Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

4852
bolk hat geschrieben:Glaub mir Christian,

die "Schnellen" leicht bergab packst du auch:-),...............
das stimmt , kenn ich von meinen Läufen nach Süden, das sind dann so 50-70Hm auf 10km da kann man es auf dem Rückweg richtig rollen lassen, macht bei gleichem Krafteinsatz min 10sec/km aus aus.
Mich beeindruckt der MTL von Fusio viel mehr, das ist schon erste Klasse! Da bin ich noch weit weg von...
da käm ich auch nicht mehr hin wenn ich gesund wäre

4853
bolk hat geschrieben: @Norbert, liest sich diese Woche bisher ja ganz gut bei Dir!
jaja, aber nur gelesen .
Sicher ,ich hab mich besser gefühlt.... sollte ich vielleicht nicht tun?
Wenn´s nicht mehr so richtig wird, dann bleibt mir zumindest die Gewissheit, dass ich noch so 2-4 mal die Woche ein paar km durch die Gegend hoppeln kann. Mit Tempo und WK isses dann aber vorbei. Anfang März würde der erste 10er auf mich warten, am 21.3 ein HM, das betrachte ich derzeit mal so als Stichtage für meine persönliche Entscheidung.

4854
binoho hat geschrieben:jaja, aber nur gelesen .
Sicher ,ich hab mich besser gefühlt.... sollte ich vielleicht nicht tun?
Wenn´s nicht mehr so richtig wird, dann bleibt mir zumindest die Gewissheit, dass ich noch so 2-4 mal die Woche ein paar km durch die Gegend hoppeln kann. Mit Tempo und WK isses dann aber vorbei. Anfang März würde der erste 10er auf mich warten, am 21.3 ein HM, das betrachte ich derzeit mal so als Stichtage für meine persönliche Entscheidung.
und was spricht dagegen das "erst Mal nur 2-4*die Woche durch die Gegend zu hoppeln" länger zu machen? (mal vom Frust nicht schneller laufen zu können und bei WK hintendrein zu traben abgesehen) Die Foris rund um München kannst du so doch auch treffen.
Eine Entscheidung für die Zukunft braucht`s doch da nicht. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4855
3fach hat geschrieben:Ich möchte den geneigten Leser mal auf Volkers 600er hinweisen ... :mundauf:
Hab soeben mal nachgeschaut und nachgerechnet. Volker ist die Dinger ja mit bis zu 3:42min/km gelaufen. Saubere Sache. :daumen:
bolk hat geschrieben: Mich beeindruckt der MTL von Fusio viel mehr, das ist schon erste Klasse! Da bin ich noch weit weg von.
Ehrlich gesagt war ich gestern Abend im Bett schon ein wenig stolz auf mich. :peinlich:
bolk hat geschrieben: Mal sehen wie es bei ihm dann die "Schnellen" aussehen.
Bei mir sind die schnellsten im 5K Renntempo und das liegt nicht mal in der Nähe von deinem Tempo bei den 600. Bis ich mal auf das Tempo komme, sind die 600 schon rum. :P
binoho hat geschrieben: da käm ich auch nicht mehr hin wenn ich gesund wäre
Nicht böse gemeint Norbert, aber du bist ja fast doppelt so alt wie ich. Wenn ich in dem Alter noch so fit bin wie du, dann bin ich mehr als zufrieden. :nick:
Für dich zählt jetzt erstmal wieder Gesund zu werden. :daumen:

4856
Puh,

9 (Nr. 10 ist dem einsetzenden Schneetreiben zum Opfer gefallen) 400er sind gelaufen. Schnitt 95sec. :geil:

(Auch ein bisschen stolz),
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4857
3fach hat geschrieben:Puh,

9 (Nr. 10 ist dem einsetzenden Schneetreiben zum Opfer gefallen) 400er sind gelaufen. Schnitt 95sec. :geil:

3fach
Wow, stark gelaufen, ca so schnell wie ich bei meinen Test 400ern letztes Jahr bei bester Kondition auf der Bahn.
Haben sie für dich extra geräumt am Hafen? ach ja und wann bis du gelaufen? heute morgen? gestern (s. Liga).

Bei uns ist es nur windig und es kommt fast die Sonne raus, von dem für heute avisierten starken Schneefall sollen die Oberbayern ja mal wieder nix abbekommen. Wir schütteln hier schon den ganzen Winter den Kopf, wenn immer von Schneechaos die Rede ist.

4858
binoho hat geschrieben:Wow, stark gelaufen, ca so schnell wie ich bei meinen Test 400ern letztes Jahr bei bester Kondition auf der Bahn.
Haben sie für dich extra geräumt am Hafen? ach ja und wann bis du gelaufen? heute morgen? gestern (s. Liga).

Bei uns ist es nur windig und es kommt fast die Sonne raus, von dem für heute avisierten starken Schneefall sollen die Oberbayern ja mal wieder nix abbekommen. Wir schütteln hier schon den ganzen Winter den Kopf, wenn immer von Schneechaos die Rede ist.
Ja, die Grundschnelligkeit ist durch Handball etc. nicht schlecht, mir fehlt eben die Ausdauer :peinlich: Unangenehm war, dass ich direkt nach dem Abendessen gelaufen bin - da wird einem doch unterwegs bei schnellen Sachen leicht unwohl.

Am Hafen habe ich auch schon die 200er gemacht (vor 2 Wochen), dort sind ca. 500m frei geräumt. Allerdings gibts dort immer sehr viele Spaziergänger, die Fiffi Gassi führen. Aber die Bahn war weiß und gesperrt, deshalb musste ich ausweichen. Das Schneetreiben dauerte auch nur etwa 10-15 Minuten, aber da war ich schon am auslaufen und hatte keine Lust, nochmal den letzten 400er zu rennen. Ich denke, der eine macht auch nix aus.
Heute taut es hier, aber es soll wieder kälter werden - Glatteis vorprogammiert. Dennoch will ich am WoE mal wieder länger laufen, 2,5-3h sind vorgesehen.

Norbert, weißt du, wie es schneemässig am Brauneck aussieht?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4859
3fach hat geschrieben:.........Norbert, weißt du, wie es schneemässig am Brauneck aussieht?
.
angebl. Tal 30 Berg 45
ich war jetzt schon ne zeitlang nicht mehr in der Gegend, aber das könnte stimmen

4860
binoho hat geschrieben:angebl. Tal 30 Berg 45
ich war jetzt schon ne zeitlang nicht mehr in der Gegend, aber das könnte stimmen
Danke dir!

Hmmm, wenn nicht bald was kommt, müssen wir dann wohl zum Achensee fahren, hatten wir vor ein paar Jahren schon mal ...

Grüße,
3fach
Bild

4862
Ja, ja Christian du alter Tiefstapler, die 400er waren wirklich Klasse :daumen: und jetzt geht das Training erst richtig los!

@ Norbert, kannst du nochmal deinen Wetterlink, den du bei der Wettervorhersage für die Alb letztes Jahr gepostet hast, reinstellen? Der war Klasse, ich hatte ihn auch als Lesezeichen, ist aber leider verschwunden :frown:
Liebe Grüße,
Volker

4863
bolk hat geschrieben:Ja, ja Christian du alter Tiefstapler, die 400er waren wirklich Klasse :daumen: und jetzt geht das Training erst richtig los!

@ Norbert, kannst du nochmal deinen Wetterlink, den du bei der Wettervorhersage für die Alb letztes Jahr gepostet hast, reinstellen? Der war Klasse, ich hatte ihn auch als Lesezeichen, ist aber leider verschwunden :frown:
war das der da?

4865
3fach hat geschrieben:Puh,

Du darfst auch ein bisschen stolz sein, ist ja wirklich ein tolles Tempo welches du da bei deinen 400er hingelegt hast. :daumen:

4866
Hallo,

hier mein kurzes Fazit des Monats Januar:

Gelaufen bin ich aufgrund von Witterung und Terminstress weniger als geplant, insgesamt 170km (fast ausschließlich im Schnee!) ist ein bisschen zu wenig, das muss besser werden. Ich will versuchen, irgendwie einen 4. Tag rein zu bekommen.

Die Bergeinheiten und die schnellen Wiederholungen sing gut gegangen und ich habe den Eindruck, dass mein Laufstil sich positiv verändert hat (kraftvoller; Ferse höher, Kniehub, Abdruck, deutlichere Armarbeit). Das war ein wichtiges Ziel dieser Einheiten.

Die lockere Dauerlaufgeschwindigkeit in der Ebene hat sich leicht auf etwa 5´40-50 gesteigert (Mal sehen, wie das ohne Schnee/Eis geht), der Puls muss noch ein wenig runter.

Ich bin bis auf die km-Leistung gut im Plan und zufrieden. :)

Grüße,
3fach
Bild

4868
3fach hat geschrieben: Ich bin bis auf die km-Leistung gut im Plan und zufrieden. :)
Solche Sätze hört man doch gerne. :daumen: Das Wetter wird hoffentlich wieder besser werden und dann geht es sicherlich auch mit den Kilometern aufwärts. Einen guten Schritt nach vorne hast du ja mit der Verbesserung deines Laufstils schon gemacht, darauf lässt sich aufbauen. :nick:

Mein Januar war bis auf das Scheixxwetter :motz: sehr zu meiner Zufriedenheit. Insgesamt sind es ziemlich genau 320km geworden. Diesen Samsatag steht ein 15km Wettkampf aus dem vollen Training an. Ein guter Test um die aktuelle Form mal zu bestimmen.

Gestern mein erster >30km Lauf. Es hat die ganze Zeit ununterbrochen geschneit. War ziemlich anstrengend - auch für die Augen. :P Geworden sind es 32km bei 5:30 uns HF 74%. Bei guten Verhätnissen ein wenig zu langsam, aber mit Schnee geht das in Ordnung.

4869
Ich drücke schon mal die daumen für samstag. :daumen:

320km, das ist fast doppelt so viel wie ich ... :schwitz:

Grüße,
3fach
Bild

4870
Hallo,

schön Christian das du (fast) zufrieden bist :daumen: , wenn ich mir dieses Diagramm anschaue, dann bist du Ende Januar vom Umfang her, schon da wo du letztes Jahr erst im Februar warst, passt also auch.

@Fusio, bin wirklich gespannt was da bei deinem 15er rauskommt, auch ne nette Distanz, muss ich auch mal laufen :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker

4871
bolk hat geschrieben:Hallo,

schön Christian das du (fast) zufrieden bist :daumen: , wenn ich mir dieses Diagramm anschaue, dann bist du Ende Januar vom Umfang her, schon da wo du letztes Jahr erst im Februar warst, passt also auch.
Danke für den Link in die eigene Trainingsdoku. :zwinker2: Im Februar 09 bin ich sauber in eine Verletzung reingelaufen, die mich viel gekostet hat, das war die Patellasehne. Grund war der heftige, unvorbereitete Umstieg von GA1 auf schnelle IVs und TDLs, das war zu hart für meine alten Knochen. Den März und April 09 muss ich nicht nochmal haben.

Noch eine Fundsache bei der Gelegenheit: Witzigerweise bin ich am 20.1.09 9x400 gelaufen, kommt mir bekannt vor... (War aber langsamer damals :teufel: )

Grüße,
3fach
Bild

4872
@Christian, da soll noch mal jemand sagen, im Alter lernt man nichts mehr dazu und man wird langsamer :teufel: (oder bezog sich das auf was Anderes;-)
Liebe Grüße,
Volker

4873
bolk hat geschrieben:@Christian, da soll noch mal jemand sagen, im Alter lernt man nichts mehr dazu und man wird langsamer :teufel: (oder bezog sich das auf was Anderes;-)
ich les auch noch mit, no command :P

4874
Jaja, ein wichtiges Thema: Lebenslanges Lernen! Davon lebe ich ... :zwinker2:
Bild

4876
Maaaahlzeit! Lebe auch noch... irgendwie... ;-)

Bin seit Anfang Januar wieder unterwegs und laufe lockere Grundlagenkilometer. Bei dem Wetter aber nur in der Muckibude auf dem Laufband. Ätzend, sage ich Euch! Zuletzt waren es mal 21km... krank!

Werde jetzt noch 1-2 Wochen so locker weitermachen und dann die ersten Tempoeinheiten laufen. Ab dem 23. Februar geht es dann schon mit dem nächsten Marathontrainingsplan los. Düsseldorf ist am 02. Mai fällig und am 30.10. laufe ich wieder in Frankfurt.

Nebenbei wird noch viel geschwommen und geradelt damit ich mal den ersten Triathlon in Angriff nehmen kann.

Viele Grüße,
Peter

4877
Dodger hat geschrieben:Maaaahlzeit! Lebe auch noch... irgendwie... ;-)

Bin seit Anfang Januar wieder unterwegs und laufe lockere Grundlagenkilometer. Bei dem Wetter aber nur in der Muckibude auf dem Laufband. Ätzend, sage ich Euch! Zuletzt waren es mal 21km... krank!

Werde jetzt noch 1-2 Wochen so locker weitermachen und dann die ersten Tempoeinheiten laufen. Ab dem 23. Februar geht es dann schon mit dem nächsten Marathontrainingsplan los. Düsseldorf ist am 02. Mai fällig und am 30.10. laufe ich wieder in Frankfurt.

Nebenbei wird noch viel geschwommen und geradelt damit ich mal den ersten Triathlon in Angriff nehmen kann.

Viele Grüße,
Peter
Hallo dippu und Peter,

schön von euch zu hören/lesen. Peter, Frankfurt habe ich auch auf der Agenda, vielleicht trifft man sich?

Grüße,
3fach
Bild

4879
Hallo zusammen

Gestern bin ich den gaplanten 15km Wettkampf gelaufen. Es ist eine 1:06:17 rausgekommen. Leider gab es nur Bruttozeiten, selber habe ich 1:06:06 gestoppt. Mit dieser Zeit bin ich sehr zufreiden, da die Strecke sehr coupiert war und etwa 200hm zu überwinden waren. Dazu kamen noch ein wenig Schnee und Eis und durch den Regen am Vortag viel Matsch. Aber es hat Spass gemacht und ich werde sicher wieder mal einen Tempolauf mit einen Wettkampf ersetzen. :nick:

4880
Fusio hat geschrieben:Hallo zusammen

Gestern bin ich den gaplanten 15km Wettkampf gelaufen. Es ist eine 1:06:17 rausgekommen. Leider gab es nur Bruttozeiten, selber habe ich 1:06:06 gestoppt. Mit dieser Zeit bin ich sehr zufreiden, da die Strecke sehr coupiert war und etwa 200hm zu überwinden waren. Dazu kamen noch ein wenig Schnee und Eis und durch den Regen am Vortag viel Matsch. Aber es hat Spass gemacht und ich werde sicher wieder mal einen Tempolauf mit einen Wettkampf ersetzen. :nick:
Gratulation dazu :daumen: , ein 4.25er Schnitt ist doch was und das bei den Bedingungen, Klasse! Ja, WK sind die Würze in der Vorbereitung.

Mein HM in Kandel fällt leider wieder flach, am Liebsten würde ich ja die Woche drauf starten, nur gibt es da nichts in der Nähe :frown: und zweimal in so kurzer Zeit weiter weg zu laufen, geht gar nicht :frown:

Ich habe gestern meine 800er Intervalle gemacht, ging besser als erwartet.
Zwar nur 5* (war ja auch die Regenerationswoche) aber dafür relativ sauber und gleichmäßig zwischen 3.18-3.20 min. mit 2min. Pause.

Dir wünsche ich weiterhin eine so tolle Vorbereitung!
Liebe Grüße,
Volker

4881
Hallo Fusio,

das ist ein super Ergebnis! Gratulation, insbes. bei den Bedingungen, da wäre ja flach noch einges mehr gegangen.

Volker, warum platzt denn Kandel? Mann, du hast aber auch Pech ... Bleibt es bei Donnersberg?
Der "Lange" war der erste "längere", ich bin ganz zufrieden, zumal ich noch ein wenig Restalkohol vom Vorabend hatte :peinlich:

Viele Grüße,
3fach
Bild

4882
3fach hat geschrieben: Volker, warum platzt denn Kandel? Mann, du hast aber auch Pech ... Bleibt es bei Donnersberg?
Kandel fällt aus, weil meine Frau zum 70igsten Geburtstag meines Onkels zugesagt hat und dabei Kandel vergessen hat. Ich kannte den Termin nicht, man sieht sich normal nur einmal im Jahr und Familienfeiern sind nicht so mein Ding. Mal davon abgesehen hätte ich zu meinem Onkel auch nicht Nein gesagt.
Donnersberg steht, wobei mir Eschollbruecken ja fast lieber wäre (jetzt wo Kandel ausfällt), aber zweimal so weit fahren geht wirklich nicht :nene:
3fach hat geschrieben:Der "Lange" war der erste "längere", ich bin ganz zufrieden, zumal ich noch ein wenig Restalkohol vom Vorabend hatte :peinlich:

Viele Grüße,
3fach
Wie jetzt Restalkohol :confused: muss ich vielleicht auch mal Alkohol trinken damit es mit nem langen Lauf klappt :confused: :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

4883
Fusio hat geschrieben:Hallo zusammen

Gestern bin ich den gaplanten 15km Wettkampf gelaufen. Es ist eine 1:06:17 rausgekommen. Leider gab es nur Bruttozeiten, selber habe ich 1:06:06 gestoppt.
gratuliere, super Zeit so früh im Jahr und unter diesen Bedingungen :daumen:
bolk hat geschrieben:...Ich habe gestern meine 800er Intervalle gemacht, ging besser als erwartet.
Zwar nur 5* (war ja auch die Regenerationswoche) aber dafür relativ sauber und gleichmäßig zwischen 3.18-3.20 min. mit 2min. Pause.
Hallo Volker jetzt bin ich doch einen Augenblick zusammengezuckt, als ich gelesen habe:
zwischen 3:18 -3:20... die pure Leistungsexplosion .. auf dem Weg zu Hailes Zeiten... :hihi:
Ich bin heute vormittag nur mal so 12km/5:30 gejoggt, das war schon wieder etwas zu weit für meine AS, aber es hat sooo viel Spass gemacht.
Das Frühjahr hab ich WK mäßig schon mal abgehakt für mich... alles andere wird sich zeigen

Eine schöne Woche
Gruß, Norbert

4884
bolk hat geschrieben: Donnersberg steht, wobei mir Eschollbruecken ja fast lieber wäre (jetzt wo Kandel ausfällt), aber zweimal so weit fahren geht wirklich nicht :nene:
So schade das auch ist, aber nach Eschollbrücken kannst du nicht, muss ich dich jetzt daran erinnern? :zwinker2:

Norbert, tut mir leid, dass es so langsom voran geht mit der AS :besserng:

Habe am WoE fast 36 km gemacht - diese Woche kommt ein Frühlauf hinzu, mal sehen, wie ich rauskomme ... und Freitag gehts dann nach Lenggries! :geil:

Eine gute Woche wünscht
3fach
Bild

4885
3fach hat geschrieben:So schade das auch ist, aber nach Eschollbrücken kannst du nicht, muss ich dich jetzt daran erinnern? :zwinker2:

hmh :confused: , Geburtstage durchgehen: Die Kleine am 1.März, der Onkel am 14.März, die Schwägerin am 14. März, feiert aber mit meiner Großen zusammen am 20.März, also an den Geburtstagen scheitert es schon mal nicht.

Droht mir Ungemach weil ich letztes Jahr abgesagt habe?

Das Einzige was noch im Weg steht ist der Dienstplan und den mache in den nächsten Tagen fertig. Könnte also passen.

Ps. Norbert, schön der Spaß dabei, Sch.. das die AS nicht hält, bleib am Ball!
Liebe Grüße,
Volker

4886
bolk hat geschrieben:hmh :confused: , Geburtstage durchgehen: Die Kleine am 1.März, der Onkel am 14.März, die Schwägerin am 14. März, feiert aber mit meiner Großen zusammen am 20.März, also an den Geburtstagen scheitert es schon mal nicht.
OK OK, du schriebst mal, der März sei wegen der Geburtstage tabu, daran habe ich mich erinnert.

Grüßle,
3fach
Bild

4887
3fach hat geschrieben:OK OK, du schriebst mal, der März sei wegen der Geburtstage tabu, daran habe ich mich erinnert.

Grüßle,
3fach
Hast du ja auch recht, könnte aber trotzdem passen. Ich denke wir Zwei haben ja schon den Donnersberglauf ausgemacht, war auch nur so ne Idee.
Liebe Grüße,
Volker

4888
Ich treff dich auch gerne 2 mal, an mir solls nicht liegen ... :nick:
Bild

4889
bist du dir da soooo sicher :teufel:

Wie gesagt geht leider nur einmal, ist mir einfach zu kostenintensiv und nicht sozialverträglich.

Wie auch immer, der Kampf "Mann gegen Maus" steht :hihi:
Liebe Grüße,
Volker

4890
:confused:

Erklär mal bitte. Soll ich zur Seite gehen, weil ich offensichtlich auf einem Schlauch stehe?

Grüße,
3fach
Bild

4891
3fach hat geschrieben: :confused:

Erklär mal bitte. Soll ich zur Seite gehen, weil ich offensichtlich auf einem Schlauch stehe?

Grüße,
3fach
War Spaß,
du, groß und kräftig= Mann
ich, klein und schmächtig= Maus

das es kein Gegeneinander wird, ist schon auch klar :nick:
Liebe Grüße,
Volker

4892
momentan leider eher groß und fett. :nene:

Das mit der Maus lässt sich schwer einschätzen, ich bin gespannt. :zwinker4:

Nein, das wird kein Gegeneinander - ich bin froh, wenn du nicht schon abgereist bist, wenn ich das Ziel erreiche.

Grüße,
3fach
Bild

4893
bolk hat geschrieben:...das es kein Gegeneinander wird, ist schon auch klar :nick:
Die Regeneration hat aber gut funktioniert
Wer im Training mal so eben ungewollt 20km sub 5:00 läuft braucht sich keine Gedanken machen.

Gruß Norbert
** der am spätend Abend wieder auf dem Fahrrad sitzen wird**

4894
bolk hat geschrieben:Gratulation dazu :daumen: , ein 4.25er Schnitt ist doch was und das bei den Bedingungen, Klasse! Ja, WK sind die Würze in der Vorbereitung.
Danke. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In drei Wochen gibts dann flache 11km, da werde ich dann noch besser sehen wo ich stehe. :nick:
3fach hat geschrieben: das ist ein super Ergebnis! Gratulation, insbes. bei den Bedingungen, da wäre ja flach noch einges mehr gegangen.
Danke für die Glückwünsche. Ich glaube flach wären um die 64min drin gewesen. :geil:
binoho hat geschrieben:gratuliere, super Zeit so früh im Jahr und unter diesen Bedingungen :daumen:
Danke Norbert. :daumen:
3fach hat geschrieben: Habe am WoE fast 36 km gemacht - diese Woche kommt ein Frühlauf hinzu, mal sehen, wie ich rauskomme ... und Freitag gehts dann nach Lenggries! :geil:
Das hört sich doch sehr gut an. :nick: Bin dann auf dein Frühjahr gespannt.
binoho hat geschrieben:Die Regeneration hat aber gut funktioniert
Wer im Training mal so eben ungewollt 20km sub 5:00 läuft braucht sich keine Gedanken machen.
Das habe ich auch gesehen. Einfach mal so locker 20km brettern - nicht schlecht. :daumen:

4895
3fach hat geschrieben: Das mit der Maus lässt sich schwer einschätzen, ich bin gespannt. :zwinker4:
1.78m und bis dahin wohl so um die 70KG +/- :nick:
3fach hat geschrieben:.... - ich bin froh, wenn du nicht schon abgereist bist, wenn ich das Ziel erreiche.
Wohl kaum, so weit werden wir wohl nicht auseinander liegen, wenn überhaupt. Ich gehe immer zu schnell an und das ist beim Berglauf und überhaupt Gift!
Beim 25er würde ich schon gedrosselter ans Werk gehen..
binoho hat geschrieben:Die Regeneration hat aber gut funktioniert

Gruß Norbert
** der am spätend Abend wieder auf dem Fahrrad sitzen wird**
Fusio hat geschrieben:Das habe ich auch gesehen. Einfach mal so locker 20km brettern - nicht schlecht. :daumen
Als ich ich los gelaufen bin, war ganz klar das ich heute so 24KM Hügel laufen werde. Nach den ersten ein, zwei lockeren KM wurde ich aber immer flotter und ich bin dem Trieb ungehemmt gefolgt :teufel:
Das fällt mir leichter wie jeder Lange ( in 5.30/KM), am Liebsten würde ich das einmal die Woche machen, aber da rät ja glaube ich sogar derC von ab.
Fusio hat geschrieben:Danke. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In drei Wochen gibts dann flache 11km, da werde ich dann noch besser sehen wo ich stehe. :nick:
Da bin ich wirklich gespannt, was strebst du für eine Zeit an?
Liebe Grüße,
Volker

4896
Servus,
bolk hat geschrieben:...am Liebsten würde ich das einmal die Woche machen, aber da rät ja glaube ich sogar derC von ab...
ach DerC rät von was ab :confused: :hihi: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4897
Karsti hat geschrieben:Servus,

ach DerC rät von was ab :confused: :hihi: .

Gruß

Karsten
Schon klar das du es besser weißt :teufel:

Für mich sind die 20KM im Moment Lang und ich gehe von meiner Situation aus. Wenn ich die Distanz langsam ausbaue, wäre es dann irgendwann auch ein "richtig" Langer.
Ich habe mir vorher mal ein paar alte Threads durchgelesen und den Post unten entdeckt. Ist mir klar, das ich das stark vereinfacht ausgedrückt habe und das es sicher geht, aber heftig ist. Will ja auch noch ein, zwei andere Tempoeinheiten in der Woche, bzw. 8-10 Tagen laufen.
Ich bin in der Regel übrigens KEIN Schleicher im Training :nick:
Hab den Absatz unten mal markiert (ich weiß, etwas weiter unten steht, das man darauf hin arbeiten kann)
DerC hat geschrieben:Es ist eigentlich eher anders herum: Es gibt kaum aktuell haltbare sportwissenschaftliche Erklärungen dafür, die langen Läufe so langsam zu laufen, wie in vielen anderen Plänen. :teufel:

Das ewige FSW-Argument ist veraltet und heute so nicht mehr haltbar. FSW findet auch beim Marathontempo statt, nicht nur bei Läufen unter 70 oder 75% HFMax.

EIn langer langsamer Lauf hat in etwa diese wesentlichen positive Effekte

+ Gewöhnung an die Belastungsdauer
+ allgemeine Ausdauer und Widerstandsfähigkeit
+ bei entsprechender Länge Auslastung aller Muskelfasern (ist aber etwas umstritten) und
+ Entleerung der Glykogendepots

bei einem schnelleren Lauf gibt es alle diese Effekte, dafür aber ZUSÄTZLICH

+ schnellere Entleerung der Glykogendepots, ein sehr gut trainierter Athlet wird es mit einem langsamen Lauf von 35km u. U. sogar nichtmal schaffen, seine Depots zu leeren ...

+ besseres Stoffwechseltraining für den Marathon als mit dem langsamen Langen. je näher das Tempo des Langen Trainingslaufs am Marathontempo ist, desto mehr entspricht der Stoffwechselmix logischerweise dem Stoffwechsel im Rennen

+ Muskeln gewöhnen sich besser an schnelles Laufen und schnelles Laufen mit Vorermüdung, bei schnellerem Tempo werden alle Muskelfaserrn noch früher eingesetzt.

+ mehr km in der gleichen Zeit, so kann eine größerer Anteil der Marathondistanz im Training geübt werden

Theoretisch wäre natürlich das beste Training, die langen immer im MRT zu machen. Aber das jede Woche würden die meisten Läufer nicht lange aushalten, es wäre zu belastend. :zwinker5:

Der einzige mögliche Nachteil der schnelleren langen Läufe ist, dass sie theoretisch (bei langen Läufen im MRT sicher meist auch in der Praxis) tendenziell etwas belastender sind als langsamere, allerdings ist das in einem gewissen Bereich zu vernachlässsigen. Deswegen gibt es bei Vic System ja auch einen Kompromiss, die langen Läufe werden nach meiner Schätzung so Richtung 90% MRT gelaufen, während es in anderen Plänen oft nur 80 oder 85 % sind.

Man sollte auch berücksichtigen, dass es nicht mehr als ausreichende Erholung braucht, wenn du dich von 90% MRT bis zur nächsten harten Einheit gut genug erholst, ist das eben ok. Es hängt auch von der Gewöhnung n das Tempo ab, man kan darauf hinarbeiten, dass man diese Läufe sehr gut verträgt.

Es kann sogar durchaus sein, dass ein etwas schnelleres Tempo NICHT BELASTENDER ist, sonder besser vertragen wird, z. B. weil sich die LAUFDAUER bei gleicher Km-Zahl verkürzt, oder weil der Laufstil bei einem etwas höheren Tempo schonender und effizienter ist.

Es ist übrigens auch nicht so, dass die flotteren langen Läufe eine brandneue Entwicklung sind oder eine Entdeckung aus Kenia. Dieses Trainingsemelemnt gibt es schon sehr lange, es ist auch in vielen anderen Länder und bei renommierten international bekannten Trainern populär (Pfizinger, Daniels etc). Nur hier in D. glauben leider noch viele, das Schleichfahrt bei langen Läufen das Beste sei, ob H. Steffnys Schontraining für Anfänger dran Schuld ist?

P.S:. Das ist keine Plädoyer für das Discount-Trainingssystem von Herrn Lüthi, sondern nur für nicht zu langsame lange Läufe.

Gruß
C.
Liebe Grüße,
Volker

4898
bolk hat geschrieben: Da bin ich wirklich gespannt, was strebst du für eine Zeit an?
Das weiss ich noch nicht so genau. Ich werde ja wieder aus dem vollen Training laufen. So um die 47min für die 11km wäre super. :nick:

4899
Heute war ich das erste Mal auf der Bahn in diesem Jahr. Auf dem Plan standen 5x800m im 5K-Renntempo. Also etwa 1:38 bis 1:39 pro Runde und Gesamt etwa 3:17 bis 3:18 pro Wiederholung. Geworden sind es dann: 3:14, 3:18, 3:16, 3:12 und 3:09. Dazwischen jeweils 400m Traben was in etwa um die 2:30 entsprochen hat.
Beim Einlaufen hatte ich noch das Gefühl die 5x800 nie zu schaffen. Aber gleich die Erste Wiederholung lief gut. Bei der zweiten war ich dann etwas blockiert. Die letzten drei liefen dann aber ziemlich gut und ich musste mich sogar etwas zügeln. Nach dem Wettkampf vom Samstag und den knapp 14km von gestern eigentlich für mich ein gutes Zeichen. Ich würde mich im Moment bei einem 5km Wettkampf erholt am Start um die 20:30 min einschätzen.

4900
Fusio hat geschrieben:Heute war ich das erste Mal auf der Bahn in diesem Jahr. Auf dem Plan standen 5x800m im 5K-Renntempo. Also etwa 1:38 bis 1:39 pro Runde und Gesamt etwa 3:17 bis 3:18 pro Wiederholung. Geworden sind es dann: 3:14, 3:18, 3:16, 3:12 und 3:09. Dazwischen jeweils 400m Traben was in etwa um die 2:30 entsprochen hat.
Beim Einlaufen hatte ich noch das Gefühl die 5x800 nie zu schaffen. Aber gleich die Erste Wiederholung lief gut. Bei der zweiten war ich dann etwas blockiert. Die letzten drei liefen dann aber ziemlich gut und ich musste mich sogar etwas zügeln. Nach dem Wettkampf vom Samstag und den knapp 14km von gestern eigentlich für mich ein gutes Zeichen. Ich würde mich im Moment bei einem 5km Wettkampf erholt am Start um die 20:30 min einschätzen.
Hallo Fusio,

bei mir ist IMMER Intervall Nr. 2 miserabel, d.h. ich bin verkrampft und glaube, die anderen nicht zu schaffen. Dann geht es eigentlich doch immer. Wenn man das weiß, ist es auch nicht mehr schlimm :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“