Banner

voll abgeschmiert- Mundatmer im Winter.....

452
:daumen:

... aber im Fachhandel findet man bestimmt auch ne passende Backform dafür. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

454
Lilly* hat geschrieben:Aber viel geiler finde ich diese Rehntiertorte. Der Vorteil: Man kann vorab naschen! Also verputzen. :D

[ATTACH=CONFIG]54391[/ATTACH]
Die Körperhaltung des Weihnachtsmannes kann ich gut nachvollziehen. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

455
Rauchzeichen hat geschrieben:Wir diskutieren grad, ob wir heute mittag lieber Bockwurst oder Curreh-Wurst essen sollen :confused:
Rehbockwurst......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

457
Rauchzeichen hat geschrieben:Wir diskutieren grad, ob wir heute mittag lieber Bockwurst oder Curreh-Wurst essen sollen :confused:
Im Rehstaurant? Oder nur schnell nen Bocksenstopp am Imbiss?


Wo wir vom Reh beim Bock gelandet sind, irgendwie fehlt da ja noch das Kontra ... obwohl, das hat Kobold ja schon gegeben.

Ok, die berühmtesten deutschen Bockser: Max Rehling, Rehne Weller und Henreh Maske. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

458
hardlooper hat geschrieben:... Die Idee muss der Machher herst mal haben und dann auch ausführehn. Knippi
Sehr krehativ. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

459
Fred128 hat geschrieben: :daumen:

... aber im Fachhandel findet man bestimmt auch ne passende Backform dafür. :D
Frehd, Du solltest Dich an die von Dir selbst festgelegten Rehgeln dieses Fadens halten.

Knippi

460
hardlooper hat geschrieben:Frehd, Du solltest Dich an die von Dir selbst festgelegten Rehgeln dieses Fadens halten. Knippi
Bockform? :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

462
kobold hat geschrieben:Noch 2 Wochen, um den Gag des Jahres 2016 weiter auszuwalzen bzw. die Zeit mit mühseligen Wiederbelebungsversuchen totzuschlagen. Spätestens zum 1.01.2017 wäre wohl mal ein neuer Witz fällig ... :D
Es wäre zu schade, wenn dieser Threhd jetzt auf die Trollwiese verschoben werden würde.

Ein frohes neues Jahr!

Lemmy

463
vor allem im winter sollte man darauf achten, durch die nase ein- und durch de mund auszuatmen. seitenstechen ist da das kleinste problem, viel wahrscheinlicher ist es dass du dich erkältest oder fiese halsschmerzen kriegst...

464
fitnessgirl hat geschrieben:vor allem im winter sollte man darauf achten, durch die nase ein- und durch de mund auszuatmen. seitenstechen ist da das kleinste problem, viel wahrscheinlicher ist es dass du dich erkältest oder fiese halsschmerzen kriegst...
:hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

465
fitnessgirl hat geschrieben:vor allem im winter sollte man darauf achten, durch die nase ein- und durch de mund auszuatmen. seitenstechen ist da das kleinste problem, viel wahrscheinlicher ist es dass du dich erkältest oder fiese halsschmerzen kriegst...
Oh Gott!!! Und das schreibst Du erst jetzt?

Wenn ich das früher gewusst hätte, würde ich heute nicht im Bett liegen bleiben und mir die blöde Einträge auf RW durchlesen müssen.

466
d'Oma joggt hat geschrieben: :hihi:
Ich hätte es nicht besser sagen können.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

468
fitnessgirl hat geschrieben:vor allem im winter sollte man darauf achten, durch die nase ein- und durch de mund auszuatmen. seitenstechen ist da das kleinste problem, viel wahrscheinlicher ist es dass du dich erkältest oder fiese halsschmerzen kriegst...
Wenn Du wenigstens noch "durch die Nase ein- und ausatmen" geschrieben hättest, dann könnte die ausgeatmete Luft den Kanal etwas vorwärmen. Da rauschen beim gemittelten Lauf ca. 145 Liter/Minute durch.

Knippi

469
hardlooper hat geschrieben:Wenn Du wenigstens noch "durch die Nase ein- und ausatmen" geschrieben hättest, dann könnte die ausgeatmete Luft den Kanal etwas vorwärmen. Da rauschen beim gemittelten Lauf ca. 145 Liter/Minute durch.

Knippi
Ich bin froh und sehr dankbar, dass dieser Faden wiederbelebt und wirklich ernsthaft diskutiert wird. :hihi:

470
Lemmy66 hat geschrieben:Ich bin froh und sehr dankbar, dass dieser Faden wiederbelebt wird und wirklich ernsthaft diskutiert wird. :hihi:
Gut - ich habe nachgeschaut. Wenn man dann so eine Zahl liest, dann schreibt man sie gerne hier nieder. Geteilt durch zwei, jeweils eine Hälfte ein- und ausgeatmet?

Knippi

471
Wie sieht es eigentlich mit der Atemfrehquenz aus - wenn ich schneller atme, hat dann der Erkältungsvorus weniger Zeit, sein verherehndes Werk im Körper zu verichten, weil ich ihn sofort wieder rauspuste. :confused:

472
Rauchzeichen hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der Atemfrehquenz aus - wenn ich schneller atme, hat dann der Erkältungsvorus weniger Zeit, sein verherehndes Werk im Körper zu verichten, weil ich ihn sofort wieder rauspuste. :confused:
Tiiieeefher, sonst bilden sich Nesther, oder bist Du Biathlet? Die mögen ja beim Schießen eine schnelle Atemfrehquenz, weil diese ihnen signalisihert, dass dher Puls hoch und somit flachher ist - dann flatthert die Flinte vorne nicht so doll.

Knippi

474
fitnessgirl hat geschrieben:vor allem im winter sollte man darauf achten, durch die nase ein- und durch de mund auszuatmen. seitenstechen ist da das kleinste problem, viel wahrscheinlicher ist es dass du dich erkältest oder fiese halsschmerzen kriegst...
Ich dachte wir hätten uns jetzt darauf geeinigt, dass die Ohren im Winter das Mittel der Wahl sind...

476
AchatSchnecke hat geschrieben:Ich dachte wir hätten uns jetzt darauf geeinigt, dass die Ohren im Winter das Mittel der Wahl sind...
Zum ein- oder zum ausatmen ? :confused:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

477
AlterSack44 hat geschrieben: Leider atme ich sehr viel durch den Mund, ich kann mir auch nicht vorstellen das ich das abstellen kann.
Ist das Mundatmen bei kalten Temperaturen Gewöhnungssache? Ist mein erster Winter als Jogger.
Muss ich mich damit abfinden im Winter keine Leistungsteigerung schaffen zu können und "nur" zusehen das ich im Training bleibe...?
Mundatmer sind im Winter auf verlorenem Posten - und Ohrenatmer sowieso! Heute hatte ich einen 800m-Wettkampf in der Halle - bei 40% rel. Luftfeuchte. Das Schlimme: ich bin Mundatmer und jetzt brennen meine Lungen.

No Sports!

Lemmy!

478
gecko hat geschrieben:Zum ein- oder zum ausatmen ? :confused:
Links rein, rechts raus....müsste klappen, zumindest wenn nichts dazwischen ist, was es aufhalten könnte :teufel:

480
MikeStar hat geschrieben:Zu Risiken und Nebenwirkungen des Mundatmens fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zahnarzt?
Hals-Nasen-Ohrenarzt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

482
Rasieren sich die Nasenatmer eigentlich regelmäßig die Nasenhaare?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

483
Und die Mundatmer die Haare auf den Zähnen?

Und was denkt sich das HaaReh?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

485
Hi Franky,


diesbezüglich hab ich einen Artikel gefunden:"Wenn es draußen kalt ist, empfinden viele Läufer das Atmen als belastend. „Die kleinen Lungenbläschen werden teilweise sehr gereizt“, sagt Professor Winfried Banzer vom Institut für Sportmedizin an der Universität Frankfurt. Das könne für Menschen mit empfindlichen Bronchien problematisch werden. Jogger sollten deshalb am besten durch die Nase atmen, um die Lunge zu schonen – die Nasenatmung wärmt die Atemluft vor. Atmet der Läufer ganz durch den offenen Mund, ist außerdem die Erkältungsgefahr größer." https://www.welt.de/gesundheit/article2 ... aelte.html
Also du solltest wirklich nicht nur durch den Mund atmen. Das tut deiner Gesundheit nicht gut :)

Weiterhin viel Erfolg uns Spaß :)

486
@AnnettP

Der Name von AlterSack44 ist nicht grau, weil er so alt ist, sondern weil er hier längst schon wieder weg ist. Er wird deinen Tipp also vermutlich nicht mehr lesen - was angesichts der Qualität des Tipps auch besser ist so.

487
cristiano hat geschrieben:@AnnettP

Der Name von AlterSack44 ist nicht grau, weil er so alt ist, sondern weil er hier längst schon wieder weg ist. Er wird deinen Tipp also vermutlich nicht mehr lesen - was angesichts der Qualität des Tipps auch besser ist so.
Es ist halt Dienstag
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

491
AchatSchnecke hat geschrieben:Wenn man durch den Hintern ausatmet, wird dieser vielleicht auch warm :klatsch:
Übrigens, nicht nur beim Ausatmen ... aber muss man jetzt nicht unbedingt ausprobieren.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“