Papierhalm!

Das hab ich nicht gefunden.Hefeteilchen hat geschrieben: 24.03.2025, 15:38 Laut Teilnehmerinfo am Help Desk. Das wäre für Starter die verhindert sind suboptimal. Vielleicht beim Veranstalter anrufen, ob das auch online möglich ist?
Es liest sich nicht nach einer Übertragungsmöglichkeit. Darum bin ich eher skeptisch.Rauchzeichen hat geschrieben: 24.03.2025, 20:07Das hab ich nicht gefunden.Hefeteilchen hat geschrieben: 24.03.2025, 15:38 Laut Teilnehmerinfo am Help Desk. Das wäre für Starter die verhindert sind suboptimal. Vielleicht beim Veranstalter anrufen, ob das auch online möglich ist?
Es wäre tatsächlich bei mir vor Ort möglich, weil ich eigentlich mit einer Bekannten laufen wollte und die ist fit.
Ich lauf am Wochenende mal 15km und entscheide dann, ob ein HM drin ist. Deshalb fahren wir auf alle Fälle nach Hannover. Weil unsere Freundin gerne ein bisschen Vor-Start-Panik schiebt, starte ich vielleicht auch mit ihr zusammen und geh dann raus.
Als ich den Startblock wechseln wollte, hab ich ne Email geschrieben und hatte schon recht kurz danach Antwort (am WE).Rauchzeichen hat geschrieben: 24.03.2025, 20:07Das hab ich nicht gefunden.Hefeteilchen hat geschrieben: 24.03.2025, 15:38 Laut Teilnehmerinfo am Help Desk. Das wäre für Starter die verhindert sind suboptimal. Vielleicht beim Veranstalter anrufen, ob das auch online möglich ist?
Es wäre tatsächlich bei mir vor Ort möglich, weil ich eigentlich mit einer Bekannten laufen wollte und die ist fit.
Ich lauf am Wochenende mal 15km und entscheide dann, ob ein HM drin ist. Deshalb fahren wir auf alle Fälle nach Hannover. Weil unsere Freundin gerne ein bisschen Vor-Start-Panik schiebt, starte ich vielleicht auch mit ihr zusammen und geh dann raus.
Die Info befindet sich auf Seite 26 einer PDF unter Event-Info. Ein Screenshot:Rauchzeichen hat geschrieben: 24.03.2025, 20:07 Das hab ich nicht gefunden.
Es gibt schon ab Kilometer 9,8 Cola, da der HM eine andere Streckenführung als der Marathon hat.RaviniII hat geschrieben: 23.03.2025, 22:39 VERPFLEGUNG in Hannover
Achtung, falls es noch nicht bewusst war: beim HM gibt es keine Energie-haltigen Getränke! Das Elektrolytgemisch ist ein Zero, ohne KH!!! (Ohne Zucker, mit Süßstoff)
Durfte es heute testen und habe mich (unwissend) gewundert, dass es gar keinen Energieschub brachte. Kurz darauf (4km) meine Verpflegung, Gel, genommen und sehr schnell bemerkt, dass wieder Holz in den Ofen kam, das Feuer brannte.
Cola als zuckerhaltiges Getränk erst ab km25!
Finde ich persönlich unglücklich, denn manche bekommen von Süßstoff Magenprobleme, und außerdem würde ich bei nem Iso in einem Marathon durchaus eine gewisse KH Zufuhr erwarten.
VP/EP-Nr. | Ort | km Marathon | km Halbmarathon | km 10 km | Wasser | Dextro Energy Zero | Cola | Erdinger Alkoholfrei | Obst | Fruchtschnitte | Eigenverpflegung | WC |
VP 1 | Schützenallee | 5,0 | 5,2 | 5,2 | ● | ● | ||||||
EP 2 | Döhrener Turm | 8,3 | 6,8 | 6,9 | ● | ● | ||||||
VP 3 | Hildesheimer Straße/Am Graswege | 10,0 | ● | ● | ● | |||||||
EP 4 | Fernroderstraße | 12,4 | ● | |||||||||
VP 5 | Waldchaussee | 15,0 | ● | ● | ● | ● | ● | |||||
EP 6 | Groß-Buchholzer Straße | 17,5 | ● | |||||||||
VP 7 | Podbielskistraße | 20,0 | ● | ● | ● | ● | ||||||
EP 8 | Walderseestraße/Cranachstraße | 22,4 | ● | |||||||||
VP 9 | Fritz-Behrens-Allee/Kaiserallee | 25,0 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||||
EP 10 | Hamburger Allee/Sodenstraße | 27,5 | 9,8 | ● | ● | |||||||
VP 11 | Lister Straße/Bunsenstraße | 30,0 | 12,1 | ● | ● | ● | ● | ● | ||||
EP 12 | Vahrenwalder Straße | 31,9 | 14,2 | ● | ● | |||||||
VP 13 | Henschelweg | 35,0 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ||||
EP 14 | Appelstraße | 37,5 | 16,4 | ● | ● | |||||||
VP 15 | Wilhelmshavener Straße | 40,1 | 19,0 | ● | ● | ● | ● | |||||
Friedrichswall (Ziel) | Ziel | Ziel | Ziel | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
Letztes Jahr war ich auch beim HM unterwegs mit gemütlicher 6:45er Pace, da sind wir bei in der Phillipsbornstr. bei km 17(?) wieder auf das Feld der Marathonis getroffen, die auf ca 4h Stunden unterwegs waren. Haben die das entzerrt?VeganAlex hat geschrieben: 25.03.2025, 16:27 Als 42 K Läufer kann ich mit dem neuen Konzept gut leben.
1 Std. länger schlafen, leichter einen Parkplatz finden und am Schluss weniger Verkehr auf der Strecke.
Aber klar, als 21 K Starter wäre ich auch nicht begeistert.
Ja, sind sie. Du mußt dem Veranstalter die Daten des neuen Starters mitteilen. Der bekommt per Mail einen Gutscheincode für die Registrierung. Gebühr 10 EUR.Rauchzeichen hat geschrieben: 24.03.2025, 14:33 Hi,
ihr wisst das vermutlich auswendig und ich muss nicht suchen:
Sind Startnummern in Hannover übertragbar?
Ich kann wegen irgend so einem hartnäckigen Atemswegsinfekt sehr wahrscheinlich nicht starten.
Ok, Dankeschön!bones hat geschrieben: 26.03.2025, 14:16Ja, sind sie. Du mußt dem Veranstalter die Daten des neuen Starters mitteilen. Der bekommt per Mail einen Gutscheincode für die Registrierung. Gebühr 10 EUR.Rauchzeichen hat geschrieben: 24.03.2025, 14:33 Hi,
ihr wisst das vermutlich auswendig und ich muss nicht suchen:
Sind Startnummern in Hannover übertragbar?
Ich kann wegen irgend so einem hartnäckigen Atemswegsinfekt sehr wahrscheinlich nicht starten.
Das wollte ich jetzt mal wissen und hab die Rechenkünste herausgekramt:Rauchzeichen hat geschrieben: 26.03.2025, 10:53 Letztes Jahr war ich auch beim HM unterwegs mit gemütlicher 6:45er Pace, da sind wir bei in der Phillipsbornstr. bei km 17(?) wieder auf das Feld der Marathonis getroffen, die auf ca 4h Stunden unterwegs waren. Haben die das entzerrt?
Mir war es egal und ich habe auch drauf geachtet, dass ich den Leuten nicht im Weg stehe, aber ich kann mir vorstellen, dass es die Marathonläufer gestört hat.
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.03.2025, 20:36Das wollte ich jetzt mal wissen und hab die Rechenkünste herausgekramt:Rauchzeichen hat geschrieben: 26.03.2025, 10:53 Letztes Jahr war ich auch beim HM unterwegs mit gemütlicher 6:45er Pace, da sind wir bei in der Phillipsbornstr. bei km 17(?) wieder auf das Feld der Marathonis getroffen, die auf ca 4h Stunden unterwegs waren. Haben die das entzerrt?
Mir war es egal und ich habe auch drauf geachtet, dass ich den Leuten nicht im Weg stehe, aber ich kann mir vorstellen, dass es die Marathonläufer gestört hat.
Es ist für die HM ca. km 15 und die M km 36.
M startet 2,5 h vor HM.
Mein Plan ist es nach spätestens nach 85 Min. bei km 15 zu sein, also wären die Marathonis dann schon 235 Min. unterwegs, dann also bei km 36, somit wären sie ca. mit 6:30 unterwegs. Ich mit ca. 5:40, also wäre ich wohl kein Hindernis.
Die Startblöcke hab ich zwar ignoriert, aber allgemein sollte das passen.
Der Erstkontakt mit dem Marathonfeld findet aber wohl schon bei HM km 9,5 statt. Das wäre dann für die Marathonis km 27. Ich hoffe, diese lassen sich davon nicht demotivieren, wenn man an ihnen vorbei fliegt.Die blaue Luise hat geschrieben: 26.03.2025, 20:36Das wollte ich jetzt mal wissen und hab die Rechenkünste herausgekramt:Rauchzeichen hat geschrieben: 26.03.2025, 10:53 Letztes Jahr war ich auch beim HM unterwegs mit gemütlicher 6:45er Pace, da sind wir bei in der Phillipsbornstr. bei km 17(?) wieder auf das Feld der Marathonis getroffen, die auf ca 4h Stunden unterwegs waren. Haben die das entzerrt?
M startet 2,5 h vor HM.
Mein Plan ist es nach spätestens nach 85 Min. bei km 15 zu sein, also wären die Marathonis dann schon 235 Min. unterwegs, dann also bei km 36, somit wären sie ca. mit 6:30 unterwegs. Ich mit ca. 5:40, also wäre ich wohl kein Hindernis.
Das war jetzt auch nicht mein großes Ziel.bones hat geschrieben: 27.03.2025, 09:24 Und die HM Teilnehmer kommen -wenn überhaupt- nur beim Start ins Fernsehen.![]()
Stimmt, es reicht völlig aus, sich bei den kleinen Volksläufen in die 1.Reihe zu stellen, damit man auf das Foto im lokalen Anzeigenblättchen kommt.Die blaue Luise hat geschrieben: 27.03.2025, 11:04Das war jetzt auch nicht mein großes Ziel.bones hat geschrieben: 27.03.2025, 09:24 Und die HM Teilnehmer kommen -wenn überhaupt- nur beim Start ins Fernsehen.![]()
![]()
Meine PDF-Meldebestätigung ist bisher gar nicht angekommen. Es ist auch nichts im Spam-Ordner.AB1985 hat geschrieben: 08.03.2025, 07:38 Oh vielen Dank, ich habe mich kurz nach Weihnachten angemeldet und hab die Mail gerade aus dem Spam-Ordner gerettet :-)
Und eine halbe Stunde später hatte ich die Bestätigungsmail im Postfach.Asphaltpoet hat geschrieben: 27.03.2025, 14:34Meine PDF-Meldebestätigung ist bisher gar nicht angekommen. Es ist auch nichts im Spam-Ordner.AB1985 hat geschrieben: 08.03.2025, 07:38 Oh vielen Dank, ich habe mich kurz nach Weihnachten angemeldet und hab die Mail gerade aus dem Spam-Ordner gerettet :-)
![]()
Ich habe jetzt den Veranstalter kontaktiert und hoffe, dass die das zeitnah geregelt bekommen.
Warum sollten Sie? Ist ja ne andere Sportart. Auf Kohlenhydraten laufen kann ja jeder, wie man an den Meldezahlen siehtAsphaltpoet hat geschrieben: 27.03.2025, 09:11Der Erstkontakt mit dem Marathonfeld findet aber wohl schon bei HM km 9,5 statt. Das wäre dann für die Marathonis km 27. Ich hoffe, diese lassen sich davon nicht demotivieren, wenn man an ihnen vorbei fliegt.Die blaue Luise hat geschrieben: 26.03.2025, 20:36Das wollte ich jetzt mal wissen und hab die Rechenkünste herausgekramt:Rauchzeichen hat geschrieben: 26.03.2025, 10:53 Letztes Jahr war ich auch beim HM unterwegs mit gemütlicher 6:45er Pace, da sind wir bei in der Phillipsbornstr. bei km 17(?) wieder auf das Feld der Marathonis getroffen, die auf ca 4h Stunden unterwegs waren. Haben die das entzerrt?
M startet 2,5 h vor HM.
Auch Fett verbrennt nur im Feuer der Kohlenhyrate!VeganAlex hat geschrieben: 27.03.2025, 18:51 Warum sollten Sie? Ist ja ne andere Sportart. Auf Kohlenhydraten laufen kann ja jeder, wie man an den Meldezahlen sieht(Bitte nicht zu ernst nehmen)
Würde ich gar nicht so sehen. Ich vermute eher Zuschercrunchtime wird zwischen 11 Uhr und 14 Uhr sein.bones hat geschrieben: 28.03.2025, 14:43 Für alle HM-Läufer, die sich auf große Zuschauerunterstützung freuen, ist es schon schade, dass der HM als Appendix hinten als letzter Wettbewerb dranhängt. Ob die Zuschauer nach einem ereignisreichen Vormittag noch bis in die Nachmittagsstunden an der Strecke durchhalten? Für die müßten die Eichels auch einen Trainingsplan anbieten.![]()
Das Marathonfeld ist ziemlich dünn. Da gibt es eh nicht viel zusehen. Bisher ware M und HM Läufer überwiegend vormittags/mittags unterwegs. Wer sich morgens nach dem Frühstück in seinem Stadtteil vor die Haustür an die Strecke begibt, ein paar Marathonhanseln zujubelt, wird nicht stundenlang auf die HMler warten. Wahrscheinlich wissen nichtmal 10% der Zuschauer von der DM. Hoffentlich ist wenigstens das Wetter halbwegs zuschauerfreundlich.VeganAlex hat geschrieben: 28.03.2025, 15:39Würde ich gar nicht so sehen. Ich vermute eher Zuschercrunchtime wird zwischen 11 Uhr und 14 Uhr sein.bones hat geschrieben: 28.03.2025, 14:43 Für alle HM-Läufer, die sich auf große Zuschauerunterstützung freuen, ist es schon schade, dass der HM als Appendix hinten als letzter Wettbewerb dranhängt. Ob die Zuschauer nach einem ereignisreichen Vormittag noch bis in die Nachmittagsstunden an der Strecke durchhalten? Für die müßten die Eichels auch einen Trainingsplan anbieten.![]()
Ausschlafen, die schnellsten Marathonis gucken (inkl. der deutschen Meister) zwischendurch an die Fressbude, Halbmarathon gucken und ab nach Hause.
Je nachdem wie das Wetter so wird, bemitleide ich mich und alle Mitlaufenden schon jetzt am frühen Nachmittag zu laufen. Ich mag es lieber kühl.bones hat geschrieben: 28.03.2025, 14:43 Für alle HM-Läufer, die sich auf große Zuschauerunterstützung freuen, ist es schon schade, dass der HM als Appendix hinten als letzter Wettbewerb dranhängt. Ob die Zuschauer nach einem ereignisreichen Vormittag noch bis in die Nachmittagsstunden an der Strecke durchhalten? Für die müßten die Eichels auch einen Trainingsplan anbieten.![]()
Abwarten. Der DWD sieht zum Halbmarathonstart perfekte 11 Grad.Asphaltpoet hat geschrieben: 29.03.2025, 11:55Je nachdem wie das Wetter so wird, bemitleide ich mich und alle Mitlaufenden schon jetzt am frühen Nachmittag zu laufen. Ich mag es lieber kühl.bones hat geschrieben: 28.03.2025, 14:43 Für alle HM-Läufer, die sich auf große Zuschauerunterstützung freuen, ist es schon schade, dass der HM als Appendix hinten als letzter Wettbewerb dranhängt. Ob die Zuschauer nach einem ereignisreichen Vormittag noch bis in die Nachmittagsstunden an der Strecke durchhalten? Für die müßten die Eichels auch einen Trainingsplan anbieten.![]()
Bin früher aus Jux und Tollerei mal den Zehner gelaufen, komplett ohne Training und ohne Ahnung. Ich wusste aber, dass der Marathon selbst, als Namensgeber, schon viel früher gestartet war und wahrscheinlich schon vorüber. So war ich total erstaunt, als nachmittags an der Hildesheimer Straße noch richtig Remmidemmi los war.VeganAlex hat geschrieben: 28.03.2025, 15:39Würde ich gar nicht so sehen. Ich vermute eher Zuschercrunchtime wird zwischen 11 Uhr und 14 Uhr sein.bones hat geschrieben: 28.03.2025, 14:43 Für alle HM-Läufer, die sich auf große Zuschauerunterstützung freuen, ist es schon schade, dass der HM als Appendix hinten als letzter Wettbewerb dranhängt. Ob die Zuschauer nach einem ereignisreichen Vormittag noch bis in die Nachmittagsstunden an der Strecke durchhalten? Für die müßten die Eichels auch einen Trainingsplan anbieten.![]()
Ausschlafen, die schnellsten Marathonis gucken (inkl. der deutschen Meister) zwischendurch an die Fressbude, Halbmarathon gucken und ab nach Hause.
Ich auch nicht, ich wäre lieber heimlich gestorben.bones hat geschrieben: 04.04.2025, 10:36 "Ich bin ein Erstling" als zusätzliche Startnummer - ich hätte sie mir nicht ans Shirt gedübelt.
https://www.neuepresse.de/sport/regiona ... VPWCA.html
Man muss ja nicht angeben, Erstling zu sein. Aber wenn man es doch tut, bekommen sie besondere Aufmerksamkeit. Ich finde das nicht schlecht.RaviniII hat geschrieben: 05.04.2025, 22:23Ich auch nicht, ich wäre lieber heimlich gestorben.bones hat geschrieben: 04.04.2025, 10:36 "Ich bin ein Erstling" als zusätzliche Startnummer - ich hätte sie mir nicht ans Shirt gedübelt.
Aber immerhin bekommen sie so besonders viel liebevolle Unterstützung vom Streckenrand. Das motiviert ja schon, und die Zuschauer haben was zum Suchen.
Das ist wie ein Anfänger-Aufkleber am Auto.Die blaue Luise hat geschrieben: 06.04.2025, 08:24Man muss ja nicht angeben, Erstling zu sein. Aber wenn man es doch tut, bekommen sie besondere Aufmerksamkeit. Ich finde das nicht schlecht.RaviniII hat geschrieben: 05.04.2025, 22:23Ich auch nicht, ich wäre lieber heimlich gestorben.bones hat geschrieben: 04.04.2025, 10:36 "Ich bin ein Erstling" als zusätzliche Startnummer - ich hätte sie mir nicht ans Shirt gedübelt.
Aber immerhin bekommen sie so besonders viel liebevolle Unterstützung vom Streckenrand. Das motiviert ja schon, und die Zuschauer haben was zum Suchen.
Falls sie die Aktion beibehalten, hole ich mir vielleicht irgendwann auch so eine besondere Startnummer.![]()
So, dann möchte ich mal ein Update geben.AB1985 hat geschrieben: 11.03.2025, 17:41 Danke euch!
Ziel wäre, die im Langen Lauf erreichten 1:56 zumindest leicht zu unterbieten. Die Umbuchung in C hat zumindest schon mal geklappt ;)
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“