Banner

Der Starter-Faden

17301
@Isse: Kobold hat es wie immer mal auf den Punkt gebracht. Trotzdem bemerkenswert. Ich war heute schon nach 500 m kurz vor dem Umkehren und nur weil ich etwas müde Beine hatte. Und du ziehst so etwas dann durch. Ich habs aber dann auch. :zwinker2:
@Alcx: Hammer wie immer. :daumen:

@Kobold: schöne Woche. Langt auf jeden Fall. :nick:

@me: Gestern war ich bei einem Freund im Wingert (Weinberg) zum Schneiden und Aufbinden der Rebstöcke. Und daher waren die Beine etwas Müde. Der TWL hat dann aber doch Spaß gemacht.

Und jetzt gibt es noch einen herrlichen Sonntag. Hoffe für euch gilt das Gleiche! :winken:

Gruß
Gid

17302
Alcx hat geschrieben: 52 km / 5:29 / +254 Hm / 72% ØHF / LLDL
Du bist echt völlig verrückt! Ich muss mir noch etwas einfallen lassen, wie wir Dich nächstes Jahr dazu bewegen, beim 30km+ Bahnkreiseln mitzumachen. Da passt Du wirklich perfekt hin.

kobold hat geschrieben: :geil: :daumen:

Ich finde ja, man soll eh viel öfter so laufen, wie man gerade Bock hat, und nicht stur nach Plan oder vernunftorientiert. :D
Die Diskussion haben wir ja hier immer mal wieder. Mich schützt ein TP davor, allzu große Dummheiten zu machen und völlig zu überziehen. Vielleicht muss man mehr Lauf-Erfahrung als ich haben, um einfach frei nach Schnauze loszutrainieren. Mir macht das Trainieren nach Plan aber auch Spaß. Der grüne Haken nach "Erledigung" einer Einheit tut mir einfach gut. Mit gestrichenen Fristen im Fristenkalender geht es mir ganz ähnlich. Vermutlich Ist das also berufsbedingt :D

Schöne Woche hast Du übrigens hinter Dir! So kann es weitergehen!
Gid hat geschrieben: Und jetzt gibt es noch einen herrlichen Sonntag. Hoffe für euch gilt das Gleiche! :winken:
Euch auch allen noch einen schönen Restsonntag! Bei uns gibt es heute noch selbstgemachte Pasta mit ebenfalls selbstgemachtem Pesto rosso.

P.S.: Auf einem Weinberg würde ich auch gern mal helfen.

17303
Jetzt hätte ich fast vergessen, von meinem heutigen Lauf zu berichten. So recht unter einem guten Stern stand er nicht. Ich hatte die letzten Tage echt lahme Beine und war schon am Zweifeln, ob das mit der Vorbereitung auf Hamburg überhaupt was werden wird. Noch gestern Abend konnte ich mir für heute einen langen Lauf nicht so recht vorstellen (in meinem Plan stehen 28km @6:00min/km).

Die Nacht war dann mal wieder sehr abwechslungsreich. Mein älterer Sohn hat uns kotzend bei Laune gehalten. Gute Regeneration sieht irgendwie anders aus. Aber er macht das ja nicht, um mich zu ärgern.

Heute morgen bin ich dann doch aufgebrochen. Nach 6km merkte ich, dass ich mich zu dünn angezogen hatte und eine kurze Klopause die weiteren mehr als 2h auch einfacher machen würde. Also habe ich nach ca. 11km einen Stopp zu Hause eingeschoben. Meine Söhne begrüßten mich an der Haustür ("Wir müssen dir oben etwas ganz Schlimmes zeigen.") Sie hatten ein Plissee aus dem Fensterrahmen gerissen (keine Ahnung, warum man da keine Handschellen dran befestigen kann - ich werde mal einen wütenden Brief an den Hersteller richten). Ich war erstaunlich ruhig. Beide haben sich zunächst wechselseitig beschuldigt. Ich habe ihnen erklärt, dass ich mich über den Schaden sehr ärgere (wir den finanziellen Verlust aber dadurch in Grenzen halten, dass wir heute nachmittag nicht wie geplant in den Zoo fahren). Noch schlimmer fände ich es jedoch, nicht zu seinem Fehler zu stehen und einen Unschuldigen zu beschuldigen. Ich hatte nicht mit einer Reaktion gerechnet. Nach fünf sehr leisen Minuten überraschte mich mein 4jähriger mit dem leisen Geständnis "Papa, ich war das.". Ich glaube, die beiden haben heute viel gelernt. Da nehme ich gern in Kauf, dass mein langer Lauf eine ca. 20minütige Pause hatte. Die 30km habe ich dann anschließend vollgemacht. Natürlich ist so ein Lauf mit Pause nicht der gleiche Trainingsreiz wie ein kontinuierlicher Lauf - aber es gab halt zwischenzeitlich Wichtigeres zu regeln.

Mit den heutigen 30km @5:58 stehen für diese Woche 75 WKM auf der Uhr. Ich bin bisher überhaupt erst einmal mehr WKM gelaufen. Am Ende des Tages eine gute Woche.

17305
kobold hat geschrieben:Ich finde ja, man soll eh viel öfter so laufen, wie man gerade Bock hat, und nicht stur nach Plan oder vernunftorientiert. :D Wir sind alle HobbyläuferInnen, die einen schnellere, die anderen langsamere, und machen das Ganze aus Spaß an der Freud. Da kommt's im Grunde auf ein paar Minuten mehr oder weniger im Wettkampf nicht an. Auch nicht darauf, irgendwelche theoretischen Potenziale auszuschöpfen.

Natürlich ist es toll, sich diszipliniert durch eine Vorbereitung zu "arbeiten" und hinterher die Früchte dieser Disziplin zu ernten. Aber (mindestens) genau so gut kann man den Weg zum Wettkampf (egal über welche Distanz) als das eigentliche Ziel auffassen und bei jedem einzelnen Lauf schauen, was man gerade heute als befriedigend empfinden würde.
Schön geschrieben :daumen: , sehe es auch so, kann gut damit leben dass "theoretisches Potenzial" dadurch nicht voll ausgeschöpft wird :wink: .
todmirror hat geschrieben:Ich muss mir noch etwas einfallen lassen, wie wir Dich nächstes Jahr dazu bewegen, beim 30km+ Bahnkreiseln mitzumachen.
Der nächste, etwas größere Kreisel ist doch schon in 3 Monaten :D .
todmirror hat geschrieben:Mit den heutigen 30km @5:58 stehen für diese Woche 75 WKM auf der Uhr. Ich bin bisher überhaupt erst einmal mehr WKM gelaufen.
:daumen:
Bild
Bild

17306
...ein "Hallo" allen Wochenendläufern und auch denen, die das WE zum Entspannen genutzt haben.

Der Lauf heute Vormittag hat mich wieder versöhnlich gestimmt. Auf dem Plan standen 25km in 6:40, auf der Uhr zum Schluss 25.7km in 6.20. Bei einer Pace von 6:40 habe ich immer das Gefühl, dass ich gleich in den flotten Wanderschritt übergehe. Positiv war, das der Lauf sehr konstant verlief und ich dabei völlig entspannt war, da habe ich schon andere Phasen durch. Hatte mir eine Playlist mit uralten Lindenberg-Songs zusammengestellt und bin singenderweise gelaufen :D , einige werden gedacht haben, der Kerl hat sie nicht alle. Schlimm fand ich, dass ich bei dem Lauf an einigen "Imbissbuden" vorbei bin und da schon früh um 11:00 Uhr in "gemütlicher Runde" diverse Bier konsumiert wurden, war ein grusliger Anblick! Allen noch einen schönen Restsonntag!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17307
todmirror hat geschrieben:Euch auch allen noch einen schönen Restsonntag! Bei uns gibt es heute noch selbstgemachte Pasta mit ebenfalls selbstgemachtem Pesto rosso.
Selbstgemachte Pasta müssten wir auch noch mal machen. Sehr lecker!
P.S.: Auf einem Weinberg würde ich auch gern mal helfen.
Aber du musst bedenken, dass die Qualität meiner Bezahlung immer vom Jahrgang abhängt. :zwinker2:

17308
kobold hat geschrieben: Schönen Sonntag allerseits & viel Spaß bei dem, was ihr so vorhabt. Hier gibt's erstmal Pasta mit gebratenen Crevetten, bisschen Rucola und Feldsalat dazu. Und hinterher Schreibtisch ....
Eine prima Idee für das Mittagessen morgen :)

Mein Laufwochenende war ziemlich unterirdisch. Eigentlich wäre gestern bereits mein regulärer Lauftag gewesen, aber nachdem ich erst arbeiten war, dann mit meinem Patenkind einen Ausflug auf den Bauernhof gemacht habe um dann anschließend noch mit Freunden einen Filmabend zu machen, war das ganz schnell vom Tisch.
Also hatte ich nun zwei lauffreie Tage und für meine Wochenplanung kommt mir das auch ganz gelegen, da mir die Lauftage so nun viel besser gefallen.
Entsprechend bin ich dann also heute nach der Arbeit (wir hatten eine Kinderveranstaltung) losgelaufen, obwohl ich schon recht müde war. Der Lauf stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Erst rutschte mir im Wechsel die Hose runter (natürlich nicht ganz :D ) und das Shirt hoch und ich war schon total genervt. Nachdem ich das endlich im Griff hatte, bekam ich plötzlich schlecht Luft. Also habe ich das Tempo ein wenig runter geschraubt. Dann kam Seitenstechen hinzu. Nach der Hälfte der Strecke habe ich dann aufgegeben.

Momentan überlege ich nun, ob ich morgen nicht eine Runde walken gehe statt eines kompletten Pausentags. Denn von Training kann man heute nun wirklich nicht sprechen. Aber ich denke, dass ich das wetterabhängig mache.

So, dann wünsche ich euch mal einen guten Start in die neue Woche!

LG
Malli

17309
Gid hat geschrieben:Selbstgemachte Pasta müssten wir auch noch mal machen. Sehr lecker!


Aber du musst bedenken, dass die Qualität meiner Bezahlung immer vom Jahrgang abhängt. :zwinker2:

Ich habe seit einiger Zeit so eine klassische Pasta-Maschine, wo man den Teig immer wieder durchnudeln muss. Benutzt habe ich sie relativ selten (ich glaube 2x in 5 Jahren :D ). Nun wollte ich am WE meinen Kindern etwas bieten und mit ihnen Nudeln machen. Also habe ich nach Rezepten gegoogelt. Dabei bin ich über sei ein Philipps-Maschinchen gestolpert, das Nudeln quasi im Alleingang produzieren soll. Nur halb wo sexy aber dafür effektiv. Kurzum: Im Hause Mirror werden am WE jetzt die Nudeln selbst produziert (und bisher bekomme ich auch Vollkorn durchgesetzt). Dazu ganz schlichtes Pesto rosso ohne groß Gedöns und frisch geriebenen Pecorino. Mehr braucht es für mich nicht!

Malli85 hat geschrieben: Mein Laufwochenende war ziemlich unterirdisch.
Mach Dir keinen Kopp! Mal geht es besser und mal halt ein bisschen weniger gut! Dranbleiben!

17310
@tod: Boah, ein "Nudel-Vollautomat" ... stell dir Frau Kobold neidvoll-gierig sabbernd am Bildschirm vor! :hihi:

Für den Single-Haushalt wäre ein Gerät, wie ihr es angeschafft habt, Overkill. Ich hab daher nur so eine klassische Nudelmaschine, benutze sie aber ebenfalls fast nie, weil sie einfach unverhältnismäßig viel Arbeit macht. Der Teig muss ja recht trocken sein, um nicht in der Maschine zu kleben, also nudelt man das Gebrösel mindestens 20,- 30 x durch, bis was Zusammenhängendes rauskommt. In der Zeit bin ich aber verhungert! Aber ab und an nehme ich die Mühe in Kauf, um gefüllte Pasta zu machen, Ravioli mit Auberginen-Ricotta-Füllung oder so. Lecker!!!

@Malli: Mund abputzen, weitermachen. Gibt auch mal miese Tage, aber die guten werden überwiegen!

17311
....gern koche, aber zu faul bin, Pasta selber herzustellen....greife dann eher ins Kühlregal zu frischen Nudeln - immer noch besser, als aus der Pappe...heute Abend gab es Käsespätzl, soooo lecker...die werden morgen früh im Studio abtrainiert, den "Überstunden-Abbummel-Tag" für's Studio nebst Sauna nutzen werde.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17312
Moin,
heiko1211 hat geschrieben:..einige werden gedacht haben, der Kerl hat sie nicht alle...

Schlimm fand ich, dass ich bei dem Lauf an einigen "Imbissbuden" vorbei bin und da schon früh um 11:00 Uhr in "gemütlicher Runde" diverse Bier konsumiert wurden, war ein grusliger Anblick!
Ich laufe selten mal mit Musik. Wenn aber, zwitschere ich auch mit. Gab deshalb immer mal wieder leicht schräge Situationen, aber da stehe ich drüber. :D

Was die "gemütliche Runde" anbetrifft, wir sind hier im Bar- und Szeneviertel sicherlich nicht verwöhnt. Wenn ich frühs gg. 4 oder 5 Uhr meine Runden drehe, haben die Dönerbuden Hochkonjunktur. Wie man da genüsslich in den Döner beißen kann, bleibt mir ein Rätsel. Die Schnapsflaschen stehen überall, die Leute daran eher nicht mehr so. :D Die 11 Uhr Fraktion hatte zumindest zuvor Schlaf. :D
Malli85 hat geschrieben:
Mein Laufwochenende war ziemlich unterirdisch.
Wird noch öfter geschehen und kein Grund, die Schultern hängen zu lassen. Walking als aktive Erholung würde gut passen. Also weiter geht's.
todmirror hat geschrieben: Nun wollte ich am WE meinen Kindern etwas bieten und mit ihnen Nudeln machen ...
Tja, den Zoobesuch hattest du gestrichen. :D Erziehung muss halt sein. Ich denke jedoch, mit selbstgemachter Pasta waren dann alle wieder mehr als zufrieden und glücklich. :geil: Yammi. :D

Wir haben hier zwei Märkte, die regelmäßig frische Pasta anbieten. Ein Träumchen sind die Ravioli dann mit Walnüssen, Pistazien oder mit Ricotta-Füllungen. Man bekommt sich kaum ein ...

Wo wir gerade wieder beim Zuckerfaden sind ... :D Als hier die BSE-Welle hochkam, haben wir Bratwürste und Leberwürste selbst produziert. Vom Geschmack her waren die unglaublich gelungen. :D Da meine Mutter und Schwester damals ordentlich mitmachen mussten, wurde unser Wohnzimmer tageweise zweckentfremdet. Egal, es war der Hammer. :geil:

Läuferisch gibt es nix, aber ich freue mich schon jetzt auf mein Frühstück. :D Schönen Wochenbeginn :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17313
kobold hat geschrieben:@tod: Boah, ein "Nudel-Vollautomat" ... stell dir Frau Kobold neidvoll-gierig sabbernd am Bildschirm vor! :hihi:
+1, so ein Gerät ist durchaus eine Überlegung wert!
Ich hab daher nur so eine klassische Nudelmaschine, benutze sie aber ebenfalls fast nie, weil sie einfach unverhältnismäßig viel Arbeit macht. Der Teig muss ja recht trocken sein, um nicht in der Maschine zu kleben, also nudelt man das Gebrösel mindestens 20,- 30 x durch, bis was Zusammenhängendes rauskommt. In der Zeit bin ich aber verhungert!
Ich lasse den Teig erst von der Küchenmaschine kneten, damit der 'Klebstoff' im Teig schon aktiviert wird. Die muss dafür natürlich etwas kräftiger sein. Ich mache den Teig auch gar nicht so trocken und arbeite dann eher mit Mehl damit er nicht überall festklebt. Der Aufwand ist aber wirklich nicht gerade gering. Ich liebe ja Ravioli gefüllt mit Büffelmilchmozzarella, Parmesan, luftgetrockneter Schinken, getrocknete Tomaten und Basilikum.
@Isse: selbstgemachte Wurst klingt aber auch nicht schlecht!

17314
Gid hat geschrieben:+1, so ein Gerät ist durchaus eine Überlegung wert!


Ich lasse den Teig erst von der Küchenmaschine kneten, damit der 'Klebstoff' im Teig schon aktiviert wird. Die muss dafür natürlich etwas kräftiger sein. Ich mache den Teig auch gar nicht so trocken und arbeite dann eher mit Mehl damit er nicht überall festklebt. Der Aufwand ist aber wirklich nicht gerade gering. Ich liebe ja Ravioli gefüllt mit Büffelmilchmozzarella, Parmesan, luftgetrockneter Schinken, getrocknete Tomaten und Basilikum.
@Isse: selbstgemachte Wurst klingt aber auch nicht schlecht!
:geil: :daumen:

Ich glaub, ich muss meine Maschine reaktivieren und Gäste einladen, die den Aufwand zu schätzen wissen. Oder es gibt eben mal 2-3 Tage nacheinander Ravioli - wobei selbstgemachte Pasta natürlich frisch am besten schmeckt.

Selbstgemachte Wurst ... hach, das erinnert mich an die Kindheit, als zuhause noch geschlachtet wurde. Frische Leberwurst. Oder Wellfleisch direkt aus dem Kessel ... :geil:

Einen wunderbaren Wochenstart allerseits - gönnt euch mal was Schönes (auch wenn das hier nicht der Zuckerfaden ist) :hihi:

17315
Isse hat geschrieben: Es fing bereits schon auf dem 1. km an, das Knie schmerzte so, dass ich ca. 2 km humpeln musste. Augen zu und durch, was zwischendurch kommt, vergeht auch zwischendurch wieder und so war es auch. Dafür brannte dann die Ferse ab km 9 bereits, dass ich hätte heim laufen können ...
Hay jay jay, gute Besserung :-/
MichaelB hat geschrieben: Und dann schaumermal, wie sich der angedachte LaLa für heute so entwickelt... :wink:
Wie lief es bei dir ? *neugierig*

Die letzte Woche hatte es in sich gehabt, ist aber durchgestanden, ich freue mich jetzt richtig auf's Tapern.

Vom Tempodauerlauf am Dienstag hatte ich ja schon berichtet. Der Halbmarathon am Mittwoch lief dann nicht mehr so flockig, war hundemüde weil ich die Nacht lange unterwegs war und kaum geschlafen habe. (21,33km @5:25) Am Freitag habe ich mich wieder deutlich frischer gefühlt und bei dem super Wetter hatte ich auch richtig Lust. Ich hatte mir daher eine neue Strecke rausgesucht, Ziel war es eine Bekannte zu besuchen, gegen 18:15 wollte ich dort sein. Meine Frau ist mit dem Auto hin, für den späteren Rückweg. Leider war der neue Weg dann nicht so der Hit: Am ersten Wald durch den ich durch wollte stand ein hoher Stacheldrahtzaun und ein geschlossenes Tor. Also außen rum, nicht dramatisch aber waren halt erstmal ca. 4 zusätzliche km, danach war ich wieder auf dem geplanten Weg. Der zweite Waldabschnitt war dann derart zugewuchert und uneben das an Laufen praktisch nicht mehr zu denken war. Außerdem war es, durch die Zusatzstrecke und das Wegsuchen schon ziemlich düster und Lampe hatte ich natürlich auch keine dabei weil ich davon ausgegangen bin rechtzeitig anzukommen. Nach einer Viertelstunde "Waldverknügen" habe ich dann Querfeldein abgekürzt um auf den Weg zu kommen den ich sonst immer nehme. Waren dann abenteuerliche 25,1km @5:38. (Die relativ gute Zeit entstand praktisch allein auf den letzten 5-6 KM im Versuch noch mit etwas Licht anzukommen)
Gestern stand dann der letzte lange Lauf an, geplant 45km. Die ebenfalls teilweise neue Strecke erwies sich gestern als Volltreffer, richtig tolle Landschaft, zunächst viel Wald, dann durch ein paar Ortschaften mit richtigen tollem Aus- und Fernblick, hat Spaß gemacht. Die ersten 20km waren jedoch ziemlich fordernd, da es viel berauf und bergab ging. Zwischen den KM 22-30 hatte ich, vermutlich in Folge der Berge, ein richtig übles tief. Ab KM 30 ging es dann auf einmal wieder richtig gut, bis so ca. KM 41-42, ab da wurden die Beine dann merklich schwerer. Insgesamt 45,65km @5:51, ca. 600 Höhenmeter. Den Lauf spüre ich heute noch recht deutlich in den Beinen.

Wochensumme: 106,71km, zum ersten Mal dreistellig :)

Wünsche euch einen guten Wochenstart!
Bild
Bild

Mein Laufblog

17316
Wow,

ob ich jemals auf 3-stellig komme... für das was ich insgeheim vorhabe, müsste ich ja :wink:

LaLa lief gut, ich hatte mir eine totlangweilige schnurgeradeaus führende Strecke auf einem planierten Radweg zurecht gelegt - wir haben hier einen ehemaligen Bahndamm, insgesamt bestimmt 25Km lang und damit genug, um für den anstehenden Lauf auf ebensolchem Untergrund zu üben.
Natürlich wieder etwas spät losgekommen :peinlich:
Langsam gestartet mit Zeiten um die 6/Km und dann successive vorsichtig gesteigert - zwischendrin immer mal wieder Gehpausen eingestreut, denn auch die muss man ja trainieren, bzw. dass man danach Rhythmus und Tempo wiederfindet.
So wurden es knapp 30Km, von denen der letzte (allerdings dann schon auf Asphalt) immerhin noch in 4:54 ging.
Guckt man Endomondo
Heute will ich eine zaggiche 12-15Km Einheit anhängen und dann ggf. zum WoE nochmal einen 20/30 Doppeldecker laufen bevor es ins Tapern geht.
So der Plan :wink:

17317
heiko1211 hat geschrieben: Hatte mir eine Playlist mit uralten Lindenberg-Songs zusammengestellt und bin singenderweise gelaufen :D , einige werden gedacht haben, der Kerl hat sie nicht alle.
Kommt mir bekannt vor. Als mir gestern auf meinen 29km langweilig wurde, habe ich auch ein wenig gesungen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit frühester Jugend eine Lied total falsch verstanden habe:

"Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn" hatte ich immer übersetzt mit "Ich habe mal einen Hamburger Fährmeister gesehen..." - Dabei heißt das Ding "Viermaster". Da passt auch die nächste Zeile über die Masten viel besser. :hihi:

Schon toll, was man alles beim Laufen so durchdenken kann. Das Lied war irgendwo ganz weit hinten im Gehirn, bestimmt habe ich das seit 25 Jahren nicht mehr gesungen. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17318
Hmmm....

ich habe auch beim Laufen - so wie ansonsten quasi 24/7 - Musik im Ohr, also nicht von außen dort reingestöpselt, sondern im inneren Ohr...
Aber die Luft zum Mitsingen spare ich mir dann doch lieber - vielleicht mal ein/zwei Riffs PowerMetalLuftGitarre :zwinker2:

17320
Nun ja,

kommt drauf an... zu Helene nicht, zu Kiss z.B. schon :headbang:

Mein zaggicher Lauf wurde... auf der ersten Hälfte mit halb von hinten wehendem NO-Wind eher lahm und mit Gehpausen durchsetzt - die zweite Hälfte dann eher so wie angedacht in niedrigen 5er Splits und durchgerannt.

Morgen ist Pause :nick:

17321
MichaelB hat geschrieben:Nun ja,

kommt drauf an... zu Helene nicht, zu Kiss z.B. schon :headbang:
Es waren ganz sicher weder Frau Fischer noch die wandelnden Schminkkästen. So ganz genau weiß ich es gar nicht mehr. Es könnte New Model Army gewesen sein, vielleicht aber auch Wanda.

17322
@MichaB, sorry falls du den vorherigen Beitrag gelesen hast, hab deine Hexe komplett vergessen :klatsch: , den 6h Lauf ziehst du auch so durch :daumen: .

@Phenix, Glückwunsch zu den 3stelligen WKM und dem 45er, das sieht gut aus :wink: .

Bei dem Musikthema muss ich mal dazwischen grätschen :teufel: . Habe 5 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass für mich Musik beim Laufen totaler Unsinn ist. Mal abgesehen von den diversen Gefahren (Autos, Fahrradfahrer, Hunde, etc.), es lenkt doch nur vom eigentlichen Training ab ... und sei es durch rausfallende Kopfhörer. Auch von der Umwelt bekommt man nur ein Bruchteil mit, ein regelrechter Frevel wenn man so wie ich das Privileg hat größtenteils durch den Wald zu laufen. Was gibt es schöneres beim Laufen als der Natur "zuzuhören", oder diverse andere Sachen voll wahrzunehmen. Da macht das Laufen noch mal um einiges mehr Spaß, zumindest geht es mir so, speziell bei LaLa's. Ok, sieht in der Großstadt anders aus und vielleicht werde ich auch einfach nur alt, um dieses so zu sehen :D .

Da der Muskelkater (derzeit Oberschenkel) bei mir erst am 2. Tag kommt, war heute natürlich nix mit Tempolauf, das war mir allerdings schon am Sonnabend klar :wink: . Zu einem 9km Lauf im Regen und bei 5 Grad hat's dann aber doch noch gereicht, hoffe mal morgen auf lockerere Beine.

Schönen Abend.

Nachtrag: Siehe ganz oben :rolleyes: .
Bild
Bild

17323
Bei mir ist es komplett anders, als bei dir, Alcx...
Ich finde Musik beim laufen total hilfreich. Meistens laufe ich erst recht spät abends. Im Dunkeln. Die Musik beruhigt mich dann, weil ich eigentlich ein Schisser bin, als Fraulein abends alleine durch die Gegend zu rennen ;)
Laufen kann ich aber nur mit ganz bestimmter Musik. Ich habe eine eigene Playlist für die Läufe und jedes Mal, wenn ich wieder einen Ticken schneller werde und sich mein "Schritttakt" ändert, müssen auch neue Lieder her, die sich besser an den Lauf anpassen. Klingt doof, ich weiß ;)

17324
Malli85 hat geschrieben:Meistens laufe ich erst recht spät abends. Im Dunkeln. Die Musik beruhigt mich dann, weil ich eigentlich ein Schisser bin, als Fraulein abends alleine durch die Gegend zu rennen ;)
Na ob das so die richtige Strategie ist, es könnten 20 Leute direkt hinter dir her laufen und du würdest dieses aufgrund der Musik nicht mitbekommen :wink: .

Ist doch ein schönes Extratraining am frühen Morgen, im Dunklem, ganz allein durch den Wald zu laufen und plötzlich ein lautes Knacken direkt neben dir, oder 2 leuchtende Augen die dich aus der Dunkelheit anschauen (alles schon erlebt). Man ist sofort hellwach und das startende Fahrtspiel mit Maximaltempo dauert dann garantiert nicht nur 100m :hihi: .

Freue mich einfach nur wieder auf den Sommer und die Morgenläufe im Wald :nick: . Mein Highlight vor knapp 3 Jahren war ein großer Hirsch, der bei einem Trail Run quer durch den Wald plötzlich 3 Meter vor mir hinter einer Hecke aufgeschreckt ist und auf und davon war. Die Frage ist wer sich mehr erschreckt hat :D , so was vergisst man aber auch nicht mehr.
Bild
Bild

17325
Alcx hat geschrieben:Na ob das so die richtige Strategie ist, es könnten 20 Leute direkt hinter dir her laufen und du würdest dieses aufgrund der Musik nicht mitbekommen :wink: .

Ist doch ein schönes Extratraining am frühen Morgen, im Dunklem, ganz allein durch den Wald zu laufen und plötzlich ein lautes Knacken direkt neben dir, oder 2 leuchtende Augen die dich aus der Dunkelheit anschauen (alles schon erlebt). Man ist sofort hellwach und das startende Fahrtspiel mit Maximaltempo dauert dann garantiert nicht nur 100m
Das ist klar, aber die Gefahr ist - glaube ich - nicht sooo arg, da ich meist in ruhigen Wohngebieten laufe.

Na und genau auf den Stress, wie mit dem Knacken, welches du beschrieben hast, bin ich echt nicht scharf. Da würd ich mir eher in die Hose machen... Nicht so schön beim Laufen - so mit einer nassen Hose :hihi:

17326
Moin, Ihr Lieben,
todmirror hat geschrieben:Ich habe gestern bei meinem Langen Lauf nach ca. 29 von 30 Kilometern an der Ampel im Rhythmus mit dem Fuß gewippt.
Jawoll, hier kochen die Emotionen. Lass alles raus. :hihi:

Malli85 hat geschrieben: Ich finde Musik beim laufen total hilfreich. Meistens laufe ich erst recht spät abends. Im Dunkeln. Die Musik beruhigt mich dann, weil ich eigentlich ein Schisser bin, als Fraulein abends alleine durch die Gegend zu rennen ;)
Dies solltest du vl. nochmals überdenken. :D Zum Thema Sicherheit wäre auch eine Möglichkeit, so du nicht auf Musik verzichten magst, dass du nur mit einem Ohrstöpsel läufst, damit du deine Umgebung wahrnehmen kannst. Ich würde dann ebenso die Musik auch leiser stellen.

Alcx hat geschrieben:Freue mich einfach nur wieder auf den Sommer und die Morgenläufe im Wald :nick: . .
In der Sächs. Schweiz und dem Elbsandsteingebirge verbringe ich hin und wieder ein WE. Das ist einfach nur der Hammer und wunderschön. :daumen:

So Leute, die Isse hat es heute wieder dezent krachen lassen. 5! km sind es geworden, schön im Regen. Nachher wird es noch eine kleine Studioeinheit, bissi Ausdauer und verkürzt Kraft. Tapering fetzt. :D Habe soeben mit dem Ball meine Faszien zart gerollt. Jetzt noch die Badewanne, ein wenig Eis hiernach und dann ab auf die Arbeit. Der Tag kann kommen. :D

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17327
Oppppz,

ich hatte erst 51 statt 5! gelesen :zwinker2:

Alcs: Hexe hat sich verpi****t :nick:
Und ja, den Lauf ziehe ich durch - ist aber diesmal kein Stunden-, sondern ein Streckenlauf.

Musik... würde ich beim Laufen nicht per Stöpsel hören wollen... hab wie beschrieben eh immer Musik im Ohr :wink:
Außerdem möchte ich hören, was beim Laufen passiert :nick:

17328
Huhu zusammen,

melde mich aus meinem wohlverdienten Urlaub retour.
Urlaub war sehr schön trotz Fieber vom Junior und nerviger Tochter.

Habe jetzt mal in aller schneller alles kurz überflogen und sage nur:

@Isse: gutes Tapering!
@Malli herzliche willkommen!
@den Stadionläufern: Respekt!
@Alcx: gute Besserung deinem Knie
@Tiegertierchen schön dass du wieder Freude beim Laufen hast
@Heiko: drücke weiterhin die Daumen und lieber etwas rausnehmen
@Kobold: läuft wie ein Uhrwerk
@Pastis: mach weiter auch ohne Uhr hauptsache du läufst

me: sportlich war die letzen 2 Wochen nix habe mich sehr geschont.
Gestern hatte ich Orthopäden Termin: Rücken alles OK jetzt bekomme ich noch in 3 Wochen ein MRT der Wade und wenn dann nix dabei rauskommt bekomme ich eine Überweisung für die Klapse.

So dass nur auf die Schnelle. Hier im Bienischen Haushalt ist irgendwie Landunter. Da ich immer noch etwas Seekrank bin (hatte dies garnicht so schlimm in Erinnerung) läuft alles irgendwie etwas langsamer als sonst wird aber wieder!
Im Sommer geht es 2 Wochen aufs Schiffs - ich darf garnicht dran denken wie es mir dann anschließend geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17329
MichaelB hat geschrieben: ich hatte erst 51 statt 5! gelesen
:daumen: :D

Biene77 hat geschrieben: ... und wenn dann nix dabei rauskommt bekomme ich eine Überweisung für die Klapse.

Da ich immer noch etwas Seekrank bin (hatte dies garnicht so schlimm in Erinnerung) läuft alles irgendwie etwas langsamer als sonst wird aber wieder!
Fein, dass du zurück bist. :) Klapse ist nicht die schlechteste Lösung, dann hättest du Ruhe vor deinen Kindern. :D

Wenn du auf größere Schiffe wechselst, merkst du nix mehr von der Seekrankheit. Die schaukeln so wenig, dass du kaum was fühlst. Wir fahren mit dem Kutter gern mal Transatlantik. Selbst hier hast du bei hohem Seegang deine Ruhe.

Wo geht es denn im Sommer hin? :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17330
Wir waren ja mit der MSC Splendida unterwegs - also groß genug.

Hamburg - New York mit Mein Schiff. Freue mich schon rießig drauf wieder NY unsicher zu machen. Bleiben da dann noch 4 Nächte.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17331
Biene77 hat geschrieben:Wir waren ja mit der MSC Splendida unterwegs - also groß genug.

Hamburg - New York mit Mein Schiff. Freue mich schon rießig drauf wieder NY unsicher zu machen. Bleiben da dann noch 4 Nächte.
Wir sind sonst zumeist auf Schiffen, die alleine über 5.000 Leute nur an Passagieren haben. Da merkt man schon die Unterschiede beim Schaukeln.

Prima, Hamburg - NYC ist ne ganz feine Strecke. Da wirst du ordentlich Erlebnisse haben. :daumen:

Bei uns entscheidet sich in den Mittagstunden, ob das Bodenpersonal BER nun streikt. Strategisch super wieder gelegt, morgen beginnt hier die ITB und Isse will bald weg. :D Na ja, schauen wir mal ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17332
Biene77 hat geschrieben: Freue mich schon rießig drauf wieder NY unsicher zu machen. Bleiben da dann noch 4 Nächte.
Dann reservier Dir einen Morgen für einen Lauf durch den Central Park!

17333
@Biene: Welcome back! :winken:
todmirror hat geschrieben:Dann reservier Dir einen Morgen für einen Lauf durch den Central Park!
... und/oder durch den Prospect Park in Brooklyn - gleicher Landschaftsarchitekt, superschöne Anlage, weniger Straßen mittendurch. :daumen:

17334
Also mal so ganz fiktiv:

Wenn ich in diesem Frühjahr eine Reise nach NY machen sollte, würde ich mir sicher neben der ganzen Zeit zum Fröhnen meines Foto-Hobbies auch einen Morgen für einen Lauf durch den Central Park spendieren. Ich war 2014 das letzte Mal in NY und bin am letzten Morgen vor der Abreise im Park spazieren gegangen. Mit Laufen hatte ich da noch gar nichts am Hut. Dennoch kam mir in den Sinn, dass ich bei meinem nächsten Aufenthalt eigentlich auch mal laufen könnte. Ich würde aber wohl auch alleine und nicht mit Familie nach NY fahren, so dass ich ganz allein Herr über meine Zeit wäre. Ein Lauf über die Brookly-Bridge wäre bestimmt auch ganz schön.

17335
@tod: Solltest du alles unbedingt tun, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte. :daumen:

Ich hab vor einigen Jahren mal 5 Tage in NYC verbracht und in Brooklyn (Westminster Rd.) in einem B&B übernachtet. Tolle Gegend mit alten Holzhäusern, schönen Vorgärten etc. - und nur knappe 2 km an einer wenig befahrenen Straße lang zum Prospect Park. Eine echte Oase. Central Park ist aber natürlich auch ein "Muss". :nick:

17336
kobold hat geschrieben:@tod: Solltest du alles unbedingt tun, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte. :daumen:

Ich hab vor einigen Jahren mal 5 Tage in NYC verbracht und in Brooklyn (Westminster Rd.) in einem B&B übernachtet. Tolle Gegend mit alten Holzhäusern, schönen Vorgärten etc. - und nur knappe 2 km an einer wenig befahrenen Straße lang zum Prospect Park. Eine echte Oase. Central Park ist aber natürlich auch ein "Muss". :nick:

Der Sohn einer guten Freundin von mir war mit seiner Familie für drei Jahre in New York und hat in Brooklyn gelebt. Besagte Freundin hat daher regelmäßig mehrmals im Jahr NY besucht, weil sie ihre Enkel sehen wollte. Vom Prospect Park hat sie mir auch vorgeschwärmt.

Gesetzt den fiktiven Fall, es sollte sich die Gelegenheit ergeben, würde ich aber wohl ein Hotel ganz in der Nähe der Grand Central Station haben. Von dort wäre der Central Park deutlich näher als der Prospect Park.

17337
So nachdem jetzt die Wäsche gebügelt ist und gleich das Mittagessen auf dem Tisch stehen muss hier nur ganz kurz:

September 13 sind wir auch am letzten Tag durch den Central Park geschlendert. Es war traumhaft schön.
Meinem Mann hab ich auch schon von meinen Plänen berichtet: Laufen durch den Cetral Park und Brooklyn Bridge wenn möglich.
4 Personen unter einen Hut zu bringen ist schwierig. Tochter will dies und das, Mann hat auch seine Wünsche und dann gibt es noch den Junior (dann 3,5 Jahre) dieser ist übrigens ein Mitbringsel aus NY :D auf den auch noch Rücksicht genommen werden muss.

Sind schon ein wenig am überlegen und planen wie wir die wenige Zeit am sinnvollsten nutzen.

Es sind ja zum Glück noch 5 Monate Zeit.

Prospect Park muss ich mal googeln.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17338
todmirror hat geschrieben: Gesetzt den fiktiven Fall, es sollte sich die Gelegenheit ergeben, würde ich aber wohl ein Hotel ganz in der Nähe der Grand Central Station haben. Von dort wäre der Central Park deutlich näher als der Prospect Park.
Es ergeben sich immer wieder Angebote von Hotels am Central Park. Wir hatten diesmal zum NYC M auch eins, direkt am C.Park. Wenn man beizeiten bucht oder Angebote wahrnimmt, sind diese durchaus bezahlbar, auch höherwertige Hotels.

todmirror hat geschrieben:Also mal so ganz fiktiv:

Wenn ich in diesem Frühjahr eine Reise nach NY machen sollte, würde ich mir sicher neben der ganzen Zeit zum Fröhnen meines Foto-Hobbies auch einen Morgen für einen Lauf durch den Central Park spendieren.
Ein Träumchen ist das!

Man könnte natürlich auch den Besuch auf den Herbst verlegen, dann wenn die letzten Ausläufer des Indian Summer zu sehen sind. Gewöhnlich findet dann auch der NYC M :D statt. Unfassbar schön ist es wenn man dann ins Ziel läuft, direkt im Central Park, die Sonne erstrahlt die Fläche, die Häuser und die Parkanlage. Ein Traum, welches man so schnell nicht mehr vergisst. Vielleicht wäre das auch mal eine Option?

Wenn man schon im Central Park läuft, könnte man doch auch zur Gedenkstätte für John Lennon, Strawberry Fields. Gehörte bei uns auch dazu. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17339
Isse hat geschrieben:Wenn man schon im Central Park läuft, könnte man doch auch zur Gedenkstätte für John Lennon, Strawberry Fields. Gehörte bei uns auch dazu. :)
...muss man gesehen haben :daumen: . Daneben sind aber auch die geführten Stadtrundgänge sehr empfehlenswert, in der Regel durch Deutsch-Amerikaner umgesetzt. Unser Highlight war der Hubschrauberrundflug über Manhattan. Nicht unbedingt preiswert, aber unsagbar beeindruckend.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17340
Ok, bevor Ihr mir hier noch hilfreich weitere Möglichkeiten aufzeigt:

Meine fiktiven Gedankenspiele sind alles andere als fiktiv. Letzte Woche Montagabend hat mich der Rappel gepackt und ich habe mir überlegt, dass ich doch eigentlich mal wieder nach NY reisen könnte. Ich habe mir dann in Ruhe meine Fotos von 2014 angeschaut (keine Angst, ich mülle hier jetzt nicht den weiteren Faden mit Fotos zu) und ca. 1h nach dem Erwachen der Idee meine Frau angesprochen. Dabei habe ich als Optionen in den Raum geworfen, dass wir entweder alle vier fahren könnten, zu zweit und die Großeltern nehmen die Kinder, mein älterer (4) Sohn und ich oder eben ich ganz alleine. Meine Frau fand eine solche Reise mit einem 2jährigen zu früh (ich finde, sie hat recht), so dass Möglichkeit 1 schnell ausschied. Beide Kinder zu den Großeltern geben, wollte sie auch nicht. Das sei für den Kleinen noch ein wenig früh, er sei doch noch nie alleine gewesen. Da müssten wir ja beim ersten Mal vielleicht nicht gleich so weit weg sein. Also war auch Möglichkeit 2 vom Tisch. Damit blieb die Frage offen, ob ich alleine oder mit JJ1 reisen würde. Die Entscheidung habe ich mir nicht leichtgemacht. Auf beide Reisen (es sind völlig grundverschiedene Reisen, die nur "zufällig" das gleiche Reiseziel haben) hatte ich große Lust. Ich habe dann eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Morgen für mich alleine Flüge gebucht. Das Hotel ist ein sehr hippes Haus. Es ist jung, es ist schick und hat eine tolle Rooftop-Bar. Bezahlbar ist es so einigermaßen. Einen "Nachteil" gibt es auch: Die Zimmer sind recht klein:
Wenn man auf dem Bett sitzt, kann man die Füße fast auf dem Klo absetzen. Niemals würde ich zu zweit in ein solches Zimmer ziehen. Allein ist es aber völlig in Ordnung. Ich werde ohnehin nur zum Schlafen im Zimmer sein. Die Lage in der 39th ist großartig.

17341
todmirror hat geschrieben:
Meine fiktiven Gedankenspiele ...
:hihi: :hihi: :hihi: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17342
Biene77 hat geschrieben:und dann gibt es noch den Junior (dann 3,5 Jahre) dieser ist übrigens ein Mitbringsel aus NY :D
Sind schon ein wenig am überlegen und planen wie wir die wenige Zeit am sinnvollsten nutzen.
Oooo-kay - vielleicht geht ihr am besten nach dem Ausschlussprinzip vor und überlegt, wie ihr die wenige Zeit NICHT nutzen wollt (es sei denn, die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen).

SCNR, viel Spaß (trotzdem) bei eurem tollen Trip!
kobold :zwinker5:

17343
todmirror hat geschrieben: Wenn man auf dem Bett sitzt, kann man die Füße fast auf dem Klo absetzen. Niemals würde ich zu zweit in ein solches Zimmer ziehen. Allein ist es aber völlig in Ordnung. Ich werde ohnehin nur zum Schlafen im Zimmer sein. Die Lage in der 39th ist großartig.
....das Zimmer ist der Hammer :daumen: :zwinker2:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17344
Oh man, bei euren Reiseplänen und -erzählungen werde ich ganz neidisch :) New York etc ist für mich ein einigermaßen unerreichbares Ziel. Mit dem Schiff würde es wohl gehen, aber da ich ziemliche Flugangst habe, wäre das schonmal keine Option. Allein der Flug nach Mallorca im letzten Jahr war der reine Horror für mich...

Ich war heute wieder laufen. Es war definitiv besser, als vorgestern, aber so ganz zufrieden war ich nicht. Allerdings bin ich auch erstmalig morgens gelaufen. Sonst schaffe ich es meistens erst nachmittags oder abends. Ich vermute aber, dass es daran liegt, dass ich die Laufphasen verlängert habe (im Moment mache ich immer noch Gehpausen). Für den nächsten Lauf werde ich die Laufphasen wieder leicht verkürzen und mal schauen, wie es damit dann klappt.

Morgen gehts dann erst einmal ein paar Tage in den Urlaub. Da bekomme ich dann auch mal neue Strecken unter die Füße :)

Lg
Malli

17345
heiko1211 hat geschrieben:....das Zimmer ist der Hammer :daumen: :zwinker2:
Das Bild ist mit einem Super-Weitwinkel (Brennweite 12mm) entstanden. Die Kamera baumelt am Gurt an der Türklinke der Eingangstür und ich bin ins Badezimmer in die Dusche geflohen. Das war die einzige Chance, das Zimmer halbwegs komplett abzulichten, ohne die eigene Wampe mit aufs Bild zu bekommen!

17346
Malli85 hat geschrieben:Oh man, bei euren Reiseplänen und -erzählungen werde ich ganz neidisch
[font=&quot]...wäre da nicht das Handicap mit der Arbeit und diesem Zwang Geld zu verdienen, würde ich 365 Tage im Jahr reisen :D [/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17347
heiko1211 hat geschrieben:[font=&amp]...wäre da nicht das Handicap mit der Arbeit und diesem Zwang Geld zu verdienen, würde ich 365 Tage im Jahr reisen :D [/font]
Stimmt, da war ja noch was :D

17349
heiko1211 hat geschrieben:[font=&amp]...wäre da nicht das Handicap mit der Arbeit und diesem Zwang Geld zu verdienen, würde ich 365 Tage im Jahr reisen :D [/font]
Mein Mann rechnet gerade die Altersteilzeit durch. Das Ziel ist rückt näher. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17350
kobold hat geschrieben:Ich hab vor einigen Jahren mal 5 Tage in NYC verbracht
…wir waren eine Woche in NY und es war definitiv zu wenig - NY ist für mich eine der schillerndsten Metropolen, voller Gegensätze
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

Zurück zu „Anfänger unter sich“