ruca hat geschrieben:Genau sowas wollte ich provozieren (glaubte aber nicht mehr, dass es kommt), deshalb:
Im Ernst:
Du bewegst Dich schon mehr als die meisten anderen Leute in Deiner Gewichtsklasse. Trotzdem bist Du bisher in der Gewichtsklasse und willst das durch Sport ändern. Das ist lobenswert, aber auch der Sport hat seine Grenzen (Und Deine Gelenke usw. ebenfalls).
Laufen ist wie gesagt (noch) nicht geeignet. Dein Crosstrainer (der garantiert auch nicht billig war) setzt Staub an (offensichtlich hattest Du schonmal einen "Abnehmen durch Sport"-Plan) und schon die Spaziergänge mit Deinen Hunden lasten Dich sportlich (ja, das ist ernst gemeint) an etlichen Tagen voll aus. Ja, ein wenig mehr ginge wenn Du den Schweinehund überwindest aber nicht soviel, dass entscheidend die Pfunde purzeln.
Mein Tipp: Parallel am Gewicht arbeiten (ja, das funktioniert entscheidend nur über den Kühlschrank) und das sportliche Pensum parallel vorsichtig (!!!) erhöhen. Ob Du dafür Deine Hunderunde erweiterst, regelmäßig (!!!) wenn auch anfangs nur kurz auf den Crosstrainer gehst oder ein wenig Nordic Walking einbaust, bleibt Dir überlassen. Aber Laufen erstmal: Nein.
Und kurz zum Nordic Walking: Wenn Du es so machst wie gefühlt 80% der Walker, denen ich so begegene (einfach nur die Stöcker mehr oder weniger hinter sich herziehen), dann ist es kein echter Unterschied zum Spazierengehen, wenn Du also eine 10km Hunderunde durch 9km walken ersetzt, verschlechterst Du Dich sogar....
Der Crosstrainer stammt noch aus meiner Sportlichen Zeit.
Man wird es kaum glauben aber die hatte ich mal.
Mehrmals die Woche Fitnessstudio.
Geräte zuhause (Crosstrainer, stepper, laufband)
Und walken (weiß also wie es geht, hab nen extra kurs gehabt)
Aber selbst damals konnte ich partout nicht joggen.
Nur von der Kondition her.
Was kann ich denn jetzt gezielt machen um auch später nicht "dünner aber immer noch ohne Kondition" da zu stehe?
Essen umstellen ist leicht gesagt.
Ich weiß wie man sich gesund wenöhrt. Glaub mir, ich weis es besser als die meisten andern.
Aber wenn man , wie ich, ne essstörung hat ist es eben nicht leicht.
Ich hoffe mir hilft die Reha dabei etwas, LANGFRISTIG, zu ändern.
Ich weiß wie man walkt, ist das dann eine empfehlenswerte Sportart?
Schwimmen fällt weg.
Psychisch nicht regelmäßig machbar.
Mir ist bewusst das es an mir liegt, trotzdem ist es keine einfache Situation.