Banner

50. Berlin Marathon 2024

Re: 50. Berlin Marathon 2024

155
Jetzt drauf geachtet.
Jupp, da ist was kaputt (aber besser eindeutig 0:00 als eine falsche Zeit). Vermutlich sitzt aber der Renndirektor drin, daher wird es kompliziert, den Wagen zu wechseln.

Und inzwischen laufen ja alle mit eigener Uhr, dazu gibt es ja noch die Anzeige am Kamerafahrzeug mit der Zeitprojektion.
Bild

157
Rauchzeichen hat geschrieben: 28.09.2024, 15:18 Ok, mit der Beschreibung bist du nicht zu verfehlen. Ich schau mal, ob ich dich sehe und stell mich persönlich vor. Ich komm vermutlich so gegen Ende der Veranstaltung vorbeigewandert 😉 (Grüne Nummer 5174)
Der Herr Rauchzeichen ist mir leider durch die Lappen gegangen. Trotz Verfolgung auf dem tragbaren Telelefon. Es war aber auch verdammt wuselig zu der Zeit.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

50. Berlin Marathon 2024 - Ergebnisse

158
Ein Hallo an alle Berlin-MA-Interessierten,

dachte das könnte von Interesse sein - habe mal die "Anmeldeliste" reinkopiert und vielleicht besteht Interesse, diese zu ergänzen.
Die Ergebnisse sind ja längst online - ich schreibe mal brutto und netto rein... dann sieht man mal wie lange der Einzelne brauchte um die Startlinie zu erreichen.
Ich fange auf jeden Fall mal an.

50. Berlin Marathon 2024

1. Dartan (Reiseveranstalter, sub3)
2. Rauchzeichen (Jubilee)
3. Axel_rennt (Verlosung - Niete)
4. Kiptumhunter (Verpflichtung durch Veranstalter)
5. laufkapelle (Verlosung)
6. larakt (Verlosung - Gewinn - für den Spaß!)
7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
10. Bonfire307 (Verlosung - Gewinn - 3:15 -3:30)
11. Zig101079 (Verlosung - Gewinn - 4:30)
12. triduma (Jubilee)
13. BGrünt (Verlosung - Gewinn - Langsam!)
14. cool running (Jubilee)
15. runners.high (Jubilee) - dabei... was sonst? Zielzeit: brutto: 04:19:42 netto: 04:06:47
16. siebenstein77 (fit ankommen - durchkommen - einigermaßen fit wieder abreisen)
17. klnonni (seit 30.August dabei -Freistartplatz)

Es war schon ein ganz besonderer Berlin-Marathon, nicht nur wegen 50ter, die Teilnehmermenge und die Zuschauer machten ein besonderes Event daraus - es ging aber schon an die Grenze des Machbaren mit diesen Gegebenheiten jedenfalls....

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: 50. Berlin Marathon 2024 - Ergebnisse

160
runners.high hat geschrieben: 29.09.2024, 17:52

50. Berlin Marathon 2024

7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
12. triduma (Jubilee)
13. BGrünt (Verlosung - Gewinn - Langsam!)
15. runners.high (Jubilee) - dabei... was sonst? Zielzeit: brutto: 04:19:42 netto: 04:06:47
16. siebenstein77 (fit ankommen - durchkommen - einigermaßen fit wieder abreisen)
17. klnonni (seit 30.August dabei -Freistartplatz) Zielzeit: brutto:04:03:08 netto: 03:52:24
Es war schon vedammt voll die Straßen.
Bin aus Block E gestartet und bin nach 3km bereits auf die ersten Frauen aufgelaufen die als Gruppe gewandert sind :tocktock:
Immer wieder hatte ich ungefähr bis km 30 auch Läufer vor mir, die plötzlich stehen geblieben sind um ein Selfie zu machen.

Habe mich mit einer Arbeitskollegin gestritten, die auch schon häufiger den Berlin Marathon gewandert ist (Bestzeit 6:43h).
Sie meldet sich beim Marathon immer mit eine Zielzeit an von 03:45h, weil man bei der Zeit in einem vorderen Block starten darf aber kein Nachweiß für die angegebene Bestzeit nennen muss.
Meine Kollegin argumentiert, sie bräuchte für 42 km um die 7h und hat die Sorge, dass wenn sie aus den hinteren Block startet, der Besebwagen sie einsammeln würde. Wenn sie aus einem vorderen Startblock startet, dann hat sie ungefähr 1h mehr Zeit und schafft ihre 7h Wanderung :gruebel:

Ich finde bereits bei Zielzeiten von 4h sollten Zeitnachweise verlangt werden.
Ausserdem finde ich sollten Wanderer gezielt aus der Masse der Läufer rausgenommen, wenn sie nicht im letzten Block gestartet sind.
Ein Marathon ist eine Laufveranstaltung :prof:

Ansonsten wunderbares Laufwetter gewesen und eine wirklich super Stimmung mit vielen Zuschauern die jeden Läufer gefeiert haben. Bin froh, trotz mangelhafter Vorbereitung gestern gestartet zu sein.
Zuletzt geändert von klnonni am 30.09.2024, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

161
Zig101079 hat geschrieben: 28.09.2024, 18:03 in meinem beutel waren keine. hab heute welche in einer schneiderei bekommen. kik, rossmann, rewe hatten keine... das war garnicht so leicht welche zu finden... :)
Die Sicherheitsnadeln lagen aus Umweltschutzgründen nicht mehr automatisch im Beutel.
Viele haben eigene Befestigungslösungen oder schon einen Stappel von alten Sicherheitsnadeln.

Die Sicherheitsnadeln lagen bei der Startnummernausgabe in einem Behälter auf den Tresen und jeder konnte zugreifen der welche brauchte - ich hatte sie auch fast übersehen.

Re: 50. Berlin Marathon 2024 - Ergebnisse

162
Erstmal allen Finishern meinen herzlichen Glückwunsch ! :beten:

klnonni hat geschrieben: 30.09.2024, 07:50 Ein Marathon ist eine Laufveranstaltung :prof:
DEFINITIV ! Was soll das denn, sich bei einer ausschließlich als Lauf ausgeschriebener Veranstaltung anzumelden, nur um dann alles zu walken? Nur um sagen zu können, dass man beim Berlin Marathon dabei war? Und dann noch mit einer völlig falschen Zielzeit... Sorry, aber das geht für mich gar nicht !!! Dafür gibts doch andere Veranstaltungen wie den Mega-Marsch oder so...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

163
Gerade für Berlin schwierig. Da startet(e?`) doch der körperlich beeinträchtigte Läufer mit der langen Historie ganz offiziell noch vor der Elite in einem eigenen "Startblock", damit er es innerhalb des Zeitlimits schafft(e?).

Dann wird es schwer zu erklären, warum sich auch nicht andere deutlich zu weit vorne einsortieren dürfen.
Bild

164
ruca hat geschrieben: 30.09.2024, 09:37 Gerade für Berlin schwierig. Da startet(e?`) doch der körperlich beeinträchtigte Läufer mit der langen Historie ganz offiziell noch vor der Elite in einem eigenen "Startblock", damit er es innerhalb des Zeitlimits schafft(e?).

Dann wird es schwer zu erklären, warum sich auch nicht andere deutlich zu weit vorne einsortieren dürfen.
Inklusion ist wirklich gut und richtig, aber es muss Regeln geben die auch umgesetzt werden müssen.
Ich hatte für den Lauf keine Kosten, da ich ja einen Freistartplatz hatte, aber ich hätte mich geärgert wenn ich für diesen Lauf 205 € bezahlt hätte und dann bei besten Wetter Slalom hätte Laufen müssen und dadurch unter meinen Möglichkeiten geblieben wäre - bei einem Lauf dessen Organisatoren damit werben die schnellste Marathon-Strecke zu sein.
Soll der Veranstalter die Finisher-Zeit auf 7,5 h raufsetzen und ein Wanderer-Block ausweisen.

Wenn ich in einem Block starte dessen Läufer unter 4h behaupten zu finishen, dann erwarte ich auch, dass ich in dieser Leistungsklasse nicht zu oft ausgebremst werde.

Und diese Selfis unterwegs sind einfach eine Frechheit!
Gestern bei ungefähr km 28 überholte ich einen Läufer auf der Straßenmitte und plötzlich zog ein anderer Läufer von rechts vor mir und blieb stehen um ein Selfie von sich auf der Straßenmitte im Läuferpulk zu machen. Natürlich mit Kopfhörern unterwegs.
Ich konnte gerade noch ausweichen und den Läufer von mir weg schubsen, habe mir aber dabei mein Knie verdreht, welches kurzzeitig schmerzte. Bei km 40 tat mir dann dieses Knie plötzlich so stark weh, dass ich meine Pace merklich reduzieren musste.
Weiß nicht ob es Zufall war, dass es genau dieses Knie war welches zu schmezen anfing und nach Zieleinlauf und auch heute ist wieder alles Okay.
Man sieht aber wie gefährlich diese "Instagram-Läufer" sind.
Wenn der Läufer eine Rückennummer gehabt hätte, hätte ich mich über diesen Trottel beschwerd. Solch ähnliche Situationen habe ich schon öfter gesehen.
Aber wurden solche Poser schon mal von Ordnern aus der Menge geholt oder Disqualifiziert?

Zumindest mir ist nicht bekannt, dass der Veranstalter ein Interesse zeigt gegen solch Diziplinlosigkeit vorzugehen.

Schade eigentlich, dass es keine Selbstverständlichkeit ist auf andere Rücksicht zu nehmen.

167
klnonni hat geschrieben: 30.09.2024, 10:07 Aber wurden solche Poser schon mal von Ordnern aus der Menge geholt oder Disqualifiziert?
Nope. Wenn Du solche Poser nicht willst, ist der Berlin-Marathon aber so ziemlich der falscheste Lauf, den Du machen kannst. Liegt aber nicht an Berlin sondern ganz simpel daran, dass die großen Massenevents sowas überproportional anziehen und es "dazugehört". Da sind dann auch Kostümläufer gerne in den vorderen Startblöcken, damit sie von den TV-Kameras nicht übersehen werden und damit sie kein Problem mit dem Zeitlimit haben.

Und schau mal, womit geworben wird:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/news-medien/fotos

- Eliteläufer
- Poser
- und der Rest.
Bild

168
JoelH hat geschrieben: 30.09.2024, 10:39 Alles gute Gründe, warum ich da nicht vorhabe zu starten.

Auch im Fernsehen kommt das immer mehr so rüber als wäre man bei einem Karnevalsumzug, anstatt einem Sportwettbewerb. Ist mir zu viel Show.
Ich glaube, du könntest mit deiner PB noch einen Block frühe starten.
Da man einen Nachweis für seine PB braucht, wäre dieser Block vermutlich angenehmer zu Laufen.
Die Straßen sind ja eigentlich sehr breit und gerade am Start teilt sich die Läufermenge echt schnell über zwei Straßen, links und rechts an der Siegessäule vorbei.
Vermute mal, da Läuft man besser.

Eigentlich liegt das Problem eher an einzelne rücksichtlose Gehe und Läufer - die Straßenverhältnisse sind eigentlich optimal in Breite und Beschaffenheit. Aber 40.000 Teilnehmer sind vermutlich die bessere max. Teilnehmerzahl.

169
Eventuell einfach Zufall / Pech meinerseits, aber ich hatte dieses Jahr tatsächlich auch das Gefühl das auch in den vorderen Startblöcken deutlich mehr falsch eingeordnete Läufer als in den Vorjahren unterwegs waren. :gruebel:

Damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt die obligatorischen Jubilee-Starter etc. die von ganz vorne Starten und viel zu langsam laufen. Die gab es schon immer, sind aber so wenige dass sie kaum stören.

Sondern diesmal Läufer, die scheinbar 1-2 Startblöcke weiter vorne als eigentlich passend gestartet sind. Ich stand Mitte Block C. Offizielle Zeiten habe ich für dieses Jahr keine gesehen, aber traditionell war der für 2:50h - 3:00h (~ 4:00/km - 4:15/km), und zumindest meine angegebe Zeit lag auch in den Fenster. Aber als ich dann mit 4:15/km los laufen wollte, war ich gefühlt der einzige in dem Tempo (ok, wohl nicht ganz der einzige, aber echt in der Minderheit :wink:) und ich durfte mich für bestimmt 5km durch Läufer durch wuseln, die eher so 4:40-5:00 gelaufen sind. :haeh: Das hatte ich dort in Vorjahren do eigentlich nie so extrem. :gruebel:

Meine Vermutung ist ja fast, dass das damit zusammen hängt das man sich seit zwei(?) Jahren auch mit einem HM-Zeit anmelden kann und es somit einfacher geworden ist in die vorderen Blöcke zu kommen.

(Obwohl ich es in der Hinsicht aufgrund der meist sehr breiten Straße dort noch immer angenehmer zu laufen finde, als z.B. in Frankfurt)

170
ruca hat geschrieben: 30.09.2024, 10:45
klnonni hat geschrieben: 30.09.2024, 10:07 Aber wurden solche Poser schon mal von Ordnern aus der Menge geholt oder Disqualifiziert?
Nope. Wenn Du solche Poser nicht willst, ist der Berlin-Marathon aber so ziemlich der falscheste Lauf, den Du machen kannst. Liegt aber nicht an Berlin sondern ganz simpel daran, dass die großen Massenevents sowas überproportional anziehen und es "dazugehört". Da sind dann auch Kostümläufer gerne in den vorderen Startblöcken, damit sie von den TV-Kameras nicht übersehen werden und damit sie kein Problem mit dem Zeitlimit haben.

Und schau mal, womit geworben wird:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/news-medien/fotos

- Eliteläufer
- Poser
- und der Rest.
Ich glaube trotzdem, dass man die Poser und Walker nach hinten durchreichen könnte.
Ausserdem bräuchte man nur Dizipinlosigkeit sanktionieren.
Die Straßen sind meist breit genug um auch langsame Läufe einen Raum zu bieten.

Wenn man der Meinung ist, dass man zu dritt oder viert aus dem falschen Startblock starten zu müssen um neben einander zu Wandern, dann wird man in den Ergebnisslisten einfach gestrichen.
Einige Jahre konsequent durchgezogen und es würde kein Wanderer sich mehr trauen gegen die Regeln zu verstoßen.
Ebend so der Gebrauch von Kopfhörern - wie soll ich einen anderen Läufer warnen wenn er vor mir einschwenkt, wenn er mich nicht hören kann?
Aber ja natürlich ist es Wunschdenken, darum zahle ich ja auch nicht mehr für dieses Event :wink:

171
klnonni hat geschrieben: 30.09.2024, 10:47

Ich glaube, du könntest mit deiner PB noch einen Block frühe starten.
Da man einen Nachweis für seine PB braucht, wäre dieser Block vermutlich angenehmer zu Laufen.
Sicher, aber all das Gedränge am Start schreckt mich schon ab, ich mag das nicht. Da nehm ich lieber den Mauerweglauf. Der ist kostengünstiger, ja tatsächlich, und man bekommt dafür fast viermal soviel Strecke.

Übrigens eine Sache, ist mir aber schon beim S25 aufgefallen, irgendwie finde ich es doof, dass man bei der Siegessäule "von hinten" kommt. Von der anderen Seite wäre das Motiv schöner.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

172
klnonni hat geschrieben: 30.09.2024, 10:58 Ausserdem bräuchte man nur Dizipinlosigkeit sanktionieren.
Dann brauchst Du Kampfrichter auf der Strecke. "Normale" Streckenposten haben schon genug mit Zuschauern & Co zu tun.

Gibt es beim Triathlon. Und die greifen in den Altersklassen auch nur ein, wenn es extrem wird (und wenn die Extremen das Pech haben, dass genau in dem Moment ein Kampfrichter vorbeikommt).

Was natürlich eine Option wäre: Für jeden Startblock einen individuellen Zielschluss (oder noch besser ein 10km-Cutoff), nachdem man vollautomatisch nicht mehr gewertet wird. Dann gibt es halt ein DNF, wenn Du bei den 2:59h-Läufern startest und nach 6h ins Ziel trottest.

Aber warum sollte der Veranstalter das tun? Die Poser zahlen genauso Startgebühren und die will man auch nicht verprellen. Es wird erst interessant, wenn mehr "ernsthafte" Läufer wegbleiben als Poser nachkommen.
Bild

173
RaviniII hat geschrieben: 27.09.2024, 14:47 Ich stand auf die alten Standards. Obwohl ich selbst nie einen laufen werde, habe ich immer alle Marathons mit Hingabe vorm TV verfolgt. Aber nicht auf dem Privatsender. Die paar Vorabschnipsel auf Insta und Co. bestätigen meine Ablehnung. Deren Stil (und Werbung) ertrage ich irgendwie nicht.
Es waren wirklich sehr viele Werbeblöcke und zusätzliche Werbeeinblendungen. Der Moderator war schwer begeistert von der großen Männerspitzengruppe am Anfang, die alle auf Weltrekordkurs waren. Dass das Tempo völlig überzogen war, darauf kam er nicht. Dann kam Mocki als Sprecherin mit dazu ("Ich war ja gar nicht als Co-Kommentatorin vorgesehen") und plauderte ein bißchen mit. Hin und wieder wurde eine Prominentenstaffel gezeigt, die sich mit Philipp Pflieger als Begleitläufer durch die Strassen quälte. Im Zielbereich wurde nur Hendrik Pfeiffer interviewt und von Mocki angehimmelt. Danach habe ich ausgeschaltet.

174
JoelH hat geschrieben: 30.09.2024, 11:04
Übrigens eine Sache, ist mir aber schon beim S25 aufgefallen, irgendwie finde ich es doof, dass man bei der Siegessäule "von hinten" kommt. Von der anderen Seite wäre das Motiv schöner.
Beim S25 und beim Berlin Marathon läuft man jeweils aus einer anderen Richtung auf die Siegessäule zu ...

175
klnonni hat geschrieben: 30.09.2024, 11:24
JoelH hat geschrieben: 30.09.2024, 11:04

Beim S25 und beim Berlin Marathon läuft man jeweils aus einer anderen Richtung auf die Siegessäule zu ...
Upps,

sorry, nehme das zurück, man läuft beim S25 falsch rum unter dem Brandenburger Tor durch. Ist ja dasselbe Mädel mit den Flügeln :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

176
bones hat geschrieben: 30.09.2024, 11:15
Es waren wirklich sehr viele Werbeblöcke und zusätzliche Werbeeinblendungen. Der Moderator war schwer begeistert von der großen Männerspitzengruppe am Anfang, die alle auf Weltrekordkurs waren. Dass das Tempo völlig überzogen war, darauf kam er nicht.
Ich fand den Kommentar erfrischend anders. Unaufgeregt irgendwie. Fand ich gut. Was die Zeiten angeht, es kann nur kommentieren was er bekommt und das war am Anfang eben richtig schnell. Und na ja, seit Tigist Assefa kann alles passieren.

Und auch das Rennen an sich fand ich spannender als die letzten gefühlt 10 Ausgaben. Endlich mal ein Race Mann gegen Mann und nicht Mann gegen Uhr. Bescheiden war dass das Führungsfahrzeug die Uhr hat nicht zum laufen bekommen. Regelrecht peinlich. Dann steige ich eben in das Auto, dass hinter der Gruppe her fährt und eine funktionierende Uhr hat. Denn Läufern bringt die Uhr im Rücken gar nichts.
Bild
Über mich

178
ruca hat geschrieben: 30.09.2024, 11:07
klnonni hat geschrieben: 30.09.2024, 10:58 Ausserdem bräuchte man nur Dizipinlosigkeit sanktionieren.

Was natürlich eine Option wäre: Für jeden Startblock einen individuellen Zielschluss (oder noch besser ein 10km-Cutoff), nachdem man vollautomatisch nicht mehr gewertet wird. Dann gibt es halt ein DNF, wenn Du bei den 2:59h-Läufern startest und nach 6h ins Ziel trottest.

Aber warum sollte der Veranstalter das tun? Die Poser zahlen genauso Startgebühren und die will man auch nicht verprellen. Es wird erst interessant, wenn mehr "ernsthafte" Läufer wegbleiben als Poser nachkommen.
Hatte dieses Mal keinen Startplatz bekommen, war aber die letzten drei Mal am Start. Bei diesen Läufen hatte ich auch (sub4) etliche Walker aus vorherigen Startblöcken überholt.

Am ärgerlichsten fand ich, daß die Walker und Poser nicht am Rand sondern in der Mitte der Straße laufen und damit ein Verletzungsrisiko darstellen - das geht gar nicht.

Ich denke, man sollte für die angegeben Zielzeiten aktuelle Nachweise verlangen, damit könnte man den Großteil der Walker in den hinteren Teil des Feldes verbannen - wo sie auch hingehören.

Ich hatte in einem Podcast gehört, daß der Berlin-Marathon dreifach überbucht war - von daher müsste der Veranstalter nicht befürchten, daß er den Lauf nicht voll bekommt.

179
JoelH hat geschrieben: 30.09.2024, 11:51
bones hat geschrieben: 30.09.2024, 11:15
Es waren wirklich sehr viele Werbeblöcke und zusätzliche Werbeeinblendungen. Der Moderator war schwer begeistert von der großen Männerspitzengruppe am Anfang, die alle auf Weltrekordkurs waren. Dass das Tempo völlig überzogen war, darauf kam er nicht.
Ich fand den Kommentar erfrischend anders. Unaufgeregt irgendwie. Fand ich gut. Was die Zeiten angeht, es kann nur kommentieren was er bekommt und das war am Anfang eben richtig schnell. Und na ja, seit Tigist Assefa kann alles passieren.

Und auch das Rennen an sich fand ich spannender als die letzten gefühlt 10 Ausgaben. Endlich mal ein Race Mann gegen Mann und nicht Mann gegen Uhr. Bescheiden war dass das Führungsfahrzeug die Uhr hat nicht zum laufen bekommen. Regelrecht peinlich. Dann steige ich eben in das Auto, dass hinter der Gruppe her fährt und eine funktionierende Uhr hat. Denn Läufern bringt die Uhr im Rücken gar nichts.
Ein Rennen zwischen Läufern ist mir auch wesentlich lieber als ein Rennen gegen die Zeit. Der Kommentator sollte die Bilder und Zeiten, die er bekommt, auch einordnen können. Das am Ende kein Weltrekord rauskommt, wenn die in großer Zahl zu schnell losstürmen, war klar. Und wenn es schon ein extra Zielband und Wertung für die deutschen Teilnehmer gibt, sollte man deren Zwischenstand auch verfolgen und nicht überrascht werden, wenn der Hendel mit 'ner 2:07 plötzlich kurz vor dem Ziel von den Kameras eingefangen wird.
Was mich nicht so interessiert hat, sind die tänzerischen Fähigkeiten von Mocki und den Staffelteilnehmern in älteren Let's Dance Staffeln.

180
Was mir beim Kommentar auch negativ aufstieß, war die Bezeichnung der Pacer-Trikots als "Sträflingskleidung". Zwar mit Augenzwinkern aber trotzdem. Gibt ja mehr als genügend andere auch positive Assoziationen wie z.B. die Schiedsrichter beim Basketball oder Eishockey.

War mir alles zu flapsig.
Bild

181
ruca hat geschrieben: 30.09.2024, 14:05 Was mir beim Kommentar auch negativ aufstieß, war die Bezeichnung der Pacer-Trikots als "Sträflingskleidung". Zwar mit Augenzwinkern aber trotzdem. Gibt ja mehr als genügend andere auch positive Assoziationen wie z.B. die Schiedsrichter beim Basketball oder Eishockey.

War mir alles zu flapsig.
Eventuell Freudscher Versprecher? Immerhin wurde Rene Hiepen 1986 per Haftbefehl gesucht, nachdem er aus der Fremdenlegion desertiert war. Und 2006 hat er auf einer Porsche Firmenfeier im Suff zwei leitende Angestellte zusammengeschlagen.

182
Santander hat geschrieben: 30.09.2024, 18:24 Immerhin wurde Rene Hiepen 1986 per Haftbefehl gesucht, nachdem er aus der Fremdenlegion desertiert war. Und 2006 hat er auf einer Porsche Firmenfeier im Suff zwei leitende Angestellte zusammengeschlagen.
Ein arger Racker, dieser Rene da.
Ick könnt' mir wechschmeißen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

184
Na ja, er ist mit 19 eingetreten in die Legion und ein halbes Jahr später abgehauen. Da wurde jugendlicher Leichtsinn bestraft. Für Franzosen wohl ein Staatsverbrechen, ich halts eher für verständliche Reaktion jugendlichen Übermutes.

Interessanter find ich eher, dass er je 5 Mal Berlin und New York gelaufen ist und sich auch hier

https://news.germanroadraces.de/rene-hi ... events-19/

beteiligt war.
Bild
Über mich

185
bones hat geschrieben: 30.09.2024, 13:55 Und wenn es schon ein extra Zielband und Wertung für die deutschen Teilnehmer gibt, sollte man deren Zwischenstand auch verfolgen und nicht überrascht werden, wenn der Hendel mit 'ner 2:07 plötzlich kurz vor dem Ziel von den Kameras eingefangen wird.
Was mich nicht so interessiert hat, sind die tänzerischen Fähigkeiten von Mocki und den Staffelteilnehmern in älteren Let's Dance Staffeln.
Euren Kommentaren nach habe ich wirklich nichts verpasst. Schade u. a., dass man die deutsche Spitze kaum oder nicht gesehen hat.
Zuletzt geändert von RaviniII am 01.10.2024, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

186
Eigentlich liegt das Problem eher an einzelne rücksichtlose Gehe und Läufer - die Straßenverhältnisse sind eigentlich optimal in Breite und Beschaffenheit. Aber 40.000 Teilnehmer sind vermutlich die bessere max. Teilnehmerzahl.
Du meinst solche "Finisher"

https://berlin.r.mikatiming.com/2024/?c ... CH3C0OH266

Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Bild
Über mich

187
Bei dem kann man die ersten 7,5km immerhin als Laufen bezeichnen. Und er war immerhin innerhalb seiner Startwelle weit hinten.

Ich will jetzt niemanden verlinken, aber auf der letzten Seite findet man auf Anhieb zwei Kandidaten, die innerhalb ihrer Welle ganz vorn gestartet sind (ca. 30 und 10s Unterschied Brutto/Netto) und den Timingdaten nach die ganze Zeit nur gelatscht sind.

Was soll sowas?
Bild

188
ruca hat geschrieben: 01.10.2024, 08:10
Ich will jetzt niemanden verlinken, aber auf der letzten Seite findet man auf Anhieb zwei Kandidaten, die innerhalb ihrer Welle ganz vorn gestartet sind (ca. 30 und 10s Unterschied Brutto/Netto) und den Timingdaten nach die ganze Zeit nur gelatscht sind.

Was soll sowas?
Schau mal aufs Alter. Ich habe die 70+ bewusst ausgelassen.
Bild
Über mich

189
JoelH hat geschrieben: 01.10.2024, 08:14 Schau mal aufs Alter. Ich habe die 70+ bewusst ausgelassen.
Ist mir in solchen Fällen egal. Ja, ich weiß, das machen einige und meinen auch, ein Recht darauf zu haben. Ich kenne es aber von einer Winterlaufserie mit freier spontaner Distanzwahl von 5-20km und richtig schnellen Läufen dabei.

In der ersten Reihe stand als ich da mitmachte öfter der gleiche Ü70. Direkt nach dem Start gibt es dort enge Wege, Kurven und sogar zu umkurvende Sperrpfosten. Und er mittendrin mit maximal 9er Pace, während alle sprichwörtlich vorbeifliegen. Es ist extrem schwer vorstellbar, dass es da nicht irgendwann doch mal kracht.
Bild

190
JoelH hat geschrieben: 01.10.2024, 07:31 Na ja, er ist mit 19 eingetreten in die Legion und ein halbes Jahr später abgehauen. Da wurde jugendlicher Leichtsinn bestraft. Für Franzosen wohl ein Staatsverbrechen, ich halts eher für verständliche Reaktion jugendlichen Übermutes.

Interessanter find ich eher, dass er je 5 Mal Berlin und New York gelaufen ist und sich auch hier

https://news.germanroadraces.de/rene-hi ... events-19/

beteiligt war.
Ich sehe das eher mit einem Augenzwickern, ist halt jemand mit Ecken und Kanten. Übrigens: die Verjährungsfrist für Militärdelikte, einschließlich Desertion, beträgt in Frankreich 20 Jahre. Er könnte also im nächsten Jahr live vor Ort den Paris Marathon kommentieren. :teufel:

191
ruca hat geschrieben: 01.10.2024, 08:10 Bei dem kann man die ersten 7,5km immerhin als Laufen bezeichnen. Und er war immerhin innerhalb seiner Startwelle weit hinten.
Laut seiner Startzeit 9:21 Uhr war er aber innerhalb der ersten (!) Startwelle. Da frage ich mich aber wirklich, was der Scheiß soll??!!
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

192
ruca hat geschrieben: 01.10.2024, 08:25
JoelH hat geschrieben: 01.10.2024, 08:14 Schau mal aufs Alter. Ich habe die 70+ bewusst ausgelassen.
Ist mir in solchen Fällen egal. Ja, ich weiß, das machen einige und meinen auch, ein Recht darauf zu haben. Ich kenne es aber von einer Winterlaufserie mit freier spontaner Distanzwahl von 5-20km und richtig schnellen Läufen dabei.

In der ersten Reihe stand als ich da mitmachte öfter der gleiche Ü70. Direkt nach dem Start gibt es dort enge Wege, Kurven und sogar zu umkurvende Sperrpfosten. Und er mittendrin mit maximal 9er Pace, während alle sprichwörtlich vorbeifliegen. Es ist extrem schwer vorstellbar, dass es da nicht irgendwann doch mal kracht.
Das passiert dir im Tiergarten aber nicht und das sind auch nicht die Kandidaten mit den Selfies mitten auf der Gasse. Ich differenziere da schon.
Bild
Über mich

193
50. Berlin Marathon 2024

7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
12. triduma (Jubilee)
13. BGrünt (Verlosung - Gewinn - Langsam!) Zielzeit: Brutto: 04:59:58 / Netto: 04:52:41
15. runners. High (Jubilee) - dabei... was sonst? Zielzeit: brutto: 04:19:42 netto: 04:06:47
17. klnonni (seit 30.August dabei -Freistartplatz) Zielzeit: brutto:04:03:08 netto: 03:52:24

Selbst für mich als "Langsam"Läufer war es ein Hindernislauf. Habe deutlich zusätzliche Meter durchs ausweichen machen müssen.

Ich habe den Marathon genossen und meine Bestzeit um 33 Minuten verbessert :wink:

Beste Grüße

PS: Bin natürlich im Block K gestartet. Und zwar hinten.
Zuletzt geändert von BGrünt am 01.10.2024, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

194
Dartan hat geschrieben: 30.09.2024, 10:54
Sondern diesmal Läufer, die scheinbar 1-2 Startblöcke weiter vorne als eigentlich passend gestartet sind. Ich stand Mitte Block C. Offizielle Zeiten habe ich für dieses Jahr keine gesehen, aber traditionell war der für 2:50h - 3:00h (~ 4:00/km - 4:15/km), und zumindest meine angegebe Zeit lag auch in den Fenster. Aber als ich dann mit 4:15/km los laufen wollte, war ich gefühlt der einzige in dem Tempo (ok, wohl nicht ganz der einzige, aber echt in der Minderheit :wink:) und ich durfte mich für bestimmt 5km durch Läufer durch wuseln, die eher so 4:40-5:00 gelaufen sind. :haeh: Das hatte ich dort in Vorjahren do eigentlich nie so extrem. :gruebel:
Ich hatte eine Zielzeit von 3:20 angegeben und wurde auch in den Block C eingeteilt. Dachte mir auch schon, dass ich wohl etwas zu weit vorne wäre, deshalb hab ich mich wie üblich auch ganz hinten in den Block gestellt. Mach ich eigentlich fast immer, damit ich am Start etwas vom Pulk abgebremst werde und nicht zu schnell loslaufe. 7 minuten nach Startschuss bin ich dann auch über die Startlinie gekommen und lief ziemlich konstant zwischen 4:40 und 4:50 min/km. Also ganz gut im Zieltempo, hatte aber auch den Eindruck, dass sehr viele Läufer vor mir noch viel viel langsamer unterwegs waren.

Das Tempo konnte ich bis km38 auch ganz gut halten, leider kam dann doch noch der Einbruch und so sind die letzten Kilometer eher in 5:10 min/km raus gegangen. Hatte den Versorgungsstand bei Km35 verschusselt, ein Becher Cola hätte mich wohl noch ordentlich ins Ziel gebracht. Die zweite Hälfte war auch 3 Minuten langsamer als die erste.

Schlussendlich wurden dann aus den gemeldeten 3:20 noch eine 3:23, was aber meiner Meinung nach noch im Rahmen ist.

196
klnonni hat geschrieben: 30.09.2024, 10:07

Und diese Selfis unterwegs sind einfach eine Frechheit!
Gestern bei ungefähr km 28 überholte ich einen Läufer auf der Straßenmitte und plötzlich zog ein anderer Läufer von rechts vor mir und blieb stehen um ein Selfie von sich auf der Straßenmitte im Läuferpulk zu machen. Natürlich mit Kopfhörern unterwegs.
Ich konnte gerade noch ausweichen und den Läufer von mir weg schubsen
Ja, ging mir auch ein paar mal so. Die sind einfach mittendrin stehen geblieben und hatten Selfies etc. gemacht oder mitten auf der Piste gegangen sind. Warum kann man da nicht einfach wenigstens ganz am Rand gehen? Einen hatte ich auch im Gedränge übersehen und bin auf den Typen aufgelaufen, Gott sei dank ist dabei nichts schlimmeres passiert, aber das wiederanlaufen kostet eben auch Kraft.
Fairness scheinen einige gar nicht zu kennen.

198
Bonfire307 hat geschrieben: 01.10.2024, 15:38Ich hatte eine Zielzeit von 3:20 angegeben und wurde auch in den Block C eingeteilt.
:haeh: Ok, krass, dass erklärt dann wohl auch etwas, warum gefühlt alle um mich herum zu langsam gestartet sind. Mich würde ja mal die diesjährige Zeiteinteilung für die Blöcke interessieren. Gerade noch mal geschaut, ich hatte eine 1:23:58 für den HM angegeben, nach deren Umrechnung einer 2:55:29h im Marathon entsprechend, und war damit auch ja auch C. Und (mindestens) 2:55h bis 3:20h im selben Startblock finde ich schon wirklich ein überraschend großes Zeitfenster... :haeh: :gruebel:
Zuletzt geändert von Dartan am 01.10.2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

199
Dartan hat geschrieben: 01.10.2024, 16:09 Und (mindestens) 2:55h bis 3:20h im selben Startblock finde ich schon wirklich ein überraschend großes Zeitfenster... :haeh: :gruebel:
Naja, das ist zwischen 4:08 und 4:44 in der Pace. Mit Adrenalin und im Getümmel ist der Unterschied da nicht so groß, das sind auf dem ersten Kilometer gerade mal 100m Unterschied.

Wenn das jeder wirklich läuft, sollte es auseinander gehen wie ein Kaugummi und keiner stört den anderen.
Bild
Über mich

200
Wäre schon mal interessant, wie viele Läufer in den jeweiligen Blöcken waren und welche Zeiten dafür erforderlich waren. Wenn ich z.B. gewusst hätte, dass Block D 3:15 bis 3:45 läuft, dann wäre ich auch aus diesem Block gestartet.
Würde aber wohl wieder misbraucht werden. Vereinzelt hab ich auch im Block C Leute gesehen, die Block K drauf hatten. Man kann aber wahrscheinlich auch nicht alles und jeden kontrollieren, sondern ist auf die Fairness der Läufer angewiesen.
Vielleicht sollte man wirklich schon ab sub 4h einen Nachweis verlangen.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“