Bei mir läufts eigentlich ganz gut - bin zufrieden.

Auch von mir ein gutes neues Jahr,bolk hat geschrieben:Hallo und ein gutes Neues Jahr liebe Mit-Debütanten,
nach dem die Feiertage fast vorbei sind, erzählt doch mal, wie eure Vorbereitung so läuft?
aus der Sommerpause bin ich nahezu verlustfrei in die Winterpause rübergeschlendert. Anlass waren Rückenprobleme im Juli/August, die zu wahrhaftigen Motivationsproblemen mutierten.bolk hat geschrieben:...
nach dem die Feiertage fast vorbei sind, erzählt doch mal, wie eure Vorbereitung so läuft? ...
Hallo 3fach,3fach hat geschrieben:Volker und WD,
ich bin sehr gespannt, wie es bei euch mit Steffny klappt, denn ich will mit seinem Plan ja einige Wochen später auch unter 4h bleiben.
Ich spiele mit dem Gedanken, nach Kandel zu fahren und euch durchs Ziel zu schreien ...
Grüße,
3fach
Bei mir ist ja auch nur noch dem Namen nach ein Steffny-Plan. Ich hab' mir die Freiheit genommen, den Plan ein wenig zu verändern, da ich ja die Wettkämpfe in Rheinzabern laufen werde. Die liegen aber leider nicht so, wie sie Steffny gern hättebolk hat geschrieben:...bei mir ist nichts mehr mit Steffny ...
Hey, ändern gilt nichtoko_wolf hat geschrieben:Bei mir ist ja auch nur noch dem Namen nach ein Steffny-Plan. Ich hab' mir die Freiheit genommen, den Plan ein wenig zu verändern, da ich ja die Wettkämpfe in Rheinzabern laufen werde. Die liegen aber leider nicht so, wie sie Steffny gern hätte. Ich hoffe, daß es mir gelungen ist, wenigstens die Prinzipien beizubehalten.
oko_wolf hat geschrieben: Ich orientiere mich am 3:30h-Plan, behalte die Intervall-Einheiten, verlängere aber die langen Läufe etwas. Da ich die Tendenz habe, die langen etwas zu schnell zu laufen (also ca. 5:40min/km statt 5:50-6:00min/km) muß ich versuchen, mich mehr zu disziplinieren.
Viel Glück dabei, ich komm mit meinen langen Läufen momentan gar nicht zu recht.oko_wolf hat geschrieben:Morgen 28km, mal seh'n.
Hallo,bolk hat geschrieben:Mir geht es da ähnlich, laufe leider auch immer zu zügig.
Das war jetzt mein zweiter Lauf >28km, und ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, daß ich in 9 Wochen noch 14km länger (und schneller) laufen soll.bolk hat geschrieben:Viel Glück dabei, ich komm mit meinen langen Läufen momentan gar nicht zu recht.
Ja, das kenn ich und das ist immer das mentale Problem: schneller und weiter.oko_wolf hat geschrieben: Das war jetzt mein zweiter Lauf >28km, und ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, daß ich in 9 Wochen noch 14km länger (und schneller) laufen soll.
Ich weiss, daß ich einen HM in MRT - 30sec kann, aber ich höre/lese von zuvielen, daß der M eben erst bei km30 losgehtHennes hat geschrieben:... gerne 25k in MRT -10-15sec. Dann weiss ich, dass ich schon mehr als die Hälfte in deutlich schneller geschafft habe.
EbenHennes hat geschrieben:... Trotzdem wollen die 42 natürlich immer noch gelaufen werden...
Hallo,bolk hat geschrieben:Zitat von 3fach
Hallo Debütanten,
kurz vor den Feiertagen mal ein Update:
Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel
Fusio- April - Zürich
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Würzburg/Regensburg
Erwinelch - Hamburg
ottoerich - Hamburg
FastNewRunner - Mai - Mainz
Pascal - - Freiburg
Wolfis - ? - ?
pewo - April - Zürich
binoho - April - Würzburg
Hallo Yvonne,vonni hat geschrieben:Hi,
Ansonsten wünsch ich allen Debütanten (aber natürlich auch allen anderen), dass ihr gut durch die harte Trainingszeit kommt und einen tollen ersten Marathon erlebt.
Ich freu mich auf jeden Fall schon wie wild
l.G.
Ivonne
Yeah, das ist genau das, was ich immer vor Augen habe, ein tolles erlebnis soll´s schon werden.vonni hat geschrieben: Aber wir schaffen das schon, wird auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis egal ob Spaß oder Qual.
l.G.
Ivonne
Hallo,3fach hat geschrieben:
Da ich die Strecke dieses Dorflaufes nicht kenne, bin ich mit einer 52er Zeit absolut zufrieden.
Sehe ich auch so, ich hab' gestern bei meinem ersten 30er auch was zu trinken dabei gehabt, und es ging mit deutlich besser als vor zwei Wochen bei den 28km, obwohl ich am Samstag schon 16km (davon 10km TDL) und 2km Schwimmen gemacht habe.3fach hat geschrieben:... weil ich wenig getrunken hatte und nichts dabei hatte? Ich weiß, das war unklug.![]()
Eva, du musst nicht! Keiner zwingt dich (ausser dir selbst vielleicht).evimaus hat geschrieben: Überhaupt ist die Zeit bei mir sehr knapp. Viele lange Läufe werden nicht drin sein, sollte ich mich doch noch zum Marathon entschließen.
Kann man auch mit nur 4-5 langen Läufen vorher antreten?
Oder wird das dann eher ein Drama?
Ich schwanke immer noch zwischen Marathon versuchen oder nicht...
Naja, erstmal abwarten, wie der lange Trainingslauf so klappt.
Eva
Sonntag morgens, 7:00h bis 11:00h, dann duschen und mit der Familie essen gehen?evimaus hat geschrieben:...Dafür brauche ich aber erstmal ein entsprechendes 3-4-Stunden-Loch im Kalender...
Super , geht doch, aber nicht schneller werden, mein Plan für 3:45:xx geht bei den langen auch nur von 6:15 aus. Ich hab da wie viele aber Probleme mit dem einbremsen und dann werdens immer so ca 5:50 je nach Tagesform. Wenns denn 2 Tage Pause sein müssen, dann am zweiten Tag aber zumindest intensive Kräftigungs- und abschliessend Dehnübungen machen.evimaus hat geschrieben:.....Tempo war mit 6:05 auch ganz gut.
Positiv habe ich empfunden, dass ich konditionell keine Probleme hatte. Da haben sich die regelmässigen 2h-Läufe über den Winter wohl ausgezahlt......
Ich gönne meinen Beinen jetzt 2 Tage Pause und probiere es evtl. übernächste Woche nochmal.
Eva
evimaus hat geschrieben:Hallo
Heute habe ich doch noch meinen langen Lauf geschafft. 29 km!
In der Arbeit habe ich Urlaub genommen und mein Mann hat die Stellung gehalten, so hat es endlich geklappt.
Ganz flache Pendelstrecke, bei der ich bei km 10 wieder am Auto vorbeigekommen bin.
Es ging auch einigermassen, die Beine haben allerdings ab km 20 höllisch geschmerzt.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich gestern meinen ersten TDL über 10 km gemacht habe und schon mit stechenden Beinen losgelaufen bin.
Tempo war mit 6:05 auch ganz gut.
Positiv habe ich empfunden, dass ich konditionell keine Probleme hatte. Da haben sich die regelmässigen 2h-Läufe über den Winter wohl ausgezahlt.
Ich gönne meinen Beinen jetzt 2 Tage Pause und probiere es evtl. übernächste Woche nochmal.
Wenn es dann einigermassen geht, reihe ich mich evtl. doch noch in die Reihe der Frühjahrs-Marathonis ein.
Wobei ich am 12.04. einen HM hier habe, den ich so schnell wie möglich schaffen will. Ich hoffe, das klappt trotzdem.
Eva
Auch wenn ich nicht 3fach binevimaus hat geschrieben:@3fach: ist die Vorbereitung wirklcih so unterschiedlich? Ich dachte, der Rest wäre ähnlich.
Wahrscheinlich kommt es auch auf den Plan an. Ich habe den 4h-Plan von Steffny. Der ist gegen meinen HM-Plan eher "lasch". Bis auf die langen Läufe natürlich.
Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu.Matman hat geschrieben: Aber ich würde dir den 4h-Plan von Steffny nicht empfehlen, ist meiner Meinung nach zu lasch! Im Training lässt er immer schön langsam laufen und im WK soll dann die Post abgehen.
Eva, hör nicht auf ihn, er ist eh zu langsam!Matman hat geschrieben:Auch wenn ich nicht 3fach bin
Auch hier nochmal mein Senf dazu:
Im M-Plan wird eher weniger Tempo bzw. auch etwas langsamer als bei einem HM-Plan trainiert. Aber durch die verbesserte Ausdauer aufgrund der langen Läufe wird das mehr als kompensiert!
Aber ich würde dir den 4h-Plan von Steffny nicht empfehlen, ist meiner Meinung nach zu lasch! Im Training lässt er immer schön langsam laufen und im WK soll dann die Post abgehen.
3fach hat geschrieben:Eva, hör nicht auf ihn, er ist eh zu langsam!![]()
Grüße,
3fach
Äh hab ich jetzt was verpasstevimaus hat geschrieben:Ich denke, ihr seid mir beide zu schnell!
Obwohl ich dich (matman) zu deinen "schwächeren" Zeiten ja schon mal überholt habe (Neumarkt).
Da hätte ich jetzt keine Chance mehr...
Naja wie gesagt, ich muss das erstmal im WK umsetzenevimaus hat geschrieben:Naja, wenn ich deine Trainingsumfänge und - daten so lese.... Respekt!!!
Da muss 3fach sich ranhalten
Momentan würde ich sicher nur noch die Staubwolke sehen!
evimaus hat geschrieben:Naja, wenn ich deine Trainingsumfänge und - daten so lese.... Respekt!!!
Da muss 3fach sich ranhalten
Momentan würde ich sicher nur noch die Staubwolke sehen!
Endlich der erste vernünftige Satz seit Langem, den ich von dir lese ....3fach hat geschrieben:Stimmt, wenn ich wenigstens die Staubwolke noch sehen will, muss ich mich ranhalten, das befürchte ich auch.
Grüße,
3fach
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“