Banner

5k vs 10k

52
klnonni hat geschrieben: Ich finde deine Aussage den Neandertalern gegen über ziemlich diskriminierend !
Definiere: "diskriminierend"

53
kinnoni: Rolli zu erklären, wieso auch nicht allein auf Geschwindigkeit ausgerichtete Teilnahmen an Wettkämpfen reizvoll sind, ist in etwa so wie dem Neandertaler das Überleben zu erklären...

Aber vllt. war der Herr Neandertaler nicht am Popo von Frau Neandertaler interessiert und das erklärt dann einiges!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

54
Titania_1987 hat geschrieben:Aber vllt. war der Herr Neandertaler nicht am Popo von Frau Neandertaler interessiert und das erklärt dann einiges!
:pix:

56
Leute, ihr verrennt euch wieder in Nebenkriegsschauplätzen..

Rolli hatte nur kritisiert, dass der verbissene Wettkämpfer als primitiv dargestellt wird. Ist schon komisch, dass die/er eine fordern darf, für ihr/sein langsames Laufen nicht schief angeguckt zu werden, dann aber die/en ambitionierte/n Läufer/in als "verbissenen" brandmarkt.

Im Übrigen ist die Aussage, 50 Wkm sei zu viel für einen 10er, natürlich sehr kritisch zu betrachten (wie die meisten derart absoluten Aussagen). Es soll Leute geben, die laufen das und mehr und trainieren dabei auf 800 m oder 1500 m.

Das Ziel, sich auf Distanzen, für man sicher drauf hat, zu verbessern, ist genauso legitim wie das Ziel, seine Distanzen immer weiter auszubauen. Und was Rolli immer wieder predigt: auf kurzen Distanzen schnell laufen lernen, hilft dabei, später auf längeren Distanzen schneller zu sein (wenn das denn das Ziel ist).

57
ruca hat geschrieben:Die Zeit mal in
Realistische Zielzeiten: Wettkampfzeit-Rechner - RUNNER’S WORLD
eingegeben und es spuckt eine 43:03 für 10km und eine 20:28 für 5km aus. Beides schneller als Du planst - und da ist noch nicht mal "eingepreist", dass Du den Test-HM nicht am Anschlag gelaufen bist.
Vielleicht möchte Firestarter sich an der Elite messen. Da schaffen Frauen die 5k in 15:27 bis 16:09 :zwinker5:

Österreichischer Frauenlauf - 21. Mai 2017 >> Hall of Fame
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

58
Ich schau keine verbissenen WKler an. Sollte ich die mal sehen, dann jubel ich den zu. Finde das großartig!!!

@ Rolli: Neadertaler-Fotos? Ist das die Fortsetzung des Jesus-Videos?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

59
Wer öffentlich bei einem Konzert mit einem Musikinstrument auftritt, was er mangels Übung nicht beherrscht, der wird ausgebuht.

Wer öffentlich an einem Laufwettbewerb teilnimmt und die Strecke mangels Training nicht beherrscht, dem wird applaudiert.

:D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

60
Obwohl ich sagen muss: Als jemand, der bei seinem ersten HM mangels Streckenbeherrschung so spät ins Ziel kam, dass der Moderator beim Zieleinlauf der ganze Name gesagt wurde, sieht so etwas rückblickend ganz und gar nicht mehr als freudigen Moment an.^^ Ins Ziel zu laufen, ohne dass der Name genannt wird, ist ein schöneres Gefühl. XD
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

62
Titania_1987 hat geschrieben:Ich schau keine verbissenen WKler an. Sollte ich die mal sehen, dann jubel ich den zu. Finde das großartig!!!

@ Rolli: Neadertaler-Fotos? Ist das die Fortsetzung des Jesus-Videos?
Deine... wenn ich schon schauen sollte...

63
@lespeutere

Also ich glaube jetzt verrennen wir uns alle in dem was geschrieben oder nicht geschrieben wurde.

1. Keiner hat verbissene Wettkämpfer als primitiv bezeichnet, ausser in der Fragestellung von Rolli selbst.
2. Ging es nicht ursprünglich darum einer Laufanfängerin bei der Entscheidung zu helfen, ob sie besser mit einem 5 Km oder einem 10 Km Lauf anfangen sollte ?

Im Interesse aller:
Ich hoffe die Bewohner des Neandertals fühlen sich nicht persönlich angegriffen von unseren Behauptungen hier im Forum, über ihre angeblichen Vorlieben oder Charaktereigenschaften, vieleicht sollten wir sie aussen vor lassen bevor wir noch verklagt werden.
Bild

64
Firestarter hat geschrieben:Hätte nicht vermutet, dass meine Wochenkilometer als zu viel eingestuft werden.
Lass dir nichts einreden. Von nix kommt nix. Gute 10k-Läufer laufen auch durchaus mal über 100 km/Woche, von den Profis ganz zu schweigen.

Klar, wenn's nur ums Ankommen ginge, reichten auch < 10 km/Woche, aber wir reden ja von Wettkämpfen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

65
klnonni hat geschrieben:@lespeutere

Also ich glaube jetzt verrennen wir uns alle in dem was geschrieben oder nicht geschrieben wurde.

1. Keiner hat verbissene Wettkämpfer als primitiv bezeichnet, ausser in der Fragestellung von Rolli selbst.
2. Ging es nicht ursprünglich darum einer Laufanfängerin bei der Entscheidung zu helfen, ob sie besser mit einem 5 Km oder einem 10 Km Lauf anfangen sollte ?

Im Interesse aller:
Ich hoffe die Bewohner des Neandertals fühlen sich nicht persönlich angegriffen von unseren Behauptungen hier im Forum, über ihre angeblichen Vorlieben oder Charaktereigenschaften, vieleicht sollten wir sie aussen vor lassen bevor wir noch verklagt werden.
Ich korrigiere mich: dass der ambitionierte Läufer direkt als verbissen dargestellt wird - von primitiv war bei Dir nicht die Rede. Dennoch klingt verbissen jetzt auch nicht gerade positiv.

Die Bewohner des Neandertaler, die man gemeinhin als "Die Neandertaler" bezeichnet, werden wohl kaum noch klagen können.. Dass da immer noch Leute wohnen, ist klar, aber eigentlich ist ja klar, dass Rolli die wohl kaum gemeint hat.

66
klnonni hat geschrieben: Im Interesse aller:
Ich hoffe die Bewohner des Neandertals fühlen sich nicht persönlich angegriffen von unseren Behauptungen hier im Forum, über ihre angeblichen Vorlieben oder Charaktereigenschaften, vieleicht sollten wir sie aussen vor lassen bevor wir noch verklagt werden.
Haben wir gar nicht über die Urzeitmenschen gesprochen, sondern über die heutigen Bewohner des Neandertals?!?!?! :geil:

D-Bus hat geschrieben:Klar, wenn's nur ums Ankommen ginge, reichten auch < 10 km/Woche, aber wir reden ja von Wettkämpfen.
Ich kämpfe bei jedem Wettkampf, nicht zuletzt gegen mich selbst. Okay, bei letzten auch gegen den stürmischen Gegenwind. Laufen im Windkanal über 10km lang ist auch eine Form von Anstrengung.

Ist ja nicht so, dass "nur Ankommen" prinzipiell gleich einer Schaukelfahrt ist.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

67
Titania_1987 hat geschrieben:Ich kämpfe bei jedem Wettkampf, nicht zuletzt gegen mich selbst. Okay, bei letzten auch gegen den stürmischen Gegenwind. Laufen im Windkanal über 10km lang ist auch eine Form von Anstrengung.

Ist ja nicht so, dass "nur Ankommen" prinzipiell gleich einer Schaukelfahrt ist.
Zum Ankommen hätte es wohl auch ohne Kampf gereicht. Wenn's dir wirklich nur um's "nur Ankommen" ging, warum bist du dann nicht einfach langsamer geworden, und hast großzügige Gehpausen eingelegt?

Und ja, damit wird "nur Ankommen" zur Schaukelfahrt o. ä.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

68
Diese Woche bist du aber die Ulknudel, D-Bus. :D
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

69
Titania_1987 hat geschrieben:Diese Woche bist du aber die Ulknudel, D-Bus. :D
Ich bin einfach nur konsequenter als andere. Das ist aber nichts neues.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

70
Rolli hat geschrieben: Ich das wirklich so schwer zu verstehen? :klatsch:
Ist es so schwer für dich zu akzeptieren, dass andere einfach andere Vorlieben haben?

Was zählt ist meine innere Befriedigung, und die sagt 10. Und da ich für mich laufe und nicht für andere ist mir deren Gezeter komplett wurscht.

71
JoelH hat geschrieben:Ist es so schwer für dich zu akzeptieren, dass andere einfach andere Vorlieben haben?

Was zählt ist meine innere Befriedigung, und die sagt 10. Und da ich für mich laufe und nicht für andere ist mir deren Gezeter komplett wurscht.
Ja klar. Laufe Du Deine geliebte 10km. Das hat aber mit dem was ich geschrieben habe überhaupt nichts zu tun.

Also, doch schwer zu verstehen... :frown:

72
Titania_1987 hat geschrieben:Inzwischen unterschreibe ich kobolds Erfahrung. Wenn dich dann auch noch die Walker überholen... ne, muss nicht sein. :peinlich:
Für die 5km in ungefähr 33-35 min wird man mit Sicherheit von einigen Walkern überholt.
Die fragen dann immer nach "Läufts noch oder gehts schon" :teufel:

Da muss man als Läufer schon einen Zahn zulegen um nicht überholt zu werden.
Ich würde die 10KM Laufen und versuchen möglichst ohne Gehpause ans Ziel zu kommen. Es sind ja noch einige Wochen Zeit und
man sollte vorher mal ausprobieren wie weit man laufen kann. Regenerationszeit ist ja noch genügend vorhanden :-)
LG
HPG

73
hpg hat geschrieben:Für die 5km in ungefähr 33-35 min wird man mit Sicherheit von einigen Walkern überholt.
Die fragen dann immer nach "Läufts noch oder gehts schon" :teufel:

)

Waaaaas?
meine Bestzeit sind aktuell 32 und ich hatte jetzt echt nicht das Gefühl, dass da Walker an mir vorbeikommen.
ich hätte das jetzt für den Wettkampf (Spassevent, Firmenlauf) eher so im hinteren Mittelfeld eingeschätzt.Lieg ich da so daneben?

Wir trainieren von der Firma ja jetzt seit ein paar Monaten zusammen, die Leistung ist natürlich sehr heterogen, unsere Schnellsten werden den Lauf in 20 oder gar drunter absolvieren, die Langsamsten in bis zu 45. Ich empfand mich da schon so mittendrin, also eher hinters Mittelfeld, aber Mittelfeld.

74
Mach dir keine Panik! Ich bin einmal von Walkern eingeholt worden bei einem HM. Die hatten da eine Pace von 7:00 drauf und das waren die drei vordersten.

Bei einem WK bist du schneller als deine Bestzeiten im Training. Wenn du 5km im Training in 32 Minuten läufst, stehen im WK die Chancen auf eine Sub 30 sehr gut. ;) - Mittelfeld passt da schon.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

76
Zitiert ihr euch nicht gegenseitig?

Aber gut, dass man einen Tag lang Diskussionen mit einem führt, ohne dessen Beiträge zu lesen. Das erklärt auch so einiges im Gespräch. :teufel:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

77
Titania_1987 hat geschrieben:Mach dir keine Panik! Ich bin einmal von Walkern eingeholt worden bei einem HM. Die hatten da eine Pace von 7:00 drauf und das waren die drei vordersten.

Bei einem WK bist du schneller als deine Bestzeiten im Training. Wenn du 5km im Training in 32 Minuten läufst, stehen im WK die Chancen auf eine Sub 30 sehr gut. ;) - Mittelfeld passt da schon.

ich sag einfach mal - an alle - Danke für den Zuspruch und Spar mir, dass ichs nicht glauben kann.
werde berichten 😀

78
Ich denke, sofern du wirklich alles gibst, wirst du auch zufrieden mit dir und deiner Leistung sein, falls es nicht mit Sub 30 klappen sollte. Ich gehe anhand deiner Schilderungen und Wettkampfatmosphäre davon aus, dass du die Sub 30 schaffen könntest. Du darfst bloß nicht den typischen Fehler machen und am Anfang zu schnell starten (den Fehler mach ich allerdings auch heute selbst immer noch). Lieber etwas langsamer loslegen mit 6:10 Min/km und dann langsam steigern, den letzten km dann nochmal alles geben. Im Zielbereich wirst du meiner Erfahrung nach, beflügelt durch die Zuschauer, sowieso nochmal das Letzte aus dir rausholen. Meine Taktik wäre 1. km 6:10 Min/km, 2. Km 6:05 Min/km, 3. km 6:00 Min/km, 4. km 5:55 Min/km und 5. km 5:50 Min/km bzw. alles was noch drin ist. So ähnlich hab ich das bei meinem 1. 5er gemacht bei einer Zielsetzung von Sub 25 (in der Pace dann natürlich 1 Min/km schneller, als die Empfehlung für dich).

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Wie geschildert habe ich heute meinen 10km Testlauf gemacht. Leider ist gemäß Murphys Gesetz mal wieder beinahe alles schief gegangen, was schief gehen konnte. Als ich um 18:30 Uhr von der Arbeit heimkam, war Besuch da, der sich leider erst um 20:30 Uhr verabschiedet hat ich somit erst um kurz vor 21:00 Uhr losgekommen bin.
Die späte Startzeit hat mich wohl dazu verleitet viel zu schnell anzugehen, so dass der 1. km in 4:13 Min/km anstatt der geplanten 4:20 Min/km wegging, auch die nachfolgenden km waren viel zu schnell (s. weiter unten). Bei ca. 4,2 km ist es mir bei einem Anstieg dann dermaßen in die Wade gefahren, dass ich ca. 1 Minute pausieren musste um die Wade etwas zu lockern. Danach ging es einigermaßen gut weiter bis 7,5 km. Dort führt eigentlich eine schöne Schleife durch den örtlichen Wald, welche jedoch aufgrund von Baumfällarbeiten gesperrt war (ich hoffe bis Samstag sind die fertig), ich musste also kehrt machen und einen parallel verlaufenden Weg nehmen, leider verkürzte ich dadurch die Strecke um rund 600m. Der Rest des Laufs verlief dann planmäßig, im Ziel angekommen habe ich dann die fehlenden 600m angehängt und hab nach 10km eine Zeit von 41:48 Min auf der Uhr gehabt, was einem Schnitt von 4:11 Min/km entsprechen würde. Rechne ich die kleine Pause bei km 4,2 dazu komme ich immer noch auf eine Zeit von unter 43 Minuten, womit ich eigentlich zufrieden wäre, jedoch hat mir die Pause ja auch wieder Erholung verschafft...
Den Testlauf kann man aufgrund der "Probleme" wohl nur als Muster ohne richtigen Wert bezeichnen. Als Trainingseinheit dennoch relativ gut, aber für einen Wettkampf wohl ohne Aussagekraft. Gezeigt hat mir Test, dass es mir eindeutig an Tempoausdauer für die 10 km fehlt, denn ich musste schon ab km 7 heftig beißen, um durchzukommen.
Aufgrund der Probleme mit der Wade und der mangelnden Tempoausdauer, werde ich wohl, sofern die Wade mitmacht, nur den 5,2 km Lauf machen und hier eben versuchen unter 21:30 zu bleiben (Durchgangszeit bei 5 km beim Testlauf war 20:49, hochgerechnet auf 5,2 km sollten somit 21:39 rauskommen). Den Lauf würde ich entsprechend rund 5 Sekunden/km schneller angehen als beim Testlauf.

Hier noch die Testlaufdaten:

[table="width: 443"]
[tr]
[td="width: 26"]km[/td]
[td="width: 80"]Dauer[/td]
[td="width: 80"]Distanz[/td]
[td="width: 80"]Geschwindigkeit[/td]
[td="width: 80"]Pace[/td]
[td="width: 97"]Herzfrequenz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]00:04:14[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]14.2 km/h[/td]
[td]4:13/km[/td]
[td]162 (85%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]00:04:11[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]14.3 km/h[/td]
[td]4:11/km[/td]
[td]170 (89%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]00:04:08[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]14.5 km/h[/td]
[td]4:08/km[/td]
[td]173 (91%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]00:04:06[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]14.6 km/h[/td]
[td]4:06/km[/td]
[td]173 (91%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5[/td]
[td]00:04:10[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]14.4 km/h[/td]
[td]4:10/km[/td]
[td]165 (87%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6[/td]
[td]00:04:16[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]14.0 km/h[/td]
[td]4:17/km[/td]
[td]172 (91%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]7[/td]
[td]00:04:31[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]13.3 km/h[/td]
[td]4:30/km[/td]
[td]169 (89%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]8[/td]
[td]00:04:07[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]14.5 km/h[/td]
[td]4:08/km[/td]
[td]171 (90%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]9[/td]
[td]00:04:07[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]14.6 km/h[/td]
[td]4:06/km[/td]
[td]168 (88%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]10[/td]
[td]00:03:57[/td]
[td]1.00 km[/td]
[td]15.2 km/h[/td]
[td]3:56/km[/td]
[td]169 (89%) bpm[/td]
[/tr]
[tr]
[td="width: 26"]Gesamt[/td]
[td="width: 80"]00:41:48[/td]
[td="width: 80"]10.00 km[/td]
[td="width: 80"]14.3 km/h[/td]
[td="width: 80"]4:11/km[/td]
[td="width: 97"]169 (89%)[/td]
[/tr]
[/table]

79
Heute die letzte QTE vor dem Wettkampf am Samstag absolviert. Auf dem Plan standen 4x1000m in 4:00 Min/km mit je 500m Trabpause.
Die Einheit lief trotz der relativ hohen Temperaturen relativ gut und ich konnte das Tempo gut halten und musste auch die Pausen nicht verlängern.

Die Tausender gingen in folgenden Zeiten weg: 4:00, 3:58, 3:57 und 3:51, somit im Schnitt 3:57. Insgesamt war ich also etwas schneller als geplant, ich hab mich aber relativ gut gefühlt und hätte wohl auch noch einen 5. 1000er geschafft. Die Trabpausen bin ich im Schnitt mit 2:45 gelaufen, was einer Pace von 5:30 Min/km entspricht. Komischerweise bin ich von Pause zu Pause schneller geworden. Die erste Pause war bei 2:50 und die letzte bei 2:35.

Ich denke, dass ich am Samstag den 5,2km Lauf mit einer Pace von 4:05 Min/km angehen und eine Endzeit von rund 21:15 anpeilen werde.

81
Hallo Firestarter,
wünsche Dir auch viel Erfolg in Deiner Wettkampfvorbereitung und in Deinem Wettkampf sowieso!

Nimm mir nicht übel wenn ich Dich als verbissen bezeichnet habe, aber in einem Thread der heißt "Anfänger unter sich" von Anfängern rat zu erwarten ob man besser 5 oder 10km -Lauf absolvieren sollte weil man ja keine Zeit für ein Training hätte und wo man nun eher unter den ersten 10 oder 15% der Teilnehmer kommt, finde ich wohl etwas deplaziert.

Wir Anfänger schreiben ja hier im Blog "Anfänger unter sich" nicht um von einem erfahrenen Sportler zu erfahren, welche für uns Anfängern traumhaften Pace dieser trotz mangelhaften Trainingsmöglichkeiten mal so locker aus der Hüfte schaukelt.

Mir als Anfänger dann zu unterstellen ich würde mein Sport nicht sportlich genug nehmen, weil ich Dir geraten habe die anstehenden Wettkämpfe als erstes bloß zu geniesse, dass hat für mich schon etwas verbissenes.

Mit Deiner Erfahrung hättest Du nicht nur den Thread kapern sollen, sondern der Fragerin ruhig auch mal was zu Ihrer Frage ob 5 oder 10km Lauf für sie als Anfängerin infrage kommen könnte beraten können. Denn das war ja das eigentliche anliegen.

Wünsche Dir für Die Zukunft erfolgreiche Läufe und vor allem keine Verletzungen :daumen:
Gruß Markus
Bild

82
Andere Freds zu Kapern ist zwar allgemein unhöflich. Wenn die Voraussetzungen aber ähnlich sind, also allgemein die gleichen Antworten zu erwarten sind, macht es schon Sinn. In diesem Fall hier erinnere ich mal an den Eingangspost. Ich hab den Eindruck, die TE traut sich hier gar nicht mehr rein.
ophelia_proserpina hat geschrieben:Huhu ihr Lieben,
ich bin relative Anfängerin, laufe erst seit gut zwei Wochen. Nun ist im September bei mir in der Stadt ein Lauf, HM, 5k und 10k und da möchte ich spaßshalber mal mitlaufen und so meinen Einstieg finden, weil direkt vor der Tür und gute Stimmung. Nun bin ich im Moment so weit, dass ich 5 Kilometer in 35 Minuten entspannt von Anfang an geschafft habe (allerdings mit Muskelkater, hätte abgesehen davon aber noch weiterlaufen können) und nicht weiß, was ich nenn soll. Der Lauf wäre am 10.09. - nach euren Erfahrungen, sind die 10k realistisch machbar? Ankommen reicht mir, brauch keine besondere Zeit.
Als Background: Ich bin 20 Jahre jung, 177cm groß mit 58 Kilos (also definitiv kein Übergewicht), tiptop gesundnmit sportlichem Hintergrund im Sinne von Reiten, Schwimmen und im Alltag jobbedingt min. 12km Rad am Tag.
Was sagt ihr?

Liebe Grüße
Gruss Tommi

83
dicke_Wade hat geschrieben:In diesem Fall hier erinnere ich mal an den Eingangspost. Ich hab den Eindruck, die TE traut sich hier gar nicht mehr rein.
Ich wollte auch gerade fragen, ob Ophelia verschreckt den Rückzug angetreten hat? Da sah ich deinen Beitrag, Tommi, der in eine ähnliche Richtung geht.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

85
klnonni hat geschrieben: Mir als Anfänger dann zu unterstellen ich würde mein Sport nicht sportlich genug nehmen, weil ich Dir geraten habe die anstehenden Wettkämpfe als erstes bloß zu geniesse, dass hat für mich schon etwas verbissenes.

Mit Deiner Erfahrung hättest Du nicht nur den Thread kapern sollen, sondern der Fragerin ruhig auch mal was zu Ihrer Frage ob 5 oder 10km Lauf für sie als Anfängerin infrage kommen könnte beraten können. Denn das war ja das eigentliche anliegen.
Ich habe dir nie unterstellt, dass du das Laufen nicht sportlich genug nimmst, dazu fehlt mir auch jegliche Berechtigung, da ich dich nicht kenne. Ich habe lediglich ausgeführt, dass ich die Wettbewerbe sehr sportlich nehme, habe das also rein auf mich bezogen und wollte damit niemanden auf den Schlips treten. Ich mag da durchaus verbissen sein, denn währen des Laufs genieße ich eigentlich gar nichts, vor und nach dem Lauf ist das eventuell anders.

Der Threaderstellerin konnte ich keine weitergehenden Tipps geben, da meiner Meinung nach schon alles Wichtige gesagt wurde. Des Weiteren hat sie sich auch gar nicht mehr mit weiteren Fragen oder Feedback gemeldet.

Ich habe jedoch zumindest versucht Sopherl zu unterstützen und habe auf ihr Anliegen geantwortet, ich laufe also nicht im absoluten Scheuklappenmodus durch die Gegend.

@ Tommi

Ja, das ist mir bewusst, dass das Kapern nicht die feine englische war, hierfür möchte ich mich auch an dieser Stelle entschuldigen. Du hast es aber richtig interpretiert, ich habe das Problem ähnlich gelagert gesehen, wie das Anliegen der Threaderstellerin.

@ alle

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge und die ermutigenden Worte!

Den Lauf habe ich zwischenzeitlich absolviert und es sind wie geplant die 5,2 km geworden. Temperaturen waren etwas heftig beim Start um 16 Uhr und es war auch sehr schwül, trotzdem ist es erstaunlich gut gelaufen und ich habe das Ziel nach 20:35 Minuten und als Gesamt 5. bzw. als 1. der AK 35 erreicht.
Die km Zeiten sahen wie folgt aus:

1 00:04:07 1.00 km 14.5 km/h 4:08/km 163 (86%) bpm
2 00:03:59 1.00 km 15.0 km/h 4:0/km 173 (91%) bpm
3 00:03:56 1.00 km 15.2 km/h 3:56/km 178 (94%) bpm
4 00:04:02 1.00 km 14.9 km/h 4:01/km 177 (93%) bpm
5 00:03:56 1.00 km 15.2 km/h 3:56/km 180 (95%) bpm
6 00:00:30 0.15 km 17.0 km/h 3:31/km 180*(95%) bpm

Beim 1. km habe ich mich noch einigermaßen an meine gedanklichen Vorgaben gehalten (wollte mit 4:10 starten und dann langsam km für km in Richtung 4:00), jedoch hab ich mich schon im Verlauf vom 2. km an einen anderen Läufer rangehängt, den dann allerdings bei 3,5 km die Kräfte verließen und er an einem der vielen Anstiege laufen musste. Ab da bin ich mein eigenes Tempo gelaufen und konnte die Pace noch etwas steigern und hatte sogar noch etwas Körner für den Schlusssprint.
Komischerweise hat meine Garmin 310XT dieses Mal nur 5,15 km gezählt. Damit war zwischen 5,15 und 5,25 km mittlerweile beinahe alles dabei auf dieser Strecke :D
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Lauf an sich und dem erzielten Ergebnis. Leider hat es trotz PB auf dieser Strecke nicht zum Stockerl gereicht (hätte ich auch anhand der Zeit nicht erwartet), aber ich bin trotzdem ganz brav da geblieben und hab den Siegern applaudiert (1. bei 5,2 km wurde der übliche Verdächtige in für ihn eher zurückhaltenden 18:08; bei 10er hat ebenfalls der Seriensieger mit 33:55 gewonnen).

Achja, beim 10er wäre ich anhand meiner Trainingszeiten wohl 2. in der AK geworden, aber ob ich bei den Temperaturen die Leistung hätte bringen können, außerdem mag ich keine Spekulatius...entscheidend ist schließlich auf der Strecke :nick:

86
@ Firestarter, falls du den Thread kapern möchtest, so hast du meinen Segen. Wie viel Sinn das hier macht, sei mal dahingestellt.

Ihr habt mich nicht vergrault, ich konnte mich aufgrund von einem Aneurysma incl. OP nicht mehr melden - und habe es um ehrlich zu sein auch vergessen. &#55357;&#56726;
Fange jetzt aber hoffentlich wieder langsam nur für mich zum Spaß an, vielleicht liest man ja voneinander, danke an eure Antworten. &#55358;&#56599;
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“