Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6952
Bewapo hat geschrieben: 13.12.2023, 07:32
d'Oma joggt hat geschrieben: 12.12.2023, 20:15 Münster! :nick: , klein aber fein!
....und vermutlich "Höchststrafe" für einen Rheinländer!
#duckundweg :wink:
Och,...warum?
Münster finde ich nicht uninteressant, ich mag die Stadt.
Hatte ich als Marathonziel bisher nicht auf dem Zettel...aber die Ausschreibung liest sich gut.
Danke für den Tipp!

Vermutlich wird es nun Münster (September), Köln (Oktober) oder Frankfurt (November).

Re: Austausch für Anfänger

6953
... @movingdet65 aus dem 3:20'er Faden ist regelmäßig in Münster am Start! Er kann dir sicher auch was zu dem Lauf bzw. zur Strecke sagen!

Mal schauen, wie es dann bei mir im September mit dem Berlin M klappt, also ob ich das ganze noch mal wiederholen werde. Denn nach meinem bisher einzigen Versuch beim Düsseldorf M (RIP) wollte ich - außer einem Start in Berlin - eigentlich nie wieder einen kompletten M laufen! :hihi: Aber einmal nach 42,2 KM am Dom ankommen hätte natürlich schon was ... :nick:

Ich bin ja auch mal gespannt, ob "Rodenkirchen läuft" in 2024 wieder stattfindet - das wäre dann auch noch eine schöne Option im März. :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6954
Bewapo hat geschrieben: 13.12.2023, 08:48 ... @movingdet65 aus dem 3:20'er Faden ist regelmäßig in Münster am Start! Er kann dir sicher auch was zu dem Lauf bzw. zur Strecke sagen!
Das könnte ich auch :D
Bin schon in der Staffel mitgelaufen, bin immer bei der Startnummernausgabe und beim Verpflegungspunkt kurz vor dem HM tätig.
Außerdem wohne ich auch noch dort :wegroll:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Austausch für Anfänger

6956
Bewapo hat geschrieben: 13.12.2023, 08:48Ich bin ja auch mal gespannt, ob "Rodenkirchen läuft" in 2024 wieder stattfindet - das wäre dann auch noch eine schöne Option im März.
Rein zufällig kenne ich einen Member vom Team Pulsschlag, und den hab ich gerade angezapft: aktuell ist eine Ausgabe von Rodenkirchen läuft in 2024 nicht in Planung. Kennst Du die Seite von Pulsschlag schon?

https://www.pulsschlag.de

Die ziehen ja eine ganze Reihe von Laufveranstaltungen durch, und von denen finde ich den Kölner Altstadtlauf sehr spannend! :daumen: Das ist einer der Läufe in Köln die ich sehr anziehend finde.

Noch etwas: der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg ist von Anfang Juni auf den 5. Mai 2024 wegen Bauarbeiten am Ziel (Schauinsland-Reisen-Arena) verlegt worden. Das hätte in meiner Planung überhaupt nicht gepasst - als hätte ich ein Näschen gehabt! Um den Osterlauf in Paderborn tut mir es mir ein bisschen leid, aber ich freue mich auf Bonn und Leverkusen im nächsten Jahr! Die Leverkusener machen es gerade mit der Anmeldung (von Mitte Dezember auf "noch vor Weihnachten" geändert) spannend. :teufel:

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6958
bones hat geschrieben: 13.12.2023, 14:11 Oma hat kürzlich für Anfang nächsten Jahres einen ahnungslosen User nach Münster gelockt. Bin gespannt, ob er nach dem Aufenthalt dort hier noch postet. :D
Spricht da der Futterneid, weil die Oma dem Knochen das Opfer abgeluchst hat? 😂😂😂

Hannover kommt auch Mal dran, ich versprechs. 🫡
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Austausch für Anfänger

6959
Bewapo hat geschrieben: 13.12.2023, 20:04Na klar kenne ich Pulsschlag! Ich sag nur #teamhelau :daumen:
Die Challenge D gegen K findet auch nicht statt - Du greifst ja grad richtig rein! :P Der Holger von Pulsschlag hat aber schon angekündigt dass anstatt der Challenge etwas anderes in Planung ist, und das in Tateinheit mit einer Spendenaktion. Ich finde übrigens sehr gut, dass Du Dich bezüglich Frühjahr noch nicht festgelegt hast. Nur so kann man auf das unbeständige Wetter Einfluss nehmen. :daumen:

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6961
Bewapo hat geschrieben: 14.12.2023, 08:03ist eher meiner Unentschlossenheit geschuldet!
Also nicht gebraten und nicht gekocht wie der Rheinländer verzällt! :teufel: Nicht das ich ein Helfersyndrom habe, aber ich denke an "Deinen" M in Berlin. Wie ambitioniert betrachtest Du den genau? Deine Jahreshauptveranstaltung? Jede Jeck ist zwar anders, nur würde ich dann vielleicht nicht unter HM als Wettkampf zur Vorbereitung gehen. Schreibe ich jetzt mal in meiner Trainingsahnungslosigkeit! :P

Ist aber spannend!

Re: Austausch für Anfänger

6962
Ich habe gestern mal alles gegeben. 5 km in 34 Min. Das ist besser als ich dachte. Ich habe eher mit ~36 Min. aufwärts gerechnet, da ich 5 Wochen Pause hatte und erst seit letzter Woche wieder laufe. Für den Februar habe ich mich nun für einen 10km Lauf angemeldet und im Mai möchte ich die Badische Meile laufen. Das Ziel ist einfach ins Ziel zu kommen :D Ich bin mir unsicher, ob die 10km Mitte Februar nicht zu ambitioniert sind.

Re: Austausch für Anfänger

6963
Hefeteilchen hat geschrieben: 14.12.2023, 12:25 .... aber ich denke an "Deinen" M in Berlin. Wie ambitioniert betrachtest Du den genau? Deine Jahreshauptveranstaltung? Jede Jeck ist zwar anders, nur würde ich dann vielleicht nicht unter HM als Wettkampf zur Vorbereitung gehen. Schreibe ich jetzt mal in meiner Trainingsahnungslosigkeit! :P
Wenigstens einer, der daran schon denkt! Hahaha! Ernsthaft, "eigentlich" sah meine WK Dramaturgie 2024 wie folgt aus: Q1: 5/10K und Q2: HM in Leverkusen als Aufbaurennen, dann in Q3: HM PB Versuch in Köln

Mit dem Berlin M in Q3 werde ich hier wohl etwas umdisponieren, was sich dann in etwa auch mit deinen Gedanken deckt! Also eher in due Richtung Q1/Q2: HM als Aufbaurennen und ohne PB Ambitionen und in Q3 dann der M mit dem Ziel; In Würde ankommen und dabei unter 4:30 bleiben :wink: )

Folgende WK würde ich daher ins Auge fassen (Stand: 15.12.):
24.01. 5K - Winterlaufserie Hilden / Lauf 1
03.03. 5/10K - Rund ums Bayerkreuz
24.03. HM Venloop (oder Winterlaufserie Duisburg)
02.06. 5/10K - Benrather Schlosslauf
16.06. HM - Leverkusen
18.08. tbd - Sengbachlauf
01.09. "Meile" / 5K - Kö Meile Düsseldorf
29.09. M Berlin
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6965
Axel_rennt hat geschrieben: 15.12.2023, 14:08
Bewapo hat geschrieben: 15.12.2023, 13:47 16.06. HM - Leverkusen
Ich glaube den Lauf muss ich auch mal mitmachen. :daumen:
Da komme ich gut mit dem ÖPNV hin (es sieht jedenfalls auf der Karte so aus, als könnte man von der Haltestelle LEV Zentrum relativ flott durch den Park zum Start gehen).
Ja, ich trainiere da (im Umfeld der BayArena) tatsächlich auch zweimal in der Woche! Die HM-Strecke hat - wie ich finde - auch ein sehr anspruchvolles Profil! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6966
Bewapo hat geschrieben: 15.12.2023, 13:47 Folgende WK würde ich daher ins Auge fassen (Stand: 15.12.):
24.01. 5K - Winterlaufserie Hilden / Lauf 1
03.03. 5/10K - Rund ums Bayerkreuz
24.03. HM Venloop (oder Winterlaufserie Duisburg)
02.06. 5/10K - Benrather Schlosslauf
16.06. HM - Leverkusen
18.08. tbd - Sengbachlauf
01.09. "Meile" / 5K - Kö Meile Düsseldorf
29.09. M Berlin
Ein schönes Programm hast Du Dir da zusammengestellt. :respekt2: Zum EVL-Halbmarathon Leverkusen: die aktive Map auf der HP finde ich richtig klasse! Klickt man auf die Strecke, dann bekommt man weitere Informationen (u.a. Anstieg, Abstieg usw.) Das ist mit Liebe zum Detail gemacht! :daumen:


Liznij hat geschrieben:Für den Februar habe ich mich nun für einen 10km Lauf angemeldet und im Mai möchte ich die Badische Meile laufen. Das Ziel ist einfach ins Ziel zu kommen :D Ich bin mir unsicher, ob die 10km Mitte Februar nicht zu ambitioniert sind.
Was ist das für ein 10er im Februar? Du hast jetzt noch 2 Monate Zeit bis dahin, und wenn Du am Ball bleibst wie man so schön sagt, dann kommst Du auch sicher an. Einfach mal ein bisschen Wettkampfluft schnuppern und nicht so auf die Zeiten schauen und einfach locker flockig drauflos laufen und ganz ohne Druck Erfahrung sammeln. :wink:

Datt wird schon!

Und bei mir sind es noch 191km bis... :teufel:

Einen entspannten Abend Euch!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6967
Bei mir war letzte Woche ein bisschen Ruhe angesagt, zum einen wollte ich dem Körper nach drei 70+WKM-Wochen eine Ruhewoche gönnen, zum anderen war auf der Arbeit viel zu tun und ich wäre ohnehin nicht viel zum Laufen gekommen:

Di 15km GA
Mi gemütlicher Altherren-Hallenkick 1:20h
Fr Hallenkick 1:26h
Sa 10k Laufen, davon TDL 5km @4:10
So 20k langer Lauf
Gesamt somit 45km laufen und 2:46h Hallenfußball


Das Highlight war der Tempolauf (time Trial auf der Bahn) am Samstag, mit 5km in 20:52 min (@4:10) konnte ich das erste Mal unter 21min laufen. :hurra: Dieser Lauf beruhigt mich auch hinsichtlich VDOT-Werten beruhigt – Bewapo hatte da letztens etwas dazu gesagt, das mich ins Grübeln gebracht hat --> das Verhältnis zwischen WKM und VDOT ist nicht so gut.

Könnte daran liegen, dass ich bei den mittlerweile fast ausschließlich längeren, dafür ruhigen Läufen einfach "schwächere" Werte habe als früher mit lauter kurzen, knackicken Einheiten.

So gesehen hat das Ballern am Samstag richtig Laune gemacht, der Wert von 46,4 freut mich, inoffizielle Verbesserung meiner inoffiziellen PB um fast 30 Sek und mein Körper hat wieder einmal gespürt, was Laktat ist...^^

So gesehen war die Ruhewoche eher nicht ideal, aber mit 5km Tempo sollte ich mich auch nicht so abgeschossen haben...


Euch allen einen Guten Start in die neue Woche!

Re: Austausch für Anfänger

6968
Meine Überlegungen zum VDOT,
die Berechnung ist geglättet und läuft somit über mehrere Wochen somit ist der "Gesamt-VDOT" recht träge. Für die einzelnen Läufe müsste der VDOT eigentlich schon besser sein, allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz.
Da müsstest du eventuell noch etwas abwarten, bis sich die Verbesserung wirklich zeigt.
Obwohl es sich bei deinem Lauf auf der Bahn ja auch schon gezeigt hat.
Da würde ich dann persönlich mehr auf die direkt gemessene Zeit als auf berechnete theoretische Werte geben. :wink:

Re: Austausch für Anfänger

6969
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.12.2023, 18:08allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz.
Ich habe versucht mir diesen Satz auf der Zunge zergehen zu lassen... hat nicht geklappt! :P

Und den Qua... äh Spaß mit den Wochenberichten mache ich ausnahmsweise mal mit, weil ich finde dass mir das Zahlenspiel in der letzten Woche ganz besonders gut gelungen ist, aber bitte seht selbst:

Mo 11.12. Ruhetag (Kopfschmerzen nach der Nachtschicht gehabt - iss nix gut).
Di 12.12. 11,11km in aller Gemütlichkeit - Belohnung 1 Schokobrötchen.
Mi 13.12. Ruhetag (Müde und nix gut gefühlt).
Do 14.12. 22,22km in aller Gemütlichkeit - Belohnung 1 Apfelberliner.
Fr 15.12. 22,22km in aller Gemütlichkeit - Belohnung 1 Puddingteilchen.
Sa 16.12. 22,22km TDL (musste schnell gehen, weil anschließend Weihnachtskonzert war)! Belohnung 2 Glas Rotwein.
So 17.12. 24,24km in aller Gemütlichkeit - Belohnung 2 Schokobrötchen und ca 250g Spritzgebäck (selbstgemacht, Weltklasse)!

Für die 4k Jahreskilometer fehlen mir noch gut 130km, und ich bin guter Dinge dass ich die in den nächsten 2 Wochen abreißen werde. Im ersten Quartal hatte sich bei mir dieses zarte Pflänzchen entwickelt, und ich hätte da niemals gedacht wohin das führen sollte.

Übrigens: aus der Quartalschallenge habe ich eine Monatschallenge für den Dezember gemacht, und "meinen" Jungs und Mädels vom Team kölschemeile angeboten. Die haben gar nicht lange überlegen brauchen, und datt Ding rennt gerade wie die Hölle! :teufel:

Einen schönen Adventabend wünscht Euch der

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6970
Hefeteilchen hat geschrieben: 15.12.2023, 18:35
Was ist das für ein 10er im Februar? Du hast jetzt noch 2 Monate Zeit bis dahin, und wenn Du am Ball bleibst wie man so schön sagt, dann kommst Du auch sicher an. Einfach mal ein bisschen Wettkampfluft schnuppern und nicht so auf die Zeiten schauen und einfach locker flockig drauflos laufen und ganz ohne Druck Erfahrung sammeln. :wink:

Datt wird schon!
Es ist flacher 10k um einen See rum bei mir in der Nähe. Ich glaube aber, die Hauptveranstaltung ist eig. ein Ultralauf. Über das Streckenprofil habe ich nichts gefunden, aber den Bildern zu urteilen, ist das meiste geteert. Also ähnlich dem Untergrund auf dem ich aktuell laufe.
Man muss bei der Anmeldung eine Zeit angeben, deswegen kam dann die Unsicherheit. Ich habe mir einfach mal 1:15 gegeben.

Re: Austausch für Anfänger

6971
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.12.2023, 18:08 Meine Überlegungen zum VDOT,
die Berechnung ist geglättet und läuft somit über mehrere Wochen somit ist der "Gesamt-VDOT" recht träge. Für die einzelnen Läufe müsste der VDOT eigentlich schon besser sein, allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz.
Da müsstest du eventuell noch etwas abwarten, bis sich die Verbesserung wirklich zeigt.
Obwohl es sich bei deinem Lauf auf der Bahn ja auch schon gezeigt hat.
Da würde ich dann persönlich mehr auf die direkt gemessene Zeit als auf berechnete theoretische Werte geben. :wink:

Stimmt natürlich. Ich hatte einfach erwartet, dass sich der VDOT HALBWEGS parallel zu den WKM steigert (bei der Marathonform ist das der Fall). So eine schöne Kurve nach oben motiviert mich einfach deutlich mehr, als so ein blödes Zickzack wie beim Ø VDOT. (Siehe Anhang)

Keine Ahnung, warum ich hier so ein auf und ab habe - vermutlich habe ich da ein paar Fußball-Einheiten drinnen, bei denen ich vergessen habe, den Haken für die Formel raus zu nehmen. :gruebel: Ist aber auch egal, wie du richtigst sagst, ist es lediglich eine theoretische Spielerei. Was zählt, sind die Fakten. Und da habe ich ja eine deutliche Verbesserung :)


Edit: haha, gerade gesehen:
Ich bin z.B. im April durchschnittlich 5:45min/km bei 76% Puls gelaufen.
Jetzt laufe ich Ø 5:50 (langsamer), der Puls ist dafür minimal niedriger (74%), ABER:
die Einheiten sind im Schnitt 53% (verrückt!!) länger

Früher bin ich nicht weit gelaufen, weil ich es agr nicht gepackt hätte, regelmäßig weiter als 15km zu laufen.
Inzwischen ist der kardiovaskuläre Drift echt ganz in Ordnung, gegen Ende eines 20km Laufes ist der Puls deutlich näher am Ausgangspuls als noch vor einem halben Jahr.

Das Training wirkt, man muss nur die Zahlen richtig lesen können :vertrag:
Dateianhänge

Re: Austausch für Anfänger

6972
Garbage in, garbage out. Ein Spruch aus der IT der das Problem hier gut beschreibt.

Wer alles Mögliche an Daten in seine Form etc. einfließen lässt und nicht darauf achtet, der wird auch mit eben solch einem Ergebnis "bestraft".

Ein Programm kann nicht zaubern und auch nicht Gedanken lesen, sondern sich lediglich der Rechenroutinen bedienen, die hinterlegt wurden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Austausch für Anfänger

6973
Hefeteilchen hat geschrieben: 18.12.2023, 18:32 ... Und den Qua... äh Spaß mit den Wochenberichten mache ich ausnahmsweise mal mit, weil ich finde dass mir das Zahlenspiel in der letzten Woche ganz besonders gut gelungen ist, aber bitte seht selbst:
....l
Du kommst doch aus der Stadt mit K? Da müsstest du es doch am besten wissen: Jeder Jeck ist anders! :wink:
Was du vielleicht als "Quatsch" empfindest ist für den anderen eben der aktive Beitrag, um hier die Diskussion und den Austausch zu fördern und vielleicht auch etwas Bestätigung zu bekommen! :hallo: Ich find es ehrlich gesagt auch spannend zu sehen, wie sich feu92 in den letzten zwei Jahren entwickelt hat: Vom "Detail Trainingsplan Ersteller" (den er dann eh nicht eingehalten hat) zum "Schaun mer mal was geht" -Läufer! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6974
Bewapo hat geschrieben: 19.12.2023, 16:54Jeder Jeck ist anders! :wink:
Was du vielleicht als "Quatsch" empfindest ist für den anderen eben der aktive Beitrag, um hier die Diskussion und den Austausch zu fördern und vielleicht auch etwas Bestätigung zu bekommen!
Das ausgerechnet Du das schreibst, dem vor nicht allzu langer Zeit ein "falsches Forum" auf genau diese Art der Einlassung entglitten ist.

Für andere hat das herunterbeten der Trainings hier im Forum einen Nährwert. Für mich überhaupt keinen. Finde ich total ok, und genauso finde ich es total ok wenn ich mir die Freiheit herausnehme meine Meinung zu äußern. Und nur weil ich das als Quatsch ansehe habe ich niemand persönlich damit gemeint, sondern eher allgemein. Das verletzt in keinster Weise den sinngemäßen Inhalt von "Jede Jeck is anders."

Das musst Du dann auch nicht mit Emojis entkräften. Unterschiedliche Meinungen finde ich gut, können voneinander profitieren und sind mir lieber als Friede, Freude und Eierkuchen.

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6975
Hefeteilchen hat geschrieben: 19.12.2023, 18:27
Bewapo hat geschrieben: 19.12.2023, 16:54Jeder Jeck ist anders! :wink:
Was du vielleicht als "Quatsch" empfindest ist für den anderen eben der aktive Beitrag, um hier die Diskussion und den Austausch zu fördern und vielleicht auch etwas Bestätigung zu bekommen!
Das ausgerechnet Du das schreibst, dem vor nicht allzu langer Zeit ein "falsches Forum" auf genau diese Art der Einlassung entglitten ist.

Für andere hat das herunterbeten der Trainings hier im Forum einen Nährwert. Für mich überhaupt keinen. Finde ich total ok, und genauso finde ich es total ok wenn ich mir die Freiheit herausnehme meine Meinung zu äußern. Und nur weil ich das als Quatsch ansehe habe ich niemand persönlich damit gemeint, sondern eher allgemein. Das verletzt in keinster Weise den sinngemäßen Inhalt von "Jede Jeck is anders."
....
Ob diese Art der eher exponierten Wochenberichte inhaltlich in ein Anfänger-Forum "passt", da habe ich ja nach wie vor meine Bedenken. Auf der anderen Seite, passiert in diesem Faden auch nicht mehr viel, von daher mein Hinweis auf den aktiven Beitrag zur Diskussion und Austausch! Und wenn du diese "Wochenberichte" als Quatsch ansiehst: Feel free ... Ist halt deine Meinung und ich habe diese zu keinem Zeitpunkt kritisiert, persönlich genommen oder gar negativ bewertet, denn: Jeder Jeck und so ...!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6976
Stimmt schon irgendwie, den einen interessiert der Wochenbericht, der nächste findet es Quatsch.

Kann beide Seiten verstehen. Abe irgendwie sind wir hier halt in einem Laufsport-Forum, da sollte man schon über seine Läufe reden dürfen ;)

Ich persönlich finde die Berichte spannend, ist doch interessant zu sehen, wie andere trainieren! Und für mich manchmal eine Motivation, bei schlechtem Wetter raus zu gehen und eine Runde zu drehen, wenn ich lese, dass andere das auch machen ;)

Re: Austausch für Anfänger

6977
Hefeteilchen hat geschrieben: 18.12.2023, 18:32
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.12.2023, 18:08allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz.
Ich habe versucht mir diesen Satz auf der Zunge zergehen zu lassen... hat nicht geklappt! :P
Hoppla, da meinte ich wohl mit "Leistung" die Wochenkilometer und hab es dusselig ausgedrückt. Das war zu dem Zeitpunkt zwischen Tür und Angel und ich hatte aber darauf schon länger herumgedacht und mich gewundert, dass es keiner schreibt, so dass es dann auch raus musste.

Bei mir scheint es jetzt abwärts - stabil - abwärts... endlich auch wieder aufwärts zu gehen.

Re: Austausch für Anfänger

6979
Hoppla und schon wieder schrieb ich Wortsalat :klatsch:

Da fehlte "nach", also "nach abwärts - stabil" usw. geht es wieder aufwärts.

Mit Greg läuft es (für mich) zwar besser als mit Jeff Galloway. 4 Trainings passen bei mir besser in die Woche und es ist weniger ein Drama, wenn ich mal eines verschieben oder ausfallen muss.
Bei den drei Trainings die Woche kam dann schon mal mitten in der Woche ein Training über 120 Min., das bekomme ich an manchen Wochtentagen einfach nicht hin.

Allerdings hatte ich zwischendurch einen leichten Infekt, dann noch Stress im Job, hier und da zeitliche Probleme...

Gerade bin ich froh, wenn ich zu Silvester 58 Min oder so schaffe.
Zwischendurch wollte ich schon auf keinen Fall starten. Aber wenn ich den Kopf frei kriege und mich aufs Laufen einlassen kann, läuft das Training eigentlich auch wieder ganz gut.
Leider waren das aber zu wenige Trainings in den letzten Wochen.

Re: Austausch für Anfänger

6981
Ich wünsche Euch Allen auch Frohe und besinnliche Feiertage.

Zum Fest der Feste bin ich in der Heimat, und habe gestern und heute zwei schöne und vor allem regenfreie Einheiten über jeweils 22,22km absolviert. Es ist einfach schön die vertrauten Plätze wiederzusehen. Noch schlanke 36km bis 4k in diesem Jahr. Es kribbelt richtig!

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6982
:teufel: Schwer was los hier! :teufel:


:party: Ein Frohes Neues Jahr Euch Allen! :party:


Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen und vielleicht sogar schon voll durchgestartet?! Bin gespannt was die Silvesterläufer zu berichten haben, und wie Euer Fazit für 2023 ausfällt. Für mich war das zurückliegende Jahr eine sportliche Erfolgsgeschichte. 3 sehr schöne Halbmarathons und ein kleiner Spaßwettkampf waren dabei, und ich habe mein Jahresziel bezüglich Distanz geschafft. Ich freue mich auf die neuen sportlichen Herausforderungen und bin gespannt was das Jahr 2024 alles so mit sich bringt.

Für die perfekte Zahl hat es leider nicht gereicht, aber es sieht trotzdem ganz gut aus, oder?


Viele Grüße! :walker:

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6983
Sauber, die 400km mehr schaffst du dann heuer, sieht aber so auch richtig stark aus! :daumen:

Ich bin mit dem Jahr auch sehr zufrieden, läuferisch war das der Start ins endlich regelmäßige Laufen. Die letzten 3 Monate jeweils über 200km, wochenweise schön verteilt.
Fußballerisch ebenfalls top, eine neue Mannschaft gefunden und jetzt noch bis Ende Mai für 2 Teams im Einsatz.

Da ich dann Vater werde, werde ich die Kleinfeldrunde am Wochenende aufgeben und nur mehr unter der Woche spielen, Wochenende ist Familienzeit. Zeit zum Laufen habe ich aber schon rausgehandelt :wink:

Mal sehen, wie das dann in der Praxis mit einem Baby so funktioniert, die Prioritäten werden sich verändern, aber ich freue mich richtig auf das, was kommt :love2: :love2: :love2:

Das Baby wird auch meine Planungen hinsichtlich Marathon verändern, der Heim-Marathon ist mir zu nahe am Geburtstermin, da werde ich nicht antreten. Konnte aber schon mit einem Freund tauschen und starte jetzt dafür ca. 3 Wochen vorher in Wien. Zielzeit überlege ich mir noch.

Apropos Wettkampf:
Ich habe das Jahr mit einem Silvesterlauf ausklingen lassen.
5,7km war die Distanz, als Ziel hatte ich mir sub 25 gesetzt, wollte so grob @4:20 laufen. (Edit: 20, nicht 4:30)
Tja, hat nur so semi funktioniert, ich habe eine gute Gruppe gefunden, mich drangehängt und in 23:41 gefinisht :hurra:

Damit 5,7km @4:09, bin mega stolz :headbang:


Wünsche euch allen ein tolles neues Jahr, viel Gesundheit und Glück!

Re: Austausch für Anfänger

6984
feu92 hat geschrieben: 01.01.2024, 15:14Damit 5,7km @4:09, bin mega stolz
:respekt2: Und das vollkommen zu recht! Bärenstark! :respekt2:

Das ich die gelaufene Distanz aus 2023 dieses Jahr toppen werde schließe ich aber aus. Hoffe dass im Frühjahr mein zweites Rennrad endlich fertig wird. Selbst wenn das Laufen mir gerade einen Riesenspaß macht möchte ich doch auch wieder mehr im Sattel als letztes Jahr (schlanke 700km) sitzen. Et kütt wiet kütt!

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6985
Nachdem ich im Herbst wieder angefangen habe, wurde ich erst wieder durch leichte Shin Splints, dann Corona und dann durch die Vorbereitung auf meine Klausuren ausgebremst.

Habe mich dann zu Weihnachten mit neuen Brooks Ghost Max beschenken lassen um mit maximalem Komfort die Shin Splints zu besiegen.

Plan ist es jetzt 3 mal die Woche laufen einzustreuen neben dem Tennis-Training. Bei den knackigen Minusgraden jetzt könnte es auch gut und gerne ein paar mal das Laufband werden. Und um die Ausdauer Schienbeinfreundlich voran zu treiben gehts danach noch eine Runde aufs Rad.

Ziel ist immer unter 5km und >6min/km um die Schienbeine nicht zu sehr zu ärgern. Bislang funktioniert auch alles ohne Zwischenfälle. Irgendwann gegen Ende Februar will ich meinen Schienbeinen wieder mühelose 5km abverlangen können.

Gegen Ende April wenn es dann in die Vorbereitung auf die Sandplatzsaison geht wäre es ein Traum wenn ~7km und das ein oder andere Intervall mit 5min/km wieder möglich ist.

Wenn man weiss was man früher mal gelaufen ist ziemlich frustrierend aber diesmal lieber ein bisschen zu langsam zum Ziel als wieder zu überdrehen und sich wieder ein Kantensyndrom abzuholen.

Re: Austausch für Anfänger

6986
Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:01
Habe mich dann zu Weihnachten mit neuen Brooks Ghost Max beschenken lassen um mit maximalem Komfort die Shin Splints zu besiegen.
Du bist leichtgewichtiger Tennisspieler. Die sind eher auf dem Vorfuß unterwegs. Ob das der richtige Schuh für Dich ist?

"Durch die glatte Außensohle und die abgerundete Fersenpartie rollte der Ghost Max geschmeidig ab – vor allem für Fersenläufer gut geeignet. Und: Aufgrund der stabilen Auslegung eignet sich der Ghost Max auch für schwerere Läufer."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... x-im-test/

Re: Austausch für Anfänger

6987
bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:37
Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:01
Habe mich dann zu Weihnachten mit neuen Brooks Ghost Max beschenken lassen um mit maximalem Komfort die Shin Splints zu besiegen.
Du bist leichtgewichtiger Tennisspieler. Die sind eher auf dem Vorfuß unterwegs. Ob das der richtige Schuh für Dich ist?

"Durch die glatte Außensohle und die abgerundete Fersenpartie rollte der Ghost Max geschmeidig ab – vor allem für Fersenläufer gut geeignet. Und: Aufgrund der stabilen Auslegung eignet sich der Ghost Max auch für schwerere Läufer."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... x-im-test/
War im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das alles schon so seine Richtigkeit hat. Bislang auch keine Beanstandungen, deutlich besser als die Asics und Adidas Modelle die ich vorher hatte.

Re: Austausch für Anfänger

6988
Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:41
bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:37
Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:01
Habe mich dann zu Weihnachten mit neuen Brooks Ghost Max beschenken lassen um mit maximalem Komfort die Shin Splints zu besiegen.
Du bist leichtgewichtiger Tennisspieler. Die sind eher auf dem Vorfuß unterwegs. Ob das der richtige Schuh für Dich ist?

"Durch die glatte Außensohle und die abgerundete Fersenpartie rollte der Ghost Max geschmeidig ab – vor allem für Fersenläufer gut geeignet. Und: Aufgrund der stabilen Auslegung eignet sich der Ghost Max auch für schwerere Läufer."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... x-im-test/
War im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das alles schon so seine Richtigkeit hat. Bislang auch keine Beanstandungen, deutlich besser als die Asics und Adidas Modelle die ich vorher hatte.
Wie geschrieben und ganz ohne Laufbandanalyse, passen zwei Parameter nicht zusammen. Wenn Du mehrere Schuhmodelle ausprobiert hast und probegelaufen bist und der Brooks der beste Schuh war, ist alles in Ordnung. Wenn Dich ein Verkäufer aufs Laufband gestellt und dann die Schuhe aus dem Regal gezogen hat......nun ja.

Re: Austausch für Anfänger

6989
bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:53
Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:41
bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:37

Du bist leichtgewichtiger Tennisspieler. Die sind eher auf dem Vorfuß unterwegs. Ob das der richtige Schuh für Dich ist?

"Durch die glatte Außensohle und die abgerundete Fersenpartie rollte der Ghost Max geschmeidig ab – vor allem für Fersenläufer gut geeignet. Und: Aufgrund der stabilen Auslegung eignet sich der Ghost Max auch für schwerere Läufer."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... x-im-test/
War im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das alles schon so seine Richtigkeit hat. Bislang auch keine Beanstandungen, deutlich besser als die Asics und Adidas Modelle die ich vorher hatte.
Wie geschrieben und ganz ohne Laufbandanalyse, passen zwei Parameter nicht zusammen. Wenn Du mehrere Schuhmodelle ausprobiert hast und probegelaufen bist und der Brooks der beste Schuh war, ist alles in Ordnung. Wenn Dich ein Verkäufer aufs Laufband gestellt und dann die Schuhe aus dem Regal gezogen hat......nun ja.
Der Brooks war der dritte Schuh den ich ausprobiert habe.

Der erste war ein Mizuno und der zweite ein Adidas. Genaue Modelle hab ich nicht mehr parat. Nach dem Brooks habe ich noch ein weiteres Asics Modell probiert.
Der Brooks war da mit Abstand am besten und hatte für mich persönlich das "weicheste" Gefühl beim Auftreten was für mich mit meinen Shin Splints schon wichtig war.
Bin aber auch ehrlich, kenne mich auf dem Gebiet wirklich nicht mehr aus. Hatte eigentlich auch gedacht, wenn er gut genug gedämpft ist für schwere Läufer sollte es für mich quasi noch schonender sein.

Bin beim Laufen auch nicht so auf dem Vorderfuß unterwegs wie beim Tennis wo ich auch bei einem Umfang von 16h/ Woche keinerlei Schienbeinprobleme hatte.

Re: Austausch für Anfänger

6990
Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 11:00
bones hat geschrieben: 09.01.2024, 10:53
Torben99 hat geschrieben: 09.01.2024, 10:41

War im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse. Bin eigentlich davon ausgegangen dass das alles schon so seine Richtigkeit hat. Bislang auch keine Beanstandungen, deutlich besser als die Asics und Adidas Modelle die ich vorher hatte.
Wie geschrieben und ganz ohne Laufbandanalyse, passen zwei Parameter nicht zusammen. Wenn Du mehrere Schuhmodelle ausprobiert hast und probegelaufen bist und der Brooks der beste Schuh war, ist alles in Ordnung. Wenn Dich ein Verkäufer aufs Laufband gestellt und dann die Schuhe aus dem Regal gezogen hat......nun ja.
Der Brooks war der dritte Schuh den ich ausprobiert habe.

Der erste war ein Mizuno und der zweite ein Adidas. Genaue Modelle hab ich nicht mehr parat. Nach dem Brooks habe ich noch ein weiteres Asics Modell probiert.
Der Brooks war da mit Abstand am besten und hatte für mich persönlich das "weicheste" Gefühl beim Auftreten was für mich mit meinen Shin Splints schon wichtig war.
Bin aber auch ehrlich, kenne mich auf dem Gebiet wirklich nicht mehr aus. Hatte eigentlich auch gedacht, wenn er gut genug gedämpft ist für schwere Läufer sollte es für mich quasi noch schonender sein.

Bin beim Laufen auch nicht so auf dem Vorderfuß unterwegs wie beim Tennis wo ich auch bei einem Umfang von 16h/ Woche keinerlei Schienbeinprobleme hatte.
Dämpfung ist nicht das Problem. Die können Deine Muskeln übernehmen. Eher der Fersenlauf, den Deine Schuhe fördern.

https://www.youtube.com/watch?v=TqLfeiu ... sMarquardt

Re: Austausch für Anfänger

6991
Hab mich mal durch den oben verlinkten Youtube Kanal geschaut.

Tatsächlich ist der Versen Lauf bei mir nicht das Problem, sondern eher der Kleinzehenbeuger wie in dem Video genannt: https://www.youtube.com/watch?v=MsRyK7lL5SA , da ich eher dazu tendiere leicht über die Außenseite zu laufen. Aber wie gesagt nur leicht, beim kompletten Aufsetzen und wieder abdrücken ist alles Top-Gerade.

Für mich gehts heute wieder ne halbe Stunde laufen, angepeilt sind 6:30/km. Danach dann noch ne halbe Stunde aufs Rad damit man auch ein bisschen an die Belastungsgrenze kommt.

Re: Austausch für Anfänger

6993
Guten Morgen und noch frohes neues Jahr!

Den Silvesterlauf hab ich geschafft, zu verpassen :peinlich: oder ich bin überhin gekommen. :peinlich:
Die Weihnachtsfeierlichkeiten haben sich hingezogen, da ein Teil der Familie über Weihnachten krank war, so kamen die dann nach Weihnachten und wir haben noch ein Mal Weihnachten gefeiert (die blieben dann auch noch etwas). Das war auch schön aber es hat sich alles etwas verschoben, dazu noch eine spontane Einladung für Silvester... zwar hatte ich den Nachmittag für den Lauf noch freigehalten, aber dann war es schon Mittag, die Sachen waren noch nicht gepackt und noch nichts gegessen...
Vielleicht war es mir auch nicht wichtig genug, wer weiß... der Dezember war auch recht stressig.

Jetzt seit Januar bin ich ins Wintertraining eingestiegen. Ohne Garmin-Coach.
Ein wenig nach https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... disierung/
Also 4 Läufe die Woche: 2 lockere Läufe, ein Fahrtspiel und einen langen Lauf.
Mit entspannter Steigerung des Laufumfangs.

Ganz konkrete Pläne habe ich für dieses Jahr noch nicht gefasst. Das finde ich aber auch gerade gut so.
Dieser ständige Blick nach dem Lauf, ob ich mein Ziel noch erreichen kann oder nicht bzw ob ich gut genug war...
das war mir zu viel geworden. Jetzt will ich erst mal nur laufen und Grundlage aufbauen.

Re: Austausch für Anfänger

6994
Heute (ungeplant) doch mehr als 5km geworden. Zuerst 4,5 km aufm Laufband bei entspannten 7:30/km. Dann 30Minuten aufm Rad bei ~150 WATT, dann nochmal ne Viertel Stunde Laufband bei unveränderter Geschwindigkeit.

Schienbeine haben sich enorm gut angefühlt, ärgere mich trotzdem ein bisschen, dass ich mehr gemacht habe als ich wollte, hoffentlich rächt sich das nicht.

Jetzt aber erstmal wieder 2 Tage Pause mit dem Laufen um dem Bewegungsapparat Zeit zur Regeneration zu geben.
Morgen nur eine entspannte Runde Koordinations-Leiter.

Werde den Trainings-Rhytmus mit Laufen und Fahrrad ertsmal so beibehalten umd die Schienbeine nicht zu überlasten. Dann stehen ende Januar noch 2 Klausuren an und dann werde ich auf dem Rad die ersten Intervalle angreifen und Laufen/Fahrrad wahrscheinlich an getrennten Tagen machen.

Hoffe mein Zeitplan hält, sodass ich im Frühling das Tempo beim Laufen wieder etwas anziehen kann.

Re: Austausch für Anfänger

6996
feu92 hat geschrieben: 13.01.2024, 22:01 @Die blaue Luise
Klingt gut und vernünftig!
Ist für uns alle hier nur ein Hobby, also nur nicht zu viel Druck machen selber.....

Das wichtigste ist Kontinuität, dazu braucht es Motivation und das wird bei zu viel Stress irgendwann schwierig
Danke!
Aber selbst das mit der Kontinuität klappt gerade nicht... Eine Erkältung zwingt mich in eine Laufpause. Sobald die Bronchien wieder frei sind, geht es weiter. Ich kann es kaum abwarten.

Re: Austausch für Anfänger

6997
Die blaue Luise hat geschrieben: 15.01.2024, 16:51 Danke!
Aber selbst das mit der Kontinuität klappt gerade nicht... Eine Erkältung zwingt mich in eine Laufpause. Sobald die Bronchien wieder frei sind, geht es weiter. Ich kann es kaum abwarten.
Oh, das tut mir leid!
Gute Besserung und trotzdem aus Ungeduld nicht zu früh wieder starten …!
Du hast alle Zeit der Welt und die Gesundheit ist sooo wichtig!

Re: Austausch für Anfänger

6998
Hurra!
Dieses WE kann es endlich wieder losgehen... uaah, mal sehen wie der Stand jetzt ist.
Etwas grusele ich mich vor dem Wiedereinstieg.

Allerdings hab ich (war ja nur erkältet mit fiesem Husten, aber nicht fiebrig o.ä. ) jetzt in der Laufpause fast jeden Tag Yoga gemacht und es hat mir wirklich gut getan. Das war für mich ein schönes Stabi-Training, das mich nicht nervt und obwohl ich den ein oder anderen Muskelkater hatte, merke ich, dass es mir fehlen würde.

Re: Austausch für Anfänger

6999
Leider währte meine Freude jetzt doch nicht so lange. 1 Woche Training und jetzt habe ich schon den nächsten Infekt.
Das scheint einfach Pech zu sein. (Ich hatte es wirklich nicht übertrieben, heute sollte erst meine erste Tempoeinheit - ein lockeres Fahrtspiel kommen. Und auch im Umfang hatte ich nicht viel.)
Letztes Mal eine simple Erkältung und jetzt kam es aber plötzlich und mit leichtem Fieber. Hoffentlich geht es wenigstens dann auch schnell wieder weg.

Anfang der Woche hatte ich dann endlich ein wenig Saisonplanung gemacht:
Ich habe zumindest erstmal alle interessanten Läufe in den Kalender geschrieben und alle lokalen kleinen Läufe gleich mit.
Was ich daraus mache, wusste ich noch nicht so recht.
Jetzt noch weniger... nur dass Training vorerst wieder ausfällt. (Gehe lieber wieder schlafen.)

Re: Austausch für Anfänger

7000
Hey, morgen ist mein erster 10k Lauf. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Der Plan ist, so zu essen wie ich es bei den besseren Trainingsläufen gemacht habe und die Kleidung anzuziehen, die ich am liebsten im Training anhatte. :D Pünktlich am Veranstaltungsort sein, wäre auch noch schön. Ich hoffe, dass die Bahn mitmacht.

Das einzige ist, dass ich nicht weiß, ob ich die Verpflegungsstation nutzen sollte. Im Training bin ich als Maximum 10km Dauerlauf und nochmal 10.5 km Intervalltraining gelaufen, alles ohne Wasser dabei zu haben. Hinterher habe ich auch gut Durst und viel geschwitzt.

Zurück zu „Anfänger unter sich“