holle hat geschrieben:Höhen korrekturen berechnen die Höhe aus sogenannten SRTM-Daten, es sind praktisch Höhendaten zu den Koordinaten in einer Art Datenbank vorhanden. Hier ist das Problem, dass erstens die Auflösung nicht un bedingt perfekt ist und zweitens, wenn der GPS-Track mal 10 Meter daneben liegt in steilem Gelände dadurch schon mal grössere Abweichungen entstehen können.
Insgesamt kommen die Werte aber recht gut hin.
Ich vergleiche ab und zu mal Aufzeichnungen mit meinem GPS incl. barometrischer Höhenmessung mit der korrigierten Höhe und meistens decken sich die Höhenkurven recht gut, Differenzen sind aber immer wieder zu sehen, unterm Strich liegen die Aufstiegs/Abstiegs-Höhnemeter in der Summe aber im Bereich von +-5%, das reicht.
Dagegen sind die GPS-Höhendaten richtig übel, da kommen oft astronomische Höhenmeter zusammen. Ich bin da immer hellhörig, wenn ich auf normalen Laufrunden von 500 oder 1000 Höhenmetern lese.
Gruss Holle
vielen Dank für die Erleuchtung

Zu Garmin-Höhenmetern meine ich auch etwas zu wissen: Nämlich misst der Garmin die DISTANZ der WEGE, die Du bergauf/bergab läufst. Also wenn Du eine Steigung hast, die 100 Meter LANG ist, dann gibt er Dir dafür 100 Höhenmeter aus.
Das war in meinem Rennsteig-Training 2009 ganz toll, da besaß ich selber noch keinen Garmin, wir sind dann immer die Mahdental-Runde gelaufen, die vielleicht so 100 HM hat wenn überhaupt, und mir wurde dann zu überstandenen 500 HM auf 10 km gratuliert. Irgendwann keimte in mir dann aber schon ein Verdacht ;-)