Banner

Der Starter-Faden

1651
blende8 hat geschrieben:Ich habe seit heute den 405 zum testen und mit Footpod hat man eine schöne, steady Pace.
Hauptsache, die stimmt auch. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1652
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Der 305er ist gerade für 229€ bei Amazon drin... :tocktock:
Das ist der Listenpreis von Garmin. Du kannst vielleicht auf der Garmin-Seite mal nach Händlern in Deiner Umgebung schauen, da kannst Du die PLZ eingeben und einen Umkreis in km, obwohl ich auch nicht so recht glaube, daß Du da im Moment bessere Preise erzielen kannst. Was noch Hoffnung macht, ist:

1. Ist der FR305 bei Garmin noch offiziell als Produkt gelistet, also sind da keine Restbestände abverkauft worden.
2. Sind die Preise bei Amazon nur von Marketplace-Händlern, nicht von großen Läden oder Amazon selbst und die Marketplace-Händler nehmen momentan halt diese Preise, weil sie keine Konkurrenz haben. Ich hoffe, das ändert sich bald mal wieder, wenn wieder mal seriösere Anbieter den im Programm haben.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1653
Moin,

als Freund kleiner elektronischer Spielzeuge beobachte ich die Kurse mit gemischten Gefühlen... denn sooo ein großer Freund bin ich dann doch nicht, dass ich >350 Deutschmark dafür ausgeben würde :haeh:
Wobei es letzten Freitag schon sehr interessant war, mal auf den 305er meiner Laufbegleitung zu schielen :)

Gestern hab ich es getan und mich beim Nachtlauf und beim Alsterlauf angemeldet :daumen:

Bei uns im Norden soll heute der schönste Tag der Woche werden, sprich kein waagerechter Regen - DAS ist doch ein Grund für frühen Feierabend und die näxten Kilometer :nick:

Gruß
Michael

1654
Turbito hat geschrieben:[Footpod Pace:] Hauptsache, die stimmt auch. :D
Ja, das muss man natürlich testen.
Ich war eben draußen.
Also nicht kalibriert ist die Pace ca. 1 min zu langsam (ca. 7 min statt 6 min)!
Dann habe ich "Kalibrieren - GPS" gemacht. Dazu muss man dann 1 km laufen.
Ich habe mir eine gerade, freie Strecke ausgesucht. Die GPS Genauigkeit wurde mit 6 m angegeben. Nach der Kalibrierung stimmte die Pace mit der GPS Pace überein, soweit man das sagen kann. Unter "Kalibrierungsfaktor" war nun ein Wert von 1157 eingetragen (vorher 1000).
Diese Kalibrierung gilt dann aber nur für diese Schuhe und diesen Laufstil. Wenn man z.B. geht, stimmt es nicht mehr. Die Kalibrierung kann man übrigens auch machen, während das Training (Stoppuhr) läuft.
Es ist schon eine schöne Sache beim Laufen eine stabile Momentan-Pace angezeigt zu bekommen. Falls einem die Kalibrierung nicht passt, kann man den Faktor auch von Hand verändern. Also mir gefällt das gut so.
Ich werde morgen mal einen Lauf machen und versuchen damit eine konstante Pace einzuhalten. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ach so, eins noch: Damit man auch die Footpod Pace angezeigt bekommt, muss man unter Einstellungen/ANT+/Zubehör/Geschw.quelle den Footpod statt GPS eintragen. Das ist etwas versteckt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1655
Turbito hat geschrieben:Das ist der Listenpreis von Garmin. Du kannst vielleicht auf der Garmin-Seite mal nach Händlern in Deiner Umgebung schauen, da kannst Du die PLZ eingeben und einen Umkreis in km, obwohl ich auch nicht so recht glaube, daß Du da im Moment bessere Preise erzielen kannst. Was noch Hoffnung macht, ist:

1. Ist der FR305 bei Garmin noch offiziell als Produkt gelistet, also sind da keine Restbestände abverkauft worden.
2. Sind die Preise bei Amazon nur von Marketplace-Händlern, nicht von großen Läden oder Amazon selbst und die Marketplace-Händler nehmen momentan halt diese Preise, weil sie keine Konkurrenz haben. Ich hoffe, das ändert sich bald mal wieder, wenn wieder mal seriösere Anbieter den im Programm haben.

Dass die Uhr noch bei Garmin geführt wird, lässt mich auch darauf schließen, dass es noch kein Abverkauf ist; wäre ich Händler eines begehrten Produktes und hätte keine Konkurrenz, würde ich auch versuchen, mir eine goldene Nase zu verdienen. So funktioniert die Marktwirtschaft nunmal. :P Wobei jemand auf der Seite auch 350€ verlangt - kann mir nicht vorstellen, dass jemand das Teil für den Preis kauft, solange die FR305 bei Garmin direkt 229€ kostet.

Ich würde die Uhr auch woanders kaufen wollen, allerdings habe ich einen Amazon-Gutschein über fast 100€ und bin doch sehr daran interessiert, den für die Uhr einzulösen. :zwinker: Allerdings eben nicht für ein gebrauchtes Gerät.

Heute ist lauffrei, aber es geht zum Krafttraining ins Studio.
Viele Grüße, Tanja

1656
Ich sitz hier in der Arbeit, die Sonne lacht vom blauen Himmel ... und ich kann nicht laufen, da ich heute und morgen ständig Termine habe :motz:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1657
Naja, das war heute aber bei uns ein kurzes Vergnügen mit dem blauen Himmel. Ich war gestern abend noch draußen, im dunkeln wie immer, meine altbekannte beleuchtete 7,7 km-Strecke etwas flotter in 5:46/km.

Nicht verzagen, fürs Wochenende ist besseres Wetter angesagt, besonders für Samstag. Da wirst Du ja hoffentlich keine Termine haben.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1658
@bee-in-the-bonnet: Bei Amazon ist der FR305 mittlerweile bei knackigen 232,80€ angekommen... :klatsch: Hilft wohl nur, den Restbetrag irgendwie zusammenzukratzen oder 'ne günstigere Garmin GPS-Uhr zu kaufen, sollte der Preis nicht wieder runtergehen... :nene:

@Oyana: Ojeh, du Arme... :traurig: Hab' das zum Glück jetzt hinter mir, aber es ist einfach ätzend, entweder kaum/keine Zeit zum laufen zu haben oder viel zu platt dafür zu sein. :motz:

@MichaelB: Fand's ganz toll, dass schrubber69 & Birgit71 Sonntags beim Laufen immer mal ne "km/Pace-Ansage" gemacht haben. :daumen: :zwinker2:

@Turbito: Ist aber schon seltsam, dass Amazon den FR305 nicht wieder neu reinbekommt und er auch sonst bei immer weniger Händlern (als Neuware) im Sortiment ist - selbst bei Ebay nicht mehr... und jetzt das gleiche Spiel mit dem FR205 so wie es scheint... :gruebel:

Bin heute abend meine 4,5km gelaufen. Die durchschnittliche Pace von 8:36 war jetzt nicht so der Knaller, aber hey, immerhin durchschnittlich 30sek schneller als vorgestern und ich hab' mich einfach nur richtig wohl gefühlt! :D
Nachdem ich festgestellt hab' dass sich meine "normalen" Socken beim Laufen irgendwie nich' so ganz mit den Einlagen vertragen, hab ich mir heute mal Laufsocken geleistet. War ja eigentlich aus dagegen, muss aber einen positiven Unterschied zu den "normalen" Socken vermelden. :nick: :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1659
Mimimiie hat geschrieben:Ist aber schon seltsam, dass Amazon den FR305 nicht wieder neu reinbekommt und er auch sonst bei immer weniger Händlern (als Neuware) im Sortiment ist - selbst bei Ebay nicht mehr... und jetzt das gleiche Spiel mit dem FR205 so wie es scheint... :gruebel:
Das hatte ich so auch nicht erwartet. Aber weil das über Weihnachten passiert ist, würde ich noch etwas abwarten, ob da evtl. z.Zt. Lieferengpässe bestehen. Der FR305 hat von der Belieferung her bei Garmin bestimmt auch nicht die höchste Priorität. Oder Garmin möchte mal antesten, wie sich die hochpreisigen Produkte so ohne FR305-Billig-Konkurrenz verkaufen.

Als Alternative würde ich z.Zt. nur den 110 sehen. Die lebenswichtigsten Funktionen hat der an Bord. Die angezeigte Pace ist die Durchschnittspace über den gesamten Lauf, also brauchbar. Und er hat einen neueren Empfänger als der 305. Die Datenaufzeichnung sollte auch wie beim 305 sein. Jedoch ist der 110 mit deutlich weniger Funktionen keinen Deut billiger als der 305 vor ein paar Wochen. Eher etwas teurer. :(
Mimimiie hat geschrieben:Bin heute abend meine 4,5km gelaufen. Die durchschnittliche Pace von 8:36 war jetzt nicht so der Knaller, aber hey, immerhin durchschnittlich 30sek schneller als vorgestern und ich hab' mich einfach nur richtig wohl gefühlt! :D
Zeitverbesserung und Wohlfühlen ist immer ein sehr gutes Zeichen! Da steckt dann meistens noch mehr Verbesserungspotential drin. Aber in erster Linie steht mal die Zufriedenheit für den Moment. Darauf kann man gut aufbauen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1660
Turbito hat geschrieben:Naja, das war heute aber bei uns ein kurzes Vergnügen mit dem blauen Himmel. Ich war gestern abend noch draußen, im dunkeln wie immer, meine altbekannte beleuchtete 7,7 km-Strecke etwas flotter in 5:46/km.

Nicht verzagen, fürs Wochenende ist besseres Wetter angesagt, besonders für Samstag. Da wirst Du ja hoffentlich keine Termine haben.
Ich hab am Wochenende nur einen Termin, und der heißt Kofferpacken. Ab Montag hab ich
8 Tage Urlaub :D . Und kann dann endlich mal im Schnee laufen.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1661
Ich hab gestern endlich die 2x 10 Minuten geschafft - und bin dabei erstaunlich weit gekommen, hätte ich nicht gedacht. Eine Pace von 8:13 ist zwar nicht die Welt, aber für meine Verhältnisse schon recht zügig, gleichzeitig aber auch locker ohne viel Druck dahinter.

Leider mögen meine Beine die Lauferei im Moment nicht so gern, habe ich den Eindruck. Das linke Schienbein meldet sich und auf der Rückseite vom linken Oberschenkel hatte ich gestern das erste Mal das Gefühl, als ob sich ein Krampf ankündigen würde. :confused: Sehr merkwürdig - allerdings hatte ich am Vortag auch intensives Hügeltraining auf dem Crosstrainer; vielleicht gibt es da einen Zusammenhang... Deshalb laufe ich auch erst frühstens am Samstag wieder - so schwer mir das fällt.

Was die GPS-Uhr angeht, schaue ich mich nach Alternativen zur FR305 um. Bei Amazon bin ich jetzt über die NavRun 500 gestolpert. Scheint bis auf den virtuellen Trainingspartner (der bei der 305 für mich das Sahnehäubchen wäre) ziemlich ähnliche Funktionen zu haben... Das Design ist auch etwas gefälliger!
Nach dem, was ich bisher so über das Teil gelesen habe, gibt es ja einige Erfahrungsberichte mittlerweile. Hört sich eigentlich nach einer passablen Einsteiger-GPS-Uhr an.
Die originale PC-Software scheint nicht so der Hit zu sein. Allerdings gibt es für die NavRun mittlerweile auch ein PlugIn für Sporttracks und das scheint ja sehr gut zu sein.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich diese Uhr durch meinen Gutschein kriegen würde, ohne etwas drauf zahlen zu müssen. :D

Vielleicht MUSS es doch nicht immer Garmin sein... *überleg*
Viele Grüße, Tanja

1662
@Turbito: Ja, ich denke auch, dass da noch einiges geht. Anfang November war ich schonmal bei 'ner Pace von 7:27. :nick: Fürs erste möchte ich da wieder hin und danach am besten immer schneller. :zwinker2:

@Oyana:Oooh, ich will auch! :zwinker4: Obwohl, wo geht's denn hin? Jedenfalls wünsche ich dir einen super Urlaub und gaanz viel Erholung! :D

@bee-in-the-bonnet: Ja da gratuliere ich dir doch zu deinen ersten 2x10min! :daumen: :) Mecker bitte nicht über deine Pace, ich find' die absolut super. :nick: Ab jetzt wird's nur noch ausdauernder und schneller. :wink:
Hm..... könnte echt sein, dass die dein linkes Bein die "Doppelbelastung" ein wenig übel genommen hat. :gruebel: Ist bestimmt 'ne gute Idee, erstmal bis Samstag 'n Päusken einzulegen. :nick:
über den NavRun500 habe ich mich noch nicht informiert, aber wenn es genügend positive Erfahrungs-/Testberichte gibt, dich die Funktionen überzeugen und der Preisrahmen optimal ist, why not? :D Sollte der NR500 dann doch nichts für dich sein hast du ja immernoch ein 14tägiges Rückgaberecht. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1663
Es sind jetzt etwa 4 Monate, seit ich wieder mit dem Laufen angefangen habe. Ich bin jede Woche 3-4-mal gelaufen, am Ende so 30-45 km. Um mal zu wissen, wo ich stehe, habe ich heute einen 5 km Testlauf gemacht. Dafür brauchte ich 24:51 min. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte vor, so 5:10 oder schneller zu laufen, das hat geklappt, Durchschnitt ist 4:58.
km-Zeiten:
1. 5:10
2. 5:12
3. 5:04
4. 4:56
5. 4:29


Es gab Gegen- und Rückenwind, sowie zwischendurch mal ein Hagelschauer, also nicht so ganz ideale Bedingungen, eben ein realistischer Test.
Nach Jack Daniels ergibt das ein Vdot von 38,6. Wenn ich jetzt auf Marathon trainieren würde (was ich nicht vorhabe), könnte ich sogar unter 4 Std. bleiben.

Hier noch das Diagramm vom FR405:
Man sieht sehr schön, dass ich den Schlussspurt zu früh angezogen habe, so dass ich am Schluss eingebrochen bin.

http://666kb.com/i/c0cmlzffbx65qlahz.gif

Mit dem Forerunner, den ich mir zunächst nur geliehen habe, bin ich recht zufrieden, den werde ich wohl behalten. Zusammen mit dem Footpod für die Momentan-Pace ist das eine runde Sache.

Jetzt werde ich erstmal weitertrainieren und dann demnächst mal einen 10 km Testlauf machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1664
Mimimiie hat geschrieben:
@bee-in-the-bonnet:
über den NavRun500 habe ich mich noch nicht informiert, aber wenn es genügend positive Erfahrungs-/Testberichte gibt, dich die Funktionen überzeugen und der Preisrahmen optimal ist, why not? :D Sollte der NR500 dann doch nichts für dich sein hast du ja immernoch ein 14tägiges Rückgaberecht. :wink:
@Minimiie:
Von dem, was ich bisher so gelesen habe, scheint die NavRun der FR relativ ähnlich zu sein - klar, einen Virtuellen Partner hat die nicht und sie ist halt nicht von Garmin. Dafür z.Z. aber für unter 100€ zu haben und mit allen Funktionen, die ich mir hauptsächlich wichtig sind, ausgestattet. Und noch ein paar mehr. :zwinker5: Hinzu kommt allerdings, dass die mitgelieferte Software wohl nicht so der Bringer ist und ich eh mit Linux arbeite. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Software, mit der Uhr und Laptop arbeiten können... Scheint etwas komplizierter zu sein! :D


Jetzt haben wir Samstag und ich bin nicht sicher, ob ich heute wieder laufen soll... Ich möchte so gern, weil das Wetter echt optimal ist - aber ich bin etwas skeptisch wegen dem Schienbein.

EDIT: Ich seh gerade, dass das mein 100ster Beitrag hier ist! Zur Feier des Tages gibt's ein Benutzerbild. :D :D
Viele Grüße, Tanja

1665
blende8 hat geschrieben:Es sind jetzt etwa 4 Monate, seit ich wieder mit dem Laufen angefangen habe. Ich bin jede Woche 3-4-mal gelaufen, am Ende so 30-45 km. Um mal zu wissen, wo ich stehe, habe ich heute einen 5 km Testlauf gemacht. Dafür brauchte ich 24:51 min. Damit bin ich sehr zufrieden.
Kannst Du auch. Das ist für 4 Monate eine sehr gute Zeit, wie ich finde. Wir scheinen auf 5 km etwa gleich schnell zu sein. Allerdings sind meine Umfänge deutlich niedriger als deine. Ich schaffe so 25-30 km die Woche.
blende8 hat geschrieben:Ich hatte vor, so 5:10 oder schneller zu laufen, das hat geklappt, Durchschnitt ist 4:58.
km-Zeiten:
1. 5:10
2. 5:12
3. 5:04
4. 4:56
5. 4:29
Naja, etwas zu langsam angegangen, würde ich sagen, bei dem Schlußkilometer. Erstaunlicherweise sind auch deine Pulswerte ähnlich wie meine. Fang das nächste Mal mal mit einer Pace so um 5 min. an.
blende8 hat geschrieben:Hier noch das Diagramm vom FR405:
Man sieht sehr schön, dass ich den Schlussspurt zu früh angezogen habe, so dass ich am Schluss eingebrochen bin.
Sehe ich nicht. Wo bist Du denn eingebrochen? Meinst Du das kleine Häkchen da auf den letzten 200 m? Den Zeitverlust schätze ich so grob über den Daumen auf 2 Sekunden. :hihi: Das nennst Du Einbruch? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:@Minimiie:
Von dem, was ich bisher so gelesen habe, scheint die NavRun der FR relativ ähnlich zu sein - klar, einen Virtuellen Partner hat die nicht und sie ist halt nicht von Garmin. Dafür z.Z. aber für unter 100€ zu haben und mit allen Funktionen, die ich mir hauptsächlich wichtig sind, ausgestattet. Und noch ein paar mehr. :zwinker5: Hinzu kommt allerdings, dass die mitgelieferte Software wohl nicht so der Bringer ist und ich eh mit Linux arbeite. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Software, mit der Uhr und Laptop arbeiten können... Scheint etwas komplizierter zu sein! :D
Gerade wenn Du mit Linux arbeitest, solltest Du dir ein gängiges Modell anschaffen. Für den FR305 existieren meines Wissens ein paar einfache Linux-Programme, um die Daten von dem Gerät herunterzuladen. Mit der NavRun wirst Du wahrscheinlich auf die mitgelieferte Software festgenagelt sein, die bestimmt nur unter Windows läuft und auch wohl nicht so umfangreich sein wird. Überleg Dir das gut, ob Du da nicht am falschen Ende sparst.

Ich habe in den letzten Tagen zwei Probetrainings bei einem Triathlon-Verein hier absolviert, der auch eine reine Laufgruppe hat. Das war alles sehr positiv, die Leute dort sind sehr nett und ich wurde sehr gut aufgenommen, obwohl ich noch ein Fitneß-Defizit habe. Ich bin gestern mit denen eine Runde um den Kemnader See gelaufen. Sie sind mit 5:22/km angefangen, das ist ziemlich genau mein Wettkampftempo. Ich habe dann abgekürzt, von geplanten 11,5 km auf 10 km, weil es für mich zu heftig war. Ein anderer Läufer hat mich begleitet, damit ich nicht allein im Dunkeln laufen muß und hat mich als schwächeren Läufer die Pace machen lassen. Am Ende lief die andere Gruppe 5:35/km und wir 5:29/km. :hihi: Aber die anderen sind locker gelaufen und ich war total am Anschlag. Mein Begleiter hat mich oft genug ermahnt, langsamer zu laufen. Aber ich kann ja nicht hören. :D : Nee, aber im Ernst: Ich fühle mich wohl dort und ich denke, ich werde dem Verein beitreten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1666
Turbito hat geschrieben:Naja, etwas zu langsam angegangen, würde ich sagen, bei dem Schlußkilometer. Erstaunlicherweise sind auch deine Pulswerte ähnlich wie meine. Fang das nächste Mal mal mit einer Pace so um 5 min. an.
Ja, ich hatte etwas Angst, dass ich das vielleicht nicht durchhalte, wenn ich noch schneller bin, da es mein erster Full-Speed Testlauf überhaupt war.
Sehe ich nicht. Wo bist Du denn eingebrochen? Meinst Du das kleine Häkchen da auf den letzten 200 m? Den Zeitverlust schätze ich so grob über den Daumen auf 2 Sekunden. :hihi: Das nennst Du Einbruch? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Ne, das meinte ich schon. Ich denke, man sollte ganz am Ende die höchste HF und die schnellste Zeit haben, oder? Klar, das macht fast nichts aus. Ich wusste nicht so genau, wann ich den Spurt anfangen sollte, ganz am Ende, ca. 100 m, konnte ich nicht mehr und musste leicht langsamer werden.

Danke für deine Einschätzung!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1667
Turbito hat geschrieben: Gerade wenn Du mit Linux arbeitest, solltest Du dir ein gängiges Modell anschaffen. Für den FR305 existieren meines Wissens ein paar einfache Linux-Programme, um die Daten von dem Gerät herunterzuladen. Mit der NavRun wirst Du wahrscheinlich auf die mitgelieferte Software festgenagelt sein, die bestimmt nur unter Windows läuft und auch wohl nicht so umfangreich sein wird. Überleg Dir das gut, ob Du da nicht am falschen Ende sparst.
Was mich sehr skeptisch der NavRun gegenüber macht, ist auch, dass es im Prinzip die selbe Uhr unter verschiedenen Namen zu kaufen gibt... Eigentlich möchte ich ja die Garmin haben, wobei es mir fast egal ist, ob es die 205 oder die 305 ist. Praktischer ist natürlich die 305, weil ich da die Pulsmessung nutzen kann, falls die Pulsfrequenz mich mal interessieren sollte. :zwinker5: Bei der 205 würde ich da ja dann doof da stehen...

Heute morgen stand das erste Mal seit unzähligen Jahren eine zweistellige Zahl vor dem Komma auf der Waage - ich kann wirklich nicht sagen, wann ich das letzte mal "zweistellig" war. Ein unglaubliches Gefühl!!! :bounce: :bounce: :bounce: :rock:
Viele Grüße, Tanja

1668
Hallo Tanja,

herzlichen Glückwunsch zur UHU!! Dafür hast du jetzt den hier verdient :respekt: :party: :pokal: :respekt2:

Allen anderen weiterhin gute Läufe! Ich schau hier immer mal rein und bin immer wieder erstaunt wie toll es hier bei euch läuft :daumen:

Viele Grüße
Claudia
Bild

1669
So, ich bin dann mal weg :D

8 Tage Schnee in Südtirol *juchhu*

Bleibt schön dran am Laufen, ich werd auch mal sehen, was bei Minusgraden so geht ... sofern ich eine halbwegs ebene Strecke finde.

Und wer es schaut ... ich wink euch dann mal vom Biathlon zu :hallo:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1670
bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Heute morgen stand das erste Mal seit unzähligen Jahren eine zweistellige Zahl vor dem Komma auf der Waage - ich kann wirklich nicht sagen, wann ich das letzte mal "zweistellig" war. Ein unglaubliches Gefühl!!! :bounce: :bounce: :bounce: :rock:
:daumen: Herzlichen Glückwunsch!!! :party: :respekt2: :party2:
LG Anke

1671
Was war das heute morgen schön zu laufen! :geil:
Alles weiss vom Raureif, der Himmel strahlend blau und zusätzlich eine strahlende Sonne!
Es war eine herrliche, lockere 6,5 km Runde. :nick:
LG Anke

1672
@bee-in-the-bonnet: Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur "U-100"!!! :party: :respekt2:
Hm..... wenn man mit Linux arbeitet ist das mit der guten Software manchmal was komplizierter (kenn mich selber zwar kaum mit Linux aus, aber mein Schätzelein hat Linux "gefressen" und Gejammere wegen doofer Software kommt da ab und zu vor. :zwinker4: ). Aber da du dir ja jetzt doch den FR305 bestellt hast ( gibt's ne bessere "Belohnung"? :daumen: ) hat sich dein Linux-Problem eh erledigt. :zwinker2:

@Turbito: Das mit dem Triathlon-Verein hört sich doch gut an. :daumen: Ich find's 'ne super Sache, dass du dort gefordert wirst, aber die Leute gleichzeitig darauf achten, dass du dich nicht überforderst. :)

@dickeOma: Ich hätte heute morgen liebend gerne mit dir getauscht! :nick: Stattdessen hab' ich mich beim Autofreikratzen abgemüht und musste dann zur Arbeit... :klatsch:
Gleich werd' ich aber 'n Ründchen laufen und mal sehn, wie gut das bei Minusgraden hinhaut. :wink:

Das letzte mal bin ich am Samstag gelaufen. 5,4km mit ner Pace von 8:28km/min. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und "schnell" ist definitiv anders, aber hey, langsam komm' ich runter vom "Slowmotion-Status" :daumen: :zwinker2:
Gestern ging's zur Entspannung in die Claudiustherme, denn das musste jetzt einfach mal sein! :nick: Immerhin lag ich nicht nur im warmen mineralhaltigen Wasser rum, sondern bin für ein gutes Gewissen auch durchs Becken "gejoggt" und hab ein wenig "Wassertreten" betrieben. Hm...... irgendwie hat mir das jetzt auch Lust aufs Schwimmen gemacht... :) Vielleicht kann ich mein Schätzelein (er schwamm früher im Verein) auch noch mit einspannen :gruebel:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1673
Mimimiie hat geschrieben: irgendwie hat mir das jetzt auch Lust aufs Schwimmen gemacht... :) Vielleicht kann ich mein Schätzelein (er schwamm früher im Verein) auch noch mit einspannen :gruebel:
Noch ein Fahrrad dazu - wie wäre es mit Triathlon? :teufel:

Ich bin froh, dass ich die FR 305 noch für unter 200€ gekriegt habe, dürfte dann morgen ankommen! *hüpf* Morgen nachmittag habe ich frei (nur mal wieder nen Zahnarzttermin) und da kann ich mich mit der Uhr befassen. Hm, zum Zahnarzt sind es ungefähr 3,5km... Das könnte ich mit einem Spaziergang zum Zahnarzt verbinden... :gruebel: Dann hätte ich direkt Daten und könnte mich nochmal mit dem Thema Software befassen. :D

Heute gehe ich nicht laufen - ist mir irgendwie zu kalt. Hier sind es gerade -3°C und ich hab nach dem Lauf gestern schon eine leichte Schnupfnase gehabt, da mag ich nichts riskieren. Vermutlich steige ich Mittwoch wieder in den Trainingsplan ein und eventuell geht es dann morgen Abend ins Fitnessstudio, wenn ich nicht zu beschäftigt mit einem bestimmten Garmin-Gerät bin. :zwinker2:

Daher werde ich den Abend mit der Kuscheldecke auf dem Sofa verbringen - gleich gibt's frisch gebackenes Brot! :mahlzeit:
Viele Grüße, Tanja

1674
Hm..... ich muss noch auf "den Kleinen" (FR205) warten.... :nene: Geduld ist eine Tugend, die bei mir leider unzureichend ausgeprägt ist. :zwinker2:
So'n Rennrad ist n' teurer Spaß und da ich schon mein "Damenrad" nicht wirklich auslaste wird das wohl eher nix mit Triathlon - die Idee ist aber gut! :hihi:
Da ich bis eben noch nicht dazu gekommen bin und jetzt das Abendessen ansteht, werd' ich meinen Lauf wohl oder übel auf morgen verschieben und nachher alternativ 'n paar Kräftigungsübungen für Oberschenkel und Rumpf einschieben. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1675
Wow, hier steppt heute ja richtig der Bär! :hihi:
Aber egal, Laufen hat eh 'ne höhere Priorität als Schreiben. :nick: :zwinker2:
Bin gerade zurück von meinem heutigen Lauf und ich hätte nicht gedacht, dass sich 0°C Außentemperatur sooo toll anfühlen dabei! :geil: :wink: Die kalte Luft hat mir beim Atmen jedenfalls keine Probleme gemacht, ich hatte gefühlt sogar weniger Schwierigkeiten in 'nen gleichmäßigen "Atem-Rhythmus" reinzukommen. :nick: :) Bin jetzt 5,1km gelaufen bei durchschnittlichen 8:14min/km, was einerseits 'ne definitive Verbesserung ist (wenn auch im "Sekundentakt"; bin dieses Jahr bei 8:53min/km gestartet), sich andererseits jedoch so locker angefühlt hat, dass dadurchaus auch mehr drin gewesen wäre. - es wird also! :daumen: :D

Übrigens hab' ich meinen Zigarettenkonsum in den letzten 14 Tagen ca. um die Hälfte reduzieren können (Bin jetzt durchschnittlich bei 13,5 Zigaretten/Tag). *freu* :D Gestern hab' ich mir dann u.a. auch dies bestellt in der Hoffnung, damit den letzten Kick zur Nichtraucherin zu bekommen. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1676
Moin,

kann ja nicht immer nur booomen so ein Starterfaden :zwinker2:

Meine letzten beiden Läufe waren Freitag bei hübsch Gegenwind ~4,5km in relativ gemächlichem Tempo und Sonntag bei super Bedingungen die gleiche Länge, aber eine andere Strecke mit einigen Hügeln drin - interessant, wenn man versucht, das Tempo bergauf beizubehalten :nick:

Der Link geht bei mir nicht, kann mir aber schon vorstellen, was für ein Buch das ist :wink:
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum zukünftigen Ex-Raucher :daumen:

Gruß
Michael

1677
Meine Belohnung für das UHU-Ziel ist heute angekommen - in Form einer wunderhübschen FR 305. :hurra:

Ich hab das Teilchen dann den Weg zum Zahnarzt mal aufzeichnen lassen und mich allgemein damit vertraut gemacht; so war der Zahnarztbesuch heute auch gar nicht sooo schlimm, ich hatte mich auf Schlimmeres gefasst gemacht.
Mittlerweile hab ich auch mein Softwareproblem zur Auswertung gelöst. Mit Sporttracks wird das wohl nichts, solange es da keine gescheite Lösung für Linux gibt. Dafür habe ich jetzt zwei andere Programme, die ich in der nächsten Zeit mal testen werden. Total aufregend!! :D Ein hübsches Intervalltraining für morgen habe ich auch schon auf der 305 und das wird dann morgen gelaufen.

Bin gespannt, wie ich mit der Kälte zurecht komme... Am Wochenende hatte ich etwas Probleme mit der Atmung und gegen Ende fiese Seitenstiche.

@Minimiie:
Sehr gut! Als nächster Schritt stehen dann nur noch 7 Glimmstängel pro Tag an? Oder bleibst du bei den 13? Für mich als Nichtraucher sind das echt noch viel... *mit dem Zaunpfahl wink* :zwinker5:
Viele Grüße, Tanja

1678
Hallo Ihr Lieben, :winken:

so dann melde ich mich auch mal wieder bevor der Mimimiie langweilig wird.

@Mimimiie erst mal klasse dass du deinen Nikotinkonsum schon mal halbiert hast. :respekt: Da dauert es sicher nicht mehr zu lange und du schaffst den Absprung ganz.


@tanja also auch von mir Glückwunsch zu UHU :daumen: und dann hast du dir deinen FR305 auch wirklich verdient. Sollst dadurch immer noch zusätzliche Motivation bekommen.

Allen ein gutes Laufen und bleibt gesund. Ist ja bei dem Wetter nicht so einfach.

Grüßle Profan

1679
@MichaelB: ja fast. Es ist schon der Bestseller "Endlich Nichtraucher!" von Allen Carr, allerdings speziell für Frauen. Das "Standardwerk" hab' ich vor Jahren mal gelesen und es hat nicht funktioniert. Vielleicht ist die weibliche Version da hilfreicher, bzw. ich hoffe es sehr! :wink:

@Profan: Danke dir! :) Ich bin froh, dass ich auf der Arbeit nur noch "ne Halbzeitzigarette" rauche und sich vorallem der abendliche Konsum ziemlich reduziert hat. Das schwierige sind echt die "Gewohnheitskippen", aber die konsequent geführte Strichliste macht mir immer stärker ein schlechtes Gewissen über jede gerauchte Zigarette. :nick:
Wie geht's denn deinem Arm eigentlich?

So, heute ist mein lauffreier Tag und da ich nicht nur "Endlich Nichtraucher! Für Frauen" von Allen Carr, sondern auch Jack Daniels "Die Laufformel" auf deutsch bestellt habe (was Turbito und blende8 dazu geschrieben haben hört sich für mich nach 'nem seeehr überzeugenden Laufbuch an :wink: ) weiß ich nu' nich', was ich zuerst anfangen soll zu lesen. :zwinker2: :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1680
Mimimiie hat geschrieben: Wie geht's denn deinem Arm eigentlich?
naja das ist soweit wieder in Ordnung, also ich kann ihn normal Bewegen nur die Belastung von der Kraft her ist noch etwas eingeschränkt. Das Laufen geht soweit auch wieder seit ich meine Trainingseinheiten auf 35 - 45 min und 3x wöchentlich eingeschränkt habe. Da bleibe ich jetzt erst mal noch ne Weile dabei bis ich wieder erhöhe. Ich brauche wohl Zeit.

und ich wünsche dir viel Spaß beim schmöckern :daumen:

Grüßle Pro

ps. die Eisblume habe ich aber auch schon lange nicht mehr gelesen :haeh:

1681
Ich habe heute ein bißchen mit meiner 305 gespielt - eine Route drauf geladen und mit dem virtuellen Trainingspartner abgegangen (zum warm werden) und danach mal wieder ein Intervalltraining gelaufen.

Hat beides super geklappt, ist schon ein feines Teilchen. :love2:

Merkwürdiger Weise hab ich jetzt schon zum 2ten Mal auf den letzten Metern Bauchkrämpfe gekriegt. Aber dafür hatte ich heute keine Seitenstiche und eeendlich die 2x 10 Minuten geschafft. Daran hab ich ja fast 2 Wochen geknabbert, glaube ich. Jetzt frage ich mich, ob ich übermorgen dann direkt die 2x 12 Minuten in Angriff nehmen soll... Heute fühlte es sich (bis auf die Bauchkrämpfe) so an, als wäre locker Luft nach oben. *freu*
Viele Grüße, Tanja

1682
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:so war der Zahnarztbesuch heute auch gar nicht sooo schlimm, ich hatte mich auf Schlimmeres gefasst gemacht.
Ich habe meinen noch vor mir, am kommenden Montag. Ich fürchte, es wird auf Zahnersatz hinauslaufen und das ist definitiv teurer als ein FR305. :(
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Mittlerweile hab ich auch mein Softwareproblem zur Auswertung gelöst. Mit Sporttracks wird das wohl nichts, solange es da keine gescheite Lösung für Linux gibt. Dafür habe ich jetzt zwei andere Programme, die ich in der nächsten Zeit mal testen werden. Total aufregend!! :D Ein hübsches Intervalltraining für morgen habe ich auch schon auf der 305 und das wird dann morgen gelaufen.
Ich bin im Gegensatz zu den meisten anderen von Sporttracks nicht so begeistert. Es hat zwar mehr Funktionen als z.B. Training Center von Garmin, aber ich nutze es eigentlich nur dafür, daß ich meine Durchgangszeiten an jedem Punkt der Strecke ermitteln kann, was mit TC nicht geht. Die ganze Bedienung und die Aufbereitung der Daten finde ich viel schlechter als bei TC.
Wenn TC die Funktionen von Sporttracks hätte, würde Sporttracks vermutlich keiner kennen.

Hast Du denn ein Programm unter Linux gefunden, um die Daten von der FR305 anzusehen? Mir sind nur Programme bekannt, die die Daten herunterladen, aber dann nur als Datei abspeichern.
Mimimiie hat geschrieben:So, heute ist mein lauffreier Tag und da ich nicht nur "Endlich Nichtraucher! Für Frauen" von Allen Carr, sondern auch Jack Daniels "Die Laufformel" auf deutsch bestellt habe (was Turbito und blende8 dazu geschrieben haben hört sich für mich nach 'nem seeehr überzeugenden Laufbuch an :wink: ) weiß ich nu' nich', was ich zuerst anfangen soll zu lesen. :zwinker2: :hihi:
Was das Rauchen angeht, glaube ich nicht, daß Du es mit dieser Strategie, immer weniger zu rauchen schaffst, ganz aufzuhören. Irgendwann fühlst Du dich dann mal nicht so stark und dann rauchst Du wieder mehr und das wird deine Moral zerstören. Ich glaube, daß der einzig gangbare Weg ist, von einem definierten Moment an ganz aufzuhören. So lange man sich irgendwie ein Hintertürchen offenhält, doch jederzeit eine rauchen zu können, wenn man glaubt, es zu brauchen, funktioniert es nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Selbst wenn man sich vorgenommen hat, ganz aufzuhören, klappt es nicht unbedingt immer. Ich habe zwei Versuche gemacht. Beide waren auf "ganz aufhören" geplant. Der erste hielt zwei Wochen und der zweite bis jetzt 27 Jahre. :)

Ich finde es gut, daß Du dir den Daniels bestellt hast. Aber das ist keine leichte Kost. Viel Mathematik, viele Formeln, Punktesysteme, Tabellen. Wenn man verstanden hat, was er meint, braucht man vielleicht keinen Trainer mehr. Aber bei seinen Trainingsplänen bin ich unschlüssig. Die meisten sagen, man braucht lange Läufe von deutlich über 1 Stunde. Die kommen aber in seinem "roten" ("intermediate") Plan gar nicht vor. Stattdessen gehen seine Pläne von 5 Einheiten pro Woche aus, max. 1 Stunde. Schaffst Du das?

Ich habe heute mein zweites Bahntraining im Verein gehabt. Bei scheußlichem Regenwetter wieder so ein Intervalltraining mit unterschiedlich langen Intervallen. Die Art des Trainings mag ja Sinn ergeben, aber mir ist das Tempo einfach zu schnarchig. Die 5:28/km in der ersten langen Einheit paßten ja noch halbwegs, aber dann beschwerten sich gleich wieder einige aus der Gruppe, das sei zu schnell, obwohl ich für meinen Teil eigentlich schneller wollte. Ich weiß sicher, daß einer in der Gruppe schneller ist als ich, keine Ahnung, wie er das aushält, aber bei den anderen glaube ich schon an der Atmung zu hören, daß sie nicht schneller wollen oder können. 5:36/km in der kürzeren Einheit, das ging für mich einfach gar nicht. Und auf 400 m wäre ich gerne viel schneller gelaufen, aber ich wollte mir nicht schon wieder einen Anschiß einfangen von wegen Gruppendisziplin und so. Ich frage mich ernsthaft, ob die Laufgruppe mich weiterbringt, wenn jeder Versuch, das Tempo zu erhöhen, gleich zu Protesten aus der Gruppe führt. Es ist auch kein natürliches Laufen für mich, ich muß immer aufpassen, keinem in die Hacken zu treten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

Jack Daniels

1683
Turbito hat geschrieben:Ich finde es gut, daß Du dir den Daniels bestellt hast. Aber das ist keine leichte Kost. Viel Mathematik, viele Formeln, Punktesysteme, Tabellen. Wenn man verstanden hat, was er meint, braucht man vielleicht keinen Trainer mehr. Aber bei seinen Trainingsplänen bin ich unschlüssig. Die meisten sagen, man braucht lange Läufe von deutlich über 1 Stunde. Die kommen aber in seinem "roten" ("intermediate") Plan gar nicht vor. Stattdessen gehen seine Pläne von 5 Einheiten pro Woche aus, max. 1 Stunde.
Also viel Mathematik stimmt so nicht.
Obwohl das Buch "Die Laufformel" heißt, ist in dem Buch keine einzige Formel. Jedenfalls ist mir keine aufgefallen. Es sind allerdings einige Tabellen drin, aber das dürfte wohl kein Problem sein.
Als Anfänger läuft man ja erst mal so nach Gefühl, versucht überhaupt seine Strecke zu schaffen und freut sich, wenn es mal wieder etwas schneller war. Aber irgendwann kam ich an einen Punkt, wo ich dachte: Wie geht es jetzt weiter? Jedes Mal einen Tick schneller, oder wie? Da habe ich dann viel rumgelesen und bin schließlich bei Jack Daniels hängen geblieben.
Sein VDot System ist wohl allgemein anerkannt und funktioniert. Und es ist eigentlich auch schön einfach. Man bekommt einen einzigen Wert, der die eigene Leistungsfähigkeit definiert, sein VDot. Aus den Tabellen kann man dann seine Tempi ablesen für den langsamen Lauf, für Schwellentraining und für Intervalle. Das finde ich für mich logisch und einfach.
Ich habe mir aus dem Netz diese Tabelle geholt, die wirklich toll ist:
Runner's Projection Utilities (and other cool stuff)
Dort kann man sein VDot eingeben und erhält alle Paces ausgerechnet. Das finde ich sehr hilfreich.
Natürlich muss man sich auch die entsprechenden Kapitel zu den einzelnen Trainingsformen durchlesen. Schwellentraining ist einfach, das ist im Prinzip ein Tempolauf etwa an der anaeroben Schwelle. Intervalle ist schon komplizierter, da es vielfältige Variationsmöglichkeiten gibt, aber interessant. Wie lange die Pausen usw.

Eine weitere gute Erfindung von Daniels sind seine Intensity Points. Für jeden Lauf, den man pro Woche macht, kann man sich Intensity Points ausrechnen (geht auch einfach mit der obigen Tabelle). Ein schneller Lauf gibt mehr Points als ein langsamer usw. Man sollte pro Woche immer ungefähr gleich viele Intensity Points haben. So vermeidet man Übertraining und Verletzungen. Das finde ich sehr gut.

Ich habe das Buch beim ersten Mal nicht komplett durchgearbeitet, sondern erst mal nur die Sachen gelesen, die mich am meisten interessiert haben. Ich glaube, man muss das Buch öfter lesen, da man sich ja weiterentwickelt und dann auch andere Sachen interessant werden.

Die Trainingspläne am Ende fand ich auch nicht besonders hilfreich. Daniels schreibt hauptsächlich für Amerikanische College Studenten, die da voll einsteigen wollen, bis hin zu Profis, also eher die wirklich Ambitionierten. Das ist aber kein Nachteil, sondern man kann sich sicher sein, dass es ausgereift ist, denn Daniels ist ja schon sehr lange "im Geschäft" und hat sich bewährt.
Mit dem Wissen des Buches kann man sich leicht sein eigenes Training zusammenstellen.
Ich mache jetzt 2-3 Läufe pro Woche im Grundlagenbereich und einmal einen schnelleren Tempolauf. Für "höheres Qualitätstraining" ist es bei mir noch zu früh. Als nächster "Höhepunkt" ist ein 10 km Testlauf so ca. Anfang März geplant.

Oops, das war jetzt viel. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1684
blende8 hat geschrieben:Also viel Mathematik stimmt so nicht.
Obwohl das Buch "Die Laufformel" heißt, ist in dem Buch keine einzige Formel. Jedenfalls ist mir keine aufgefallen. Es sind allerdings einige Tabellen drin, aber das dürfte wohl kein Problem sein. .
Hmmm, was die Formeln angeht, hast Du wohl recht. Ich habe nochmal durchgeblättert, es sind zwar einige wenige sehr einfache Formeln drin, aber nur zu Randthemen, nicht zu seinem zentralen Thema, dem VDOT als Maß für die Laufleistungsfähigkeit. Da sind es Tabellen und viele Kurven zur Veranschaulichung von Zusammenhängen. Das ist für mich schon mathematisch. Sagen wir mal, wenn man den Daniels z.B. mit dem Steffny vergleicht, ist der Daniels schon sehr wissenschaftlich. Was aber nicht heißt, daß er unverständlich ist. Aber nichts für absolute Laufanfänger. :meinung:
blende8 hat geschrieben:Als Anfänger läuft man ja erst mal so nach Gefühl, versucht überhaupt seine Strecke zu schaffen und freut sich, wenn es mal wieder etwas schneller war. Aber irgendwann kam ich an einen Punkt, wo ich dachte: Wie geht es jetzt weiter? Jedes Mal einen Tick schneller, oder wie? Da habe ich dann viel rumgelesen und bin schließlich bei Jack Daniels hängen geblieben.
Das mit dem "nach-Gefühl-laufen" habe ich genau deshalb aufgegeben, weil ich eben auch immer nur einen Tick schneller wurde. Den Daniels habe ich mir irgendwann auch aufgrund von Empfehlungen hier im Forum bestellt. Und das war ganz gewiß kein Fehler. Aber man muß sich schon eingehend mit seinen Theorien auseinandersetzen, was sich aber auch lohnt, da man dabei soviel über die Trainingslehre lernt, daß man sich danach die Trainingspläne im Prinzip selbst im Kopf entwerfen kann.
blende8 hat geschrieben:Sein VDot System ist wohl allgemein anerkannt und funktioniert. Und es ist eigentlich auch schön einfach. Man bekommt einen einzigen Wert, der die eigene Leistungsfähigkeit definiert, sein VDot. Aus den Tabellen kann man dann seine Tempi ablesen für den langsamen Lauf, für Schwellentraining und für Intervalle. Das finde ich für mich logisch und einfach..
Bei Daniels gibt es keinen langsamen Lauf. ;-P nur E pace bzw. L-Tempo. Was ich nicht verstanden habe, ist, was mir die Marathon pace bringen soll, wenn ich keinen Marathon laufen will. Er schreibt nur, daß ich die ab und zu mal laufen kann, aber wozu? Ich laufe sie immer dann, wenn mir immer nur E pace zu langweilig wird.

Wobei das Schwellentempo immer auffällig mit dem 10 km-Wettkampftempo übereinstimmt. Meine VDOT-Werte stammten aber bislang immer aus 5 km-Wettkämpfen, da ich für die 10 km-WK-Distanz wohl immer noch nicht unerhebliche GA-Defizite habe.
blende8 hat geschrieben:Ich habe mir aus dem Netz diese Tabelle geholt, die wirklich toll ist:
Runner's Projection Utilities (and other cool stuff)
Ja die kenne ich auch und die hat mir auch sehr geholfen. Daher kam ich auch auf die Formeln, obwohl die in dem Excel-Sheet offensichtlich nicht vom Daniels selbst sind, sondern wohl über lineare Regression oder sowas in der Art aus den Tabellen angenähert wurden. Ich verwende die auch, weil es mir über die Tabellen im Buch zu umständlich ist.
blende8 hat geschrieben:Eine weitere gute Erfindung von Daniels sind seine Intensity Points. Für jeden Lauf, den man pro Woche macht, kann man sich Intensity Points ausrechnen (geht auch einfach mit der obigen Tabelle). Ein schneller Lauf gibt mehr Points als ein langsamer usw. Man sollte pro Woche immer ungefähr gleich viele Intensity Points haben. So vermeidet man Übertraining und Verletzungen. Das finde ich sehr gut.
Das gefällt mir auch, wel man dadurch das Erstellen von Trainingsplänen theoretisch automatisieren könnte. Da lacht das Informatikerherz. ;) Ich weiß aber nicht so recht, wieviele Punkte so eine Woche haben sollte. Mir fehlt da irgendwo der Rückschluß vom Trainingsziel und Trainingsplanlänge auf die Intensity Points.
blende8 hat geschrieben:Mit dem Wissen des Buches kann man sich leicht sein eigenes Training zusammenstellen.
Das ist die eigentliche große Stärke dieses Buches, das es aus anderen Werken zur Lauftrainingslehre gravierend heraushebt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1685
Turbito hat geschrieben:Ich habe meinen noch vor mir, am kommenden Montag. Ich fürchte, es wird auf Zahnersatz hinauslaufen und das ist definitiv teurer als ein FR305. :(
Im Moment bin ich ja mitten in einer "Zahnsanierung" - da steht noch einiges an, leider auch kostentechnisch. Aber was sein muss...

Turbito hat geschrieben:
Ich bin im Gegensatz zu den meisten anderen von Sporttracks nicht so begeistert. Es hat zwar mehr Funktionen als z.B. Training Center von Garmin, aber ich nutze es eigentlich nur dafür, daß ich meine Durchgangszeiten an jedem Punkt der Strecke ermitteln kann, was mit TC nicht geht. Die ganze Bedienung und die Aufbereitung der Daten finde ich viel schlechter als bei TC.
Wenn TC die Funktionen von Sporttracks hätte, würde Sporttracks vermutlich keiner kennen.

Hast Du denn ein Programm unter Linux gefunden, um die Daten von der FR305 anzusehen? Mir sind nur Programme bekannt, die die Daten herunterladen, aber dann nur als Datei abspeichern.
Eigentlich hätte ich mir gern ein Bild von Sporttracks gemacht, aber das läuft ja nun nicht bei mir. Die Garmin-Software mit Wine übrigens auch nicht, lässt sich zwar starten, erkennt meine 305 aber nicht. Aus dem Grund habe ich mir Turtle Sport und PyTrainer besorgt. Im Moment gefällt mir Turtle Sport ganz gut, die mir wichtigen Parameter werden anschaulich dargestellt und die Route sieht auf der Karte auch nett aus. Außerdem kann ich jeden Lauf per Klick als hübsche Zusammenfassung auf einer Seite inkl. Karte darstellen (z.B. zum ausdrucken und abheften :zwinker2: ) oder als Email verschicken. Über die Schildkröte kann ich auch meinen Lauf exportieren und z.B. bei der Laufsportliga direkt einpflegen. Selbst das Wetter wird relativ aktuell angezeigt, das finde ich ganz spannend.

Der einzige Punkt, der mir nicht gefällt ist, dass die Verknüpfung auf dem Desktop nochmal mit "Ausführen" bestätigt werden muss und dass ich da kein hübsches Icon liegen habe. Vielleicht hab ich aber auch nur Mist bei der Installation gemacht... :confused:
Viele Grüße, Tanja

1686
Turbito hat geschrieben:Bei Daniels gibt es keinen langsamen Lauf. ;-P nur E pace bzw. L-Tempo. Was ich nicht verstanden habe, ist, was mir die Marathon pace bringen soll, wenn ich keinen Marathon laufen will. Er schreibt nur, daß ich die ab und zu mal laufen kann, aber wozu? Ich laufe sie immer dann, wenn mir immer nur E pace zu langweilig wird.
Wobei das Schwellentempo immer auffällig mit dem 10 km-Wettkampftempo übereinstimmt.
M-Pace ist grob die Zeit für einen langen Schwellenlauf, da das die Grenze ist für längere Läufe. Wenn man in der Excel Tabelle bei den Tempoläufen guckt, ist bei mir z.B. die 10 km Zeit etwa 5:30, die vom Marathon oben 5:39. Ich denke, es bringt auf jeden Fall etwas, an der Schwelle zu laufen.
Daniels scheint es so zu sehen, dass man für Marathontraining längere Läufe in M-Pace macht, aber wenn man kein Marathontraining macht, eher kürzere Läufe in einer etwas schnelleren Zeit. Das wären dann die 20 min in der Excel Tabelle bei den Tempoläufen. Das ist auch die Schwelle, aber die Zeit ist schneller, da man sie nur 20 min läuft.
Meine VDOT-Werte stammten aber bislang immer aus 5 km-Wettkämpfen, da ich für die 10 km-WK-Distanz wohl immer noch nicht unerhebliche GA-Defizite habe.
M-Pace ist schon deutlich schneller als E-Pace. fast eine Minute bei mir. Ich bin neulich mal 10 km in M-Pace gelaufen, das ist schon "angenehm hart" wie Daniels es nennt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1687
Turbito hat geschrieben:Welche Pace hast Du denn anzeigen lassen? Pace, Pace-Runde oder Pace-Schnitt? Zur Frage: Ja, alle GPS-Empfänger zicken bei schlechtem Wetter, weil bei wolkenverhangenem Himmel die Satellitenkommunikation nicht so gut ist. Das kann z.T. dramatische Ausmaße annehmen. Nach der Aufzeichnung vom hiesigen Citylauf bei Regenwetter wäre ich demnach mitten durchs Karstadt-Sporthaus gelaufen :hihi: , die Pace-Anzeige war völlig für die Tonne, ich mußte mir meine Pace anhand der Zwischenzeiten an den Kilometerschildern im Kopf ausrechnen. Na gut. da habe ich wenigstens unterwegs auch mal wieder den Kopf beschäftigt. Soll im fortgeschrittenen Alter ja auch nicht so falsch sein. :D

Lösungen? Hmmm, worauf kommt es Dir an? Die genaue Pace im Nachhinein am PC herauszubekommen oder willst Du das während des Laufs wissen? Ersteres läßt sich noch irgendwie mit PC-Software machen, letzteres ist schon schwieriger, weil GPS bei schlechtem Wetter und im dichten Wald einfach anfällig ist. Falls es sich um eine Laufstrecke handelt, die Du regelmäßig läufst, kannst Du die bei gutem Wetter mit dem FR305 vermessen oder in Google Earth abzeichnen und Dir Kilometermarken auf Google Earth oder SportTracks merken. Dann kannst Du die Pace noch relativ einfach ausrechnen (s.o. :D ). Ansonsten sehe ich da so keine einfache Lösung.
..lasse die durchschnittliche Pace anzeigen - und mich hat halt gewundert, dass die so flott schwankt. Gerade nach über zb 30 Min, müsste doch sogar eine extreme Tempoänderung, wenn sie nur über 1 Min. stattfindet, in der Gesamtpace kaum einen Unterschied auslösen. ABER: Wenn das mit dem Wetter zusammenhängen kann, bin ich beruhigt, dachte schon, das Ding ist im Eimer..
(Das mit dem Alter habe ich überlesen...;-))))) :zwinker4:
Mimimiie hat geschrieben:@hechtaschmitz: Deine Pace geht doch noch! aber bei dem Wetter in den letzten Tagen mit dem starken Wind und Regen ist das bestimmt "normal", dass man nich ganz so flott wie sonst unterwegs ist. :wink:
...war letzte Woche mal auf einem Laufband: Entweder liegts an Wind und Wetter und Laborbedingungen, oder aber an den 2 Glas Wein, die ich (war AllIn im Hotel) am Tag getrunken hatte: 45 Min mit 7,15er Pace - lallalla.. :winken:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich hab gestern endlich die 2x 10 Minuten geschafft - und bin dabei erstaunlich weit gekommen, hätte ich nicht gedacht. Eine Pace von 8:13 ist zwar nicht die Welt, aber für meine Verhältnisse schon recht zügig, gleichzeitig aber auch locker ohne viel Druck dahinter.

Leider mögen meine Beine die Lauferei im Moment nicht so gern, habe ich den Eindruck. Das linke Schienbein meldet sich und auf der Rückseite vom linken Oberschenkel hatte ich gestern das erste Mal das Gefühl, als ob sich ein Krampf ankündigen würde. :confused: Sehr merkwürdig - allerdings hatte ich am Vortag auch intensives Hügeltraining auf dem Crosstrainer; vielleicht gibt es da einen Zusammenhang... Deshalb laufe ich auch erst frühstens am Samstag wieder - so schwer mir das fällt.

Was die GPS-Uhr angeht, schaue ich mich nach Alternativen zur FR305 um. Bei Amazon bin ich jetzt über die NavRun 500 gestolpert. Scheint bis auf den virtuellen Trainingspartner (der bei der 305 für mich das Sahnehäubchen wäre) ziemlich ähnliche Funktionen zu haben... Das Design ist auch etwas gefälliger!
Nach dem, was ich bisher so über das Teil gelesen habe, gibt es ja einige Erfahrungsberichte mittlerweile. Hört sich eigentlich nach einer passablen Einsteiger-GPS-Uhr an.
Die originale PC-Software scheint nicht so der Hit zu sein. Allerdings gibt es für die NavRun mittlerweile auch ein PlugIn für Sporttracks und das scheint ja sehr gut zu sein.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich diese Uhr durch meinen Gutschein kriegen würde, ohne etwas drauf zahlen zu müssen. :D

Vielleicht MUSS es doch nicht immer Garmin sein... *überleg*
Pace und locker klingt gut!
Pause bei Schmerz klingt gut!
Pfiffige Alternativen finden klingt gut!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@Ihr Lieben,
sorry fürs Frage aufwerfen und dann lange off bleiben - ich war im Urlaub und habs vorher schlicht vergessen!

Wo nötig:
:besserng:

Wo geht: Gut lauf!!!
:hallo:

1688
Moin,

die erste Runde mit dem 305er als Begleitung - geiiile Sache :daumen:
Trotz 45° Schnee-Regen :teufel:

Wobei das Laufen selbst ja eiiigentlich gleich geblieben ist :wink:

Weiß jemand, ob man sich das Tempo nur in km/h anzeigen lassen kann oder ob das auch in min/km geht? Und wo/wie lasse ich mir nach dem Lauf die Ø Geschwindigkeit anzeigen?

Gruß
Michael

1689
MichaelB hat geschrieben:Moin,

die erste Runde mit dem 305er als Begleitung - geiiile Sache :daumen:
Trotz 45° Schnee-Regen :teufel:

Wobei das Laufen selbst ja eiiigentlich gleich geblieben ist :wink:

Weiß jemand, ob man sich das Tempo nur in km/h anzeigen lassen kann oder ob das auch in min/km geht? Und wo/wie lasse ich mir nach dem Lauf die Ø Geschwindigkeit anzeigen?

Gruß
Michael
a) Geht. Pace: Über Modus - Einstellungen - Laufen - Geschwindigkeitseinstellungen.
b) Geht auch, gucksduh dito Modus - Protokoll - Laufen - zb Gesamt

Jau, ich find auch: Geiles Teil!!!
:daumen:

1690
So. Heute wieder fröhlich unter der Flagge von Häuptling Nasse Socke durch den Park getrabt, gute 50 Minuten, Pace knapp unter 8 - da geht noch einiges, aber es hat auch echt nicht viel Spaß gemacht, durch teils schmierigen, tiefen Matsch zu waten und schliddern. Außerdem ein Hörspiel, das wirklich schlecht ist, Handlung unlogisch und fehlerhaft, Darsteller, bei denen Du Dich fragst, ob sie mit nem Leih-Gehirn unterwegs sind... prf...
Vor dem Hintergrund: 50 Min/8er Pace ist ok - für heute und für mich:-)
:winken:

1691
Boaaaah!! Endlich!!!! Drei lange Monate habe ich mir an der Grenze einen abgebrochen, aber heute ist sie gefallen, die 15 km-Grenze! Heute morgen bei grausigem Hundewetter mit Wind und Regen war es soweit: 16 km in 6:20/km. :nick: Auf derselben Strecke, auf der ich Weihnachten noch aufgeben mußte, konnte ich den Lauf heute durchziehen, zweitlängste je durchgelaufene Strecke und zum ersten Mal in so einer Pace und ohne größere Probleme. Das war jetzt mal ein Befreiungsschlag! Ja!!!! :bounce:
hechtaschmitz hat geschrieben:..lasse die durchschnittliche Pace anzeigen - und mich hat halt gewundert, dass die so flott schwankt. Gerade nach über zb 30 Min, müsste doch sogar eine extreme Tempoänderung, wenn sie nur über 1 Min. stattfindet, in der Gesamtpace kaum einen Unterschied auslösen. ABER: Wenn das mit dem Wetter zusammenhängen kann, bin ich beruhigt, dachte schon, das Ding ist im Eimer..:
Hmmm, trotz des schlechten Empfangs sollte die durchschnittliche Pace trotzdem nach 30 min. nicht mehr so schwanken, da war deine Vermutung schon ganz richtig. Bei mir schwankt die dann höchstens noch mal alle paar Minuten um eine Sekunde hin oder her. Wenn es wirklich "Pace-Schnitt" war, was Du da angezeigt hast. Um wieviele Sekunden schwankte es bei dir etwa und wie oft etwa?
hechtaschmitz hat geschrieben:..(Das mit dem Alter habe ich überlesen...;-))))) :zwinker4:


Recht so! Wie sagt man ... "Wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an." :D
hechtaschmitz hat geschrieben:...war letzte Woche mal auf einem Laufband: Entweder liegts an Wind und Wetter und Laborbedingungen, oder aber an den 2 Glas Wein, die ich (war AllIn im Hotel) am Tag getrunken hatte: 45 Min mit 7,15er Pace - lallalla.. :winken: :
Ich habe das mal mit Bier probiert, aber nur eine Flasche. Es senkt vielleicht die HF etwas, aber schneller war ich dadurch auch nicht. ;) Ich werde den Ansatz vorerst nicht weiterverfolgen. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1692
Turbito hat geschrieben:Heute morgen bei grausigem Hundewetter mit Wind und Regen war es soweit: 16 km in 6:20/km.
Bravo!
Denn erhol dich mal schön. :)

Ich habe mal wieder laufloses ReKom und Refeed Wochenende. :zwinker2:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1693
blende8 hat geschrieben:M-Pace ist grob die Zeit für einen langen Schwellenlauf, da das die Grenze ist für längere Läufe. Wenn man in der Excel Tabelle bei den Tempoläufen guckt, ist bei mir z.B. die 10 km Zeit etwa 5:30, die vom Marathon oben 5:39. Ich denke, es bringt auf jeden Fall etwas, an der Schwelle zu laufen.
Sicher, keine Frage, nur ist das, was Du da beschreibst, nicht eher das S(chwellen)-Tempo/T pace ("threshold pace") nach Daniels? Daß das Schwellentempo etwa mit der 10 km-Zeit übereinstimmt, erscheint mir logisch, weil man beim WK anfangs knapp unterhalb der anaeroben Schwelle bleibt, um den Laktatspiegel einzudämmen und auf der zweiten Hälfte anaerob läuft, um zugunsten einer optimalen Zeit die letzten Körner in den Ring zu werfen. Im Durchschnitt sind dann 10 km-WK-Tempo und T pace etwa gleich. So würde ich mir das in meinem laienhaften Verständnis zusammenreimen. Demnach wäre ein 10 km-WK ein langer Schwellenlauf (bzw. Tempo-DL) und ein M pace-Lauf eher so etwas wie ein "lockerer" DL, durchaus (angenehm) fordernd, aber noch deutlich unterhalb der Leistungsgrenze.

Die Werte, die Du für dich selbst angibst, scheinen mir nicht ganz plausibel, weil zu nah zusammen. Wenn Du als 10 km-Zeit 5:30/km also 55 min. annimmst, hast Du eine M pace von 6:00. Wenn Deine M pace aber 5:39 ist, müßtest Du auf 10 km 5:11/km, also eine hohe 51er Zeit laufen können. Das stimmt in etwa mit den Tabellen aus dem Buch überein.
blende8 hat geschrieben:M-Pace ist schon deutlich schneller als E-Pace. fast eine Minute bei mir. Ich bin neulich mal 10 km in M-Pace gelaufen, das ist schon "angenehm hart" wie Daniels es nennt.
Das stimmt. Ich laufe aber so gut wie nie in E pace, sondern nach Gefühl so gut wie immer um 30 sek/km schneller. Ich müßte mich sonst immer "hart" einbremsen. Das ist dann irgendwas zwischen E und M.
blende8 hat geschrieben:Bravo!
Denn erhol dich mal schön. :)

Ich habe mal wieder laufloses ReKom und Refeed Wochenende. :zwinker2:
Danke, bin gerade dabei. Dann auch Dir ein gutes Regenerationswochenende! :)

Grüße,
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1694
bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Heute morgen stand das erste Mal seit unzähligen Jahren eine zweistellige Zahl vor dem Komma auf der Waage - ich kann wirklich nicht sagen, wann ich das letzte mal "zweistellig" war. Ein unglaubliches Gefühl!!!
...grad erst gelesen: GRATULIERE DIR!!!
:respekt2:

dickeOma hat geschrieben:Was war das heute morgen schön zu laufen! :geil:
Alles weiss vom Raureif, der Himmel strahlend blau und zusätzlich eine strahlende Sonne!
Es war eine herrliche, lockere 6,5 km Runde.
LG Anke
"Lockere 6,5 km" - Schon cool, hm? :zwinker4:

Mimimiie hat geschrieben: Das letzte mal bin ich am Samstag gelaufen. 5,4km mit ner Pace von 8:28km/min. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und "schnell" ist definitiv anders, aber hey, langsam komm' ich runter vom "Slowmotion-Status"
Mimimiie hat geschrieben:Wow, hier steppt heute ja richtig der Bär!
Aber egal, Laufen hat eh 'ne höhere Priorität als Schreiben.
Bin gerade zurück von meinem heutigen Lauf und ich hätte nicht gedacht, dass sich 0°C Außentemperatur sooo toll anfühlen dabei! :geil: :wink: Die kalte Luft hat mir beim Atmen jedenfalls keine Probleme gemacht, ich hatte gefühlt sogar weniger Schwierigkeiten in 'nen gleichmäßigen "Atem-Rhythmus" reinzukommen. :) Bin jetzt 5,1km gelaufen bei durchschnittlichen 8:14min/km, was einerseits 'ne definitive Verbesserung ist (wenn auch im "Sekundentakt"; bin dieses Jahr bei 8:53min/km gestartet), sich andererseits jedoch so locker angefühlt hat, dass dadurchaus auch mehr drin gewesen wäre. - es wird also! :D
Übrigens hab' ich meinen Zigarettenkonsum in den letzten 14 Tagen ca. um die Hälfte reduzieren können (Bin jetzt durchschnittlich bei 13,5 Zigaretten/Tag). *freu* :D Gestern hab' ich mir dann u.a. auch dies bestellt in der Hoffnung, damit den letzten Kick zur Nichtraucherin zu bekommen.
@Eichhörnchen: Schfinde: Hauptsache, DASS es sich müht! :daumen:
Wegen Nichtrauchen: Wenn Du Deinen Kick hast und loslegst (kann es sehr empfehlen, inzwischen über 50 Tage clean, und nie in meinem Leben war ich entspannter), findest Du hier www_nichtraucher.de fröhliche Mitstreiter, die herrlich unverbissen nichtmehrrauchen;-)
Wenn es also so weit ist: Viel Erfolg und Spaß!
:nick:
Turbito hat geschrieben:Boaaaah!! Endlich!!!! Drei lange Monate habe ich mir an der Grenze einen abgebrochen, aber heute ist sie gefallen, die 15 km-Grenze! Heute morgen bei grausigem Hundewetter mit Wind und Regen war es soweit: 16 km in 6:20/km. Auf derselben Strecke, auf der ich Weihnachten noch aufgeben mußte, konnte ich den Lauf heute durchziehen, zweitlängste je durchgelaufene Strecke und zum ersten Mal in so einer Pace und ohne größere Probleme. Das war jetzt mal ein Befreiungsschlag! Ja!!!!

Hmmm, trotz des schlechten Empfangs sollte die durchschnittliche Pace trotzdem nach 30 min. nicht mehr so schwanken, da war deine Vermutung schon ganz richtig. Bei mir schwankt die dann höchstens noch mal alle paar Minuten um eine Sekunde hin oder her. Wenn es wirklich "Pace-Schnitt" war, was Du da angezeigt hast. Um wieviele Sekunden schwankte es bei dir etwa und wie oft etwa?

Recht so! Wie sagt man ... "Wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an." :D

Ich habe das mal mit Bier probiert, aber nur eine Flasche. Es senkt vielleicht die HF etwas, aber schneller war ich dadurch auch nicht. ;) Ich werde den Ansatz vorerst nicht weiterverfolgen. :D
ad 1) GRATULIERE - bin sicher, dass sich das absolut riesig anfühlt!
:pokal:

ad 2) War innerhalb von 1-2 Minuten eine Schwankung zwischen unter 7 und über 9. Ist allerdings seit dem einen Lauf nicht mehr vorgekommen und scheint jetzt einwandfrei zu funzen.

ad 3 und 4) Dann greifen wir das erst dann wieder auf, wenn wir anders aber ums Verrecken gar nicht weiterkommen! :hihi: :hihi:

1695
Turbito hat geschrieben:Die Werte, die Du für dich selbst angibst, scheinen mir nicht ganz plausibel, weil zu nah zusammen. Wenn Du als 10 km-Zeit 5:30/km also 55 min. annimmst, hast Du eine M pace von 6:00. Wenn Deine M pace aber 5:39 ist, müßtest Du auf 10 km 5:11/km, also eine hohe 51er Zeit laufen können. Das stimmt in etwa mit den Tabellen aus dem Buch überein.
Aaaaalso ...

Mein Vdot ist etwa 38,6, jedenfalls gehe ich z.Z. davon aus.
Dafür gilt in der Excel Tabelle bei den Tempo Runs eine 10 km Pace von 5:30 (55 min.), die vom Marathon oben ist 5:39. Dies ist für mich so etwa M-Pace (5:30-5:39). Das stimmt in etwa mit den Tabellen aus dem Buch überein. :)

Von der Theorie her ist das eine Pace, die man gerade so für längere Zeit durchhalten kann, also die Schwellen-Pace.
Die ganz oben in dem gelben Block angegebene "Threshold-Pace" ist schneller, da sie nur über 20 min durchgehalten werden soll (s. Tempo Runs).
Also man könnte sagen, M-Pace ist eine Threshold-Pace für lange Läufe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1696
hechtaschmitz hat geschrieben:...grad erst gelesen: GRATULIERE DIR!!!
:respekt2:

:
Danke! :)

Hab gerade eine Runde gedreht und tatsächlich die 12 Minuten versucht. Das war sowas von locker!!! :geil:

Ich hab zuhause erstmal geschaut, ob ich wirklich Intervalle à 12min gespeichert hatte. :peinlich:

Übrigens eignet sich die 305 hervorragend zum Geocachen - mein neues Hobby neben dem Laufen. :D Hab das gestern das aller erste Mal ausprobiert und das macht riesen Spaß! Der Nachteil: Ich habe heute fast den ganzen Tag über einem Rätsel geknobelt, dabei wollte ich heute eigentlich im Hellen laufen...
Viele Grüße, Tanja

1697
Moin,

hier sieht das Wetter heute nach pünktlich Feierabend und eine Runde im Hellen aus :zwinker2:

@Bonnet-Bee: wieso jetzt gerade 12min Intervalle?
Und was ist Geocachen?

Weiß jemand, ob der FR305 bzw. sein GPS auch im Ausland funktioniert?
Ich wollte im Sommer auf Kreta nicht nur am Strand abgammeln... :teufel:

Gruß
Michael

1698
MichaelB hat geschrieben:
@Bonnet-Bee: wieso jetzt gerade 12min Intervalle?
Und was ist Geocachen?
Weil's so im Trainingsplan steht! :D Der sagt, dass nach den 10min dann 12 am Stück gelaufen werden und dann 2min Gehpause ist und dann wieder 12 gelaufen werden. :nick: Und wenn ich den Plan so weiter laufe, dann sollte ich in 2 Wochen 30min am Stück schaffen - ich bin gespannt!!!

Geocaching ist eine ganz spannende Sache: Geocaching bei Wikipedia Früher fand ich Schnitzeljagd schon klasse und Geocaching ist noch eine Spur besser mit Nacht-Caches, UV-Caches und so weiter.


MichaelB hat geschrieben: Weiß jemand, ob der FR305 bzw. sein GPS auch im Ausland funktioniert?
Ich wollte im Sommer auf Kreta nicht nur am Strand abgammeln... :teufel:

Gruß
Michael
Also, ohne jetzt Fachfrau für GPS zu sein, denke ich schon, dass das auch im Ausland funktioniert. Kartenmaterial brauchst du ja nicht und Satelliten kreisen ja um die ganze Welt. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte...
Viele Grüße, Tanja

1699
MichaelB hat geschrieben:Moin,

hier sieht das Wetter heute nach pünktlich Feierabend und eine Runde im Hellen aus :zwinker2:

Weiß jemand, ob der FR305 bzw. sein GPS auch im Ausland funktioniert?
Ich wollte im Sommer auf Kreta nicht nur am Strand abgammeln... :teufel:

Gruß
Michael

Yep, heute morgen war auch sehr angenehmes Wetter. Trocken und nicht zu kühl. Vor der Arbeit schaffe ich nur eine 5 km Runde aus zeitlichen Gründen, die habe ich heute in 31:37 geschafft. Mein Ziel ist ja die sub 30 auf die 5 km, die würde ich schon gerne knacken. Nach einem Jahr regelmäßigen laufen schaffe ich das hoffentlich in 2012. Die 700 Km habe ich auch am WE voll gemacht.

Die 305 funktioniert prima im Ausland, bin damit letztes Jahr auf Corfu gelaufen. GPs Empfang war kein Problem. Womit ich mich bisher nicht beschäftigt habe, sind individuelle Trainings einzustellen. Geht sowas, z.B. wenn man ein paar Intertvalle trainieren möchte?

1700
Bin wieder zurück aus einem wunderschönen schneereichen Urlaub.

Laufen im Schnee ist sooo schön, aber auch anstrengend. Zumal das ganze auf 1500 Höhenmeter statt gefunden hat, und sich partout keine ebene Laufstrecke, die länger als 1km war, finden ließ. Also immer den Weg auf und ab, und zwei Steigungen eingebaut. War langsam, aber einfach nur toll in der frischen Luft. Einen Lauf habe ich dann im frischen Schnee geübt, das war aber heftig, da sehr uneben, und anstrengend. Wurden dann auch nur 3km, aber was soll es.

Damit ihr mal seht, wo ich war:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59
Dateianhänge
runner2.jpg runner2.jpg 215 mal betrachtet 443.18 KiB
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“