phill10 hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand helfen, würde mich sehr freuen
Hall phill10,
helfen musst du dir letzten Endes selbst. Indem du aufhörst deine Laufausdauer gegen jede sinnvolle Methodik aufbauen zu wollen und stattdessen erfolgversprechende Ansätze wählst. Lass mich dir dazu ein paar Hinweise geben. Zunächst: Jeder ist "extrem schwach im Joggen", wenn er untrainiert zu laufen beginnt. Fehlende Ausdauer lässt sich nicht dadurch kompensieren, dass man besser trainierten Freunden hinterher hechelt. 5 min/km ist ein überaus anspruchsvolles Tempo, wenn jemand untrainiert ist. Daran musstest du scheitern. Erste Schlussfolgerung: Auch wenn es schwieriger ist sich dafür zu motivieren - beginne als "Solokünstler" zu laufen. Konzentriere dich auf das, was du zu leisten im Stande bist. Was das sein könnte, dazu komme ich noch ...
Dann der nächste sinnlose Akt: Kauf einer Pulsuhr. Was um Himmels Willen soll dir das bringen? Du bist weder in der Lage zu interpretieren, was sie dir anzeigt, noch besitzt du ausreichend Wissen, um einen Pulswert bestimmen zu können, den du laufend anstreben könntest. Das Ding macht dich nur "kirre", indem es dir astronomische Werte anzeigt, die dir "krankhaft" und "gefährlich" vorkommen müssen, obwohl sie das keineswegs sind. Zu diesem untrainierten Zeitpunkt sind sie höchstwahrscheinlich völlig normal. Nächste Schlussfolgerung: Lass den Brustgurt zu Hause und dich nicht von irgendwelchen Herzfrequenzwerten narren und verunsichern.
Um methodisch sinnvoll mit dem Laufen zu beginnen, brauchst du nicht mehr als sinnvolle Bekleidung, für dich passende Laufschuhe und eine x-beliebige Uhr. Letztere nur, um deine Laufzeiten zu stoppen und sie ggf. nach und nach zu verlängern. Im Übrigen verfährst du wie folgt:
1. Du gehst raus und läufst langsam los. So, dass du dich dabei noch wohl fühlst und nicht alsbald schon Sterne siehst.
2. In diesem langsamen Tempo läufst du so lange, wie du dich gut fühlst.
3. Aufhören, wenn die Anstrengung/Schwäche zu groß wird. Aufhören auch, wenn es irgendwo anfängt weh zu tun.
Nun hast du eine erste Laufzeit. Sind das weniger als 20 min, dann solltest du ein Trainingsprogramm ausführen, das auf wechselndem Laufen und Gehen beruht, um ins Laufen zu kommen. Bei 20 oder mehr Minuten, könntest du dreimal pro Woche laufen und dabei von Woche zu Woche dein Pensum um maximal 10% erhöhen.
Weiter ausführen brauche ich das nicht, weil ich das auf unserer
Laufseite schon im Detail und mit Trainingsprogrammen erledigt habe. Dort findest du, was du suchst unter "Themen für Einsteiger", dann "Laufen aber wie?". Wenn du nicht alles lesen willst, klicke dich zu "3.3 Das Ziel richtig setzen (individueller Laufeinstieg)".
Ich wünsche dir viel Spaß bei einem ab jetzt methodischen Laufeinstieg
Gruß Udo