den HH-Marathon trainieren. Ich fragte ihn nach seinem Zeitziel und er meinte "Ich konnte nicht so viel trainieren, wird wohl 2:20-2:30". Ich bekam große Augen - so schnell erschien er freundlich gesagt nicht, vielleicht hat er sich ja vertan oder ich habe mich verhört. Ok, ich erzählte mein Ziel (Mit Glück unter 3:30 aber einige LaLas in den Sand gesetzt also eher 3:45). Und wurde auch mit großen Augen angeschaut..
Dann kam sein Nachsatz: "Aber nächstes Jahr hoffe ich es dann unter 2h zu schaffen". Dann hatte ich es endlich kapiert und sicherheitshalber nachgefragt, ob er evtl. den Halbmarathon meint. Er konnte sich gar nicht vorstellen, dass ich den ganzen meinte - sowohl bei mir als auch bei ihm.

Und vorgestern wurde ich dann auch von meinem Chef gefragt, welche Distanz ich denn beim Marathon laufen würde - "aber doch nicht den vollen oder?".

Ja, mein erster Wettkampf 2015 war auch die Staffel beim HH-Marathon. Ich habe da aber nie gesagt, dass ich "den Marathon gelaufen" bin, sondern immer sofort, dass es nur 5,4km waren. Das scheinen viele anders zu handhaben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“