@Klaus: Die meisten der aufgezählten Gipfel sind für mich leider (noch) Träumerei. Ich bin zwar seit mehr als zwanzig Jahren in den Bergen unterwegs. Aber Hochtouren habe ich erst vor sechs Jahren begonnen zu machen, mit meinem besten Kumpel, den ich im Studium kennen gelernt habe. Somit bin ich da auch noch am üben. Kann dich also beruhigen, die andere Liga ist gar nicht so hoch

Je nachdem, was wir kommendes Jahr wirklich machen, kannst du dich auch gerne anschließen. Es schweben nämlich auch Ötztaler Alpen oder Hochgall-Gruppe in unseren Köpfen herum. Marianne, du bist natürlich auch willkommen. Dieses Jahr hat's leider nur zu zwei Wochenende in den Mieminger Bergen gereicht, Tajakante und Sonnenspitz-Überschreitung waren aber auch tolle Touren.
Trifft sich ja gut, dass ich bei einem Bergsport-Onlineversand arbeite
Schau dir mal die beiden an:
La Sportiva Evo GTX
Hanwag Sirius GTX
Oder der hier ist nur bedingt steigeisenfest. Aber der tut's bei entsprechender Steigeisenwahl für die ersten moderaten Touren auch vollkommen:
La Sportiva Trango S Evo GTX
@Marianne: Da hat das Bergsteigen bei mir persönlich ganz klar oberste Priorität. Ich seh's dann immer als Höhentraining an. Wie wär's mit uns Zwei, kommendes Jahr Jungfrau, Aletschhorn und Mönch von Fiesch aus