Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6851
Liznij hat geschrieben: 19.10.2023, 10:01Ich lese häufig, dass man das Laufen mit Krafttraining ergänzen soll. Wenn ich aber 4x die Woche (Di, Mi, Fr, So) laufen gehe, wann soll ich denn dann noch Krafttraining machen? Vielleicht ist meine Erholungszeit auch (noch?) lange, da ich die freien Tage auch wirklich brauche.

Das letzte, was mich beschäftigt, ist der Winter. In den letzten Wochen war es noch super warm, sodass kurze Hose und Shirt absolut ausgereicht hat. Habt ihr Tipps wie ich abschätzen kann, wie warm ich mich anziehen muss bzw. Tipps, worauf ich beim Kauf von Laufkleidung für die kalte Jahreszeit achten muss?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Liznij (watten Nick!), :welcome:

es steht völlig außer Frage das sich ein auf das Laufen bezogenes gezieltes Krafttraining positiv auch auf das Laufen an sich auswirkt. Das sollte mMn am Anfang aber noch keine große Rolle spielen, denn in dieser Phase geht es einfach nur darum die Beinchen und das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen. Alles zu seiner Zeit!

Zu der Bekleidung sind Dir ja schon Tipps gegeben worden, die ich nur um einen Punkt ergänzen möchte: sehr gute Unterkleidung, auch Funktionsunterwäsche genannt. Die erste Schicht auf der Haut finde ich entscheidend und sehr wichtig für das Körpergefühl. Ein Masterpiece für mich ist da ein Shirt dass eigentlich für den Radsport entwickelt worden ist, sich aber vorzüglich auch fürs Laufen in der kalten Jahreszeit eignet.

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/ ... 2_010_52_L

Superdünn und es hält selbst bei leichten Minusgraden superwarm. Der Rollkragen macht ein Halstuch überflüssig - perfekt! Ich liebe es!

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6852
Liznij hat geschrieben: 19.10.2023, 10:01 .... ich bin neu beim Laufen und entsprechend langsam. Angefangen habe ich am 17.09.23 von 0 auf 3-4x die Woche laufen.
Da ich sowieso schon eine Garmin habe, habe ich nun einen der 10km Pläne gestartet (Greg), da der Plan zuvor (HM mit Amy) zu schnell die km pro Woche aufgestockt hat. Nun habe ich 3 Fragen:

Ich lese häufig, dass man das Laufen mit Krafttraining ergänzen soll. Wenn ich aber 4x die Woche (Di, Mi, Fr, So) laufen gehe, wann soll ich denn dann noch Krafttraining machen? Vielleicht ist meine Erholungszeit auch (noch?) lange, da ich die freien Tage auch wirklich brauche.
Hey Glückwunsch zum Start ins Läuferleben. Darf ich fragen wie alt du bist und wie dein Fitnesszustand vor dem Einstieg war?

Ohne jetzt dein Alter und deine sportliche Vergangenheit zu kennen: ein Start von 0 auf 4/Woche in 6 Wochen und dann Einstieg in einen HM Plan, klingt für einen übergewichtigen Läufer doch schon (zu) ambitioniert. Wenn du auch jeden freien Tag zur Erholung brauchst, dann scheint dein derzeitiges Programm noch nicht ganz zu deinem Fitnesszustand zu passen! Was mE. auch gut zu deiner nächsten Frage "Heißhunger" passt.

Ich (n=1) als übergewichtiger Büro-Mensch bin ein Freund von einem ganzheitlichen Training, also nicht nur Laufen, sondern ergänzend Krafttraining, Koordinations-Training, Mobilität und Stretching. Gerade wenn du perspektivisch längere Strecken bis HM laufen möchtest, dann ist eine gute Haltung durch eine trainierte Rumpfmuskulatur Gold wert. Auch eine verbesserte Laufökonomie durch zusätzliches Koordinationstraining wird sich am Ende positiv auszahlen. Man kann durchaus Trainings kombinieren, also Krafttraining und lockere Läufe am gleichen Tag machen!
Liznij hat geschrieben: 19.10.2023, 10:01 Die andere Sache ist der Hunger. In den ersten 2 Wochen hatte ich keinen vermehrten Hunger, aber inzwischen habe ich fast ständig Hunger und komme mit dem Essen auch nicht hinterher. Man muss auch sagen, dass ich Übergewicht habe und bereits 6 kg abgenommen hatte bevor ich mit Laufen begonnen habe. Während der letzten 4 Wochen hat sich ein weiteres Kilo bis anderthalb verabschiedet. Wie macht ihr das? Hört das irgendwann auch wieder auf?
Hunger oder Heißhunger habe ich meist nach intensiven Trainings, also wenn auch die KH Speicher "leer" sind. Mir scheint es so, das deine aktuellen Trainings schon sehr fordernd für dich sind. Hier wäre es, um das Ganz besser zu bewerten, mal interessant zu wissen, wie deine Trainingswoche konkret ausschaut? Und machst du vielleicht auch vermehrt (sinnlose) Nüchtern-Läufe?
Liznij hat geschrieben: 19.10.2023, 10:01 Das letzte, was mich beschäftigt, ist der Winter. In den letzten Wochen war es noch super warm, sodass kurze Hose und Shirt absolut ausgereicht hat. Habt ihr Tipps wie ich abschätzen kann, wie warm ich mich anziehen muss bzw. Tipps, worauf ich beim Kauf von Laufkleidung für die kalte Jahreszeit achten muss?
Muss man letztendlich ausprobieren. Für mich bewährt hat sich entsprechende Funktionskleidung, ab 12° C abwärts bin ich meist lang / lang unterwegs. Je nach Kältegrad dann bis zu 3 Schichten am Oberkörper! Ein Käppi oder eine Mütze habe ich sowie immer an!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6853
Ich hatte eine super Woche:

Di 10,2km @5:54
Mi 23km @6:01 langer Lauf
Fr 11,3km @5:20 mit 10km @5:00
Sa 18,3km @5:58
So 50min Fußball

Die Woche nur heute Fußball, damit 4x Zeit fürs Laufen. Knappe 63km, Großteil davon in ruhigem Tempo, nur 1x etwas Tempo. Gesamt 7h Sport

Und ihr so?

Re: Austausch für Anfänger

6858
feu92 hat geschrieben: 22.10.2023, 14:09 ...
Und ihr so?
Auf freundliche Fragen antworte ich doch gerne :nick:

Diese Woche wegen miesem Wetter einen Lauf ausfallen lassen.
Insgesamt daher 31,6km und der Längste war gestern mit meinem Mann über 13km, die richtig Spaß gemacht haben. War sehr gut drauf und konnte das erste Mal seit Ewigkeiten relativ locker um die 6:00 laufen. Nach 5 km reichte es meinem Schatz dann, da er am Abend vorher mit Kollegen auf dem Bremer Freimarkt war :D
und wir sind den Rest gemütlich quatschend zwischen 6:20 und 6:40 oder so gelaufen.
2x hab ich Krafttraining zuhause mit Langhanteln gemacht. Also keine faule Woche, aber auch nicht übermäßig aktiv.

Die kommende Woche wird sehr ruhig. Morgen zum Gym und Dienstag Lauftreff und Mittwoch dann zum Blutspenden. Dann ist bis zum Wochenende erst mal Ruhe angesagt.

@Hefeteilchen In der Zeit des großen Zuckerkonsums :zwinker2: bin ich in den letzten Jahren immer am Produktivsten gewesen, auch qualitativ. :noidea:
Mal gucken. Der Zucker will ja beschäftigt werden. :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6860
Die blaue Luise hat geschrieben: 23.10.2023, 10:59 @feu92
Dann suche ich mir vielleicht lieber einen "Anfänger-Anfänger-Anfänger"-Bereich,
denn bei einem 10er in 5er pace von "etwas Tempo" zu sprechen.
Da fühle ich mich hier echt falsch.
Kommt darauf an, wie man Anfänger definiert. Ich würde das über die Lauferfahrung tun, nicht über die Pace.

Nur weil einer schnell laufen kann, bedeutet ja nicht automatisch, dass er alle Laufweisheiten schon kennt.

Und nur weil einer nicht schnell läuft, bedeutet ebenso wenig, dass er vom Laufen keine Ahnung hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Austausch für Anfänger

6861
Friemel hat geschrieben: 22.10.2023, 18:37In der Zeit des großen Zuckerkonsums bin ich in den letzten Jahren immer am Produktivsten gewesen...
Damit ich das richtig verstehe - In Tateinheit mit Zuckerkonsum produktiv im Sinne von:

a) Plätzchen backen? :geil:

b) Plätzchen essen? :daumen:

c) Sport treiben? :hurra:

d) Alles zusammen?! :teufel:

Bewapo hat geschrieben:…da täuschst du dich aber, denn Hefeteilchen ist bei den Umfängen eine “eigene” Liga!
Es ist bei mir so ähnlich wie beim FC - ein hoher Aufwand und zu wenig Ertrag! Watt willste maache? :wink:

Die blaue Luise hat geschrieben:Da fühle ich mich hier echt falsch.
Quatsch! Es fehlen hier nur ein bisschen die Frauenthemen, finde ich. Schuhkauf (nach dem Schuh ist vor dem Schuh!) z.B. :P Wenn sich einer aus dem Fenster lehnt macht das den Faden doch erst richtig interessant! Und in der letzten Zeit schreibt hier ja eigentlich jeder was rein. Auch die Weltmeister! :teufel:

Läuft!

Re: Austausch für Anfänger

6862
Hefeteilchen hat geschrieben: 23.10.2023, 14:02 ... Quatsch! Es fehlen hier nur ein bisschen die Frauenthemen, finde ich. Schuhkauf (nach dem Schuh ist vor dem Schuh!) z.B. :P Wenn sich einer aus dem Fenster lehnt macht das den Faden doch erst richtig interessant! Und in der letzten Zeit schreibt hier ja eigentlich jeder was rein. Auch die Weltmeister! :teufel:
Läuft!
...das ist hier im Forum aber definitv kein Faruenthema - unisex sozusagen! :prof:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6863
Die blaue Luise hat geschrieben: Da fühle ich mich hier echt falsch.
Das war nicht meine Intention!!!

Das bisschen Tempo bezog sich auf die Länge (im Vergleich zu den Wochen-Km) , nicht das Tempo an sich.

In meinem bisherigen Faden sind @5:20 übrigens Reha-Tempo, da war ICH falsch....

Anfänger geht einfach von bis und hat einen großen Spielraum.
ich weiche hier weniger ab als im andern Faden, darum schreibe ich ja auch hier

In normalen Wochen komme ich auf ca 35-45 wkm ganz ohne Tempo (ca 6:00 Schnitt)

Re: Austausch für Anfänger

6864
JoelH hat geschrieben: 23.10.2023, 11:57
Kommt darauf an, wie man Anfänger definiert. Ich würde das über die Lauferfahrung tun, nicht über die Pace.

Nur weil einer schnell laufen kann, bedeutet ja nicht automatisch, dass er alle Laufweisheiten schon kennt.

Und nur weil einer nicht schnell läuft, bedeutet ebenso wenig, dass er vom Laufen keine Ahnung hat.

+1, so ist es.

Re: Austausch für Anfänger

6867
Merkwürdige Diskussion...

In einem Forum geht es doch darum sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Jeder startet anders. Männer sind halt meist (ungerechterweise :zwinker2:) von Anfang an schneller. Dafür kann niemand was und wenn ich mich recht erinnere läuft z.B. @feu92 noch gar nicht so lange und da geht in Sachen Tempo bestimmt noch was, wenn er sich nicht ständig von diesem merkwürdigen anderen Sport ablenken lassen würde. :teufel:
Und die etwas erfahrenen Läufer, die hier schon immer ihren Teil zur Diskussion beigetragen haben und halt Einsteigern gerne helfen, sind auch oft schneller unterwegs.
Ich verstehe, wenn man sich davon vielleicht ins Bockshorn jagen lässt, aber dieses bunte Miteinander macht es doch gerade interessant.

Ich hätte hier dann auch nix zu suchen, da ich vor 25 Jahren das erste Mal gelaufen bin und seit 2015 immer regelmäßiger. Aber mein alter Faden ist eingeschlafen und ich bin heimatlos geworden :traurig:, also hab ich den Faden gewählt, der mir und meiner Leistung am Nöchsten ist.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6868
Ich laufe noch nicht so lange, das stimmt. Und regelmäßig ist auch was anderes, dem komischen Alternativsport sei Dank :)

Aber Fußball hat ja zumindest ein bisschen was mit Laufen zu tun, bin ja kein GOALIE xD

Aber wollte da gar keine große Diskussion starten....

Heute 5x 1000m @4:30, mit je 1km Trabpause. Gesamt knapp 15km
Puh, das bin ich letztes Jahr 10km AM Stück gelaufen... Da muss ich erst mal wieder hin, aber habe ja Zeit :)


Und nein, als Mann Anfang 30 ist das nicht sonderlich schnell, aber egal. Hauptsache man hat Spaß und macht was

Re: Austausch für Anfänger

6869
Das Anfänger-Tempi extrem unterschiedlich sind, bestätige ich einfach auch nochmal. Ich seh's ja bei meinem Mann und mir. Er muss sich schon extrem Bremsen, wenn er langsamer als 6:00 laufen will, für mich ist das noch krass hartes Tempo Training
:shithapp:
Nur Mann/Frau spielt da denke ich auch nicht rein (ich seh im Park auch Männer nicht viel schneller als ich rum-shufflen und Frauen im schnellen Tempo locker flockig rumcruisen. Ne Freundin hat auch trotz wenig bis keiner Lauferfahrung nen deutlich schnelleres Grundtempo), sondern vermutlich ne Kombi mit sportlicher Vorgeschichte etc pp. Insgesamt ist der gemeine Anfänger wohl im Schnitt langsamer als der mit mehrjähriger Erfahrung, aber auch bei denen gibt's ja ne mega Bandbreite.

Die letzten Wochen waren bei mir Lauf-technisch so mäßig. Wegen anderen Verpflichtungen ist ab und an mal nen Lauf ausgefallen und so kam ich meist nur auf 2 statt der geplanten 3 Läufe. Letzte Woche war aber wieder okay. Einmal mit meinem Mann Tempo gemacht (also für mich krass schnelle schei*e) wo das Ziel nen Pace von 5:30-6:00min/km war (ich weiß gerade ausm kopp nicht mehr, ob das für 4x3min war oder 15x1min, hatten beides schonmal drin) und dann zweimal in schneckig (für so grob 6km). Einmal ohne auf Puls gucken, aber absichtlich langsam (das waren dann glaube so 8:30min/km) mit einer kurze Gehpause in der Mitte und einmal mit Puls gucken, was dann nen paar mehr Gehpausen hatte (hat dann dazu geführt, dass ich zeitlich länger "on the road" war, aber quasi genauso weit gekommen bin...), wo ich am Ende nen Stündchen unterwegs war, aber nur 6,45km auf der Uhr hatte. Aber Ziel war da weniger "ich mach jetzt Lauftraining" sondern "ich mach über längere Zeit was, was mein Herz auf Trabb hält" - google nennt sowas dann auch "build your aerobic base" aber ich muss sagen, so sehr spaßig ist das irwie auch nicht.

Ich glaube diese oder nächste Woche will ich mal versuchen was dazwischen anzulaufen. Also keine Ahnung, vielleicht mal gucken wie weit ich mit 7:00+/-0:15 so komme oder sowas? Plan ich direkt ne Gehpause irwo ein oder guck ich, wie durchlaufen sich anfühlt? Wie lang plan ich so grob? Mal gucken, vermutlich ändert sich mein Plan da noch 5mal bis zum Loslaufen.

Re: Austausch für Anfänger

6870
Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für euer herzliches Willkommen und die fleißige Beantwortung meiner Fragen. Das hilft mir wirklich sehr! Ich habe versucht die Antworten von euch ein wenig zu gliedern, damit es nicht so konfus wird.
Bewapo hat geschrieben: Hey Glückwunsch zum Start ins Läuferleben. Darf ich fragen wie alt du bist und wie dein Fitnesszustand vor dem Einstieg war?

Ohne jetzt dein Alter und deine sportliche Vergangenheit zu kennen: ein Start von 0 auf 4/Woche in 6 Wochen und dann Einstieg in einen HM Plan, klingt für einen übergewichtigen Läufer doch schon (zu) ambitioniert. Wenn du auch jeden freien Tag zur Erholung brauchst, dann scheint dein derzeitiges Programm noch nicht ganz zu deinem Fitnesszustand zu passen! Was mE. auch gut zu deiner nächsten Frage "Heißhunger" passt.

Ich (n=1) als übergewichtiger Büro-Mensch bin ein Freund von einem ganzheitlichen Training, also nicht nur Laufen, sondern ergänzend Krafttraining, Koordinations-Training, Mobilität und Stretching. Gerade wenn du perspektivisch längere Strecken bis HM laufen möchtest, dann ist eine gute Haltung durch eine trainierte Rumpfmuskulatur Gold wert. Auch eine verbesserte Laufökonomie durch zusätzliches Koordinationstraining wird sich am Ende positiv auszahlen. Man kann durchaus Trainings kombinieren, also Krafttraining und lockere Läufe am gleichen Tag machen!
Natürlich darfst du fragen. Ich bin 26 Jahre alt. Ich bin vor ~8-9 Jahren einen 10 Meilen Lauf (2h 1 Min 13Sek. also auch langsam) angetreten. Die Vorbereitung dafür war aber nach Bauchgefühl und nicht so optimal. Dann bin ich umgezogen und habe Bodyweighttraining gemacht. Nach Verletzung war irgendwie die Luft raus, durch Medikamente und Hormonerkrankung habe ich dann zugenommen. Lange dachte ich, dass ich wegen des Übergewichts (zu dem Zeitpunkt 86 kg) nicht so "schwer" trainieren dürfe und habe Yoga gemacht. Das war mir allerdings zu lasch (lag sicher auch am Studio). Nach bisschen Pause war ich dann mehr oder weniger regelmäßig im Fitnessstudio. Nun bin ich medikamentös seid April eingestellt und nehme auch langsam ab, inzwischen bei 79 kg und habe Lust bekommen, diesmal mit besserem Training 10 Meilen oder HM irgendwann nächstes Jahr zu laufen. Daher auch die Idee mit einen HM Plan, der über 24 Wochen geht, zu trainieren. Wie gesagt der Umfang pro Woche war dann zu groß, sodass ich den geändert habe und jetzt einen 10km Plan habe.

Ich habe auch durchaus einen gewissen Spaß am Krafttraining im Studio, aber insgesamt ist es halt eintönig, da man zwar das Gewicht mit der Zeit erhöht, die Übung selbst aber doch eine ganze Weile gleich bleibt. Das Laufen ist natürlich auch immer gleich, aber da habe ich automatisch Variation durch das Wetter, die Jahreszeiten, meine gewählte Route und auch die Art von Lauf, der ansteht. Mein Krafttraining wie ich es vorm Laufen gemacht habe, frisst aber auch wieder über eine Stunde. 1.5 - 2h Training am Tag sind aktuell einfach zu lang. Deswegen glaube ich, dass ich diesbezüglich anders planen muss. Zumal meine Studiomitgliedschaft im Oktober auch ausgelaufen ist.
Bewapo hat geschrieben: Hunger oder Heißhunger habe ich meist nach intensiven Trainings, also wenn auch die KH Speicher "leer" sind. Mir scheint es so, das deine aktuellen Trainings schon sehr fordernd für dich sind. Hier wäre es, um das Ganz besser zu bewerten, mal interessant zu wissen, wie deine Trainingswoche konkret ausschaut? Und machst du vielleicht auch vermehrt (sinnlose) Nüchtern-Läufe?
Ich versuche auf Nüchternläufe zu verzichten, wenn es der Zeitplan zulässt. Nur, wenn ich mal sehr früh morgens laufen gehe, ist der nüchtern.
Meine letzte Trainingswoche war so:
Di: 5 Min. Gehen, 20 Min. laufen, 5 Min. Gehen (Lockerer Lauf mit total 3.51 km)
Mi: 5 Min. Gehen, 30 Min. laufen, 5 Min. Gehen (Lockerer Lauf mit total 4.81 km)
Fr: 10 Min. Einlaufen (8 Min/km), 8 Intervalle: 20 Sekunden Sprint, 45 Sekunden joggen/gehen, 10 Min. Auslaufen (Steigerungslauf mit total 3.77 km)
So: 5 Min. Gehen, 60 Min. laufen, 5 Min. Gehen (Long Run mit total 8.55 km und nüchtern da sehr früh morgens)

Freitag war durch die Sprint natürlich entsprechend anstrengend und So fand ich auch sehr anstrengend, da ich vorher ewig nicht mehr so lange am Stück gelaufen bin. Diese Woche ist Di Lockerer Lauf, Mi Tempolauf, Fr Lockerer Lauf und So Wiederholungen mit Zielpace. Mein Ziel im Plan ist übrigens 10 km unter 1h 10 Min. zu laufen. Also kein allzu hoch gestecktes Ziel. Danach möchte ich nochmal den HM angehen.
Hefeteilchen hat geschrieben: es steht völlig außer Frage das sich ein auf das Laufen bezogenes gezieltes Krafttraining positiv auch auf das Laufen an sich auswirkt. Das sollte mMn am Anfang aber noch keine große Rolle spielen, denn in dieser Phase geht es einfach nur darum die Beinchen und das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen. Alles zu seiner Zeit!
klnonni hat geschrieben: Das "soll" bedeutet kein "muss".
Ob man Kraftsport zur Ergänzung braucht, muss aber jeder selbst entscheiden.
Das kommt zum einen natürlich darauf an wie ambitioniert man das Laufen angehen möchte und den eigenen Lebensumstand.

Ich selbst vernachläßige das Krafttraining.
Dafür gehe ich regelmäßig Schwimmen, fahre täglich mit dem Rad und durch Beruf, Haushalt- und Gartenarbeit bin ich eigentlich immer im vollen Körpereinsatz.
Nur in der Marathonvorbereitung kann ich mich überwinden etwas für meine Hüfte, Rücken und Bauchmuskelatur zusätzlich zu tun. Dann aber auch nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

Bis jetzt reichte es für mich :wink:
RunBastiRun hat geschrieben: Beim Thema "Krafttraining" etc. habe sich so das Gefühl scheiden sich die Geister. Die einen sagen "Auf jeden Fall" die anderen sagen "Wird überbewertet". Ich für meinen Teil muss sagen mir bringt es schon was bzw merke auch einen Effekt (Bauch, Oberkörper). Am Anfang bin ich aber auch "zu viel" gelaufen und habe hier gar nichts gemacht. Mittlerweile so alle zwei/drei Tage Laufen und am "Ruhetag" gehe ich dann entsprechend auf die Yoga-Matte und mache vielleicht 20-30 Minuten paar lockere Übungen (das Internet ist ja voll davon, ich persönlich fand beim "Turnschuhheizer" auf YT paar nette Videos und Übungen).
Von daher versuche an den Tagen an denen du nicht läufst ein paar lockere Übungen zu machen (musst dich ja nicht zerstören, locker reicht ja auch). Oder du lässt ein Training aus. Aber wie gesagt, mir haben am Abend paar Übungen gereicht für ein gutes Gefühl und nen Effekt. Einfach mal testen wie es dir bekommt.
Die blaue Luise hat geschrieben: Im Idealfall ergänzt das Krafttraining die Laufeinheiten. D.h. du trainierst zum Beispiel beim Krafttraining die Rumpfmuskulatur, die du bei lockeren Läufen ja eher weniger forderst.
Somit sollte das deiner Regeneration nicht im Weg stehen. Aber das musst du auch ausprobieren, wie es für dich am besten passt.
Ob Laufen morgens und Krafttraining am Abend oder am freien Tag...

Viel Spaß beim Laufen!
Das bestätigt mich darin, dass es sinnvoll wäre langfristig ergänzend was zu haben, aber es zum aktuellen Zeitpunkt auch kein Weltuntergang ist, wenn da noch nicht so viel kommt. Wahrscheinlich läuft es langfristig auch wieder auf Bodyweighttraining oder/und Yoga heraus, weil ich die beiden Sachen lieber mag als das stumpfe Krafttraining im Studio. Aber ich denke, ich werde sehen, was die Zeit bringt. Gerade ist der Fokus immernoch mich zum Laufen zu motivieren, auch wenn das Wetter mies ist.
Die blaue Luise hat geschrieben: Als Richtwert sagt man für 10° mehr anziehen.
Daher kann bei 16° gut mit kurzer Kombi laufen, für kältere Temperaturen entsprechend wärmer.
Wie warm ist sehr subjektiv. Aber ingesamt machen Funktionsfasern Sinn, sonst kühlt man ganz schnell aus.
Bei mir ist jetzt gerade der Bereich zwischen Thermo und normal lang. Also lange Hose (Tights), langes Shirt und darunter trage ich noch ein Top. Und jetzt hab ich auch schon mein Stirnband mit, um die Ohren warm zu halten. Wenn mir zu warm ist, stecke ich es in die Tasche.
Beim Loslaufen zu frieren ist normal, man sollte sich daher so anziehen, dass es nach dem Warmlaufen passt.
Hefeteilchen hat geschrieben: Zu der Bekleidung sind Dir ja schon Tipps gegeben worden, die ich nur um einen Punkt ergänzen möchte: sehr gute Unterkleidung, auch Funktionsunterwäsche genannt. Die erste Schicht auf der Haut finde ich entscheidend und sehr wichtig für das Körpergefühl. Ein Masterpiece für mich ist da ein Shirt dass eigentlich für den Radsport entwickelt worden ist, sich aber vorzüglich auch fürs Laufen in der kalten Jahreszeit eignet.
Bewapo hat geschrieben: Muss man letztendlich ausprobieren. Für mich bewährt hat sich entsprechende Funktionskleidung, ab 12° C abwärts bin ich meist lang / lang unterwegs. Je nach Kältegrad dann bis zu 3 Schichten am Oberkörper! Ein Käppi oder eine Mütze habe ich sowie immer an!
klnonni hat geschrieben: Bei der Kleidungswahl habe ich die Erfahrung gemacht, weniger ist oft mehr.
Am wichtigsten ist mir der Windschutz - eine gute Laufjacke, die den Wind abhält finde ich persönlich am wichtigsten.
Nichts finde ich ekliger als Sturmböen bei Kälte und Regen.
Regen allein stört mich eher vom Kopf her.
Wenn es regnet muss ich mich schon Motivieren trotzdem anzufangen zu Laufen.
Aber wenn ich Laufe, werde ich duch das schwitzen sowieso nass.
Von daher ist es eigentlich völlig egal ob es Niederschlag gibt oder nicht - egal ob Sonnenschein oder Regen, ich bin selten mit trockenen Laufklamotten vom Training gekommen.
Also ist der Regen eigentlich völlig egal - solange keine nassen, rutschigen Wege einem Tempolauf entgegen stehen und dann kann man immer noch den Tempolauf gegen DL tauschen :wink:

Ich versuche immer mich so anzuziehen, dass ich die ersten 2 Laufkilometer noch friere und erst ab km 3 anfange zu schwitzen.
Probiere es aus wie du dich am besten fühlst, eine pauschale Empfehlung wird es vermutlich nicht geben.

Ich Laufe zum Beispiel nur bei sehr zweistelligen Minusgrade oder bei starkem Frost in Verbindung mit Sturm, mit Handschuhe, da ich über meine Hände sehr viel Wärme verliere und deswegen während des Sports meist nicht an den Händen friere, aber meine Handschuhe sehr schnell völlig durchnässt sind und das Nasse mich erst an den Händen frieren läßt.

Probiere es aus wie du dich am besten fühlst - jeder reagiert anders.

:hallo:

PS
Bei langen Winterläufen durch Feld und Wald, habe ich in der Laufjacke meist ein kleines Päckchen mit so eine goldfarbigen Rettungsdecke, falls ich mal beim Laufen verunfallen sollte und nicht mehr selbst zurück Laufen kann, dann kann ich mich damit einhüllen und die Kilometer zurück gehen oder darauf warten bis ich von meiner Frau mit Auto abgeholt werde.
Bei großer Kälte ist die gößte Gefahr, dass man plötzlich aufhören muss zu Laufen. Dann poduziet man keine Wärme mehr und man droht sich schnell zu unterkühlen.
RunBastiRun hat geschrieben: Dann "Winter".
Ja eklig :) Bin nicht so der "Kalt-Wetter-Läufer". Ich ziehe eben meisten einfach ne Jogginghose (eher engere als weite) an, Shirt/Hoddie, Mütze und Handschuhe. Also das volle Programm. Ich persönlich ziehe mich gerne etwas wärmer an, schwitze dann vielleicht mehr oder schneller. Aber ich finde gibt nichts schlimmeres wie das es einem kalt wird und man friert. Auch hier gibt es natürlich hunderte Produkte von speziellen Hosen usw.. Würde dir aber erstmal raten es mit dem zu versuchen was du im Schrank hast.
Bei den Schuhen musst du natürlich schauen bzw kommt ein wenig drauf an in welcher Region du wohnst. Bei mir in der Schweiz kann es schon mal schneien und kalt sein so das ich je nach dem gerne auf Schuhe zurückgreife die mit ein wenig Profil daher kommen.

Im diesem Sinne viel Erfolg weiterhin
Danke für die Empfehlungen! Unterkleidung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich denke, dann werde ich mir noch Funktionskleidung besorgen. Bei den warmen Temperaturen war ich mit Baumwollzeug unterwegs.

Passend zum Wetter habe ich mich noch gefragt, ob ihr dann bei Kälte mit wasserabweisender Kleidung (Schuhe?) lauft oder wie ihr das macht? Ich improvisiere nachher, indem ich einfach meine Übergangsjacke anziehe, die zwar nicht wasserdicht ist, aber mit der ich langsamer durchnässt sein werde als mit einem regulären langärmligen Shirt. Aber der Gedanke an eine am Körper klebende Sporthose und nasse Füße finde ich schon unangenehm.

Ist dir das denn mal passiert @klnonni? Das klingt sehr beängstigend.
klnonni hat geschrieben: Ich habe relativ schnell nach beginn mit dem Laufsport mein Gewicht um die 10km reduziert und mein jetziges Gewicht halte ich +/- 2kg schon seit 6 Jahren.
Nach dem Sport habe ich meistens nur wenig Hunger/Appetit, meist bloß Durst.
Eigentlich haben auch meine früheren Heißhunger-Attacken durch den Sport abgenommen, nur im Sommer oder nach sehr heißen und/oder intensiven und langen Einheiten, da verspüre ich manchmal ein Heißhunger auf salzige Leckerreien (geröstete Erdnüsse, Kürbiskerne oder Kartoffelchips :geil: )und die gönne ich mir dann auch.
RunBastiRun hat geschrieben: Thema "Hunger".
Klar, dein Körper braucht natürlich seine Energie zurück. Ich weiss jetzt nicht wie dein körperlicher "Zustand" ist/war. Bei mir bspw war es so, ich war immer relativ schlank, hab dann durch wenig Bewegung und schlechte Ernährung 25kg zugenommen und eben jetzt wieder runter. Heisst, mein Körper war es gut 28 Jahre gewohnt schlanker zu sein. Von daher fiel es mir jetzt nicht so "schwer" wieder an den Punkt zu kommen (Was ich Esse, wie viel ich Essen, wann ich Esse).
Wenn es bei dir eben anders war vorher, ist es vermutlich jetzt schwerer hier eine Umstellung zu erreichen (wobei ich mit Sicherheit kein Ernährungsberater bin). Es kommt einfach auch darauf was "was" du zu dir nimmst. Bekannt ist ja das bspw. Nudeln, Kartoffeln, etc. länger satt machen als jetzt, keine Ahnung, ein Burger von McD.
Ich habe bei mir einfach gemerkt das ich mit einem guten, ausgewogenen Frühstück schon weit komme. Am Mittag ne kleine Mahlzeit zwischendurch und dann eben Abends nach dem Training entsprechend Energie.
Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht so die grossen Sorgen machen. Achte einfach ein wenig auf die Ernährung (Was, wie, wann), auch hier gibt es ja sehr viele Möglichkeiten im I-Net was Ernährung usw angeht und dein Körper wird sich daran bestimmt gewöhnen. Am Anfang dauert das eben etwas länger, war bei mir ähnlich.
Die blaue Luise hat geschrieben: Zum Essen:
Der Körper muss sich ja jetzt umstellen und hat höheren Energiebedarf und mehr Appetit. Der Energiebedarf ist ja auch erhöht und bleibt das auch, vor allem wenn mehr Muskelmasse dazu kommt. Andererseits muss du ja immer weniger Masse bewegen und es sinkt auch der Grundumsatz, wenn du abnimmst.

Wenn du weniger isst, dich aber mehr bewegst, hast du zwar ein größeres Kaloriendefizit, aber dem Körper fehlt eventuell, was er braucht um die Muskulatur aufzubauen, die er fürs Laufen jetzt benötigt.
Daher würde ich sagen: Sinnig essen und dann pendelt sich das ein!
(Zumindest war es bei mir so.)
Danke für eure Erfahrungen damit! Es ist also nicht ungewöhnlich, vermehrt Hunger zu haben. Nachdem ich den Trainingsumfang heruntergeschraubt habe, ist der akute Hunger nach dem Training auch schon anders bzw. nicht so vorhanden. Wahrscheinlich macht es Sinn, einfach gesund weiterzuessen, vlt. bisschen mehr Proteine bzw. darauf zu achten, und die Waage im Blick haben, damit es nicht wieder hochgeht mit dem Gewicht.

Wenn ich auch nochmal leichter durchs Laufen abnehmen würde, würde ich wirklich nicht nein sagen :D Aber das ist gar nicht mein vorrangiges Ziel, sondern wäre ein netter Nebeneffekt. Bisher merke ich einfach, wie es mir gut tut, regelmäßig an der Frischenluft zu sein und komme langsam auch an den Punkt, an dem ich mich freue, wenn wieder Lauftag ist.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Re: Austausch für Anfänger

6871
Liznij hat geschrieben: 24.10.2023, 12:10 Hallo,

klnonni hat geschrieben:
Bei langen Winterläufen durch Feld und Wald, habe ich in der Laufjacke meist ein kleines Päckchen mit so eine goldfarbigen Rettungsdecke, falls ich mal beim Laufen verunfallen sollte und nicht mehr selbst zurück Laufen kann, dann kann ich mich damit einhüllen und die Kilometer zurück gehen oder darauf warten bis ich von meiner Frau mit Auto abgeholt werde.
Bei großer Kälte ist die gößte Gefahr, dass man plötzlich aufhören muss zu Laufen.
Dann poduziet man keine Wärme mehr und man droht sich schnell zu unterkühlen.
Ist dir das denn mal passiert @klnonni? Das klingt sehr beängstigend.
Nee, ist mir selbst zum Glück noch nicht passiert.
Aber ich bin vor längerer Zeit mal im Winter über Feld und Wiese gelaufen, als ich auf einen älteren Herrn getroffen bin,
der in solch einer Rettungsfolie gehüllt am Strassenrand stand.
Auf meine Frage, ob er Hilfe brauch, hatte er mir erzählt, dass er beim Joggen umgeknickt ist und nicht mehr Laufen könne.
Nun wartete er auf seine Frau, die er telefonisch benachrichtigt hat um ihn abzuholen.

Die Idee mit der Rettungsdecke/Folie stammt also nicht von mir, sondern habe ich mir nur aus der Praxis eines verunfallten Laufkameraden abgeschaut. :wink:
Solch eine Rettungsdecke wiegt bloß um die 60 gr. und kostet weniger als ein Euro. Originalvepackt passt sie locker in die Tasche einer Laufjacke.

Re: Austausch für Anfänger

6872
Darf ich hier mitschreiben?
Bin sowas wie eine ewige Anfängerin.
Also immer wieder Anfängerin. Zuletzt Anfang 2020 hab ich im Forum ein bisschen mitgeschrieben, dann ist das mit dem Laufen sehr unregelmäßig geworden, und ich hab mich nicht mehr getraut.
Gerade bin ich wieder mal dabei, Regelmäßigkeit ins Lauftraining zu bringen.
Heute eher wenig motiviert, am Ende waren es 6 km in 38 min.
Das war eigentlich mit mehr Tempo geplant.
Meine Lieblingseinheit, der LaLa, hat erst 11.5 km. Und davon hatte ich auch Muskelkater, also war der Umfang eigentlich schon ein bisschen zu schnell gesteigert.
Im Kopf hat die letzte Pause im Training gar nicht so echt stattgefunden. War aber doch eineinhalb Jahre.
Und davor auch schon nicht mit der Kontinuität, die ich gerne gehabt hätte. Weil dann immer wieder der Alltag zu fordernd ist. Eine Krankheit ist auch dazwischengekommen. Das Drecksvirus hat zu familiärer Belastung geführt. Irgendwann wollt ich einfach mich nicht plagen.
Und jetzt steh ich halt wieder mal am Anfang. Und muss einsehen, dass ich das tu. Und dazwischen auch noch älter geworden bin.
Kennt Ihr das, dass man im Kopf in irgendeinem früher herumgurkt, dass es so nicht mehr gibt, und dann irrationalerweise frustriert ist, weil der Trainingszustand erwartungsgemäß ist und nicht urviel besser?
Ich lese hier total gerne mit.
es tut mir leid, dass ich gleich soviel losquassle.
Liebe Grüße, das Kaffeekamel

Re: Austausch für Anfänger

6873
Darfst du bestimmt. ;)

Das war ja auch nicht so gemeint, nur finde ich es fies, wenn hier mit so viel Tempo und Trainingsumfang angegeben wird (bei dem Umfang von über 80 Wkm), :wow: während sich andere gerade jetzt mit dem Anfang abqüälen.

Kaffeekamel, wie lange läufst Du denn jetzt schon wieder? Versuch es mal aus der Perpektive zu sehen. Wenn man nach längerer Zeit wieder anfängt, darf man ruhig mit 30 Min. anfangen und dann Stück für Stück steigern.
Und dann kannst du dich über die Fortschritte freuen!
Mein letzter Neuanfang nach einigen Wochen Krankheitspause. Da ich zu der Zeit nach einem Programm der Krankenkasse trainiert habe, das somit eher vorsichtig ausgelegt war, sollte ich nach der Pause mit "15 Min laufen - 2 Min gehen - 15 Min. laufen" wieder anfangen, bevor ich dann in der nächsten Woche 30 Min. am Stück und dann in den nächsten Wochen wieder steigern konnte.
Und das hat mir gut getan. Obwohl ich das Gefühl hatte, nichts mehr zu können, war ich sogar mit weniger HF schneller als vorher.

Überleg mal genau, wie lange du pausiert hast und dann ziehe es ins Verhältnis. Die frühere Form kommt bald wieder, wenn du nur etwas geduldig mit dir bist.

Re: Austausch für Anfänger

6874
feu92 hat geschrieben: 23.10.2023, 22:23 Und nein, als Mann Anfang 30 ist das nicht sonderlich schnell, aber egal. Hauptsache man hat Spaß und macht was
Bist du nicht der, der erst vor kurzem geheiratet hat?
Dann werden bald Hausbau und Familiengründung anstehen und das Lauftraining wird in der Prioritätenliste noch weiter zurückrutschen.
Wieder Anfänger ist man in einer lebenslangen Laufkarriere immer mal wieder, und Laufen soll ja ein Sport sein, den man bis ins höhere Alter ausüben kann. Ich bin am Pfingstmontag 2022 gestürzt, auf Knie und Schulter gelandet, hab erstmal etwas reduziert und bin erst nach Wochen wieder richtig eingestiegen. Da hab ich mich auch wieder als Anfänger gefühlt, zwar nicht als kompletter Neuanfänger, aber beim Wiedereinstieg bin ich schon auf kleinere und flachere Strecken ausgewichen.
Gruß RS

Re: Austausch für Anfänger

6875
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.10.2023, 19:06 Kaffeekamel, wie lange läufst Du denn jetzt schon wieder?
Danke fürs Antworten!
Ich laufe seit Juli wieder. Aber schon wieder nicht kontinuierlich. Im September waren wieder 3 Wochen Pause.
Hoffentlich läuft es jetzt über den Winter besser.
Geduld ist halt echt nicht meine Stärke :-(
Liebe Grüße, das Kaffeekamel

Re: Austausch für Anfänger

6876
Liznij hat geschrieben: 24.10.2023, 12:10Passend zum Wetter habe ich mich noch gefragt, ob ihr dann bei Kälte mit wasserabweisender Kleidung (Schuhe?) lauft oder wie ihr das macht? Ich improvisiere nachher, indem ich einfach meine Übergangsjacke anziehe, die zwar nicht wasserdicht ist, aber mit der ich langsamer durchnässt sein werde als mit einem regulären langärmligen Shirt. Aber der Gedanke an eine am Körper klebende Sporthose und nasse Füße finde ich schon unangenehm.
Bei ergiebigem Regen finde ich wasserdichte Schuhe empfehlenswert. Da sind die sehr bequemen Asics Cumulus 23 GTX bei mir erste Wahl. Die haben bis jetzt nur ein einziges Mal bei Starkregen "die Grätsche" gemacht, als das Wasser von den Beinen über die Knöchel in die Schuhe lief. :teufel: Wenn es von Anfang bis Ende schüttet verwende ich entweder eine günstige Regenjacke von Jako mit Kapuze oder eine ohne von Sportful aus dem Radsportsortiment. Je nach Temperatur kommt da ein Funktionsshirt und ein Kurzarm-Laufshirt drunter und fertig. Noch ein Tipp für die Füße: wadenhohe Kompressionssocken - da habe ich mit den Teilen von CEP sehr gute Erfahrungen bei jeder Streckenlänge gemacht. Die sind am Fuß etwas dicker gearbeitet, und gleichen leichte Größenunterschiede an den Füßen aus. Durch die Kompression läuft man sich weniger Blasen, und sie stützen den unteren Bereich der Achillessehne sehr gut ab.

https://www.cepsports.com/frauen/strump ... rts=Laufen

Hier ein Beispiel für einen wasserdichten Schuh:

https://shop4runners.com/gel-pulse-14-g ... O3EALw_wcB

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6878
Bei mir wieder eine gute Woche mit ordentlich Umfang:

Mo: IV 5x1000m @4:30, gesamt 14,5km
Mi: DL 10,4km @5:49
Do: langer Lauf 28,1km @5:47 (Feiertag)
Fr: 90 min Fußball
So: 50 min Fußball, nachmittags DL 12,2km @5:53

Damit 4x laufen 65km und 2x Fußball (2:20h). 780 trimp

Re: Austausch für Anfänger

6879
Mai321 hat geschrieben: 24.10.2023, 09:04 Ich glaube diese oder nächste Woche will ich mal versuchen was dazwischen anzulaufen. Also keine Ahnung, vielleicht mal gucken wie weit ich mit 7:00+/-0:15 so komme oder sowas? Plan ich direkt ne Gehpause irwo ein oder guck ich, wie durchlaufen sich anfühlt? Wie lang plan ich so grob? Mal gucken, vermutlich ändert sich mein Plan da noch 5mal bis zum Loslaufen.
Gesagt getan, es waren dann 3km in dem Tempo (im Schnitt warens 6:48min/km) davor und dahinter noch bissl warm up/cool down. Ich glaub, wenn ich ohne Ziel reingegangen wär ("mal gucken, wie weit ich komm") hätte ich eher abgebrochen, aber da ich mir die 3km als Ziel gesetzt habe, hab ich das dann auch durchgezogen. Aber puuuh so ein kleiiin bisschen liebäugel ich ja schon mit den 5km in 30min zum Silvesterlauf aber da fehlt schon noch einiges zu *ächz*

Re: Austausch für Anfänger

6880
@Mai321 Prima, dass du es trotzdem durchgezogen hast!

Nicht böse sein, aber lass mal das 5km in 30 Min. vorerst außer Acht.
Wie wäre es denn wenn 30 Min erstmal überhaupt das Ziel sind. (Das waren ja jetzt nur so 20)
Und Gehpausen sind vorerst deine Freunde! :wink:

Ganz am Anfang habe ich das mit "couch25k" von NHS gemacht:
https://www.nhs.uk/live-well/exercise/r ... uch-to-5k/

Du kannst sich entweder von der Stimme und Musik leiten lassen oder du hälst dich nur an die Zeiten fürs Gehen und Laufen.

Du musst auch nicht bei Woche 1 einsteigen, sondern z.B. bei Woche 4.

Und da du mit deinem Mann ja schon recht flott unterwegs warst, erreichst du die 5 in 30 bestimmt viel eher als ich.
(Vielleicht schon zu Silvester)

Re: Austausch für Anfänger

6881
Mai321 hat geschrieben: 24.10.2023, 09:04 Aber puuuh so ein kleiiin bisschen liebäugel ich ja schon mit den 5km in 30min zum Silvesterlauf aber da fehlt schon noch einiges zu *ächz*
Ich find das gut mit dem Liebäugeln.
Ich setz mir jedenfalls gerne (auch unrealistische) Ziele zum Ansporn.
Und wenns dann trotz darauf Hinarbeiten nix wird damit, dann hab ich trotzdem die (hoffentlich größtmöglichen) Fortschritte gemacht.
Liebe Grüße,
das Kaffeekamel (das vorgestern dann doch noch Tempo gemacht hat, und für heute einen "langen" Lauf am Plan hat)

Re: Austausch für Anfänger

6884
Die blaue Luise hat geschrieben: 30.10.2023, 10:05Oh, das kann ich auch... ich träume von einem Halbmarathon unter 2h. Aber da habe ich jetzt keinen Zeitpunkt für gesetzt.
Das ist ein leicht zu erreichendes Ziel, wenn...

der Wille da ist auch an Tagen zu trainieren wenn die äußeren Umstände das nicht zu einem Vergnügen werden lassen.

die Motivation dafür über einen längeren Zeitraum vorhanden ist.

Wobei - Laufen ist wie das Radfahren für mich in erster Linie immer die Aufgabe gewesen Körper und Geist miteinander zu verbinden. Das eine braucht das andere um vielleicht auch etwas großes zu schaffen. Ich persönlich schinde meinen Körper für die Aufgaben etwas mehr und härter, damit es der Geist einfacher hat und sogar ab und zu wie Mona Lisa über den Körper lächeln kann. Und manchmal lacht er ihn auch aus! :teufel: Das kommt aber erst ab einem gewissen Alter zustande.

Du wirst Deinen Weg machen! :daumen:

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6885
Kaffeekamel hat geschrieben:Ich find das gut mit dem Liebäugeln.
Haha – ich auch!
Ich liebäugle damit, am Ende des Jahres wieder auf meinem Niveau von Ende letzten Jahres zu sein.
Bin auf einem guten Weg, mir aber nicht ganz sicher, ob ich es schaffe. Naja, ich habe ja noch zwei Monate …

Die blaue Luise hat geschrieben: Oh, das kann ich auch... ich träume von einem Halbmarathon unter 2h.
Und wenn du einerseits gelassen und andererseits zielstrebig bist, sehe ich da keine Zweifel!

Re: Austausch für Anfänger

6886
Sehr frustrierend. Nachdem ich merke, dass ich mit dem jetzigen Plan sehr gut zurecht komme, habe ich erstmal Corona. Wenn die Erholungszeit wie bei meiner Infektion letztes Jahr ist, dann falle ich erstmal wieder einen Monat aus. Im Endeffekt kann ich dann nochmal von 0 mit allem beginnen oder?

Re: Austausch für Anfänger

6889
feu92 hat geschrieben: 06.11.2023, 14:13 KW 44:
Di: TDL 10km @5:00 (HMRT), gesamt 13,5km
Mi (Feiertag): LR (longrun) 26,3km @5:57
Fr: 80min Fußball
Sa: MLR 18,4km @6:02
So: DL 10,2km
Wenn ich etwas zu bemängeln hätte - im Profi-Faden hast Du das ausführlicher dargestellt. Garniert sozusagen Nockerl! :teufel:

Da fragt man sich doch glatt; welches Ziel hat dieses Pensum? Welche Wettkämpfe wirst Du rocken? :gruebel:

Servus!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6890
Hier habe ich die Wochen jeweils einzeln gepostet, drüben war ich länger nicht aktiv. Darum dort auch der Vermerk "Wasserstandsmeldung".

Ich habe aktuell gar keine WK-Ziele. Ich möchte mich einfach wieder mal in Form bringen, meine Ausdauer verbessern und mit einem höherem Pensum schauen, was machbar ist. Gewicht verlieren ist ein Thema, Wohlbefinden und Ausgleich durch Sport dito.

Und es macht einfach Spaß :wink:

Edit: für Mitte Mai kommendes Jahr habe ich schon einen WK geplant, weiß aber noch nicht genau, ob HM oder M.
Bin für den M angemeldet, hatte den aber schon gedanklich gestrichen, da ich mir das irgendwie nicht vorstellen konnte.
Jetzt schaue ich einmal, ob ich es schaffe, ein halbes Jahr kontinuierlich zu trainieren. Dann ist er schon ein Thema.
Möglicherweise melde ich aber auch auf den Halben um - mal sehen

Re: Austausch für Anfänger

6891
feu92 hat geschrieben: 06.11.2023, 15:02Und es macht einfach Spaß :wink:
:daumen: Das ist die Hauptsache! :daumen:

Ich vermute mal Du hast für den M "vor der Haustür" gemeldet? Der sieht richtig gut aus! Bin gespannt wohin sich die Tendenz der Gretchenfrage "M oder HM?" bei Dir entwickelt. Dein aktuelles Pensum in den letzten 4 Wochen finde ich sehr respektabel! :respekt2: Bei mir dümpelt es gerade so vor sich hin in freudiger Erwartung auf einen ganz besonderen Wettkampf Anfang Dezember...

Das Outfit ist alles! :bounce:

Hier nochmal die Werbetrommel - es sind noch Startplätze frei! --> https://www.gluehweinlauf-marienhagen.de

Prost!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6892
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.11.2023, 15:28 ... Hier nochmal die Werbetrommel - es sind noch Startplätze frei! --> https://www.gluehweinlauf-marienhagen.de
...
Bei aller Liebe, aber ins Oberbergische ist von mir aus etwa eine Stunde Fahrtzeit! Das ist es mir ehrlicherweise nicht wert - zumal ich auch eh kein Glühwein-Fan bin :wink: Leider "wackelt" gerade auch meine Teilnahme am Nikolaus-Lauf einen Tag später in Köln! Übrigens, mit dem Shirt könntest du eine Woche später auch hier starten: UCSR
#duckundweg :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6893
Bewapo hat geschrieben: 08.11.2023, 09:10 Leider "wackelt" gerade auch meine Teilnahme am Nikolaus-Lauf einen Tag später in Köln!
Du bist doch mit dem Nikolaus-Lauf entschuldigt, aber warum wackelt der denn jetzt? An zuviel Glühwein kann es nicht liegen! :P
Bei soviel Ideenreichtum hätte ich mit meinem Shirt in Lkusen keine Chance! Aber der EVL-Halbmarathon ist ernsthaft in meiner Überlegung in 2024!

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6894
Familienfeier: Meine Tochter möchte an diesem Sonntag mit einem Brunch ihren 16. Geburtstag mit der Familie feiern! :wink:

Aber um etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Das Training läuft bei mir zur Zeit ziemlich gut und ich bin auch schon in Woche 4/12 meiner "Base Phase"! Den KM Umfang habe ich dabei in den ersten drei Wochen auf etwa 45 KM/Woche gesteigert, in dieser Woche gibt es eine Ruhewoche mit etwas reduziertem Umfang! Dazu gibt es begleitend jede Woche 2x Lauf ABC, 2 x plyometrisches Training, 1-2 x Kraft- & Gleichgewichtstraining, sowie 2-3 x Mobilisierung & Stretching!

Den nächsten Lauf - 7 KM LIT (=Easy bzw. ruhiger DL) - gibt es dann morgen! :hallo:

@EVL HM: Den möchte ich auch wieder machen, ein wenig schiele ich aber auch noch auf den Venloop Ende März!

@Liznij Gute Besserung! Das wird schon wieder ...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6895
Hallo allerseits!

Schon wieder eine Frage im Rahmen von Trainingsplänen:

Wie steigt man nach ein paar Tagen krankheitsbedingter Trainingspause wieder in den Trainingsplan ein?

Hab erst mit lockeren Läufen und dann auch langem Lauf gestartet, ist mir gut bekommen, aber das (blöde) Tempotraining ist noch mein Problem.
Zuerst war ich zu früh ins Tempotraining wieder eingestiegen, war wohl noch nicht wieder ganz gesund und zack war ich wieder krank.
Beim zweiten Mal also ganz vorsichtig und wirklich auch erst, als nicht das kleinste Zipperlein mehr da war, wieder eingestiegen.
Und gestern dann das erste Tempotraining wieder... positiv gesehen, es hat mir nicht geschadet, also ich hab es gut verkraftet, aber die gewünschten Zeiten und Längen konnte ich nicht halten bzw. schaffen.
Aber mein Trainingsplan weiß ja auch nicht, dass ich krank war.... (nimmt keine Rücksicht)
Zuerst hab ich die anstrengenderen Läufe durch leichtere ersetzt und auch gekürzt, kleine Gehpausen (max.30s) eingeschoben.

Jetzt wollte ich mich dem Trainingsplan annähern.
Auf dem Plan stand 10x 800m in 4:59-5:19 mit 3 Min Gehpause.
Das ging aber noch so gar nicht. Das erste Intervall hab ich noch hinbekommen, das 2. fast und beim 3. hab ich langsam angefangen, die Nerven zu verlieren... die 800m konnte ich in dem Tempo einfach nicht durchhalten.
Dann hab ich einfach ein Tempo gewählt, das sich anstrengend aber machbar angefühlt hat, aber dieses ständige Meckern der Uhr...
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie nur so viel gemeckert hat, weil ich so nah am gewünschten Tempo war, immer mal kurz gehabt, aber halt nicht durchgängig.
Gestern hat mich das aber wahnsinnig frustriert.
Nach dem 6. Intervall war ich ohnehin so durch, dass ich dann nur noch ausgelaufen bin.

Aber was ich denn nun? Trainingsplan abbrechen? Weiterhin vereinfachen/ kürzen, bis ich wieder in Form bin?
Oder versuchen möglichst durchzuziehen?

Diese Woche steht noch ein einfaches Bergtraining und ein langer Lauf an, die bekomme ich hin.
Leider ist da noch ein weiteres Tempotraining... da weiß ich noch nicht.

Re: Austausch für Anfänger

6896
Du kannst dich hier an dem Artikel eigentlich ganz gut orientieren Wiedereinstieg nach Laufpause !

Wie lange war denn die Pause und was hast du gehabt? Bei wenigen Tagen bis eine Woche Erkältung, würde ich beispielsweise nur mit lockeren Läufen und ohne wirkliches Tempo-Training wieder einsteigen, hier ggf. ein paar Steigerungen beim 2. oder 3. Lauf nach Wiedereinstieg! Aber das hast du scheinbar ja auch schon so gehandhabt!

Ohne jetzt deinen Plan im Detail zu kennen, finde ich ist es aber auch schwierig einen konkreten Tipp zu geben. Anstatt 10x800m (in WK pace?) und in Abhängigkeit der Dauer der Verletzungs-Pause, wäre ich vermutlich mit etwas reduzierteren und kürzeren 6 -8 x 400m oder einem Fahrtspiel wieder ins Tempo-Training eingestiegen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6897
Wiedereinstieg nach Laufpause ist auch bei gerade Thema. :rolleyes:
Nachdem ich im Juni eine Meniskus OP hatte und danach wieder so halbwegs ins "Rollen" gekommen bin, war ich mal richtig krank und habe den HM in Köln dadurch verpasst.
Vor zwei Wochen hatte ich dann noch eine OP (Krampfadern in Ober-/ und Unterschenkel).
Mein Laufjahr ist daher eher mau...um nicht zu sagen schei....!
Heute sind zwei Wochen nach der OP vergangen und ich kann wieder ins Training einsteigen...mit langem Thrombosestrumpf. Ich bin mal gespannt, wie es läuft.

Der nächste HM steht schon vor der Tür, am 10.12. der Siebengebirgshalbmarathon.
Da bin ich mal gespannt, ob ich die Vorbereitung überhaupt noch sinnvoll gestalten kann.

Re: Austausch für Anfänger

6898
Axel_rennt hat geschrieben: 08.11.2023, 14:09 ....Der nächste HM steht schon vor der Tür, am 10.12. der Siebengebirgshalbmarathon.
Da bin ich mal gespannt, ob ich die Vorbereitung überhaupt noch sinnvoll gestalten kann.
Musst du den zwingend daran teilnehmen? Nehm dir doch lieber etwas Zeit und baue - ganz ohne WK Stress - eine Grundlage für das nächste Jahr auf! Tatsächlich habe ich schon deinen (geplanten) Start beim HM in Köln so kurz nach der Meniskus OP nicht ganz verstanden!?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6899
Bewapo hat geschrieben: 08.11.2023, 15:11
Axel_rennt hat geschrieben: 08.11.2023, 14:09 ....Der nächste HM steht schon vor der Tür, am 10.12. der Siebengebirgshalbmarathon.
Da bin ich mal gespannt, ob ich die Vorbereitung überhaupt noch sinnvoll gestalten kann.
Musst du den zwingend daran teilnehmen? Nehm dir doch lieber etwas Zeit und baue - ganz ohne WK Stress - eine Grundlage für das nächste Jahr auf!
+1, wozu in 1 Monat einen HM laufen, wenn du gerade erst wieder einsteigst?
Gönn deinem Körper doch lieber, sich schön langsam wieder an den Laufstress zu gewöhnen,
statt dich in 5 Wochen zu quälen und ggf etwas zu riskieren... Wenn das Knie eh schon marode ist (?!)

@Die blaue Luise
Tempo verliert man leider relativ schnell, es kommt aber schon halbwegs flott wieder zurück.
Ich würde das Tempo beibehalten, aber die Länge kürzen, damit der Körper wieder in Schwung kommt
- oder gleiche Länge, dann gehört natürlich das Tempo reduziert

Ist typabhängig!

Re: Austausch für Anfänger

6900
feu92 hat geschrieben: 08.11.2023, 15:35
Bewapo hat geschrieben: 08.11.2023, 15:11
Axel_rennt hat geschrieben: 08.11.2023, 14:09 ....Der nächste HM steht schon vor der Tür, am 10.12. der Siebengebirgshalbmarathon.
Da bin ich mal gespannt, ob ich die Vorbereitung überhaupt noch sinnvoll gestalten kann.
Musst du den zwingend daran teilnehmen? Nehm dir doch lieber etwas Zeit und baue - ganz ohne WK Stress - eine Grundlage für das nächste Jahr auf! Tatsächlich habe ich schon deinen (geplanten) Start beim HM in Köln so kurz nach der Meniskus OP nicht ganz verstanden!?
+1, wozu in 1 Monat einen HM laufen, wenn du gerade erst wieder einsteigst?
Gönn deinem Körper doch lieber, sich schön langsam wieder an den Laufstress zu gewöhnen,
statt dich in 5 Wochen zu quälen und ggf etwas zu riskieren... Wenn das Knie eh schon marode ist (?!)
Naja, ich hatte ja geschrieben, dass ich das von der Vorbereitung abhängig mache.
Wenn´ s gut läuft, kann ich auch den HM laufen...ansonsten halt nicht. Auch kein Problem.
Zum einen ist der Lauf so buckelig, dass ich nicht auf die Idee komme auf eine bestimmte Zeit zu laufen...und zum anderen ist ein HM ja auch keine Strecke, die mir grundsätzlich Sorgen bereitet. Wäre dann ein normaler langsamer Sonntags LaLa.

Die Meniskus OP war im Juni, der HM in Köln am 01. Oktober....also nicht wirklich kurz nach der Meniskus OP.
Sicher hast Du noch im Kopf, dass ich eigentlich für den M angemeldet war...und das wäre definitiv zu knapp gewesen.
Knie ist übrigens wieder fein! :daumen:

Danke euch trotzdem für den "reality check"! :daumen:

Zurück zu „Anfänger unter sich“