Banner

Der Starter-Faden

21501
ruca hat geschrieben:Wie? Euch gefiel das extra mitgebrachte hamburger Wetter nicht?
Doch, war bombig. Seit 2010 hat es beim BM nicht geregnet. Kaum kommt ein Hamburger nach Berlin, ist Schluss mit lustig. Nebelschwarten, Pfützenspringen, Ekelregen. Danke, ruca. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21503
Herzlichen Glückwunsch euch allen zu eurem Finish!

Das es leider bei vielen nicht für die Wunschzeit gereicht hat, ist sicher kein Zufall, sondern schon ein Anzeichen dafür das die Bedingungen nicht optimal waren, sei's nun wegen Regenwetter oder wegen zuwenig Platz auf der Strecke. Dagegen kann man nicht's machen, muss man durch und das habt ihr alle gepackt :)


@Tod: Tut mir wirklich leid für dich, ich habe so gehofft das es jetzt endlich mal klappt :( Ich hoffe auf eine tolle Saison 2018 für dich, das hast du dir nach den ganzen Widrigkeiten dieses Jahr echt verdient.


@Tigertier und Isse: Klingt nach einem Klasse Gespann !


@AlcX, Michi, Tmo, Ruca: Danke für eure Berichte und das Mitnehmen nach Berlin! (Besonders auch für die Bilder)


Ich wollte den Marathon eigentlich im Fernsehen verfolgen, leider war dann das genau mein einziges Zeitfenster für meinen Trainings Marathon. Also bin ich halbwegs parallel zu Berlin gelaufen und war zumindest in Gedanken bei euch. Auch mein Trainingsmarathon lief nicht gerade optimal, bin schon mit reichlich Restermüdung los und so waren die ersten 20km eine ziemlich Zähe Angelegenheit. Danach wurde es dann langsam besser und zumindest zum Schluss hatte ich durchaus das Gefühl gehabt das da noch ein paar Kilometer drin gewesen wären. Zeit lag bei ca. 4:10. Freue mich nun jedenfalls das die Woche Ruhewoche ist.


Ich bin zur Zeit recht gestreßt und werde auch die nächsten Tage nicht oft hier rein schauen können.


Wünsche euch eine schöne Woche !
Bild
Bild

Mein Laufblog

21504
@Isse: ja. Die Vorbereitungen laufen schon. :nick:
Leider vermisse ich noch etwas die Zwischenberichte, auch wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, wie toll es gewesen sein muss.
Bilder könnten ohne weiteres mehr kommen :nick:
Hoffe die Nachwehen klingen langsam ab und die NEUEN Ziele werden gesteckt.
Irgendwie hoffe ich ja, dass Ruca doch noch zu einer Veranstaltung kommt bei der ich mitlaufe. Natürlich verstehe ich aber auch, dass sein Fokus auf seine Hauptrennen richtet und er keine Überlastung/Verletzung herauf beschwören möchte.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21506
Raffi hat geschrieben: Irgendwie hoffe ich ja, dass Ruca doch noch zu einer Veranstaltung kommt bei der ich mitlaufe.
Hallo Raffi, das freut mich. Bisher sieht mein 2017er Plan so aus:

- Winterlaufserie Bramfeld
-HM Berlin (als Testwettkampf für HH)
-M Hamburg
-HM Hamburg (hella)

Delmenhorst hätte ich immer noch sehr viel Lust zu, sehe das -auch wenn es ein Spaßwettkampf würde- aber zu dicht an den beiden Hamburger Läufen. Den Halbmarathon würde ich glatt streichen aber 7 Wochen nach dem Marathon schon wieder so eine Distanz (und damit wenige Wochen später schon wieder lange Läufe) kann ich mir jetzt nur sehr schwer vorstellen. Dieses Jahr war mir ein wenig Warnung. Und so gut wie untrainiert in so eine Aktion - nein, dann liege ich hinterher erstmal lange flach.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21507
@Ela, schaue mal bitte in dein PNs.

@Alcx, dir wünsche ich eine wunderschöne Urlaubswoche. Genieße so du kannst. :D
Ja, schade, dann bist du beim Grand10 nicht dabei. Bei mir wird es auch nur ein Spaßlauf, vl. sogar mit meinem Mann. Mal schauen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21508
@Raffi, kurz einlaufen reicht da, was es nicht alles gibt (Starterbalsam), drück dir die Daumen für einen problemlosen Wiedereinstieg nächste Woche.
@Phenix, eine erholsame Ruhewoche.

Macht Sinn, dass ruca eindeutig schuld am Wetter ist, als Hamburger. :D Hatte in der gesamten Vorbereitung genau zwei Regenläufe, der Dritte war Berlin ...
Isse hat geschrieben:@Alcx, dir wünsche ich eine wunderschöne Urlaubswoche. Genieße so du kannst. :D
Danke, hab auch heute noch fiesen Muskelkater :D . Da ich ja nun nicht nach Berlin komme, habe ich mir für das "gesparte" Geld ein zweites, identisches Paar WK Schuhe bestellt, fürs gelegentliche Training. Die WK Schuhe sind um einiges härter und wohl zum großen Teil verantwortlich für den Muskelkater :nick: .
Bild
Bild

21509
So schöne Berichte von euch :daumen: . Vielen Dank dafür! Der Berliner Himmel sieht in der Tat nach norddeutschem Schmuddelblau aus. Aber hier bei uns gibt es ganz viele verschiedene wunderschöne Grautöne. Das macht die Übung :D

Ich hab Sonntag bei meinem morgendlichen Lala jedenfalls an euch gedacht und war froh, dass ich schon nach 13 km wieder nach Hause durfte - allerdings war es hier trocken.

@ruca. Bevor ich lange rumsuche, wann ist denn der HM in HH?

Wir suchen noch einen für uns, um nächstes Jahr die Premiere zu begehen. Oder gibt es andere HM, die man noch empfehlen kann (und die nicht am A..... der Welt sind :P )

Morgen versuche ich noch einen Intervall unterzubringen und dann schauen wir mal.

Gruß an alle
Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21510
Mal schauen, ob ich die Bilder vom Treffen hier in den Starterfaden bekomme. :D Herzlichen Dank an alle, die die Fotos erstellt haben. :daumen:

Hier Treffpunkt Hauptbahnhof, wer ist wer? :zwinker2:

Nicht gefunden

Weiter ging es auf die Wiese, nach unserer Einlasskontrolle:

Nicht gefunden

... und dann im Starblock H - wie hinten. Da war Stimmung, da steppte der Bär: :D

Nicht gefunden Nicht gefunden

und noch ein letztes Beweisfoto von der Strecke. Ela und Rauchzeichen auf der Strecke. :daumen:
:) :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21512
Friemel, ich kann Hannover empfehlen, wenn du eine größere Veranstaltung suchst. Stimmung und Wetter bisher immer super, Start/Ziel vom Bahnhof in 10-15 min zu Fuß erreichbar.

Ist allerdings eine Marathon- Halbmarathon-Kombi & 2, 3 Straßen sind jetzt nicht so wunderschön, aber insgesamt ist alles flach.

Die Organisation ist auch gut und du kannst bis 1 Stunde vor dem Start die Nummer abholen, d.h. niemand muss zwangsläufig in Hannover übernachten.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21513
So, dann probiere ich es halt noch einmal. Hier die Bilder von unserem Treffen beim BM:

Im Hauptbahnhof, zur Zuordnung: Wer ist wer? :D
Weiter ging es nach der Einlasskontrolle:


Startblock H - wie hinten, hier steppte der Bär: :zwinker2:
und ein letztes Beweisfoto von der Stecke:
Vielen Dank für die Fotos und dass wir diese zur Verfügung stellen durften. :) :) :)

So, nu aber :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Dateianhänge

21514
Leute, ich probiere es nun zum 3. Mal. Warum auch immer, wurde immer wieder eine Startnummer sichtbar gezeigt.

Nun sollte es aber funktionieren:

Also: Hauptbahnhof, Treff vor dem BM und die Frage: Wer ist wer? :D
Weiter ging es, auf der Wiese nach der Einlasskontrolle:
... und im Startblock H - wie hinten, hier steppte der Bär: :D
Beweis: Unsere Starter - Ela und Rauchzeichen - waren auf der Strecke:
:) :) :)

Geschafft! :D

Ein herzliches Dankeschön, dass die Bilder zur Verfügung gestellt wurden. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21515
@ruca. Danke für die Info. Aber schade, da sind wir im Urlaub (also eigentlich nicht schade, ich freu mich ja jetzt schon drauf :nick: )

Hannover ist auch nicht weit. Ich mag Hamburg zwar lieber :peinlich: , aber das müsste ich keinem dort verraten :D .

Zu den Bildern: Vielen Dank fürs Reinstellen. Das sieht nach guter Laune aus und
Rauchzeichen scheint auf jeden Fall ein längeres Shirt angehabt zu haben.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21516
Friemel hat geschrieben: Hannover ist auch nicht weit. Ich mag Hamburg zwar lieber :peinlich: , aber das müsste ich keinem dort verraten :D .
.
Hannover hat einen Vorteil: es ist mindestens eine Person da, die nervöser ist als du :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21517
@Friemel:

Frage ist auch, was Du für eine Veranstaltung suchst und wann die stattfinden soll. Den HH HM kenne ich nicht. In Hannover hast aber schon einen Lauf der groß und Stimmungsmäßig was bieten kann. Ich persönlich mochte Hannover, da es schon das Flair einer Großveranstaltung hat. Im Vergleich dazu war die Stimmung in Zürich ( der größte Marathon der Schweiz ) einfach nur lausig. Wäre ein Halbmarathon im Frühjahr.

Ein Kollege von mir fährt regelmäßig nach Bremen und ist dort vom Lauf und der Strecke angetan. Solltest Du evtl. auch in Betracht ziehen, wäre aber eher was in Richtung Herbst nächsten Jahres.

Allgemein denke ich, dass auch die kleineren Städte hier bei uns im Norden schöne Läufe bieten, es mangelt dann halt nur evtl. ein wenig an der Stimmung an der Strecke und/oder die Organisation ist nicht so toll. Es fehlt dann einfach das Flair eines großen Laufes.

Als Beispiel kann ich da nur für Wolfsburg sprechen: Organisation ist sehr gut, Zielverpflegung sehr gut und es gibt viele Goodies/Extras für die Läufer. Aber es ist halt recht dürftig an der Strecke und über weite Teile keine Zuschauer vorhanden. Dafür machen die die da sind dreifach soviel Rabatz :) Streckenführung ist an vielen Sehenswürdigkeiten, dadurch aber sehr verwinkelt und nicht Jedermanns Sache.

21518
Friemel hat geschrieben:...Zu den Bildern: Vielen Dank fürs Reinstellen. Das sieht nach guter Laune aus und
Rauchzeichen scheint auf jeden Fall ein längeres Shirt angehabt zu haben.
Ich muss gestehen, ich habe vor dem Spiegel geübt und geschaut, dass nichts raushängt. :hihi:

Wegen des HM:
Ich bin ein Fan von Bonn, die Strecke ist ganz OK auch aus Sightseeing-Gesichtspunkten, die Zielverpflegung war zumindest vor ein paar Jahren erstklassig und man kann vorher im Haribo Outlet shoppen.

21519
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich habe vor dem Spiegel geübt und geschaut, dass nichts raushängt. :hihi:
Angeber... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21523
So viele Vorschläge... Wow!

@tmo83 in Bremen laufe ich dieses Jahr die 10 km. Dann hab ich vielleicht schon eine Vorstellung wie der HM sein könnte (falls ich dazu komme, darauf zu achten). Aber wie Du schon sagst, ist halt erst im Herbst.

Ich glaube, dass mir die Großveranstaltungen aufgrund der Anonymität besser gefallen. Aber man kriegt auf den nicht so bekannten Läufen vermutlich mehr von der schönen Strecke mit. Ich werde mal in Ruhe die Termine checken und mir Gedanken zu euren Vorschlägen machen. Und Laufberichte lesen :nick: .


@Tigertier. Das klingt verlockend :D Vor allem, wenn Du beim Lauf genauso Anekdoten raushauen kannst wie hier, würde ich mich schon mal bei Dir andocken.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21524
Friemel, ich würde das noch weiter unterteilen. Bei Startern jenseits der 1.000er Marke würde ich sagen, Du bist weiterhin noch anonym. Erst wenn das Starterfeld Richtung 100 geht, würde ich davon nicht mehr ausgehen.

21525
Friemel hat geschrieben:
Hannover ist auch nicht weit. Ich mag Hamburg zwar lieber :peinlich: , aber das müsste ich keinem dort verraten :D .
Zu spät.... :nene:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21526
bones hat geschrieben:Zu spät.... :nene:
:uah: Ich bin mir gaaanz sicher im Rahmen dieses Fadens mal erwähnt zu haben, dass ich mit 2. Vornamen Fettnäpfchen heiße.

Hoch lebe die Landeshauptstadt! :beten:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21528
So, zwei Tage nach Berlin und noch Muskelkater in den Beinen möchte ich mal meinen Plan für 2018 vorstellen, den ich mir so grob umrissen habe. Hier die Eckdaten als nackte Zahlen:

08.04.2018 Halbmarathon Hannover
22.04.2018 Zürich Marathon
06.05.2018 Wings for life world run München
(Halbmarathon Wolfsburg)
16.09.2018 Berlin Marathon

Die Gedanken dazu:

Hannover HM würde als VB Wettkampf gut zum Zürich Marathon passen. den ZM lief ich letztes Jahr in der Staffel. Sofern sich die Familie wieder zusammenrauft und eine Staffel stellen kann, würde ich gerne diesen Marathon auf der kompletten Distanz angehen. Weniger Starter als Berlin, somit ist freieres Laufen gegeben. Auch ist der Lauf recht flach und mit dem Alpenpanorama/Zürichsee bietet er schöne Rahmenbedingungen. Zwei Wochen später ist der Wings for life run. Hier wäre die Teilnahme nur just 4 fun und ich würde nicht zuviel riskieren. Der Lauf, das Konzept und die Charity dahinter finde ich einfach echt genial und hat schon dieses Jahr viel Spaß gemacht.

Nun kommt aber der Knackpunkt des Ganzen: Ich werde definitiv ( wenn mein Körper mitspielt) nächstes Jahr in Berlin wieder starten und einen Freund das Wochenende begleiten. Hierbei haben wir noch nicht geklärt, ob wir zusammen laufen, jeder für sich läuft oder wir zusammen starten und dann jeder sein Tempo gehen will. Sehr viele Unbekannte. Ich würde schon gerne Zürich mit ganzer Kraft und Pace angehen wollen, die Strecke ist nicht so voll wie in Berlin, weiß daher nicht so genau ob dies in Berlin auch ratsam wäre.

Nun hat mir ruca mit seinen Worten in meine Gedanken gespielt. Ich habe letztes Jahr schon kurzzeitig überlegt Zürich komplett zu laufen. Habe mich aber als Marathonneuling dagegen entschieden. Ich dachte, ich könnte es für nächstes Jahr angehen. Hätte auch die Motivation wieder besser durch den Winter zu kommen. Seine Worte bringen mich nun wieder ins Grübeln, ob es mit zwei gelaufenenen Marathons ratsam ist, oder ich Zürich streichen soll und nur wieder Berlin mitnehme. Ob ich die Belastung von zwei Marathons in einem Jahr verletzungsfrei überstehe....
Dazwischen liegen 5 Monate. Ich würde keinerlei Wettkampfambitionen haben. Würde sicher einen Monat lang pausieren und weniger laufen. Dafür mehr Crosstraining ( Schwimmen, Fahrrad fahren) machen. Aber einen Monat bräuchte ich sicher, wo ich mich auf Vorbereitungsniveau wieder heran arbeite ( Regelmäßigkeit und WKM), um dann wieder durchzustarten.

Ich denke, ich habe einfach zu wenig Erfahrung um das richtig entscheiden zu können. Daher würde mir Euer Rat und Tipps dazu sehr wertvoll sein!

PS: Wolfsburg Halbmarathon steht in Klammern. Ich dachte ich könnte diesen als VB WK für Berlin mitnehmen, aber mit dem neuen Datum von Berlin ist dieser nur eine Woche davor. Da werde ich definitiv nicht laufen. Würde dann eher als Helfer agieren, um den Läufern mal was wiederzugeben. Alternativ meine Frau als Fan vom Streckenrand unterstützen. Hier würde ich natürlich auch sehr viel wiedergeben!

Danke Euch schon vorab für euren Rat !

21529
Friemel hat geschrieben: :uah: Ich bin mir gaaanz sicher im Rahmen dieses Fadens mal erwähnt zu haben, dass ich mit 2. Vornamen Fettnäpfchen heiße.
Fettnäpfchen in Serie. :hihi: Mach ruhig weiter, ich habe viel Spaß hierbei. :D

tmo83 hat geschrieben:

08.04.2018 Halbmarathon Hannover
22.04.2018 Zürich Marathon
06.05.2018 Wings for life world run München
(Halbmarathon Wolfsburg)
16.09.2018 Berlin Marathon

Seine Worte bringen mich nun wieder ins Grübeln, ob es mit zwei gelaufenenen Marathons ratsam ist, oder ich Zürich streichen soll und nur wieder Berlin mitnehme. Ob ich die Belastung von zwei Marathons in einem Jahr verletzungsfrei überstehe....
Dazwischen liegen 5 Monate.

Sicherlich haben viele hier deutlich mehr Erfahrungen als ich, ganz klar.

Bei dir liegen knapp 5 Monate dazwischen. Aus meiner Sicht funktioniert das. Die Jahres-Km spielen hierbei eine Rolle. Hier kann ich dich im Mom. nicht einsortieren. Verletzungsfreiheit vorausgesetzt, hättest du genügend Zeit zur Vorbereitung. Wenn du Zürich gelaufen bist, kommt die Regeneration. Du steigst dann sanft mit Crosstraining ein und steigerst dann. Das klingt alles vernünftig.

Wolfsburg hätte ich persönlich auch herausgenommen. Der Termin käme mir unpassend.


Aus meiner Perspektive kann ich nur berichten, dass ich von Dez. 2012 - Sep. 2017 meinen 16. Marathon gelaufen bin, jedoch im letzten Jahr aufgrund der Verletzung mein DNF in einem M kassierte. Ich kam also nur 15x an. Eine Woche später war dann der nächste M dran und hier kam ich dann wieder ins Ziel. So unbefleckt ist meine Statistik nun nicht, aber du kannst sehen, dass einiges mehr möglich wäre.

Wenn du die Grundsätze befolgst, dir Regeneration zwischen den beiden M gönnst, vernünftig aufbaust, Trainings-km sammelst und verletzungsfrei bleibst, sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Ich würde den Zürich M und Berlin angehen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21530
Bei mir war es ja so:


Barcelona HM
2 Tage später Einstieg in den M-Trainingsplan für HH
Dann der HH-M (PB)
4 Wochen später 10km (PB)
4 Wochen später HM (PB)
3 Wochen später Einstieg in den Berlin-Trainingsplan.

Das klappte etwa bis zur Hälfte des Berlin-Trainingsplans gut, dann kam die "Strafe".

Dagegen ist Dein Plan wirklich vernünftig.

Bei mir ist jetzt definitiv Saisonende. Ich liege mit schlimmen Halsschmerzen flach, werde jetzt tatsächlich mal 2 Wochen ohne schlechtes Gewissen gar nix machen und dann genießen, erstmal nix im Plan zu haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21532
ruca hat geschrieben:Bei mir war es ja so:
Vl. nochmal zur Ergänzung: Auch bei mehr als 1 M im Jahr ist eine PB durchaus drin.

Bei mir war der

1. M in 12/2012

- Jahr 2014:
PB bei 5 km
PB bei 10 km
PB bei HM
PB beim M mit 4:28 Chicago

-2015:
Boston mit 4:35 ins Ziel (anspruchsvolleres Profil)

-2016: (52 J.)
im Jan. wieder Außenmeniskusriss
PB 4/2016 HH M mit 4:25 h
PB 30 km WK mit 3:00:xx h

seit 9/2016 Plantarfasziitis, die letzten M WKs waren einfach nur aufs Ankommen ausgelegt. Und das war schon mehr als erhofft.

Man kann also durchaus mit mehreren M-WKs im Jahre auch Leistungen erreichen. Suche dir einen Plan, der auf dich zugeschnitten ist, so du nach Plan trainieren magst und dann sollte es tatsächlich bei tmo83 klappen. Warum auch nicht?

Bei mir ist heute alles gut erträglich. Der Muskelkater war jetzt echt schlimm, die beiden Tage. Der Zeh ist verarztet mit 3 Pflastern und rankommen darf ich noch nicht. Piri ist deutlich besser. Meine Ferse ist erstaunlich ruhig und muckt nicht mehr als zuvor. Das ist für mich die größte Überraschung und die Schönste. :)


@ruca, dir gute Besserung. Du bist nach einem M deutlich anfälliger für Infekte, das ist leider so.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21533
@isse: Das mit der Ferse freut mich richtig. Bei mir nervte der Muskelkater genauso.
Isse hat geschrieben: @ruca, dir gute Besserung. Du bist nach einem M deutlich anfälliger für Infekte, das ist leider so.
Danke!

Ja. Diesmal habe ich nach dem Lauf - im Gegensatz zu HH - auch nicht gefroren, war dann auch recht bald aus den nassen Sachen raus und trotzdem. Schöner Mist und heute hätte ich unbedingt auf die Arbeit gemusst. Was nicht geht, geht halt nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21534
Nach zwei von meinen vier Marathons hatte ich auch einen grippalen Infekt - gute Besserung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21535
Ruca, ich wünsche gute Besserung und hoffe, Du bist schnell wieder fit.

Ich Danke euch Beiden für die Einschätzung meines Planes. Ihr entkräftet meine Sorgen und bestätigt mich, vorausgesetzt ich übertreibe es in der Erholung zwischen den zwei Marathons nicht, dass es durchaus möglich ist. Ich sollte dazwischen einfach keine waghalsigen Versuche starten. Der Hinweis, dass ich dann eher einen festgelegten Trainingsplan abarbeiten sollte finde ich auch gut und an dieser Stelle wohl auch sinnvoll.
Ich sollte dann wohl eher Herrn Steffny als mir vertrauen, was einen sinnvollen Aufbau eines Trainingsplans anbelangt.

*edit*

Ich werde aber erst mal abklären, inwieweit sich 4 Leute für den Teamlauf finden. Ich möchte nicht das fehlende Glied sein, warum dieser nicht stattfinden würde. Da geht die Familie meiner Frau vor eigenem Befinden vor ! Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden :)

21536
Sehe ich genauso. Jeder Jeck ist anders, bei mir ist es ja auch nicht komplett in die Hose gegangen.

HH lief schlichtweg optimal, in Berlin hatte ich zwar meine Probleme und war 10 Minuten langsamer als HH. Ja, nicht was ich erwartet/erhofft hatte, aber auch keine komplette Katastrophe. Ich finde 2 Marathons in einem Jahr unter 4h lassen sich für eine ehemalige Couch-Potato M40 zwei Jahre nach Trainingsbeginn durchaus sehen.

Extrem freut mich, dass das alles ohne orthopädische Probleme durchging.

Ich habe dieses Jahr wertvolle Erfahrungen gesammelt, wie mein Körper damit umgeht und werde diese 2018 beherzigen.

Genauso gibt es Leute die sich bei meinem Start komplett zerlegt hätten und andere, die noch problemlos den einen oder anderen Wettkampf mehr hätten einbauen können. Das muss jeder selbst herausfinden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21537
Gute Besserung ruca

tmo- Hannover HM steht bei mir auch auf dem Plan :nick:

Isse: wie schön, dass die Ferse nicht überreizt ist!

Friemel: bald ist es soweit :)

Ich gehe gleich zum Yoga, mal sehen wie das so geht mit dem Restmuskelkater.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21538
Von mir auch gute Besserung ruca. Dein Körper braucht das jetzt vermutlich um sicherzustellen, dass Du dich nach der ganzen Fleißarbeit schonst.
:besserng:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Moppel wird sportlich

21539
Hallo ihr Lieben,
vor etwa zwei Wochen hat mich die fixe Idee gepackt, laufen zu wollen - keine Ahnung, was mich da plötzlich reitet ;) Angefangen hab ich auf unserer 3 km Hausstrecke - die ich momentan in ca. 35 Min laufe. Durchlaufen schaffe ich noch nicht, aber ich versuche, die Laufintervalle zu steigern. Was ich mit dem Laufen bezwecken will? Fitter werden, Gewicht verlieren und den Kopf frei kriegen. Langfristiges Ziel: Nächstes Jahr Anfang September 5km beim Stadtlauf mitlaufen zu können. Habt ihr Tipps für mich bezüglich Häufigkeit (Momentan laufe ich 2-3x pro Woche), Vorgehensweise (Was steigere ich zuerst - Strecke oder Tempo?) Was kann ich sonst noch tun? (Dehnübungen etc). Auf was sollte ich achten (Puls, Atmung...), bei Muskelkater weiterlaufen, oder nicht? Oder noch ganz andere Tipps von Euch Profi-Läufern!
Danke
Rennschnecke

21540
Hi Schnecke,

Im September nächsten Jahres sind 5km kein Problem, wenn du konsequent 3x pro Woche läufst.

Beim Steigern solltest du dich erst mal an die 5km Strecke ranarbeiten, bevor du versuchst schneller zu werden.

Orientier dich mal daran:
Trainingsplan 30 min ohne Pause laufen: 12-Wochen-Trainingsplan Joggen für Anfänger - RUNNER’S WORLD
(Wenn dir die 20 Minuten zügiges Gehen in den ersten Wochen zu lasch sind, steig einfach 2 Wochen später ein.)

Du musst eigentlich weder auf Puls noch auf Atmung achten, du solltest nicht zu sehr ins japsen kommen - das reicht schon.
Wenn du Muskelkater bekommst, war das Training zu intensiv, und das nächste Mal mach etwas langsamer oder kürzer.
Mit Muskelkater laufen ist Mist, aber Fahrradfahren hilft beim Lockern der Muskeln.

21541
Isse hat geschrieben:Vl. nochmal zur Ergänzung: Auch bei mehr als 1 M im Jahr ist eine PB durchaus drin.
+1

Bei den beiden Herren hier sind bzw. waren es m. E. nicht zuviele Marathons, sondern fehlende Saisonpause(n):
ruca hat geschrieben:Barcelona HM
2 Tage später Einstieg in den M-Trainingsplan für HH
Dann der HH-M (PB)
4 Wochen später 10km (PB)
4 Wochen später HM (PB)
3 Wochen später Einstieg in den Berlin-Trainingsplan.

Das klappte etwa bis zur Hälfte des Berlin-Trainingsplans gut, dann kam die "Strafe".
Also fast ein Jahr lang durchtrainiert. Da fehlen 1 - 2x vier Wochen mit stark reduziertem Umfang und komplett ohne Tempo.
tmo83 hat geschrieben:08.04.2018 Halbmarathon Hannover
22.04.2018 Zürich Marathon
06.05.2018 Wings for life world run München
Vernünftig wäre: vier Wochen Pause nach dem 6.5., dann langsamer Aufbau, dann Grundlagentraining, dann Marathontraining: das geht nicht bis zum "16.09.2018 Berlin Marathon".

Also wird's entweder eine Harakiri-Vorbereitung auf Berlin (z. B. ohne Grundlagentraining), oder aber du lässt den world run weg, oder entscheidest dich für einen späteren Marathon wie Frankfurt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21542
Hallo zusammen,

nur ein kurzes Lebenszeichen: mir geht es gut bin aber z.Z. im Stress. Lesen bekomme ich noch hin zu mehr reicht es nicht.

Wünsche allen angeschlagenen gute Besserung!

Bis bald :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

21543
D-Bus hat geschrieben: Also fast ein Jahr lang durchtrainiert. Da fehlen 1 - 2x vier Wochen mit stark reduziertem Umfang und komplett ohne Tempo.
Jepp. Ganz so war das auch nicht geplant. Dass ich -wenn ich mal in absehbarer Zeit Berlin laufen will- 2017 ran muss, stellte sich erst heraus, als ich längst für den Halbmarathon in HH angemeldet war. Und da das alles orthopädisch klappte trat ich auch nicht auf die Bremse.

2x im Jahr Marathon mache ich jetzt ja im Prinzip jahresübergreifend auch weiter, Hamburg ist auch nur 7 Monate nach Berlin - nur wird da diesmal in der Zwischenzeit nix Großes los sein. Bis der Hals ok ist, bin ich jetzt erstmal eh außer Gefecht (langsam wird es wieder besser) aber auch danach werde ich es wirklich genießen mal nichts "vor der Nase" zu haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21544
@ruca und alle anderen, die es gerade brauchen können (ich bin mit dem Lesen etwas hinterher): Gute Besserung!

Ich werde mich in den nächsten 1 bis 2 Wochen hier eher rar machen. Das hat einerseits den Grund, dass jetzt bis Ende der Woche eine große Tagung hier in Hamburg ansteht, die ich dann immer stundenweise mal in Richtung Büro verlasse, um noch ein bisschen was zu schaffen. Direkt im Anschluss düsen wir dann fürs Wochenende auf unsere Lieblings-Insel Usedom (dort treffe ich auch einen Delmenhorst-Mitstreiter). Am übernächsten Wochenende steht dann unser jährliches Anwaltswochenende (irgendwo in Dänemark) an und da die Woche wegen des Feiertags eh verkürzt ist, werde ich die verbliebenen Tage im Büro sehr reinhauen müssen.

Im Augenblick passiert bei mir ja aber läuferisch ohnehin nichts und außerdem habe ich mir nach dem (für mich) verpatzten Berlin-Wochenende vorgenommen, einmal sehr gründlich eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Die am Wochenende kurz im Raum stehende Überlegung, das Laufen zu Gunsten von Schach oder Hallenhalma aufzugeben, habe ich aber inzwischen wieder verworfen.

Bis bald!

Torsten

21545
todmirror hat geschrieben:@ruca und alle anderen, die es gerade brauchen können (ich bin mit dem Lesen etwas hinterher): Gute Besserung!

Ich werde mich in den nächsten 1 bis 2 Wochen hier eher rar machen. Das hat einerseits den Grund, dass jetzt bis Ende der Woche eine große Tagung hier in Hamburg ansteht, die ich dann immer stundenweise mal in Richtung Büro verlasse, um noch ein bisschen was zu schaffen. Direkt im Anschluss düsen wir dann fürs Wochenende auf unsere Lieblings-Insel Usedom (dort treffe ich auch einen Delmenhorst-Mitstreiter). Am übernächsten Wochenende steht dann unser jährliches Anwaltswochenende (irgendwo in Dänemark) an und da die Woche wegen des Feiertags eh verkürzt ist, werde ich die verbliebenen Tage im Büro sehr reinhauen müssen.

Im Augenblick passiert bei mir ja aber läuferisch ohnehin nichts und außerdem habe ich mir nach dem (für mich) verpatzten Berlin-Wochenende vorgenommen, einmal sehr gründlich eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Die am Wochenende kurz im Raum stehende Überlegung, das Laufen zu Gunsten von Schach oder Hallenhalma aufzugeben, habe ich aber inzwischen wieder verworfen.

Bis bald!

Torsten
SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG.
So ein verstauchter Finger vom Schachspielen schmerzt auch fürchterlich.
Gute Erholung und komm wieder zur Ruhe. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21546
todmirror hat geschrieben: Die am Wochenende kurz im Raum stehende Überlegung, das Laufen zu Gunsten von Schach oder Hallenhalma aufzugeben, habe ich aber inzwischen wieder verworfen.
Besser ist das!

Viel Spaß auf Usedom. Genieße das kurze Glück und mache weiterhin Fortschritte in deiner Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21547
Gute Besserung ruca und ein schönes Usedom Wochenende Tod! :winken: Die Lauf Lust kommt nach einer Weile sowieso wieder, trotz zwischenzeitlicher Gedanken an Halma und Schach. :wink:

Da das große Berlin Event vorbei ist, sind nun alle Augen auf nächsten Sonntag gerichtet. :abwart: :D

Bei mir geht es morgen lauftechnisch normal weiter, hab mich vorhin für den Dresden M in 3,5 Wochen angemeldet.
Bild
Bild

21548
Alcx hat geschrieben:

Bei mir geht es morgen lauftechnisch normal weiter, hab mich vorhin für den Dresden M in 3,5 Wochen angemeldet.
:daumen:

Bei mir steht grad nix an und das finde ich auch mal richtig schön. :D Im Oktober wird pausiert mit kleineren lockeren Einheiten. Wahrscheinlich fliege ich wegen Überbreite irgendwann aus dem Zuckerfaden. Ab November gibt es dann einen langsamen Aufbau mit Ziel Delmenhorst und BM im kommenden Jahr.

An alle Siechenden, beste Genesung.

Und nun konzentrieren wir uns voll auf Friemel und ihren WK am WE. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21549
@Tod. So leicht kommst Du von der Runde hier auch nicht wieder weg :zwinker5 :
Da würde hier ganz klar was fehlen , also erhole dich gut und lege Dir einen Freizeitalltag zurecht, den Du gut und vor allem gerne bewältigen kannst. :daumen:

Ich schaffe es auch nicht heute Intervall zu laufen, da hier die ganze Woche die Hütte brennt. Vermutlich ist Stress auch ansteckend :geil: . Mache 3 Kreuze, wenn die Kinder nächste Woche Ferien haben und ich damit von Hausaufgabenstress verschont bleibe...

Jetzt gehen wir erst mal richtig lecker essen und versuchen den Abend zu genießen.

Liebe Grüße :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21550
Isse hat geschrieben: :daumen:

Bei mir steht grad nix an und das finde ich auch mal richtig schön. :D Im Oktober wird pausiert mit kleineren lockeren Einheiten. Wahrscheinlich fliege ich wegen Überbreite irgendwann aus dem Zuckerfaden. Ab November gibt es dann einen langsamen Aufbau mit Ziel Delmenhorst und BM im kommenden Jahr.

An alle Siechenden, beste Genesung.

Und nun konzentrieren wir uns voll auf Friemel und ihren WK am WE. :D :daumen:


Wenigstens ihr konzentriert euch drauf :peinlich: :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“