Banner

jeden tag 7km

jeden tag 7km

1
hallo. ich habe am 2.01 wieder angefangen zu laufen. jeden tag! mittlerweile bin ich bei 7km in 40min und frage mich ob das gesund ist es täglich durchzuziehen.
was meint ihr?
im sommer würde ich gerne locker zum see laufen. 8km eine richtung. und irgendwann auch ein halbmarathon.
danke für eure tips*

2
Da ich an das Gute im Menschen glaube eine sachliche Antwort:

- Jeden Tag ist für einen Anfänger nicht schlau, der Körper benötigt Erholungsphasen, in denen einerseits Mini-Verletzungen ausheilen und andererseits der Körper versucht, sich an die Anforderungen anzupassen.

- Immer die gleiche Distanz und Geschwindigkeit ist auch nicht schlau. Man sollte durch abwechslungsreiches Training unterschiedliche Reize setzen, so dass der Körper nicht "genau weiß", worauf er sich einstellen muss und "sicherheitshalber" ein paar Reserven einbaut.

Kurz zusammengefasst: Mit Deiner Art des Trainings erhöhst Du die Verletzungsgefahr bei gleichzeitig geringeren Fortschritten als mit einem vernünftigen Training.
Bild

3
mandarina23 hat geschrieben:hallo. ich habe am 2.01 wieder angefangen zu laufen. jeden tag! mittlerweile bin ich bei 7km in 40min und frage mich ob das gesund ist es täglich durchzuziehen.
was meint ihr?
Mittwoch und Sonntag nicht.
mandarina23 hat geschrieben: im sommer würde ich gerne locker zum see laufen. 8km eine richtung.
O.k., aber bitte auch nicht jeden Tag.
mandarina23 hat geschrieben: und irgendwann auch ein halbmarathon.
Das schaffst Du - warum nicht?

Und um hier nicht immer den Jack Daniels zu erwähnen: https://www.amazon.de/Methodik-Ausdauer ... 3778046500

Knippi

4
Ich glaub etwas weniger an das Gute im Menschen (und noch weniger an das Gute im Forums-Neuling), und hab deshalb nur eine einzige Rückfrage:

Du hast vor drei Wochen mit dem Laufen angefangen - o.k., das klingt nach einem klassichen Neujahrsvorsatz. Interessiert dich dein neuer Sport so wenig, dass du dich nicht wenigstens vorher mal ganz kurz kundig gemacht hast? Denn dann hättest du gelesen, dass tägliches Lauftraining für Anfänger keine gute Idee ist. Genauer gesagt ist es eine Scheiß-Idee.

Und genau genommen hätte es für diese Erkenntnis noch nicht einmal irgendeiner externen Informationsquelle bedurft. Da könnte man, mit der grundlegenden Ausstattung fürs - und der grundlegenden Bereitschaft zum - Nachdenken, sogar ganz von allein drauf kommen.

5
cristiano hat geschrieben:
Du hast vor drei Wochen mit dem Laufen angefangen - o.k.,
Wieder, nun gut: jetzt könntest Du schreiben, das sei noch ärger :zwinker5: .

Huhu, Mandarina :hallo:
Ich vergaß: Ab 1. Mai (Tag der Arbeit :zwinker5: ) sachte die 2 x 8 km vorbereiten, so, dass es am 21.6. (Sommeranfang) keine Umstellung mehr ist und etwas weniger schwer fällt.

Knippi

6
ganz so ist das ja nicht. ich bin kein anfänger. und das ist kein neujahrsvorsatz. ich laufe seid vier jahren. allerdings nicht immer konstant. und selten so lange. manchmal setzte ich einge wochen aus. ich habe wieder angefangen regelmäßig zu laufen. neuerdings mit musik und einer lauf app. das bringt mega spass und treibt mich richtg an. ich freue mich beim laufen schon auf den nächsten tag. ausserdem habe ich gerade viel zeit.
aber das hat mich nachdenklich gemacht und ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch indem was man im internet darüber lesen kann. es fällt mir schwer mich einzuordnen. und es gibt ja auch leute die jeden tag laufen, oder nicht?
ich habe einen hund und muss sowieso täglich meine runden machen.

8
mandarina23 hat geschrieben:und es gibt ja auch leute die jeden tag laufen, oder nicht?
Nein - wie Du gefragt hast.
Die würden an Deiner Stelle mittwochs und sonntags eine Meile laufen und Deinem Hund würde es auch gut tun.

Knippi

9
Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, dir noch weitere Informationen aus der Nase zu ziehen über deine läuferische Vergangenheit.

Natürlich kannst du jeden Tag 7 km laufen im immer gleichen Tempo. Mach nur nicht den Fehler und nenn das dann "Training".

Wenn es dir "mega spass" (sic!) macht, dich von einer Lauf-App und Musik antreiben zu lassen, dann lass dich antreiben. Das ist das Schöne hier im Netz: Du kannst nach Ratschlägen fragen und musst dich nicht daran halten. Wenn du noch ein bisschen wartest, dann kommt ganz sicher auch noch jemand, der das alles super findet so und du kannst beruhigt weiterjoggen.

Mit etwas Wohlwollen: Natürlich können Läufer mit einer gewissen Grunderfahrung täglich laufen. Auch täglich dasselbe. Auch immer gleich schnell. Da ich aber bei dir zumindest so ein bisschen auch was von läuferischen Zielen herauslese, ist das eben einfach nicht zielführend.
mandarina23 hat geschrieben:und ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch indem was man im internet darüber lesen kann
Nicht nur im Internet. Auch in Zeitschriften. Und in Büchern. Was da steht, findest du raus, wenn du's liest. Aber Achtung: Dort könnten dir vereinzelt Großbuchstaben begegnen. Nicht erschrecken.

11
Hallo Mandarina,

es kommt ein bisschen drauf an, was du machen möchtest. Willst du jeden Tag laufen? Dann mach einfach. Das ist ganz prima - es gibt viele Menschen, die das machen. Such im Netz mal nach Streakrunning und du findest Anregungen und Erfahrungsberichte.

Willst du gezielt fit für irgendeinen Wettbewerb werden oder einfach nur schneller und oder weiter laufen können? Dann vergiss das mit dem täglich 7km-laufen wollen besser ganz schnell. Das sind über 2.500 km pro Jahr. Kann man bestimmt wegstecken, können aber vermutlich die wenigsten. Die "Streaker" machen zwischendrin mal eine Pause, bzw. Tage, an denen sie nicht viel laufen.

Viele Grüße
Stephan

12
Vor allem kann man 2.500 Jahres-KM (wenn man sie denn verträgt) viel interessanter und erfolgversprechender investieren, indem man die Läufe stark differenziert. Jeden Tag dieselben 7 km runterschlurksen - wer will das denn ein ganzes Jahr aushalten ? Ich zumindest bräuchte dafür Psychopharmaka.

Zum Vergleich: Ich bin letztes Jahr 2.200 km gelaufen. Innerhalb (fast) jeder Woche variierte die Distanz zwischen 5 km und über 20 km, das Tempo von "urgemütlich" bis "richtig knackig bis zum Anschlag". Da kam alles auf, nur keine Langeweile.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
Und jetzt mal ganz bescheuert weitergedacht: Wenn dieses "immer das Gleiche"-Prinzip durchgehalten wird, sind es zum Halbmarathon dann über 147 Wochenkilometer bzw. 7.700km/Jahr. Und wehe es wird ein Marathon angedacht, dann nochmal verdoppeln.

Spätestens wenn man das überlegt, sollte einem doch irgendwann klar werden, dass es deutlich sinnvollere Trainingsmethoden geben muss, als dauernd die gleiche Distanz zu laufen...
Bild

14
mandarina23 hat geschrieben:jeden tag! mittlerweile bin ich bei 7km in 40min und frage mich ob das gesund ist es täglich durchzuziehen.
was meint ihr?
Ob es für Dich gesund ist, mußt Du selbst wissen. Ich wäre aktuell froh, wenn ich es könnte.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
cristiano hat geschrieben: Aber Achtung: Dort könnten dir vereinzelt Großbuchstaben begegnen. Nicht erschrecken.
:-))

Cristiano, schon mal überlegt, für Kolumnen oder anders wie schriftstellerisch tätig zu sein?

16
Ich hab das hier gelesen und mir gedacht, ich muss mich anmelden.
Wie gemein, demotivierend und unausgeglichen muss man bitte sein, um jemanden sein Hobby so mies zu reden?!
Lasst sie/ihn doch jeden Tag laufen! (Ich kenne Ultraläufer, die seit Jahren jeden Morgen 40km laufen und kerngesund sind.) Vielleicht will er/sie sich ja nicht verbessern, sondern sich durch täglichen Sport einfach besser fühlen? Wenn man einen Bewegungsdrang hat, dann soll man ihn halt ausleben, meine Güte. Geht doch laufen, wenn ihr so mies drauf seid und lasst eure Frustration am Boden aus, aber doch nicht an anderen Läufern, die nett nach Rat fragen.

18
mandarina23 hat geschrieben:hallo. ich habe am 2.01 wieder angefangen zu laufen. jeden tag! mittlerweile bin ich bei 7km in 40min und frage mich ob das gesund ist es täglich durchzuziehen.
Wenn Dein Körper mitspielt und es Spaß macht warum nicht?
Nicht jeder muss immer weiter und immer schneller laufen.

Hier steht aber "mittlerweile" bist Du bei 40 min auf 7 km, daher gehe ich davon aus, dass Du schon langsamer warst und bin daher der Meinung, wenn es für Dich passt und wenn Du keine Ambitionen hast einen HM in X:XX zu laufen, dann mach so weiter, wie es Dir gefällt.

Laufen soll Spaß machen!
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

19
...der Fred ist über ein Jahr alt! Was Lynda dazu bewogen hat darauf so empört zu antworten, bleibt ihr Geheimnis. Oder auch nicht, mal sehen was noch so kommt.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

20
LyndaSommar hat geschrieben:Geht doch laufen, wenn ihr so mies drauf seid und lasst eure Frustration am Boden aus, aber doch nicht an anderen Läufern, die ...
... sehr vernünftige Ratschläge erteilen. So herum passt dein Ratschlag perfekt auch für dich selbst. Die TE hatte gefragt, ob tägliches Laufen gesund sei und hat zum Glück fundierte Antworten dazu bekommen. Dein Hinweis auf Ultraläufer ist für einen Laufanfänger (in Bezug auf regelmäßiges Laufen ist die TE das) grober Unfug.

Und nun kann dieser Faden beruhigt wieder einschlafen, da die TE ja längst das Interesse verloren hat.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
LyndaSommar hat geschrieben: Wie gemein, demotivierend und unausgeglichen muss man bitte sein, um jemanden sein Hobby so mies zu reden?!
Komm, Mädel, lass' diesen Scheiß!

(Sory, Christoph)

Knippi
Die Stones sind wir selber.

23
RunningPotatoe hat geschrieben:
Und nun kann dieser Faden beruhigt wieder einschlafen, da die TE ja längst das Interesse verloren hat.

Meinst du das Interesse am Laufen oder an diesem Forum? :teufel:

26
RunningPotatoe hat geschrieben: :weinen: :traurig:
Das werden wir vermutlich nie erfahren ... :weinen: :traurig:
Da habe ich es bedeutend besser: bei der jährlichen vorweihnachtlichen Kaffeetafel für Ruheständler wird immer eine Liste der ehem. Kolegen ausgelegt, die nicht mehr teilnehmen können - isso.

Knippi

28
Witzig, genau so eine 7x7km pro Woche fange ich morgen an und versuche das den ganzen Februar durchzuziehen. Februar, weil das der kürzeste Monat ist. ;-) Mal sehen, wie lange ich das durchhalte und wenn ich es am Ende überlebt habe, dann werde ich davon berichten. Ich verspreche mir überigens davon, mir eine gewisse "Grund-Sportlichkeit" als Basis aufzubauen. Daran hat es bei mir bislang gemangelt. Ich gehe da aber ganz locker ran und ohne Verbissenheit. Wenn es sich als blöd oder langweilig oder gesundheitsgefährdend herausstellt, dann breche ich's ab, da kenne ich nix. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

30
RunningPotatoe hat geschrieben:Und wie fühlt sich das an ... wenn die Einschläge immer näher kommen ?
Bisher waren es immer nur Streifschüsse durch Infanteriemunition. Na gut: auf der einen Seite werde ich gelassener - auf der anderen doch recht schrullig (zum Glück bemerke ich das meistens noch selber). Tja, und beim Silvesterlauf 2017 (beinahe hätte ich 1917 geschrieben - siehste :D ) haarscharf an der Erwähnung durch den Eventsprecher vorbeigeschrammt ( AK 70) - man muss nur warten können :teufel: .

Knippi

31
Fred128 hat geschrieben:Witzig, genau so eine 7x7km pro Woche fange ich morgen an und versuche das den ganzen Februar durchzuziehen. Februar, weil das der kürzeste Monat ist. ;-) Mal sehen, wie lange ich das durchhalte und wenn ich es am Ende überlebt habe, dann werde ich davon berichten. Ich verspreche mir überigens davon, mir eine gewisse "Grund-Sportlichkeit" als Basis aufzubauen. Daran hat es bei mir bislang gemangelt. Ich gehe da aber ganz locker ran und ohne Verbissenheit. Wenn es sich als blöd oder langweilig oder gesundheitsgefährdend herausstellt, dann breche ich's ab, da kenne ich nix. :D
Stimmt. Wird auch Zeit, dass du endlich mal anfängst eine Basis für deine Ultralauferei zu legen. Marathons, 100km- und 100-Meilen-Läufe ohne Grundsportlichkeit zu laufen ist auch total hirnrissig.
Aber Gott sei Dank bist du da nicht so verbissen, was Grundlagentraining angeht. :hihi:

32
Fred128 hat geschrieben:Witzig, genau so eine 7x7km pro Woche fange ich morgen an und versuche das den ganzen Februar durchzuziehen. Februar, weil das der kürzeste Monat ist. ;-) Mal sehen, wie lange ich das durchhalte und wenn ich es am Ende überlebt habe, dann werde ich davon berichten. Ich verspreche mir überigens davon, mir eine gewisse "Grund-Sportlichkeit" als Basis aufzubauen. Daran hat es bei mir bislang gemangelt. Ich gehe da aber ganz locker ran und ohne Verbissenheit. Wenn es sich als blöd oder langweilig oder gesundheitsgefährdend herausstellt, dann breche ich's ab, da kenne ich nix. :D
Wäre es für eine gewisse Grund-Sportlichkeit nicht sinnvoller, etwas zu variieren? Also dreimal laufen und zweimal Krafttraining oder so etwas in der Art?

33
JoelH hat geschrieben:willst du immer stur 7km laufen oder mindestens 7?
Jeden Tag mindestens 5 km, wollte in der Woche aber nicht deutlich über 50 km kommen.
LaufAmeise hat geschrieben:Wäre es für eine gewisse Grund-Sportlichkeit nicht sinnvoller, etwas zu variieren? Also dreimal laufen und zweimal Krafttraining oder so etwas in der Art?
Ich laufe gerne lang und langsam. Wenn man das über ne längere Zeit ausschließlich macht, dann kann man plötzlich gar nicht mehr "schnell" laufen. Das habe ich im LT bei Steigerungen gemerkt, wo ich dann gar nicht mehr auf die gewohnte Endgeschwindigkeit gekommen bin. Und wenn das Tempo z.B. für eine 1000'er Runde mal flotter war, dann habe ich sehr schnell Probleme bekommen. Das meinte ich mit "sportlichem" Laufen. Im Moment mache ich es dann genau umgekehrt, lasse die Langen komplett weg und laufe dann kurze Runden "schnell", aber nur so, dass die Regenerationszeit von einem Tag auf den anderen ausreicht. So der "Plan". Mit Dehnen, Blackroll, Krafttraining oder so werde ich auf meine alten Tage nicht mehr anfangen. Ab und an Schwimmen könnte ich mir noch vorstellen.

EDIT: Ich wollte jetzt aber nicht den Faden hier übernehmen, war nur witzig mit den täglich 7 km. ;-)

EDIT: Und man muss nicht jeden Unsinn nachmachen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

34
was meint ihr?
im sommer würde ich gerne locker zum see laufen. 8km eine richtung. und irgendwann auch ein halbmarathon.
danke für eure tips*
wenn du jeden Tag laufen willst und wirklich knallhart trainieren.....dann tu's. Lauf 10 km auf Zeit und such dir dann einen entsprechenden 10 km Trainingsplan raus, später einen Halbmarathonplan. Da du ja seit einigen Jahren läufst und kein Anfänger bist, steht dem nichts im Wege. Wenn du mal richtig hart trainierst, dann wirst du hier nicht mehr fragen, "ob du jeden Tag laufen sollst oder darfst", denn dann wirst du automatisch 1, 2 freie Tage brauchen.
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

35
Fred128 hat geschrieben: EDIT: Ich wollte jetzt aber nicht den Faden hier übernehmen, war nur witzig mit den täglich 7 km. ;-)
Du übernimmst hier keinen Faden, der ist herrenlos.
Die TE hat ihn vor 1 Jahr gestartet und sich seitdem nicht mehr gemeldet.

37
Lilly* hat geschrieben:Du übernimmst hier keinen Faden, der ist herrenlos.
Die TE hat ihn vor 1 Jahr gestartet und sich seitdem nicht mehr gemeldet.
Stimmt ja.
LyndaSommar hat geschrieben:Ich hab das hier gelesen und mir gedacht, ich muss mich anmelden.
Wie gemein, demotivierend und unausgeglichen muss man bitte sein, um jemanden sein Hobby so mies zu reden?!
Lasst sie/ihn doch jeden Tag laufen! (Ich kenne Ultraläufer, die seit Jahren jeden Morgen 40km laufen und kerngesund sind.) Vielleicht will er/sie sich ja nicht verbessern, sondern sich durch täglichen Sport einfach besser fühlen? Wenn man einen Bewegungsdrang hat, dann soll man ihn halt ausleben, meine Güte. Geht doch laufen, wenn ihr so mies drauf seid und lasst eure Frustration am Boden aus, aber doch nicht an anderen Läufern, die nett nach Rat fragen.
LyndaSommar hat ihn hervor geholt ... und sie scheint mich offenbar zu kennen. :winken:

38
JoelH hat geschrieben:du hast schon gesehen, dass der Thread mehr als ein Jahr alt ist?
Nein, hab ich nicht... :)
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“