Banner

Mein Kopf macht mich fertig!

251
Laufmuddi hat geschrieben:Jetzt enttäuscht du mich aber! Der Lauf startet um 10.20 Uhr!

trotzdem Danke!!!!
Gute Güte!!!!

... da könnt' ihr mal sehen, wie aufgeregt ich bin!! :D

255
Mahlzeit,

so, ich hoffe die Haare liegen, die Nägel sind gelackt und die Schuhe geputzt!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß auf deinem ersten WK.

Um geistig bei Dir zu sein starte ich gleich meinen LaLa, wir sollten dann ca Zeitgleich unseren Lauf beendet haben!

Also ToiToiToi!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

256
Daumen sind gedrückt. Wenns klappt, sind wir gemeinsam auf der Strecke :daumen: (bin inner 24-h-Staffel und warte gerade auf meinen Einsatz)

Also Muddi! Das wird ein grandioses Event für dich! :)

Gruss Tommi

258
Warum steht hier noch kein Minuten-Protokoll-Laufbereicht? Laufmuddi schneller. Ich will was lesen :D Das haelt man ja nicht aus. Hat die Frisur gehalten? Kein Nagel abgebrochen? Was hast du zum Fruehstueck gegessen? Wer alles wollte ein Kind von dir? Und ganz wichtig: Wie war der radelnde Pace-Maker?

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


260
Laufmuddi hat geschrieben:So, die Laufmuddi hats verkackt. Ich geh jetzt inne Ecke und schäm mich :peinlich:
Du kannst garnicht verkackt haben, im schlimmsten Fall hat man eine Erfahrung gewonnen.
Also, raus aus der Ecke und erzähl mal.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

261
Verkacken kann man nur auf dem Klo ;)

Los erzähl was ist passiert. Du bist ja angetreten und hast dich deiner ''Angst'' gestellt. Das ist schon aller ehrenwert. Was im WK passiert ist jetzt eine Erfahrung aus der man lernen kann.

263
Na gut, dann erzähl ich mal ein bisschen.

Vorweg: die Stimmung war super toll, vorallem im Startbereich. Auf der Strecke ließ es manchmal zu wünschen übrig, da standen viele und haben nur geguckt, nicht mal geklatscht, das fand ich schon schade.

Kilometer 1-3 lief bombig: 6:03, 6:09, 6:05. Dann bin ich total eingebrochen, um mich rum wurden auch alle langsamer, viele mussten gehen, einige sind mitten auf der Strecke stehen geblieben. Km 4 dann in 6:40, 5 in 6:36 und die letzten 100 m in 5:52.
Laut Urkunde bin ich 32:17 netto gelaufen, kommt in etwa mit meiner Uhr hin. Ich bin 107. in der Gesamtwertung (zählen da Männer und Frauen zusammen oder nur die Frauen???) 8. in meiner AK.


Im Zielbereich wurde übrigens gekotzt ohne Ende, ich zum Glück nicht :zwinker5:


Meine Tochter hat es dagegen gerockt! Sie ist 27:07 gelaufen, 26. in der Gesamtwertung und 4. in U12!!! Darauf bin ich megastolz!! :daumen:

Gleich fahren wir nochmal los, die Kleine nimmt noch am Bambinilauf teil.

265
Und an welcher Stelle haste jetzt verkackt?

Zu schnell starten und dann einbrechen ist wohl der bekannteste Anfängerfehler. Wie gesagt, eine Erfahrung mehr im Leben!

Von einer Seite auch Glückwünsche zum Finish!
Und sieh es mal so, nun haste den ersten WK hinter Dir, Du hast ihn auf der Ziellinie abgeschlossen und nicht schon vorher, das ist doch das wichtigste! Nun haste ne Zeit, die verbessert werden will. Also, Blick nach vorn und auf gehts!

Gesamtwertung ist meines Wissens alle Starter.

Richte auch mal bitte deiner Tochter meine Glückwünsche aus! klasse Leisung!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

266
Pfffft, nix verkackt, sondern nur zu schnell angelaufen - passiert dir kein zweites Mal. Wichtig ist: Du bist angetreten und hast's gepackt! Herzlichen Glückwunsch!

Dass Leute an der Straße stehen und verständnislos oder depressiv glotzen, ist leider häufig der Fall - ich frag mich, warum man dann nicht gleich schön gemütlich zuhause bleibt.

Das hier allerdings
Laufmuddi hat geschrieben: Im Zielbereich wurde übrigens gekotzt ohne Ende, ich zum Glück nicht :zwinker5:
hab ich noch nie erlebt - was ist denn das für ein verbissenes Völkchen, das sich für einen schlichten Volkslauf, der eigentlich Genuss sein sollte, bis zur totalen Erschöpfung verausgabt? Oder war irgendwas Ungesundes in den Getränken, die unterwegs gereicht wurden? :teufel:

267
Herzlichen Glückwunsch! War spannend und lustig hier mit zu lesen.
Darauf lässt sich aufbauen. Ein Einbruch sieht aber ganz anders aus, wie ich finde.
Genieße nun erst mal den Rest-Sonntag. Dann etwas erholen und weiter geht's!

268
Ich finde die Zeit und den Verauf trotzdem richtig gut. Wo hast du bitte verkackt? Ich laufe nicht viel laenger als du und hab nur unwesentlich mehr WKs bestritten als du. Trotzdem sprinte ich immer noch los als ob es kein morgen gibt, breche zwischendurch ein und kaempfe hintenraus als ob es um etwas exzentielles geht. Na, und? Gleichmaessig durchlaufen und sich bzw. die Pace richtig einschaetzen lernt man erst mit mehr Erfahrung. Dazu muss man aber auch „Fehler“ machen. Hey, all in all:

Du hast deinen ersten WK bestritten.
Du bist durchgelaufen.
Du bist 5km am Stueck gelaufen.
Du hast nicht gek..zt.

:daumen:


Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


270
Zum zu schnellen Angehen: Das ist auf dem Niveau doch fast egal. Im Gegensatz zu einigen Läufern um sie herum konnte sie bis zum Ende durchlaufen. Sie ist die ersten drei Kilometer mit ungefähr 6:05 angegangen und hat darauf dann 35s und 30s verloren. Auf dem Niveau wird man nicht raten wollen, die ersten Kilometer 5s langsamer anzugehen. Wäre sie 10s/km langsamer angegangen und hätte das Tempo dann halten können, wäre sie insgesamt 15s schneller gewesen. So what?

271
Ich weiß auch garnicht, wie ich langsamer hätte laufen sollen? Ich würde so im Pulk mitgezogen, das ging definitiv nicht langsamer :confused:

Boah Leute, ich bin fix und foxy...kommt das echt von den drei schnellen km?

272
Das "Gezogenwerden" kannst du nur umgehen, wenn du dich gezielt hinten anstellst - oder mehr Routine entwickelst.

Ich finde übrigens auch - so ein richtiger Einbruch sieht anders aus. Dazu gehören Krämpfe und eine Wanderung ins Ziel statt eines Laufs. Ein oder zwei Minütchen an der Zeilzeit vorbei fällt unter "statistisches Rauschen" :wink:
Gilt natürlich nicht für 100 Meter Läufer

273
Auch von mir Glückwunsch zum ersten WK!!
Der "Einbruch" war zwar da, aber ein komplettes Desaster sieht doch wirklich anders aus. Gut gemacht!!!
Mein erster WK war ein 9,5km Silvesterlauf. Null Erfahrung und null Plan. Einfach vorne mitgerannt. Ab km 6 konnte ich nicht mehr, und bin nur noch Richtung Ziel getrottet. Bin zwar nicht gegangen, aber manch Spaziergänger hätte mich sicher überholen können. Im Ziel stand dann eine 44:xx, da kann man sich denken, wie schnell die ersten km waren. Wie andere schon schrieben, das gehört meistens zum Lernprozess dazu :-)
Zurück nach WOB:
Als ich gut 1:20h nach Dir im Zielbereich war, konnte ich aber keine mageninhalte mehr entdecken. Haben sich alle benommen. Was für ein Glück!

274
Ach ja, seit meinem "Desaster" laufe ich in WK's fast nur noch negative splits.
Das war damals äußerst lehrreich.
Ich bin auch der Meinung, dass das "mitziehen lassen" der Menge mit der routine nachlassen wird. Es war dein erster Lauf, und du warst unsicher, wie du ihn angehen sollst. Bei Unsicherheit macht doch jeder erstmal das, was alle anderen tun.
Das nächste mal zügelst du dich am Anfang ganz von allein. Und ärgerst dich vielleicht hinterher, dass bestimmt noch ein paar Sekunden drin gewesen wären.
Irgendwas ist immer.

275
mtbfelix hat geschrieben: Zurück nach WOB:
Als ich gut 1:20h nach Dir im Zielbereich war, konnte ich aber keine mageninhalte mehr entdecken. Haben sich alle benommen. Was für ein Glück!
Die fleissigen Helfer standen ja auch sofort mit einem Wasserschlauch parat :zwinker5:

276
Oh je, jetzt hat sich hier gerade ein großes Drama abgespielt. Wir haben gerade in die Ergebnisliste auf Mika Timing geschaut und festgestellt, dass meine Tochter in der falschen AK gewertet wurde. Sie ist 11 Jahre und wurde unter U14 statt U12 gewertet. In der richtigen Altersklasse hätte sie Platz 1 :daumen:
Ich hab denen jetzt ne Mail geschrieben und hoffe, dass die das noch nachträglich ändern...

Die Gesamtwertung ist übrigens nur bei den Frauen. Also 107. von 180...

287
Laufmuddi hat geschrieben:never, never, never!
Würde ich mir überlegen, um so länger die Distanz um so weniger wird gebolzt.
Gerade wenn schnelles Tempo Dir nicht so zusagt, dann kannst du hier mit Ausdauer punkten.
Was meist Du, warum ich mit Halbmarathon als WK anfange und nicht mit 5k oder 10k.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

288
Ich schau einfach mal, wie sich das so eintwickelt. Würde es vernünftige Toiletten bei solchen Veranstaltungen geben und keine Dixis, dann wäre ich sofort dabei :D
Vermutlich durch den Streß (Vorfeld und die Anstrengung gestern) bahnt sich eh gerade ein fieser Rheumaschub bei mir an, muss ich erstmal gucken, wie sich der entwickelt.

Von Mikatiming hab ich gerade Antwort erhalten, mit der AK ist es tatsächlich richtig so, da es nach Jahrgängen geht und da sie noch dieses Jahr 12 wird gehört sie also zur U14. Schade.

Und dann hab ich noch festgestellt, dass mit den Zeiten meiner Garmin irgendwas nicht hinhaut, wenn ich die nämlich zusammen addiere, dann komm ich auf unter 32 Minuten (deutlich), Endzeit war aber 32.17. Blöd, was soll so ein Mist???
Vielleicht mag ja jemand mal hier gucken. Ich weiß auch nicht, warum die zweimal ne Pace von über 13 anzeigt? Ich bin nie stehen geblieben oder so???

291
Geht die Strecke bei knapp 3 km unter einer Schnellstraße durch oder an einem Lärmschutzzaun lang?
Da kann es eine Abschattung geben, die die die Verbindung zum Satelliten stört. Dann springt die Position - im Mittel passt es aber.

Die Zeiten stimmen doch auch?
Der Garmin hat etwas mehr als 5km Strecke gemessen - das ist normal. Deshalb hast du noch diese gut 100m als 6. Runde hinten dran.

293
Rauchzeichen hat geschrieben:Geht die Strecke bei knapp 3 km unter einer Schnellstraße durch oder an einem Lärmschutzzaun lang?
Da kann es eine Abschattung geben, die die die Verbindung zum Satelliten stört. Dann springt die Position - im Mittel passt es aber.

Hm, hohe Gebäude waren da, und ne normale 4-spurige Stadtstraße.

Ach, ist ja jetzt auch egal.

295
Gibt er dir die Daten nicht als min/km aus?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

297
Also zu allererst: Glückwunsch Muddi, ich bin stolz auf dich! Du hast deinen ersten Wettkampf mit Bravour gemeistert! Nix da mit verkackt und nix da mit Einbruch. Du hast verlangsamt, als es schwer wurde, ein Einbruch sieht anders aus. Ich freu mich für dich und du solltest stolz auf dich sein! :)
Laufmuddi hat geschrieben:never, never, never!
kobold hat geschrieben:Das sagen sie alle - und dann sind sie doch "angefixt" ... :D
Ganz genau, spechen wir uns in paar Wochen wieder! :wink:
Laufmuddi hat geschrieben:Ich schau einfach mal, wie sich das so eintwickelt. Würde es vernünftige Toiletten bei solchen Veranstaltungen geben und keine Dixis, dann wäre ich sofort dabei :D
Dixis sind zweifellos grenzwertig, aber bis auf kleine Läufe, wo man im Vereinsheim auf die Klos gehen kann, sind sie bei Laufveranstaltungen standard. Da hilft nur, Nasenklammer und hoffentlich eigenes Klopapier dabei. Ist nämmisch manchmal alle :wink:
Laufmuddi hat geschrieben: Und dann hab ich noch festgestellt, dass mit den Zeiten meiner Garmin irgendwas nicht hinhaut, wenn ich die nämlich zusammen addiere, dann komm ich auf unter 32 Minuten (deutlich), Endzeit war aber 32.17. Blöd, was soll so ein Mist???
Vielleicht mag ja jemand mal hier gucken. Ich weiß auch nicht, warum die zweimal ne Pace von über 13 anzeigt? Ich bin nie stehen geblieben oder so???
Die aktuelle Pace ist bei keiner GPS-Uhr immer genau, da gibt es durch allerlei Störungen des Satellitensignals Abweichungen. Die Pace-Ausreißer musste also nicht beachten. Bei deiner Aufzeichnung sehe ich noch einen "6. Kilometer" mit 38 Sekunden. Wo kommt der her? Hast du versucht Brutto und Nettozeit zu stoppen? Aber im Zweifel, außer bei Störungen, kann man sich auf die offiziellen Zeitmessungen verlassen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

298
Wenn Du bei KM 3 mal genau hin zoomst in der Karte, siehst Du ein aufgezeichnetes Dreieck, welches Du angeblich gelaufen bist. Daher der Einbruch bei der Geschwindigkeit in der Aufzeichnung. Kurz vor der L321. Mein Iphone macht das auch gerne mal, bei Garmin habe ich das noch nie gesehen.

299
Deine Zeit fand ich gar nicht schlecht für den ersten Fünfer! Der Einbruch/Das zu hohe Starttempo war ein typischer Anfängerfehler, den machst du beim nächsten Mal nicht mehr.

Aber was war das denn für ein Lauf? Ich kenn bislang ehrlich gesagt nur solche, wo es vernünftige Toiletten im Start-/Ziel-Bereich gibt: entweder die Toiletten auf der Sportanlage des ausrichtenden Vereins oder aber in Schulen oder ähnlichem, manchmal ergänzt von durchaus gepflegten Toilettenwagen.

Und dann übergeben sich etliche Läufer im Ziel? Nach 5 Kilometern? Klar, ein am Anschlag gelaufener Fünfer ist hart, aber ich hab ich all den Jahren, in denen ich Zehner laufe (und mir vorher die Fünfer anschaue), genau einmal einen jungen Mann brechen gesehen, und das war bei weit über 30 Grad.

300
Essmann hat geschrieben:Ganz schnell für einen 10er anmelden, damit der Thread hier weitergeht? :hallo:
Gute Idee! Guckst du hier Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz
(Der Esellauf in Warzen hört sich aber irgendwie nicht so an, als ob man da hin müsste...) :zwinker5:

Oder du kommst zum Asics Grand 10 nach Berlin, schöne Strecke durchn Zoo, Start und Ziel Schloss Charlottenburg, und da laufen so viele mit, dass man auch mit langsamer Zeit nicht völlig alleine hinter dem Feld her joggen muss!
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“