Hallo Peter,
das ist ja unglaublich was Du da beim Debut hin gezaubert hast!!
Herlichen Glückwunsch zu der grandiosen Leistung!
Gruß Harald
2002
Hallo Dodger,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debüt! Die Zeit ist mir egal, die ist so fabelmäßig, da werde ich nie rankommen, aber um die Tränen nach dem Zieleinlauf beneide ich Dich wirklich.
Alles Gute fürs Knie!
LG Chrisi
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debüt! Die Zeit ist mir egal, die ist so fabelmäßig, da werde ich nie rankommen, aber um die Tränen nach dem Zieleinlauf beneide ich Dich wirklich.
Alles Gute fürs Knie!
LG Chrisi
Bestzeiten:
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
2003
@chrisi: die Tränen fehlen mir auch! Ich hatte so eine Art "feierliches Gefühl", mehr aber nicht. Schade.
@dodger: und, wie fühlt es sich heute an?
Vorgestern habe ich gemeint, ich müsste mal wieder auf die Tube drücken und bereue es schon. Zwicken und Kneifen im Oberschenkel, grauenhaft!
Also mache ich doch wieder etwas langsamer. Dabei wollte ich diese Woche nochmal fleißig sein und im Urlaub dann umso fauler.
Eva
@dodger: und, wie fühlt es sich heute an?
Vorgestern habe ich gemeint, ich müsste mal wieder auf die Tube drücken und bereue es schon. Zwicken und Kneifen im Oberschenkel, grauenhaft!
Also mache ich doch wieder etwas langsamer. Dabei wollte ich diese Woche nochmal fleißig sein und im Urlaub dann umso fauler.
Eva
2004
Mano man ich habe mir gestern den ganzen Tread reingezogen und bin begeistert von euch allen
es ist wahnsinn was ihr geleistet habt. 
Die letzten zwei werden es auch noch schaffen.
Ich fange gerade an mit den langen Läufen für mein Debüt im Herbst, und bin am überlegen ob ich auch so ein Tread auf mache.
Gruß Horst

Die letzten zwei werden es auch noch schaffen.

Ich fange gerade an mit den langen Läufen für mein Debüt im Herbst, und bin am überlegen ob ich auch so ein Tread auf mache.
Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
2005
Super, Dodger, herzlichen Glückwunsch! 
So ein Debüt wünsche ich mir auch und es ist jetzt tatsächlich nur noch fünf Tage entfernt. So langsam beginnt das Kribbeln. Gestern der letzte längere Lauf über 25km, jetzt nur noch drei kurze Einheiten und ein paar Tonnen Kohlenhydrate, dann geht es los.

So ein Debüt wünsche ich mir auch und es ist jetzt tatsächlich nur noch fünf Tage entfernt. So langsam beginnt das Kribbeln. Gestern der letzte längere Lauf über 25km, jetzt nur noch drei kurze Einheiten und ein paar Tonnen Kohlenhydrate, dann geht es los.
2006
Hallo zusammen,
mir geht es recht gut. Gestern hatte ich, bis auf mein Knie, absolut keine Probleme.
Seit heute Morgen plagt mich ein leichter Muskelkater. Ich warte mal bis morgen ab. Wird bestimmt noch schlimmer werden
Werde mich dann auch mal in die Sauna begeben.
Morgen sitze ich ab 7:30 Uhr beim Orthopäden und hoffe auf einen Termin. Der nächste freie Termin wäre erst nächste Woche Dienstag gewesen!!! Na Klasse! Ich bete nur, dass nichts Schlimmes am Knie ist! Wenn nicht, könnte ich die 3:30er Marke im Herbst schaffen.
In der Zwischenzeit helfe ich weiterhin mit Voltaren, Kytta-Salbe und Eis nach.
@vonni: Deinen Tipp werde ich auch ausprobieren! Habe den Thread entdeckt.
@hcforlife: Ich hatte den Steffny 3:45er Plan und habe die Intervalle und längeren Läufe immer schneller gemacht, als vorgegeben. Bei den Intervallen hatte ich zuletzt meist KM-Zeiten von 4:40/KM. Also wenn Du den 3:30er Plan läufst sollten die 3:45 fallen. Der Herbert hat mich bisher noch nie enttäuscht!
Ich hatte mich die letzten drei Tage vor dem Lauf immer schön mit Pasta vollgestopft. Während des Laufes habe ich dann noch vier Gels dabeigehabt. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Was mir jetzt im Nachhinein wieder einfällt: Direkt nach dem Zieleinlauf, als ich noch nicht realisiert hatte, welche Zeit ich gelaufen war, dachte ich nur: "Und das war es? Das soll ein Marathon sein? Mehr nicht?" Ich hatte mit so vielen "schlimmen" Sachen gerechnet (Hammermann, Einbruch, etc) und es kam nix. Sekunden später, als ich realisierte, was ich da gemacht hatte, brachen dann die Dämme... Marathon ist einfach geil!
LG
Peter
mir geht es recht gut. Gestern hatte ich, bis auf mein Knie, absolut keine Probleme.
Seit heute Morgen plagt mich ein leichter Muskelkater. Ich warte mal bis morgen ab. Wird bestimmt noch schlimmer werden

Morgen sitze ich ab 7:30 Uhr beim Orthopäden und hoffe auf einen Termin. Der nächste freie Termin wäre erst nächste Woche Dienstag gewesen!!! Na Klasse! Ich bete nur, dass nichts Schlimmes am Knie ist! Wenn nicht, könnte ich die 3:30er Marke im Herbst schaffen.
In der Zwischenzeit helfe ich weiterhin mit Voltaren, Kytta-Salbe und Eis nach.
@vonni: Deinen Tipp werde ich auch ausprobieren! Habe den Thread entdeckt.
@hcforlife: Ich hatte den Steffny 3:45er Plan und habe die Intervalle und längeren Läufe immer schneller gemacht, als vorgegeben. Bei den Intervallen hatte ich zuletzt meist KM-Zeiten von 4:40/KM. Also wenn Du den 3:30er Plan läufst sollten die 3:45 fallen. Der Herbert hat mich bisher noch nie enttäuscht!

Ich hatte mich die letzten drei Tage vor dem Lauf immer schön mit Pasta vollgestopft. Während des Laufes habe ich dann noch vier Gels dabeigehabt. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Was mir jetzt im Nachhinein wieder einfällt: Direkt nach dem Zieleinlauf, als ich noch nicht realisiert hatte, welche Zeit ich gelaufen war, dachte ich nur: "Und das war es? Das soll ein Marathon sein? Mehr nicht?" Ich hatte mit so vielen "schlimmen" Sachen gerechnet (Hammermann, Einbruch, etc) und es kam nix. Sekunden später, als ich realisierte, was ich da gemacht hatte, brachen dann die Dämme... Marathon ist einfach geil!
LG
Peter
2007
Hallo Dodger,
herzlichen Glückwunsch zum geilen Debüt
, genieße diesen Moment er ist einfach unvergeßlich und toi toi toi für Dein Knie, ich glaube nicht das es was dramatisches ist aber Du machst es richtig lass der Ursache auf den Grund gehen.
Gruß
Karsten
herzlichen Glückwunsch zum geilen Debüt

Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
2008
Na, dafür gebührt Dir aber auch das hier:robman hat geschrieben:Mano man ich habe mir gestern den ganzen Tread reingezogen und bin begeistert von euch allenes ist wahnsinn was ihr geleistet habt.
![]()

Bestzeiten:
2012
Noch fiel länge habe ich gelesen es waren fast 7Std. Meine Frau stand schon mit dem Wellholz hinter mir.
Es war so interessant und fesselnd wie es euch ergangen ist, das ich noch mehr Lust auf Marathon habe.
Es war so interessant und fesselnd wie es euch ergangen ist, das ich noch mehr Lust auf Marathon habe.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
2013
Ihr seit alle SUUUUUUUPPPER3fach hat geschrieben:... 2000 Posts!!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Grüße,
3fach

Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
2015
@robman: 7 Stunden Marathon-Lektüre! Da hast du aber Durchhaltevermögen bewiesen!
Klar, eröffne doch einen Thread für die Herbst-Debütanten. Da sind ja einige dabei, was ich so gelesen habe.
Und wir als die Vollprofis, die wir nun ja sind (
) können vielleicht auch unseren schlauen Senf dazu geben
@norbert: schade, dass es nichts wird mit dem 7. Juni! Renate und ich werden die Ehre hoffentlich gut verteidigen!
Und dir viel Erfolg für die 13,? km
Eva
Klar, eröffne doch einen Thread für die Herbst-Debütanten. Da sind ja einige dabei, was ich so gelesen habe.
Und wir als die Vollprofis, die wir nun ja sind (

@norbert: schade, dass es nichts wird mit dem 7. Juni! Renate und ich werden die Ehre hoffentlich gut verteidigen!
Eva
2016
Durchhalte Vermögen das habe ich das kann man sagen. Einige Kollegen haben mir das auch schon vorgeworfen. Wenn ich was erreichen will oder einen Fehler im System suche lasse ich nicht locker bis ich weiß das geht nicht oder ich habe die Lösung.
Und so werde ich es auch mit dem Marathon machen. Mein Fernziel ist Jungfrau-Marathon 2010.
Und so werde ich es auch mit dem Marathon machen. Mein Fernziel ist Jungfrau-Marathon 2010.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
2018
Ich habe auch schon daran gedacht, aber ich wollte warten bis alle Frühjahrsdebütanten dran waren. Aber solch einen Thread MUSS es auch für den Herbst geben. Ich will auch mit anderen mitfiebern, eure Trainingserfolge und -misserfolge mitkriegen und selber meine Freude und Frust loswerden.robman hat geschrieben: Ich fange gerade an mit den langen Läufen für mein Debüt im Herbst, und bin am überlegen ob ich auch so ein Tread auf mache.
Gruß Horst
Ich habe diesen Thread auch monatelang still mitverfolgt und finde es Wahnsinn wie eigentlich alle eisen trainiert und erfolgreich gefnished haben!
2019
Auch wenn noch nicht alle durch das Zieltor sind, kann man wohl sagen, dass der Austausch hier uns sehr geholfen hat, immer dann, wenn Zweifel und Unsicherheit aufkamen, Verletzungen drohten oder überwunden werden mussten, oder auch wenn man mal einen Schulterklopfer brauchte. Als Alleinläufer hatte ich den Eindruck, doch nicht allein zu laufen und das war in der langen Vorbereitung auch gut so.KevinB hat geschrieben:Ich habe auch schon daran gedacht, aber ich wollte warten bis alle Frühjahrsdebütanten dran waren. Aber solch einen Thread MUSS es auch für den Herbst geben. Ich will auch mit anderen mitfiebern, eure Trainingserfolge und -misserfolge mitkriegen und selber meine Freude und Frust loswerden.
Ich habe diesen Thread auch monatelang still mitverfolgt und finde es Wahnsinn wie eigentlich alle eisen trainiert und erfolgreich gefnished haben!

A propos lange Vorbereitung, jetzt sind es noch 5 Tage, dann können wir 2 weitere Marathonis (und damit die letzten Debutanten aus unserem Kreis) bejubeln:
HCforlife
myliuss
Jungs, ich freue mich für euch, das wird geil!

Viele Grüße,
3fach
2021
Ich habe das nicht sehr intensiv betrieben, weil ich nicht zunehmen wollte.HCforlife hat geschrieben:Sagt mal, liebe Ex-Debütanten, ab wann und wie intensiv habt ihr eigentlich Carboloading betrieben?
Also die ganze Woche fast normal, aber sehr gesund gegessen, und dann die letzten beiden Tage schwerpunktmässig Nudeln, Kartoffeln und Karotten. Ach ja, 200 g Honig gabs auch noch.
Aufgrund meiner Zielzeit und des sehr positiven Splits würde ich das aber nicht bedenkenlos zur Nachahmung empfehlen (auch wenn ich glaube, ass es nicht an der Ernährung lag). Andererseits habe ich es jedenfalls vertragen, ist ja auch was wert ...
Grüße,
3fach
2022
Nur Freitags, früher abend Nudeln, auch am Samstag ca 14:30 Nudelparty auf der Messe und gegen 17:30Uhr ne Pizza, dann nix festes mehrHCforlife hat geschrieben:Sagt mal, liebe Ex-Debütanten, ab wann und wie intensiv habt ihr eigentlich Carboloading betrieben?
Seh ich auch so, (auch positiver Split!) irgendwas machen wir falsch3fach hat geschrieben:Aufgrund meiner Zielzeit und des sehr positiven Splits würde ich das aber nicht bedenkenlos zur Nachahmung empfehlen (auch wenn ich glaube, ass es nicht an der Ernährung lag). Andererseits habe ich es jedenfalls vertragen, ist ja auch was wert ...

ich denke, einfach schneller laufen den zweiten teil

2023
find ich auch, aber sone ne kleine Restchance besteht ja noch auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.evimaus hat geschrieben: @norbert: schade, dass es nichts wird mit dem 7. Juni! Renate und ich werden die Ehre hoffentlich gut verteidigen!
Eva
Danke, will auf jeden Fall meine Zeit vom letzten Jahr verbessern.
2024
Ich habe in den beiden tapering Wochen sehr auf die Ernährung geachtet.HCforlife hat geschrieben:Sagt mal, liebe Ex-Debütanten, ab wann und wie intensiv habt ihr eigentlich Carboloading betrieben?
Es gab in der Zeit besonders viel Nudeln, Kartoffeln, Reis, Müsli, usw...
Aber alles mit möglichst fettarmer Beilage oder Soße, zunehmen wollt ich nämlich auch nicht.
Ich hab auch wesentlich mehr Gemüse gegessen als sonst.
Naja obs jetzt besonders viel gebracht hat kann ich nicht sagen, es war vielmehr so ne Art Ritual.
Ich wollte eben die gesamte Taperingphase richtig "zelebrieren". Mit viel Entspannung und eben Carboloading

Lecker wars auf jeden Fall und ich werds bei allen Läufen die noch folgen genauso machen.
Aber nicht nur weil ich auf die Wirkung vertraue, sondern vor allem weil es mir einfach Spaß macht.
liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
2025
HCforlife hat geschrieben:Sagt mal, liebe Ex-Debütanten, ab wann und wie intensiv habt ihr eigentlich Carboloading betrieben?
HCforlife@: Wie machst Du das am Samstag mit dem Essen???
Was isst du morgens und was isst du mittags oder nachmittags?
Da der Start ja erst um 18:10 Uhr ist, habe ich gedacht, vielleicht morgens schon eine Portion Pasta und mittags eine Banane oder ein Riegel?

Gruß Harald
2026
Alternativ könnte ich ja den ersten Teil genauso langsam laufen wie den zweiten. Damit bliebe ich insgesamt noch knapp unter 5 h und es wäre noch ein echter Marathonbinoho hat geschrieben:
Seh ich auch so, (auch positiver Split!) irgendwas machen wir falsch
ich denke, einfach schneller laufen den zweiten teil![]()

Nee, ich persönlich brauch mehr lange. Und mehr Geduld.
Grüße,
3fach
2027
Hi Harald,myliuss hat geschrieben:HCforlife@: Wie machst Du das am Samstag mit dem Essen???
Da der Start ja erst um 18:10 Uhr ist, habe ich gedacht, vielleicht morgens schon eine Portion Pasta und mittags eine Banane oder ein Riegel?
Gruß Harald
du hast zwar nicht mich gefragt aber ich antworte dir trotzdem mal.
Wenn das Rennen abends stattfindet würd ich ganz normal frühstücken. 1-2 Brötchen mit Honig (ich ess immer Erdnussbutter mit Marmelade) dazu Saft und wers braucht Kaffee.
Dann würde ich ganz normal so gegen 12:30Uhr zu mittag essen. Ne schöne Portion Nudeln oder so.
Und so 1-2 stunden vorm Rennen kann man sich noch ne Banane oder nen Riegel reinschrauben.
Wichtig vor allem schön viel trinken.
Kommt aber auch natürlich drauf an wann man anreist aber schon zum Frühstück ne Portion Pasta ist unnötig.
Dann lieber am Abend vorher.
liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
2028
und ich Temperaturen deutlich unter 20 , vorhin hab ichs zum ersten mal wieder rollen lassen und einen TD 21,2k/5:00 im Gelände absolviert (kein Asphalt). Jetzt fühl ich mich richtig gut3fach hat geschrieben:Alternativ könnte ich ja den ersten Teil genauso langsam laufen wie den zweiten. Damit bliebe ich insgesamt noch knapp unter 5 h und es wäre noch ein echter Marathon
Nee, ich persönlich brauch mehr lange. Und mehr Geduld.

2029
@norbert: ui, das war wirklich ein toller TDL!
HM in 1:45, einfach so im Training....
Könnte ich nicht!
Zur Ernährung muss ich sagen, dass ich immer viele Kohlehydrate esse. Viel Nudeln, Toast, Brezen, Chips, Gummibärli...
Habe ich in der Woche vorher auch.
Am Vorabend noch Pizza (gibt es immer am Vorabend bei uns) und zum Frühstück Honigtoast.
Da bin ich bisher gut gefahren. Und Powergels dabei
Eva

Könnte ich nicht!
Zur Ernährung muss ich sagen, dass ich immer viele Kohlehydrate esse. Viel Nudeln, Toast, Brezen, Chips, Gummibärli...

Am Vorabend noch Pizza (gibt es immer am Vorabend bei uns) und zum Frühstück Honigtoast.
Da bin ich bisher gut gefahren. Und Powergels dabei
Eva
2030
Hallo Leute
4 Wochen nach meinem Marathondebut bin ich am Sonntag eine neue PB 1:31:53 beim HM in Winterhur gelaufen. Es war erst mein zweiter HM.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Marathontraining und der Marathon selber haben mich um einiges weitergebracht. Erst vor kurzer Zeit hätte ich nie geglaubt ein solches Tempo über 21.1 km durchzustehen.
Die motiviert mich natürlich ungemein!
Gruss Heli
4 Wochen nach meinem Marathondebut bin ich am Sonntag eine neue PB 1:31:53 beim HM in Winterhur gelaufen. Es war erst mein zweiter HM.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Marathontraining und der Marathon selber haben mich um einiges weitergebracht. Erst vor kurzer Zeit hätte ich nie geglaubt ein solches Tempo über 21.1 km durchzustehen.
Die motiviert mich natürlich ungemein!

Gruss Heli
2031
Also Carboloadingtechnisch hab ich nix besonderes unternommen.
Am Vorabend ne Pizza und am Marathontag zum Frühstück Toastbroat mit Honig und Marmelade und mit Zucker gesüßtem Kaffee - also eigentlich mein Standard-WK-Frühstück.
Am Vorabend ne Pizza und am Marathontag zum Frühstück Toastbroat mit Honig und Marmelade und mit Zucker gesüßtem Kaffee - also eigentlich mein Standard-WK-Frühstück.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
2032
Ich war zwei Tage nicht online, weil ich mit der Vor- und Nachbereitung meines Triathlons beschäftigt war.
Aber jetzt musste ich doch einfach mal nachlesen und unbedingt herausbringen, ob unser dodger nun angekommen und wie es ihm dabei ergangen ist. Und dann sowas ...
dodger - Marathoni
- 3:37:09 h
Mann, was für eine Zeit, und dann gleich beim Debut!
Welch starke Leistung, gerade auch nach der Unsicherheit angesichts der Knie-Geschichte. Ich bin hin und weg. Einfach ein bärenstarker Lauf. Da passte einfach alles. Wie Du schon sagst: Marathon ist
!
Herzliche Glückwünsche und großen Respekt!
auch für Deinen emotionsgeladenen Bericht und natürlich ein spezielles Lob für Deine Entscheidung, der Sache mit dem Knie jetzt auf den Grund zu gehen. Ich bin sicher: Das war nicht Dein letzter Marathon. Ganz sicher! 
Aber jetzt musste ich doch einfach mal nachlesen und unbedingt herausbringen, ob unser dodger nun angekommen und wie es ihm dabei ergangen ist. Und dann sowas ...

dodger - Marathoni

Mann, was für eine Zeit, und dann gleich beim Debut!

Herzliche Glückwünsche und großen Respekt!

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
2033
Donnerwetter! Was für eine Zeit!heli670 hat geschrieben:4 Wochen nach meinem Marathondebut bin ich am Sonntag eine neue PB 1:31:53 beim HM in Winterhur gelaufen. Es war erst mein zweiter HM.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Marathontraining und der Marathon selber haben mich um einiges weitergebracht. Erst vor kurzer Zeit hätte ich nie geglaubt ein solches Tempo über 21.1 km durchzustehen.[...]
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Spung vorwärts. Da scheint ja wirklich vieles gut zusammengepasst zu haben. Ganz großes Kino! KOMPLIMENT und

Ich freu mich mit Dir!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
2035
Hallo Foxi,
danke für das Lob zum neuen Avatar, das Foto hat meine WG-Mitbewohnerin am Samstag bei meinem 5 Kilometer-Wettkampf geschossen, da sah ich nicht nur dynamisch sondern war es auch, die anderen Läufer konnten mir keine Paroli bieten, ich bin vom Start weg auf dem 1. Platz gelaufen und habe dann in meiner kurzen Läuferkarriere das erste mal einen Gesamtsieg
erlaufen. Meine alte 5 Kilometer-Bestzeit (20´06) aus dem November des letzten Jahres habe ich um gute 54 Sekunden unterboten und nun steht sie bei 19´12, eigentlich wäre mehr gegangen, aber mir hat einfach die Motivation zum beißen gefehlt
.
Gruß
Karsten
danke für das Lob zum neuen Avatar, das Foto hat meine WG-Mitbewohnerin am Samstag bei meinem 5 Kilometer-Wettkampf geschossen, da sah ich nicht nur dynamisch sondern war es auch, die anderen Läufer konnten mir keine Paroli bieten, ich bin vom Start weg auf dem 1. Platz gelaufen und habe dann in meiner kurzen Läuferkarriere das erste mal einen Gesamtsieg

Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
2036
Meine Güte - da schlackert man ja mit den Ohren!Karsti hat geschrieben:[...] da sah ich nicht nur dynamisch sondern war es auch, die anderen Läufer konnten mir keine Paroli bieten, ich bin vom Start weg auf dem 1. Platz gelaufen und habe dann in meiner kurzen Läuferkarriere das erste mal einen Gesamtsiegerlaufen. Meine alte 5 Kilometer-Bestzeit (20´06) aus dem November des letzten Jahres habe ich um gute 54 Sekunden unterboten und nun steht sie bei 19´12 [...]
Möööönsch, Karsten, dazu fällt mir absolut gar nichts mehr ein

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE zur Fabelbestzeit und zum Gesamtsieg!

Scheint ein tolles Wochenende gewesen zu sein. Per Mail bzw. SMS kamen weitere 4 gute Laufnachrichten mit Bestzeiten...

... sonst noch jemand mit Bestzeiten??
2037
vonni hat geschrieben:Hi Harald,
du hast zwar nicht mich gefragt aber ich antworte dir trotzdem mal.
Wenn das Rennen abends stattfindet würd ich ganz normal frühstücken. 1-2 Brötchen mit Honig (ich ess immer Erdnussbutter mit Marmelade) dazu Saft und wers braucht Kaffee.
Dann würde ich ganz normal so gegen 12:30Uhr zu mittag essen. Ne schöne Portion Nudeln oder so.
Und so 1-2 stunden vorm Rennen kann man sich noch ne Banane oder nen Riegel reinschrauben.
Kommt aber auch natürlich drauf an wann man anreist aber schon zum Frühstück ne Portion Pasta ist unnötig.
Dann lieber am Abend vorher.
liebe Grüße
Ivonne
Hallo Ivonne,
vielen Dank für deinen Ratschlag, das Ganze hört sich sehr gut an!
Das einzige Problem an der Sache ist die Anreise. Wir wollen so gegen 12:00 Uhr Richtung Manheim los und werden so zwischen 14:30 u.15:00 Uhr ankommen.
Also müsste ich schon ziemlich früh zu mittag essen.
Gruß Harald
2038
das genau ist aber mein Problem, ich hab ähnliches schon im M-Training praktiziert, aber habs dann einfach nicht rübergebracht in Würzburg.evimaus hat geschrieben:@norbert: ui, das war wirklich ein toller TDL!HM in 1:45, einfach so im Training....
Könnte ich nicht!
Drum stinkts mir ja auch so, alle , auch ich selbst haben an an ein tolles Debut geglaubt und dann hab ich nicht einmal nen 5:40er Schnitt hinbekommen. Es hatte sich aber auch gar nicht so gut angelassen mit "nur" 5:30 auf der ersten Hälfte.
Was solls, jetzt schau ich nach vorne und mach noch den einen oder anderen WK um Spass zu haben und dann denk ich auch schon wieder an den Herbst wg Ulm oder München

2039
Was sind schon die 2,07min unter 4Std das ist nichts. Du bist durch gekommen das ist wichtig. Und beim nächsten mal kannst du auf die Erfahrung von diesem Lauf zurückgreifen.
Gruß Horst
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
2040
Tolle Einstellung, Norbert!binoho hat geschrieben:das genau ist aber mein Problem, ich hab ähnliches schon im M-Training praktiziert, aber habs dann einfach nicht rübergebracht in Würzburg.
Drum stinkts mir ja auch so, alle , auch ich selbst haben an an ein tolles Debut geglaubt [...]
Was solls, jetzt schau ich nach vorne und mach noch den einen oder anderen WK um Spass zu haben und dann denk ich auch schon wieder an den Herbst wg Ulm oder München![]()

Gibst Du mir bitte etwas davon ab?
2042
Dann gleich her damit!binoho hat geschrieben:aber gerne doch, bin momentan echt gut drauf...![]()

Nach dem gestrigen Triathlon, den ich wirklich fast komplett am Anschlag bestritten habe, hatte ich angesichts des Ergebnisses überlegt, doch besser zum Schach oder zum "Power-Angeln" zu wechseln...

Insofern gebe ich gerne zu, dass ICH diesmal die Aufmunterung nötig habe. Gerade, weil in 5 Wochen mehr als das Doppelte ansteht...
2045
Dann nimm den Wassertopf und koche dir was schönes, las es auf deinem Gaumen zergehen und denke nach vorne.Foxi hat geschrieben:ich bin auch nur ein normaler Mensch, und ich koche auch nur mit Wasser...![]()
Was gewesen ist ist vorbei.

Jetzt nach vorne schauen und es beim nächsten mal einfach besser machen.

Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
2046
@foxi: Tröst.... 
Nachdem ich selbst weder radfahren noch schwimmen kann, hege ich große Bewunderung für jeden, der sich überhaupt an so etwas traut. Selbst bin ich schon froh, wenn ich einigermassen laufen kann.
Also großer Respekt von meiner Seite!
Und du bist ja noch Anfänger auf dem Gebiet. Der Höhenflug kommt sicher noch!
Schönes Bild!
Eva (die bei so etwas gleich nach 100 m absaufen würde)

Nachdem ich selbst weder radfahren noch schwimmen kann, hege ich große Bewunderung für jeden, der sich überhaupt an so etwas traut. Selbst bin ich schon froh, wenn ich einigermassen laufen kann.
Also großer Respekt von meiner Seite!
Und du bist ja noch Anfänger auf dem Gebiet. Der Höhenflug kommt sicher noch!
Schönes Bild!

Eva (die bei so etwas gleich nach 100 m absaufen würde)
2047
Lieber Foxi,Foxi hat geschrieben:Dann gleich her damit!
Nach dem gestrigen Triathlon, den ich wirklich fast komplett am Anschlag bestritten habe, hatte ich angesichts des Ergebnisses überlegt, doch besser zum Schach oder zum "Power-Angeln" zu wechseln...![]()
Insofern gebe ich gerne zu, dass ICH diesmal die Aufmunterung nötig habe. Gerade, weil in 5 Wochen mehr als das Doppelte ansteht...
DAS weißt du doch besser als wir: Ein paar Wochen vor dem WK kann man sich überhaupt nicht vorstellen, wie man das schaffen soll, die riesige Entfernung, das schnelle Tempo, etc. Und dann, am Tag X? Es läuft und läuft, alles wie von selbst

Ausserdem kann ich dir als alter Bühnenrecke sagen: Wenn die Generalprobe so richtig in die Hose geht, dann wird die Premiere erst richtig gut!
Halt die Ohren steif und geh nicht unter (Ich könnte das ja nicht

Liebe Grüße,
3fach
2048
myliuss hat geschrieben:HCforlife@: Wie machst Du das am Samstag mit dem Essen???
Da der Start ja erst um 18:10 Uhr ist, habe ich gedacht, vielleicht morgens schon eine Portion Pasta und mittags eine Banane oder ein Riegel?![]()
Ich schließe mich vonni an, das klingt alles sehr sinnvoll.vonni hat geschrieben:Wenn das Rennen abends stattfindet würd ich ganz normal frühstücken. 1-2 Brötchen mit Honig (ich ess immer Erdnussbutter mit Marmelade) dazu Saft und wers braucht Kaffee.
Was mich etwas verwirrt: Ich habe jetzt von mehreren gelesen, dass sie am Abend vor dem Rennen Pizza essen. Sollte man nicht gerade solche fetten Sachen vermeiden?
2049
@Foxi
Tolles Avatar
Und wegen dem anstehenden Wettkampf mach' Dir mal keine Sorgen, Du schaffst das bestimmt!!!
Wir alle glauben an Dich und drücken Dir die Daumen - da kann doch gar nichts schief gehen!
Du wirst sehen, hinterher gibt's bestimmt was zu feiern
Liebe Grüße
Renate (der beim Gedanken an einen Triathlon die Haare zu Berge stehen *grusel*)
Tolles Avatar

Und wegen dem anstehenden Wettkampf mach' Dir mal keine Sorgen, Du schaffst das bestimmt!!!

Wir alle glauben an Dich und drücken Dir die Daumen - da kann doch gar nichts schief gehen!
Du wirst sehen, hinterher gibt's bestimmt was zu feiern

Liebe Grüße
Renate (der beim Gedanken an einen Triathlon die Haare zu Berge stehen *grusel*)
2050
Ich habe mal bei Greif gelesen, dass eine Pizza eigentlich alles enthält was man brauchtHCforlife hat geschrieben: Was mich etwas verwirrt: Ich habe jetzt von mehreren gelesen, dass sie am Abend vor dem Rennen Pizza essen. Sollte man nicht gerade solche fetten Sachen vermeiden?
Eine Pizza mit Schinken, Pilzen, Tomaten, Paprika und einem dicken Boden, wegen der Kohlehydrate aus dem Mehl! Fast überall auf dieser Welt wird Pizza mit Edamer- oder Gouda-Käse zu bereitet. Das der Käse fett ist, ist heute nebensächlich, die paar Gramm machen heute nichts.
So haben wir all das, was wir brauchen am Vorwettkampfabend. Kohlehydrate vom Pizzaboden, Kalium von Tomaten und Paprika, Chrom vom Käse, den Pilzen und dem Schinken. Der zudem auch noch Natrium liefert, welches auch wichtig ist,
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58