Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

2451
Wenn ich mir Helmut Schiessl Zeiten so anschaue...und Floh ein ordentliches Bergtraining macht, traue ich ihm das durchaus zu, die Grundlage hat er ja schon;-)

Fräulein Tina, ich kann da nur mit einer Siegerurkunde dienen :frown: , ANGEBERIN :teufel: :baeh:
Liebe Grüße,
Volker

2452
was ist denn der schissl gelaufen??? von dem bin ich aber noch meilen weit weg...

2453
floboehme hat geschrieben:was ist denn der schissl gelaufen??? von dem bin ich aber noch meilen weit weg...
so um 1 Stunde hat er gebraucht :teufel: , übrigens es war nie von sub. 70 die Rede, sondern Richtung 7:nick: , also 1.12-1.15h gehen :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

2454
da müssten wir aber noch zwei sachen klären: ich habe höhenangst...also darf es keine steilen abhänge geben und ebenso wenig ist ne seilbahn was für mich. läuft da ne zahnradbahn, dann ist das mehr oder weniger ok...naja, schlimmstenfalls müsste ich halt zu fuss wieder runter (was allein beim gehen und bremsbewegungen noch muskelkater in der vorderen oberschenkelmuskulatur schafft...naja, dann hätte ich das wenigstens vorn und hinten am oberschenkel).

2455
na dann lass uns doch mal in die Ausschreibung schauen:-), würde mich übrigens freuen!
Liebe Grüße,
Volker

2456
die Strecke drfte nicht das Problem sein, aber die Bahn!
Liebe Grüße,
Volker

2457
Also,

Freunde des Berglaufs. Ich traue dem Flo ja einiges zu. Und schnell ist er auch, keine Frage. :nick: Aber trotzdem gebe ich zu bedenken, daß es hier immer nur bergauf geht und einige Passagen eigentlich nur zum Gehen geeignet sind. Flo ist sauschnell, aber am Berg zählen auch andere Qualitäten. Einmal davon abgesehen das die Lauftechnik und die körperliche Belastung eine andere ist als auf einem flachen schnellen Marathonkurs. Insofern halte ich Volkers Prophezeiung von einer 1:10 eher für sehr gewagt. War wohl ein Späßle Volker, oder? :hihi:

Auch wenn man sich mal die Zeit vom Helmut ansieht und der war ja auch Berglaufweltmeister war und ein ausgesprochener Berglaufexperte ist der überwiegend am Berg trainiert. Darum halte ich Flo´s Prognose von 1:20 oder eher 1:25 für realistischer. Nichts für Ungut Flo. :zwinker2:

Unterschätz den Berg nicht!! :teufel:

Vielleicht bis im Juli dann.

Gruß
Niko :winken:

2458
Gutenberg1964 hat geschrieben: Horst, sind wir dann zu dritt?? :confused:
natürlich bin ich dabei meine frau hat das ok gegeben.
da es an ein sonntag ist sollte ich rechtzeitig wieder zuhause sein
die arbeit ruft
wenn deutschland ins endspiel kommt kann. es sein das wir frei bekommen

gruß horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2459
bolk hat geschrieben:so um 1 Stunde hat er gebraucht :teufel: , übrigens es war nie von sub. 70 die Rede, sondern Richtung 7:nick: , also 1.12-1.15h gehen :daumen:
ich sag 1.15h geht :teufel:
Gutenberg1964 hat geschrieben:Also,

Freunde des Berglaufs. Ich traue dem Flo ja einiges zu. Und schnell ist er auch, keine Frage. :nick: Aber trotzdem gebe ich zu bedenken, daß es hier immer nur bergauf geht und einige Passagen eigentlich nur zum Gehen geeignet sind. Flo ist sauschnell, aber am Berg zählen auch andere Qualitäten. Einmal davon abgesehen das die Lauftechnik und die körperliche Belastung eine andere ist als auf einem flachen schnellen Marathonkurs. Insofern halte ich Volkers Prophezeiung von einer 1:10 eher für sehr gewagt. War wohl ein Späßle Volker, oder? :hihi:

Auch wenn man sich mal die Zeit vom Helmut ansieht und der war ja auch Berglaufweltmeister war und ein ausgesprochener Berglaufexperte ist der überwiegend am Berg trainiert. Darum halte ich Flo´s Prognose von 1:20 oder eher 1:25 für realistischer. Nichts für Ungut Flo. :zwinker2:

Unterschätz den Berg nicht!! :teufel:

Vielleicht bis im Juli dann.

Gruß
Niko, wenn Flo jetzt 5 Wochen lang 2-3* die Woche seine Kaiserberge hoch läuft, wie er es letztes Jahr teilweise gemacht hat, also wirklich spezifisch darauf trainiert, traue ich ihm wirklich zu, dort sehr schnell zu sein :nick: .
Er hat durch diese Berge eine prima Trainingsmöglichkeiten, kann sogar den Wald einmal quer hoch wandern.
Er war einer der Wenigen beim Albmarathon, der die Berge alle gelaufen ist. Das geht am Nebelhorn natürlich nicht, schon klar :nick:
Natürlich kann man das nicht an einer Zeit fest machen, am Berg ist die Einteilung das Wichtigste!

Diese bittere Erfahrung habe ich auch schon ein paar Mal gemacht und bin fürchterlich dabei eingegangen :frown:

Der Vergleich mit Helmut Schiessl hinkt klar, aber ein Ziel brauchts ja :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2460
bolk hat geschrieben:ich sag 1.15h geht :teufel:

Niko, wenn Flo jetzt 5 Wochen lang 2-3* die Woche seine Kaiserberge hoch läuft, wie er es letztes Jahr teilweise gemacht hat, also wirklich spezifisch darauf trainiert, traue ich ihm wirklich zu, dort sehr schnell zu sein :nick: .
Er hat durch diese Berge eine prima Trainingsmöglichkeiten, kann sogar den Wald einmal quer hoch wandern.
Er war einer der Wenigen beim Albmarathon, der die Berge alle gelaufen ist. Das geht am Nebelhorn natürlich nicht, schon klar :nick:
Natürlich kann man das nicht an einer Zeit fest machen, am Berg ist die Einteilung das Wichtigste!

Diese bittere Erfahrung habe ich auch schon ein paar Mal gemacht und bin fürchterlich dabei eingegangen :frown:

Der Vergleich mit Helmut Schiessl hinkt klar, aber ein Ziel brauchts ja :teufel:
Hallo, :hallo:

bitte nicht falsch verstehen!! Ich würde es ihm wirklich gönnen, die 1:15. :nick: :daumen:
Mit entsprechendem Training ist da bestimmt einiges möglich und wie Du selbst sagst, die richtige Einteilung ist wichtig. :D

Gut am Nebelhorn ist, daß es im oberen Bereich immer wieder kurze "Flachpassagen" gibt.

Also, wenn ihr am Gipfel eine halbe Stunde auf mich warten möchtet bin ich dabei!!! :teufel:
Was tue ich hier eigentlich??? Das ist doch total bescheuert!!!

Gruß

2461
Robert (Marathonstorch) Er ist allerdings auch etwas fitter wie wir :nick:

aber nur gaaaanz geringfügig:

10 Km: 34:58 Minuten !!! :geil: :geil: :geil:
klick mich :teufel:

2462
und somit ca. 2 min schneller als ich auf 10km ;)
ne, mal im ernst. wichtig ist am berg dass man langsam angeht und das langsame tempo lange halten kann. wenn man nun her geht und gleich ballert dann ist der puls gleich oben und dann wird es eine wanderung, also gleich locker anfangen. habe ich beim albmarathon so gemacht an den bergpassagen und so konnte ich dann auch die berge erlaufen und musste nicht gehen.
dennoch sind rund 13% durchschnittliche steigung kein kinderkram!
mit der bahn habe ich aber definitiv probleme! ;) (hat jetzt aber nichts mit davor drücken zu tun - ich wäre eher den zugspitz gelaufen, aber da habe ich nicht nur bahn sondern auch steile abhänge drin)
sub1h20 ist sicherlich drin.

2463
Gutenberg1964 hat geschrieben:Also, wenn ihr am Gipfel eine halbe Stunde auf mich warten möchtet bin ich dabei!!! :teufel:
Was tue ich hier eigentlich??? Das ist doch total bescheuert!!!

Gruß
Ihr müsst auf mich warten denn ich komme als letzter ins Ziel :hallo:
floboehme hat geschrieben:mit der bahn habe ich aber definitiv probleme! ;) (hat jetzt aber nichts mit davor drücken zu tun
sub1h20 ist sicherlich drin.
Bei der Bahn gibt es ein Trick du setzt dich in die Mitte mit Blick auf dem Berg und schaust nach oben. Schon hast du keine Probleme mit der Höhe.
Beim runter fahren haben wir auch so fiel zu quatschen das es auch kurzweilig ist.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

2464
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ihr müsst auf mich warten denn ich komme als letzter ins Ziel :hallo: ...
Gruß Horst
Hallo Horst, :hallo:

ich habe auch nicht gesagt, daß ich als Letzter ankomme. Das Du der Letzte sein wirst war mir schon klar :teufel: ! Frech gell?? :D

Duckundweg

2465
Ja ja die kleinen dünnen hauen auf die großen fetten. :hihi: :hihi:
Das ist frech.

Im bin jetzt der vierte Tag in folge Treppen gelaufen heute Nacht 100 Stufen mehr (=600) und ich habe weniger geschwitzt wie am ersten Tag.
Wer weis wie es in 6 Wochen aussieht. :confused:

Wenn das so weiter geht bin ich in 66min oben :hihi:

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

2466
Nur Kurz, muss leider gleich wieder weg!

Geil, geil geil das wird GEIL :teufel: !!! Jetzt müssen wir nur noch überlegen was wir mit Flo machen :nick: (Augenbinde?)

Ps. ich will aber Letzter sein;-)
Liebe Grüße,
Volker

2467
toller trick ;)
hilft aber nicht, denn ich fahre nicht mal mit komplett blickdichten aufzügen :)
also muss ich zwangsläufig runter gehen ;((
wenn du aber eh letzter wirst lt. eigener aussage, dann können wir ja nen wettbewerb machen:
wetten dass ich schneller oben und unten bis als du, wenn du zu fuss rauf musst und mit der bahn abwärts fahren darfst? :)
(ich komme zudem auf einen langen lauf mir endbeschleunigung (schon allein wegen der erdanziehungskraft :)

2468
war übrigens noch keine zusage, denn das trifft genau auf das wochenende von ulmer nachtlauf!
ich bin noch immer nicht schlauer...rache ist schon irgendwie interessant...

2469
floboehme hat geschrieben:wetten dass ich schneller oben und unten bis als du, wenn du zu fuss rauf musst und mit der bahn abwärts fahren darfst? :)
(ich komme zudem auf einen langen lauf mir endbeschleunigung (schon allein wegen der erdanziehungskraft :)
Das müsstest du gewinnen.
Die Siegerehrung vom Berglauf findet auf dem Gipfel statt.
Dann müssten wir die Zeiten addieren außer du willst nicht teilnehmen.
Schönbuch 100Meilen

2470
da könnte ja dann einer den pokal und die urkunde entgegennehmen für mich und für mich aufs treppchen steigen?
ist doch bestimmt mal schön nen "unverdienten" ruhm zu ernten ;)
im prinzip ist das ja eigentlich nur sowas wie mit nem gefälschten schülerausweis alkohol zu kaufen?

2471
so, pushen wir den thread mal wieder nach oben.
meine zweite woche nach gmünd ist beendet. habe mich dran gehalten weniger als 100km zu laufen (ca. 95km).
heute war mal ein berglauf auf dem programm. (hat nun nichts mit oberstdorf zu tun, denn da werde ich sicher mich noch regenerieren vom ulmer nachtlauf)
da es jetzt mal wieder wärmer ist und mein lauffeind die sonne den ganzen tag (eigentlich schon seit gestern) undauernd strahlt, so habe ich mich entschlossen zwischen stundenlagenem auf- und ablaufen des radweges unter halbschatten für einen lauf im wald in der hoffnung dass nicht wieder so viele russen dort sind und irgendwelche tiere grillen die zuvor noch gebellt haben...
so bin ich also in den wald - spielte aber schon mit dem gedanken dass ich mal wieder einen berg erklimmen könnte obwohl ich eigentlich dank dem wetter und auch anhand des aufstieges gleich merkte dass ich heute wohl gnadenlos eingehen würde und den weg wohl bis auf den gipfel unterwegs abbrechen müsste.
irgendwie konnte ich mich aber doch mit meiner kraft raufschleppen ohne gehpause auch wenn zwei km bei rund 7-8 min/km waren. man muss aber auch sagen dass ich für diese ca 1,5km rund 180hm laufen durfte.
danach gings wieder runter und in einem grossen kreis nach hause. eigentlich wollte ich ja 32km heute machen, kam aber dennoch nur auf 26 und bin aber froh dass es nur 26km waren.
die sonne machte mich echt platt, aber platter machten die beine das gefälle nach dem aufstieg. da war dann der puls nachher im flachen unten, aber ich konnte nur noch ca. im 5er laufen...
am ende: 26,1km im 5:13er bei 75% hfmax-schnitt...

nächste woche wirds sicher wieder mal flacher aber länger - auch mehr km soll es dann geben!

wettkampfplanung der nächsten wochen:
fidelitas nachtlauf mit sicherheit nicht
ulmer 100km mit sicherheit ebenso nicht

auf diese distanzen sind mir 800-1000hm definitiv zu viel.
bin ja schon nach den heutigen 450hm fertig...

also bleiben noch der fellbacher 6h lauf (von dem ich geistig grad eher weg bin - die sind mir zu blöd ne mail zu beantworten innerhalb 5 tagen wegen der strecke mit höhenmeter) und der 50km ulmer nachtlauf.
ich werde wohl höchst wahrscheinlich doch nur den nachtlauf machen.
nachts ist es meistens kühl und die rund 300-400hm auf die 50km werde ich sicherlich verkraften...

2472
So bin auch aus dem Urlaub zurück. War im Urlaub natürlich auch laufen und hab so meine Erfahrungen mit griechischen Hunden gemacht. Dort gibt es ja oft freilaufende Hunde.

Am Mittwoch bin ich mal einfach durch die Berge gelaufen, da stehen dann alle paar KM mal ein paar Häuschen. Dumm nur das die Hunde haben und die bestimmt noch nie nen Jogger morgens um halb acht mit giftgrünem Shirt gesehen haben.
Insgesamt musste ich mich gegen 3 Köter verteidigen. Der erste sprang plötzlich aus einem Garten auf die Straße und versperrte mir den Weg. Er fletschte die Zähne und machte schon anstalten in den Angriff überzu gehen. Ich hab dann die Arme nach oben um mich groß zu machen, hab den Hund dann ebenfalls angeschriehen und angeknurrt und bin auch ihn zugelaufen. Letzendlich hab ich dann noch Kieselsteine aufgehoben und den Hund beworfen, bis er sich verpisst hat.

Bei Hund Nr 2 hab ich mich ich schon gefreut das der hinter einem Zaun sitzt, doch der hatte ein Loch und so saß der Hund auch plötzlich knurrend auf der Straße. Hab das gleiche Spiel wie beim ersten Hund abgezogen und bei Hund Nr 3 nochmals das gleiche.

Bin die halbe Strecke it Kieselsteinen in beiden Händen gelaufen um nach allem zu werfen was mich angreift. Hatte ehrlich gesagt schon ein wenig Schiß das mich so ein blöder Köter beist.
Mauki läuft den Marathon

2473
Oh ha, das klingt nicht nach nem Trainingsgebiet für unseren Volker. :nene: Wobei ich solche Begegnungen auch nicht brauche.

Wir waren heute in Oberstdorf, nicht zum HM sondern um Lisa anzufeuern und kennen zu lernen. Das war sehr schön, haben wir in Lisa wieder mal eine Läuferin erleben dürfen, die sich dem Genuss verschrieben hat und vor Freude über diesen schönen und auch gelungenen Lauf nur so sprühte. Sehr sympathisch! Vielleicht trifft man sich ja mal wieder. :nick:

Wir sind dann heute Nachmittag von Oberstdorf aus noch zum Christlesee gelaufen und an der Trettach entlang zurück. Nette und lockere 10 km bei wunderbarem Wetter :daumen: , nachdem ich gestern die Erfahrung gemacht hatte, dass ein Tempolauf nach Kaffee und Nusszopf mit Nutella nicht gut kommt. :motz:

Schöne Pfingsttage weiterhin, wir werden morgen im Tannheimer Tal die 2 Seen umrunden. :hallo:

2474
Jolly Jumper hat geschrieben: Schöne Pfingsttage weiterhin, wir werden morgen im Tannheimer Tal die 2 Seen umrunden. :hallo:
Tannheimer Tal ist super, da muß ich glaub dieses Jahr auch mal wieder zum wandern hin.
Mauki läuft den Marathon

2475
Hi zusammen,

ich melde mich von dreieinhalb supergenialen Tagen bei den Traildays in Garmisch zurück. Tolles Programm war das, Infos, Filme, Produkttests (Schuhe, Jacken, Rucksäcke...) und dazu jede Menge tolle Läufe (2 mal nachts mit Petzl-Lampen über Trails), dazu ein paar weitere Trailläufe sowie das absolute Highlight: totally offroad, über Stock und Stein, irre steil hoch und runter, durch Matsch...

Das alles in Gruppen mit symphatischen und teils abgedrehten Typen, ganz nach meinem Geschmack.

Ich war ja nicht nur zum Spass dort, wollte ja wenns geht die Tage mit möglichst viel Belastung vollpacken. Bin daher zwischendurch zusätzlich noch recht viel mit dem Mountainbike die Berge hoch und runtergedüst. Wenn ich schon mal wieder in den Bergen bin dann muss ich das ja schliesslich auch ausnützen. Ich war insgesamt viel besser drauf als ich befürchtet hatte, das Knie und auch die Muskeln haben das Programm super weggesteckt, obwohl ich recht viel mit hoher Intensität durchgezogen hab. Vor allem bergab bin ich ohne Rücksicht auf Verluste gerannt, nullkommanull Knieschmerzen, geil :)

Morgen gehts wie geplant zum Glemsmühlenlauf, wo ich mir mit einer Lauffreundin ein Fahrrad teilen werde. 43 oder 53 km laufen wär mir morgen dann doch definitiv zu viel.

Tina und Niko, weiterhin viel Spass im Allgäu. Find ich klasse, dass ihr Lisa unterstützt habt. Mauki, willkommen zurück :)

Gruss Holle

2476
mauki hat geschrieben:Bin die halbe Strecke it Kieselsteinen in beiden Händen gelaufen um nach allem zu werfen was mich angreift. Hatte ehrlich gesagt schon ein wenig Schiß das mich so ein blöder Köter beist.
Nach entspanntem Laufen hört sich das alles nicht an. Hoffentlich hast du dich sonst im Urlaub erholt.
Jolly Jumper hat geschrieben:Wir waren heute in Oberstdorf, nicht zum HM sondern um Lisa anzufeuern und kennen zu lernen. Das war sehr schön, haben wir in Lisa wieder mal eine Läuferin erleben dürfen, die sich dem Genuss verschrieben hat und vor Freude über diesen schönen und auch gelungenen Lauf nur so sprühte. Sehr sympathisch! Vielleicht trifft man sich ja mal wieder. :nick:
Na dann passt sie ja richtig zu uns wir sind ja auch fast alle Genussläufer.
Jolly Jumper hat geschrieben:Schöne Pfingsttage weiterhin, wir werden morgen im Tannheimer Tal die 2 Seen umrunden. :hallo:
Viel Spaß euch beiden noch, das Wetter macht ja mit.
holle hat geschrieben:Morgen gehts wie geplant zum Glemsmühlenlauf, wo ich mir mit einer Lauffreundin ein Fahrrad teilen werde. 43 oder 53 km laufen wär mir morgen dann doch definitiv zu viel.

Gruss Holle
Holle dir morgen auch fiel Spaß. Ich muss immer wieder staunen wie fiel Km hier manche ablegen.

Ich habe heute um 11:00 zu gut gefrühstückt und bin dann um 14:15 losgelaufen. Habe unterwegs Wasser deponiert und bin meine 2,24Km Runde gelaufen. Nur das Frühstück lag mir immer noch im Magen. Abgebrochen nach 10,7Km. Tagesziel nicht erreicht. Also heute Abend noch mal los. 14,3Km mit Pause an einer Brücken Baustelle. Dort haben sie eine Eisenbahn Brücke abgerissen und die neue hin geschoben. Da die Bahntrasse gesperrt war bin ich 2Km auf dem Bahndamm gelaufen um mich vor dem Aufstieg zu schonen. Es waren zwar nur 90hm auf 2Km mit kleinen Bergabpassagen aber die haben mich schon geschlaucht.

So bin ich heute 25Km gesamt gelaufen und die ganze Woche 53,3Km

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

2477
Jolly Jumper hat geschrieben: Wir waren heute in Oberstdorf, nicht zum HM sondern um Lisa anzufeuern und kennen zu lernen. Das war sehr schön, haben wir in Lisa wieder mal eine Läuferin erleben dürfen, die sich dem Genuss verschrieben hat und vor Freude über diesen schönen und auch gelungenen Lauf nur so sprühte. Sehr sympathisch! Vielleicht trifft man sich ja mal wieder. :nick:

Wir sind dann heute Nachmittag von Oberstdorf aus noch zum Christlesee gelaufen und an der Trettach entlang zurück. Nette und lockere 10 km bei wunderbarem Wetter :daumen: , nachdem ich gestern die Erfahrung gemacht hatte, dass ein Tempolauf nach Kaffee und Nusszopf mit Nutella nicht gut kommt. :motz:

Schöne Pfingsttage weiterhin, wir werden morgen im Tannheimer Tal die 2 Seen umrunden. :hallo:
Hallo :hallo: ,

danke, das Kompliment gebe ich zurück, es hat mich gefreut euch kennen zu lernen :) und danke fürs letzte Anfeuern. Ein sehr schöner Lauf, gut organisiert - Lob an die Veranstalter :daumen:
Mit meiner Zeit bin ich wirklich zufrieden: 6 min schneller als letzen Sonntag, wo es flach war, mit 2:12 war ich im Ziel - da geht noch was ... :zwinker5:

Mit entsprechend Training kann ich bis Herbst bestimmt wieder unter 2 Std. laufen!

Ich wünsche allen heute viel Spaß beim Laufen, das Wetter wird ja traumhaft.

@Mauki: Griechenland habe ich noch nie laufend erkundigt, klingt ja nicht so toll...

@Holle: Deine Beschreibung der Traildays klingt ja interessant, wer ist der Ausrichter?

Liebe Grüße

Lisa

2478
Hallo miteinander,

jetzt komm ich auch mal wieder zum Schreiben.

Hört sich ja nach ganz viel Spaß an was ihr Vier da hattet! Man könnte ja fast ein bisschen neidisch werden :nick:

Lisa, klasse die Verbesserung spricht ja für sich :daumen: .

Freu mich auch schon darauf mal wieder einen Teil der Bande zu sehen :nick:

Zum Thema Hunde, Laufen in Griechenland werde ich nach der Story sicher nicht :nene: .

Wobei gestern habe ich mich freiwillig in die Höhle des Löwen begeben, bei meiner Schwägerin war ein Berner Sennenhund-Deutsche Dogge Mischling zu Besuch, ein Mordskalb. Der konnte richtig gut kicken :zwinker2: , nur zum Laufen war er zu faul, ist einfach wieder heim gelaufen :D

Und Holle, wie war dein Radausflug? War viel los bei eurem Lauf?
Liebe Grüße,
Volker

2479
bolk hat geschrieben:...Und Holle, wie war dein Radausflug? War viel los bei eurem Lauf?
Hallo Volker,

bin die ersten 26 km bis Ditzingen gelaufen, ging erstaunlich gut, danach aufs Rad. Es waren ein paar weniger Jungs und Mädels dabei als letztes Jahr, knapp 20 glaub ich... am Ende waren wir wieder zu viert (incl. mir auf dem Rad). War wunderschön, das Wetter hat ja wieder gepasst, zum Abschluss leckeres Essen und viel trinken und Auffüllen der Nikotinspeicher auf der Terasse des nagelneuen schicken Sportheims in Unterriexingen.

Jetzt schalte ich erst mal wieder auf Regenerationsmodus, okay, Mittwoch noch Belastungs-EKG fürs UTMB-Attest, ansonsten paar lockere kurze Laufeinheiten diese Woche, nächste Woche Mittwoch gehts ja dann auf grosse Schwarzwald-Tour :)

Lisa: der Ausrichter der TrailDays ist Robert Pollhammer, er organisiert Ultra- und Multisport-Events und hat einen Spezialladen in Garmisch (racelite). Infos gibts unter traildays.de - Home ... die TrailDays dürften 2011 wieder stattfinden, ich kann jedem nur empfehlen, dabei zu sein!

Gruss Holle

2480
Hallo Leute, :hallo:

das hört sich auch wirklich gut an bei euch mit der Lauferei :nick: und für die Traildays im nächsten Jahr bekommen wir bestimmt auch ein Team zusammen. :teufel:

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an eine Sendung erinnern die früher auf VOX kam, Voxtours. Eine Sendung über Urlaubsziele und innerhalb der Sendung gab es immer eine besondere Reportage, „Der perfekte Tag“.
Einen solchen hatten wir heute!!
Ein ausgiebiges Frühstück mit Obst Müsli, leckerem Brot und Sekt auf dem Balkon bei perfektem Bergblick und traumhaften Sonnenschein. Dann eine gemütliche Fahrt ins Tannheimer Tal. Von dort starteten wir ab Haldensee auf der Route des Zwei-Seen-Laufes, über Grän, Tannheim hinein in das Vilsalptal bis zum Vilsalpsee. Alles bei besten Bedingungen. Diesen haben wir dann umrundet und bei der Gelegenheit noch eine kleine Schneeballschlacht veranstaltet. Zurück zum Haldensee ging es dann über Tannheim. Über 24 km in gemütlichen 2:40h mit Trink- und Photopausen. Anschließend im Cafe am Seeufer in der Nachmittagssonne noch ein kühles Weizenbier. Passt! :prost:
Zum Abendessen dann Gnocchi an Feigen und Ziegenkäse auf einem Rucolabett. Dazu einen leckeren gekühlten Wein. Natürlich selbst zubereitet!!!
Tja und vorhin noch in Kempten ein fettes Eis :geil: und im Biergarten zum Abschluß noch ein Russ.
Einfach ein perfekter Tag. Gute Nacht!!!!

Gruß
Niko und Tina :winken:

2481
hat hierauf jemand zufällig bock? sollte ja am wochenende nochmals kühl werden - ausserdem ist der start schon um 9 uhr...
Volkslauf 2010
ich könnte mich dafür begeistern - ist aber von göppingen 160km weg und ziemlich weit für einen 10er bzw. hm wenn man den alleine angeht...

2483
naja, wäre für mich kein weltuntergang...fiel mir einfach so ein, weil ich meinen letzten 10er auf reichenau hatte und mal wieder ne neue 10er pb drin wäre - auch wenn mir eigentlich dafür das spezifische training fehlt.
nen hm lief ich auch erst vor einem jahr.

muß also wohl unbedingt mal wieder nen schnellen 10er und evtl. nen hm machen :)

2484
floboehme hat geschrieben:hat hierauf jemand zufällig bock? sollte ja am wochenende nochmals kühl werden - ausserdem ist der start schon um 9 uhr...
Volkslauf 2010
ich könnte mich dafür begeistern - ist aber von göppingen 160km weg und ziemlich weit für einen 10er bzw. hm wenn man den alleine angeht...
Du bist mir vielleicht ein Seggl :zwinker2: , den WK hatte ich lange geplant (siehe Liste), hab ihn jetzt vollmundig aus meiner Planung genommen, meinen Mädels gesagt und jetzt kommst du an, MANN :haarrauf: So ein schneller WK hätte mich schon noch gereizt, jetzt ist es rum!

Frau sagt gerade was von ner Ausgangssperre am Wochenende :frown:
Liebe Grüße,
Volker

2485
ich weiss nicht mal ob der wk schnell wäre?!?
dass dort steht der wäre schnell, das heisst noch lange nicht dass der wirklich schnell ist.
fragt sich bei mir ausserdem ob ich überhaupt noch schnell kann?
käme also generell auf einen versuch an. ;)

dazu müsste ich dann aber glatt diese woche tapern. sollte es soweit kommen, kann man bei euch dann noch zusteigen? ;)

2486
es gibt aber sicherlich auch noch 10er hier in der gegend!

2487
floboehme hat geschrieben: dazu müsste ich dann aber glatt diese woche tapern. sollte es soweit kommen, kann man bei euch dann noch zusteigen? ;)
äh, du hast da was falsch verstanden. ICH LAUFE DORT LEIDER NICHT :nene:

Von den Bestzeiten her gesehen müsste der Lauf fast schnell sein, höchstens sie hatten mal afrikanische Läufer am Start.
Liebe Grüße,
Volker

2488
naja, es gibt auch deutsche läufer die sub30 min laufen können und hier hat es ja glaub ne hohe 30er oder 31er zeit als pb?
in süssen (9km von göppingen) ist am 10.07. stadtlauf und der ist ebenso flach. nachteil: der ist eben eine woche nach dem ulmer 50er.
ich glaub die bestzeit liegt auch sub32. die teilnehmerzahl ist jedoch ziemlich gering beim schwarzwaldlauf bzw. da kommt man glaub mit ner 37er zeit noch unter die top 10. da ist man anderswo teilweise nur 30.-50.
also bleibt alles beim alten - ich trainiere lieber mal vernünftig und bereite mich auf ulm vor. evtl. laufe ich dafür dann zwei wochen später in kusterdingen, auch wenn die strecke dort nicht gerade eben ist. evtl. finde ich aber auch noch nen flacheren und kühleren 10er...mal schauen...

morgen kommt übrigens mein neues outdoor handy (evtl. auch erst übermorgen).
bei youtube lassen sich viele schöne unglaubliche tests finden wenn man sonim xp3 eintippt...

2489
Zwei Wochen vor Ulm ist der Nagoldseelauf über 10KM (hatte ich auch geplant und dann gecancelt), soll auch schnell sein.

Ich habe mir fürs Wochenende ne schöne wellige Runde vorgenommen, schön wäre es, wenn mich da jemand begleiten. So was wie Müllergässle-Engelberg-Gerlingen-Bergheimer Steige zum Schloss Solitude-Gerlingen-Gerlinger Steige-Engelberg-Ramteltreppe wäre toll;-), vielleicht liest ja wer mit, der dazu Lust und Zeit hat:-)
Liebe Grüße,
Volker

2491
Horst, ich wollte dich nicht in Versuchung bringen :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2493
wow. die nagoldseeseite ist ja super mit werbung gefüllt :)
das habe ich schon lang nimmer erlebt, dass ich so von werbefenstern genervt worden bin, zumal da sicherlich tausende die seite besuchen und es sich sicherlich sehr finanziell lohnt werbung und pop ups etc. zu schalten. :)
klingt generell nicht schlecht. auch vom termin her wäre es kein problem.
lustig ist dass das an einem autofreien sonntag stattfindet und wir dann wohl mehr km fahren würden wegen dem wk anstelle an einem wk-freien sonntag :)
kann ich mir also mal überlegen mit dem lauf. muß halt flach sein, das ist mir wichtig...

2494
Die Straßen zum Nagoldsee Lauf sind offen, da kann man prima ohne große Umwege hinfahren. Von mir aus kreuzt man die gesperrte Straße überhaupt nicht.

Hole mal unsere Liste aus der Versenkung

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

Juni 2010
02.-06.06.2010 Schwarzwald Westweg run&walk&bike -> hollehttp://www.tvmuellheim.de/Hochblauenberglauf/HBBLHome.htm
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
06.06.2010 Iller-Marathon -> Gutenberg
06.06.2010 Panoramalauf Simonswald -> Lisa
09.06.2010 J.P. Morgan Lauf Philippé, gero
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> gero?, alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé?, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht), Mauki, alwinesrunner
20.06.2010 Nagoldseelauf-> gero?
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo, Benedikt?
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> gero, bolk?, holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf-> bolk?, Gäu-Läufer?
04.07.2010 Nebelhorn-Berglauf 10, Km - 1435 hm-> bolk?, Gäu-Läufer?
17.07.2010 Oberstenfeld Ortslauf -> Gäu-Läufer(HM), Gutenberg(HM), Jolly Jumper(10Km)
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero,
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg?
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk, gäu-läufer??
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel)
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

Diese Läufe sind bereits Geschichte

Mai 2010
20.-23.05.2010 Traildays Garmisch: -> holle
24.05.2010 Glemsmühlenlauf: -> holle
22.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hundseck-Berglauf -> Gäu-Läufer?
15.05.2010 Keufelskopf Ultra Trail -> holle
15.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Kandel-Berglauf: -> berschee?,
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
08.05.2010 DRK Gmünd 6h-Lauf: -> Flo, gero
08.05.2010 Feuerbacher Volkslauf-> bolk
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> Gutenberg, Jolly Jumper
09.05.2010 Stadtlauf Sindelfingen -> Gäu-Läufer
02.05.2010Badenova Halbmarathon Oberndorf:-> bolk
April 2010
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé, gero, Jolly Jumper, holle, Gutenberg, Gäu-Läufer, Mauki, bolk
18.04.2010 Halbmarathon Kempten: -> Gutenberg
18.04.2010 Lichtenwald Halbmarathon: -> Benedikt, Mauki
21.03.2010 Ultramarathon Eschollbruecken: -> bolk (25KM)
20.03.2010 24. Schwäbisch Gmünder Stadtlauf Mauki
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer (HM), Jolly Jumper (HM), Gutenberg1964 (HM), alwinesrunner HM, sandra7381 (HM),
27.02.2010 Donnersberglauf: -> bolk
21.02.2010 Allgäuer Schneeschuhtrail: -> holle
21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé, Gero, bolk
13.02.2010 3. Lauf DJK-Göppingen: -> Mitlaufen
13.02.2010 Reutlingen2 Alb Gold Winterlaufserie: -> sandra7381
30.01.2010 dirty race (Crossduathlon Murr) -> holle
16.01.2010 2. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
16.01.2010 Reutlingen1 Alb Gold Winterlaufcup 2010: -> sandra7381
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé
12.12.2009 1. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
06.12.2009: Nikolauslauf Tübingen: -> Philippé, Mitlaufen, sandra7381
21.11.2009 Bönnigheimer Stromberglauf: -> Jolly Jumper, sandra7381
21.11.2009 7. Oberkollbacher cool-runner: -> holle
15.11.2009 1. Oberkollbacher cool-rider: -> holle
14.11.2009 Schwaikheimer Saisonabschlusslauf: -> Gutenberg
08.11.2009 Int. Hohenzollern-Berglauf: -> Chayzor, sandra7381!
06.-08.11.2009 Trailrun-World Master in Dortmund Flo
Schönbuch 100Meilen

2495
Horst :nene: , du hast den guten Niko vergessen. Nicht das der noch einen Rückzieher macht :teufel:

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

Juni 2010
02.-06.06.2010 Schwarzwald Westweg run&walk&bike -> hollehttp://www.tvmuellheim.de/Hochblauenberglauf/HBBLHome.htm
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
06.06.2010 Iller-Marathon -> Gutenberg
06.06.2010 Panoramalauf Simonswald -> Lisa
09.06.2010 J.P. Morgan Lauf Philippé, gero
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> gero?, alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé?, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht), Mauki, alwinesrunner
20.06.2010 Nagoldseelauf-> gero?
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo, Benedikt?
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> gero, bolk?, holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf-> bolk?, Gäu-Läufer?
04.07.2010 Nebelhorn-Berglauf 10,5 Km - 1435 hm-> bolk?, Gäu-Läufer?, Gutenberg
17.07.2010 Oberstenfeld Ortslauf -> Gäu-Läufer(HM), Gutenberg(HM), Jolly Jumper(10Km)
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero,
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg?
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk, gäu-läufer??
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel)
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

Diese Läufe sind bereits Geschichte

Mai 2010
20.-23.05.2010 Traildays Garmisch: -> holle
24.05.2010 Glemsmühlenlauf: -> holle
22.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hundseck-Berglauf -> Gäu-Läufer?
15.05.2010 Keufelskopf Ultra Trail -> holle
15.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Kandel-Berglauf: -> berschee?,
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
08.05.2010 DRK Gmünd 6h-Lauf: -> Flo, gero
08.05.2010 Feuerbacher Volkslauf-> bolk
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> Gutenberg, Jolly Jumper
09.05.2010 Stadtlauf Sindelfingen -> Gäu-Läufer
02.05.2010Badenova Halbmarathon Oberndorf:-> bolk
April 2010
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé, gero, Jolly Jumper, holle, Gutenberg, Gäu-Läufer, Mauki, bolk
18.04.2010 Halbmarathon Kempten: -> Gutenberg
18.04.2010 Lichtenwald Halbmarathon: -> Benedikt, Mauki
21.03.2010 Ultramarathon Eschollbruecken: -> bolk (25KM)
20.03.2010 24. Schwäbisch Gmünder Stadtlauf Mauki
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer (HM), Jolly Jumper (HM), Gutenberg1964 (HM), alwinesrunner HM, sandra7381 (HM),
27.02.2010 Donnersberglauf: -> bolk
21.02.2010 Allgäuer Schneeschuhtrail: -> holle
21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé, Gero, bolk
13.02.2010 3. Lauf DJK-Göppingen: -> Mitlaufen
13.02.2010 Reutlingen2 Alb Gold Winterlaufserie: -> sandra7381
30.01.2010 dirty race (Crossduathlon Murr) -> holle
16.01.2010 2. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
16.01.2010 Reutlingen1 Alb Gold Winterlaufcup 2010: -> sandra7381
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé
12.12.2009 1. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
06.12.2009: Nikolauslauf Tübingen: -> Philippé, Mitlaufen, sandra7381
21.11.2009 Bönnigheimer Stromberglauf: -> Jolly Jumper, sandra7381
21.11.2009 7. Oberkollbacher cool-runner: -> holle
15.11.2009 1. Oberkollbacher cool-rider: -> holle
14.11.2009 Schwaikheimer Saisonabschlusslauf: -> Gutenberg
08.11.2009 Int. Hohenzollern-Berglauf: -> Chayzor, sandra7381!
06.-08.11.2009 Trailrun-World Master in Dortmund Flo
Liebe Grüße,
Volker

2496
wow...ich kann noch einigermassen schnell...habe heute mal wieder intervalle in der sonne bei ca. 20 grad gemacht - dachte das "kühle(re)" wetter muss man nutzen....5*1.200m mit 600m trab im ca. 3:35er bis 3:40er schnitt. der fünfte war jedoch dann schon anstrengend (aber auch der schnellste mit 4:17min).
ich frage mich also wie ich ein sub3:40er auf 10km halten soll, denn das wäre erst ein sub37-lauf. ziemlich hart!
muss wohl auch nochmals ein paar 400er machen nächste woche, damit ich mal wieder schnelligkeit ausbaue. evtl. gibt es nächste woche mal zwei tempoeinheiten mit 400ern und zwei tage später dann noch ne stunde mrt bzw. etwas schneller als mrt...

2499
Ist eigentlich jemand schon mal in Stuttgart gelaufen? Mich würde interessieren ob man von Cannstatt Richtung Stadtmitte durch den Tunnel läuft? Interessiert mich wegen GPS bzw den Zeiten!
Mauki läuft den Marathon

2500
holle hat geschrieben:schaut mal.... "unser" grünes Shirt :) ... http://www.gripmastertrails.com/wp-cont ... 50-413.jpg
die Farbe GRÜN kommt wirklich viel herum :teufel: , die anderen Bilder sind übrigens auch Klasse :daumen:
War nicht heute dein Belastungs-EKG?
mauki hat geschrieben:Ist eigentlich jemand schon mal in Stuttgart gelaufen? Mich würde interessieren ob man von Cannstatt Richtung Stadtmitte durch den Tunnel läuft? Interessiert mich wegen GPS bzw den Zeiten!
Ich kenne nur die alte Strecke, so viel ich weiß ist auf der aktuellen Strecke ein (oder mehrere Tunnel?) dabei, das GPS dürfte da keinen Empfang haben, aber auf Sporttracks müßten die Meter doch wieder dazu kommen, oder?
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“