Banner

Intervall laufen beim Firmenlauf?

Intervall laufen beim Firmenlauf?

1
Hallo zusammen!!

Mutig wie ich war, hab ich mich vor 2 Monaten zum Firmenlauf in 2 Wochen angemeldet. Distanz: 5,8km. Damals hab ich grade erst angefangen zu laufen und es sollte meine Motivation sein, den Lauf zu schaffen.
Aktuell schaffe ich 4,6 km am Stück zu laufen...
Kann ich beim Firmenlauf auch Intervall laufen, also 8min laufen a 1min gehen? Oder stör ich da jemanden? 🤔 Dann melde ich mich lieber wieder ab...

Liebe Grüße

2
Firmenläufe sind ja meinst eh nicht wirklich "ernst" und des weiteren wird die Strecke ja nicht so schmal sein, dass Überholen nicht möglich ist.

Wichtig ist es m.E. dass du dich beim Start einigermaßen "korrekt" einsortierst, in deinem Fall also eher weit hinten. Nach dem Start sortiert sich das Feld dann relativ schnell und du läufst deinen Fähigkeiten entsprechend mit ähnlich schnellen Leuten gemeinsam. Von daher wirst du keinen stören.

Denn entgegen der häufigen Vermutung es werde bei so Rennen häufig überholt. Dem ist gar nicht so. Da die meisten Läufer konstante Geschwindigkeiten bevorzugen zieht sich das Feld sehr schnell auseinander und man hat irgendwann nach vorne und hinten Platz. (Zumindest bei kleineren Läufen)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Solange Du am Rande der Strecke gehst, ist das kein Problem. Denke mal, Du wirst die Strecke aber sowieso durchlaufen können, so viel länger ist die Strecke im Wettkampf doch nicht, als das, was Du heute schon packst.

Ich war mal Streckenposten bei einem Firmenlauf, da gab es viel schlimmeres läuferisches Elend zu sehen, da wirst Du nicht auffallen. :zwinker5: . Wir mussten auf die letzte Läuferin warten, die kam mit rund einer Stunde ins Ziel, bei 5km Strecke. Also komplett gehend.

4
Moin!
Wenn Du im Training 4,6km schaffst, wirst Du im Wettkampf auch die 5,8 hinbekommen. Wenn Gehpausen notwendig sind, dann mach halt welche (versuche sie aber durch vorsichtiges angehen zu verhindern). Aber von Haus aus so komische Intervalle zu planen halte ich für leicht daneben, für sowas ist kein Wettkampf (und auch der Firmenlauf ist einer) da. Wie sehr es stört, hängt sehr stark davon ab, wie eng und voll die Strecke ist.
Bild

5
Mit all den Läufern um Dich rum wirst Du auch die 5.8km schaffen, wenn Du nicht zu schnell läufst. Wenn Du am Rand gehst und Dich nicht zu weit vorne einsortierst, sollten die Gehpausen aber auch zu keinen Kollisionen führen, wenn Du nicht zu abrupt bremst ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
@littlemisstiny

Du wirst mit Sicherheit nicht die Einzigste sein, die Pausen macht und geht. Das ist bei jedem Firmenlauf so, dass ein bestimmter Prozentsatz nur "just for fun" dabei ist (oftmals völlig untrainiert). Du hast ja immerhin ein bisschen trainiert. Also bitte nicht abmelden und mitmachen (aber hinten einreihen, wie einige ja schon bemerkt haben)

LG Bonno

7
Wenn es der B2Run oder ähnliches ist, dann - wie schon beschrieben - hinten einsortieren. Du wirst Deinen Spaß haben und Letzte wirst Du auch nicht werden.
Viel Spaß!

Tom

8
Habe schon 2x NordicWalker bei Firmenläufen gesehen.
Und sobald es Bergan-Passagen gibt (und sei es auch nur ein halbes % Steigung), geht ein gefühltes zehntel der Teilnehmer.
Mit "Intervallen" bist Du da also in bester Gesellschaft.

@Elva: Hinten einsortieren fällt bei Firmenläufen aufgrund des Blockstarts und der Teilnehmerdichte flach.
Hinten ist da quasi überall ;-)

9
Du hast recht.
Beim ersten und einzigen Firmenlauf, den ich gesehen habe, war das noch nicht. So standen die regionalen Cracks plötzlich in der zweiten Reihe, während davor fröhliche Bürorunden standen. Waren alles Firmenangestellte der Hauptsponsoren. Oh Wunder!
Das anschliessende Startmassaker hätte verdient in die Annalen unter eigenem Titel verewigt zu werden. Dabei waren es nicht mal die Cracks, die da durchgetankt sind, sondern irgentwelche Testosteronbomben aus den Firmen, die es allen zeigen wollten, was für tolle Kerle sie sind. Müsig zu erwähnen, dass die im Ziel nicht vorne waren.
Im Folgejahr soll der Start entschärft worden sein. Die mit Abstand meisten Läufer hatten sowieso nichts davon mitbekommen und ihren Spass gehabt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“