das stimmt , kenn ich von meinen Läufen nach Süden, das sind dann so 50-70Hm auf 10km da kann man es auf dem Rückweg richtig rollen lassen, macht bei gleichem Krafteinsatz min 10sec/km aus aus.bolk hat geschrieben:Glaub mir Christian,
die "Schnellen" leicht bergab packst du auch:-),...............
da käm ich auch nicht mehr hin wenn ich gesund wäreMich beeindruckt der MTL von Fusio viel mehr, das ist schon erste Klasse! Da bin ich noch weit weg von...
jaja, aber nur gelesen .bolk hat geschrieben: @Norbert, liest sich diese Woche bisher ja ganz gut bei Dir!
und was spricht dagegen das "erst Mal nur 2-4*die Woche durch die Gegend zu hoppeln" länger zu machen? (mal vom Frust nicht schneller laufen zu können und bei WK hintendrein zu traben abgesehen) Die Foris rund um München kannst du so doch auch treffen.binoho hat geschrieben:jaja, aber nur gelesen .
Sicher ,ich hab mich besser gefühlt.... sollte ich vielleicht nicht tun?
Wenn´s nicht mehr so richtig wird, dann bleibt mir zumindest die Gewissheit, dass ich noch so 2-4 mal die Woche ein paar km durch die Gegend hoppeln kann. Mit Tempo und WK isses dann aber vorbei. Anfang März würde der erste 10er auf mich warten, am 21.3 ein HM, das betrachte ich derzeit mal so als Stichtage für meine persönliche Entscheidung.
Hab soeben mal nachgeschaut und nachgerechnet. Volker ist die Dinger ja mit bis zu 3:42min/km gelaufen. Saubere Sache.3fach hat geschrieben:Ich möchte den geneigten Leser mal auf Volkers 600er hinweisen ...![]()
Ehrlich gesagt war ich gestern Abend im Bett schon ein wenig stolz auf mich.bolk hat geschrieben: Mich beeindruckt der MTL von Fusio viel mehr, das ist schon erste Klasse! Da bin ich noch weit weg von.
Bei mir sind die schnellsten im 5K Renntempo und das liegt nicht mal in der Nähe von deinem Tempo bei den 600. Bis ich mal auf das Tempo komme, sind die 600 schon rum.bolk hat geschrieben: Mal sehen wie es bei ihm dann die "Schnellen" aussehen.
Nicht böse gemeint Norbert, aber du bist ja fast doppelt so alt wie ich. Wenn ich in dem Alter noch so fit bin wie du, dann bin ich mehr als zufrieden.binoho hat geschrieben: da käm ich auch nicht mehr hin wenn ich gesund wäre
Wow, stark gelaufen, ca so schnell wie ich bei meinen Test 400ern letztes Jahr bei bester Kondition auf der Bahn.3fach hat geschrieben:Puh,
9 (Nr. 10 ist dem einsetzenden Schneetreiben zum Opfer gefallen) 400er sind gelaufen. Schnitt 95sec.
(Auch ein bisschen stolz),
3fach
Ja, die Grundschnelligkeit ist durch Handball etc. nicht schlecht, mir fehlt eben die Ausdauerbinoho hat geschrieben:Wow, stark gelaufen, ca so schnell wie ich bei meinen Test 400ern letztes Jahr bei bester Kondition auf der Bahn.
Haben sie für dich extra geräumt am Hafen? ach ja und wann bis du gelaufen? heute morgen? gestern (s. Liga).
Bei uns ist es nur windig und es kommt fast die Sonne raus, von dem für heute avisierten starken Schneefall sollen die Oberbayern ja mal wieder nix abbekommen. Wir schütteln hier schon den ganzen Winter den Kopf, wenn immer von Schneechaos die Rede ist.
Danke dir!binoho hat geschrieben:angebl. Tal 30 Berg 45
ich war jetzt schon ne zeitlang nicht mehr in der Gegend, aber das könnte stimmen
hier sinds schon mehr, bei brauneck-bergbahn3fach hat geschrieben:Danke dir!
Hmmm, wenn nicht bald was kommt, müssen wir dann wohl zum Achensee fahren, hatten wir vor ein paar Jahren schon mal ...
Grüße,
3fach
war das der da?bolk hat geschrieben:Ja, ja Christian du alter Tiefstapler, die 400er waren wirklich Klasseund jetzt geht das Training erst richtig los!
@ Norbert, kannst du nochmal deinen Wetterlink, den du bei der Wettervorhersage für die Alb letztes Jahr gepostet hast, reinstellen? Der war Klasse, ich hatte ihn auch als Lesezeichen, ist aber leider verschwunden![]()
Solche Sätze hört man doch gerne.3fach hat geschrieben: Ich bin bis auf die km-Leistung gut im Plan und zufrieden.![]()
Danke für den Link in die eigene Trainingsdoku.bolk hat geschrieben:Hallo,
schön Christian das du (fast) zufrieden bist, wenn ich mir dieses Diagramm anschaue, dann bist du Ende Januar vom Umfang her, schon da wo du letztes Jahr erst im Februar warst, passt also auch.
Hallo dippu und Peter,Dodger hat geschrieben:Maaaahlzeit! Lebe auch noch... irgendwie... ;-)
Bin seit Anfang Januar wieder unterwegs und laufe lockere Grundlagenkilometer. Bei dem Wetter aber nur in der Muckibude auf dem Laufband. Ätzend, sage ich Euch! Zuletzt waren es mal 21km... krank!
Werde jetzt noch 1-2 Wochen so locker weitermachen und dann die ersten Tempoeinheiten laufen. Ab dem 23. Februar geht es dann schon mit dem nächsten Marathontrainingsplan los. Düsseldorf ist am 02. Mai fällig und am 30.10. laufe ich wieder in Frankfurt.
Nebenbei wird noch viel geschwommen und geradelt damit ich mal den ersten Triathlon in Angriff nehmen kann.
Viele Grüße,
Peter
Gratulation dazuFusio hat geschrieben:Hallo zusammen
Gestern bin ich den gaplanten 15km Wettkampf gelaufen. Es ist eine 1:06:17 rausgekommen. Leider gab es nur Bruttozeiten, selber habe ich 1:06:06 gestoppt. Mit dieser Zeit bin ich sehr zufreiden, da die Strecke sehr coupiert war und etwa 200hm zu überwinden waren. Dazu kamen noch ein wenig Schnee und Eis und durch den Regen am Vortag viel Matsch. Aber es hat Spass gemacht und ich werde sicher wieder mal einen Tempolauf mit einen Wettkampf ersetzen.![]()
Kandel fällt aus, weil meine Frau zum 70igsten Geburtstag meines Onkels zugesagt hat und dabei Kandel vergessen hat. Ich kannte den Termin nicht, man sieht sich normal nur einmal im Jahr und Familienfeiern sind nicht so mein Ding. Mal davon abgesehen hätte ich zu meinem Onkel auch nicht Nein gesagt.3fach hat geschrieben: Volker, warum platzt denn Kandel? Mann, du hast aber auch Pech ... Bleibt es bei Donnersberg?
Wie jetzt Restalkohol3fach hat geschrieben:Der "Lange" war der erste "längere", ich bin ganz zufrieden, zumal ich noch ein wenig Restalkohol vom Vorabend hatte
Viele Grüße,
3fach
gratuliere, super Zeit so früh im Jahr und unter diesen BedingungenFusio hat geschrieben:Hallo zusammen
Gestern bin ich den gaplanten 15km Wettkampf gelaufen. Es ist eine 1:06:17 rausgekommen. Leider gab es nur Bruttozeiten, selber habe ich 1:06:06 gestoppt.
Hallo Volker jetzt bin ich doch einen Augenblick zusammengezuckt, als ich gelesen habe:bolk hat geschrieben:...Ich habe gestern meine 800er Intervalle gemacht, ging besser als erwartet.
Zwar nur 5* (war ja auch die Regenerationswoche) aber dafür relativ sauber und gleichmäßig zwischen 3.18-3.20 min. mit 2min. Pause.
So schade das auch ist, aber nach Eschollbrücken kannst du nicht, muss ich dich jetzt daran erinnern?bolk hat geschrieben: Donnersberg steht, wobei mir Eschollbruecken ja fast lieber wäre (jetzt wo Kandel ausfällt), aber zweimal so weit fahren geht wirklich nicht
3fach hat geschrieben:So schade das auch ist, aber nach Eschollbrücken kannst du nicht, muss ich dich jetzt daran erinnern?![]()
OK OK, du schriebst mal, der März sei wegen der Geburtstage tabu, daran habe ich mich erinnert.bolk hat geschrieben:hmh, Geburtstage durchgehen: Die Kleine am 1.März, der Onkel am 14.März, die Schwägerin am 14. März, feiert aber mit meiner Großen zusammen am 20.März, also an den Geburtstagen scheitert es schon mal nicht.
Hast du ja auch recht, könnte aber trotzdem passen. Ich denke wir Zwei haben ja schon den Donnersberglauf ausgemacht, war auch nur so ne Idee.3fach hat geschrieben:OK OK, du schriebst mal, der März sei wegen der Geburtstage tabu, daran habe ich mich erinnert.
Grüßle,
3fach
Die Regeneration hat aber gut funktioniertbolk hat geschrieben:...das es kein Gegeneinander wird, ist schon auch klar![]()
Danke. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In drei Wochen gibts dann flache 11km, da werde ich dann noch besser sehen wo ich stehe.bolk hat geschrieben:Gratulation dazu, ein 4.25er Schnitt ist doch was und das bei den Bedingungen, Klasse! Ja, WK sind die Würze in der Vorbereitung.
Danke für die Glückwünsche. Ich glaube flach wären um die 64min drin gewesen.3fach hat geschrieben: das ist ein super Ergebnis! Gratulation, insbes. bei den Bedingungen, da wäre ja flach noch einges mehr gegangen.
Danke Norbert.binoho hat geschrieben:gratuliere, super Zeit so früh im Jahr und unter diesen Bedingungen![]()
Das hört sich doch sehr gut an.3fach hat geschrieben: Habe am WoE fast 36 km gemacht - diese Woche kommt ein Frühlauf hinzu, mal sehen, wie ich rauskomme ... und Freitag gehts dann nach Lenggries!![]()
Das habe ich auch gesehen. Einfach mal so locker 20km brettern - nicht schlecht.binoho hat geschrieben:Die Regeneration hat aber gut funktioniert
Wer im Training mal so eben ungewollt 20km sub 5:00 läuft braucht sich keine Gedanken machen.
1.78m und bis dahin wohl so um die 70KG +/-3fach hat geschrieben: Das mit der Maus lässt sich schwer einschätzen, ich bin gespannt.![]()
Wohl kaum, so weit werden wir wohl nicht auseinander liegen, wenn überhaupt. Ich gehe immer zu schnell an und das ist beim Berglauf und überhaupt Gift!3fach hat geschrieben:.... - ich bin froh, wenn du nicht schon abgereist bist, wenn ich das Ziel erreiche.
Als ich ich los gelaufen bin, war ganz klar das ich heute so 24KM Hügel laufen werde. Nach den ersten ein, zwei lockeren KM wurde ich aber immer flotter und ich bin dem Trieb ungehemmt gefolgtbinoho hat geschrieben:Die Regeneration hat aber gut funktioniert
Wer im Training mal so eben ungewollt 20km sub 5:00 läuft braucht sich keine Gedanken machen.
Gruß Norbert
** der am spätend Abend wieder auf dem Fahrrad sitzen wird**Fusio hat geschrieben:Das habe ich auch gesehen. Einfach mal so locker 20km brettern - nicht schlecht. :daumen
Da bin ich wirklich gespannt, was strebst du für eine Zeit an?Fusio hat geschrieben:Danke. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In drei Wochen gibts dann flache 11km, da werde ich dann noch besser sehen wo ich stehe.![]()
Schon klar das du es besser weißtKarsti hat geschrieben:Servus,
ach DerC rät von was ab![]()
.
Gruß
Karsten
DerC hat geschrieben:Es ist eigentlich eher anders herum: Es gibt kaum aktuell haltbare sportwissenschaftliche Erklärungen dafür, die langen Läufe so langsam zu laufen, wie in vielen anderen Plänen.
Das ewige FSW-Argument ist veraltet und heute so nicht mehr haltbar. FSW findet auch beim Marathontempo statt, nicht nur bei Läufen unter 70 oder 75% HFMax.
EIn langer langsamer Lauf hat in etwa diese wesentlichen positive Effekte
+ Gewöhnung an die Belastungsdauer
+ allgemeine Ausdauer und Widerstandsfähigkeit
+ bei entsprechender Länge Auslastung aller Muskelfasern (ist aber etwas umstritten) und
+ Entleerung der Glykogendepots
bei einem schnelleren Lauf gibt es alle diese Effekte, dafür aber ZUSÄTZLICH
+ schnellere Entleerung der Glykogendepots, ein sehr gut trainierter Athlet wird es mit einem langsamen Lauf von 35km u. U. sogar nichtmal schaffen, seine Depots zu leeren ...
+ besseres Stoffwechseltraining für den Marathon als mit dem langsamen Langen. je näher das Tempo des Langen Trainingslaufs am Marathontempo ist, desto mehr entspricht der Stoffwechselmix logischerweise dem Stoffwechsel im Rennen
+ Muskeln gewöhnen sich besser an schnelles Laufen und schnelles Laufen mit Vorermüdung, bei schnellerem Tempo werden alle Muskelfaserrn noch früher eingesetzt.
+ mehr km in der gleichen Zeit, so kann eine größerer Anteil der Marathondistanz im Training geübt werden
Theoretisch wäre natürlich das beste Training, die langen immer im MRT zu machen. Aber das jede Woche würden die meisten Läufer nicht lange aushalten, es wäre zu belastend.![]()
Der einzige mögliche Nachteil der schnelleren langen Läufe ist, dass sie theoretisch (bei langen Läufen im MRT sicher meist auch in der Praxis) tendenziell etwas belastender sind als langsamere, allerdings ist das in einem gewissen Bereich zu vernachlässsigen. Deswegen gibt es bei Vic System ja auch einen Kompromiss, die langen Läufe werden nach meiner Schätzung so Richtung 90% MRT gelaufen, während es in anderen Plänen oft nur 80 oder 85 % sind.
Man sollte auch berücksichtigen, dass es nicht mehr als ausreichende Erholung braucht, wenn du dich von 90% MRT bis zur nächsten harten Einheit gut genug erholst, ist das eben ok. Es hängt auch von der Gewöhnung n das Tempo ab, man kan darauf hinarbeiten, dass man diese Läufe sehr gut verträgt.
Es kann sogar durchaus sein, dass ein etwas schnelleres Tempo NICHT BELASTENDER ist, sonder besser vertragen wird, z. B. weil sich die LAUFDAUER bei gleicher Km-Zahl verkürzt, oder weil der Laufstil bei einem etwas höheren Tempo schonender und effizienter ist.
Es ist übrigens auch nicht so, dass die flotteren langen Läufe eine brandneue Entwicklung sind oder eine Entdeckung aus Kenia. Dieses Trainingsemelemnt gibt es schon sehr lange, es ist auch in vielen anderen Länder und bei renommierten international bekannten Trainern populär (Pfizinger, Daniels etc). Nur hier in D. glauben leider noch viele, das Schleichfahrt bei langen Läufen das Beste sei, ob H. Steffnys Schontraining für Anfänger dran Schuld ist?
P.S:. Das ist keine Plädoyer für das Discount-Trainingssystem von Herrn Lüthi, sondern nur für nicht zu langsame lange Läufe.
Gruß
C.
Hallo Fusio,Fusio hat geschrieben:Heute war ich das erste Mal auf der Bahn in diesem Jahr. Auf dem Plan standen 5x800m im 5K-Renntempo. Also etwa 1:38 bis 1:39 pro Runde und Gesamt etwa 3:17 bis 3:18 pro Wiederholung. Geworden sind es dann: 3:14, 3:18, 3:16, 3:12 und 3:09. Dazwischen jeweils 400m Traben was in etwa um die 2:30 entsprochen hat.
Beim Einlaufen hatte ich noch das Gefühl die 5x800 nie zu schaffen. Aber gleich die Erste Wiederholung lief gut. Bei der zweiten war ich dann etwas blockiert. Die letzten drei liefen dann aber ziemlich gut und ich musste mich sogar etwas zügeln. Nach dem Wettkampf vom Samstag und den knapp 14km von gestern eigentlich für mich ein gutes Zeichen. Ich würde mich im Moment bei einem 5km Wettkampf erholt am Start um die 20:30 min einschätzen.
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“