Banner

Probleme vorderer Fuß - Blasen

Probleme vorderer Fuß - Blasen

1
Hallo, ich laufe seit einiger Zeit ca. 2x die Woche um die 5 km. Einfach nur um mich für meine "Hauptsportart" (Tennis) fit zu machen. Ich habe nach jedem Lauf Probleme am vorderen Fuß - Blasen und starke Hornhautbildung im vorderen Bereich (Fußballen innen - großer Zeh).
Ich laufe mit dem Nike Pegasus 27, trage immer Laufsocken und achte darauf, dass keine Nähte oder Falten an den Stellen sind.
Dadurch, dass die dazu noch 3-4 Mal die Woche Tennis spielen leiden meine Füße natürlich unter einer hohen Belastung.

Aber habt ihr Tipps woran es liegen kann, dass ich wirklich jedes Mal Blasen(teilweise sogar Blutbläschen) an den Stellen habe. Was kann ich anders machen?

Laufen macht mir wirklich viel Spaß, aber so ist es mehr einer Quälerei.

Grüße

2
evtl. haben die Blasen mit der beschriebenen Hornhaut zu tun; ich kriege ebenfalls recht starke Hornhaut unter der großen Zehe und das kann dann zu ziemlichen Scherbewegungen führen; ich hoble mir das Zeug daher regelmäßig ab; evtl. auch vor dem Lauf mit Hirschtalg oder so einfetten dass die Haut geschmeidig bleibt.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Es kann sinnvoll sein, einmal eine Medizinische Fußpflege machen zu lassen. Es kann Wunder wirken, wenn jemand an die Füße kommt, der etwas davon versteht!

Mir persönlich hat es bei Blasenbildung geholfen.

Grüße

Ron

4
Hallo,

es gibt doppellagige Laufsocken, die sollen Blasenbildung verhindern. Vielleicht ist das eine Hilfe für dich.
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

5
Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Socken habe ich schon getestet. Macht nicht wirklich einen Unterschied.
Ich habe schon mal darüber nachgedacht beim nächsten Laufschuh mal ein weicheres Obermaterial zu wählen. Eventuell einen aus der Nike Free Run Serie. (da mein aktueller Nike Pegasus schon dem Ende zu geht).

7
Irisanna hat geschrieben:Du weißt, das man Laufschuhe 1-2 Nr. größer kauft? :)
Daran wird es nicht liegen. Meine Schuhe haben schon die richtige Größe.
Ich habe mir nur gedacht, dass die Nike Free Run Serie ja deutlich weicher und flexibler ist als mein jetziger Schuh, dass ich damit das Problem vielleicht in den Griff bekommen könnte.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“