Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2201
Hi Norbert,

mein nächster HM ist erst im Juli aber vielmehr freu ich mich auf meinen ersten 6-Stunden Lauf am 27 September (Waldhessen). :geil:
Ich konnts einfach nicht lassen und musste mich anmelden.
Jetzt bin ich aber etwas unschlüssig, hab ja im Oktober auch noch den Frankfurt Marathon(genau einen Monat später).
Ich weiß einfach noch nicht welchen Lauf ich als Saisonhöhepunkt machen soll.
Der 6-Stundenlauf liegt mitten im Marathontrainingsplan und ich wollte versuche so im 6er Schnitt oder 6:10/km zu laufen
Aber ich hab ein bischen Bedenken, dass ich danach total platt bin. Soll ja immerhin mein erster kleiner Ultra werden.

Also entweder den 6-stundenlauf ganz locker als laaangen Trainingslauf sozusagen für Frankfurt und in der Woche danach etwas ruhiger trainieren oder eben schon ein paar Wochen früher in einen Trainingsplan einsteigen, den 6-Stundenlauf als Saisonhöhepunkt laufen und in Frankfurt ganz locker die Atmosphäre genießen. :confused:

Das Bild von Tunnelrun mit den Musikern war noch ein ganzes Stück vom Ziel entfernt :zwinker5:

Ich wünsch dir auf jeden fall nen schönen HM und ein schönes Foritreffen und drück dir die Daumen :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2202
@vonni: ich würde den 6-Stundenlauf als Trainingshöhepunkt setzen und dann in Frankfurt schauen, wie es geht. Wenn du Frankfurt als Höhepunkt setzt, solltest du die 6 Stunden nicht als Grenzbelastung laufen, um den Akku nicht voll leer zu laufen. Wenn dann Frankfurt aus was für einen Grund auch immer nicht so klappt, wie du dir das vorstellst, wirst du dich ärgern.
Liebe Grüße
Dirk

2203
vonni hat geschrieben:.........mein nächster HM ist erst im Juli aber vielmehr freu ich mich auf meinen ersten 6-Stunden Lauf am 27 September (Waldhessen). :geil:
Ich konnts einfach nicht lassen und musste mich anmelden.
.....................
Also entweder den 6-stundenlauf ganz locker als laaangen Trainingslauf sozusagen für Frankfurt und in der Woche danach etwas ruhiger trainieren oder eben schon ein paar Wochen früher in einen Trainingsplan einsteigen, den 6-Stundenlauf als Saisonhöhepunkt laufen und in Frankfurt ganz locker die Atmosphäre genießen. :confused:
Hallo Yvonne,
ja so einen 6h Lauf gibts hier bei mir 6km weiter in Ottobrunn immer Anfang März, reizt mich auch. Ob den wer zur M Vorbereitung nutzt weiss ich nicht. Man kann da jederzeit "austeigen", bzw. Pausen machen wie es einem gefällt. Gemessen werden hier auch die Zwischenzeiten 10k, HM, M und 50km . Einen wenn auch noch so langsamen Ultra kann man wohl kaum M-Vorbereitung nennen, aber vielleicht täusch ich mich da auch.

2204
@vonni:

gnaz herzliche Glückwünsche zu Deinem flotten Wiedereinstieg - ohne Schmerzen, aber mit ganz starken Leistungen. :nick:

Ein Hügelfahrtspiel bei solcher Hitze und auch der Wettkampf im Gewitter sind keine Selbstverständlichkeiten. Allerdings hätte ich es seitens des Veranstalters schon für sinnvoller erachtet, wenn er den Wettkampf abgebrochen hätte. Hagel ist schon unangenehm genug, aber denn armdicke Äste fliegen, wird's gefährlich. :haeh:

Ganz toll auch, dass Du bei allem Wettkampfgetümmel und bei allem Bemühen, das Ding so schnell wie möglich nach Hause zu laufen, noch solidarisch mit der Frau warst. Das hätten nicht viele so gemacht. :respekt:

Ob Du den 6-std-Lauf oder den Marathon als Saisonhöhepunkt wählst, wird wohl allein Deine Entscheidung sein. Für beides gibt es gute Argumente; es kommt drauf an, was Dir wichtiger ist. Wenn es Dir vorrangig um eine neue Marathon-PB geht, würde ich den Schwerpunkt eindeutig darauf lesen. Wenn Dir eine möglichst lange Distanz beim 6-Std-Lauf wichtig ist, dann würde ich den Marathon als "Zugabe" locker angehen.

Wie sich ein 6-Std.-Lauf genau auswirkt, kann ich aus eigenem Erleben nicht beurteilen. Aber der bislang einzige Ultra [ein 50km-Lauf auf 5-km-Runden bei Schnee und Kälte (in 4:59 h)] ging mir schon gewaltig in die Beine; ab der 9. Runde muste ich ziemlich beißen. Gleichwohl gingen die nächsten langen Läufe in der Marathon-Vorbereitung (30 - 32 km) nach zwei Wochen Erholung recht angenehm; außerdem war die Hemmschwelle deutlich geringer. Für den Kreislauf und den Stoffwechsel sind solche Läufe sicherlich ein lohnendes Training, für die Oberschenkelmuskulatur (evtl. auch die Achillessehnen) eine Tortour.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

2205
Servus,

wollte auch mal kurz meine letzten fünf Wochen nach dem Marathondebüt Revue passieren lassen.

Die ersten beiden Wochen waren hart, so hatte ich mit Schmerzen der Patellasehne zu kämpfen, jedoch habe dann wieder in mein Training zurück gefunden, der Versuch meine PB auf 10 Kilometer drei Wochen nach dem Debüt zu verbessern, ging leider in die Hose, nach dem Zieldurchlauf stand eine 39´45 auf der Uhr.

Da ich nach dem Marathon eh die kürzeren Distanzen im Auge haben werde, bin ich eine Woche später einen 5 Kilometer Stadtlauf vom Start weg kontrolliert gelaufen und konnte so meine alte PB aus dem vergangenen November auf 19´12 Minuten drücken.

Wieder eine Woche später wollte ich unbedingt mal wieder schnell laufen und habe ganz spontan an einem weiteren Stadtlauf teilgenommen, dort konnte ich wieder erwarten (harte Trainingswoche mit teilweise zwei Trainingseinheiten/Tag) abermals meine PB auf 17´53 Minuten drücken, ich muss aber sagen die Strecke ist knapp 200 Meter zu kurz, aber hoch gerechnet ergibt sich etwa eine 18´38 Minuten, also wieder eine doch sehr respektable Verbesserung meiner Zeit.

Drei Tage danach habe ich dann für jemanden hier aus dem Forum Pacemaker (Zielzeit 1:45 Stunden auf einen Halbmarathon) gemacht, das war ein idealer und schöner Trainingslauf. Die Woche danach wurde nochmals hart trainiert, in den sieben Trainingseinheiten habe ich gute 96 Kilometer absolviert, dabei waren zwei Trainingstage dabei wo ich wieder zwei Trainingseinheiten/Tag zu absolvieren hatte, diese Art des Trainings sollte mich speziell auf den in 5 Tagen statt findenden Brüder-Grimm-Lauf vorbereiten. Die letzten vier Tage gibt es bei mir nur noch Formerhaltungsläufchen und ab Freitag stehe ich wieder bei meiner nächsten Herausforderung am Start, dann sind bei 5 Etappen in 48 Stunden mit 82 Kilometer zu absolvieren :geil: .

So das ist eigentlich mein nächstes Ziel diesen Etappenlauf anständig zu absolvieren, ich werde Euch nächste Woche Sonntag mitteilen wie es gelaufen ist.

Gruß

Karsti
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

2206
@Karsti
Wow, Du legst ja ganz schön einen Zahn zu :daumen: Gratuliere zu den tollen Zeiten!!!
Und natürlich drücke ich Dir die Daumen für den Etappenlauf - bin schon gespannt auf Deinen Bericht! :nick:
Lieber Gruß
Renate

2207
Karsti hat geschrieben:Servus,

wollte auch mal kurz meine letzten fünf Wochen nach dem Marathondebüt Revue passieren lassen.

Die ersten beiden Wochen waren hart, so hatte ich mit Schmerzen der Patellasehne zu kämpfen, jedoch habe dann wieder in mein Training zurück gefunden, der Versuch meine PB auf 10 Kilometer drei Wochen nach dem Debüt zu verbessern, ging leider in die Hose, nach dem Zieldurchlauf stand eine 39´45 auf der Uhr.

Da ich nach dem Marathon eh die kürzeren Distanzen im Auge haben werde, bin ich eine Woche später einen 5 Kilometer Stadtlauf vom Start weg kontrolliert gelaufen und konnte so meine alte PB aus dem vergangenen November auf 19´12 Minuten drücken.

Wieder eine Woche später wollte ich unbedingt mal wieder schnell laufen und habe ganz spontan an einem weiteren Stadtlauf teilgenommen, dort konnte ich wieder erwarten (harte Trainingswoche mit teilweise zwei Trainingseinheiten/Tag) abermals meine PB auf 17´53 Minuten drücken, ich muss aber sagen die Strecke ist knapp 200 Meter zu kurz, aber hoch gerechnet ergibt sich etwa eine 18´38 Minuten, also wieder eine doch sehr respektable Verbesserung meiner Zeit.

Drei Tage danach habe ich dann für jemanden hier aus dem Forum Pacemaker (Zielzeit 1:45 Stunden auf einen Halbmarathon) gemacht, das war ein idealer und schöner Trainingslauf. Die Woche danach wurde nochmals hart trainiert, in den sieben Trainingseinheiten habe ich gute 96 Kilometer absolviert, dabei waren zwei Trainingstage dabei wo ich wieder zwei Trainingseinheiten/Tag zu absolvieren hatte, diese Art des Trainings sollte mich speziell auf den in 5 Tagen statt findenden Brüder-Grimm-Lauf vorbereiten. Die letzten vier Tage gibt es bei mir nur noch Formerhaltungsläufchen und ab Freitag stehe ich wieder bei meiner nächsten Herausforderung am Start, dann sind bei 5 Etappen in 48 Stunden mit 82 Kilometer zu absolvieren :geil: .

So das ist eigentlich mein nächstes Ziel diesen Etappenlauf anständig zu absolvieren, ich werde Euch nächste Woche Sonntag mitteilen wie es gelaufen ist.

Gruß

Karsti
Hey Karsti, ich verfolge deinen anderen Thread und denke, du kannst dein Ziel schaffen - wenn du es gesundheitlich durchhältst.

Viel Erfolg beim Etappenlauf und darüberhinaus!

Grüße von
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2208
So, ich hab mich jetzt entschieden.
Ich werde speziell auf den 6-Stundenlauf trainieren und einen Monat später den Marathon als kleines Schmankerl laufen. :zwinker2:
Ich habe mir einen 15 wochen Trainingsplan gebastelt, mit vielen lockeren Läufen im 5:40-6.00er Tempo, je nach Befinden.
Dann noch jeweils einen TDL oder Fahrtspiel (möglichst mit Hügeln) und jede Woche nen stetig länger werdenden langen Lauf (insgesamt 4-6 Einheiten/Woche)
Also hab ich jetzt noch 2 Wochen zum trainieren nach Lust und Laune und dann gehts auch schon los mit dem Plan.
Bin auf jeden Fall schon wieder total kribbelig und kanns kaum erwarten endlich wieder für ein Ziel zu ackern :daumen:

liebe Grüße
Ivonne

2209
vonni hat geschrieben:So, ich hab mich jetzt entschieden.
Ich werde speziell auf den 6-Stundenlauf trainieren und einen Monat später den Marathon als kleines Schmankerl laufen. :zwinker2:
Ich habe mir einen 15 wochen Trainingsplan gebastelt, mit vielen lockeren Läufen im 5:40-6.00er Tempo, je nach Befinden.
Dann noch jeweils einen TDL oder Fahrtspiel (möglichst mit Hügeln) und jede Woche nen stetig länger werdenden langen Lauf (insgesamt 4-6 Einheiten/Woche)
Also hab ich jetzt noch 2 Wochen zum trainieren nach Lust und Laune und dann gehts auch schon los mit dem Plan.
Bin auf jeden Fall schon wieder total kribbelig und kanns kaum erwarten endlich wieder für ein Ziel zu ackern :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
Ein schönes Ziel hast du dir da ausgesucht. Ich wünsche dir viel Spaß in der Vorbereitung und vor allem, dass die Belastung erträglich bleibt für dich. Lass und bitte regelmässig wissen, wie es läuft.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2210
vonni hat geschrieben:So, ich hab mich jetzt entschieden.
Ich werde speziell auf den 6-Stundenlauf trainieren und einen Monat später den Marathon als kleines Schmankerl laufen. :zwinker2: ............................Bin auf jeden Fall schon wieder total kribbelig und kanns kaum erwarten endlich wieder für ein Ziel zu ackern :daumen:
Boaaaah, Du gehst vielleicht ran.
Erst spontan Franfurt gebucht wegen der sub 4 und jetzt auch noch vorher 6h Waldhessen als Hauptziel. Wenn ich das gemacht hätte... (soviele Jahre werd ich ja wohl nicht mehr haben) aber Du hast doch alle Zeit der Welt und willst nach dem M jetzt schon Ultra laufen. Wünsche Dir auf jeden Fall ein erfolgreiches Training bis dahin.

2211
@Norbert,

ich will mit den Wettkämpfen ja eigentlich auch nichts überstürzen und habe mir den Kopf zerbrochen, ob es so sinnvoll ist, gleich soviel auf einmal zu wollen. :confused:
Aber ich erwarte beim 6-Stundenlauf keine super Ergebnisse, sondern einfach ne besondere Erfahrung. Vielleicht merke ich ja auch, dass sooo lange Strecken doch zuviel für mich sind (ich hoffe natürlich nicht).
Und in Frankfurt werde ich eben als Genußläufer starten, ist bestimmt auch toll so ganz ohne (selbstgemachten) Druck mitzulaufen.
Ich möchte auch nicht jetzt schon nur noch auf Ultras umsteigen, es sollen schon noch vorher einige Marathonerfahrungen gesammelt werden und "richtige" Ultras erst mit mehr Erfahrung in den Beinen bezwungen werden :zwinker5: .
Ich weiß, dass ich noch lange Zeit habe meine Ziele zu verwirklichen, darum setze ich mich auch was das >4 Vorhaben angeht nicht mehr unter Druck.
Ich will vor allem tolle Lauferlebnisse sammeln, Wettkampferfahrung machen und versuchen mich langsam aber stetig zu verbessern. Das Letztere aber eben nur so, dass bei mir immer die Freude am Laufen bleibt. :daumen:

liebe Grüße
Ivonne

2212
vonni hat geschrieben:Und in Frankfurt werde ich eben als Genußläufer starten, ist bestimmt auch toll so ganz ohne (selbstgemachten) Druck mitzulaufen.

wer weiss, 4 Wochen nach einem ernsthaften 6h Lauf geht vielleicht sogar die sub 4 in Frankfurt ganz locker
Das Letztere aber eben nur so, dass bei mir immer die Freude am Laufen bleibt. :daumen:
darauf kommts an, das ist auch meine Devise. Dann arbeiten wir mal an unseren nächsten Zielen.
Viel Spass dabei!

2213
binoho hat geschrieben:wer weiss, 4 Wochen nach einem ernsthaften 6h Lauf geht vielleicht sogar die sub 4 in Frankfurt ganz locker
oh nein, sowas darfst du doch zu mir nicht sagen.
Jetzt keimt schon wieder so ein kleines Pflänzchen namens Hoffnung (oder ist es doch eher Größenwahn :hihi: ) auf :zwinker5:

liebe Grüße
Ivonne

2214
vonni hat geschrieben:oh nein, sowas darfst du doch zu mir nicht sagen.
Jetzt keimt schon wieder so ein kleines Pflänzchen namens Hoffnung (oder ist es doch eher Größenwahn :hihi: ) auf :zwinker5:

liebe Grüße
Ivonne
Ist Hoffnung nicht die Höflichkeitsform von Größenwahn??? :hihi:

Ich wünsche dir viel Glück und noch mehr Spaß für deine Herbstvorhaben Ivonne!
Liebe Grüße
Dirk

2215
Hallo, ihr Lieben,
jetzt melde ich mich auch mal wieder etwas ausführlicher, leider mit nicht ganz so guten Nachrichten. Am vorletzten Wochenende habe ich einen lockeren langen Lauf gemacht (um die 20 Km) und hatte dabei erstmalig wieder meine Marathon-Schuhe an. Es lief alles bestens, bis ich plötzlich auf den letzten paar hundert Metern Schmerzen an der Außenseite des linken Knies bekam. Mit dem Knie hatte ich vorher nie Probleme, wie ich insgesamt in der ganzen M-Vorbereitung und beim M selbst von orthopädischen Schwierigkeiten verschont geblieben bin. Ich war natürlich ratlos und frustriert :frown:
Lag's an den Schuhen? Zuerst dachte ich es, aber nach nicht mal 400 Kilometern Laufleistung wäre das schon seltsam. Am Training? Auch unwahrscheinlich, weil ich seit dem Marathon keine "Killereinheiten" oder extreme Umfangssteigerungen gemacht habe, bei denen die Verletzungsgefahr erhöht gewesen wäre. Echt doof :motz:
Letzte Woche war ich gleich beim Doc, um das Knie anschauen zu lassen und er hat ITBS diagnostiziert. Zum Glück nichts Schlimmeres, wie Meniskusschaden oder so....tja, er hat mir geraten zu dehnen, dehnen, dehnen und locker weiter zu trainieren.
Da ich aber gerne am kommenden Samstag den 10er in Dietfurt laufen möchte und am Wochenende drauf den HM in Fürth, bin ich gestern zu einem in Läuferkreisen sehr geschätzten Physiotherapeuten gegangen, der auch viel mit Medi-Taping arbeitet, und hab' ihn um Rat gefragt. Der hat das Ganze genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das linke Knie auf der Außenseite sehr instabil ist.
Er geht davon aus, dass sich im Knie ein kleiner Erguss gebildet hat, der mitunter schon durch kleine Fehlbewegungen verursacht werden kann, die man gar nicht bewusst wahrnimmt (ich wusste gar nicht, dass das so schnell passieren kann) und deshalb die Instabilität sowie die Reizung dieses Tractus Iliotibialis zustande kam. Möglicherweise ist auch das Aussenband mit betroffen, was er aber erst in der Folgezeit beurteilen kann.
Er hat jetzt mal Tapes so angebracht, dass die Patella etwas nach innen fixiert wird, um die Aussenseite zu entlasten. Morgen soll ich wieder hin, um zu gucken, ob sich schon was gebessert hat. Er wird mir auch in den nächsten Tagen sagen, ob ich guten Gewissens den 10er mitlaufen kann oder nicht. Aber wenigstens sieht er den HM im Moment nicht gefährdet *puh*
Naja, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sich das Knie schnellstmöglich wieder erholt!
Ich wünsch' euch was, vor allem eine verletzungsfreie Zeit!
Lieber Gruß
Renate

@Eva und Norbert
Sollte ich am Samstag nicht laufen können/dürfen, so komme ich trotzdem nach Dietfurt, weil a) zwei meiner Kids bei den kürzeren Läufen starten und b) ich unser Treffen auf keinen Fall verpassen möchte!

2217
renatchen hat geschrieben: Aber wenigstens sieht er den HM im Moment nicht gefährdet *puh*
Naja, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sich das Knie schnellstmöglich wieder erholt!
Hallo Renatchen,
ich drücke dir die Daumen, dass es "nur" der Erguss und die Instabilität ist, denn dann bist du bald wieder auf dem Damm. :daumen: :daumen:
Alles Gute,
3fach
Bild

2218
@renatchen:

Willkommen im Club... :wink: Leider ist unser Laufhobby nicht immer nur schön oder zielorientiert, sondern gar nicht mal soooo selten ist unser Weg auch mit Verletzungen, Reizungen, Beschwerden, Schmerzen, Überbelastungen und allen möglichen unangenehmen Symptomen gepflastert :frown: , gerade, wenn's etwas länger geht. Das ist genau der Grund, warum man den Formaufbau eben eher in Monaten und Jahren denn in Wochen betreiben sollte.

Aber das IT-Bandsyndrom kann man ganz gut in den Griff kriegen, Du bist da scheinbar in den allerbesten Händen.

Toi - toi - toi :daumen: und :besserng:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

2219
renatchen hat geschrieben:...................Naja, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sich das Knie schnellstmöglich wieder erholt!
Lieber Gruß
Renate

@Eva und Norbert
Sollte ich am Samstag nicht laufen können/dürfen, so komme ich trotzdem nach Dietfurt, weil a) zwei meiner Kids bei den kürzeren Läufen starten und b) ich unser Treffen auf keinen Fall verpassen möchte!
Zuerst mal :besserng: .
Leg Dein Augenmerk auf den HM, mit dem 10er in Dietfurt würd ich nix riskieren.
Du hast ja offensichtlich einen kompetenten Physio.
ja , das mit Deinen Kids ist mir schon aufgefallen :zwinker5:
Dann hoffen wir mal, dass Eva im Urlaub nicht vom Laufband gefallen ist :D
Ich hoffte ja auf moderate Temperaturen, aber die Vorhersage ist schon wieder bei 24°C glaub ich.
Ich werd wahrscheinlich mit Frau schon am frühen Nachmittag eintreffen und noch´n gemütlichen Kaffee trinken. Laufoutfit weiss ich noch nicht, sicher die Short und die Kappe vom Ava aber Singlet ist noch nicht fix

Ja Hallo :prost: mein 1111 posting

2220
Hallo Leute,

nach zwei Wochen Pause, bin ich heute auch mal wieder gelaufen.
Es war, um es mit einem Wort auszudrücken, katastrophal!

Nach 3 Kilometern musste ich erstmal stehenbleiben und die Beine lockern. Es war, als wären meine Beine aus Gummi und schlackerten irgendwie beim Laufen rum. Ich kann es nicht anders beschreiben. Irgendwie fehlte mir jegliche Koordination über die Beine. Nach dem Strecken ging es dann wieder. Nach 5-6 Kilometern ging das spiel wieder los. Das hatte ich im Marathontraining aber auch schon mal gehabt.

Letztendlich wurden es nur 9 Kilometer. Ich schiebe es mal auf das Wetter und hoffe, dass die nächsten Läufe besser werden. Am Wochenende verkrieche ich mich in den Wald und werde dort eine längere Runde drehen. Freue mich schon drauf.

Viele Grüße,
Peter

2221
Hallo Peter,

es wird wesentlich besser werden, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche :D .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

2222
Hallo
dann melde ich mich wieder zurück. Seit heute Nachmittag sind wir wieder im Lande.

Es war wahnsinning schön und erholsam. Eine traumhafte Hotelanlage - einfach spitze!
Ein paarmal bin ich gelaufen, war aber überwiegend faul und habe sehr gut und viel gegessen :peinlich:

Draußen laufen war brutal warm. Querbeet durchs Hinterland. Ich bin mir dabei vorgekommen wie ein Naturereignis, die Leute haben gewunken und die Kinder waren richtig begeistert. Da kommen wohl nicht oft Jogger durch. Die Männer haben gehupt und gepfiffen, das war nicht so mein Fall.
Das Laufband habe ich auch probiert. Ohne TV, richtig öde :haeh:
Habe es die zwei Wochen deshalb bei ein paar kürzeren Läufen belassen.

Oje, am Samstag ist der HM in Dietfurt. Das ist im Moment absolut weit weg. Bin noch nicht wieder ganz im wahren Leben angekommen.

Packe erstmal weiter aus.

Eva

2223
evimaus hat geschrieben:Hallo
dann melde ich mich wieder zurück. Seit heute Nachmittag sind wir wieder im Lande.

Es war wahnsinning schön und erholsam. Eine traumhafte Hotelanlage - einfach spitze!
Ein paarmal bin ich gelaufen, war aber überwiegend faul und habe sehr gut und viel gegessen :peinlich:
so soll der Urlaub sein, dann ist er erholsam
Draußen laufen war brutal warm. Querbeet durchs Hinterland. Ich bin mir dabei vorgekommen wie ein Naturereignis, die Leute haben gewunken und die Kinder waren richtig begeistert. Da kommen wohl nicht oft Jogger durch. Die Männer haben gehupt und gepfiffen, das war nicht so mein Fall.
meiner wärs auch nicht aber wer pfeift mir schon nach :D
Das Laufband habe ich auch probiert. Ohne TV, richtig öde :haeh:
Habe es die zwei Wochen deshalb bei ein paar kürzeren Läufen belassen.
Oje, am Samstag ist der HM in Dietfurt. Das ist im Moment absolut weit weg. Bin noch nicht wieder ganz im wahren Leben angekommen.
Packe erstmal weiter aus.
Das wird schon , ich werd wohl auch nur einen lockeren Lauf hinlegen wenns warm ist

2224
Welcome back, Eva :hallo:

Wenn Du gut erholt aus dem Urlaub kommst, dann mach Dir jetzt bitte nicht als erstes Laufstress - bloß nicht! :uah: Lass den HM auf Dich zukommen und mach einen Genusslauf draus. Teste einfach vorsichtig, wozu Dein Körper Lust hat und nimm Dir Zeit für dies und das am Streckenrand.

Das kann dann durchaus ein wunderschöner Lauf werden! :nick:

2225
Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank für die lieben Genesungswünsche :nick:
Mit meinem Physio habe ich wohl wirklich den großen Wurf gemacht, weil sich mein Knie seit seiner Behandlung am Mo zusehends gebessert hat und es auch nicht mehr so oft "blockiert".
Gestern war ich nochmal dort und er hat das Bein massiert, gedehnt - also richtig mobilisiert. Danach hat er mir geraten, eine ganz normale Trainingseinheit zu machen, das Tape hinterher zu entfernen, heute nochmal ohne das Tape zu laufen, um zu sehen, wie stabil das Knie inzwischen wieder ist und morgen mit ihm zu telefonieren, ob vor dem 10er nochmal ein Taping notwendig ist. Das würde er mir sogar erst am Samstag vor dem Wettkampf anlegen. Und für den Fall, dass beim Lauf selber das Knie blockiert, hat er mir einige Bewegungen gezeigt, wie ich die Blockade am besten wieder schnell frei kriege. Der Mann ist einfach nur genial! :daumen:
Naja, inzwischen weiß ich auch, warum er sich mit Sportverletzungen so gut auskennt: Dass er aus den neuen Bundesländern stammt, war unschwer am Dialekt zu erkennen. Gestern hat er mir nun erzählt, dass er früher zu DDR-Zeiten Leistungssportler betreut hat. Ich glaube, besser hätte ich es nicht treffen können!
Nach dem Lauf am Samstag werde ich mich wieder melden und berichten, wie es gelaufen ist!
Lieber Gruß
Renate

@ Eva
Schön, dass Dein Urlaub so klasse war! Lass Dir noch Zeit mit dem "zuhause ankommen", denn sonst ist das "Urlaubs-Erholungs-Gefühl" wieder viel zu schnell weg!

@ Norbert
Also ich bin am Samstag spätestens ab 15.45h vor Ort, weil ja um 16h der Bambini-Lauf beginnt, wo unser "laufender Meter" seinen ersten Wettkampf bestreitet :zwinker2: Meine ältere Tochter startet dann um 16.15h beim Schülerlauf. Vielleicht sehen wir uns dann schon irgendwo vor dem Hauptlauf. Ansonsten halt dann hinterher.

2226
renatchen hat geschrieben:Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank für die lieben Genesungswünsche :nick:
..........................

@ Norbert
Also ich bin am Samstag spätestens ab 15.45h vor Ort, weil ja um 16h der Bambini-Lauf beginnt, wo unser "laufender Meter" seinen ersten Wettkampf bestreitet :zwinker2: Meine ältere Tochter startet dann um 16.15h beim Schülerlauf. Vielleicht sehen wir uns dann schon irgendwo vor dem Hauptlauf. Ansonsten halt dann hinterher.
Ist das mit dem Transponder der Firma SAS Zeitmesssysteme eigentlich ne Brutto/Netto Zeitmessung oder messen die nur den Einlauf wie ich annehme. Ich glaube ich bin in Rosenheim mal mit so einem Monstrum gestartet.
Da der 10er zeitgleich gestartet wird gibts bestimmt ne ziemliche Dränglerei am Anfang oder?

2227
Jetzt habe ich die Beiträge der letzten beiden Wochen mal etwas überflogen.
Nachträglich noch einen dicken Glückwunsch an die beiden letzten Marathonis. Super gemacht! :daumen:

@norbert: Noch Gratulation zum Cross-Lauf mit toller Platzierung!!!

@renate: habe jetzt erst gelesen, dass du verletzt bist. Hoffentlich geht es bis Samstag wieder! Wäre schön, wenn du mitlaufen könntest.

@norbert und renate: vielleicht sehen wir uns vorher schon irgendwo. Sehe aus wie auf dem Ava und habe wieder einen Pferdeschwanz (Sportfrisur).
Werde begleitet von einem sehr großen dunkelhaarigen Mann und einem 4-jährigen Jungen. :wink:
Zum Glück habe ich mich schon angemeldet. Sonst würde ich wohl nicht mehr mitlaufen, glaube ich. Im Moment sind laufen und Wettkämpfe ganz weit weg.
Bin immer noch im Dolce-Vita-Modus und kann mich gerade zu gar nichts aufraffen *gähn*.

Das mit dem Transponder weiß ich auch nicht. Dachte, das wäre dann schon Nettomessung???

Eva

2228
@Eva und Norbert
Dieser SAS-Transponder ist wirklich ein Monstrum, so etwas hatte ich vorher noch nie gesehen! Als ich ihn in Händen hielt, habe ich mich gefragt, wie ich den jemals in der Schnürung meiner Schuhe unterbringen soll - echt abenteuerlich! :D
Es wird nur die Brutto-Zeit genommen, die Uhr tickt also für alle ab Startschuss.
Das Gedrängel am Start hielt sich letztes Jahr einigermaßen in Grenzen, aber ich würde euch trotzdem raten, euch recht weit vorne zu postieren, damit ihr gut weg kommt; nicht wegen der 10er-Leute, sondern wegen der Nordic-Walker, die auch zeitgleich "losstöckeln" - letztes Mal stand ich beim Start im Mittelfeld und musste höllisch aufpassen, danach nicht über die Stöcke zu stolpern oder einen Schlag abzubekommen, weil etliche Walker unbedingt inmitten der Läufer starten mussten :nene: Es ist mir zwar klar, dass die Walker genauso ihre Daseinsberechtigung bei dieser Veranstaltung haben, aber ich finde es einfach gefährlich, in der Startphase auf diese Weise behindert zu werden, weil die Walker faktisch langsamer sind und zwangsweise überholt werden müssen. Ich fände es besser, die Läufer und Walker getrennt starten zu lassen, aber der Veranstalter sieht das anscheinend anders...
Lieber Gruß
Renate

2229
Morgen :hallo: !

Melde mich auch mal wieder im Debütantenthread, als EX-Möchtegernfrühjahrsdebütant.

So, in ca. 2 Stunden gehts los, wenn ich die Mädels bis dahin ohne Verzögerungen, im Kindergarten untergebracht habe.
Mein nächster "Langer Lauf" steht an. Ich habe mir gerade in Google Maps ne neue Strecke kreuz und quer durch leo gebaut, dieses mal eine in der ich bewusst 2 Runden laufen muss, wo ich am Startpunkt vorbei komme. Der Marathon geht auch über 2 Runden. Zusätzlich habe ich mich beim Laufladen im Ort gestern mit Chips eingedeckt. Zum Testen! Irgendwann muss das ja mal sein. Gibt ja genügend Tankstellen im Ort, falls es dringend wird :peinlich: .
Wie habt ihr das eigentlich gemacht? Habt ihr die Strecke auch so versucht zu"simulieren"? Sollte wohl einen längeren 2. Abschnitt wählen, oder?
Mit dem Testen, bzw. nicht testen der Nahrung, weiß ich ja schon von Norbert wie er es gehandhabt hat, was habt ihr anderen denn so für Erfahrungen, Versuche gemacht?
Liebe Grüße,
Volker

2230
bolk hat geschrieben:Morgen :hallo: !

Melde mich auch mal wieder im Debütantenthread, als EX-Möchtegernfrühjahrsdebütant.

So, in ca. 2 Stunden gehts los, wenn ich die Mädels bis dahin ohne Verzögerungen, im Kindergarten untergebracht habe.
Mein nächster "Langer Lauf" steht an. Ich habe mir gerade in Google Maps ne neue Strecke kreuz und quer durch leo gebaut, dieses mal eine in der ich bewusst 2 Runden laufen muss, wo ich am Startpunkt vorbei komme. Der Marathon geht auch über 2 Runden. Zusätzlich habe ich mich beim Laufladen im Ort gestern mit Chips eingedeckt. Zum Testen! Irgendwann muss das ja mal sein. Gibt ja genügend Tankstellen im Ort, falls es dringend wird :peinlich: .
Wie habt ihr das eigentlich gemacht? Habt ihr die Strecke auch so versucht zu"simulieren"? Sollte wohl einen längeren 2. Abschnitt wählen, oder?
Mit dem Testen, bzw. nicht testen der Nahrung, weiß ich ja schon von Norbert wie er es gehandhabt hat, was habt ihr anderen denn so für Erfahrungen, Versuche gemacht?

Hi,

ich habe die Strecke nur insofern simuliert, als dass ich öfter mal die langen flach gelaufen bin, normalerweise ist bei mir alles hügelig. An 2 Runden (waren es in Mainz auch) habe ich da gar nicht gedacht ... Könnte aber mental wichtig werden, wie ich jetzt weiß. Gute Idee also!

Ich habe im Training Chips und verschiedene Gels probiert: Bei Chips trocknet mein Mund aus, an Gels vertrage ich nur die Sqeezys. Banane geht gar nicht, liegt wie ein Backstein im Magen und versucht, durch den Eingang wieder raus zu kommen - bääääh!
Also habe ich drei Syeezys mit auf die Reise genommen - ich weiß aber nicht, ob ich ohne wirklich langsamer gewesen wäre. :confused:

Grüße,
3fach

Volker, gibt es von dir jetzt täglich ein neues Ava bis zum Marathon?
Bild

2231
@renatchen: danke für den Tipp! Dann werde ich mal versuchen, mich nach vorne vor die Walker zu quetschen :wink:
Habe im Moment keine Ahnung, wie ich eigentlich laufen soll, Schnitt usw. Vielleicht in Richtung 1:45? Bin irgendwie etwas planlos im Moment.
Wie wird man eigentlich Running Pur-Testläufer? Muss man sich da bewerben?

Eva

2232
3fach hat geschrieben:Hi,
Volker, gibt es von dir jetzt täglich ein neues Ava bis zum Marathon?
:peinlich: a nein, a ja, a nein, aber doch, aber nein....ist nur dumme Spielerei :peinlich:

Lauf war ganz gut, 1 Chip bei Km20 eingeworfen, ob es geholfen hat? War auf jeden Fall lecker.
Jetzt aber ab unter die Dusche die Mädels vom Kindi abholen und kochen..
Liebe Grüße,
Volker

2233
bolk hat geschrieben: :peinlich: a nein, a ja, a nein, aber doch, aber nein....ist nur dumme Spielerei :peinlich:

Neee, ich finds witzig! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

2235
bolk hat geschrieben:dein Wunsch sei mir befehle..
:hihi: :daumen:

Bis zum nächsten Bild,
3fach
Bild

2236
@bolk: coole Shirts hast du immer an :daumen:

@3fach: du hattest den 2222. Beitrag...

@Jura2000-Läufer: und, seid ihr fit?
Stehe immer noch etwas neben mir. Vielleicht weckt mich der HM ja wieder auf.
Ich komme mit der Luftfeuchtigkeit irgendwie nicht klar. In der Türkei war es staubtrocken.
Nach probieren der Laufhose weiß ich jetzt auch, wo das Urlaubsbuffet geblieben ist :sauer:

Eva

2237
evimaus hat geschrieben:@Jura2000-Läufer: und, seid ihr fit?
Stehe immer noch etwas neben mir. Vielleicht weckt mich der HM ja wieder auf.
Ich komme mit der Luftfeuchtigkeit irgendwie nicht klar. In der Türkei war es staubtrocken.
Nach probieren der Laufhose weiß ich jetzt auch, wo das Urlaubsbuffet geblieben ist :sauer:
Na ja ,fit ist was anderes, leichte Aduktorenprobleme und irgendwie nicht so motiviert.
Deswegen will ich ja auch mal woanders laufen, ohne PB Ambitionen einen schönen Lauf durchziehen.
Bei uns hats die Nacht wieder heftig geregnet und auch jetzt ist es ei 14°C trüb und grau. Ich hoffe mal dass es an der Altmühl ein wenig heller ist.
Ach ja, ich werde dann vermutlich doch im Ava Outfit laufen. Da es die Startunterlagen lt. Ausschreibung nur v. 12- 15h gibt werd ich wohl so rechtzeitig da sein, dass ich vorher noch Kaffee/Kuchen trinken gehe.

2238
Autsch, das mit den Startunterlagen habe ich jetzt erst gelesen. Hilft aber nichts, mein Mann arbeitet bis 15 Uhr und danach können wir erst losfahren.
Ich hoffe, ich bekomme dann noch meine Sachen :confused: Sollte evtl. mal hinmailen.
Hier bei uns hat es derzeit übrigens knapp 25 Grad im Schatten! Und die Sonne scheint!

Eva

2239
evimaus hat geschrieben:@bolk: coole Shirts hast du immer an :daumen:
Eva
Dieses aber nur 1 Mal, bei meinem ersten Lauf. War aus dicker Baumwolle (stöhn).
Hab schon überlegt sowas auf ein Funktionsshirt drucken zu lassen.

Irgendwann laufe ich mal in ner kurzen Karottenhose, weißem Unterhemd und (Porno)Brille :nick: .

Mal sehen vielleicht mach ich ein Ava daraus.

Jetzt ist erst mal kochen in minimaler Lautstärke angesagt.

Mit Laufen ist leider eh nichts am Wochenende, schade eigentlich, zum ersten Mal nach nem langen Lauf am Vortag, hab ich das Gefühl das ich schon wieder los laufen könnte.

Ps. Fast hätte ich es vergessen, wünsche euch Drei viel Spaß beim HM :winken:
Liebe Grüße,
Volker

2240
evimaus hat geschrieben:Autsch, das mit den Startunterlagen habe ich jetzt erst gelesen. Hilft aber nichts, mein Mann arbeitet bis nach 15 Uhr danach können wir erst losfahren.
Ich hoffe, ich bekomme dann noch meine Sachen :confused: Sollte evtl. mal hinmailen.
Die Mehrzweckhalle ich hoffentlich gleich beim Startgelände?
Hier bei uns hat es derzeit übrigens knapp 25 Grad im Schatten! Und die Sonne scheint!

Eva
eh, wahnsinn so warm, und ich hab mich schon auf moderate Temperaturen gefreut.

Ich würde da gleich in Berching anrufen, wer weiss ob da jetzt noch jemand erreichbar ist

Meldeadresse:
jura2000 Pettenkoferplatz 12 · 92334 Berching
Telefon (0 84 62) 90 69 77
Email: info@jura-2000.de
Online: [url]http://www.jura-2000.de;[/url]

Geb mal Bescheid ob Du was erreicht hast.

2241
@norbert: hab ich auch schon probiert. Ein freundlicher AB sagt "derzeit nicht erreichbar".
Habe gemailt, weiß aber nicht, ob das noch gelesen wird.
Bin mal wieder toll organisiert, weiß schon. :haeh:
Wäre ja total blöd, wenn ich hinfahre und kann dann gar nicht mitlaufen.

2242
evimaus hat geschrieben:@norbert: hab ich auch schon probiert. Ein freundlicher AB sagt "derzeit nicht erreichbar".
Habe gemailt, weiß aber nicht, ob das noch gelesen wird.
Bin mal wieder toll organisiert, weiß schon. :haeh:
Wäre ja total blöd, wenn ich hinfahre und kann dann gar nicht mitlaufen.
ich muss mal weg , aber melde mich bis ca 12:00 wieder.
ggf. schickst Du mir Deine Anmeldebestätigung und/oder noch ne Vollmacht, dann hol ich Deine Unterlagen. Näheres nachher

zum Genußlauf nach Dietfurt, nach Hause mit PB

2244
Hallo Eva und Renate und alle ex Marathon Debutler,

das war jetzt mal ein richtig schöner Laufsamstag. Wie erhofft isses ein kleines Foritreffen geworden, wir haben uns ja schon vor dem WK gefunden. Ich hatte vorher eingeräumt zu geniessen, weil unbekannte Strecke und sicher wieder warm..... und dann war am Nachmittag plötzlich die Sonne weg und es gab angenehme Temperaturen. Ja und dann kam es wie kommen musste, es rollte richtig gut und der Ehrgeiz durchzuziehen verhalf mir letztlich zur neuen PB 1:41:53 und dann auch 3. AK60 :geil:
Und was mach ich jetzt? Hab keine WK Planung mehr, na ja Ende des Monats steht 1 Woche Urlaubsradtour auf dem Programm, aber dann...

2245
Hallo :winken:
auch ich melde mich aus Dietfurt wieder zurück, war ja im Vorfeld eher skeptisch, was mein Knie anbelangte und die ersten zwei Kilometer nach dem Start waren auch relativ schmerzhaft und ich überlegte schon, den Lauf abzubrechen :frown: Als ich so sinnierte, was wohl das beste sei, erschien plötzlich ein rettender Engel an meiner Seite: Norbert!!! Er munterte mich auf, blieb ein Stück bei mir und lief dann weiter. Und unglaublicherweise rollte es kurz darauf wieder, das Knie machte keine größeren Mucken mehr und ich konnte den 10km-Lauf mit 49:24 letztendlich als 6. von insgesamt 37 Läuferinnen und 1. Platz AK W30 beenden! PB ist es außerdem geworden :D Großes "Danke" an dieser Stelle nochmal an Norbert :daumen:
Liebe Eva, lieber Norbert, es war wirklich schön, euch live getroffen zu haben und ich hoffe, dass wir das mal an anderer Stelle wiederholen können!
Viele Grüße
Renate

Bestzeit in Dietfurt

2246
Ja, mir ging es ähnlich wie Norbert.
Die Strecke war nicht einfach, wie ich finde. Einige Steigungen und z.T. sehr kiesiger und welliger Untergrund.

Etwas zu schnell angegangen und ab der Hälfte ziemlich gekämpft und leicht eingebrochen (obwohl ich sonst immer die zweite Häfte schneller bin).
Aber mein persönlicher "Holger Meier" ist mitgelaufen. Den (die) habe ich bei km 18 überholt :daumen:
Auch sonst ein erfolgreicher Lauf für mich.

Völlig k.o. im Ziel, aber neue Bestzeit in 1:41:41! 2 Minuten schneller als Kallmünz.
Norbert hat mich wohl den Großteil des Laufs sogar gesehen :wink: Da hätten wir zusammen laufen können.

@norbert und Renate: schön, dass wir uns getroffen haben! Vielleicht klappt es mal wieder!

eva

2249
@norbert, renate: Ich habe einen kleinen Laufbericht geschrieben, in dem ihr auch vorkommt. Vielleicht schreibt ihr auch noch was dazu.
Unser gutes Abschneiden muss doch entsprechend gewürdigt werden! :wink:

Übrigens habe ich gestern um 15 Uhr noch eine Mail des Veranstalters bekommen, dass Abholen der Unterlagen auch später kein Problem ist... :haeh:

Eva

2250
@Norbert, Renate + Eva:

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Ergebnissen. Es sollten wohl immer ein paar Foris
zusammen laufen, scheint dann von Erfolg gekrönt zu sein...
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“