Banner

Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

1
Hallo zusammen,

bin 50, female, renne seit Ewigkeiten (30 Jahren+?) regelmässig 2-3 Mal die Woche, einfach zum fit bleiben und weil ich es liebe draussen in der Natur den Körper zu spüren, ihr wisst schon.

Nun leide ich seit ungefähr 2-3 Jahren manchmal unter Schlafproblemen, und mir ist aufgefallen, wann immer ich mich trotzdem aufraffe und rennen gehe, wenn ich nur sehr schlecht (3-4 Stunden) schlafen konnte, geht meine Herzfrequenz bis zu 178 rauf, und ich bin mir bewusst, dass dies für mein Alter doch ziemlich hoch ist.

Wenn ich normal gut schlafe, ist die Max Herzfrequenz höchstens um die 155, was so viel wie ich weiss völlig normal ist.

Meine Frage an Euch Profis ist, sollte ich es ganz bleiben lassen an den Tagen an denen ich nicht gut schlafen konnte? Oder sind meine Bedenken unbegründet, dass die Herzfrequenz an jenen Tagen auch mal höher geht?

Würde mich sehr um jede Rückmeldung freuen und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

3
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 07:25 Wenn ich normal gut schlafe, ist die Max Herzfrequenz höchstens um die 155, was so viel wie ich weiss völlig normal ist.
Das finde ich nicht normal, wenn ich schlafe, ist meine maximale Herzfrequenz etwa ein Drittel hiervon. :peinlich:
Meine Frage an Euch Profis
Sorry, mit >30 Jahren Lauferfahrung kann ich nicht aufwarten, eigentlich müssten wir eher Dich fragen.

Meiner amateurhaften Meinung nach ist es normal, wenn die Herzfrequenz auf Belastungen (egal ob körperlich, psychischo der eine Mischung daraus) reagiert. Zudem meine ich zu wissen, dass die maximale Herfrequenz individuell und es nur Faustformeln gibt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

4
ruca hat geschrieben: 02.04.2024, 08:49

Das finde ich nicht normal, wenn ich schlafe, ist meine maximale Herzfrequenz etwa ein Drittel hiervon. :peinlich:
Ich frage mich gerade folgendes? Mit 3er Pace hab ich 150 Puls, mit 6er Pace 100er Puls. Mein Ruhepuls liegt bei 50. Ob ich also mit 9er Pace Schlafwandeln würde?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

5
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 07:25 ... geht meine Herzfrequenz bis zu 178 rauf, und ich bin mir bewusst, dass dies für mein Alter doch ziemlich hoch ist.
Warum soll eine Hf. von 178/min. hoch sein?
Was hat die erreichbare Hf. mit dem Alter zu tun? - entweder ich habe Puls oder ich habe kein Puls.
Kein Puls wäre in jedem Alter schlecht
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 07:25 Wenn ich normal gut schlafe, ist die Max Herzfrequenz höchstens um die 155, was so viel wie ich weiss völlig normal ist.
Wenn du weisst, dass deine max. Hf. von max. 155 völlig normal ist, dann ist es doch Okay -
dann muss die Messung von 178/min. auf jedenfall falsch sein, es kann nur ein Maximum geben :prof:

PS
Ich habe noch lange nicht soviele Jahre Lauferfahrung wie du, aber ich bin auch > 50 Lebensjahre jung und männlichem Geschlechts.
Meine max. Hf. liegt bei knapp 200/min. - aber mehr als 188 schaffe ich nur noch widerwillig :sabber:
Sehe also als Ü50 kein Problem in mit einer Hf. von 178/min.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

6
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 07:25
Wenn ich normal gut schlafe, ist die Max Herzfrequenz höchstens um die 155, was so viel wie ich weiss völlig normal ist.

Meine Frage an Euch Profis ist, sollte ich es ganz bleiben lassen an den Tagen an denen ich nicht gut schlafen konnte? Oder sind meine Bedenken unbegründet, dass die Herzfrequenz an jenen Tagen auch mal höher geht?
Mach Dir lieber Gedanken um Deinen Schlaf als um den Puls beim Laufen.

"Bei Schlafmangel bleibt außerdem die Herzfrequenz bei rund 80 Schlägen pro Minute, statt auf 50 bis 60 zu sinken. Beides wirkt sich negativ auf die Gefäße aus - das Risiko für Arteriosklerose steigt."
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... en146.html

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

7
"Sorry, mit >30 Jahren Lauferfahrung kann ich nicht aufwarten, eigentlich müssten wir eher Dich fragen."

Na ja, wie bereits gesagt renne ich nur immer meine Runden hier und auf den Berg für plus oder minus 1 Stunde, einfach weil ich es liebe zu Rennen, hab mich nie um Kleinigkeiten gekümmert. "Lauferfahrung" würde ich das ganz sicher nicht nennen.

Aber danke für Deine Antwort, Ihr alle habt meine Sorgen doch ein wenig beruhigt.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

9
klnonni hat geschrieben: 02.04.2024, 09:27
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 07:25 ... geht meine Herzfrequenz bis zu 178 rauf, und ich bin mir bewusst, dass dies für mein Alter doch ziemlich hoch ist.
Warum soll eine Hf. von 178/min. hoch sein?
Was hat die erreichbare Hf. mit dem Alter zu tun? - entweder ich habe Puls oder ich habe kein Puls.
Kein Puls wäre in jedem Alter schlecht
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 07:25 Wenn ich normal gut schlafe, ist die Max Herzfrequenz höchstens um die 155, was so viel wie ich weiss völlig normal ist.
Wenn du weisst, dass deine max. Hf. von max. 155 völlig normal ist, dann ist es doch Okay -
dann muss die Messung von 178/min. auf jedenfall falsch sein, es kann nur ein Maximum geben :prof:

PS
Ich habe noch lange nicht soviele Jahre Lauferfahrung wie du, aber ich bin auch > 50 Lebensjahre jung und männlichem Geschlechts.
Meine max. Hf. liegt bei knapp 200/min. - aber mehr als 188 schaffe ich nur noch widerwillig :sabber:
Sehe also als Ü50 kein Problem in mit einer Hf. von 178/min.
Danke für Deine Antwort. I hab halt nur gelesen dass die max Herzfrequenz für mein Alter unter 177 sein sollte, und das hat mir halt ein wenig Sorgen bereitet. Es ist ja nicht so, dass ich auf dem Zahnfleisch renne und völlig kaputt und ausgepumpt am Boden liege, wenn ich 177 erreiche, lol.

Okay, vielen Dank Euch Allen für Eure Antworten, Ihr habt mich wirklich beruhigt.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

10
JoelH hat geschrieben: 02.04.2024, 10:34
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 10:33 hab mich nie um Kleinigkeiten gekümmert.
Warum hat sich das geändert?
Weil ich angefangen hab mit einem Fitness-Tracker zu rennen (Xiaomi Mi Band 8), und der hatte mir angezeigt, dass ich viel zu oft im Vo2 max renne. Hab dann gegoogelt, und Googel sagte mir dass die Herzfrequenz für mein Alter besser nicht 177 erreichen sollte. *weisshaltauchnicht* Deshalb meine Frage an Euch.
Zuletzt geändert von Radieschen79 am 02.04.2024, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

11
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 10:51
JoelH hat geschrieben: 02.04.2024, 10:34
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 10:33 hab mich nie um Kleinigkeiten gekümmert.
Warum hat sich das geändert?
Weil ich angefangen hab mit einem Fitness-Tracker zu rennen (Xiaomi Mi Band 8), und der hatte mir angezeigt, dass ich viel zu oft im Vo2 max renne. Hab dann gegoogelt, und Googel sagte mir dass die Herzfrequenz für mein Alter besser nicht zu lange über 177 sein sollte. *weisshaltauchnicht* Deshalb meine Frage an Euch.
Googel sagt eigentlich gar nix, sondern liefert nur ein Suchergebnis. Welcher Experte hat denn das mit 177 behauptet und mit welcher Begründung?

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

12
"Googel sagt eigentlich gar nix, sondern liefert nur ein Suchergebnis. Welcher Experte hat denn das mit 177 behauptet und mit welcher Begründung?"

Schon klar. Die Suchergebnisse die ich fand sagten halt, dass die max Herzfrequenz für mein Alter nicht höher sein sollten als 177 und dass es im allgemein zu anstrengend bis hin gefährlich sei für den Kreislauf/Herz, zu lange im Vo2 max Bereich zu rennen.

Und da mir mein Fitness-Tracker genau dies anzeigte, machte ich mir halt Sorgen.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

13
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 11:14 "Googel sagt eigentlich gar nix, sondern liefert nur ein Suchergebnis. Welcher Experte hat denn das mit 177 behauptet und mit welcher Begründung?"

Schon klar. Die Suchergebnisse die ich fand sagten halt, dass die max Herzfrequenz für mein Alter nicht höher sein sollten als 177 und dass es im allgemein zu anstrengend bis hin gefährlich sei für den Kreislauf/Herz, zu lange im Vo2 max Bereich zu rennen.

Und da mir mein Fitness-Tracker genau dies anzeigte, machte ich mir halt Sorgen.
Kinners.... nee aber auch.......man kann sogar Suchergebnisse finden, die sagen, dass die Erde eine Scheibe ist. Wer hat sich denn das mit den 177 ausgedacht?

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

14
Wenn du fit bist (wovon ich ausgehen, wenn du mehrfach die Woche laufen gehst) und keine Vorerkrankungen des Herz-Kreislaufsystem hast (Schlaganfall, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Bluthochdruck, etc.) musst du dir auch keine Sorgen machen, wenn du mal mit einem hohen Puls läufst. Noch nicht mal wenn du deinen Maximalpuls erreichst. Da wird meines Erachtens nach zu viel Angst geschürt. Wie viele Läufer/Sportler gibt es denn, die plötzlich tot im Park liegen, weil sie zu schnell gelaufen sind?

Du kannst bei Zweifeln natürlich auch ein Belastungs-EKG machen lassen, um zu schauen, ob im Hochpuls-Bereich das Herz auch noch so schlägt wie es soll. In deinem Alter solltest du das als sportmedizinische Vorsorge sogar als Kassenleistung kriegen. Und selbst wenn es nicht vollständig übernommen wird, bezuschussen das viele Kassen noch.

Worum du dich allerdings mal kümmern solltest, sind die Schlafprobleme. Das ist durchaus mal einen Arztbesuch wert, zumal die ja offensichtlich durchaus Einfluss auf dein HK-System haben.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

15
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 10:51
JoelH hat geschrieben: 02.04.2024, 10:34
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 10:33 hab mich nie um Kleinigkeiten gekümmert.
Warum hat sich das geändert?
Weil ich angefangen hab mit einem Fitness-Tracker zu rennen (Xiaomi Mi Band 8), und der hatte mir angezeigt, dass ich viel zu oft im Vo2 max renne. Hab dann gegoogelt, und Googel sagte mir dass die Herzfrequenz für mein Alter besser nicht 177 erreichen sollte. *weisshaltauchnicht* Deshalb meine Frage an Euch.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass du zufällig genau dann ernstlich erkrankt bist, als du dir dieses technische Gimmick angeschafft hast. Es könnte auch einfach sein, dass dein Körper seit > 30 Jahren ganz normal funktioniert und dein Gimmick dir eine Geschichte vom Pferd erzählen will.

Welche Version ist wohl wahrscheinlicher?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

16
Radieschen79 hat geschrieben: 02.04.2024, 07:25 Nun leide ich seit ungefähr 2-3 Jahren manchmal unter Schlafproblemen, und mir ist aufgefallen, wann immer ich mich trotzdem aufraffe und rennen gehe, wenn ich nur sehr schlecht (3-4 Stunden) schlafen konnte, geht meine Herzfrequenz bis zu 178 rauf, und ich bin mir bewusst, dass dies für mein Alter doch ziemlich hoch ist.
Also wenn ich „rennen“ gehe schaffe ich es auch auf 178 s/min - manchmal, wenn ich ausgeschlafen bin, sogar drüber…

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

17
bones hat geschrieben: 02.04.2024, 11:27 Kinners.... nee aber auch.......man kann sogar Suchergebnisse finden, die sagen, dass die Erde eine Scheibe ist. Wer hat sich denn das mit den 177 ausgedacht?
https://www.germanjournalsportsmedicine ... zfrequenz/
"Die maximale Herzfrequenz (HFmax) dient in der sportmedinischen und kardiologischen Praxis als Ausbelastungskriterium. Die gängigste Formel für die Berechnung ist HFmax = 220 – Lebensalter für die Laufbandergometrie und 200 – Lebensalter für die Fahrradergometrie."

220 -50 = 170

https://www.kardiologie-gamm.de/sportme ... ningspuls/
"Die Trainingsempfehlung gibt einen Pulsbereich von 60-75% der maximalen Herzfrequenz vor(Faustformel 180 - Lebensalter). "

180 -50 = 130

Man findet halt als Laye so viele unterschiedliche Angaben, dass man nach dem Googeln noch mehr verwirrt ist als davor.

Aber mir ist inzwischen, nach wirklich hartem Nachdenken (lol) schon klar geworden, dass ich wahrscheinlich keine typische 50-Jährige bin. Ich weiss ja gar nicht was meine max HF ist, das hab ich auch noch nie ausgetestet, und eigentlich möchte ich das auch nicht.

Jedenfalls ist mir jetzt klar geworden, dass diese Faustregeln wahrscheinlich für mich nicht anwendbar sind, und meine Sorgen völlig unbegründet waren. Wie ein User oben meinte, mein Herz weiss wahrscheinlich sehr gut, was es tut.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

18
JoelH hat geschrieben: 02.04.2024, 15:49 Man kann natürlich nicht ausschließen, dass du zufällig genau dann ernstlich erkrankt bist, als du dir dieses technische Gimmick angeschafft hast. Es könnte auch einfach sein, dass dein Körper seit > 30 Jahren ganz normal funktioniert und dein Gimmick dir eine Geschichte vom Pferd erzählen will.

Welche Version ist wohl wahrscheinlicher?
Ja, welche wohl, lmfao. ;)

Hab mich inzwischen beruhight, und mein neues Gimmick wird in Zukunft nur noch als pure Zeitablese benützt. ;)

Edit: Um mein Xiaomi Smart Band 8 zu verteidigen, für HF-Messung hat es nicht so schlecht in Tests abgeschnitten: https://youtu.be/BRfoWHPQG5c?t=59

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

21
Radieschen79 hat geschrieben: 04.04.2024, 10:20
Edit: Um mein Xiaomi Smart Band 8 zu verteidigen, für HF-Messung hat es nicht so schlecht in Tests abgeschnitten: https://youtu.be/BRfoWHPQG5c?t=59
Das kann ja durchaus sein. Aber gerade am Handgelenk ist das immer so eine Sache mit der Messung.

Was ich aber immer wieder faszinierend finde ist, wie sehr die Leute sich darauf verlassen und plötzlich Angstschweiss auf die Stirn bekommen, weil sie die letzten 30 Jahre vermeintlich "zu schnell" unterwegs waren.

Dieses freiwillige, relativ unreflektierte Abtreten des Selbstvertrauens und der eigenen Selbsteinschätzung an eine unbekannte Maschine finde ich äußerst irritierend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

23
Radieschen79 hat geschrieben: 04.04.2024, 10:20 Edit: Um mein Xiaomi Smart Band 8 zu verteidigen, für HF-Messung hat es nicht so schlecht in Tests abgeschnitten: https://youtu.be/BRfoWHPQG5c?t=59
Meine Fenix 7 gilt auch als nicht schlecht.
https://www.navigation-professionell.de ... uenz-test/

Bis zum roten Pfeil hatte ich letztens vergessen, den externen Pulssensor zu koppeln und es dann nachgeholt:
Das Fiese daran: Für sich gesehen sieht die rote Pulskurve absolut plausibel aus, es gibt sogar den typischen kurvenförmigen Anstieg. Nur halt etwa 20 Schläge daneben. Und - ja, ich kenne meine Herzfrequenz so gut, dass ich sicher bin, dass die Handgelenksmessung und nicht der externe Sensor falsch lag.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

24
Messungen per Pulsoxymetrie (Nichts anderes machen die Handgelenksensoren der Uhren im Prinzip) sind auch einigermaßen genau... Allerdings nur im unteren Pulsbereich. Bei höheren Herzfrequenzen lässt die Genauigkeit nach. Es gibt einen Grund warum stationäre Patienten im Krankenhaus per Pulsoxymeter dauerüberwacht werden, aber für genauere Diagnosen ein EKG verwendet wird.

Wenn du eine genaue Messung der Herzfrequenz haben willst, musst du die elektrische Anregung des Herzens überwachen. Dass tust du mit einem Brustgurt.

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

25
Optisch kann auch zuverlässig sein, nur scheint das Handgelenk beim Laufen kein optimaler Ort zu sein.

Beweis: Polar Verity Sense. Bei mir sogar besser als jeder Brustgurt, denn letztere haben bei mir manchmal Probleme, bis genügend Schweiß zwischen Gurt und Brust ist - auch wenn vorher angefeuchtet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“