Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6551
rotbarker hat geschrieben: 30.08.2023, 12:27 Hallo Zusammen,
läuft hier eigentlich jemand beim HM in Köln am 1.10. mit ?
...
Jo, gesichert das "Hefeteilchen" und voraussichtlich meine Wenigkeit! Ob es noch weitere Starter:innen gibt weiß ich aber nicht! Du hast ja noch gut 5 Wochen Zeit, also mach einfach das Beste aus der Vorbereitung! " Fühlingen" als Testlauf (10'er) in drei Wochen bietet sich hier dann ja auch noch an! Ansonsten eben einfach laufen und vor allem den Zieleinlauf geniessen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6552
Bewapo hat geschrieben: 30.08.2023, 12:50
rotbarker hat geschrieben: 30.08.2023, 12:27 Hallo Zusammen,
läuft hier eigentlich jemand beim HM in Köln am 1.10. mit ?
...
Jo, gesichert das "Hefeteilchen" und voraussichtlich meine Wenigkeit! Ob es noch weitere Starter:innen gibt weiß ich aber nicht! Du hast ja noch gut 5 Wochen Zeit, also mach einfach das Beste aus der Vorbereitung! " Fühlingen" als Testlauf (10'er) in drei Wochen bietet sich hier dann ja auch noch an! Ansonsten eben einfach laufen und vor allem den Zieleinlauf geniessen! :hallo:
Danke, Fühlingen ist etwas weit komme aus Niedersachsen, vor Jahren hingezogen.
Köln bleiben wir ein paar Tage, Familie / Freunde besuchen, HM laufen.

Re: Austausch für Anfänger

6553
Bewapo hat geschrieben: 30.08.2023, 12:50
rotbarker hat geschrieben: 30.08.2023, 12:27 Hallo Zusammen,
läuft hier eigentlich jemand beim HM in Köln am 1.10. mit ?
...
Jo, gesichert das "Hefeteilchen" und voraussichtlich meine Wenigkeit! Ob es noch weitere Starter:innen gibt weiß ich aber nicht! Du hast ja noch gut 5 Wochen Zeit, also mach einfach das Beste aus der Vorbereitung! " Fühlingen" als Testlauf (10'er) in drei Wochen bietet sich hier dann ja auch noch an! Ansonsten eben einfach laufen und vor allem den Zieleinlauf geniessen! :hallo:
Auch am Start (vorausgesetzt mein Knie hält weiter so gut *daumendrück*)
...und als kleiner Happen vorab noch den Brückenlauf am 11.09.

Mir ist mal wieder aufgefallen, wie viel der "Kopf" mitläuft.
Nach der OP bin ich zwar öfter schon laufen gewesen...aber ich habe dabei ununterbrochen in mein Knie "reingehört"...und dann findet man natürlich immer irgendwas. So richtig Spaß haben die Läufe nicht gemacht.
Montag hatte ich allerdings einen sehr coolen Podcast auf dem Ohr...und siehe da...komplett abgelenkt...und nichts gemerkt (zum Glück auch nicht danach und auch nicht am nächsten Morgen) :P

Re: Austausch für Anfänger

6554
Axel_rennt hat geschrieben: 30.08.2023, 13:08
Mir ist mal wieder aufgefallen, wie viel der "Kopf" mitläuft.
:daumen:
Ja, dass ist schon erstaunlich wie groß der mentale Anteil beim Laufen ist.

Nach dem ich über mehrere Wochen wegen einer Erkrankung nicht Laufen konnte, hatte ich in der 2. Juli Hälfte wieder vorsichtig die ersten TE bewältigt.
Bereits zwei Wochen nach dem Trainingsbeginn, hatte ich einen Freistartplatz für einen 10km Lauf.
Da ich hoffte danach mit meinem Marathon-Training beginnen zu können, bin ich dann dort ohne spezifisches Training, fast aus der kalten Hüfte herraus gestartet. Wollte wissen wo ich stehe, wieviel Formverlust ich verkraften muss.

Nach den ersten 3km dachte ich, ich falle um .... - ich fühlte mich sowas von fertig, zumal noch recht heiß und schwül :sabber:
Ich habe dann auf Tunnelblick umgestellt und mir jedesmal die nächst gelegene Laterne oder Ampel als Ziel ausgesucht bis zu der ich noch Laufe.
Zu meiner Überraschung schaffte ich es durch diese Taktik bis ins Ziel durchzuhalten :geil:

Und das Beste ist, die erste und zweite Rennhälfte war komplett gleich und gleichmäßig gelaufen!
Im Ziel lag ich "lediglich" 38 Sekunden über meine 10 km PB.

Okay, ich war in den Monaten ohne Laufen viel Schwimmen, also nicht ganz ohne Konditionstraining.

Aber ich glaube diesen Lauf habe ich bloß mit dem Kopf entschieden - der Muskelkater in den nächsten 2 Tagen bestätigte mir dies sehr deutlich :nick:

PS
Es wurde eine Zeit von 45:23min.

Re: Austausch für Anfänger

6557
Axel_rennt hat geschrieben: 30.08.2023, 15:33
bones hat geschrieben: 30.08.2023, 15:30
Axel_rennt hat geschrieben: 30.08.2023, 13:08 Mir ist mal wieder aufgefallen, wie viel der "Kopf" mitläuft.
Ja, viele wären überrascht, wieviel schneller sie laufen können, wenn sie weniger mit Köpfchen und mehr mit dem Herzen laufen würden. :wink:
Im Wettkampf läuft der Kopf (zumindest bei mir) eh´ auf Sparflamme :hihi:
Aus dem Holz werden Sieger gemacht. Nicht groß überlegen, ob man das Tempo noch laufen kann, sondern einfach immer den nächsten Läufer vor Dir überholen.....bis da keiner mehr ist. :pokal:

Re: Austausch für Anfänger

6558
bones hat geschrieben: 30.08.2023, 15:30
Axel_rennt hat geschrieben: 30.08.2023, 13:08 Mir ist mal wieder aufgefallen, wie viel der "Kopf" mitläuft.
Ja, viele wären überrascht, wieviel schneller sie laufen können, wenn sie weniger mit Köpfchen und mehr mit dem Herzen laufen würden. :wink:
:hihi:

So kann man es auch verstehen aber ich glaube schon, dass die meisten verstanden haben was ich meinte :P

Wenn der Körper sagt es geht nichts mehr und die Beine brennen,
wenn der böse Pulsmann einem einflüstert man wäre schon zu lange in der "bösen" Hf.-Zone,
wenn das Unterbewusstsein einem einredet nicht genug Luft zu bekommen,
wenn die Gedanken abschweifen und auf frühere Verletzungen zurück blicken,

Dann kann man bewusst seine Gedanken Fokussieren, bewusst die neurologischen Gewitterstürme ignorieren, die einen den Lauf abbrechen lassen wollen...

Manche nennen das mit dem "Herzen laufen", aber glaube mir das Herz ist bloß ein Muskel, welches bloß seine Arbeit macht ohne zu Wissen warum - gesteuert vom Gehirn, welches den gesamten Organismus aufeinander abstimmt :prof:

Anders herum kann der Kopf aber auch die Leistung bremsen, so wie bei Axel_rennt, wo die Gedanken nicht fokussiert waren aufs Laufen sondern abschweiften und überlegten welches neurologisches Zwitschern eventuell gegen einen Lauf sprechen könnte .... -

Mit der Erfahrung lernt man auch sein Köpfchen richtig einzusetzen :wink:
Axel_rennt hat geschrieben: 30.08.2023, 15:33 Im Wettkampf läuft der Kopf (zumindest bei mir) eh´ auf Sparflamme :hihi:
Bei mir läßt zwar der Orientierungssinn und die Mathematikkenntnisse irgendwann nach,
aber die Fähigkeit für das Fokussieren aufs Laufen das klappt bis zum Schluss.

Es lohnt sich auch den Kopf im Lauftraining mit einzubeziehen :nick:

Re: Austausch für Anfänger

6559
klnonni hat geschrieben: 31.08.2023, 06:07
Axel_rennt hat geschrieben: 30.08.2023, 15:33 Im Wettkampf läuft der Kopf (zumindest bei mir) eh´ auf Sparflamme :hihi:
Bei mir läßt zwar der Orientierungssinn und die Mathematikkenntnisse irgendwann nach,
aber die Fähigkeit für das Fokussieren aufs Laufen das klappt bis zum Schluss.
Ich meinte das mit der "Sparflamme" auch eher so, wie Du es hier beschrieben hast:
klnonni hat geschrieben: 31.08.2023, 06:07 Ich habe dann auf Tunnelblick umgestellt und mir jedesmal die nächst gelegene Laterne oder Ampel als Ziel ausgesucht bis zu der ich noch Laufe.
Zu meiner Überraschung schaffte ich es durch diese Taktik bis ins Ziel durchzuhalten :geil:
Ich hatte vor ein paar Jahren das Ziel, den HM in Bonn <1:30 zu laufen.
Bis km 18 vor dem Ziel habe ich dafür auch voll im Soll gelegen (und das sogar noch selber rechnen können, während des Laufens :wink: ).
...und dann kommt da eine Stelle in der Strecke, die ich kaum glauben konnte: Man biegt um eine Ecke und muss eine Rampe hochlaufen. Ordentlich Steigung für ca. 30m.
Das hat mir ganz übel den Stecker gezogen...dennoch habe ich das Ziel nicht aus den Augen verloren.
Auf der Reststrecke bis zum Ziel habe ich mir dann nur noch wie in einem Mantra wiederholt..."weiter"..."weiter"..."bis zur Ecke"..."lass Dir das jetzt nicht nehmen"..."weiter"..."geht noch"...und ich war auch ordentlich sauer, dass die so einen Mist in die Strecke eingebaut hatten, das hat auch geholfen. :hihi:
Ab der Stelle war nicht mehr viel mit Denken, nur noch "überleben" und die Zeit schaffen.
Hat geklappt: 1:29:25 :P

Re: Austausch für Anfänger

6560
Axel_rennt hat geschrieben: 31.08.2023, 07:32

Ich hatte vor ein paar Jahren das Ziel, den HM in Bonn <1:30 zu laufen.
Bis km 18 vor dem Ziel habe ich dafür auch voll im Soll gelegen (und das sogar noch selber rechnen können, während des Laufens :wink: ).
...und dann kommt da eine Stelle in der Strecke, die ich kaum glauben konnte: Man biegt um eine Ecke und muss eine Rampe hochlaufen. Ordentlich Steigung für ca. 30m.
Das hat mir ganz übel den Stecker gezogen...dennoch habe ich das Ziel nicht aus den Augen verloren.
Auf der Reststrecke bis zum Ziel habe ich mir dann nur noch wie in einem Mantra wiederholt..."weiter"..."weiter"..."bis zur Ecke"..."lass Dir das jetzt nicht nehmen"..."weiter"..."geht noch"...und ich war auch ordentlich sauer, dass die so einen Mist in die Strecke eingebaut hatten, das hat auch geholfen. :hihi:
Ab der Stelle war nicht mehr viel mit Denken, nur noch "überleben" und die Zeit schaffen.
Hat geklappt: 1:29:25 :P
:daumen:

Genau daum geht es, sich im richtigen Moment zu fokussieren und sich nicht durch die Müdigkeit ablenken zu lassen.
Klasse Leistung, sich so duchgekämpft zu haben und Gratuliere zu der Zeit :respekt2:

Mir hat mal ein Arzt erklärt, dass die meisten Menschen - ohne spezielles mentales Training - nur 80 - 90% ihrer Leistungsfähigkeit bewusst abrufen können.
Wir behalten unbewusst immer eine Reserve zurück, falls der berüchtigte Säbelzahntiger doch noch um die Ecke kommt.
Über diese Schwelle zu kommen, bedarf es die Fähigkeit mentaler Stärke - oder wie bones sagt, einfach mit dem Herzen Laufen :P

Re: Austausch für Anfänger

6561
klnonni hat geschrieben: 31.08.2023, 07:58
Wir behalten unbewusst immer eine Reserve zurück, falls der berüchtigte Säbelzahntiger doch noch um die Ecke kommt.
Über diese Schwelle zu kommen, bedarf es die Fähigkeit mentaler Stärke - oder wie bones sagt, einfach mit dem Herzen Laufen :P
Muß nicht der Säbelzahntiger sein......falls man mal zufällig bei einem Lauf in die seltene Lage gerät, dass man nach dem Start auf dem 3.Platz liegt, man aber schon an der Kante läuft, trotzdem Gas gibt, der Zweitplazierte immer näher kommt und überholt wird, man denkt, das kann nicht gutgehen, während der Vornplatzierte in den Blick kommt, das Läuferherz sich den unbedingt auch noch zur Brust nehmen will, während der Kopf denkt "ogottogott", so rennt man auch noch an dem Vordermann vorbei und liegt im Ziel wie ein Maikäfer auf dem Rücken und wundert sich über die Zeit. Nach Plan, Pulsuhr und mit Kopf wäre die nicht möglich gewesen.

Re: Austausch für Anfänger

6562
bones hat geschrieben: 31.08.2023, 08:43 Nach Plan, Pulsuhr und mit Kopf wäre die nicht möglich gewesen.
Ich würde eher sagen:
"Nach Plan, Pulsuhr und mit Vernunft wäre die nicht möglich gewesen."


Wenn wir nicht lernen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, dann würden viele Leistungen so nicht geschaft.
Egal ob man jetzt sagt, man läuft mit "dem Herzen" oder ob man es mentale Stärke nennt,
wichtig ist, die Schwelle der "scheinbaren Erschöpfung" zu übertreten.

Normalerweise signalisiert der Körper über Schmerz, bis hier her und nicht weiter.
Wenn man es geschafft hat sich zu fokussieren und die Schmerzmeldungen weitgehend auszublenden, dann überschreitet man eine Schwelle, die man ohne diese Konzentration niemals überschritten hätte.
Man Läuft in den Schmerz hinein - entgegen der "Vernunft" und gibt damit seine letzten Reserven auf.

Darum werden Rennen mit dem Kopf entschieden.
Viele Profis abeiten genau dafür mit eigenen Mentaltrainer.

Als Kinder haben wir immer gescherzt, wenn es nicht geschmerzt hat, haste dich nicht angestrengt - hätten uns also auch Mentaltrainer nennen können :P

Re: Austausch für Anfänger

6564
bones hat geschrieben: 31.08.2023, 11:07 Es beschäftigen sich einfach zuviele Hobbyläufer mit der Angst vor dem körperlichen Einbruch.
Vielleicht haben aber viele Hobbyläufer auch einfach keine Lust sich im WK vollkommen auszubelasten und/oder damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht!? Nicht jeder hat den Anspruch mit dem Messer zwischen den Zähen zu laufen :wink:
bones hat geschrieben: 31.08.2023, 11:07 Wenn man Aufwand und Ertrag bei manchen sieht - da müßte viel mehr drin sein. Sie müßen sich nur trauen, es abzurufen. Auch ohne Säbelzahntiger. :wink:
Da stimme ich zu, glaube weniger das es sich hierbei oft am "nicht trauen" liegt, sondern eher am meist zu intensivem Training! Die sog. "Trainingsweltmeister" sind dann vermutlich einfach zu platt, wenn sie es abrufen sollen! Findet der Herbert im übrigen auch :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6565
Bewapo hat geschrieben: 31.08.2023, 18:20
bones hat geschrieben: 31.08.2023, 11:07 Es beschäftigen sich einfach zuviele Hobbyläufer mit der Angst vor dem körperlichen Einbruch.
Vielleicht haben aber viele Hobbyläufer auch einfach keine Lust sich im WK vollkommen auszubelasten und/oder damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht!? Nicht jeder hat den Anspruch mit dem Messer zwischen den Zähen zu laufen :wink:
Da frage ich mich dann immer, wozu hier nach effektivem Training, tollen Plänen mit Zielzeiten, Trainingswissenschaften etc. fragen, wenn ich gar keine Lust auf Leistung habe? :teufel:

Es geht mir gar nicht um schneller, höher, weiter.....da hatte ich auch keine Lust drauf. Aber es kann eine förderliche Erfahrung sein, auch mal an die mögliche Leistungsgrenze zu gehen, sie auszutesten und sich nicht davor zu fürchten. No risk, no fun.....hin und wieder.

Re: Austausch für Anfänger

6566
Bewapo hat geschrieben: 31.08.2023, 18:20
bones hat geschrieben: 31.08.2023, 11:07 Es beschäftigen sich einfach zuviele Hobbyläufer mit der Angst vor dem körperlichen Einbruch.
Vielleicht haben aber viele Hobbyläufer auch einfach keine Lust sich im WK vollkommen auszubelasten und/oder damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht!? Nicht jeder hat den Anspruch mit dem Messer zwischen den Zähen zu laufen :wink:
bones hat geschrieben: 31.08.2023, 11:07 Wenn man Aufwand und Ertrag bei manchen sieht - da müßte viel mehr drin sein. Sie müßen sich nur trauen, es abzurufen. Auch ohne Säbelzahntiger. :wink:
Da stimme ich zu, glaube weniger das es sich hierbei oft am "nicht trauen" liegt, sondern eher am meist zu intensivem Training! Die sog. "Trainingsweltmeister" sind dann vermutlich einfach zu platt, wenn sie es abrufen sollen! Findet der Herbert im übrigen auch :hallo:
Es gibt halt zwei Extreme,
die einen die zu ehrgeizig sind und es übertreiben - die bleiben ewig "Trainingsweltmeister", wie dein Freund Herbert sie nennt.
Die anderen, die einfach zu wenig Selbstvertrauen zu sich und ihrem Körper haben und ständig mit angezogener Handbremse unterwegs sind.
Oftmals passiert diese falsche Rücksicht ja unbewusst.

Ein Beispiel von mir.
Als ich im Alter von 45-Jahren auf die Idee kam zum erstenmal im Leben ernsthaft Sport zu betreiben, habe ich viel gelesen.
Da gab es viele Warnungen in den Medien und in den Weiten des Internets.
- Sportanfänger ab 40 Jahen sollten vorher mit ihrem Arzt sprechen ...
- langsam anfangen, am besten mit der Galloway-Methode ...
- nicht mehr als 10% Steigerung gegen über der Vorwoche ...
- Hf.- Fequenz beachten ....
- Laufen schadet den Gelenken ...
...
Von Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und aus der Familie kamen die Ratschläge zu bedenken, ich wäre nicht mehr der jüngste...
Hat mich alles nicht interessiert, ich bin mit einer knapp 5km Runde gestartet und bin nach Gefühl gelaufen

Aber: Ich habe es nie geschafft bei Intervallen unter 4:00min/km zu kommen :noidea:
Irgend wann überedete meine Tochter mich, mit ihr zusammen an einen 5km Lauf teilzunehmen.
Da ich bis dahin nur 10km WK bestritten habe, entschloss ich mich von Start weg alles zu geben.
Später nach Analyse meines Laufes, sah ich, dass ich auf den ersten 2km eine Pace von weit unter 4:00min hatte.
Seit diesem Tag hatte ich nie wieder Probleme eine Pace von weit unter 4:00min zu Laufen.

Ich muss mich unbewusst, durch die ganzen Warnungen vor meinem Alter ect., eingebremst haben.
UND DAS MUSS AUS DEN KÖPFEN ALLER ANFÄNGER RAUS!

Wer gesund ist kann sich belasten - sein Körper zeigt ihn deutlich aber rechtzeitig wo Stopp ist.

Re: Austausch für Anfänger

6567
klnonni hat geschrieben: 01.09.2023, 06:53
[...]Als ich im Alter von 45-Jahren[...]

[...] Von Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und aus der Familie kamen die Ratschläge zu bedenken, ich wäre nicht mehr der jüngste...[...]
Zum Einen ganz schön frech von Deinem Umfeld....wir sind doch noch junge Hüpfer! :nick:

Zum Anderen zeigt das doch nur, in welchem Mindset viele Menschen leben.
"Sport mit 45? Da musst Du aber aufpassen."
Unglaublich.
Viele können sich vermutlich gar nicht vorstellen in dem Alter noch Sport zu machen. Entweder weil der eigene Körper in dem Alter schon "runtergerockt" ist, weil sie zu träge und bequem sind sich aufzuraffen oder übergewichtig oder oder oder.

Ich werde in einem Monat 50 und könnte mir ein Leben ohne Sport gar nicht vorstellen.

In meiner "Montags-Freizeit-Fußball-Runde" haben wir Jungs dabei, die gerade mal Anfang 30 sind...aber auch einige um die 70 und unser Ältester ist mittlerweile 75 Jahre alt. Der kann zwar nicht mehr viel auf dem Platz...juckt aber keinen. Er ist dabei und bewegt sich, das ist das Wichtigste!

Re: Austausch für Anfänger

6568
Axel_rennt hat geschrieben: 01.09.2023, 08:03
klnonni hat geschrieben: 01.09.2023, 06:53
[...]Als ich im Alter von 45-Jahren[...]

[...] Von Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und aus der Familie kamen die Ratschläge zu bedenken, ich wäre nicht mehr der jüngste...[...]
Zum Einen ganz schön frech von Deinem Umfeld....wir sind doch noch junge Hüpfer! :nick:
:daumen:

Genau und heute 7 Jahre später, fühle ich mich so fit wie noch nie seit meiner Jugend :bounce:

Aber, zumindest mir geht es so, dass auch viele Ärzte erstaunt sind, dass man mit über 50 noch sportliche Ambitionen hat.
Als ich kurz nach meiner 2. Corona-Impfung mit Herzkreislauf problemen zusammen gebrochen bin, fragte mich mein Hausarzt tatsächlich ganz im Ernst: "Jetzt mal unter uns ganz ehrlich, was haben sie genommen?"
Er spielte darauf an, dass ich in dem Jahr, im Alter von 50 Jahren meinen ersten Marathon Laufen wollte (letztlich auch bin). :klatsch:
Letztlich hat sich die Sache als eine Autoimmunreaktion, als Nebenwirkung der Impfung heraus gestellt.

Wer heutzutage mit mitte 40 anfängt mit Sport, dem wird eine "Midlife-Crisis" angedichtet und wenn man dann auch noch im neuen Sport Ambitionen entwickelt, dann ist man bestimmt empfänglich für Doping ... :verdacht:

Re: Austausch für Anfänger

6569
bones hat geschrieben: 31.08.2023, 20:54 Da frage ich mich dann immer, wozu hier nach effektivem Training, tollen Plänen mit Zielzeiten, Trainingswissenschaften etc. fragen, wenn ich gar keine Lust auf Leistung habe? :teufel:

Es geht mir gar nicht um schneller, höher, weiter.....da hatte ich auch keine Lust drauf. Aber es kann eine förderliche Erfahrung sein, auch mal an die mögliche Leistungsgrenze zu gehen, sie auszutesten und sich nicht davor zu fürchten. No risk, no fun.....hin und wieder.
Wieso jemand, der nach effektivem und tollen Training fragt sich zwangsläufig auch davor fürchtet sich auszutesten erschließt sich mir nicht! Oder anders gesagt: alles und jeden über einen Kamm zu scheren wird der Sache nun einmal nicht gerecht! Und das "warum" jemand etwas nicht tun möchte - aus welcher Motivation auch immer - pauschal mit Furcht gleichzusetzen, finde ich ehrlich gesagt nicht angemessen! Leben und leben lassen!

@Axel_rennt Tatsächlich habe ich als chronisch kranker Anfang Fünfziger komplett gegenteilige Reaktionen, insbesondere von meinen Ärzten erfahren, die mich eher für ambitionierte Ziele ermutigen anstatt zu bremsen. ABER es gibt eben auch genug Kollegen, Freunde etc. die selber per se nichts mit Sport anfangen können/wollen/etc. ! Warnungen höre ich von diesen Leuten aber trotzdem nicht, eher Reaktionen wie "... meine Sache wäre das ja nicht!" Was ich meinerseits dann auch gerne jedem Feierabend Golfer entgegne, der mir das als regelmäßigen Sport "verkaufen" möchte! :wink:

Das Menschen ab 40 - ohne oder lang verjährter sportlicher Vergangenheit - generell geraten wird, sanft und moderat einzusteigen finde ich absolut richtig! Und je nach Ambitionen halte ich auch eine sportärtzliche Untersuchung als durchaus sinnvoll! Eine Sache vorsichtig zu beginnen schlisst dann per se ja auch nicht aus, die Intensität zu erhöhen. Am Ende des Tages muss hier doch jeder seinen eigenen Weg und Zugang finden! :hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 01.09.2023, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6570
rotbarker hat geschrieben: 30.08.2023, 12:27läuft hier eigentlich jemand beim HM in Köln am 1.10. mit ?
Gemeldet bin ich, aber bis Köln ist noch exakt ein Monat Zeit, und da kann noch viel passieren. Wenn ich gesund bin und mich gut fühle bin ich dabei.

Axel_rennt hat geschrieben:...und als kleiner Happen vorab noch den Brückenlauf am 11.09.
Der Brückenlauf ist am 10.09. - hast Du mich gerade erschreckt! Ich überlege den eventuell noch "mitzunehmen." Wann kommt man schon einmal in den Genuss innerhalb eines WK über die Katzenbuckelbrücke laufen zu dürfen! :geil: Einen Tag später geht es für mich ins Trainingslager - eine Woche Sylt zum frische Luft schnappen.

Das aktuelle Thema finde ich übrigens klasse! :daumen: Die mentale Stärke/Verfassung ist für mich persönlich das eigentlich spannende beim Laufen, und nicht nur da. Für mich ist es der bewusste Umgang mit den Empfindungen die man beim Sport hat. Vertrauen in und zu sich und der körperlichen Leistungsfähigkeit zu spüren/bekommen, und ehrlich dabei zu sich selbst zu sein. Dieses bewusste "in-sich-reinhören" ist faszinierend. Die positive Kraft der Gedanken! Bei mir ist es so, dass ich seit knapp 2 Jahren das Laufen für mich wiederentdeckt habe, und einen Riesenspaß daran habe. Die Wettkämpfe die ich im Rahmen der Lauferei bestreite sind nur das berühmte Tüpfelchen auf dem i dabei, weil ein paar rar gesäte Highlights der mentalen Stärke positiv zuträglich sind und eine Belohnung für die Mühen sind. Deshalb laufe ich auch frei und ohne Plan bzw. auf die Wettkämpfe ausgerichtetes Training. Diese Freiheit wirkt auf mich wie ein Turbo auf die mentale Verfassung und ist ein Ausgleich zum beruflichen Stress.

Ich wünsche Allen ein lauffreudiges und positives Wochenende! Sollte Jemand einen Wettkampf vor der Brust haben toi toi toi! Haut rein!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6571
Bewapo hat geschrieben: 01.09.2023, 09:26 Wieso jemand, der nach effektivem und tollen Training fragt sich zwangsläufig auch davor fürchtet sich auszutesten erschließt sich mir nicht! Oder anders gesagt: alles und jeden über einen Kamm zu scheren wird der Sache nun einmal nicht gerecht! Und warum jemand etwas nicht tun möchte - aus welcher Motivation auch immer - pauschal mit Furcht gleichzusetzen, finde ich ehrlich gesagt nicht angemessen! Leben und leben lassen!
Mir ist es völlig wurscht, was die Leute so treiben und wie sie es treiben. Zwangsläufige Furcht.....wo steht das? Eher zuwenig Selbstvertrauen.
Was daran schlimm sein soll, dass ich vielen bei ihrem Trainingsaufwand mehr zutraue als sie sich selbst, erschließt sich wiederum mir nicht. Wenn jemand an Wettkämpfen teilnimmt, könnte es ja sein, dass er auch wettkämpfen und nicht nur mitjoggen will. Denen spreche ich mehr Mut zu.

Re: Austausch für Anfänger

6572
Bewapo hat geschrieben: 01.09.2023, 09:26
Das Menschen ab 40 - ohne oder lang verjährter sportlicher Vergangenheit - generell geraten wird, sanft und moderat einzusteigen finde ich absolut richtig! Und je nach Ambitionen halte ich auch eine sportärtzliche Untersuchung als durchaus sinnvoll! Eine Sache vorsichtig zu beginnen schlisst dann per se ja auch nicht aus, die Intensität zu erhöhen.
Nichts gegen einen sanften Einstieg und es ist sicher sinnvoll, bevor man nach 40 jahren Sportabstinenz einen Marathon läuft, sich medizinisch untersuchen zu lassen.

Aber die Informationsfülle in den Medien können einen schon verunsichern.
Jeder Experte, jeder Schreiberling möchte natürlich in seinen allgemeinen Ratschlägen auch die nicht überfordern,
die eventuell schlechtere Voraussetzungen mitbringen als andere Anfänger.
Dem entsprechend werden die Ratschläge so allgemein gehalten, dass jedem der sie anwendet nicht passieren kann .
Ergebnis ist dann sowas wie die "max. Hf.-Formel" : 220-Lebensalter= Hf. max
Die meisten dürften bei der Formel unterfordert bleiben und bei den wenigsten passt diese - aber kaum ein gesunder Mensch wird sich nach dieser Formel abschiessen.

Und darum der Rat an jeden der gesund ist, vertraue einfach mal deinem Körpergefühl!
Wenn du Lust hast auf eine Schnelle Meile, dann lass dich nicht durch deine Pulsuhr stoppen - nur weil diese meint du hättest deine max. Hf. erreicht oder gar überschritten.

Wer keinen eigenen Trainer hat und mit Trainingsplänen von der Stange arbeitet, sollte diese Pläne genauso mit seinem Körpergefühl abgleichen und eventuell an seine Bedürfnisse anpassen.
Wie hat Steffny in seinen Laufbuch geschrieben, versucht zu verstehen warum ihr was macht und werdet euer eigener Trainer.

Nur weil etwas in einem Trainigsplan von einem Herbert Steffny steht, muss es nicht auf mich zutreffen.
ich habe für mich festgestellt, dass die Wochenkilometer in seinen Plänen für mich zuviel sind, die Trainingsgeschwindigkeiten aber viel zu langsam für mich angegeben sind. Darum habe ich mir sein Trainingsplan angepasst.

Klar, dafür braucht es Erfahrung aber ebend auch die Erkenntnis, dass wir alle Individuen sind und selbst lernen müssen wo unsere Grenzen sind :wink:
Bewapo hat geschrieben: 01.09.2023, 09:26 Am Ende des Tages muss hier doch jeder seinen eigenen Weg und Zugang finden! :hallo:
Ebend und dazu ab und zu auch mal ausprobieren was wirklich geht!

Re: Austausch für Anfänger

6573
Das trifft sich ja gut, dass ich das von Eurem Umfeld lese und passt leider auch zu mir.

Ich habe vor 4 Jahren das Laufen für mich wiederentdeckt (vorher immer nur sporadisch) und laufe seitdem 3-4 mal die Woche. Wie es dann mein Ehrgeiz so gepackt hatte, machte ich dann 2022 meinen ersten HM und dieses Jahr schon 3x HM. Mir macht es einfach Spaß zu trainieren.....

Aber mein Umfeld inkl. Partner haben dafür leider so gar kein Verständnis. Es wird mir auch nachgesagt, dass ich irgendwann Knieprobleme etc bekommen werde und ich doch noch weiterhin meiner zweiten Leidenschaft das Skifahren nachkommen möchte. Ich höre leider meistens von meinem Umfeld, dass ich nichts übertreiben soll und warum ich laufen gehe bei Regen oder Hitze etc. :klatsch:
Bin 45 Jahre und habe immer mein Leben lang Sport getrieben, früher Turnen, Fitnessstudio etc. Klar zwickt es mal leicht mal hier und da und finde ich eigentlich recht normal, hatte auch Probleme mit meinem Oberschenkel/ Po, aber seitdem ich auch Gymnastik und mehr Kraftsport einfließen lasse, ist auch das besser geworden.

Ich muß mir jedenfalls meine Wochenendläufe ein wenig "erkämpfen" :wink: , innerhalb der Woche bekommt er es nicht so mit, da wir getretnnte Wohnungen haben :geil: Hat denn Euer direktes Umfeld Verständnis, wenn Ihr viel und lange laufen geht?
Bin jedenfalls froh, dieses Forum gefunden zu haben und unter gleichgesinnten zu sein.

Re: Austausch für Anfänger

6574
joggsteff hat geschrieben: 01.09.2023, 12:15 Hat denn Euer direktes Umfeld Verständnis, wenn Ihr viel und lange laufen geht?
Bin jedenfalls froh, dieses Forum gefunden zu haben und unter gleichgesinnten zu sein.
Erst mal willkommen im Forum! :hallo:

Meine Frau sagt zum Glück "Mir ist lieber, dass Du oft laufen gehst als oft in die Kneipe läufst".
Ich denke, dass fasst es ganz gut zusammen.
Natürlich passt es nicht immer...wer geht mit dem Hund noch raus, wer kocht, wer fährt die Kids zu xy...es gibt immer Momente, wo wir uns abstimmen müssen. Das ist aber ja nicht schlimm.
Allerdings versuche ich mein Umfeld auch möglichst wenig zu beeinträchtigen. Ich habe mir schon oft Sonntags den Wecker auf 06:30 gestellt, bin laufen gegangen und dann mit Brötchen für´ s Frühstück unter dem Arm nach Hause gekommen. So waren alle glücklich.
...und mal ganz ehrlich: Es ist ja das Schöne am Laufen, dass man kaum Rüstzeit hat. Umziehen, Schuhe an und los...also sehr flexibel.
Bei nahezu allen anderen Sportarten sieht das schon anders aus.

Re: Austausch für Anfänger

6575
@joggsteff herzlich Willkommen bei uns :winken:

Bei uns ist es inzwischen so, dass mein Mann mehr Sport treibt als ich. Das ist noch nicht lange so und anfänglich hat er auch nicht verstanden warum ich mich, in seinen Augen, mit dem Laufen so unter Druck setze. War gar nicht unbedingt so und wir kennen das ja vermutlich alle, dass man manchmal einfach keine Lust hat und sich erst während oder sogar nach dem Lauf das Hochgefühl einstellt. Das bekommen Außenstehende ja nicht unbedingt mit.

Am Schwierigsten fand ich wirklich den mangelnden Austausch mit Anderen und da hat mir das Forum dann wirklich geholfen. Inzwischen kenne ich einige in Natura durch Veranstaltungen und habe außerdem für den Austausch hier im persönlichen Umfeld eine Laufgruppe ins Leben gerufen.

Knieprobleme sind in der Tat ein Thema bei vielen Löufern, aber ich hab es durch Übungen, die die Muskulatur stärken bisher gut im Griff.
Nix tun ist für den Körper viel belastender. :gruebel:
Ich werde nächstes Jahr 50 :uah: und behaupte, dass ich mit Anfang 20 nicht so fit war :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6576
joggsteff hat geschrieben: 01.09.2023, 12:15 .... Hat denn Euer direktes Umfeld Verständnis, wenn Ihr viel und lange laufen geht?
Bin jedenfalls froh, dieses Forum gefunden zu haben und unter gleichgesinnten zu sein.
JA, meine Frau läuft auch selber, aber keine Volksläufe, sondern nur zum Ausgleich!
Sonntags ist es meist ähnlich wie beim rennenden Axel, da steh ich etwas früher auf und bringe die Brötchen mit!
Und Willkommen in der Runde :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6577
In meinem direkten Umfeld läuft zwar auch keiner so wirklich regelmäßig, aber glücklicherweise muss ich mir die Zeit zum Laufen auch nicht "erkämpfen", stattdessen ernte ich oft Kommentare, wie z.B. "Hör auf zu laufen, du bist schon ganz rot im Gesicht..." oder entsetztes "Du schwitzt ja!".
Schön ist auch "Wenn ich laufen würde,...." Und dann kommen teilweise interessante Vorschläge. :hihi:
Aber viele haben doch Verständnis oder bewundern mich ein wenig dafür, dass ich dran bleibe. (Die wissen ja auch nicht, wie langsam ich immer noch bin.)
Selbst mein Garmin-Trainer glaubt seit dieser Woche nicht mehr daran, dass ich 10 in 58 Min. schaffen kann.
Dabei habe ich diesen eigentlich einen ziemlich guten Lauf am Mittwoch (trotz langem Arbeitstag) hingelegt, das war sogar mein bislang längster: 13,66km und das mit schnellen Einheiten (wieder Supersets) und ich war auch sogar etwas schneller als angegeben.

Aber fürs Aufgeben ist es noch zu früh, das wär doch gelacht.

Re: Austausch für Anfänger

6578
"Erkämpfen" ist ein gutes Stichwort. Wie sieht es denn unter uns Anfängern mit einer kleinen "letztes-Quartal-km-Challenge" aus? Für die ersten drei Fleißigsten stifte ich nette Preise, damit das ganze auch Zug hat. :teufel: Als "Schirmherr" bin ich selbstverständlich außen vor.

1. Preis Siroko Photocromic Sportbrille + 1 Paket Dominosteine.
2. Preis 1 Paar Incylence Laufsocken + 1 Paket Spekulatius.
3. Preis Powerbar PowerGel Testpaket + 1 Paket Zimtsterne.

Bin gespannt ob das klappen tut. Und on top starte ich eine "zeigt-her-Eure-Laufschluppen-Aktion." Im Bild meine schnellen Chinesen aus dem Hause Li-Ning. :walker:
Schönes Wochenende!

Karl

@Bewapo Alles Gute auf der Kö für Dich! :daumen:

@joggsteff Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:

Re: Austausch für Anfänger

6580
Bewapo hat geschrieben: 02.09.2023, 11:34Danke, das wird schon werden, auch wenn ich nicht “all-out” anstrebe! :wink:
Bei dem Umfeld und der Kulisse nicht "all-out" zu laufen wird Deine Aufgabe sein! :wink: Ich kenne das noch als Radrennen, und das war für mich damals eines der härtesten. Die Kö hat eben das gewisse Etwas!

Bewapo hat geschrieben:Welche Schuhe soll ich denn posten - habe da mehrere zur Auswahl? :hallo:
Freie Auswahl! :daumen: Hier stehen auch noch 9 Paar in der Schlange! Blöder Schuhtick blöder! :hurra:

Re: Austausch für Anfänger

6581
Mein gestriger Spontankauf: Gestern kam ich am hiesigen Sportgeschäft vorbei und wollte nur mal schauen, ob die überhaupt Trailrunning-Schuhe führen und wie die sich anfühlen und tragen.
Nachdem ich mich schon über die großen Steine und Stellen, an denen ich ständig wegrutsche, geärgert habe, wollte ich nur mal gucken, ob die wirklich so hart und steif und für hiesige Verhältnisse ungeeignet sind, wie mir schon so oft gesagt wurde.

Diese sind wie Flummis mit Grip. :bounce:
Da ich mich sofort in ihnen wohlgefühlt hab, mussten sie einfach mit. Erst an der Kasse hab ich mich gefragt, wo ich die denn wohl noch hinstellen kann.

Sind schon imprägniert, damit ich sie dann gleich morgen testen kann. (Vorher mach ich noch die Schilder ab :wink: .)

Heute ist mir zum ersten Mal passiert, dass die Uhr nicht mehr genügend Saft hattte und ich meine letzten 3x hoch und runter nicht mehr aufzeichnen konnte. (Bergtraining) Aber immerhin habe ich sie gemacht!

@Hefeteilchen Das ist ja nett und großzügig von dir!
Vermutlich bin ich eh bei der roten Laterne, aber zumindest würde ich gern wissen, wie es funktioniert. Geht es nur um die Gesamtkilometer, aber über 3 Monate?

Re: Austausch für Anfänger

6584
Ich sehe das eher wie bei der Sportkleidung, wo man wegen der atmungsaktiven Fasern auch keinen Weichspüler verwendet.

"Wer möchte, kann Laufschuhe mit entsprechendem Spray imprägnieren und so ihre wasserabweisenden Eigenschaften erhöhen – darunter leidet allerdings meist auch die Atmungsaktivität des Obermaterials."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... e-waschen/

Mir reicht bei starker Verschmutzung Wasser und 'ne Bürste.

Re: Austausch für Anfänger

6585
Aber Weichspüler ist doch was ganz anderes.
Das weiß doch aber eigentlich jeder, dass Weichspüler grundsätzlich Quatsch ist.
Und ich weiß nicht, wie Du auf den Vergleich kommst. Aber daher kommt dann natürlich die Fehlvorstellung.

Nur zur Klärung:
Ich bin sowohl in nicht imprägnierten als auch in frisch imprägnierten Schuhen gelaufen und es war kein Unterschied in der Atmungsaktivität spürbar.

Re: Austausch für Anfänger

6586
Die blaue Luise hat geschrieben: 02.09.2023, 15:45 Aber Weichspüler ist doch was ganz anderes.
Das weiß doch aber eigentlich jeder, dass Weichspüler grundsätzlich Quatsch ist.
Und ich weiß nicht, wie Du auf den Vergleich kommst. Aber daher kommt dann natürlich die Fehlvorstellung.

Nur zur Klärung:
Ich bin sowohl in nicht imprägnierten als auch in frisch imprägnierten Schuhen gelaufen und es war kein Unterschied in der Atmungsaktivität spürbar.
Mir geht es um die Funktion, die erhalten werden soll. Aber nach ein bißchen guggeln habe ich gesehen, dass es Sprays gibt, die das Meshmaterial nicht verkleben. Ich würde meine Laufschuhe trotzdem nicht imprägnieren. :wink:

Re: Austausch für Anfänger

6588
Die blaue Luise hat geschrieben: 02.09.2023, 13:36Vermutlich bin ich eh bei der roten Laterne, aber zumindest würde ich gern wissen, wie es funktioniert. Geht es nur um die Gesamtkilometer, aber über 3 Monate?
Genau so isset! :daumen: Es geht über die Gesamtdistanz vom 01.10. bis 31.12., und natürlich gibt es für das Schlusslicht in dieser Challenge einen Überraschungs-Trostpreis. Ist doch schön spannend wenn sich die Teilnehmer nicht nur vorne um die Plätze balgen, sondern auch ganz hinten! :teufel:

Glückwunsch zu Deinen neuen Trailtreterchen! Wenn ich das richtig recherchiert habe sind das die New Balance Fresh Foam X Hierro v7. Ich mag die Marke, weil sie in ihren Schuhen einen Hang zur Detailverliebtheit und Verspieltheit zeigen. Amerikanischer Plüsch halt. :D Ich wünsche Dir viele schöne Kilometer mit den Teilchen.

Noch ein paar Facts zu den Li-Ning Feidian Challenger, die heute für einen Tempowechsellauf über 3x1000m (4:25, 4:25, 4:33) herhalten mussten, die ich auf einer Distanz von 22,5km schön versteckt hatte. Ich bin zwar kein Experte und technisch limitiert, nur habe ich mich bei den Tempoabschnitten sehr wohl in den Teilen gefühlt. Das lag leider an mir dass es nicht schneller ging. Sehr reaktiv und mit dem genau richtigen Maß an Dämpfung dazu - ganz so wie man das von einem modernen und schnellen Schuh für den Wettkampf erwartet.
Im Bild der schmale Leisten. Im Unschärfebereich lässt sich die sockenartige Konstruktion erkennen.

Die Schuhe sind in vielen Details eher filigran. Im Bild die fein gestrickte integrierte Zunge und das Ösenwerk für die Schnürung.

Die Protektoren an der Sohle sind hauchdünn gehalten. Bloß nicht zuviel Gewicht machen und Material vergeuden. Auf der Waage macht das links wie recht exakt 197g bei Größe 41. Und so fühlen sie sich auch an! Machen richtig Spaß!

Einen schönen Sonntagabend und einen juten Wochenstart wünscht Euch der

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6589
Hefeteilchen hat geschrieben: Glückwunsch zu Deinen neuen Trailtreterchen! Wenn ich das richtig recherchiert habe sind das die New Balance Fresh Foam X Hierro v7. Ich mag die Marke, weil sie in ihren Schuhen einen Hang zur Detailverliebtheit und Verspieltheit zeigen. Amerikanischer Plüsch halt. :D Ich wünsche Dir viele schöne Kilometer mit den Teilchen.
Da liegst Du genau richtig!
In dem Sportladen hier sind die amerikanischen Marken (Brooks, New Balance), oder allgemein die bequemen Laufschuhe, sehr stark vertreten, was vielleicht auch daran liegt, dass dort sehr viele Leute Laufschuhe als Alltagsschuh kaufen und tragen.
Daher hatte ich auch erst nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt Trail-Schuhe haben.

Das ist dann schon mein 6. Paar Laufschuhe zwischen denen ich wechsele. Aber Wettkampfschuhe habe ich noch nicht. Das lohnt sich bei mir ja auch noch überhaupt nicht.

Ich wünsche ich Dir viele schöne schnelle km in deinen neuen - so sehen sie zumindest aus - tollen Schuhen!

Heute bin ich leider dann nicht mehr gelaufen. Heute Vormittag wurde ich anderweitig eingeplant, also wollte ich heute Nachmittag/Abend los, hatte aber noch zu tun... und dann war es schon 19.30.... Mit Lampe wollte ich heute nicht los.
Dann halt morgen früh.

Dann auf eine schöne neue Laufwoche!

PS: Noch eine Frage in die Runde: Lauft ihr mit Musik?

Re: Austausch für Anfänger

6590
Die blaue Luise hat geschrieben: 03.09.2023, 19:47
Hefeteilchen hat geschrieben: PS: Noch eine Frage in die Runde: Lauft ihr mit Musik?
Ja, sehr gerne! Ich habe eigentlich immer Knöpfe in den Ohren, wenn ich laufe. Bei den längeren Distanzen lasse ich mich auch gerne von Komoot navigieren, weil ich mir dann vorher dort neue Strecken plane

Ich höre entweder Musik oder Podcasts. Bei Musik teste ich gerade alle möglichen Lauf Playlists bei Spotify aus. Aktuell gefällt mir "Indie x Running" sehr gut: https://open.spotify.com/playlist/37i9d ... 8tkLcsiIQw

Und du so? 🙂

Re: Austausch für Anfänger

6592
@Hefeteilchen ...aus gegebenen Anlass: Adidas Adizero Takumi Sen 8 - die Schuhe hatte ich gestern beim 5'er im Rahmen der Kömeile an! Die Strecke war, wie zu erwarten, ziemlich schnell und bei mir ist es eine Jahres PB geworden. Hätte ich aktuell nicht mit gerechnet und ich denke, der Schuhe hatte hier doch einen signifikanten Anteil!

Das war im übrigen eine ziemlich gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter! Nach dem "Aus" des alten Kö-Laufs haben Max Thorwirth und sein Team wirklich ganze Arbeit geleistet und es bleibt zu wünschen, das ich die Kömeile weiter etabliert! Alle (erweiterten) Rheinländer sollten sich den 1.9.2024 schon mal vormerken!

@bones Entgegen anders lautenden Ankündigungen ist es doch ein "all-out" geworden! Warum: GPS war doof und hat mir kurz nach Beginn eine 6'er pace einreden wollen. Als ich dann ein für mich nicht gewolltes, zu schnelles Tempo eingeschlagen hatte, naja, dann wollte ich dieses auch irgendwie ins Ziel "retten"! Nach hinten raus wurde es dann aber doch auch ziemlich zäh und ich habe "gefühlt" ab KM 4 etwas rausnehmen müssen - Sterne habe ich aber nicht gesehen :wink:

@Die blaue Luise Ich höre im "freien Feld" meist Podcasts beim Laufen und im Stadion bei Intervallen oder schnelleren Sachen vorzugsweise "Tubular Bells" von Mike Oldfield (2003'er Fassung)! Insbesondere der Anfang hat was meditatives bzw. lässt mich hervorragend das Tempo aufnehmen und halten! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6593
Bewapo hat geschrieben: 04.09.2023, 08:48 @bones Entgegen anders lautenden Ankündigungen ist es doch ein "all-out" geworden! Warum: GPS war doof und hat mir kurz nach Beginn eine 6'er pace einreden wollen. Als ich dann ein für mich nicht gewolltes, zu schnelles Tempo eingeschlagen hatte, naja, dann wollte ich dieses auch irgendwie ins Ziel "retten"! Nach hinten raus wurde es dann aber doch auch ziemlich zäh und ich habe "gefühlt" ab KM 4 etwas rausnehmen müssen - Sterne habe ich aber nicht gesehen :wink:
:daumen:

Re: Austausch für Anfänger

6594
Bewapo hat geschrieben: 04.09.2023, 08:48 Hätte ich aktuell nicht mit gerechnet und ich denke, der Schuhe hatte hier doch einen signifikanten Anteil!

Das war im übrigen eine ziemlich gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter! Nach dem "Aus" des alten Kö-Laufs haben Max Thorwirth und sein Team wirklich ganze Arbeit geleistet und es bleibt zu wünschen, das ich die Kömeile weiter etabliert! Alle (erweiterten) Rheinländer sollten sich den 1.9.2024 schon mal vormerken!

Entgegen anders lautenden Ankündigungen ist es doch ein "all-out" geworden!
:respekt2: Herzlichen Glückwunsch zum rasanten 5er in der Landeshauptstadt @Bewapo! :respekt2:

Gestern Abend hatte ich schon mal in die Ergebnisliste gespinkst! :wink:

Das macht aber auch Spaß mit schnellen Schuhen einen rauszuhauen! Und je kürzer die Strecke, desto weniger kann man sich der Dynamik eines Wettkampfes entziehen - knifflig! :wink: Eigentlich war im Rahmen der Kö-Meile ja auch ein WK über 10km vorgesehen, der aber aus mir unbekannten Gründen gestrichen wurde. Die Distanz würde ich mir noch antun, aber für einen 5er WK bin ich nicht mehr schnell genug.

Musik beim Laufen? Selbstverständlich! Kurze Einheiten sind bei mir rar gesät, und ich laufe derzeit wirklich sehr sehr viel (Juli 426km, August 416km). Mein Geschmack dabei: quer durch den Garten. :nick: Von Korn bis Ballermann ist alles dabei was mich pushed. Mit ein paar meiner Lieblinge aus dem Alternative und meiner "heimlichen" Schwäche für Italo-Disco und French-Disco aus früheren Zeiten ist das ein schöner Tritt in den Hintern beim Laufen. Und das schöne dabei: die ganze Mucke versteckt sich in meiner winzigen Laufuhr die kaum was wiegt.
Einen schönen Montag Euch! Haut rein! :daumen:

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6595
Hefeteilchen hat geschrieben: 04.09.2023, 09:50 Das macht aber auch Spaß mit schnellen Schuhen einen rauszuhauen! Und je kürzer die Strecke, desto weniger kann man sich der Dynamik eines Wettkampfes entziehen - knifflig! :wink: Eigentlich war im Rahmen der Kö-Meile ja auch ein WK über 10km vorgesehen, der aber aus mir unbekannten Gründen gestrichen wurde. Die Distanz würde ich mir noch antun, aber für einen 5er WK bin ich nicht mehr schnell genug.
...
Nein, ein 10'er war hier (noch) nie vorgesehen - siehe auch Ausschreibung Kömeile. Den 10'er + HM gab es beim alten Kö-Lauf und hier bin ich vor Jahren meine 10'er PB gelaufen! Man könnte einen 5'er ja auch mal gemütlicher angehen lassen und einen TDL draus machen, so wie ich es eigentlich auch geplant hatte! :P

Aber vielleicht versuche ich mich im nächsten Jahr an dieser Stelle auch mal an der klassischen "Meile" - im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und da die Form bei mir eher aufsteigend ist, werde ich mich jetzt für den HM in Köln anmelden! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6596
Ich durfte auch am Wochenende wieder Wettkampferfahrung sammeln, und schreibe hier ein paar Zeilen weil es ein paar Beiträge zuvor um die Kopfbremse ging.

Meine Zielzeit für den Wettkampf hatte ich mit etwa 2 Stunden gerechnet, daher wollte ich im Wettkampf in etwa eine HF von 86-88% laufen. Soweit so gut, die ersten Km nach dem Start hielt sich meine Hf bei etwa 94%.

Innerlich wurde mir bei dem Gedanken das Tempo 2 Stunden laufen zu müssen ganz anders. Immer wieder die Gedanken geh runter vom Gas, du läufst über deiner Schwelle, das geht nicht 2 Stunden, der Mann mit dem Hammer…

Nach und nach holte ich den ein oder anderen Läufer ein was mich natürlich nochmal motivierte das Tempo zu halten. Letztendlich erreichte ich das Ziel nach knapp 2h 1min und hatte eine für mich unglaubliche Duchschnittshf von 93%.

Körperlich war es zwar richtig anstrengend, aber dauerhaft mit einer Hf zu laufen welche ich im Training kaum erreiche ist im Nachhinein ein richtig gutes Gefühl.

Von dem her werde ich in Zukunft weniger auf den Puls achten, sonst wirft einem der Kopf nur unnötig Steine in den Weg.

Re: Austausch für Anfänger

6597
@Endevour Wow, 93% sind über den Zeitraum wirklich eine Hausnummer. Mangelnden Einsatz kann man da in keinster Weise vermuten.

@Bewapo Hab es ja schon auf Garmin gesehen und gratuliert. So ein Erfolg ist umso genialer, wenn man nicht so recht wusste wo die Reise hingeht. :daumen: Und dass Du nach wie vor das berüchtigte ABC Training, auch vorm WK, so konsequent durchziehst...:geil:

@Hefeteilchen Bist Du auch einer von den Schuhliebhabern aus dem anderen Faden :zwinker2: ?
Ich merke den "Effekt " von Schuhen ja maximal bei den ersten 3 Läufen und dann bin ich abgestumpft oder so :noidea: Aber tendenziell bin ich Anhänger der Marke Saucony, auch wenn ich gerne mal kleinere Marken unterstützen würde. Mit meinen Riesentretern hab ich aber nach wie vor oft kein Glück, von daher bleibt jeder Einkauf spannend. Zur Zeit hab ich 6 Paar im Einsatz, aber 2 Paar gehören eigentlich schon ins Nirvana mit weit über 1000km. Bei dem einen Paar merke ich es auch und trage sie nur noch bei Modderwetter.
Challenge? Hab ich vermutlich ähnliche Chancen wie bei unseren monatlichen Garmin-Challenges, aber im Herbst laufe ich ja meist doch wieder mehr, also bin ich gern dabei.

Im Augenblick hat mich jedoch eine fiese Erkältung überrrannt, die mein Sohn in harmloserer Ausführung hatte und ich mit etwas mehr Mimimi. :heuldoch:

Zum Thema Musik: Früher nur ohne, inzwischen fast nur noch mit. Bei gemütlichen Läufen eher Podcast und ansonsten gerne etwas rockiger, aber tendentiell gemischt (und danke für die Erinnerung an Korn. Hab ich lange nicht gehört)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6599
Hier ist ja was los :daumen:

Sagt mal, hat jemand Tipps, wie ich verhindern kann, dass mir nach einem (besonders anstrengenden, längeren) Training danach kotzübel wird...? Ich hatte das jetzt dreimal: Beim ersten Mal vor mehreren Monaten war es keine lange Strecke, aber eine neue, die ich sehr zügig angegangen bin. Das war ein klassischer Fall von "übernommen". Beim zweiten Mal vor ein paar Wochen hatten meine neuen Schuhe dafür gesorgt, dass ich schneller als sonst unterwegs war, zudem war es ein relativ langer Lauf. Dann gestern: 16km, Tempo nicht langsam für meine Verhältnisse (allmählich sehe ich meine Fortschritte auch an den Zeiten), aber auch nicht "zu" schnell. Insgesamt aber gefühlt anstrengender als sonst, es war auch seit längerem mal wieder deutlich wärmer.

Mir geht es dann beim Ankommen noch gut, ich habe meist großen Durst und trinke entsprechend reichlich, duschen geht auch noch, dabei ist mir dann aber schon kalt, und dann kommt die Übelkeit. Gestern lag ich noch 2,5 Stunden auf dem Sofa, da ging nix mehr. Dann endlich konnte ich wieder rumlaufen und auch mal etwas essen. Der Blutdruck war dabei übrigens niedrig, aber okay (116/65 oder sowas).

Ich habe darüber gelesen, und das Phänomen ist ja nicht gerade selten. Sämtliche Energie wird in Beine und Herz gesteckt, die Verdauung kommt zu kurz, verzögerte Magenentleerung etc. Nur, wie verhindere ich das?

Ich esse vor dem Lauf, aber nicht direkt vorher (2-2,5 Stunden Abstand etwa). Ich nehme Wasser mit und ein bisschen Haribo, falls ich mich unterwegs unterzuckert fühle. Brauche ich aber in der Regel nicht, also den Zucker. Trinke ich eventuell nach dem Training zu schnell und zu viel? Oder was könnte ich sonst anders machen?

Danke euch ;-)

Re: Austausch für Anfänger

6600
Hey Azalee,
ich kenne das Phänomen auch, also nach langen (> 1:30 h) oder intensiven Trainings! Mittlerweile versorge ich mich während diesen Einheiten, wie weiter oben auch schon mal geschrieben! Will heißen alle 30 ein Gel und nach den Trainings direkt entsprechend nachversorgen! Seitdem habe ich keine derartigen Probleme mehr! Ich mag und vertrage die Dextro-Produkte (Iso-Drink, Liquid Gel und Recovery Drink) sehr!
VG Bewapo :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Anfänger unter sich“