Für das Jubiläum gibt es einige Änderungen:
Marathon / Staffel
- Start für Marathon vorverlegt auf 8:30 Uhr (vorher 9:30).
- Zusätzlicher Startbereich "Bei den Kirchhöfen" (bisheriger HM-Start).
- Keine Gefahr, dass die Elite auf langsame HM-Läufer aufläuft
- Zielschluss 6h nach letztem Starter. (ca. 14:50 Uhr, also ca. 10 Minuten bevor die HM-Elite ins Ziel kommt)
Halbmarathon
- Start 14:00 zwischen Alster und Dammtorbahnhof.
- Streckenänderung. Es fehlt der komplette Südteil der bisherigen Strecke (Reeperbahn, Hafen, Wallringtunnel, Umrundung der Binnenalster), dafür geht es am Stadtpark vorbei in die City Nord.
- Die letzten 8km (inkl. Ziel) 100% identisch mit M.
Teilnehmerzahlen für M und HM können so erhöht werden. Man munkelt von bis zu 20.000 für den M und 8.000 für den HM (jeweils 4.000 mehr als 2025, was ja restlos ausverkauft war). Staffelkontingent blieb unverändert.
Für den Marathon finde ich die Änderungen großartig, als HMer wäre ich freundlich gesagt nicht ganz so glücklich. Fast alle Streckenhighlights weg und extrem komische Startzeit. Dafür ist der HM keine 95%ige Kopie vom Hella Halbmarathon
Zum Anmeldestart brachen die Server zusammen, ich hatte Riesenglück, dass ich mit einem "Reload" zum richtigen Zeitpunkt tatsächlich noch einen Platz für den günstigsten Preis ergattert hatte. Etliche sind aber durch die Probleme in eine höhere Preiskategorie gerutscht und entsprechend angefressen.
Inzwischen ist die Staffel ausverkauft, HM und M sind in der teuersten Preiskategorie angekommen, HM dürfte auch nicht mehr so lange bis Ausverkauf dauern.
Nachdem ich für 2025 absagen musste, hoffe ich, das ich für 2026 einigermaßen in Form komme.
Re: 40. Hamburg Marathon, 26.4.26
2schon krass was da abgeht. Die Hälfte meiner Reisegruppe hat sich auch schon wieder registriert. Ich nicht, soweit mag ich noch nicht planen und bis ich einen Plan habe ist garantiert schon ausverkauft.
Was die touristischen Highlights angeht, ich war auf der Reeperbahn so im Tunnel, ich hab das gar nicht bemerkt. Erst bei den Landungsbrücken konnte ich mich erstmals orientieren. Und mir war auch nicht bewusst, dass wir um die gesamte Binnenalster gelaufen sind, hab ich nicht bemerkt. Da hatte ich echt nur Augen für Verpflegung und Pacemaker.
Was die touristischen Highlights angeht, ich war auf der Reeperbahn so im Tunnel, ich hab das gar nicht bemerkt. Erst bei den Landungsbrücken konnte ich mich erstmals orientieren. Und mir war auch nicht bewusst, dass wir um die gesamte Binnenalster gelaufen sind, hab ich nicht bemerkt. Da hatte ich echt nur Augen für Verpflegung und Pacemaker.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3Bin auch dabei - falls nichts dazwischen kommt. Habe zum ersten Mal so früh gebucht, auch wenn ich kurz vorher immer Glück hatte, einen Startplatz zu bekommen, entweder hier oder über kleinanzeigen.
Bei dem Wetter und mit der Begeisterung in diesem Jahr wird es schwer zu toppen sein, aber dafür ist ja Jubiläum. Freue mich auf jeden Fall.
Bei dem Wetter und mit der Begeisterung in diesem Jahr wird es schwer zu toppen sein, aber dafür ist ja Jubiläum. Freue mich auf jeden Fall.
4Da es in Hamburg eine offizielle Startplatzweitergabe gibt, kannst du das ganz entspannt sehen. Wenn Du Dich bis März/April gedulden kannst, wird das ziemlich sicher auch nicht mal teurer als die aktuellen 135€. Natürlich muss man aufpassen, nicht an Betrüger zu geraten...JoelH hat geschrieben: 08.05.2025, 11:28 schon krass was da abgeht. Die Hälfte meiner Reisegruppe hat sich auch schon wieder registriert. Ich nicht, soweit mag ich noch nicht planen und bis ich einen Plan habe ist garantiert schon ausverkauft.
5Wenn Du Dich nach Landungsbrücken wieder an einen Tunnel erinnerst - der war tatsächlich da.JoelH hat geschrieben: 08.05.2025, 11:28 Was die touristischen Highlights angeht, ich war auf der Reeperbahn so im Tunnel, ich hab das gar nicht bemerkt. Erst bei den Landungsbrücken konnte ich mich erstmals orientieren.

6ruca hat geschrieben: 08.05.2025, 12:31 Wenn Du Dich nach Landungsbrücken wieder an einen Tunnel erinnerst - der war tatsächlich da.![]()

Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning