....und vermutlich "Höchststrafe" für einen Rheinländer!
#duckundweg
....und vermutlich "Höchststrafe" für einen Rheinländer!
Och,...warum?Bewapo hat geschrieben: 13.12.2023, 07:32....und vermutlich "Höchststrafe" für einen Rheinländer!
#duckundweg
Das könnte ich auchBewapo hat geschrieben: 13.12.2023, 08:48 ... @movingdet65 aus dem 3:20'er Faden ist regelmäßig in Münster am Start! Er kann dir sicher auch was zu dem Lauf bzw. zur Strecke sagen!
Rein zufällig kenne ich einen Member vom Team Pulsschlag, und den hab ich gerade angezapft: aktuell ist eine Ausgabe von Rodenkirchen läuft in 2024 nicht in Planung. Kennst Du die Seite von Pulsschlag schon?Bewapo hat geschrieben: 13.12.2023, 08:48Ich bin ja auch mal gespannt, ob "Rodenkirchen läuft" in 2024 wieder stattfindet - das wäre dann auch noch eine schöne Option im März.
Spricht da der Futterneid, weil die Oma dem Knochen das Opfer abgeluchst hat?bones hat geschrieben: 13.12.2023, 14:11 Oma hat kürzlich für Anfang nächsten Jahres einen ahnungslosen User nach Münster gelockt. Bin gespannt, ob er nach dem Aufenthalt dort hier noch postet.
Die Challenge D gegen K findet auch nicht statt - Du greifst ja grad richtig rein! Der Holger von Pulsschlag hat aber schon angekündigt dass anstatt der Challenge etwas anderes in Planung ist, und das in Tateinheit mit einer Spendenaktion. Ich finde übrigens sehr gut, dass Du Dich bezüglich Frühjahr noch nicht festgelegt hast. Nur so kann man auf das unbeständige Wetter Einfluss nehmen.
Also nicht gebraten und nicht gekocht wie der Rheinländer verzällt! Nicht das ich ein Helfersyndrom habe, aber ich denke an "Deinen" M in Berlin. Wie ambitioniert betrachtest Du den genau? Deine Jahreshauptveranstaltung? Jede Jeck ist zwar anders, nur würde ich dann vielleicht nicht unter HM als Wettkampf zur Vorbereitung gehen. Schreibe ich jetzt mal in meiner Trainingsahnungslosigkeit!
Wenigstens einer, der daran schon denkt! Hahaha! Ernsthaft, "eigentlich" sah meine WK Dramaturgie 2024 wie folgt aus: Q1: 5/10K und Q2: HM in Leverkusen als Aufbaurennen, dann in Q3: HM PB Versuch in KölnHefeteilchen hat geschrieben: 14.12.2023, 12:25 .... aber ich denke an "Deinen" M in Berlin. Wie ambitioniert betrachtest Du den genau? Deine Jahreshauptveranstaltung? Jede Jeck ist zwar anders, nur würde ich dann vielleicht nicht unter HM als Wettkampf zur Vorbereitung gehen. Schreibe ich jetzt mal in meiner Trainingsahnungslosigkeit!
Ich glaube den Lauf muss ich auch mal mitmachen.
Ja, ich trainiere da (im Umfeld der BayArena) tatsächlich auch zweimal in der Woche! Die HM-Strecke hat - wie ich finde - auch ein sehr anspruchvolles Profil!Axel_rennt hat geschrieben: 15.12.2023, 14:08Ich glaube den Lauf muss ich auch mal mitmachen.
Da komme ich gut mit dem ÖPNV hin (es sieht jedenfalls auf der Karte so aus, als könnte man von der Haltestelle LEV Zentrum relativ flott durch den Park zum Start gehen).
Ein schönes Programm hast Du Dir da zusammengestellt. Zum EVL-Halbmarathon Leverkusen: die aktive Map auf der HP finde ich richtig klasse! Klickt man auf die Strecke, dann bekommt man weitere Informationen (u.a. Anstieg, Abstieg usw.) Das ist mit Liebe zum Detail gemacht!Bewapo hat geschrieben: 15.12.2023, 13:47 Folgende WK würde ich daher ins Auge fassen (Stand: 15.12.):
24.01. 5K - Winterlaufserie Hilden / Lauf 1
03.03. 5/10K - Rund ums Bayerkreuz
24.03. HM Venloop (oder Winterlaufserie Duisburg)
02.06. 5/10K - Benrather Schlosslauf
16.06. HM - Leverkusen
18.08. tbd - Sengbachlauf
01.09. "Meile" / 5K - Kö Meile Düsseldorf
29.09. M Berlin
Was ist das für ein 10er im Februar? Du hast jetzt noch 2 Monate Zeit bis dahin, und wenn Du am Ball bleibst wie man so schön sagt, dann kommst Du auch sicher an. Einfach mal ein bisschen Wettkampfluft schnuppern und nicht so auf die Zeiten schauen und einfach locker flockig drauflos laufen und ganz ohne Druck Erfahrung sammeln.Liznij hat geschrieben:Für den Februar habe ich mich nun für einen 10km Lauf angemeldet und im Mai möchte ich die Badische Meile laufen. Das Ziel ist einfach ins Ziel zu kommen Ich bin mir unsicher, ob die 10km Mitte Februar nicht zu ambitioniert sind.
Ich habe versucht mir diesen Satz auf der Zunge zergehen zu lassen... hat nicht geklappt!Die blaue Luise hat geschrieben: 18.12.2023, 18:08allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz.
Es ist flacher 10k um einen See rum bei mir in der Nähe. Ich glaube aber, die Hauptveranstaltung ist eig. ein Ultralauf. Über das Streckenprofil habe ich nichts gefunden, aber den Bildern zu urteilen, ist das meiste geteert. Also ähnlich dem Untergrund auf dem ich aktuell laufe.Hefeteilchen hat geschrieben: 15.12.2023, 18:35
Was ist das für ein 10er im Februar? Du hast jetzt noch 2 Monate Zeit bis dahin, und wenn Du am Ball bleibst wie man so schön sagt, dann kommst Du auch sicher an. Einfach mal ein bisschen Wettkampfluft schnuppern und nicht so auf die Zeiten schauen und einfach locker flockig drauflos laufen und ganz ohne Druck Erfahrung sammeln.
Datt wird schon!
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.12.2023, 18:08 Meine Überlegungen zum VDOT,
die Berechnung ist geglättet und läuft somit über mehrere Wochen somit ist der "Gesamt-VDOT" recht träge. Für die einzelnen Läufe müsste der VDOT eigentlich schon besser sein, allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz.
Da müsstest du eventuell noch etwas abwarten, bis sich die Verbesserung wirklich zeigt.
Obwohl es sich bei deinem Lauf auf der Bahn ja auch schon gezeigt hat.
Da würde ich dann persönlich mehr auf die direkt gemessene Zeit als auf berechnete theoretische Werte geben.
Du kommst doch aus der Stadt mit K? Da müsstest du es doch am besten wissen: Jeder Jeck ist anders!Hefeteilchen hat geschrieben: 18.12.2023, 18:32 ... Und den Qua... äh Spaß mit den Wochenberichten mache ich ausnahmsweise mal mit, weil ich finde dass mir das Zahlenspiel in der letzten Woche ganz besonders gut gelungen ist, aber bitte seht selbst:
....l
Das ausgerechnet Du das schreibst, dem vor nicht allzu langer Zeit ein "falsches Forum" auf genau diese Art der Einlassung entglitten ist.Bewapo hat geschrieben: 19.12.2023, 16:54Jeder Jeck ist anders!
Was du vielleicht als "Quatsch" empfindest ist für den anderen eben der aktive Beitrag, um hier die Diskussion und den Austausch zu fördern und vielleicht auch etwas Bestätigung zu bekommen!
Ob diese Art der eher exponierten Wochenberichte inhaltlich in ein Anfänger-Forum "passt", da habe ich ja nach wie vor meine Bedenken. Auf der anderen Seite, passiert in diesem Faden auch nicht mehr viel, von daher mein Hinweis auf den aktiven Beitrag zur Diskussion und Austausch! Und wenn du diese "Wochenberichte" als Quatsch ansiehst: Feel free ... Ist halt deine Meinung und ich habe diese zu keinem Zeitpunkt kritisiert, persönlich genommen oder gar negativ bewertet, denn: Jeder Jeck und so ...!Hefeteilchen hat geschrieben: 19.12.2023, 18:27Das ausgerechnet Du das schreibst, dem vor nicht allzu langer Zeit ein "falsches Forum" auf genau diese Art der Einlassung entglitten ist.Bewapo hat geschrieben: 19.12.2023, 16:54Jeder Jeck ist anders!
Was du vielleicht als "Quatsch" empfindest ist für den anderen eben der aktive Beitrag, um hier die Diskussion und den Austausch zu fördern und vielleicht auch etwas Bestätigung zu bekommen!
Für andere hat das herunterbeten der Trainings hier im Forum einen Nährwert. Für mich überhaupt keinen. Finde ich total ok, und genauso finde ich es total ok wenn ich mir die Freiheit herausnehme meine Meinung zu äußern. Und nur weil ich das als Quatsch ansehe habe ich niemand persönlich damit gemeint, sondern eher allgemein. Das verletzt in keinster Weise den sinngemäßen Inhalt von "Jede Jeck is anders."
....
Hoppla, da meinte ich wohl mit "Leistung" die Wochenkilometer und hab es dusselig ausgedrückt. Das war zu dem Zeitpunkt zwischen Tür und Angel und ich hatte aber darauf schon länger herumgedacht und mich gewundert, dass es keiner schreibt, so dass es dann auch raus musste.Hefeteilchen hat geschrieben: 18.12.2023, 18:32Ich habe versucht mir diesen Satz auf der Zunge zergehen zu lassen... hat nicht geklappt!Die blaue Luise hat geschrieben: 18.12.2023, 18:08allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz.
Dein Wettkampf rückt näher – wie läuft es denn mit Greg?Die blaue Luise hat geschrieben: Bei mir scheint es jetzt abwärts - stabil - abwärts... endlich auch wieder aufwärts zu gehen.
Und das vollkommen zu recht! Bärenstark!
Du bist leichtgewichtiger Tennisspieler. Die sind eher auf dem Vorfuß unterwegs. Ob das der richtige Schuh für Dich ist?Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:01
Habe mich dann zu Weihnachten mit neuen Brooks Ghost Max beschenken lassen um mit maximalem Komfort die Shin Splints zu besiegen.
War im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das alles schon so seine Richtigkeit hat. Bislang auch keine Beanstandungen, deutlich besser als die Asics und Adidas Modelle die ich vorher hatte.bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:37Du bist leichtgewichtiger Tennisspieler. Die sind eher auf dem Vorfuß unterwegs. Ob das der richtige Schuh für Dich ist?Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:01
Habe mich dann zu Weihnachten mit neuen Brooks Ghost Max beschenken lassen um mit maximalem Komfort die Shin Splints zu besiegen.
"Durch die glatte Außensohle und die abgerundete Fersenpartie rollte der Ghost Max geschmeidig ab – vor allem für Fersenläufer gut geeignet. Und: Aufgrund der stabilen Auslegung eignet sich der Ghost Max auch für schwerere Läufer."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... x-im-test/
Wie geschrieben und ganz ohne Laufbandanalyse, passen zwei Parameter nicht zusammen. Wenn Du mehrere Schuhmodelle ausprobiert hast und probegelaufen bist und der Brooks der beste Schuh war, ist alles in Ordnung. Wenn Dich ein Verkäufer aufs Laufband gestellt und dann die Schuhe aus dem Regal gezogen hat......nun ja.Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:41War im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das alles schon so seine Richtigkeit hat. Bislang auch keine Beanstandungen, deutlich besser als die Asics und Adidas Modelle die ich vorher hatte.bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:37Du bist leichtgewichtiger Tennisspieler. Die sind eher auf dem Vorfuß unterwegs. Ob das der richtige Schuh für Dich ist?Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:01
"Durch die glatte Außensohle und die abgerundete Fersenpartie rollte der Ghost Max geschmeidig ab – vor allem für Fersenläufer gut geeignet. Und: Aufgrund der stabilen Auslegung eignet sich der Ghost Max auch für schwerere Läufer."
Der Brooks war der dritte Schuh den ich ausprobiert habe.bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:53Wie geschrieben und ganz ohne Laufbandanalyse, passen zwei Parameter nicht zusammen. Wenn Du mehrere Schuhmodelle ausprobiert hast und probegelaufen bist und der Brooks der beste Schuh war, ist alles in Ordnung. Wenn Dich ein Verkäufer aufs Laufband gestellt und dann die Schuhe aus dem Regal gezogen hat......nun ja.Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:41War im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das alles schon so seine Richtigkeit hat. Bislang auch keine Beanstandungen, deutlich besser als die Asics und Adidas Modelle die ich vorher hatte.bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:37
Du bist leichtgewichtiger Tennisspieler. Die sind eher auf dem Vorfuß unterwegs. Ob das der richtige Schuh für Dich ist?
Dämpfung ist nicht das Problem. Die können Deine Muskeln übernehmen. Eher der Fersenlauf, den Deine Schuhe fördern.Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 11:00Der Brooks war der dritte Schuh den ich ausprobiert habe.bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:53Wie geschrieben und ganz ohne Laufbandanalyse, passen zwei Parameter nicht zusammen. Wenn Du mehrere Schuhmodelle ausprobiert hast und probegelaufen bist und der Brooks der beste Schuh war, ist alles in Ordnung. Wenn Dich ein Verkäufer aufs Laufband gestellt und dann die Schuhe aus dem Regal gezogen hat......nun ja.Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:41
War im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das alles schon so seine Richtigkeit hat. Bislang auch keine Beanstandungen, deutlich besser als die Asics und Adidas Modelle die ich vorher hatte.
Der erste war ein Mizuno und der zweite ein Adidas. Genaue Modelle hab ich nicht mehr parat. Nach dem Brooks habe ich noch ein weiteres Asics Modell probiert.
Der Brooks war da mit Abstand am besten und hatte für mich persönlich das "weicheste" Gefühl beim Auftreten was für mich mit meinen Shin Splints schon wichtig war.
Bin aber auch ehrlich, kenne mich auf dem Gebiet wirklich nicht mehr aus. Hatte eigentlich auch gedacht, wenn er gut genug gedämpft ist für schwere Läufer sollte es für mich quasi noch schonender sein.
Bin beim Laufen auch nicht so auf dem Vorderfuß unterwegs wie beim Tennis wo ich auch bei einem Umfang von 16h/ Woche keinerlei Schienbeinprobleme hatte.
Danke!feu92 hat geschrieben: 13.01.2024, 22:01 @Die blaue Luise
Klingt gut und vernünftig!
Ist für uns alle hier nur ein Hobby, also nur nicht zu viel Druck machen selber.....
Das wichtigste ist Kontinuität, dazu braucht es Motivation und das wird bei zu viel Stress irgendwann schwierig
Oh, das tut mir leid!Die blaue Luise hat geschrieben: 15.01.2024, 16:51 Danke!
Aber selbst das mit der Kontinuität klappt gerade nicht... Eine Erkältung zwingt mich in eine Laufpause. Sobald die Bronchien wieder frei sind, geht es weiter. Ich kann es kaum abwarten.
Zurück zu „Anfänger unter sich“