Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

3951
@doger

na dann herzliche glückwünsche :daumen:

scheint ein toller lauf gewesen zu sein. ich bin seit tagen (ich denke seit letzten mittwoch :haeh: ) nicht mehr laufen gewesen. der umzug und die dadurch entstehenden renovierungsarbeiten gehen nun mal vor. aber spätestens zum ersten mai-wochenende sollte ich fertig sein und bereit wieder den asphalt zu küssen.

machts gut :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3952
Servus Eva,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: .

Regenerier noch anständig und dann mit neuer Motivation zu neuen Ufern, wenn Du so weitermachst ist die Sub1:35 im Herbst sicherlich nicht weit entfernt.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3953
Dank euch!

@dippu: von solchen Zeiten träumen die meisten nur! Gratulation!

@dodger: klingt nach einem schönen Lauf (das war eine Punktlandung)

@karsti: Dass es auf geeigneter Strecke evtl. etwas schneller geht, das halte ich für möglich. An eine 1:35 kann ich aber nicht glauben, das sind doch nochmal Welten. Schon für die jetzige Zeit habe ich so viel/hart trainiert wie noch nie.
Mit meinem momentanen Trainingsaufwand (4mal die Woche, davon 2mal Tempo) stoße ich allmählich an die Grenze, merke es an Verletzungen usw.
Tempoanteile kann man nicht beliebig steigern. Und mehr kann und will ich nicht investieren.

Aber mal sehen, nach Urlaub und dem Regensburg-HM ist erstmal die 10er-Zeit dran.

3954
Hi ihr Lieben,

wow hier is ja schonwieder viel passiert.
@dippu & Eva
gratulation zu euren Bestzeiten, das ist echt klasse. :daumen:

Wollt mal kurz bescheid geben, wies bei mir die letzte Zeit lief.
Ich war als als Abschluss eines 3 wöchigen Urlaubs in Wien beim Marathon am Start.
Es war ein absolut toller Lauf, das Wetter perfekt (gut es war recht warm, aber das hat mich diesmal komischerweise gar nicht gestört), die Strecke war ein Traum und alles in allem liefs einfach gut.
Bin konnte gleichmäßig durchgelaufen mit nen negativen Split (wie das immer klappt weis ich selbst nicht) und hatte nen tollen Zieleinlauf auf dem Heldenplatz nach 3:42:47 :hurra:
Konnte meine Wunschzeit also sogar etwas unterbieten.
Zur Belohnung gabs dann nachmittags im hotel Sacher ein Stück Torte und später ne Kutschfahrt durch Wien, damit sich meine Beine erholen konnten.

Und weil postmarathonale Depression nicht schön ist, hab ich mich für Berlin im September angemeldet :teufel:

Liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3955
vonni hat geschrieben: hatte nen tollen Zieleinlauf auf dem Heldenplatz nach 3:42:47 :hurra:
Konnte meine Wunschzeit also sogar etwas unterbieten.

Und weil postmarathonale Depression nicht schön ist, hab ich mich für Berlin im September angemeldet :teufel:
herzlichste glückwünsche von mir! und gleich wieder für berlin angemeldet...na das klingt doch sehr ehrgeizig :daumen: wünsch die noch viel erfolg weiterhin.

3956
@Dippu, Eva, Dodger, vonni:

Der Frühlingssonne scheint nicht nur den Bäumen und Blumen gut zu tun, auch bei Euch explodieren die Laufleistungen derzeit wie die Knospen am Magnolienbaum. Hoffentlich halten sie aber länger... :zwinker2:

Ganz herzliche Glückwünsche zu den Leistungssprüngen, die Ihr da gezeigt habt! :daumen:
Ihr bewegt Euch ja mittlerweile in Räumen, wo einem fast schwindlig werden kann.

RESPEKT, kann ich da nur sagen! :nick: Und für vonni war der Zieleinlauf am Heldenplatz (sic!) sicherlich ein besonderer Triumph mit reichlich Gänsehaut.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3957
Hi Foxi,

gänsehaut gabs wirklich, die hatte ich aber bei vielen Momenten in Wien.
Als der Starschuss fiel und wir über die Reichsbrücke gelaufen sind war der Anblick grandios, sowas kann einen schon emotional sehr bewegen auch wenns doof klingt aber ich hatte echt bei einigen Momenten in Wien nen dicken Klos im Hals und beim Zieleinlauf sowieso...

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3958
Hallo vonni,

gratuliere, Klasse Zeit......
übrigens auf die Sekunde meine PB aus Ulm vom Herbst :)

@evimaus,

du läufst uns ja davon. Tolle Zeit bei den Bedingungen.
Ich muss jetz erstmal wieder ins Rollen kommen...

3959
hallo zusammen,

na wie war euer wochenende? ich hab mal wieder nichts gemacht, gar nichts! meine anfänglichen erfolge bei der wohnungsrenovierung verblasten schlagartig am samstag.

ich hätte eigentlich "nur noch ein paar randleisten zu verlegen gahabt..." :motz: :sauer: aber
diese verdammten dinger haben mir den letzten nerv geraubt und so entschied ich mich dazu den sonntag ganz im sinne der ruhe zu verbringen, beine hoch, tv an und sündigen (kanne kaffee, schokolade,...). ach war das schön....

nun ist das kribbeln in den beinen aber langsam nicht mehr länger zu ertragen und ich hoffe das der umzug diese woche über die bühne geht.

ich wünsche allen einen guten wochenstart :daumen:

3960
Hallo Ihr,

ich weiß nicht, ob sich noch jemand an mich erinnerte. Ich war auch einer von denen, die im letzten Frühjahr den ersten Marathon gelaufen sind. (Düsseldorf: zeit 4:07).

Und nun ist es nächsten Sonntag wieder soweit: Diesmal der 3. Marathon wieder in Düsseldorf.

Was hat sich in den letzten Monaten so getan?

Das Training hat spitzenmäßig geklappt. Bisher keinerlei Verletzungen oder Krankheiten. Lief schon fast zu gut.

In diesen 12 Wochen habe ich zusätzlich zum Marathontraining auch an einigen Wettkämpfen teilgenommen und dabei aus dem Marathontraining heraus für mich schöne Bestzeiten erzielt.

5 km : 20:24
10 km: 42:50

Zielzeit für Düsseldorf: ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht, ob ich mutig angehen soll oder vorsichtig. Ich glaube das entscheide ich erst am Sonntag. mal schauen, wie ich mich da so fühle und wie das Wetter sein wird.

Euch alles Gute für Euer Läuferdasein wünscht Der

Laufpapa

3961
laufpapa hat geschrieben:Hallo Ihr,
ich weiß nicht, ob sich noch jemand an mich erinnerte. Ich war auch einer von denen, die im letzten Frühjahr den ersten Marathon gelaufen sind. (Düsseldorf: zeit 4:07).
aber sicher, wir denken immer an dieses denkwürdige Frühjahr, auch wenn ich mich nicht an Deinen Laufbericht erinnern kann :)
Das Training hat spitzenmäßig geklappt. Bisher keinerlei Verletzungen oder Krankheiten. Lief schon fast zu gut. ................
5 km : 20:24
10 km: 42:50
Klasse Steigerung, das liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten. Ich wär froh meine Leistung noch eine zeitlang stabilisieren zu können.
Zielzeit für Düsseldorf: ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht, ob ich mutig angehen soll oder vorsichtig. Ich glaube das entscheide ich erst am Sonntag. mal schauen, wie ich mich da so fühle und wie das Wetter sein wird.

Euch alles Gute für Euer Läuferdasein wünscht Der

Laufpapa
Danke gleichfalls und für Ddf moderate Temperaturen und einen tollen Lauf. :daumen:
Meld Dich danach mal wieder und zur Erinnerung anbei mal wieder wie alles angefangen hat:

das waren die Debutanten des Frühjahrsmarathon 2008

6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54...........Laufbericht
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33..........Laufbericht
  • pewo...............................3:57:02
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii ...............................4:57:41
  • Erwinelch.........................3:54:40.................Laufbericht
  • halb_marathoni................DNS (lt. Hamburg Fred)
  • ottoerich..........................4:17:03
  • wolle_...............................4:50:46
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho..............................4:02:07...............Laufbericht
  • vonni................................4:06:35...............Laufbericht
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa............................4:07:22
  • snoopy2006......................4:10:46
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach..................................4:28:32
  • FastNewRunner................. DNS...Verletzungsbedingt
  • Nuage79.............................3:58:26
  • Tiger-Chrisi..........................4:25:48..............Laufbericht
  • virtue_the_cat................... schade: letzter Beitrag: Debut beim Frühjahrsmarathon,25.10.2007
  • susispower..........................4:31:11.............Laufbericht
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus...............................3:52:11...........Laufbericht
  • liverpool...............................3:49:55...........Laufbericht
  • Max Power...........................3:46:35...........Laufbericht
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen.............................4:22:15..........Laufbericht
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger ................................3:37:09
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife................................03:47:39............ Laufbericht
  • myliuss..................................04:02:50 ............Laufbericht
13. Juli 2008, 09:00 Uhr Ermstal-Marathon
  • bolk ....................................3:56:28

3962
vonni hat geschrieben:Bin konnte gleichmäßig durchgelaufen mit nen negativen Split (wie das immer klappt weis ich selbst nicht) und hatte nen tollen Zieleinlauf auf dem Heldenplatz nach 3:42:47 :hurra:
Konnte meine Wunschzeit also sogar etwas unterbieten.[...]
Hallo Ivonne,
ich gratuliere dir zum gelungenen Marathon. In Berlin werde ich diesmal an der Strecke stehen, falls ich dich entdecke gibt es extra Szenenapplaus ;-)
liverpool hat geschrieben:hallo zusammen,
na wie war euer wochenende?
Eigentlich sehr schoen. Ueber das fruehsommerliche Wetter freute ich mich bei Gartenparty und Parkbesuch, ueber das fruehsommerliche Wetter aergerte ich mich bei den lokalen Langstreckenmeisterschaften. Was bleibt: aufgefrischte Bekanntschaften, leichter Muskelkater und eine neue PB ueber 10.000m.
laufpapa hat geschrieben: Und nun ist es nächsten Sonntag wieder soweit: Diesmal der 3. Marathon wieder in Düsseldorf.
Na dann viel Erfolg, falls es nicht zu warm wird wirst du sicherlich versuchen unter 3:30h zu laufen, oder? ;-)
Wo ist das ganze Geld nur hin?

3963
dippu hat geschrieben:

Na dann viel Erfolg, falls es nicht zu warm wird wirst du sicherlich versuchen unter 3:30h zu laufen, oder? ;-)
Also das ist so eine Sache. Eigentlich sollte ich mich freuen, wenn ich meine PB von Essen aus dem Herbst (3:59) verbessern könnten auf irgendwas mit 3:45 oder so.

Andererseits läuft es im Moment so gut, daß auch eine bessere Zeit drin sein könnte.

Ich werde wohl die 3:30 versuchen und mal mit nem 5:00 Schnitt angehen. Mehr als danebengehen kanns ja nicht und das Risiko werde ich wohl einfach mal eingehen.

völlig überzogen

3964
Ja ich habs übertrieben:
Heute bin ich platt.
Nach einer Wo ohne Laufen hab ich am Sa 8k/4:44; So 16k/5:22 heute 32k/5:38 gemacht, das war wohl doch etwas zu forsch.
Na ja morgen ist eh Pause, brauch ich aber dringend.
Diese und die nächste Wo noch volles Programm, dann nehm ich die letzten beiden Wochen deutlich zurück, als Oldie braucht man mehr Regenerationszeit.

Noch ne schöne Laufwoche

3965
binoho hat geschrieben:Nach einer Wo ohne Laufen hab ich am Sa 8k/4:44; So 16k/5:22 heute 32k/5:38 gemacht, das war wohl doch etwas zu forsch.
...etwas forsch? gut ausgedrückt. wenn ich so ein pensum abspulen würde, wäre ich platt wie eine flunder. aber allen respekt! du scheinst wirklich sehr gut trainiert zu sein. geniese heute deinen verdienten ruhetag :daumen:

3966
@vonni: gratuliere zur neuen M-PB!!! Super!
@laufpapa: viel Erfolg in Düsseldorf, ich lese es dann nach dem Urlaub nach, wie es geklappt hat
@binoho: Uh, Norbert, das war aber ein brutales Wochenende! Übertreib es nicht!

Ich war letzte Woche wirklich brav, seit Kallmünz wenig gelaufen, keinerlei Tempo, um die Einlagen einzulaufen.
Die Füsse sind voller schmerzhafter Blasen, ich hoffe, das bessert sich schnell. Bei Salz und Sand wäre das übel!

Irgendeine Tempoeinheit würde ich vor dem Urlaub gern noch machen, evtl. lange IVs im HMT. Wer weiß, ob es in Ägypten mit dem laufen geht.
Aber wenn ich dran denke, dass HMT (neu) jetzt heißt 4:34-4:36 :geil: .
Scheint mir kaum machbar zu sein bei 3000ern aufwärts

3967
evimaus hat geschrieben: Aber wenn ich dran denke, dass HMT (neu) jetzt heißt 4:34-4:36 :geil: .
Scheint mir kaum machbar zu sein bei 3000ern aufwärts
Selbst schuld, was rennst auch so schnell!

:hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3968
3fach hat geschrieben:Selbst schuld, was rennst auch so schnell!

:hihi:

Grüße,
3fach
* anschliess * :D

ich wär schon froh am 1.Mai mal die 4:30 auf dem 10er zu unterbieten

3969
So, letzter Lauf vor dem Urlaub ist geschafft. Eiskalt und Regen.
Aus Zeitmangel gleich Tempo und langer Lauf in Kombination.
3mal 4000/1000TP im HMT (4:38/35/34, war ziemlich hart). Dann noch lang auslaufen, gesamt 25 km in 5:15.
Jetzt reicht es aber auch, werde jetzt erstmal duschen und dann weiterpacken

3970
Ich muss heute auch noch, kann aber noch ein wenig das Wetter abwarten. Vielleicht wirds am Nachmittag ja noch besser für meine 2 Staffeln á 4*800/200Tp/4:24.
Wie man sieht bist du schon in Urlaubsstimmung.... huch ..schon wieder das Ava gewechselt
.... wär ich auch :)

3971
Servus Ihr lieben,

ich war auch ganz brav am Wochenende :hihi: . Bin am Samstag in Marburg einen vermessenen 10er in 37:38 gelaufen :motz: , weil ich mit meiner erbrachten Leistung unzufrieden war, habe ich gleich am Sonntag bei einem ganz kleinen Halbmarathonlauf in der Nachbarschaft mitgemacht, und konnte diesen Lauf trotz MRB (21,5km @ 4´10min/km bei 86% Hfavg.) sogar als Gesamtsieger für mich entscheiden :teufel: , hier mal zwei Foto´s von der Siegerehrung: Foto 1 und Foto 2 .

Gestern stand dann wieder meine geliebte Treppe im Trainingsplan, diese bin ich dann wie folgt gelaufen:

Einlaufen: 2,5km @ 5´06min/km
1.Stufe: 6,0km @ 3´48min/km - HFavg. 84% - HFmax. 87%
1. Trabpause: 200m GP - 800m TP - 6´22 Gesamtpause
2.Stufe: 4,0km @ 3´48min/km - HFavg. 85% - HFmax. 88%
2. Trabpause: 200m GP - 800m TP - 6´23 Gesamtpause
3.Stufe: 2,0km @ 3´43min/km - HFavg. 85% - HFmax. 87%
Auslaufen: 4,0km @ 5´07min/km

Tja wie ich das so sehe habe ich mich beim 10er wohl zuviel geschont, die Treppe bin ich ja fast im 10er Wettkampftempo gelaufen, naja was soll ich davon halten :confused: .

Heute Abend gehe ich mal zum Lauftreffund werde mit den Damen über die Felder laufen, dann komme ich da wenigstens bezüglich des Tempo´s nicht auf dumme Gedanken :peinlich: .

Gruß

Karsten

Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3972
Karsti hat geschrieben:Servus Ihr lieben,

ich war auch ganz brav am Wochenende :hihi: . Bin am Samstag in Marburg einen vermessenen 10er in 37:38 gelaufen :motz: , weil ich mit meiner erbrachten Leistung unzufrieden war, habe ich gleich am Sonntag bei einem ganz kleinen Halbmarathonlauf in der Nachbarschaft mitgemacht, und konnte diesen Lauf trotz MRB (21,5km @ 4´10min/km bei 86% Hfavg.) sogar als Gesamtsieger für mich entscheiden :teufel: , hier mal zwei Foto´s von der Siegerehrung: Foto 1 und Foto 2 .

Karsti! Herzlichen Glückwunsch!!!!

:pokal: :pokal: :pokal:

Du läufst ja Hammerzeiten! Jetzt komm ich wohl erst recht nicht mehr hinterher ... :hihi:

Weiter so,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3975
Super Karsti! Schönes Siegerfoto und tolle Zeit!
Du scheinst ja bombastische Energiereserven zu haben! Was wohl rauskommt, wenn du die alle auf einmal rauslässt (und nicht auf drei Läufe verteilst...)

Eva

3976
Servus,

danke an alle für die Glückwünsche :daumen: .

@ 3fach,

es kommt da wohl mal auf einen Versuch an, übrigens ich schlafe immer noch schlecht das ich dich wie eine Sternschuppe habe verglühen lassen :peinlich: .

@ Fusio,

tja der Teufel hat mich hin und wieder schon mal geritten, die Sonntags-Einheit habe ich ohne Erlaubnis gemacht sprich eigentlich hatte ich keine Trainingeinheit an diesem Tag auf meinem Plan stehen :teufel: .

@ binoho,

ja ich war auch überrascht wie einfach und vor allem konstant ich Einheit laufen konnte, wenn man das bei fast 335 Höhenmetern überhaupt kann.

Ja momentan habe ich wieder Anschluss gefunden und bin auch absolut beschwerdefrei einfach toll wieder meine Form gefunden zu haben, so darf es weitergehen.

@ evimaus,

ja ich kann immer sehr schnell regnerieren, das habe ich schon letztes Jahr beim Brüder-Grimm-Lauf festgestellt, aber ich mache auch viel dafür (mehr Schlaf, sehr gesund essen, aber mein Gewicht kriege ich trotzdem nicht runter, und ich massiere meine Beine fast täglich und dazu mache ich ein bis zweimal Physiotherapie in der Woche, ich denke das wird seinen Beitrag dazu leisten :nick: .

Ja mit der Bündelung der Energie wirst Du sicherlich recht haben, der 10er war scheiße, es war mir einfach zu warm und dann noch ein Rundkurs von 1,2km, also mussten acht Runden plus Rest gelaufen werden, und das bereitet mir große Probleme ich laufe lieber von A nach B und fertig.

Aber vielleicht kann ich deinen Tip ja am 10. Mai in Mainz umsetzen, da versuche ich einen Angriff auf meine alte Halbmarathon PB vom Herbst des letzten Jahres.

Desweiteren wünsche ich Dir einen schönen und erholsamen Urlaub, achja die Pyramiden eignen sich sicherlich für ein Berg- bzw. Treppentraining, drumherum laufen ist doch viel zu langweilig.

@ all,

so wünsche Euch allen noch ein gutes und verletzungsfreies Training und schöne Wettkämpfe in der nächsten Zeit, also haut rein alles wird gut.

Gruß

Karsten

3977
Karsti hat geschrieben:
@ 3fach,

es kommt da wohl mal auf einen Versuch an, übrigens ich schlafe immer noch schlecht das ich dich wie eine Sternschuppe habe verglühen lassen :peinlich: .
Nein, du schläfst prächtig, und das zu Recht. :daumen:

Ich sags zum letzten Mal: Mein Ziel war zu ambitioniert und ich war beim Startschuss schon platt, weil das Training nicht zu meinem Leistungsstand gepasst hat.

Ich freue mich auf ein Treffen in Mainz am Brunnen hinter dem Hilton (Vor dem Rennen, währendessen werde ich dich wohl kaum sehen.) :P

Grüße,
3fach
Bild

3978
Servus 3fach,

ja ich freue mich auch schon, um wieviel Uhr wird sich dort den getroffen :confused: .

Gruß

Karsten

3979
Karsti hat geschrieben:Servus 3fach,

ja ich freue mich auch schon, um wieviel Uhr wird sich dort den getroffen :confused: .

Gruß

Karsten
Voraussichtlich ab 8 (letztes Jahr auch), aber das kommt im Mainz-Thread bestimmt noch ...

Grüße,
3fach
Bild

3980
Das war so einer der verflixten Tage, erst wollte ich nicht im Regen
laufen und am Nachmittag dann ein plötzlicher familiärer Termin und in der
Dunkelheit IV´s auf´m Fahrradweg oder der Landstrasse laufen, neee muss
nicht sein. Jetzt hab ich das Problem am Freitag den 10er WK halbwegs fit
laufen zu wollen.
Was mach ich also morgen, am Donnerstag?
Eigentlich hätt ich ja ne 100km M-Trainingswoche.

3981
binoho hat geschrieben:Was mach ich also morgen, am Donnerstag?
wie wärs wenn du am donnerstag mal schwimmen gehst?

es muss ja nicht immer nur die eine sportart sein, abwechslung bereichert dein training! und schwimmen schont die gelenke :wink:

viel erfolg bei deinem 10er am freitag :daumen:

nix hat gepasst, ausser der Zeit

3982
Schwimmen war ich nicht... :P

ich hab ne verkorkste Woche die eigentlich die kilometerreichste und anstrengste der M-Vorbereitung hätte werden sollen. Nach nem LaLa 32k vom Mo, Di Pause, Mi schnelle IV ausgefallen wg ekelhaftem Regen u. anderen Dingen, Do nur 8k mit Steigerungen . Am Abend beginnende Zahnschmerzen, die Nacht kaum geschlafen. Heute morgen bei tollem Wetter aber nicht sonderlich motiviert zum 10er Wk gefahren. 1km nach dem Start spinnt mein Forerunner und zeigt mir irgendeine Meldung (ohne Brille nicht lesbar )die ich nicht mehr wegdrücken konnte. Also bin ich absolut Planlos und ohne jede technische Unterstützung mein Rennen gelaufen und............
neue PB 44:40 :)

3983
binoho hat geschrieben:Also bin ich absolut Planlos und ohne jede technische Unterstützung mein Rennen gelaufen und............
glückwunsch! wer braucht schon eine technische unterstützung? hauptsache die beine funktionieren :daumen:

@karsti

ich ziehe den hut vor deiner leistung. respekt und herzlichste glückwünsche auch von mir!

3984
binoho hat geschrieben:Schwimmen war ich nicht... :P

ich hab ne verkorkste Woche die eigentlich die kilometerreichste und anstrengste der M-Vorbereitung hätte werden sollen. Nach nem LaLa 32k vom Mo, Di Pause, Mi schnelle IV ausgefallen wg ekelhaftem Regen u. anderen Dingen, Do nur 8k mit Steigerungen . Am Abend beginnende Zahnschmerzen, die Nacht kaum geschlafen. Heute morgen bei tollem Wetter aber nicht sonderlich motiviert zum 10er Wk gefahren. 1km nach dem Start spinnt mein Forerunner und zeigt mir irgendeine Meldung (ohne Brille nicht lesbar )die ich nicht mehr wegdrücken konnte. Also bin ich absolut Planlos und ohne jede technische Unterstützung mein Rennen gelaufen und............
Hammerhart, meine Glückwünsche! :daumen:
Vielleicht sollte man doch öfter ohne FR WKs laufen?

Ich hoffe, die Zähne schmerzen nicht weiter?

Viele Grüße,
3fach
Bild

3985
3fach hat geschrieben:Hammerhart, meine Glückwünsche! :daumen:
Vielleicht sollte man doch öfter ohne FR WKs laufen?
bei den "kurzen" Strecken durchaus vorstellbar
Ich hoffe, die Zähne schmerzen nicht weiter?
Viele Grüße,
3fach
leider nicht, deswegen musste heute mein LaLa ausfallen und um 15:00 bin ich beim "Klempner" . Vielleicht geht ja danach noch was.

Kurz vor dem HM

3986
Hallo Ex-Debutanten,

ich befinde mich in der Ruhe vor dem Sturm (... im Wasserglas). Kommenden Sonntag steht (endlich) der HM von Mainz vor der Tür und ich habe keine Ahnung, was da gehen wird. Prognosen sind also erlaubt. Hilfestellung hierzu?
Gerne. Mein Training fand in den letzten Wochen wg. Verletzung und Erkrankung eigentlich kaum statt :frown: , genaueres entnehmt ihr bitte der Laufsportliga. Die Kniebeschwerden sind weniger, aber noch/wieder da.
Zuletzt bin ich Freitag 15k mit 11k TDL gelaufen (@5´26) und am Sonntag 18,5 @6´14. Beide Läufe empfand ich als recht hart.

Dienstag stehen die ersten und letzten Intervalle an, einfach weil es Tradition ist. Geplant habe ich 4x2000 @5´25-30.
Mittwoch Beine ausschütteln 7,5k mit der Laufgruppe (6´30).
Freitag ein paar Steigerungen, 20 min.

Nun brauche ich eure Tipps und Kritik und ausserdem euren Zuspruch. Ob Rennpace 5´30 aufgeht oder ist sub 2 zu vermessen angesichts der Vorgeschichte? Es soll ausserdem heiß werden und Mainz ist fast schattenfreie Zone (das habe ich versucht im Training zu simulieren).

Viele Grüße,
3fach
Bild

3987
Hallo @3fach,
am Programm hab nichts auszusetzen, ob der Lange vom Sonntag angesichts deines Knies richtig war läst sich wohl auch erst nachher sagen. Ich selbst mach die Steigerungen auch am Vortag des WK. Ich esse dazu recht früh am Abend und lauf kurz vorm Dunkelwerden nochmal 3-4k
Im Prinizip trau ich dir die sub 2h zu, würde das Angangstempo aber definitiv von den zu erwartenden Temperaturen abhängig machen.
Bist du dein Training auch auf Asphalt gelaufen? Wenn nicht, dann gehs lieber vorsichtiger an und versuch im Spätsommer/Früherbst richtig gesund an den Start zu gehen.

Uii, beinahe Zeit verpasst jetzt gehts zum Zahn-Doc :uah:

3988
Hallo Christian,

schön das es dir wieder besser geht :daumen: !

Klasse das du uns mal einen Einblick in dein Training gönnst :nick: . Wenn ich mir deine letzten zwei Wochen so ansehe geht es ja wieder bergauf.

Ne Prognose für Mainz abzugeben fällt mir wirklich schwer, ob du die 21,1KM in 5.30min./KM angesichts der fehlenden KM in der Vorbereitung schaffst :confused: , du schreibst ja selbst die 18,5KM waren eher hart.

Lauf doch locker bis zügig an, hör in dich rein und lauf dann dein Tempo, ohne Druck. Wenn dann ne 1.55-2.00 rauskommt gut , wenn nicht auch egal, Hauptsache du hast Spaß dabei gehabt!

Zu deinen Intervallen, mir persönlich wären sie zu lang auch wenn es nur WK-Zieltempo ist.

Bin gespannt was dabei rauskommt, ich drück dir Daumen, viel Spaß dabei :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3989
3fach hat geschrieben:Zuletzt bin ich Freitag 15k mit 11k TDL gelaufen (@5´26)
Dann kannst du das Tempo im Wettkampf doch sicher auch über 21,1 km stehen.
Oder zumindest 5:30 - 5:40 was noch für eine sub 2 reicht.
3fach hat geschrieben: Geplant habe ich 4x2000 @5´25-30.
Diese Einheit habe ich gestern schon in glühender Hitze auf dem Sportplatz absolviert. :schwitz2:
Hinterher kann man sich nie vorstellen das Tempo über 21 oder 42 km laufen zu können, aber dann klappt's doch.

Viele Grüße :winken:

Gregor

3990
Ganz herzliche Glückwünsche an Karsti und Binoho! :daumen: :giveme5: :first: :beten2:

Meine Güte, da kann man ja nur noch ehrfürchtig staunen...

Und für Volker und die anderen Mainz-Starter werden schon jetzt ganz intensiv die Daumen gedrückt. :daumen:

Gute Besserung für alle Zahn-, Muskel- und sonstigen Schmerzen!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3991
Foxi hat geschrieben:Ganz herzliche Glückwünsche an Karsti und Binoho! :daumen: :giveme5: :first: :beten2: ...

Gute Besserung für alle Zahn-, Muskel- und sonstigen Schmerzen!
Oh, stimmt ja da schließe ich mich doch ganz schnell noch mit an :peinlich: , es gibt für mich nichts fürchterliches wie Zahn-/oder Ohrenschmerzen :nene:

Ps. Foxi, bei mir wird es nur ein Trainingslauf um die Mammutbäume.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3992
bolk hat geschrieben:...es gibt für mich nichts fürchterliches wie Zahn-/oder Ohrenschmerzen :nene:
wem sagst du das......
eigentlich ging mirs ja vorhin schon etwas besser (immer kurz vor dem Termin), aber nachdem jetzt am Backenzahn ne Wurzelbehandlung gemacht wurde.....
3 Kanäle hat so ein Ding :uah: und dabei hätt ich jetzt gern einen Kaffee getrunken :teufel:
und auf meinen Hinweis dass ich heute den Langen ausgelassen hab meinte er nur grinsend, es wär noch ne weile hell und dem Laufen würde nix entgegenstehen. Bin doch kein Masochist .
Dann hol ich den Lauf morgen vormittag nach. Probieren wir mal den 09:00 Uhr Start wie beim Rennen.

3993
Uiiii... Wurzelbehandlung??? :schwitz2:

Wie ich Dich kenne, hättest Du es vorgezogen, statt des Ganges zum Zahnklempner den Marathon mal eben vorzuziehen, oder? :wink:

Weiterhin Gute Besserung! Und lass es die nächsten Tage doch lieber ruhig angehen ... manche Zähne reagieren auf Behandlungen PLUS Laufstress ziemlich beleidigt. :nick:

3994
Schon alleine bei der Vorstellung an ne Wurzelbehandlung wird mir ganz anders, unter 2-3 Spritzen geht da bei mir gar nichts, sonst spür ich den ganzen Mist!
Freu dich auf den Kaffee und Lauf morgen früh!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3995
Hallo @all
so langsam bin ich auf dem Schmerzniveau des ganzen Wochenendes angekommen. Man glaubt es kaum, daß das ein Fortschritt sein kann :nene: Ich frag mich heute noch wie ich damit PB laufen konnte.

Noch ne Anmerkung für Volker :
Nachdem er seine Black und Decker klargemacht hat meinte er noch:
- wahrscheinlich hat sich der Nerv am Wochenende ja eh schon verabschiedet, er würde jetzt mal anfangen, vorläufig auf Betäubung verzichten :nene: und wenn ich doch noch was spüren sollte, soll ich was sagen... wie das mit den Instrumenten im Mund gehen soll frag ich mich schon. Und als ich dann irgendwann doch gezuckt habe... Manno war das ein Stich durchs Hirn.... meinte er nur... Da war wohl doch noch ein aktiver Geweberest ...

Stimmt @Foxi,
lieber Marathon sofort als zum Klempner :)
Na wenigstens sollte ich die letzten 3 Wo vor dem 24.5. mit den Beisserchen Ruhe haben,
eine Sorge weniger und zur Einstimmung mal ein M Ava eingeblendet.

3996
binoho hat geschrieben:Hallo @all
so langsam bin ich auf dem Schmerzniveau des ganzen Wochenendes angekommen. Man glaubt es kaum, daß das ein Fortschritt sein kann :nene: Ich frag mich heute noch wie ich damit PB laufen konnte.
Kommt mir bekannt vor, hat er was drauf gemacht, zum Schutz? Bei mir hat sich dann immer ein starker Druck aufgebaut und die Schmerzen wurden stärker, bin dann wieder zu ihm hin und hab den Schutz entfernen lassen und schwupps war es besser.

Nen ruhigen und schmerzfreien Abend wünsche ich dir noch!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

3997
bolk hat geschrieben:Kommt mir bekannt vor, hat er was drauf gemacht, zum Schutz? Bei mir hat sich dann immer ein starker Druck aufgebaut und die Schmerzen wurden stärker, bin dann wieder zu ihm hin und hab den Schutz entfernen lassen und schwupps war es besser.

Nen ruhigen und schmerzfreien Abend wünsche ich dir noch!

Gruß Volker
Ja er hat was drauf. Bisher bin ich immer ohne Druck durchgekommen, er sollte eigentlich alles ausgeräumt haben bevor er Medikamente gelegt hat. Aber genaueres werd ich wohl erst wohl erst morgen früh wissen.

Wird schon werden, Hauptsache es giesst morgen früh nicht wie aus Kübeln, dann überleg ich mir den 09:00 Start noch mal.

Auch n schönen Abend

3998
es ist (fast) überstanden.
Der Zahn gibt Ruhe und mein letzter ganz Langer vor Würzburg lief sich bei dem kühlen Wetter ganz prima, ohne Esssen und Trinken 36,37km/5:39/3:25:31.
Wär ne schöne Endzeit für den ganzen :hihi:
Der Rest der Woche wird nochmal hart und könnte etwa so ausschauen:

Mo - 15:00 Zahnarzt, Wurzelbehandlung, LaLa dann am Di [1]
Di - 36,37k / 5:38, der letzte 36er vor Würzburg, der Zahn ist ruhig
Mi - Ruhe o. regenerativ
Do - IV 1-2-3-2-1k / 4:30/200Tp oder DL normal
Fr - Tempo mittellang 17-21km 5:09
Sa - Ruhe oder regenerativ
So - Langer Lauf 20 - 25 nicht schneller als 05:45 @116-125, Letzte 5 km im Marathontempo

3999
Hallo allerseits und Danke für den Zuspruch. Die Laufgruppe heute ...
3fach hat geschrieben: Dienstag stehen die ersten und letzten Intervalle an, einfach weil es Tradition ist. Geplant habe ich 4x2000 @5´25-30.
Mittwoch Beine ausschütteln 7,5k mit der Laufgruppe (6´30).
Freitag ein paar Steigerungen, 20 min.
... lass ich mal ausfallen, weil nach den Intervallen (waren auch nur 3x2000) doch die Knochen wieder schmerzen und ich den Start nicht riskieren will. Vielleicht liegt es auch an den 50km der letzen Tage, das ist schon recht viel nach der Pause ... Also gemach angehen das ganze und dann sehen, dass es schnell rum ist :teufel: :ironie:

Es ist schon eine merkwürdige Sache mit dem Laufen: Nun weiß ich ja schon seit langem, dass ich in Mainz nicht allzuviel reißen werde, und es daher wirklich locker angehen könnte, aber dennoch bin ich nervös wie ein junges Rennpferd beim Weg in die Box. Ich kann die Beine nicht ruhig halten, lausche permanent in meinen Körper rein (Hals, Lunge und Nase befinden sich schon in psychologischer Behandlung wegen "Beobachtungswahn"!) und kann alle Durchlaufzeiten für 1:55 bis 2:15 auswendig! :tocktock:

Bin ich allein damit? Bin ich bescheuert? Kennt ihr das auch?

Tsss, vor einem so unwichtigen Lauf! :confused:

Es grüßt euch der alte
3fach
Bild

4000
3fach hat geschrieben: Vielleicht liegt es auch an den 50km der letzen Tage, das ist schon recht viel nach der Pause ... Also gemach angehen das ganze und dann sehen, dass es schnell rum ist :teufel: :ironie:
Passt doch die Einteilung, langsam angehen, 2-3k einrollen und wenns läuft dann langsam Gas geben. Lass den 2h Pacer am Anfang etwas weglaufen und hol ihn bis km12-15 wieder ein. Schaffst du das locker, dann ist dir die sub2h sicher und hast dann immer noch genug Körner, dann zieh dein Tempo durch und lauf ihm ganz langsam davon.
Es ist schon eine merkwürdige Sache mit dem Laufen: Nun weiß ich ja schon seit langem, dass ich in Mainz nicht allzuviel reißen werde, und es daher wirklich locker angehen könnte, aber dennoch bin ich nervös wie ein junges Rennpferd beim Weg in die Box. Ich kann die Beine nicht ruhig halten, lausche permanent in meinen Körper rein (Hals, Lunge und Nase befinden sich schon in psychologischer Behandlung wegen "Beobachtungswahn"!) und kann alle Durchlaufzeiten für 1:55 bis 2:15 auswendig! :tocktock:

Bin ich allein damit? Bin ich bescheuert? Kennt ihr das auch?

Es grüßt euch der alte
3fach
Das macht jetzt sicher auch die Pause, weil man einfach nicht weiss wo man steht und eben ganz scharf drauf ist den nächsten Wk zu laufen. Ich versteh das und die Spannung ist ja auch gut vor dem Wk.
Mit meinen ca 10*10km, 2-3 HM und 2M sowie den einen oder anderen krummen Lauf per anno legt man das aber langsam ab. Bei mir kribbelts jetzt allenfalls wegen des M, den ich bei günstiger Witterung auf PB angehen werde, ansonsten "nur" sub4h :D

Alles Gute sagt der Ältere

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“