ruca hat geschrieben: 30.09.2024, 09:37
Gerade für Berlin schwierig. Da startet(e?`) doch der körperlich beeinträchtigte Läufer mit der langen Historie ganz offiziell noch vor der Elite in einem eigenen "Startblock", damit er es innerhalb des Zeitlimits schafft(e?).
Dann wird es schwer zu erklären, warum sich auch nicht andere deutlich zu weit vorne einsortieren dürfen.
Inklusion ist wirklich gut und richtig, aber es muss Regeln geben die auch umgesetzt werden müssen.
Ich hatte für den Lauf keine Kosten, da ich ja einen Freistartplatz hatte, aber ich hätte mich geärgert wenn ich für diesen Lauf 205 € bezahlt hätte und dann bei besten Wetter Slalom hätte Laufen müssen und dadurch unter meinen Möglichkeiten geblieben wäre - bei einem Lauf dessen Organisatoren damit werben die schnellste Marathon-Strecke zu sein.
Soll der Veranstalter die Finisher-Zeit auf 7,5 h raufsetzen und ein Wanderer-Block ausweisen.
Wenn ich in einem Block starte dessen Läufer unter 4h behaupten zu finishen, dann erwarte ich auch, dass ich in dieser Leistungsklasse nicht zu oft ausgebremst werde.
Und diese Selfis unterwegs sind einfach eine Frechheit!
Gestern bei ungefähr km 28 überholte ich einen Läufer auf der Straßenmitte und plötzlich zog ein anderer Läufer von rechts vor mir und blieb stehen um ein Selfie von sich auf der Straßenmitte im Läuferpulk zu machen. Natürlich mit Kopfhörern unterwegs.
Ich konnte gerade noch ausweichen und den Läufer von mir weg schubsen, habe mir aber dabei mein Knie verdreht, welches kurzzeitig schmerzte. Bei km 40 tat mir dann dieses Knie plötzlich so stark weh, dass ich meine Pace merklich reduzieren musste.
Weiß nicht ob es Zufall war, dass es genau dieses Knie war welches zu schmezen anfing und nach Zieleinlauf und auch heute ist wieder alles Okay.
Man sieht aber wie gefährlich diese "Instagram-Läufer" sind.
Wenn der Läufer eine Rückennummer gehabt hätte, hätte ich mich über diesen Trottel beschwerd. Solch ähnliche Situationen habe ich schon öfter gesehen.
Aber wurden solche Poser schon mal von Ordnern aus der Menge geholt oder Disqualifiziert?
Zumindest mir ist nicht bekannt, dass der Veranstalter ein Interesse zeigt gegen solch Diziplinlosigkeit vorzugehen.
Schade eigentlich, dass es keine Selbstverständlichkeit ist auf andere Rücksicht zu nehmen.