Banner

Der Starter-Faden

17351
Isse hat geschrieben:Mein Mann rechnet gerade die Altersteilzeit durch. Das Ziel ist rückt näher. :D
…brauche ich gar nicht rechnen :sauer: . Das Modell einer möglichen Altersteilzeit wurde bei uns gestrichen. Das heißt bis zum letzten Tag durchziehen, also noch mehr als 13 Jahre - hilft nichts, Tränen aus dem Gesicht, heute wird noch gelaufen :zwinker2:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17352
Ich kann euch nur raten: Zieht wie ich an den A## der Welt (ok, es ist immerhin ein schöner A###) und sucht euch einen Job, bei dem ihr dienstlich bedingt recht viel reisen müsst. Euch wird die Reiselust bald vergehen - aber sowas von! :frown:

Letzte Woche: Sonntagnachmittag/-abend 8,5 h Bahnfahrt - um 11 angekommen und per Taxi ins Hotel - Montag/Dienstag Tagung mit allem Drumherum und ohne Möglichkeit sich abzuseilen - Dienstagnachmittag um 15 Uhr per Taxi direkt zum Bahnhof, ab in den Zug und wieder 8,5 Stunden nach Hause. Auf der Fahrkarte stand "Magdeburg". Ich hätte aber auch in Dresden, Shanghai oder Neapel sein können - völlig egal, man kriegt vom Reiseziel nichts mit. Das Einzige, was neben fachlichen Eindrücken von so einer Reise bleibt, ist die Erinnerung an verspätete Züge, verpasste Anschlüsse, dauertelefonierende Miteisende, klappernde Türen und stinkende oder gleich komplett defekte Toiletten. :sauer:

17353
todmirror hat geschrieben:Ok, bevor Ihr mir hier noch hilfreich weitere Möglichkeiten aufzeigt:

Meine fiktiven Gedankenspiele sind alles andere als fiktiv. Letzte Woche Montagabend hat mich der Rappel gepackt und ich habe mir überlegt, dass ich doch eigentlich mal wieder nach NY reisen könnte. Ich habe mir dann in Ruhe meine Fotos von 2014 angeschaut (keine Angst, ich mülle hier jetzt nicht den weiteren Faden mit Fotos zu) und ca. 1h nach dem Erwachen der Idee meine Frau angesprochen. Dabei habe ich als Optionen in den Raum geworfen, dass wir entweder alle vier fahren könnten, zu zweit und die Großeltern nehmen die Kinder, mein älterer (4) Sohn und ich oder eben ich ganz alleine. Meine Frau fand eine solche Reise mit einem 2jährigen zu früh (ich finde, sie hat recht), so dass Möglichkeit 1 schnell ausschied. Beide Kinder zu den Großeltern geben, wollte sie auch nicht. Das sei für den Kleinen noch ein wenig früh, er sei doch noch nie alleine gewesen. Da müssten wir ja beim ersten Mal vielleicht nicht gleich so weit weg sein. Also war auch Möglichkeit 2 vom Tisch. Damit blieb die Frage offen, ob ich alleine oder mit JJ1 reisen würde. Die Entscheidung habe ich mir nicht leichtgemacht. Auf beide Reisen (es sind völlig grundverschiedene Reisen, die nur "zufällig" das gleiche Reiseziel haben) hatte ich große Lust. Ich habe dann eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Morgen für mich alleine Flüge gebucht. Das Hotel ist ein sehr hippes Haus. Es ist jung, es ist schick und hat eine tolle Rooftop-Bar. Bezahlbar ist es so einigermaßen. Einen "Nachteil" gibt es auch: Die Zimmer sind recht klein:

[ATTACH=CONFIG]56515[/ATTACH]

Wenn man auf dem Bett sitzt, kann man die Füße fast auf dem Klo absetzen. Niemals würde ich zu zweit in ein solches Zimmer ziehen. Allein ist es aber völlig in Ordnung. Ich werde ohnehin nur zum Schlafen im Zimmer sein. Die Lage in der 39th ist großartig.
Schöne Hundehütte :D
Ich bin ein ganz kleines bisschen neidisch auf deinen Solo-Urlaub :D

17354
kobold hat geschrieben: Ich kann euch nur raten: Zieht wie ich an den A## der Welt (ok, es ist immerhin ein schöner A###) und sucht euch einen Job, bei dem ihr dienstlich bedingt recht viel reisen müsst. Euch wird die Reiselust bald vergehen - aber sowas von! :frown:
Na ja, der Schreibtisch meines Mannes steht in Bonn und wir sind nicht glücklich darüber.

Es ist wohl auch ein Unterschied, ob man auf Urlaub ist oder ob man dienstlich unterwegs ist, Vorträge vorbereiten muss und bei Tagungen und Bahnen den Hintern breit sitzt.

Wenn es nach uns gehen würde, wir wären schon berentet. :D Aber so was von. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17356
lexy hat geschrieben: Ich bin ein ganz kleines bisschen neidisch auf deinen Solo-Urlaub :D

Das kann ich gut nachvollziehen. Aber mal ganz im Ernst: Ich habe wirklich großes Glück, dass meine Familie derartige gelegentliche Ego-Trips von mir mitmacht und mir so gelegentliche Auszeiten gönnt. Natürlich bekommt meine Frau aber ebenfalls von Zeit zu Zeit die Chance zu solchen Zeiten (sie nutzt sie allerdings nicht ganz so konsequent wie ich).

17357
Happy wife, happy life, das ist nun mal so :D
Durch die Lauferei müssen sie schon oft auf mich verzichten, wenn ich da noch allein in Urlaub fahren würde, dann würde der haussegen aber gewaltig schief hängen ;-)
Genieße den Ausflug 👍

17358
kobold hat geschrieben:17 years to go ... :frown:
Was seit ihr alle so jung! Ich habe nur noch 8 Jährchen :nick: :hurra: :hurra: :hurra:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17359
d'Oma joggt hat geschrieben:Was seit ihr alle so jung! Ich habe nur noch 8 Jährchen :nick: :hurra: :hurra: :hurra:
:baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :teufel: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17361
Malli85 hat geschrieben:Ich hab noch mehr als 30 Jahre bis zur Rente :D
Du hoffst in 30 Jahren noch auf Rente?!? :hihi: Hach, träumen ist schön ... :zwinker2: .

Hoffe der 5er war heute zumindest halbwegs problemfrei Isse und willkommen zurück Biene.
Bild
Bild

17362
Alcx hat geschrieben:Du hoffst in 30 Jahren noch auf Rente?!? :hihi: Hach, träumen ist schön ... :zwinker2: .
:hihi: Ich wollte auch erst noch dazu schreiben "falls es sowas wie Rente dann noch gibt"

17363
todmirror hat geschrieben: Ich habe wirklich großes Glück, dass meine Familie derartige gelegentliche Ego-Trips von mir mitmacht und mir so gelegentliche Auszeiten gönnt.

Ich finde die gegenseitige Rücksichtnahme von euch beiden auch sehr schön. :daumen: Irgendwann ist man ausgebrannt und ein paar wenige Tage Auszeit helfen hier sicherlich gewaltig, die eigenen Akkus aufzuladen.

So, hier ist gleich die Krankengym., mehr ist heute nicht angesetzt. Stimmt mich froh, so habe ich nun endlich mal ein wenig Zeit und kann Sachen erledigen, Wäsche bügeln für den Urlaub. Ich weiß zwar noch nicht, ob wg. Tarifkonflikt beim BER mein Flieger fliegt, aber einen Vorrat an frischer und gebügelter Wäsche kann man ruhig anlegen.... :D

Wünsch euch was. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17364
Huhu Isse,

wann soll es denn genau losgehen?

Drücke die Daumen, dass alles klappt :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17365
…einen „guten Morgen“ allen hier,

…der gestrige Nachmittag hat das Desaster vom Freitag wieder weg gewischt. Die angesagten 5000er Intervalle zwar zu schnell, aber flüssig gelaufen. Insgesamt 14km nach Büroschluss herunter gespult und mit einem Lächeln anschließend geduscht.

Und weil es ja immer noch ums Reisen geht, abends habe ich dann mit meiner Frau die neuen TUI-Cruises Routen Winter 2018 schon mal angeschaut. Wird wohl doch eine schwierige Wahl werden,

allen einen entspannten Tag!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17366
Darf man hier eigentlich so ein bisschen über das Wetter jammern? Irgendwie schlägt mir vor allem die Kälte gerade so richtig aufs Gemüt. Ich will endlich wieder mit freien Waden und Kurzarmshirt laufen! Gestern abend zwischen 6 und 7 war ich in Longtight und Langarmshirt mit ganz dünner Windjacke drüber unterwegs und hätte mir noch Handschuhe dazu gewünscht. War nur ein kleines Beine-Ausschüttel- und Frust-und-Ärger-Weglauf-Läufchen in den Weinbergen (für Kenner der Gegebenheiten: am Petrisberg) , gut 8 km @6:10. Danach ging's wenigstens etwas besser. :nick: Mal sehen, wahrscheinlich klappt es jetzt erst am Samstag wieder mit einem Lauf, zu viele Termine ...

Schönen Tag und feine Läufchen allerseits :hallo:

17367
kobold hat geschrieben:und hätte mir noch Handschuhe dazu gewünscht.
..."Weichei" :zwinker2: ...aber in Magdeburg ist zumindest ab Morgen Wetterbesserung angesagt. :daumen:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17368
kobold hat geschrieben:Darf man hier eigentlich so ein bisschen über das Wetter jammern?
Jaaa!

Ich bin gestern bei +2° los und habe auf den ersten 4-5km tatsächlich richtig gefroren, obwohl ich die Klamotten anhatte, die sich auch bei Minusgraden schon bewährt hatten. Irgendwie erwartet mein Körper aktuell mindestens 6°.

Immerhin passen im Moment die Mistwettertage halbwegs zum Trainingsplan (wenn es schüttet, habe ich meistens lauffrei).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17369
Meine Wetterempfindlichkeit hält sich eher in Grenzen. Kälte und Hitze tangieren mich relativ wenig, nur Sturm und Regen als Komplettpaket mag ich nicht.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17370
heiko1211 hat geschrieben:Meine Wetterempfindlichkeit hält sich eher in Grenzen.
Meine eigentlich auch, daher hat mich der Anfang gestern - bei dem es mal anders war - so genervt...

Das einzige, was ich überhaupt nicht mag: Regen im Dunklen wenn ich mit Stirnlampe unterwegs bin. Die hell erleuchteten Tropfen nerven.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17371
heiko1211 hat geschrieben:..."Weichei" :zwinker2: ..
Stimmt! Ein richtig schlimmes Weichei wäre aber nach 5 Minuten umgekehrt - ich hab brav meine 50 Minuten durchgezogen. :nick:

edit: Mir sind normalerweise die Wetterbedingungen auch weitgehend egal - es gibt halt nur falsche Kleidung. Die hatte ich gestern wohl. Ach ja, Glätte mag ich nicht. Aber die mag wohl keiner. Und bei > 30 Grad und Gewitterschwüle drücke ich mich auch schon mal, ebenso bei Windböen ab Stärke 10.

Ok, es gibt doch so einige Wetterbedingungen, die mir nicht egal sind ... :peinlich:

17372
kobold hat geschrieben:Stimmt! Ein richtig schlimmes Weichei wäre aber nach 5 Minuten umgekehrt - ich hab brav meine 50 Minuten durchgezogen. :nick:

edit: Mir sind normalerweise die Wetterbedingungen auch weitgehend egal - es gibt halt nur falsche Kleidung. Die hatte ich gestern wohl. Ach ja, Glätte mag ich nicht. Aber die mag wohl keiner. Und bei > 30 Grad und Gewitterschwüle drücke ich mich auch schon mal, ebenso bei Windböen ab Stärke 10.

Ok, es gibt doch so einige Wetterbedingungen, die mir nicht egal sind ... :peinlich:
Also ich mag eine glatte Spur :teufel: :winken:

Bei 30° und Gewitterschwüle findest du mich im Kühlschrank oder Tiefkühler :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17373
Ich finde Kälte eigentlich auch ganz gut. Gestern Abend war es tatsächlich schön kalt. Auf dem Plan standen ruhige 70min @5:50min/km. Geworden sind es knapp 14km @5:42 bei einer verwunderlich niedrigen Durchschnittsherzfrequenz von 127. Mein Vertrauen in dieses Armband schwindet wieder (ist aber gut für die Psyche - runalyze zeigt jetzt schon schön spinnert hohe VDOT-Werte an :D ).

17375
kobold hat geschrieben:Darf man hier eigentlich so ein bisschen über das Wetter jammern?
Meine Devise lautet:

Wer bei dem Wetter trotzdem raus geht und läuft, der hat sich damit auch das Recht verdient über das Wetter zu meckern! Wer hingegen auf der Couch liegen bleibt, der soll gefälligst die Klappe halten. :teufel:

Und ja, mich nervt das aktuelle Wetter auch irgendwie. :motz: Es wird wirklich langsam wieder Zeit für Frühling mit Kurzarmshirts und angenehmen Temperaturen. Gerade die aktuelle feuchte Kälte finde ich sehr anstrengend, -10° trockene Kälte fand ich deutlich weniger störend. Und auch die Auswahl der Kleidung finde ich aktuell sehr schwer, da es zwar einerseits teils echt noch kalt ist, aber andererseits die Sonne mittlerweile so viel Kraft hat, dass man sofort schwitzt wenn sie doch mal durch kommt...

17377
Dartan hat geschrieben:Meine Devise lautet:

Wer bei dem Wetter trotzdem raus geht und läuft, der hat sich damit auch das Recht verdient über das Wetter zu meckern! Wer hingegen auf der Couch liegen bleibt, der soll gefälligst die Klappe halten. :teufel:

Und ja, mich nervt das aktuelle Wetter auch irgendwie. :motz: Es wird wirklich langsam wieder Zeit für Frühling mit Kurzarmshirts und angenehmen Temperaturen. Gerade die aktuelle feuchte Kälte finde ich sehr anstrengend, -10° trockene Kälte fand ich deutlich weniger störend. Und auch die Auswahl der Kleidung finde ich aktuell sehr schwer, da es zwar einerseits teils echt noch kalt ist, aber andererseits die Sonne mittlerweile so viel Kraft hat, dass man sofort schwitzt wenn sie doch mal durch kommt...
+1

Subjektiv bin ich ständig falsch angezogen. In den Weinbergen ist das momentan ein ständiges Wechselspiel, woran nicht nur die Sonne, sondern auch der Wind Anteil hat. Auf den sonnigen und windgeschützten Passagen könnte ich in Kurz laufen, wenigstens untenrum. Biegt man dann um die Kurve, hat man Schatten und Wind und friert sich die Extremitäten ab. Gerade die damit verbundene hohe Luftfeuchtigkeit macht mir auch zu schaffen. Fies. Aber irgendwie trotzdem gut - vor allem, wenn man dann seine Runde hinter sich hat und stolz ist, nicht "gekniffen" zu haben! :nick:

17378
Alcx hat geschrieben:Hoffe der 5er war heute zumindest halbwegs problemfrei Isse und willkommen zurück Biene.
Ja, 5er ist soweit ok. Jedoch dennoch mit Schmerz verbunden, aber der Schmerz ist auch bei jedem Schritt Gehen. Zumindest musste ich nicht wieder den gesamten Tag humpeln und habe hier im Dienst auch Schlappen an in der Hoffnung, dass die Mandanten mir ins Gesicht blicken und eher nicht auf die Füße. :D So kann ich meine Füßlein noch verwöhnen.

Die Heilung dauert mehrere Monate bis ca. 1 Jahr, so die Prognose - unverbindlich -

Biene77 hat geschrieben:

wann soll es denn genau losgehen?

Drücke die Daumen, dass alles klappt :daumen:
:)

Eigentlich kommende Woche Donnerstag.

Die Urabstimmung zum Streik war letzten Freitag zu Ende und hierbei haben 99% der AN für den Streik gestimmt. Nun war eine weitere Frist gesetzt über das WE bis gestern, eine neues Angebot sollte her. Vermutlich wg. der Intern. Tourismusbörse ab heute in Berlin, wurde die Frist verlängert und heute Abend oder morgen kommt dann das Ergebnis. Unbefristeter Streik wird vermutlich kommen.

Wir müssten Donnerstag ganz früh nach London und von dort geht der Flieger eigentlich nach L.A. Mal schauen. Ausweich wäre HH oder FFM. Die Flüge werden jedoch nicht vorgezogen sondern eher verspätet dann angeboten, sodass mir die Zeit zur Anpassung wieder in L.A. fehlt. In L.A. sind aktuell ca. 25-28° und die Zeitverschiebung ist ja auch nicht ohne.

Na ja, soweit kam ich bisher, der Rest wird auch schon werden, hoffe ich doch. :D

Dankeschön, Biene und Alcx. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17379
kobold hat geschrieben:Biegt man dann um die Kurve, hat man Schatten und Wind und friert sich die Extremitäten ab. Gerade die damit verbundene hohe Luftfeuchtigkeit macht mir auch zu schaffen. Fies. Aber irgendwie trotzdem gut - vor allem, wenn man dann seine Runde hinter sich hat und stolz ist, nicht "gekniffen" zu haben! :nick:
Und immer daran denken, dass die Dusche nach solchen Läufen fast so gut wie (oder besser als?) ... ist! :zwinker2:

17382
Gerade peitscht der Wind den Regen so munter gegen die Fensterscheiben, das Grau des Himmels harmoniert so wundervoll mit dem Graubraun der kahlen Bäume und die Reste verrotteten Laubs schmiegen sich so malerisch an die vergilbten Rasenflächen, dass ich am liebsten sofort meine Laufsachen anziehen und mich in diesem Idyll tummeln würde. Aberleiderzumglück liegen die Laufsachen zuhause - ich brauche heute mal einen Ruhetag! ... :teufel:

17383
Mit der richtigen Funktionswäsche kommt man den fast-kalten Temperaturen super aus. Wichtig für mich ist ein gescheite Windstoppermembran. Die Teile sind zwar echt nicht günstig, aber jeden Cent wert. Dazu hab ich immer ne dünne Mütze auf, die kann man so wunderbar abnehmen wenns doch mal wärmer wird. Hierüber kann man auch ziemlich gut regulieren.

17384
Isse hat geschrieben:Die Heilung dauert mehrere Monate bis ca. 1 Jahr, so die Prognose - unverbindlich -
Oh je, das hätte ich nun nicht erwartet :rolleyes: , ziemlich fies wo gerade jetzt die "schöne" Laufsaison los geht.

Wohne / laufe auch in einer Weinbergregion und sehe es wie lexy. Dünne, leichte, langärmliche Jacke die den Wind abhält (wenn's warm wird Reißverschluss auf). Dazu eine dünne, enganliegende Sportmütze die über die Ohren geht.

Für mich ist das Duschen nach dem Lauf nur eine nervige Notwendigkeit, wenn man schon richtig durchgefroren ist, geht nix über ein heißes, langes Bad :zwinker4: .
Bild
Bild

17385
kobold hat geschrieben:Besser als wie ...? Aber auch nur fast! :hihi:
Uneigennützig wie ich bin und natürlich nur im Dienste des Fadens habe ich heute in diesem Sinne einen Selbstversuch gemacht. 6°, Regen, 12 km auf dem Moselradweg. Leider hat auf dem Rückweg der Regen aufgehört, so dass ich den Gegenwind gar nicht mehr richtig genießen konnte. So nass habe ich anschließend noch etwas gewartet, bis meine Tochter mit dem LA-Training fertig war. Die Dusche danach kam der Sache schon ziemlich nahe. :hihi:

17386
Hallo,

ich möchte ungerne einen eigenen Thread erstellen und werfe meine Frage mal einfach hier ein.

Ich lese beim Intervalltraining immer wieder etwas von "Trabpause", muss man die Trabpause langsam laufen oder darf man diese auch gehen?


Gruß

17387
Gerade am Anfang würde ich einfach das tun wobei ich mich am schnellsten erhole. Dann ist das eben so.
Nach einem harten Intervall gehe ich manchmal auch 10-50 m und fange dann wieder zu traben an. I

17389
Partyfrosch hat geschrieben:Hallo,

ich möchte ungerne einen eigenen Thread erstellen und werfe meine Frage mal einfach hier ein.

Ich lese beim Intervalltraining immer wieder etwas von "Trabpause", muss man die Trabpause langsam laufen oder darf man diese auch gehen?


Gruß
Am Anfang wäre ich zu nichts anderem wie gehen in der Lage gewesen, aber wir können hier nicht einschätzen wo Du Dich gerade befindest.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

17390
Hallo,

Danke an euch drei für eure Antworten und den Link!

Ich werde dann wohl zunächst auf "gehen" zurückgreifen. Denke das mir das bisschen was ich da mehr an Regeneration bekomme hilft meine Intervalle besser zu laufen.

Nochmal danke :)

17392
Hallo ihr Läufer...

Heute wäre eigentlich Trainingstag gewesen und gegen Nachmittag hörte hier auch der Regen endlich mal auf. ABER... nun hat mich die Erlältung fest im Griff und ich röchelte schon beim Spaziergang durch die Stadt. An laufen ist so nicht zu denken. Drückt mir die Daumen, dass ich Samstag wieder fitter bin, damit ich die Urlaubsstrecken in meinem Kurzurlaub auch mal nutzen kann. :(

Lg

17393
Das war heute ein ziemlich abwechslungsreicher Tag.

Heute morgen bin ich - wie in den letzten zwei Tagen auch schon - wieder mit einem leichten Kratzen im Hals und einer verstopften Nase aufgewacht. Seit gestern huste ich auch leicht. Fieber habe ich aber zum Glück gar keines.

Vor der für heute geplanten Einheit (20km mit 15km @5:15) habe ich schon die ganze Woche Respekt. Dass ich nun auch noch leicht angeschlagen war, ließ mich nicht optimistischer zurück. Heute morgen habe ich darüber nachgedacht, mich heute noch zu schonen und den Lauf auf morgen zu verschieben. Dennoch habe ich die Laufklamotten mit ins Büro genommen.

Vor mir lag - eigentlich - ein anstrengender Arbeitstag. Wie immer habe ich morgens in der Bahn schon einmal meine E-Mails der zurückliegenden Nacht gelesen und bin dabei über eine der mich fast täglich erreichenden Nachrichten von mobile.de gestolpert, in der mir ein Auto vorgestellt wurde, das meiner Idealvorstellung schon sehr nahe kam. Das führte dann dazu, dass der Tag etwas anders ablief als ursprünglich geplant. Gegen 16.30 Uhr war ich wieder im Büro - und da mein geplantes Tagwerk ohnehin nicht mehr zu schaffen war, bin ich dann schon um 19.00 Uhr laufen gegangen. Es war dunkel, es hat geregnet und ich war schlapp. Beste Voraussetzungen also.

Nach 1km habe ich beschlossen, mit dem schnelleren Teil gleich zu beginnen - ich wollte es hinter mich bringen. Es dauerte gar nicht lang, dann begann das Hüpfen über und Umkreisen von Pfützen mir Spaß zu machen. Als ich dem Auto nach der ersten Alsterrunde wieder näher kam, war ich dennoch versucht, den Abend Abend sein zu lassen - habe ich aber nicht und so sind es dann am Ende tatsächlich 19.6km mit 15km @5:07min/km geworden. Entweder das hat mich jetzt richtig nach vorne gebracht oder ich bin morgen richtig krank. Es bleibt spannend!

17394
Moin, Ihr Lieben,
todmirror hat geschrieben: ... in der mir ein Auto vorgestellt wurde, das meiner Idealvorstellung schon sehr nahe kam. Das führte dann dazu, dass der Tag etwas anders ablief als ursprünglich geplant. Gegen 16.30 Uhr war ich wieder im Büro
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: :D

Ach nee, keine Verständnisfrage, lass uns raten:

Ich tippe, du hast dir das Auto gekauft. Was tippt ihr? :D

Ich drücke die Daumen, dass du den gestrigen Lauf überstanden hast und dir weitere Seuche erspart bleibt.


Ich war heute früh 2 km laufen auf dem LB im Studio, zum Einheizen für Krafttraining. Hiernach 1 h Krafttraining und wäre nun damit durch. Vom Studio ging es dann direkt weiter auf meiner Hausrunde, lockere 5 km. So wurden es heute 7 km unterbrochen und mit Anteil Laufband/Straße und das ist ok.

Bin zufrieden.

Wünsche euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17395
Malli85 hat geschrieben:.. nun hat mich die Erlältung fest im Griff und ich röchelte schon beim Spaziergang durch die Stadt. An laufen ist so
Dir natürlich auch beste Genesungswünsche!

Da wir gerade dabei sind, und dir lieben @Pastis mit deiner Männergrippe natürlich auch. Komm schnell wieder auf die Beine und falle nicht vom Fleisch.

:besserng:

So, und nun geht es flott weiter zur Krankengym. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17396
todmirror hat geschrieben: Vor der für heute geplanten Einheit (20km mit 15km @5:15) habe ich schon die ganze Woche Respekt[...]am Ende tatsächlich 19.6km mit 15km @5:07min/km geworden. Entweder das hat mich jetzt richtig nach vorne gebracht oder ich bin morgen richtig krank. Es bleibt spannend!
Bei mir war es genau andersrum, das Ergebnis war aber ähnlich...

Es standen Einlaufen + 12km@5:30 + Auslaufen auf dem Plan.

Auf die Einheit hatte ich mich schon länger gefreut, endlich mal wieder ein wenig Gasgeben und mir nach dem ganzen "Schlurftempo" bestätigen, dass ich es noch kann.
Extra früh Feierabend gemacht und das Auto genommen, um schön früh zuhause zu sein.

Dann kam das Wetter. Es war (noch!) trocken, angesagt waren Schauer. Nach dem Regenradar sah es aus, als käme gleich ein richtig heftiger, der aber nach ca. 1h durch ist und dann ist es erstmal wieder trocken. Ok, also abgewartet. Der Schauer kam, war heftig wie erwartet, verzog sich aber nicht wieder und je länger ich wartete, desto eher käme ich in die Dunkelheit... Also mich regenfertig angezogen:

- Windbraker-Jacke
- GTX (Gortetex)-Schuhe
- Schirmmütze
und dazu noch die Stirnlampe auf die Mütze.

Beim Loslaufen merkte ich dann dass es so heftig regnet, dass ich mir definitiv das Einlaufen sparen würde, weil ich keine Lust hatte, auszukühlen. Also wurde die Laufzeit kürzer und die Stirnlampe überflüssig. Das fiel mir aber erst auf, als ich schon 1km weit war. Also während des Laufens das Ding abgenommen und in die Jackentasche (praktisch, normalerweise wenn ich ohne Jacke laugfe, hätte ich dafür keinen Platz gehabt...).

Ab dem 6. Kilometer hatten sich dann beide Schuhe so mit Wasser gefüllt, dass ich mir gewünscht hätte, Schuhe ohne GTX zu nehmen. Hinterher die Dinger mal nachgewogen: Zusammen hatten die 320g an Wasser aufgenommen. :)
Merker: Bei starkem Regen und Läufen über 5km die GTX-Schuhe vergessen, die füllen sich von oben und lassen nix mehr raus. Die sind für mich gut für Laufstrecken mit viel Matsch oder Pfützen um zu verhindern dass man bei jeder Kleinigkeit sofort einen nassen Fuß hat aber für mehr auch nicht.

Ohne Trainingsplan hätte ich hab hier den schnellsten Weg nach Hause gesucht, habe es jetzt aber durchgezogen.

Die Jacke hielt mich bis km 11 zuverlässig trocken und warm ohne Hitzestau, danach würde es an den Armen kühl aber durchaus o.k.

Für die ersten 12km stand dann am Ende ein 5:22er Schnitt auf der Uhr, die letzten 800m nach Hause bin ich dann im 6:45er Trab ausgelaufen und am Ende ist es eine 5:27.

Da ich nicht genügend ausgelaufen bin, habe ich heute wieder das Rad genommen... bisher 22km. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17397
Isse hat geschrieben: Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: :D

Ach nee, keine Verständnisfrage, lass uns raten:

Ich tippe, du hast dir das Auto gekauft. Was tippt ihr? :D

Also mal ganz fiktiv angenommen, Du hättest recht und ich hätte das Fahrzeug gestern tatsächlich gleich gekauft, dann wäre es vermutlich ein Land Rover 90 in der Pick Up Variante, Baujahr 1985 mit H-Gutachten und als Rechtslenker geworden.


:D :D


Du hast natürlich völlig recht: Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und zugeschlagen. Jetzt muss ich das Fahrzeug nur noch irgendwie in Deutschland zugelassen bekommen (war es bisher noch nicht).
ruca hat geschrieben:Bei mir war es genau andersrum, das Ergebnis war aber ähnlich...

Es standen Einlaufen + 12km@5:30 + Auslaufen auf dem Plan.

[...]
Da wir parallele Pläne verwenden, war es wohl nicht allzu überraschend, dass bei Dir eine ähnliche Einheit auf dem Programm stand. Ich hatte auch GoreTex-Schuhe an und war darüber sehr froh. Im Dunkeln war es doch nicht immer möglich, allen Pfützen erfolgreich auszugleichen. Das ganze ähnelte schon fast einem plyometrischen Training bei dem ganzen Gehüpfe über die tiefen Wasserschluchten. Kalt war mir nicht (ist mir aber eh selten), nass war ich aber ziemlich, so dass ich zu Hause ganz entgegen meinem sonstigen Naturell schon wieder in die Badewanne gestiegen bin. Das war vermutlich gut. Ich bin jedenfalls heute nicht kränker als gestern. Das ist doch auch schon mal was.

17398
todmirror hat geschrieben:Im Dunkeln war es doch nicht immer möglich, allen Pfützen erfolgreich auszugleichen.
Gegen Pfützen oder Matsch (davon habe ich auf meiner Standarstrecke jede Menge) bin ich auch sehr zufrieden mit den GTX, sonst hätten die nicht inzwischen über 600km auf der Uhr und das gleiche Modell mit 0km als Ersatz bereitliegen. Bei den "normalen" Laufschuhen hat man ja schon einen nassen Fuß, sobald der Wasserstand einmal die Sohle übersteigt...

Nur wenn zuviel von oben kommt, dann füllen sich die GTX sich über das, was an den Beinen runterläuft und lassen nix mehr raus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17399
todmirror hat geschrieben:Land Rover 90 in der Pick Up Variante, Baujahr 1985 mit H-Gutachten und als Rechtslenker geworden. :D :D
:daumen: :D

Ich sehe dein zufriedenes Schmunzeln direkt vor mir. :) Glückwunsch zum Schätzchen! :daumen:

@ruca, nasses Läufchen und schön, dass du durchgezogen hast. :daumen:

Für mich spielt Wetter normalerweise auch keine Rolle. Wenn es der Plan hergibt, dann geht es halt los.

@ruca, deinen Tipp zum Auto hättest du aber ruhig abgeben können. Solche Spielchen haben wir hier im Faden immer mal wieder. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17400
Isse hat geschrieben: @ruca, deinen Tipp zum Auto hättest du aber ruhig abgeben können. Solche Spielchen haben wir hier im Faden immer mal wieder. :D
Wieso Tipp?

Wenn ein Mann so über Technik oder Autos schreibt, dann ist doch klar, dass er gekauft hat.

So ist es zumindest bei mir. :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“