Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

1901
Hallo Miteinander :winken: ,

Horst, schön das es sich wieder einrollt :daumen: :nick:

Zum Sonntag, Tina du hast doch die Mannschaft angemeldet, wie ist das, kann man da noch Läufer nachmelden?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1902
bolk hat geschrieben: Zum Sonntag, Tina du hast doch die Mannschaft angemeldet, wie ist das, kann man da noch Läufer nachmelden?
Ich hab mich als Einzelläufer angemeldet, ich hoffe das ist kein Problem :P
Mauki läuft den Marathon

1903
Das probieren wir einfach am Sonntag, Volker. Im Zweifelsfall kommen deine km nicht in die Gruppenwertung, sondern du läufst als Einzelläufer. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich aber eh nicht, dass wir mit unseren eher kleinen Gruppe die Legolandgutscheine gewinnen werden. ;o) Ich werde mal per E-Mail anfragen.

1904
So hab aus Interesse auch mal meine Schuhe gewogen.

Mit Dreck, weigen die wie folgt.

Asisc GT-2140 ca. 340 gr
Asics Gel-Moriko WP ca. 400 gr
Mauki läuft den Marathon

1905
Jolly Jumper hat geschrieben:Das probieren wir einfach am Sonntag, Volker. Im Zweifelsfall kommen deine km nicht in die Gruppenwertung, sondern du läufst als Einzelläufer. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich aber eh nicht, dass wir mit unseren eher kleinen Gruppe die Legolandgutscheine gewinnen werden. ;o) Ich werde mal per E-Mail anfragen.
Danke für die Info! Ich muss mal nachsehen, wie viele KM die Gruppen in den letzten Jahren so gesammelt haben, je nach dem müssen wir eben ran :zwinker2:

Im Moment sieht es so aus, das ich nun doch bereits um 9.30 Uhr am Treffpunkt sein kann.

Freu, freu, meine Mädels kommen vermutlich mit dem Rad hinterher.
Liebe Grüße,
Volker

1906
scheiss forerunner....display eingefroren, dann habe ich die kiste runtergefahren, raufgefahren....wieder weitergelaufen nachdem er wieder oben war...jetzt will ich das ding übertragen und er erzählt mir auch was übertragen zu haben aber die datei find ich nicht im trainingscenter. so ein kackscheiss...nerv...

bin gerade so schön 1,5h im 3:59er schnitt gelaufen und habe rund 22,6km auf den tacho gezaubert....so ein müll....mal im ausrüstungsthread posten.

@horst
die fastwitch 3 sind geil - habe ich auch. sind aber nun auslaufmodell. gibt nun neu die 4er. sollte also rabatt drin sein. die schlappen wiegen so rund 240gr.

1907
mauki hat geschrieben:So hab aus Interesse auch mal meine Schuhe gewogen.

Mit Dreck, weigen die wie folgt.

Asisc GT-2140 ca. 340 gr
Asics Gel-Moriko WP ca. 400 gr
Da mach ich doch auch mal mit :nick: ,

meine aktuellen Treter wiegen,

305gr. Asics Gel Trainer
271gr. Saucony Typ A

@Flo, es ist schon seltsam, ich blick es ja wirklich auf keinem Auge was meine Forerunner betrifft, aber ich hab das Teil seit Dezember 2007 und hatte noch NIE Probleme damit.
Übertragung ging immer, Akku hält....
Liebe Grüße,
Volker

1908
das passiert glaub immer nur bei den teuren geräten wo die wünsche und anforderungen die der endverbraucher stellt am höchsten sind...
naja, mal schauen ob mir jemand sagen kann wo die datei denn geblieben ist. ich weiss nicht wo der die dinger abspeichert...

1909
Hallo, :hallo:

wie gesagt lauter Leichtgewichte:

DS Trainer 12 = 255 Gramm
DS Trainer 13 = 266 Gramm
Pearl Izumi Peak XC = 265 Gramm
Mizuno Elexir 4 = 260 Gramm
DS Racer 7 = 210 Gramm (Größe 42,5)
DS Racer 7 = 206 Gramm (Größe 42)

Grüßle
Niko :winken:

1911
Ich habe ja schon Gr46,5 Philippé und du bist größer als ich. Im Alltag habe ich Gr45
Beim Gewicht der Schuhe spielt die Größe natürlich auch ne rolle.

Ich merke den unterschied vom Gewicht am meisten wenn ich die Trail Treter an habe. Da geht nämlich gar nichts.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1912
der trail treter ist evtl. auch schlecht biegbar sondern eher starr von der sohle?

ich glaub ich habe nur treter unter 300gr im schrank. andere nutze ich schon nicht mehr.
die schwersten dürften wohl die lunartrainer und die saucony grid tangent sein.

habe zwar noch nimbus und so zeugs, aber die sind glaub nur im schuhschrank als platzhalter.
evtl. sollte ich mal die nimbus kaputtlaufen beim lockeren lauf am samstag im 70% hfmax bereich.
haben ja trotzdem geld gekostet, dann kann ich die auch kaputtlaufen :)

sagst mir mal was dein dealer für die fastwitch 3 haben will...

Sagt mal ist das Übermut

1913
oder schon Blödheit?

Es ist Montag Mittag, voller Übermut und Tatendrang, nehme ich mir vor mal wieder schnelle WH auf der Bahn zu machen.
Eigentlich wollte ich auf solche Sachen verzichten, da es auch ohne ganz gut läuft und diese mich schon ziemlich belasten.

Egal, auf der Bahn angekommen, ist diese voll belegt! Mist, also überlege ich mir einen Ersatz und mir fällt nichts besseres ein, wie schnelle Treppenläufe zu machen :tocktock:

Zuerst mache ich, nahezu ohne Aufwärmen :tocktock: , 6*200 Stufen zügig bis zur Erschöpfung, danach noch 10*Bergsprints, wenn schon schnell dann richtig, dumm, dumm dumm! Man hat wenig Zeit und will ja Reize setzen :nene:

Zu Hause angekommen machen sich die Waden schon etwas bemerkbar, am nächsten Morgen ist es schon ein ausgewachsener Muskelkater, das Gehen ist eine Qual.

Gut denke ich mir, den läufst du dir heute Mittag raus....nach ein paar KM rumgeeiere, sind die Muskeln schön warm und der Schmerz weniger zu spüren. Also laufe ich wieder etwas zügiger meine S-Pace Einheit (verkürzt).

Am Mittwoch war eh Pause angesagt, laufen hätte ich so oder so nicht können, bei dem Muskelkater. Am Abend wurde es dann noch lustiger, beide Waden werden steinhart und schwellen immer mehr an :nene:

Nun ist die Frage, was hilft dagegen? Versucht habe ich es mit Voltarenumschlägen, Kompressionsstrümpfen, Reizstrom und eiskaltem Wasser.
Besser ist es bis jetzt dadurch noch nicht geworden. Naja, mal sehen, jetzt watschle ich mal wieder ins Geschäft, denke über meine Blödheit nach und hoffe das es nur ein Muskelkater ist :motz:

Kann man denn so Doof sein?
Liebe Grüße,
Volker

1914
Hm, du möchtest du doch nicht wirklich ne Antwort auf deine erste Frage, oder? :klatsch:
Zur zweiten: klingt schon ganz gut, was du machst. Du kannst noch Traumeel schlucken, abwarten und Tee trinken....
Vielleicht sollte ich am Sonntag reichlich Tape mitbringen? :confused: Was macht ihr denn alle gerade für einen :motz: ??!!!

Gute Besserung!

1915
Hallo Volker,

aus Höflichkeit werde ich Deine Frage nicht beantworten. :zwinker2:

An sonsten, kann ich Dein Tun durchaus nachvollziehen. Wenn man wenig Zeit hat, will man in dieser kurzen Zeit, oder wenn sich gerade Zeit bietet, möglichst viel erreichen. Das geht mir manchmal auch so. Insofern bist Du in bester Gesellschaft! :nick:

Erhol Dich gut, damit Du bis Sonntag wieder fit bist. Und dann können wir ja einen gemütlichen langen Lauf machen. :teufel:

Gruß
Niko :winken:

1916
ich tippe auf wadenverhärtung! das bekomme ich sehr gern. die dummheit ist unbegrenzt :)
kommt wohl überall in verschiedenen fassungen zur geltung.

konnte meine datei übrigens gestern doch zu garmin connect hochladen - cool...

1918
Die Beschwerden klingen wie bei nach meinen stairmaster-stepper-Läufen :D (hatte ich Dir ja berichtet) !

Insofern haben sich ja 2 Dumme gefunden :teufel:

In den letzten 9 Monaten habe ich immer die Magnesiumtabletten meiner Frau weggefuttert :zwinker5: ..bzw. nehm jetzt magnetrans.
klick mich :teufel:

1920
mauki hat geschrieben:Läuft eigentlich jemand von euch beim Stuttgarter Zeitungslauf beim Halbmarathon mit?
Hallo Mauki, :hallo:

Gemeldet sind: Gutenberg, Jolly Jumper

Geplant haben: alwinesrunner, Phillipé, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht)

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

1921
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo Mauki, :hallo:

Gemeldet sind: Gutenberg, Jolly Jumper

Geplant haben: alwinesrunner, Phillipé, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht)
Ich lauf auch mit, Anmeldung geht nächste Woche raus :D

Man sieht sich immer zweimal im Leben :daumen:
Mauki läuft den Marathon

1922
ich plane keine teilnahme beim lauf. ich glaub die sind ziemlich frech mit den meldegebühren.

1923
Mauki hier hast du ein Überblick wo und wer, was läuft
kannst dich auch gerne in die Liste eintragen.

Gruß Horst

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

April 2010
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé, gero, Jolly Jumper, holle, Gutenberg, Gäu-Läufer, mauki
Mai 2010
01.05.2010 Waldmeisterlauf Warmbronn: -> Philippè, bolk, gero
08.05.2010 DRK Gmünd 6h-Lauf: -> Flo, gero, Benedikt?
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> holle, Gutenberg, Jolly Jumper, Benedikt?
15.05.2010 Keufelskopf Ultra Trail -> holle
15.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Kandel-Berglauf: -> berschee?, Gäu-Läufer?
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> gero, Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
20.-23.05.2010 Traildays Garmisch: -> holle
24.05.2010 Glemsmühlenlauf: -> holle
22.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hundseck-Berglauf -> Gäu-Läufer?
30.05.2010: Volkslauf Önsbach -> bolk
Juni 2010
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> gero, alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht)
20.06.2010 SV-Lauf Stuttgart: -> alwinesrunner
20.06.2010: Nagoldseelauf-> bolk
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo, Benedikt?
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> gero, bolk?, holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf
17.07.2010 Oberstenfeld Ortslauf -> Gäu-Läufer(HM), Gutenberg(HM), Jolly Jumper(10Km)
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk?
17.10.2010 Mallorca Marathon: -> Gutenberg
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

Diese Läufe sind bereits Geschichte
18.04.2010 Halbmarathon Kempten: -> Gutenberg
18.04.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Moosenmaettle-Berglauf: ->
18.04.2010 Lichtenwald Halbmarathon: -> Benedikt
21.03.2010 Ultramarathon Eschollbruecken: -> bolk (25KM)
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer (HM), Jolly Jumper (HM), Gutenberg1964 (HM), alwinesrunner HM, sandra7381 (HM),
27.02.2010 Donnersberglauf: -> bolk
21.02.2010 Allgäuer Schneeschuhtrail: -> holle
21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé, Gero, bolk
13.02.2010 3. Lauf DJK-Göppingen: -> Mitlaufen
13.02.2010 Reutlingen2 Alb Gold Winterlaufserie: -> sandra7381
30.01.2010 dirty race (Crossduathlon Murr) -> holle
16.01.2010 2. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
16.01.2010 Reutlingen1 Alb Gold Winterlaufcup 2010: -> sandra7381
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé
12.12.2009 1. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
06.12.2009: Nikolauslauf Tübingen: -> Philippé, Mitlaufen, sandra7381
21.11.2009 Bönnigheimer Stromberglauf: -> Jolly Jumper, sandra7381
21.11.2009 7. Oberkollbacher cool-runner: -> holle
15.11.2009 1. Oberkollbacher cool-rider: -> holle
14.11.2009 Schwaikheimer Saisonabschlusslauf: -> Gutenberg
08.11.2009 Int. Hohenzollern-Berglauf: -> Chayzor, sandra7381!
06.-08.11.2009 Trailrun-World Master in Dortmund Flo
Schönbuch 100Meilen

1924
Hallo!

Erstmal Danke, das ihr meine 1.Frage NICHT beantwortet habt :zwinker2: und das ich nicht ganz alleine mit meinen blöden Aktionen dastehe :nick:

Mich ärgert daran ja wirklich nur, das ich meine knappe Zeit diese Woche mit so nem Mist begonnen hab.

Egal, was soll es, jetzt freu ich mich auf Sonntag und einem gemütlichen langen Lauf mit Euch allen :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1925
bolk hat geschrieben: Egal, was soll es, jetzt freu ich mich auf Sonntag und einem gemütlichen langen Lauf mit Euch allen :nick:
Freut mich auch, dass es bei Dir jetzt doch klappt :daumen: (hab ich mir´s doch gedacht - und zu Deiner Frau am Sonntag noch gesagt :D ). Bin vorhin das erste Mal am Überlegen gewesen, ob ich nicht evtl. doch mitlaufen soll am Sonntag... heute war ich fast schmerzfrei und das Tape scheint ganz gut zu tun.N paar Tage bis Sonntag sind es ja noch.

Evtl. läuft ja jemand n Stündle im 6er neben mir her, während ich meine Runden humpel :confused:

Oder es siegt doch die Vernunft und ich lass es zugunsten von Warmbronn? Ach - keine Ahnung!

1926
Philippé hat geschrieben:Freut mich auch, dass es bei Dir jetzt doch klappt :daumen: (hab ich mir´s doch gedacht - und zu Deiner Frau am Sonntag noch gesagt :D ).
Es klingt zwar blöd aber, ich habe frei weil mein Krankenstand weiter ansteigt :tocktock: , sprich ich muss auf meine anderen freien Tage verzichten, muss aber zwangsweise einen Tag frei dazwischen haben und das ist der Sonntag (wenigsten :teufel: )
Philippé hat geschrieben:Bin vorhin das erste Mal am Überlegen gewesen, ob ich nicht evtl. doch mitlaufen soll am Sonntag... heute war ich fast schmerzfrei und das Tape scheint ganz gut zu tun.N paar Tage bis Sonntag sind es ja noch.

Evtl. läuft ja jemand n Stündle im 6er neben mir her, während ich meine Runden humpel :confused:
Da findet sich sicher jemand :nick:
Philippé hat geschrieben:Oder es siegt doch die Vernunft und ich lass es zugunsten von Warmbronn? Ach - keine Ahnung!
Jetzt fang aber bloß nicht an Vernünftig zu werden, Kerle du wirst alt :hihi: :hihi:

Ne, ne schau nur wie es dir geht, die ein oder andere Runde ist ja vielleicht drin :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

1927
Philippé hat geschrieben:Freut mich auch, dass es bei Dir jetzt doch klappt :daumen: (hab ich mir´s doch gedacht - und zu Deiner Frau am Sonntag noch gesagt :D ). Bin vorhin das erste Mal am Überlegen gewesen, ob ich nicht evtl. doch mitlaufen soll am Sonntag... heute war ich fast schmerzfrei und das Tape scheint ganz gut zu tun.N paar Tage bis Sonntag sind es ja noch.

Oder es siegt doch die Vernunft und ich lass es zugunsten von Warmbronn? Ach - keine Ahnung!
Also so viele nette Leute auf einem Haufen gibt es in Warmbronn bestimmt nicht. :D Und ich laufe liebend gerne auch mal im 6er-Schnitt ne Runde, mein Freund hetzt mich sonst immer so. :teufel: :hallo:

(Hab ich euch schon erzählt, dass ich gestern 500er- IV in 4:30 bis 4:35 geflogen bin? :hihi: Wie macht man sowas über 21,1 km? :confused: Und letzte Woche hatte ich so 2000-3000-4000-IVs im Plan und die waren soo :geil: ! Es wird wieder.)

1928
Jolly Jumper hat geschrieben: (Hab ich euch schon erzählt, dass ich gestern 500er- IV in 4:30 bis 4:35 geflogen bin? :hihi: Wie macht man sowas über 21,1 km? :confused: Und letzte Woche hatte ich so 2000-3000-4000-IVs im Plan und die waren soo :geil: ! Es wird wieder.)
:daumen: , diese langen Intervalle sind wirklich Klasse, man muss nicht ganz so hart laufen, macht prima Tempoarbeit, kommt dazu noch auf ordentlich KM und sie wirken du wirst sehen :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1929
@volker: meine ursprünglich geplanten 25km werden es nicht werden :D

@mauki: Durch den Leonberger Citylauf (Start/Ziel 200m vor meiner Haustür - also ein MUSS für mich) am 26.06 kann ich es echt noch nicht sagen. Eher spontan.
Was läufst Du für eine Zeit?

@tina: ich bin da eher der bis-max-1km-Intervalle-Typ - evtl. sollte ich mal über ne Änderung meiner Einstellung nachdenken?!?

1930
ich wollte gestern auch 3 oder 4 3000er wiederholungen machen. konnte mir aber den 3:55er auf diese distanz nicht vorstellen...und so bin ich 90min im 3:58er gelaufen :)
naja, hauptsache langsamer und keine nervende trabpause :)

bin schon heiss auf gmünd. da könnte echt was gehen. darf mich momentan ja auch noch recht gut erholen mit dem kürzeren plan.
dieses wochenende anstelle 6h gesamt nur 4h! klingt nach urlaub! nächste woche am wochenende gar nur 3,5h! (je gemeinsam; also sa und so).

@volker
mit den waden wieder alles ok?!

1931
Hey Philippé,

ich kann Dir nur 6:30er-Begleittempo anbieten, will doch keinen Tempolauf machen ;)

Gruss Holle

1932
floboehme hat geschrieben:ich wollte gestern auch 3 oder 4 3000er wiederholungen machen. konnte mir aber den 3:55er auf diese distanz nicht vorstellen...und so bin ich 90min im 3:58er gelaufen :)
naja, hauptsache langsamer und keine nervende trabpause :)
Siehst du, mir geht es da genau anders. Ich mache zur Zeit viele lange TDL über verschiedene Distanzen allerdings mit 200m Trab-/Gehpause dazwischen.
Am Liebsten würde ich das Ganze noch auf HM-Distanz ausbauen. Das ganze am Stück zu laufen, spare ich mir dann für den WK auf :D

floboehme hat geschrieben:@volker
mit den waden wieder alles ok?!
Nö, aber ich bin guter Hoffnung :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1933
wadenverhärtungen (wenn es denn welche sind) werden schmerzhaft rausmassiert.
ich dachte nicht dass es gestern so gut lief. wollte eigentlich 1,5h mrt aber irgendwie war ich dann so gut im tempo drin und habs einfach mal laufen lassen. puls war auch ok. soweit so gut.
bei den gestrigen kräften hätte ich aber problemlos auch 3sek pro km schneller machen können und trabphasen einschieben können.
wohl beim nächsten mal.
weiterhin gute besserung!

1934
Danke Flo!

Noch was zu den langen TDL/Intervallen oder wie auch immer man sie nennen mag.

Es ist schon lustig wie ich zu den Dingern gekommen bin, eigentlich hatte ich vor I-Pace zu laufen und bin wie immer zu schnell angegangen und dann eingegangen:-(, es viel mir einfach schwer 1000er in 4.05-4.10/KM zu laufen.
Da mir das Tempo um 4.30/KM über die Distanz relativ leicht fällt und auch Spaß macht, bin ich dabei geblieben. Jetzt wird es von Mal zu Mal immer schneller, obwohl ich das gar nicht im Sinn habe:-)

Erst jetzt kann ich die schnellen Intervalle über 1KM unter 4min. laufen, davor war das nicht möglich.
Liebe Grüße,
Volker

1935
die langen tempoläufe ligen mir auch da ist man zwar danach auch kaputt aber die schmerzen sind nicht so häftig wie bei den kurzen.

laufe zur zeit im 5:20er mal schauen wenn die strecken wieder länger werdem sollte ich das tempo wieder trosseln.

heute mittag ne runde laufen und dann kann der sonntag kommen.

philippe der 6er schnitt würde mir bistimmt mal gut tun also du hast eine begleitung für das runden trehen.

gruß horst
Schönbuch 100Meilen

1936
Philippé hat geschrieben: @mauki: Durch den Leonberger Citylauf (Start/Ziel 200m vor meiner Haustür - also ein MUSS für mich) am 26.06 kann ich es echt noch nicht sagen. Eher spontan.
Was läufst Du für eine Zeit?
Ich plane ne Sub 01:50. Hoffe das dies klappt :daumen:
holle hat geschrieben: ich kann Dir nur 6:30er-Begleittempo anbieten, will doch keinen Tempolauf machen ;)
Da wär ich dabei, das Tempo wollte ich auch laufen :)
Mauki läuft den Marathon

1937
Hallo an alle :hallo:

Danke für die Genesungswünsche! Mein Auge ist auf dem Wege der Besserung. Die Schmerzen sind weg und das Unscharfsehen ist ein bißchen besser geworden. Ich muß Geduld haben, sagt die Ärztin.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Sportsonnenbrille für Sonntag. Mein Auge darf nicht austrocknen (keinen Wind abbekommen), muß vor der Sonne geschützt werden und es darf mir nichts ins Auge fliegen. Gestern habe ich eine Billigbrille von Aldi getestet. Leider war die viel zu klein, d.h. der Wind trifft trotzdem ungehindert die Augen. Bei Intersport habe ich eine Superbrille von Adidas anprobiert. Aber 160 € sind mir doch etwas zu viel (oder :confused: ). Naja, ich werde heute mal ein paar Optiker abklappern und sehen, was es so gibt.

@Volker: Klasse, dass du auch dabei bist :daumen:

Gruß,
Gero

1938
adizero brillen? ich glaub die gibt es auch auf ebay. weiss aber nicht was die dort kosten.
weiterhin gute besserung!

@volker
naja. ich mag eigentliche intervalle (definition lt. daniels) auch nicht. habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht. selbst cruise intervalle im hmrt mag ich nicht wirklich. das einzigste was mir so richtig gefällt sind dann läufe im mrt. da kann man lang laufen und das strengt nur mittelmässig an.
das vorgestern war aber schon fast hmrt - minimal langsamer; habe mich aber auch etwas gebremst.

1939
So ich habe mich auch mal in der Liste verewigt. Es kommen sicherlich noch spontan ein paar 10er dazu, die hab ich mal nicht aufgeführt.

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

April 2010
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé, gero, Jolly Jumper, holle, Gutenberg, Gäu-Läufer, Mauki
Mai 2010
01.05.2010 Waldmeisterlauf Warmbronn: -> Philippè, bolk, gero
08.05.2010 DRK Gmünd 6h-Lauf: -> Flo, gero, Benedikt?
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> holle, Gutenberg, Jolly Jumper, Benedikt?
15.05.2010 Keufelskopf Ultra Trail -> holle
15.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Kandel-Berglauf: -> berschee?, Gäu-Läufer?
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> gero, Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
20.-23.05.2010 Traildays Garmisch: -> holle
24.05.2010 Glemsmühlenlauf: -> holle
22.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hundseck-Berglauf -> Gäu-Läufer?
30.05.2010: Volkslauf Önsbach -> bolk
Juni 2010
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> gero, alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht), Mauki
20.06.2010 SV-Lauf Stuttgart: -> alwinesrunner
20.06.2010 Nagoldseelauf-> bolk
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo, Benedikt?
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> gero, bolk?, holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf
17.07.2010 Oberstenfeld Ortslauf -> Gäu-Läufer(HM), Gutenberg(HM), Jolly Jumper(10Km)
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk?
17.10.2010 Mallorca Marathon: -> Gutenberg
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

Diese Läufe sind bereits Geschichte
18.04.2010 Halbmarathon Kempten: -> Gutenberg
18.04.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Moosenmaettle-Berglauf: ->
18.04.2010 Lichtenwald Halbmarathon: -> Benedikt, Mauki
21.03.2010 Ultramarathon Eschollbruecken: -> bolk (25KM)
20.03.2010 24. Schwäbisch Gmünder Stadtlauf Mauki
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer (HM), Jolly Jumper (HM), Gutenberg1964 (HM), alwinesrunner HM, sandra7381 (HM),
27.02.2010 Donnersberglauf: -> bolk
21.02.2010 Allgäuer Schneeschuhtrail: -> holle
21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé, Gero, bolk
13.02.2010 3. Lauf DJK-Göppingen: -> Mitlaufen
13.02.2010 Reutlingen2 Alb Gold Winterlaufserie: -> sandra7381
30.01.2010 dirty race (Crossduathlon Murr) -> holle
16.01.2010 2. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
16.01.2010 Reutlingen1 Alb Gold Winterlaufcup 2010: -> sandra7381
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé
12.12.2009 1. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
06.12.2009: Nikolauslauf Tübingen: -> Philippé, Mitlaufen, sandra7381
21.11.2009 Bönnigheimer Stromberglauf: -> Jolly Jumper, sandra7381
21.11.2009 7. Oberkollbacher cool-runner: -> holle
15.11.2009 1. Oberkollbacher cool-rider: -> holle
14.11.2009 Schwaikheimer Saisonabschlusslauf: -> Gutenberg
08.11.2009 Int. Hohenzollern-Berglauf: -> Chayzor, sandra7381!
06.-08.11.2009 Trailrun-World Master in Dortmund Flo
Mauki läuft den Marathon

1940
6:30 kann ich auch GEHEN (dank meiner langen Beine) ;-)

@mauki: vorab viel Erfolg =) Evtl. könnten wir sogar die ersten 10km zusammen laufen... will bei 1:40 - 1:45 landen

1941
Philippé hat geschrieben: @mauki: vorab viel Erfolg =) Evtl. könnten wir sogar die ersten 10km zusammen laufen... will bei 1:40 - 1:45 landen
... und dann lässt mich alleine und ziehst davon. :D

Nich schlecht, langsam beginnen und dann noch Gas geben.

Ich halte mich auf jeden Fall an den 01:50 Pacer, so lauf ich wenigstens nicht zuschnell los und recht gleichmäßig. Das hat mich beim letzen HM nämlich den lauf versaut. Zu schnell angegangen und ab KM 10 wurd ich immer langsamer und hatte ne 01:54 obwohl ich da scho ne Sub 01:50 laufen wollte :P
Mauki läuft den Marathon

1942
gero hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Sportsonnenbrille für Sonntag.
Gestern habe ich eine Billigbrille von Aldi getestet. Leider war die viel zu klein, d.h. der Wind trifft trotzdem ungehindert die Augen. Bei Intersport habe ich eine Superbrille von Adidas anprobiert. Aber 160 € sind mir doch etwas zu viel (oder :confused: ). Naja, ich werde heute mal ein paar Optiker abklappern und sehen, was es so gibt.
Gero ich würde eine Marken Brille kaufen meine Sportbrille Adidas - Evil Eye hat 200€ gekostet man kann aber alles einzeln auswechseln und nachkaufen. Es gibt aber noch bessere von der Funktion her die hat mir aber Optisch sehr gut gefallen. Die Korrekturgläser haben dann nochmal 200€ gekostet. Wechselgläßer haben den Vorteil du kannst sie bei jedem Wetter tragen.

Hier im Forum gibt es auch einige Tipps zu den Brillen

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

1945
ja, das liebe geld!
da ist ein 6h lauf schon erheblich billiger (und man darf evtl. auch mehr km laufen) :)

erlebnis ist es sicherlich allemal.

würde es ein preisgeld geben für die ersten 3 plätze, dann würde ich mir das glatt überlegen wenn ich so die platzierungen der vergangenen jahre anschaue (waren aber 63km, also nur hm und m und nicht noch der 10er).

1946
gero hat geschrieben:Hallo an alle :hallo:

Danke für die Genesungswünsche! Mein Auge ist auf dem Wege der Besserung. Die Schmerzen sind weg und das Unscharfsehen ist ein bißchen besser geworden. Ich muß Geduld haben, sagt die Ärztin.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Sportsonnenbrille für Sonntag. Mein Auge darf nicht austrocknen (keinen Wind abbekommen), muß vor der Sonne geschützt werden und es darf mir nichts ins Auge fliegen. Gestern habe ich eine Billigbrille von Aldi getestet. Leider war die viel zu klein, d.h. der Wind trifft trotzdem ungehindert die Augen. Bei Intersport habe ich eine Superbrille von Adidas anprobiert. Aber 160 € sind mir doch etwas zu viel (oder :confused: ). Naja, ich werde heute mal ein paar Optiker abklappern und sehen, was es so gibt.

@Volker: Klasse, dass du auch dabei bist :daumen:

Gruß,
Gero
Schön das es dir schon besser geht :daumen: .

Mal sehen wie viele Meter ich mit Dir mit laufen kann, so ein Überdistanzlauf wäre schon ne feine Sache :nick: , mal sehen was Niko so vor hat.

Zum Thema Brillen kann ich nicht viel beitragen, hab meistens so schlechte Pornobrillen vom HM auf.
floboehme hat geschrieben:
@volker
naja. ich mag eigentliche intervalle (definition lt. daniels) auch nicht. habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht. selbst cruise intervalle im hmrt mag ich nicht wirklich. das einzigste was mir so richtig gefällt sind dann läufe im mrt. da kann man lang laufen und das strengt nur mittelmässig an.
das vorgestern war aber schon fast hmrt - minimal langsamer; habe mich aber auch etwas gebremst.
Ich kann dir nicht mal genau sagen, was das für ein Tempo das bei mir ist? Wenn ich die Rechner nehme, kommen da ganz komische Sachen bei raus :tocktock:

Ich denke es geht schon in Richtung HM-Pace. Mal sehen, vielleicht probiere ich das nächstes Wochenende in Warmbronn mal aus.
Liebe Grüße,
Volker

1947
Schönen guten Abend,

ich habe gerade Nachricht vom Mukoviszidoseverein bekommen, Nachmeldungen zur Gruppe am Sonntag sind kein Problem. :o)

1948
Jolly Jumper hat geschrieben:Schönen guten Abend,

ich habe gerade Nachricht vom Mukoviszidoseverein bekommen, Nachmeldungen zur Gruppe am Sonntag sind kein Problem. :o)
Danke für die Info und Mühe, Tina :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

1949
Jolly Jumper hat geschrieben: ich habe gerade Nachricht vom Mukoviszidoseverein bekommen, Nachmeldungen zur Gruppe am Sonntag sind kein Problem. :o)
Das heist ich könnte eventuell auch die KM der Gruppe zukommen lassen.

Angemeldet bin ich schon als Einzelläufer. Schauen wir einfach mal am Sonntag.
Mauki läuft den Marathon

1950
Gäu-Läufer hat geschrieben:Gero ich würde eine Marken Brille kaufen meine Sportbrille Adidas - Evil Eye hat 200€ gekostet man kann aber alles einzeln auswechseln und nachkaufen. Es gibt aber noch bessere von der Funktion her die hat mir aber Optisch sehr gut gefallen. Die Korrekturgläser haben dann nochmal 200€ gekostet. Wechselgläßer haben den Vorteil du kannst sie bei jedem Wetter tragen.
Danke für den Hinweis, Horst!
Mein Problem ist mein Kopf :tocktock:
Der ist einfach zu breit :klatsch: Die Adidas-Brillen passen knapp. Wenn sie perfekt passen würden, hätte ich das Geld vieleicht schon ausgegeben. Ich war heute bei einigen Optikern und Sportgeschäften: kein Erfolg.
Morgen werde ich es nochmal in zwei Radsportgeschäften versuchen.

Zur Not muß ich am Sonntag mit meiner normalen Sonnenbrille oder der Aldi-Sportbrille laufen.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“