Ach, und noch ein paar praktische Tipps:
Ziehe bitte nur die Kleidung und die Schuhe an, die du sowieso entsorgen willst. Nichts, was dir am Herzen liegt. Selbst die Tipps von den letzten 20 Generationen an Großmüttern und selbst ein Dutzend Busse voller vollblütiger Hausfrauen werden diese Sachen nie wieder in Ordnung bringen.
Tipp 2:
Mach den Chip nicht am Schuh fest, sondern binde ihn lieber mit einem Lederband um das Fußgelenk, a la Fußkettchen.
Gut möglich, dass du gar nicht mit 2 Schuhen ins Ziel kommst, weil die unwiderruflich in dem Kaugummischlamm stecken bleiben.
Ich bin mal bis zu den Oberschenkeln in der Schlammgrube versunken und erst 3 Männer konnten mich aus dem Morast rausziehen. Ich steckte da drin wie im Moor. Als ich dann endlich die Beine da raus hatte, hatte ich keine Schuhe mehr an den Füßen. Bin barfuß weitergerannt, hatte ja keinen Zweck. Dann gemerkt: "Oh Shit, der Chip!!" Also zurück und wenigstens den einen Schuh mühevoll ausgebuddelt. Sollte ja nicht alles umsonst gewesen sein. Hat aber soviel Zeit gekostet, dass man dann hinterher dachte, mit der Zeit hättste lieber nicht in der Liste gestanden und den Chip besser stecken lassen.

Also: Keinen Wettkampf draus machen, sondern einfach Spaß haben.
Tipp 3: Diese Kriechgänge mit den Stromkabeln müssen Kinderkacke sein, denn wenn sie wirklich gefährlich wären, würde man sie ja nicht einsetzen dürfen. Daher dachte ich: Pah, scheiss auf die Kriecherei, renn da einfach gebückt durch. Wenn man grad aber erst aus dem Pool kommt und komplett durchnässt ist und an so ein Stromkabel kommt, ist es richtig scheisse. Also immer schön den Popo unten halten.
