Liebe Mit-Marathonis,
im Rückblick auf die letzten beiden Wochenenden freue ich mich riesig, dass sich unsere erlesene Schar zunehmend vergrößert. Manno, was hab ich mit Euch im Training mitgefiebert, Euch ein wenig beneidet um Eure Disziplin bei dem Sauwetter - während ich selbst großzügig die eine oder andere Einheit nach Lust (bzw. Unlust) und Laune hab ausfallen lassen...
Es ist schön, dass Ihr da seid

und dass Ihr so unglaublich viel in relativ kurzer Zeit geschafft habt. Schaut doch einmal, wo Ihr vor einem Jahr wart ... und wo Ihr heute steht.

Ich hätte Lust, Euch alle herzhaft zu drücken. Vielleicht sollten wir einmal ganz gezielt eine gemeinsame Laufveranstaltung wählen, um auch den Erfolg gemeinsam zu feiern. Das müsste doch im Spätsommer oder Harbst machbar sein. Was denkt Ihr?
Ihr habt die Läufergemeinschaft durch alle Erfahrungs-, Trainings-, Frust- und Krankheitsberichte unglaublich bereichert; ich hätte kaum für möglich gehalten, dass auf dieser virtuellen Plattform und auf den realen Hintergründen die Gemeinsamkeit so sehr wachsen würde. Aber es ist schön, dass es das gibt und dass wir alle ein Stück weit davon profitieren!
Gut, die Debütanten des letzten Wochenendes hatten eine Woche mehr Zeit zur Vorbereitung, konnten die ersten Erfolgsberichte (und Fehlermeldungen) schon mal lesen und sich noch gezielter mental einstimmen. Andererseits hatten sie mit dem erheblichen Malus des warmen Wetters zu kämpfen. Und doch habt Ihr es bisher alle gut hingekriegt. Die Erfahrungen des Trainings und vor allem die Rennatmosphäre des Marathonsonntags sind grandiose Erlebnisse, die Euch und uns ziemlich bewegt haben. Das behaltet im Gedächtnis, die unangenehmen Begleiterscheinungen verblassen ohnehin nach und nach.
Noch kein einziges DNF bei den Debütanten - das ist beeindruckend!

Das DNS bei halb_marathoni kann alle möglichen Gründe haben, wolles Zurückhaltung auch...
Über den zweiten Marathon muss sich niemand Gedanken machen - erst recht nicht, solange der erste noch nicht über die Ziellinie ist. Jede/r darf allen Ernstes sagen:
Einmal und nie wieder! 
und natürlich darf jede/r hinterher diese Aussage wie einst Konrad Adenauer neu bewerten...
Also nochmals herzliche Glückwünsche an die neuen "
Kollegen" im Club und weiterhin eine gute Schlussvorbereitung für die tapferen Debütanten des nächsten Wochenendes.
Da ich selbst dann in Berlin sein werde, kann ich nicht sagen, ob und wann ich zum Reinschauen und Gratulieren kommen werde. Aber während ich selbst unterwegs sein werde, um die Uralt-PB zu jagen, werde ich an Euch denken. Das beflügelt.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)