Hallo, ihr Lieben,
jetzt melde ich mich auch mal wieder etwas ausführlicher, leider mit nicht ganz so guten Nachrichten. Am vorletzten Wochenende habe ich einen lockeren langen Lauf gemacht (um die 20 Km) und hatte dabei erstmalig wieder meine Marathon-Schuhe an. Es lief alles bestens, bis ich plötzlich auf den letzten paar hundert Metern Schmerzen an der Außenseite des linken Knies bekam. Mit dem Knie hatte ich vorher nie Probleme, wie ich insgesamt in der ganzen M-Vorbereitung und beim M selbst von orthopädischen Schwierigkeiten verschont geblieben bin. Ich war natürlich ratlos und frustriert

Lag's an den Schuhen? Zuerst dachte ich es, aber nach nicht mal 400 Kilometern Laufleistung wäre das schon seltsam. Am Training? Auch unwahrscheinlich, weil ich seit dem Marathon keine "Killereinheiten" oder extreme Umfangssteigerungen gemacht habe, bei denen die Verletzungsgefahr erhöht gewesen wäre. Echt doof

Letzte Woche war ich gleich beim Doc, um das Knie anschauen zu lassen und er hat ITBS diagnostiziert. Zum Glück nichts Schlimmeres, wie Meniskusschaden oder so....tja, er hat mir geraten zu dehnen, dehnen, dehnen und locker weiter zu trainieren.
Da ich aber gerne am kommenden Samstag den 10er in Dietfurt laufen möchte und am Wochenende drauf den HM in Fürth, bin ich gestern zu einem in Läuferkreisen sehr geschätzten Physiotherapeuten gegangen, der auch viel mit Medi-Taping arbeitet, und hab' ihn um Rat gefragt. Der hat das Ganze genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das linke Knie auf der Außenseite sehr instabil ist.
Er geht davon aus, dass sich im Knie ein kleiner Erguss gebildet hat, der mitunter schon durch kleine Fehlbewegungen verursacht werden kann, die man gar nicht bewusst wahrnimmt (ich wusste gar nicht, dass das so schnell passieren kann) und deshalb die Instabilität sowie die Reizung dieses Tractus Iliotibialis zustande kam. Möglicherweise ist auch das Aussenband mit betroffen, was er aber erst in der Folgezeit beurteilen kann.
Er hat jetzt mal Tapes so angebracht, dass die Patella etwas nach innen fixiert wird, um die Aussenseite zu entlasten. Morgen soll ich wieder hin, um zu gucken, ob sich schon was gebessert hat. Er wird mir auch in den nächsten Tagen sagen, ob ich guten Gewissens den 10er mitlaufen kann oder nicht. Aber wenigstens sieht er den HM im Moment nicht gefährdet *puh*
Naja, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sich das Knie schnellstmöglich wieder erholt!
Ich wünsch' euch was, vor allem eine verletzungsfreie Zeit!
Lieber Gruß
Renate
@Eva und Norbert
Sollte ich am Samstag nicht laufen können/dürfen, so komme ich trotzdem nach Dietfurt, weil a) zwei meiner Kids bei den kürzeren Läufen starten und b) ich unser Treffen auf keinen Fall verpassen möchte!