Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

2651
Hallo,

nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Allen, die in den letzten Wochen tolle Wettbewerbe (z.B. Sieger AK M55) und gute Zeiten (z.B. 3:52:02) hatten, zolle ich meinen Respekt und übermittle die besten Glückwünsche.

Ich bin momentan in erster Linie mit dem Ausbau der Grundlage beschäftigt. Hauptsächlich geschieht das durch LaLas. Zwischendurch gibt es auch mal einige flottere Einheiten. Blöd wird demnächst nut, dass jetzt gegen 17:30 Uhr das Licht ausgeknipst wird (Sch...-Winterzeit).

Letzte Woche hatte ich auf unserem Sportplatz mal die Gelegnheit genutzt und probiert, wie schnell momentan ein 1000er ist, wenn ich gefühlt 80-90% volle Pulle laufe. Raus gekommen ist eine 4:29 - nix weltbewegendes, aber für mich nach dem langen Siechtum schon ein Highlight.

Da ich mich schon etwas länger gedanklich mit dem Rückwärtslaufen beschäftige, hab ich auch gleich mal ausprobiert, wie sich 1000 rückwärts laufen lassen. Die vordere Oberschenkelmuskulatur findet es zwar etwas anstrengend, aber rückwärts ist auf 1000 immerhin eine 5:39 rausgekommen. Da hab ich hinterher beim Blick auf die Uhr nur gedacht: Alle Achtung! Ich werde das mal im Auge behalten, weitertrainieren und wenn mich der Teufel reitet im nächsten Jahr mal einen 5er rückwärts laufen.

Allen eine frohe und gute Trainingswoche.
Grüße
Martin :hallo:

2652
Der Dönüs-2-Stundenlauf

Eigentlich war für diesen Sonntag meine Teilnahme am Binnenseelauf in Lütjenburg geplant, die aber aus familiären Gründen leider ins Wasser fallen mußte. So suchte ich im Internet für das Wochenende nach einem Ersatzlauf und wie der Zufall es so wollte, wurde ich fündig. Ganz in der Nähe meines Heimatortes findet alljährlich am längsten Tag des Jahres – dem Sonntag der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit – ein Rundenlauf über zwei Stunden statt. Dass diese Veranstaltung mehr als ein Ersatz für den ausgefallenen Halbmarathon an der Ostsee werden sollte, konnte ich bei der Anmeldung vor zwei Wochen noch nicht ahnen.

Und das ist mein Bericht:

Der letzte Oktobersonntag im Jahr 2013, 13 Uhr 30, die Sonne scheint, mit fast 20 °C ist es noch spätsommerlich warm, ein Traumtag. Ich mache mich auf den Weg nach Birnthon, dem Laufmekka vor den Toren Nürnbergs, wo unser Mitfori Roland zusammen mit der Mudra, einer Therapieeinrichtung, einen alljährlichen Zweistundenlauf ausrichtet.

Obwohl Luftlinie nur rund 5 Kilometer von meinem Heimatort nach Birnthon zurückzulegen wären und ich, angesichts des schönen Wetters, fast versucht bin, direttissima mit dem Fahrrad durch den Reichswald dorthin zu düsen, entschließe ich mich letztendlich doch, mit dem Auto anzureisen, was sich im Nachhinein als goldrichtig herausstellen soll.

Nach dem Abholen der Startnummer und der Entrichtung einer kleinen Spende muss ich mir nur noch den Kopf darüber zerbrechen, mit welcher Kleidung, also ob kurz – kurz oder lang - kurz zu laufen wäre. Erste aufziehende Wolken erleichtern mir die Entscheidung, oben lang, Beine frei, so soll es sein.

Die halbe Stunde bis zum Start halte ich mich im Start-Ziel-Bereich auf, ich kenne zwar hier noch niemanden, das hindert mich jedoch nicht daran, jemanden kennenzulernen und die Zeit zu verquatschen. Eigentlich bin ich ja überhaupt nicht auf zwei Stunden Laufen vorbereitet, ich versuche zur Zeit eher, etwas auf Tempo zu machen, doch der geneigte Leser weiss ja von meinen manchmal etwas unorthodoxen Trainingsmethoden.

Es folgt noch eine kurze Einweisung seitens des Veranstalters und schon ertönt das Startsignal, es ist 14 Uhr 30. Mein Ziel ist recht bescheiden, möglichst locker durchlaufen und vielleicht 17 bis 19 Runden, bzw. Kilometer zu schaffen.

Wie immer bei Laufveranstaltungen stehe ich ganz hinten, es dauert eine Zeit lang, bis ich mich freilaufen kann. Scheinbar bin ich heute nicht der Langsamste. Leider verdichtet sich immer mehr die Wolkendecke, wie immer hat der Wetterbericht Recht, wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist.

Der ein Kilometer lange Rundkurs führt gleich nach dem Start auf Schotter leicht bergan bis der erste Wendepunkt erreicht ist und der Weg als Waldweg durch den Laubwald zuerst abfällt, um dann mit dem größten Anstieg aufzuwarten. Kurz vor dem zweiten Wendepunkt geht es ein kurzes Stück steil bergab, jetzt verlassen wir den Wald und auf Asphalt geht es bis zu den Rundenzählern, die ihr Quartier am dritten Wendepunkt kurz vor dem Ziel aufgeschlagen haben. Wer mitgezählt hat, es ist ein Dreieckskurs, der hier zu durchlaufen ist und auf jeder Runde ca. 15 Höhenmeter aufweist.

Gleich in Runde 1 komme ich mit einer Mitläuferin ins Gespräch, die so ungefähr mein Tempo läuft. Sie hat ihre Uhr vergessen, doch der Frau kann geholfen werden. Seitdem meine 305er ab und an den Dienst versagt, habe ich immer die wasserdichte Ausfertigung mit im Gepäck, sprich im Auto, das am Straßenrand steht. Das ist der Vorteil eines Rundenlaufes, man hat immer alles griffbereit; wenn man es denn dabei hat.

Über die Uhr kommen wir zum Triathlon und zu unseren Trainingsmethoden. Was ich schon immer wußte, ich habe überhaupt keine Ahnung vom Trainieren, davon aber sehr viel. Später Zuhause finde ich heraus, dass meine Pacemakerin eine sehr erfolgreiche Triathletin im Nürnberger Raum ist. Was das Internet nicht so alles preisgibt. Danke, dass Du mich ein paar Runden mitgezogen hast, es war sehr kurzweilig und informativ.

Schnell vergeht die erste Stunde und 9,5 Kilometer stehen auf der Uhr, Klasse. Klasse ist leider nicht mehr das Wetter, denn von Westen ist ein Unwetter herangezogen und der Himmel öffnet seine Schleusen. Der dazugehörige Sturm peitscht mir den Regen und das restliche Laub, das bis dato an den Bäumen hing, waagerecht ins Gesicht, laufen ist doch richtig geil.

Nach einer Runde komplett durchnäßt, wird das Unwetter so stark, dass ich die Verpflegungspause nach Runde 12 unter dem Schirm etwas ausdehne. Jetzt sind nur noch die ganz Harten draußen, oder die, die es nicht rechtzeitig geschafft haben, sich irgendwo unterzustellen. Die Temperaturen sind auf 13 °C gefallen, so dass die Laufpause nur kurz ausfällt, um nicht gleich zu frösteln.

Zum Glück ist der Spuk ziemlich schnell vorbei und wir Wetterfesten werden durch einen doppelten Regenbogen am Horizont entschädigt. So etwas erlebt man ganz bewußt nur, wenn man den Elementen trotzt, auch ein Grund, warum ich einst vom Sofa aufgestanden bin und den Weg in die Natur gesucht habe.

Die Wald- und Feldwege sind nun natürlich aufgeweicht und kleine Rinnsale suchen sich ihren Weg, meine leichten, hellen Laufschuhe passen sich farblich dem matschigen Untergrund an, zum Glück stehen die Goretex nicht im Auto, sondern daheim im Keller, da stehen sie gut und bleiben schön sauber.

Obwohl ich natürlich etwas langsamer geworden bin, kann ich immer noch den ein oder anderen überholen und werde auch selbst das ein oder andere mal überrundet. Immer wieder verbleibt jedoch etwas Zeit für ein paar aufmunternde Worte an den Mitläufer. Nach nunmehr 15 Runden stehen 1:37 auf der Uhr, drei Runden werden noch gehen, denn exakt nach zwei Stunden wird der Schlußgong ertönen.

Ohne Zeitdruck mache ich die letzten Runden voll, nach 1:58, 18 Kilometern und rund 250 Höhenmetern ist für mich der Lauf vorbei. Jetzt heißt es, sich schnell umzuziehen, nur keine Erkältung riskieren.

Im Gemeinschaftsraum der Einrichtung finden sich alle Teilnehmer ein, türkische Spezialitäten verkürzen die Zeit bis zur Siegerehrung. Alle bekommen eine Urkunde mit den gelaufenen Runden und – obwohl alle Sieger sind – gehe ich schon die Finisherliste durch, wie viele Runden die anderen so geschafft haben. Heute bin ich mal vorne mit dabei, das ist ungewöhnlich und das freut mich.

Aber nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem die Veranstaltung hat mir sehr viel Spass bereitet, herrlich unaufgeregt, familiär und klein, da würde ich gerne wiederkommen.

Doch dazu muss ich schnell sein, im Oktober nächsten Jahres, denn die 50 Startplätze sind immer gleich ausgebucht. Jetzt weiss ich auch, warum.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2653
Das sind ja mal zwei Berichte von Läufen der anderen Art - und klasse , sowas gefällt mir.

Martin, das hört sich ja höchst spannend an. Und beim Rückwärtslaufen dann noch so eine Zeit, bravo!
Halte uns informiert, wie das weitergeht mit dir.

Bubi, wieder mal ein sehr schöner und netter Bericht von dir, das macht Spass zu lesen.
Diese besonderen Veranstaltungen, klein und familiär haben ja wirklich was.

Bei einer ähnlichen Geschichte habe ich vor jetzt fast 4 Jahren meinen Neuanfang zum Laufen gefunden.

Viele Grüße

Ulli - derzeit vorsichtig optimistisch
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2655
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Da ich mich schon etwas länger gedanklich mit dem Rückwärtslaufen beschäftige, hab ich auch gleich mal ausprobiert, wie sich 1000 rückwärts laufen lassen. Die vordere Oberschenkelmuskulatur findet es zwar etwas anstrengend, aber rückwärts ist auf 1000 immerhin eine 5:39 rausgekommen. Da hab ich hinterher beim Blick auf die Uhr nur gedacht: Alle Achtung! Ich werde das mal im Auge behalten, weitertrainieren und wenn mich der Teufel reitet im nächsten Jahr mal einen 5er rückwärts laufen.
Ist ja spannend. Bleib da mal dran, ich will wissen, wie das weitergeht :-)
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: ......der Himmel öffnet seine Schleusen. Der dazugehörige Sturm peitscht mir den Regen und das restliche Laub, das bis dato an den Bäumen hing, waagerecht ins Gesicht, laufen ist doch richtig geil.
:hihi:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: So etwas erlebt man ganz bewußt nur, wenn man den Elementen trotzt, auch ein Grund, warum ich einst vom Sofa aufgestanden bin und den Weg in die Natur gesucht habe.
Schön gesagt. Eines der wichtigsten Argumente für das Laufen, das sich leider nur Denjenigen erschließt, die es tatsächlich tun.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Aber nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem die Veranstaltung hat mir sehr viel Spass bereitet, herrlich unaufgeregt, familiär und klein, da würde ich gerne wiederkommen.
Das hört man Deinem Bericht durchaus an. Danke dafür! :daumen:

Bei mir läuft es recht unspektakulär mit der Ausnahme meines "Homeruns" letzte Woche. Da bin ich 26 km von der Arbeit nach Hause gelaufen, was auch sehr viel Spaß gemacht hat und nach Wiederholung schreit. :nick:
Diese Woche fielen die vorgesehenen Intervalle dem Sturm zum Opfer, so dass ich jetzt schon drei lauffreie Tage hinter mir habe, und mich auf den Tempolauf heute Abend freue.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2656
nachlangerpause hat geschrieben:Tatsache, heute gibt es endlich mal wieder einen WETTKAMPF Bericht von mir !
Yipieee :hurra: das freut mich für dich und dann gleich so erfolgreich ;-) Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!!
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Mir geht es bezüglich Tamtam genau entgegengesetzt als Dir, ich liebe "familiäre" kleine, aber feine Veranstaltungen,
Das kam vielleicht ein bisschen falsch rüber, normal ziehe ich diese kleinen Läufe auch jedem Großereignis vor. Meine Wettkämpfe sind ja fast ausschließlich die kleine lokalen Läufe hier. Liebevoll von den Vereinen organisiert, man kennt die Leute, alles familiär, umziehen in den Turnhallen der Schulen, nach dem Lauf lecker mit allen den hausgemachten Kuchen essen. Das ist schon absolut mein Ding, da fühle ich mich wohl. Nur beim Marathon habe ich halt gemerkt das mir die Abwechslung fehlte, fast 4 Stunden alleine durch die Gegend zu laufen, ist dann doch schon etwas öde. Gerade weil mir auch der Kontakt zu den anderen Läufern fehlte und die Strecke bis auf wenige Abschnitte auch nicht wirklich spannend war. War ja auf der 2. Hälfte meist wirklich alleine unterwegs.

Vielen Dank wieder für deinen tollen Bericht, das wäre genau ein Lauf auf den ich auch richtig Lust hätte, hört sich richtig toll an.

Kasrwatzmuff hat geschrieben: Da ich mich schon etwas länger gedanklich mit dem Rückwärtslaufen beschäftige, hab ich auch gleich mal ausprobiert, wie sich 1000 rückwärts laufen lassen. Die vordere Oberschenkelmuskulatur findet es zwar etwas anstrengend, aber rückwärts ist auf 1000 immerhin eine 5:39 rausgekommen. Da hab ich hinterher beim Blick auf die Uhr nur gedacht: Alle Achtung! Ich werde das mal im Auge behalten, weitertrainieren und wenn mich der Teufel reitet im nächsten Jahr mal einen 5er rückwärts laufen.
Wie cool – wie bist du denn auf diese Idee gekommen und haben die Leute nicht etwas verwirrt geschaut :confused: Stelle ich mir echt von der Koordination her richtig schwer vor, auch in den Kurven. Ehrlich, echt flott – halte uns auf dem Laufenden, den 5er rückwärts - das wäre ja was.

Wir sollten neulich beim Spinning beim Ausfahren mal rückwärts treten, das hat mich schon total aus dem Tritt gebracht, und da sitzt man nur und kann sich voll aufs Treten konzentrieren..

SteffenHH hat geschrieben: Bei mir läuft es recht unspektakulär mit der Ausnahme meines "Homeruns" letzte Woche. Da bin ich 26 km von der Arbeit nach Hause gelaufen, was auch sehr viel Spaß gemacht hat und nach Wiederholung schreit. :nick:
:daumen: :daumen: :daumen:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: So etwas erlebt man ganz bewußt nur, wenn man den Elementen trotzt, auch ein Grund, warum ich einst vom Sofa aufgestanden bin und den Weg in die Natur gesucht habe.
Jap, und das können wohl nur wir Läufer verstehen, wie oft werde ich blöd angeschaut, „was bei dem Wetter warst du laufen“ etc. Ein Nichtläufer wird nie verstehen, das auch ein Lauf im Regen, Sturm oder was auch immer Spaß machen kann. Erst seid ich laufen ist mir auch der Wechsel der Jahreszeiten so bewusst geworden. Wir erleben den Wald in allen Jahreszeiten, ganz bewusst beim Laufen. Das ist so toll das möchte ich nie missen!!

Nur immer können wir den Elementen nicht trotzen und das bringt mich gerade echt zum Heulen. Der Sturm am Montag ist dermaßen stark über uns hergefallen, hier ist tatsächlich alles kaputt. Überall sind die Bäume umgekippt als wäre sie aus Gummi. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es hier aussieht, das Betreten der Wälder ist strengstens verboten, sie werden wohl auch Monate mit den Aufräumarbeiten beschäftigt sein. Wenn man die Bilder sieht schießen einem echt die Tränen in die Augen. Unsere Trainingsreviere quasi innerhalb einiger Stunden platt gemacht. Die ganzen Sachschäden an Häusern, Autos etc. können behoben werden, aber die z .T. Jahrhundert alten Bäume sind nicht ersetzbar.

Dem zu Folge musste meine Laufeinheit heute auch aufs Band weichen, draußen im Dunklen ist zur Zeit wirklich viel zu gefährlich, überall liegen Schutt und abgebrochene Bäume rum.


Zum Glück geht's für uns am Sonntag erst mal in die Türkei - sprich ohne die ständige Dunkelheit ganz entspannt am Strand joggen...

2657
Ulli, das habe ich ja völlig vergessen, was zu deinem WK zu sagen!

Find ich klasse, sich mal so spontan zu entscheiden. Den Wettkampf dann noch in Ein- und Auslaufen einzubetten, ist natürlich noch fetter :)

Dann auch noch die AK zu gewinnen (wie hast du eigentlich den Pokal, die Urkunde und den Scheck nach Hause gekriegt?): alles richtig gemacht! :daumen:

@sonja
Wir haben in HH den Sturm hauptsächlich durch den Zugausfall und das anschließende Chaos in der Stadt mitgekriegt. Bei uns in Seevetal sind einige Bäume umgeknickt, überall liegen Äste rum usw. Aber im Gründe war's das. Heute konnte ich meine gewohnte Abendrunde laufen, die natürlich nicht durch den Wald geht. Den schau ich mir evtl. am Wochenende mal an.
Traurig, dass das in SH so extreme Auswirkungen hatte.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2658
Merlin73 hat geschrieben:Wie cool – wie bist du denn auf diese Idee gekommen und haben die Leute nicht etwas verwirrt geschaut :confused: Stelle ich mir echt von der Koordination her richtig schwer vor, auch in den Kurven. Ehrlich, echt flott – halte uns auf dem Laufenden, den 5er rückwärts - das wäre ja was.

Wir sollten neulich beim Spinning beim Ausfahren mal rückwärts treten, das hat mich schon total aus dem Tritt gebracht, und da sitzt man nur und kann sich voll aufs Treten konzentrieren..
Auf die Idee hat mich irgendwann (vor Jahren) mal ein Bericht im TV gebracht. Da wurde entweder Thomas Dold oder Achim Aretz portraitiert. Ich habe es dann auch mal ausprobiert und fande es eine tolle Abwechslung im Training.

Ich hab mir sogar ein Buch Retrorunning: Rückwärts zu neuen Zielen: Amazon.de: Roland Wegner: Bücher gekauft und mich im Internet (Home - RetroRunning.de - Das Portal für Rückwärtsläufer) umgesehen.

Die ganze Sache ist schon faszinierend.
Grüße
Martin :hallo:

2659
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Likes und die netten Kommentare.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Letzte Woche hatte ich auf unserem Sportplatz mal die Gelegnheit genutzt und probiert, wie schnell momentan ein 1000er ist, wenn ich gefühlt 80-90% volle Pulle laufe. Raus gekommen ist eine 4:29 - nix weltbewegendes, aber für mich nach dem langen Siechtum schon ein Highlight.

Da ich mich schon etwas länger gedanklich mit dem Rückwärtslaufen beschäftige, hab ich auch gleich mal ausprobiert, wie sich 1000 rückwärts laufen lassen. Die vordere Oberschenkelmuskulatur findet es zwar etwas anstrengend, aber rückwärts ist auf 1000 immerhin eine 5:39 rausgekommen. Da hab ich hinterher beim Blick auf die Uhr nur gedacht: Alle Achtung! Ich werde das mal im Auge behalten, weitertrainieren und wenn mich der Teufel reitet im nächsten Jahr mal einen 5er rückwärts laufen.
Hi Martin,

Immerhin hast Du mir auf die 1000 m 8 Sekunden abgenommen und ich war schon auf meine 4:37 stolz. :peinlich:

Das mit dem Rückwärtslaufen habe ich auch schon mal in einem Laufheft gelesen, echt cool, wie schnell die Jungs sind. Und Deine 5:39 sind auch schon mal ein guter Anfang. Bin gespannt, ob Du den 5er machst, halte uns auf dem Laufenden.
Merlin73 hat geschrieben: Nur beim Marathon habe ich halt gemerkt das mir die Abwechslung fehlte, fast 4 Stunden alleine durch die Gegend zu laufen, ist dann doch schon etwas öde. Gerade weil mir auch der Kontakt zu den anderen Läufern fehlte und die Strecke bis auf wenige Abschnitte auch nicht wirklich spannend war. War ja auf der 2. Hälfte meist wirklich alleine unterwegs.
Hi Sonja,

ja, das verstehe ich gut, ganz allleine einen halben Marathon zu laufen, fände ich auch ätzend. :D

Mach mal so nen Rundenlauf mit, ist :geil:

Das mit euerem Wald ist echt Sch...., wir hatten einen Sturm im Juli dieses Jahres, einzelne Stürmböen haben ganze Waldstücke verwüstet, da steht auf der Grösse einiger Fussballfelder kein Baum mehr, während 500 m weiter gar nichts passiert ist. Verrückt!
Zum Glück geht's für uns am Sonntag erst mal in die Türkei - sprich ohne die ständige Dunkelheit ganz entspannt am Strand joggen...
Den find ich jetzt fies, der musste doch nicht unbedingt sein. :zwinker5:

Schönen Urlaub und grüss mir die Sonne.

@Steffen

So ein Homerun mit 26 km, das hat schon was. Reschpekt! :D

Wie war Dein TDL?


Kurzes Update:

TDL hatte ich am Mittwoch nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und ca. 10 °C am See. Nach dem Einlaufen ein 5km-TDL @ 5:35, danach ein lockerer km und zum Abschluss noch ein 1000er in 5:08, schneller war nicht mehr drin.

Und heute am Feiertag ist ein 10er geplant, so wie es momentan aussieht, leider bei typischem Novembergrau. Gell Sonja, da hast Du es besser. :zwinker4:

Allen ein schönes Wochenende und gute Läufe.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2660
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Und heute am Feiertag ist ein 10er geplant, so wie es momentan aussieht, leider bei typischem Novembergrau.
Erst der Seitenhieb mit dem Feiertag und dann auch noch über´s Wetter beschweren. Obelix würde jetzt sagen: "Die spinnen die..."
Grüße
Martin :hallo:

2661
Wie kommt man eigentlich auf die Idee Rückwärts zu laufen :D
Ich komm irgendwie nicht so richtig aus´m A..... Kind und Arbeit lassen nicht wirklich viel zu im Moment.
MOntag hatte ich etwas eher Schluss und konnte im hellen auf meine Hausrunde von guten 8 km gehen.
Es war ne Qual... Nach etwa 500 m hatte ich ein merkwürdiges Gefühl von Seitenstichen, das mich immer wiede rzum gehen zwang. 500 m laufen, kurz gehen usw. Ich wollt schon wieder umdrehen, aber so weich bin ich nicht :D
Nach etwa der Hälfte der Strecke gings dann einigermaßen. Dafür hatte ich einen neuen Feind ausgemacht. Ganz üblen Gegenwind, der mich gleich mal ne Minute langsamer machte. Ich hatte keinen Nerv großartig dagegen anzugehen, da mich die Seitenstich schon so genervt haben.
Naja irgendwann wars dann auch vorbei, und ich hab deutlich über 50 Minuten für 8 km gebraucht :peinlich:
Seit dem hatte ich noch einmal Fussballtraining, vor das ich noch 5 schnellere KM geschoben habe. Aber meine Motivation hielt sich aufgrund der Montäglichen Ereignisse sehr in Grenzen.
Heute lag Garten und Hofarbeit an und das ist erledigt. Die Sonne schaut noch so halb raus und bevor es schlechter wird werde ich mich gleich auf die Strecke begeben. Habe mir so 12-14 km im 5:50-6:00 er Tempo vorgenommen.

Grüße an alle Kämpfer :zwinker5:

2662
lexy hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich auf die Idee Rückwärts zu laufen :D

Dafür hatte ich einen neuen Feind ausgemacht. Ganz üblen Gegenwind, der mich gleich mal ne Minute langsamer machte.
Auf die Idee kommt man bei Gegenwind - dann hat man nämlich plötzlich Rückenwind... :D :zwinker5: :hihi:
lexy hat geschrieben: Die Sonne schaut noch so halb raus und bevor es schlechter wird werde ich mich gleich auf die Strecke begeben. Habe mir so 12-14 km im 5:50-6:00 er Tempo vorgenommen.
Da werd ich ja fast neidisch. Bis ich heute auf die Laufstrecke komme, wird es wohl wieder regnen wie wahnsinnig...
Grüße
Martin :hallo:

2663
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Mach mal so nen Rundenlauf mit, ist :geil:
:unterschreib:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:So ein Homerun mit 26 km, das hat schon was. Reschpekt! :D

Wie war Dein TDL?
Danke, ein kleiner Bericht dazu steht auf meiner Homepage (hoppe-hoppe.de).

Meine TDLs sind ja zum Glück aufgrund der Temporeduzierung in schoafs Trainingsplan momentan noch so langsam, dass sie sich nicht wirklich wie ein TDL anfühlen. Grundtempo ist MRT +12 Sekunden, durch die Temporeduktion kommt nochmal ein 18 Sekunden Aufschlag dazu, macht also 30 Sekunden langsamer als MRT. Ergibt bei meiner Zielzeit dann 6:07-6:22. Locker machbar.
Bin 15 km im 6:11er Schnitt gelaufen, wobei die letzten 4 alle unter 6:00 min./km waren. Lief gut, wie immer im Herbst/Winter auf meiner Abendlaufstrecke, die überwiegend auf halbwegs gut beleuchteten Fahrradwegen verläuft.

Ich werde heute - nach der Arbeit, natürlich haben wir keinen Feiertag (und ich schreibe in der Mittagspause) - einen gemütlichen 10-12 km Lauf machen und am Sonntag dann wieder was Längeres, so um 25 km.

Ach ja: wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt war ich bei der Verlosung für den Berlin M 2014 erfolgreich! :bounce:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2664
So ich hab eine schöne Runde absolviert heute Nachmittag. Es sind dann 12 km geworden plus ein Auslaufkilometer ;-) Wie geplant bin ich die ersten 8 km in 5:45-5:50 gelaufen. Darunter waren ein paar nette Hügel 😝 Mit dabei der anscheinend längste Berg hier weit und breit. Da geht's geschlagene 800 m bergan. Das merkt man schon, wenn man sonst eher kürzere Steigungen gewohnt ist. Kilometer 9-12 gingen dann in 5:20/5:10/4:50/4:40 weg. Es lief wunderbar. Deswegen wollte ich mich auch nicht bremsen. Nach der Schmach vom Montag ist das doch ein Indiz darauf, dass mein Zustand vielleicht garnicht so übel ist. Jedenfalls bin ich jetzt wieder angestachelt und motiviert 😊👍

2665
lexy hat geschrieben:Wie geplant bin ich die ersten 8 km in 5:45-5:50 gelaufen. Darunter waren ein paar nette Hügel
....
Kilometer 9-12 gingen dann in 5:20/5:10/4:50/4:40 weg.
:daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2666
GastRoland hat geschrieben: Schöner Bericht, Danke!
Nächstes Jahr zum Jubiläumslauf werden wir einen Rundenzähler mehr einsetzen
und vermutlich wird noch früher ausgebucht sein
Dann melde ich mich hiermit gleich an! :D
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Erst der Seitenhieb mit dem Feiertag und dann auch noch über´s Wetter beschweren. Obelix würde jetzt sagen: "Die spinnen die..."
:D Irgendeinen Vorteil muss es ja geben, dass man in Bayern wohnt und wenn es nur der ein oder andere Feiertag ist.
SteffenHH hat geschrieben:Ach ja: wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt war ich bei der Verlosung für den Berlin M 2014 erfolgreich!
:geil: Das freut mich für Dich. Da weiss ich ja schon, was Du im Sommer/Herbst 2014 vor hast - vor allem lange Läufe. :zwinker2:

Hab Deinen Blog gelesen, echt coole Idee mit dem Homerun. Bei mir wären es 18 km vom Büro bis nach Hause.

Übrigens bin ich "Dauergast" in Deinem Blog und freue mich, dass Du wieder regelmässig schreibst und den Spass am Laufen wiedergefunden hast. :daumen: Das war ja leider eine Zeit lang nicht so.
lexy hat geschrieben:Nach der Schmach vom Montag ist das doch ein Indiz darauf, dass mein Zustand vielleicht garnicht so übel ist. Jedenfalls bin ich jetzt wieder angestachelt und motiviert
:daumen:

Wie war es heute bei mir? :daumenr2:

Bei mir war es heute genau anders herum. Eigentlich wollte ich 5 Intervalle à 1 km laufen, @ 5:00 - 5:15 eingebettet in 2 Warmlauf-km und einen Auslauf-km.

Aber irgendwie war heute der Wurm drin, gefühlt fast wie tot, überhaupt nicht ins Laufen gekommen, von Gleichmässigkeit nicht zu reden. Nach 4 Intervallen à 5:31/5:11/5:30 und 5:01 abgebrochen und nach Hause getrabt. Des war gar nix.

Hoffentlich ist keine Erkältung, oder sonst was Unangenehmes im Anflug, eine Woche vor den letzten beiden geplanten Wettkämpfen 2013.

Nachdem jetzt alle im Wochenende sind, wünsche ich nochmals ein schönes selbiges (ohne Hintergedanken) :wink:

Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2667
Guten Morgen und auch von mir ein schönes WE an alle.
Da ich die letzten 2,5 Wochen Urlaub hatte, läuft es bei mir anders herum und ich fange heute wieder mit dem Arbeiten an. Und als gute Arbeitnehmerin hab ich meine Erkältung ja brav in den Urlaub verlegt. Die ist jetzt nur noch in kleinen Zügen zu spüren, danke für die lieben Besserungswünsche :winken:
Aber so langwierig wie dieses Mal hatte ich noch nie was und weil kein Sport bzw. sehr wenig nicht viel geholfen hat , hab ich jetzt beschlossen, dem husten, Schnupfen und der Heißerkeit mit Sport Paroli zu bieten.
Also bin ich pünktlich zum 1.11. nachmittags los, mal schaun, was noch geht und es ging nicht viel :frown:
Ich bin nicht wirklich in den Tritt gekommen und nach 5,2 km im 6er-Schnitt bin ich heimgetrabt. Aber morgen geht's wieder raus, Kondition wieder finden. Heute werde ich mal wieder im Fitnessstudio vorbeischauen.
@ Bubi: Wie Du siehst, hattest nicht nur Du einen schlechten Feiertagslauf. Kopf hoch. Und klasse Bericht :daumen:
@Steffen: Herzlichen Glückwunsch zum Losgewinn :nick:
@Sonja: Ich wünsche Dir einen wunderschönen und sonnigen Urlaub. Erhol Dich gut. Das mit dem Sturm bei Euch hoch oben ist echt Mist, aber wie Bubi schon schrieb, bei uns hat es im Sommer ja auch mal sauber streckenweise den Wald umgepflügt, echt schade.
@Ulli: Auch von mir nachträglichen Glückwunsch zum spontanen AK- Gewinn. Gut gemacht.
@Martin: Klingt ja echt interessant, das Rückwärtslaufen, ist aber nix für mich, bin froh, wenn ich vorwärts nicht ins Straucheln komme.
@Lexi: Na, Dein gestriger Lauf klingt ja prima, weiter so.
Also : Macht Euch eines tolles WE.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2668
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: :geil: Das freut mich für Dich. Da weiss ich ja schon, was Du im Sommer/Herbst 2014 vor hast - vor allem lange Läufe. :zwinker2:
Danke! Ja, das finde ich persönlich blöder als die LaLas, die mir jetzt im Winter wegen Kiel bevorstehen. Hohe Temperaturen mag ich nicht so... Ich freu mich trotzdem wie Bolle, in Berlin zu laufen.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Hab Deinen Blog gelesen, echt coole Idee mit dem Homerun. Bei mir wären es 18 km vom Büro bis nach Hause.
Na, das reitest Du doch auf einem Schuh ab! :zwinker2: Ist echt ne klasse Sache. Zumal man ja die Zeit der Heimfahrt quasi "spart" :P
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Übrigens bin ich "Dauergast" in Deinem Blog und freue mich, dass Du wieder regelmässig schreibst und den Spass am Laufen wiedergefunden hast. :daumen: Das war ja leider eine Zeit lang nicht so.
Das finde ich natürlich super. Ich kann's ja immer nicht so verstehen, warum es jemanden interessieren sollte, was in meinem Läuferleben so passiert. Umso höher rechne ich es "Dauergästen" an, dass sie immer wiederkommen. Dass der Spaß am Laufen wieder da ist, finde ich persönlich natürlich auch klasse. Ich kann gar nicht verstehen, wie ich ohne auskam...
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Aber irgendwie war heute der Wurm drin, gefühlt fast wie tot, überhaupt nicht ins Laufen gekommen, von Gleichmässigkeit nicht zu reden. Nach 4 Intervallen à 5:31/5:11/5:30 und 5:01 abgebrochen und nach Hause getrabt. Des war gar nix.

Hoffentlich ist keine Erkältung, oder sonst was Unangenehmes im Anflug, eine Woche vor den letzten beiden geplanten Wettkämpfen 2013.
Muss nicht sein. Manchmal läuft's halt nicht, warum auch immer. Abbrechen, Mund abputzen und gut ist!

@Cindy
Danke und Gute Besserung! Nicht zu früh wieder Gas geben!

Allen ein schönes Wochenende! Hier gibt's für morgen schon wieder Sturmwarnung. Da muss ich schauen, dass ich den LaLa vorher gelaufen bin... Heute ist erstmal Fußball angesagt. :megafon: NUR DER HSV!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2669
Heute gibt's für den HSV leider nix zu holen ;-)
Hier schifft es ordentlich, heut Nachmittag steht Kreisligafussball auf dem Plan,Champions League für echte Kerle :-)
Ich hoffe der Personalmangel ist bald vorbei und ich kann die Fußballschuhe dann endlich an den berühmten Nagel hängen.

2670
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: :D Irgendeinen Vorteil muss es ja geben, dass man in Bayern wohnt und wenn es nur der ein oder andere Feiertag ist.
Bei euch gibt´s schon mein Lieblingsbier - das muss reichen!!! :teufel:


Hab gestern mal eine reine Retrorunning-Einheit gemacht. Mittlerweile schlage ich keine größeren Haken mehr, sondern laufe relativ geradeaus. Die Technik verfeinert sich auch langsam aber stetig. Die vorderen Oberschenkelmuskeln regen sich auch nicht mehr besonders auf. Lediglich die Füße haben mit dem Ballenlaufen noch ein paar Probleme, aber das wird bestimmt auch noch.

Nächste Woche mach ich erstmal einen Kurztrip nach Oberhof. Dort wird dann die Skihalle gestürmt, denn bis zu ersten richtigen Schnee kann ich einfach nicht mehr warten...
Grüße
Martin :hallo:

2671
Der HSV hat in der Tat verloren, einige sind im Urlaub, und bei mir läuft's auch unspektakulär...

LaLa am Sonntag (25 km) und Intervalle am Montag (1500-3000-1500) klappten gut, heute Abend ist Lauftreff, da ist der TP ausgesetzt. Vermutlich wird das auch eher ein Tempolauf.
Samstag habe ich den nächsten LaLa geplant (26-29 km), Sonntag voraussichtlich Ruhetach, zumal ich Montag auch wieder Intervalle laufen will. Diese Woche wird also vermutlich nur drei Laufeinheiten haben, macht aber nix.

Für Berlin habe ich nun tatsächlich gemeldet. :nick:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2672
SteffenHH hat geschrieben:Für Berlin habe ich nun tatsächlich gemeldet.
:daumen:

Ich schau bloß ganz kurz mal rein, bin nämlich im Büro. :peinlich:

Die letzten beiden Trainingsläufe waren echt bescheiden. Ich bin zwar nicht krank geworden, fühle mich aber absolut unfit.

Trotzdem habe ich für den Waldlauf (neudeutsch Crosslauf) gemeldet und hoffe, dass bis morgen ein kleines Wunder passiert und ich auf einmal über Nacht in Topform bin. :hihi:

Dann wünsche ich allen ein schönes Wochenende und gute Läufe.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2673
Hallo Leute,

dann gebe ich halt den Sonntagabend-Alleinunterhalter und blicke mal kurz zurück, und zwar auf den

Waldlauf in Büchenbach

Das Wochenende, genauer gesagt, der Samstag war ganz auf den Waldlauf in Büchenbach fokussiert.

Da vermeintlich nicht in Form und irgendwie etwas krätzig im Hals, wollte ich es am Freitagabend noch einmal wissen, läuft was, oder werde ich jetzt endlich krank. Also Laufsachen an und raus in den Regen, eine kurze Runde um den See mit einem knackigen Kilometer zwischendrin und siehe da, ein 5:30er war locker drin.

Am Samstag früh dann aufgewacht und nicht krank gewesen, da konnte der Wettkampf ja kommen. Mit der Strecke habe ich noch eine Rechnung offen, zwei Starts bisher, davon ein DNF und einer mit einem Schnitt weit über 6:00. Das kann natürlich so nicht stehen bleiben.

Büchenbach, kurz vor 14 Uhr, ich stehe an der Startlinie mit kurzer Hose und langem Shirt, es hat 9 °C und die Sonne lässt sich zwischen den Wolken ab und an mal blicken.

Die letzten Tage hat es immer wieder geregnet, da ist das heutige Wetter geradezu ideal für einen Wettkampf. Punkt 14 Uhr schickt der Starter das kleine Feld auf die Reise, nicht einmal 100 Läufer haben sich für den heutigen Hauptlauf gemeldet. Ja, Büchenbach ist kein Event, sondern ein Waldlauf der alten Schule.

Gleich nach dem Start und einem kurzen trockenen Waldstück geht es raus aufs Feld, der Pfad beginnt matschig zu werden mit Riesenpfützen im Wechsel. Immerhin hat man die Wahl, heute den Freischwimmer zu machen, oder sich an die glorreiche Bundeswehrzeit erinnern zu dürfen, in der man in der Grundausbildung laut Dienstplan öfters mal Bekanntschaft mit aufgeweichten Böden gemacht hat, Stichpunkt tiefste Gangart.

Mit einem Schnitt knapp über 5:00 min bin ich viel zu schnell losgetigert, der Dreck unter meinen Schuhen verlangsamt das Tempo jedoch ganz automatisch. Nach gut einem Kilometer ist der erste Wendepunkt erreicht, die Strecke wird laufbarer, da der Weg ein Stück weit geschottert ist.

Nach Kilometer 3 geht es wieder rein in den Wald und auf einem (heute würde man sagen, Singletrail), ich schreibe mal ausgetretenem und rutschigem Trampelpfad leicht bergauf, bevor dieser Trampelpfad zu einer schönen Wurzelstrecke mutiert, bei der man sakrisch aufpassen muss, sich nicht zu vertreten. Und schon sind die ersten rd. 3,7 km geschafft und somit auch die erste Runde, zwei weitere werden noch folgen.

Mit 19 Minuten und ein paar Zerquetschten passiere ich den Start-/Zielbereich, Runde 2 steht an, noch habe ich Kraft und Luft. Die Km-Zeiten bewegen sich noch unter 5:30, aber nicht mehr lange. 5 km, Schnitt 27:30, von da an geht’s bergab. Nicht mit der Strecke, sondern mit dem Schnitt, über km 6 kann ich mich noch retten, aber auf km 7 zeigt die Uhr unerbittlich einen Schnitt von 6:10 an.

Den zweiten Durchlauf drücke ich nach 39 min ab, eine Minute zur erste Runde verloren.

Leider sind km 8 und 9 auch nicht viel besser, vor allem km 8 ist Mist, denn ich muss rechts ran, Blinker setzen, kurz unsichtbar machen, der Schnellwiss kostet wertvolle 10 Sekunden. Nach 10 km stehen folglich 57:42 auf der Uhr. Und ich dachte schon, ich könnte an die 56 min heranlaufen. Aber zwischen Denken und der harten Realität stehen halt einfach knapp 2 Minuten.

Gut, die Strecke ist nicht leicht zu laufen und verlangt mir alles ab, aber träumen darf man doch. Nach dem Trampelpfad gebe ich noch einmal alles, der letzte km geht in 5:26 weg, nach knapp unter 63 min bin ich im Ziel, Schnitt 5:48 für 10,9 garminsche Kilometer. Ausgeschrieben ist der Kurs mit 11,59 km. Ich denke mal, Garminchen wird nicht lügen, so gut bin ich nicht gelaufen, als dass es bei dieser Zeit 11,59 km gewesen sein könnten.

Fazit: Zufrieden bin ich nicht so recht, eigentlich habe ich einen 5:30er Schnitt angepeilt, aber immerhin war ich über 6 min schneller als beim letzten Start. Das ist doch auch schon etwas, Rechnung also fast beglichen.

Irgendwie war der Wettkampf nicht Fleisch, nicht Fisch. An das hintere Hauptfeld, das so zwischen 50 und 58 min ins Ziel kam, konnte ich mich nur eine Runde lang dranhängen und zum nächsten Läufer hatte ich über 7 min Vorsprung.

Wieder einmal lobe ich die Veranstaltung, klein aber fein, familiär und ohne Tamtam. Den habe ich die ganze Woche im Büro, das reicht.

Heute bin ich schön gemütlich ausgelaufen, 10 km im 6:35er Schnitt bei Dauerregen. Ein wunderbarer Lauf zum Abschalten.

Ausblick: Nächste Woche ist vermutlich Saisonende, zumindest was Wettkämpfe betrifft. Ich bin für die 10 km in Rednitzhembach gemeldet und will noch einmal wissen, was geht, oder auch nicht. Immerhin ist es der einzige vermessene 10 km-Wettkampf dieses Jahr, an dem ich teilnehme und letztes Jahr bin ich dort PB gelaufen......

Dann wünsche ich allen eine schöne Woche und gute Läufe.

Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2674
dann gebe ich halt den Sonntagabend-Alleinunterhalter
Manche schöne Tradition sollte man einfach pflegen :daumen:

Ich liebe deine Laufberichte, und auch ohne großen Kommentar weißt du sicher, daß sie von allen hier sehr gerne gelesen werden !!!


Ich habe heute den zweiten WK "vor der Haustüre" auf einem meiner Trainingsgebiete mitgemacht. Der 10er beim Martinslauf mit Weckmann als Zielbelohnung

Da etliche liebe Foris daran teilgenommen haben, wolte ich einfach gerne dabei sein. Es sollte ein weiterer Test für meinen Fuß sein, und er ist ganz gut gelungen.

Vorab ein kleines Treffen am Startnrausgabezelt, und etwas zu kurz eingelaufen, weil verquatscht :klatsch:

Vorgenommen hatte ich mir einen gemäßigten Beginn- gut gelungen durch Begleitung von MIK :hug: - mit folgender leichter Beschleunigung bis zum Ziel.

Es wurde dann eine 56:56, im einzelnen:

610, 610, 534, 553, 547, 538, 533, 536, 514, 511

K3 war zu schnell und fällt ein wenig aus der Reihe da hat Garmin mir zwischendurch falsche Angaben geliefert.
Ab K 4 habe ich dann zunehmend leicht beschleunigt, und nur noch Läufer überholt, kein einziger! kam mehr von hinten an mir vorbei, ein nettes Gefühl

Am kommenden WE steht nochmal eine Möglichkeit an, der Erftlauf 5 oder 15 K

Viele Grüße

Ulli - der eigentlich nur ein Nach-WK-Einheit-Foto als Rätsel posten wollte, aber irgendwie ist das Forum dagegen
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2675
Auch bei mir war die letzte Woche eine besonders schöne und erfolgreiche.

Vom Dienstag bis zum Freitag war ich ja wie angekündigt in Oberhof. Bereits am Dienstag hat mir der Wettergott ein schönes Geschenk gemacht. Mittags Schneetreiben auf der Wasserkuppe und abends 5cm Neuschnee in Oberhof mit anschließender Schneeballschlacht.

Mittwoch und Donnerstag dann zwei Einsätze in detr Skihalle. Anfangs waren die ersten Meter auf LL-Ski etwas wackelig, aber dann hat´s gefunzt. Mit jeder Runde ging´s besser und vor allem schneller. Interessanterweise blieb sogar der befürchtete Muskelkater in den Armen aus. Der "echte" Winter darf von mir aus langsam aber sicher kommen.

Die Woche wurde gestern durch einen 5er in Darmstadt abgerundet. Hatte ich beim letzten 5er Ende September noch mit der 30er-Grenze (30:04) zu kämpfen, so war ich gestern von meiner Zeit doch positiv überrascht. Letztendlich gab es handgestoppte 24:53. Handgestoppt deshalb, weil ich erstmal am etwas unscheinbaren Zielkanal vorbeigelaufen bin. Offiziell war es dann knapp eine Minute länger.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Für die nächste Zeit ist erstmal Grundlagentraining angesagt.

Allen eine schöne Trainingswoche.
Grüße
Martin :hallo:

2676
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Trotzdem habe ich für den Waldlauf (neudeutsch Crosslauf) gemeldet und hoffe, dass bis morgen ein kleines Wunder passiert und ich auf einmal über Nacht in Topform bin. :hihi:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: .....wollte ich es am Freitagabend noch einmal wissen, läuft was, oder werde ich jetzt endlich krank. Also Laufsachen an und raus in den Regen.....

....Waldlauf in Büchenbach.....
.....Rechnung also fast beglichen....

....Heute bin ich schön gemütlich ausgelaufen, 10 km im 6:35er Schnitt bei Dauerregen. Ein wunderbarer Lauf zum Abschalten.....
Angesichts der Tatsache, dass du dich nicht so gefühlt hast, aber selbstverständlich einen Tag vor dem WK noch mal im Regen getestet hast: möglicherweise doch ein bisschen angeschlagen gewesen?
Angesichts der Tatsache, dass Du noch einen lockeren Regenlauf am Tag nach dem WK angehängt hast: scheinbar doch nicht! :)

Schöner Bericht, schön eingesaut, schön gelaufen: für mich hört sich das schon nach einem erfolgreichen Wochenende an!

nachlangerpause hat geschrieben:Ulli - der eigentlich nur ein Nach-WK-Einheit-Foto als Rätsel posten wollte, aber irgendwie ist das Forum dagegen
Och menno. :nene:
Noch so ein erfolgreicher WK, schön dass alles gehalten hat!

@Kasrwatzmuff
Und noch ein erfolgreicher WK! Die Sache mit dem Schnee möchte ich aber eigentlich gar nicht hören. Da bei mir in absehbarer Zeit kein Urlaub ansteht, ist Schnee gleichbedeutend mit Chaos. Und das kann ich gerade nicht brauchen!

Meine Woche war auch klasse. Donnerstag beim Lauftreff war's wieder wie immer: Tempo war angesagt. Mit Ein- und Auslaufen wurden es 17,6 km im 5:49er Schnitt. Vom Schnitt her ok, aber viel zu schnell zwischendurch. Aber Spaß gemacht hat's!

Samstag morgen 8:00h aufgewacht. War hart, denn am Vorabend hatte ich drei Gläser Rotwein zu viel getrunken und erst gegen 2:0h ins Bett gekommen. Dummerweise war ich mit einem Vereinskameraden zum LaLa verabredet. Ich überlegte schon, ob ich doch nur 15 oder so laufe. Nach zwei Tassen Kaffee und Frühstück ging's aber schon besser und ich wollte ihn ja auch nicht hängen lassen. Ich war selbst überrascht, wie leicht und locker wir dann 28,4 km in ziemlich genau 3 Stunden abgerissen haben. :geil: Zumal uns nach 20 km ein dreiminütiger Hagelschauer begleitete, der allerdings von strahlendem Sonnenschein abgelöst wurde. Müde war ich abends zwar trotzdem, die Waden spannten etwas, aber sonst zwickte und zwackte nix!

Heute Abend gibt's meine Lieblingsintervalle: 8x500m mit 500m TP! Muss nur eine beleuchtete, halbwegs ebene Strecke finden...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2677
@Ulli
nachlangerpause hat geschrieben:Manche schöne Tradition sollte man einfach pflegen

Ich liebe deine Laufberichte, und auch ohne großen Kommentar weißt du sicher, daß sie von allen hier sehr gerne gelesen werden !!!
Mach ich ja. Und danke schön. :peinlich:

Du hast mich ja mit Deinen 56:56 schon wieder (virtuell) überholt. Aber am Samstag will ich zeitmässig aufholen. :zwinker2:

Es freut mich für Dich, dass es scheinbar wieder richtig aufwärts geht. Ich wünsche Dir weiterhin schmerzfreie und erfolgreiche Läufe.

@Martin
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Die Woche wurde gestern durch einen 5er in Darmstadt abgerundet. Hatte ich beim letzten 5er Ende September noch mit der 30er-Grenze (30:04) zu kämpfen, so war ich gestern von meiner Zeit doch positiv überrascht. Letztendlich gab es handgestoppte 24:53. Handgestoppt deshalb, weil ich erstmal am etwas unscheinbaren Zielkanal vorbeigelaufen bin. Offiziell war es dann knapp eine Minute länger.
Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf und zur sub25. :daumen: Das wäre mein Ziel auf die 5 km.

Nur der echte Winter darf sich noch ein wenig Zeit lassen, zumindest hier im fränkischen Flachland. Vielleicht dann im Januar, da will ich eh ein bis zwei Wochen pausieren. :zwinker2:

@Steffen
SteffenHH hat geschrieben:Meine Woche war auch klasse. Donnerstag beim Lauftreff war's wieder wie immer: Tempo war angesagt. Mit Ein- und Auslaufen wurden es 17,6 km im 5:49er Schnitt. Vom Schnitt her ok, aber viel zu schnell zwischendurch. Aber Spaß gemacht hat's!
Meine Güte bist Du schnell, das war ja ziemlich genau meine Wettkampfgeschwindigkeit. :respekt:

Ja, der Samstag war für mich schon erfolgreich und das Wichtigste, es hat Riesenspass gemacht.

Am Abend habe ich es Ulli gleichgetan: Pizza und ein Gläschen dazu. :D

Ansonsten gibt's nix Neues, gestern war Pause und heute auch. Morgen ein kleines Ründchen um den See und am Freitag kurzes Anschwitzen für Samstag.

Eine gute Woche
wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2678
Hallo Zusammen,

ich wollte heute eigentlich gar nicht schreiben, aber der Lauf vorhin war sowas von :geil: .

Eigentlich hatte ich vor, am Ufer des Brombachsees meine Runde zu drehen, doch eine Baustelle (eine Fußgängerbrücke über einen Zufluss wird erneuert) hat dies - zum Glück - verhindert und ich musste umdisponieren.

Ich bin dann die sogenannte Umleitung gelaufen, der Hammer. 15 % Steigung, 130 HM, geiler Matschboden und der November hat alles gegeben, was er so drauf hat. Dauernieselregen bei 4 °C, grauer Himmel mit "schweren" Wolken, geisterhafter Nebel mit Sicht um die 200 Meter und schöne feuchte Luft zum Durchatmen. Durch den finsteren Tannenwald war's richtig schön gruselig. Und kein Mensch unterwegs.

Ich hab den Anstieg ab km 2 vom See weg durch diesen Geisterwald gar nicht so bemerkt, so genial war der Weg. Nach 5 km war dann den Scheitelpunkt der Strecke erreicht, von da an gings eben und die letzten beiden Kilometer stark bergab, insgesamt 9,25 km, Pace 6:30. Lockeres Einlaufen für den Samstag.

Genug geschwärmt, bis demnächst.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2679
@Bubi
klingt super, kann ich gut nachvollziehen!

Bei mir hat sich leider eine kleine Erkältung angeschlichen. Normalerweise handele ich ja nach dem Prinzip "solange die Erkältung nur oberhalb der Schultern ist, gehe ich laufen" aber gestern fühlte ich mich gar nicht gut und habe die Einheit trotzdem ausfallen lassen. Keine Regel ohne Ausnahme... Nicht schlimm, ist eh Regenerationswoche :zwinker2:

Heute schniefe ich unverändert. Ich hoffe, dass ich bis morgen wieder fit bit. Freitag und Samstag stehen die langsamen Läufe (9-13 km und 19-22 km) auf dem Programm.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2680
Schönen guten Abend,

@Steffen

Dann wünsche ich Dir gute Besserung, zumindest dass Du deine langsamen Läufe durchziehen kannst (konntest :D ).

@Ulli

Bist Du am Wochenende am Start, 5 oder 15 km? Falls ja, wünsche ich Dir einen guten Wettkampf.


Kurzes Update:

Ich habe mir vorhin ein wenig die Beine vertreten, 3,5 km im lockeren 7:00er Schnitt, sozusagen als kurze Einstimmung für den morgigen 10er. Irgendwie fühle ich mich indisponiert, das ist ja nichts Neues. Daher ignoriere ich die Unpässlichkeit einfach. Morgen zählt es. :zwinker4:

Es wird wahrscheinlich Zeit, die Wettkampfsaison zu beenden und in den Wintermodus zu gehen. Einfach nur Laufen, um Spass zu haben an der Natur und der Bewegung.

Dann wünsche ich allen Mitlesern ein schönes Wochenende und gute Läufe.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2681
Steffen, hoffentlich bist du wieder gesund und liegst mit absolvierten langen Läufen jetzt zufrieden auf der Couch !

Bubi, das habe ich leider überlesen, dass bei dir ein 10er anstand, sorry! Wie bist du gelaufen? Und je nachdem wann das war, waren wir ja heute gleichzeitig auf der Rennpiste...


Ich habe die Vernunft siegen lassen, und mich für den 5er entschieden. Zumal mein Fuss ja noch nicht zu 100% Ruhe gibt, und ich auch etliche K vorher zum Einlaufen, und dann noch ein paar zum Auslaufen benötige, wären 15K einfach zuviel gewesen, so war‘s gut.

Hauptmotivation für mich war ja heute Hennes vor dem Rennen , und der Streuselkuchen nach dem Rennen. Also den ersten treffen, und den zweiten aufessen…

Wie üblich war ich sehr früh vor Ort, zusätzlich gab es 15 Min Verspätung wegen eines Unfalls im Umfeld der Zufahrt. Schön dass man da auf die Nachzügler gewartet , und dies auch rechtzeitig bekannt gegeben hat. Beim Einlaufen habe ich den Fuss nicht gespürt, schon mal ein gutes Zeichen und Gelegenheit die Rennstrategie - geplant war die 5er Zeit von vor vier Wochen= 26:35 - noch einmal kurz zu überdenken, und diese minimal zu unterbieten. Begleitet hat mich Christin aus dem Forum, die ihre PB heute verbessern wollte. Ein wenig haben wir uns abgesprochen, sie wollte kurz hinter mir bleiben, dann sollte das doch gelingen. Kurz vor dem Start nochmal ein kurzes hallo an Hennes und Steffen(der mich im letzten Jahr hier knapp unter die 25 zu neuen PB geleitet hatte) weitere Foris habe ich nicht gesehen.

Unmittelbar vor dem Start habe ich Christin nochmal gesagt dass ich wohl entgegen meinen sonstigen Läufen etwas (zu) schnell starten werde, da ich Bedenken hatte, dass es eng werden könnte. Einen richtigen Auftrag als Hase hatte ich ja nicht, rückblickend hat es aber vielleicht doch ein paar Sekunden für sie gebracht, dass ich in sichtweite war, denn sie hat ihre PB geknackt! :daumen:


Die einzelnen K waren dann: 511, 517, 518, 523, 445 = 25:54 und damit in der Mitte zwischen PB und dem Ostpark 5er vor drei Wochen, ich bin sehr zufrieden. Entscheidend ist wie der Fuss sich morgen verhält.


Für mich ist damit die WK Saison beendet – eventuell noch ein gemütlicher Silvesterlauf zur Unterhaltung -, und da ich in den nächsten Wochen vielleicht nicht so rege am Forum teilnehmen werde ziehe ich mal ein frühes Fazit:


Durch die leidige Fussgeschichte war die Saison schon arg vermurkst, auch wenn sie ein leicht versöhnliches Ende durch die drei WK jetzt in kurzer Folge gefunden hat. Ausfallen mussten drei HM – Winterlaufserie, Himmelgeist und Gladbeck- und natürlich der Metro Marathon Düsseldorf. Dafür konnte ich den KÖ Lauf und diese drei Herbstläufe mitmachen und ohne große Probleme beenden. Gegenüber 2012 15xWK mit 4 PB , 2x Marathon, 5x HM, 4x10er, 1x15er, 3x5er habe ich diesmal nur 6 WK ohne PB vorzuweisen. Spass am Laufen habe ich nach wie vor, ich würde freiwillig ein ganzes Rudel Schweinehunde mitnehmen wenn ich nur verletzungsfrei weiterlaufen darf. Ob mir noch einmal der Marathon Start gelingen wird, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, der MGM am 27.April hier in Düsseldorf soll es sein.


In den verbleibenden Wochen bis zum Jahresende plane ich meine Läufe wieder zu verlängern, ruhig, langsam. Oder altersgemäss …. ? :wink:


Viele Grüße an alle


Ulli – heute wegen deutlicher Streuselkuchenüberdosierung ohne Pizzabelohnung -> Rotwein solo
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2682
was für ein hammer-sau :geil: er Tag

54:54 inoffiziell

Bericht folgt, ich muss jetzt erst mal etwas runter kommen.

@Ulli

ebenfalls bärenstark! :daumen:

Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2683
Guten Morgen Männer,
ich gratulier Euch zweien, Bubi und Ulli zu Euren tollen Wettkampfergebnissen. Es freut mich sehr , dass es mal wieder so gut für Euch gelaufen ist- Klasse.
Ich persönlich such nach meiner langen Erkältungspause ein bisschen nach meiner Motivation, bei dem Alltagsgrau draußen, echt schwer zu finden, aber langsam wird's wieder. Die Woche will ich wieder 4 mal laufen, mal schauen, ob es Körper und Beruf zu lassen. Da geht es im letzten Quartal auch gut zu.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2684
nachlangerpause hat geschrieben:
Hauptmotivation für mich war ja heute Hennes vor dem Rennen ...

Begleitet hat mich Christin aus dem Forum, die ihre PB heute verbessern wollte. Ein wenig haben wir uns abgesprochen, sie wollte kurz hinter mir bleiben, dann sollte das doch gelingen. Kurz vor dem Start nochmal ein kurzes hallo an Hennes und Steffen(der mich im letzten Jahr hier knapp unter die 25 zu neuen PB geleitet hatte) weitere Foris habe ich nicht gesehen.

Unmittelbar vor dem Start habe ich Christin nochmal gesagt dass ich wohl entgegen meinen sonstigen Läufen etwas (zu) schnell starten werde, da ich Bedenken hatte, dass es eng werden könnte. Einen richtigen Auftrag als Hase hatte ich ja nicht, rückblickend hat es aber vielleicht doch ein paar Sekunden für sie gebracht, dass ich in sichtweite war, denn sie hat ihre PB geknackt! :daumen:

Hallo zusammen :winken:

Dankeschön Ulli :) Die Veranstaltung war wieder klasse und hat mir viel Freude gemacht. Nette Leute, tolle Strecke, kaltes Wetter. Alles gute Voraussetzungen für eine PB. Klar hat das was gebracht, dass ich dich immer noch gesehen habe. So war ich motiviert an dir dranzubleiben!
Und einen Auftrag als Hasen bekommst du nächstes Jahr. Ich freue mich schon drauf.
Was sagt denn dein Fuß ? Bist ja super schnell gelaufen !!

Ich habe auch nur Hennes und Steffen gesehen und kurz gesprochen. Wo waren die anderen aus dem Forum?

Gute Besserung an alle, die momentan verletzt oder erkältet sind. Ich wünsche euch viel Spaß in eurem Wintertraining.

Viele Grüße
Christin
Bild

2685
Hallo,
da hattet ihr ja nochmal richtig Spaß, jetzt zum Saisonendspurt hin. 👍 Heute war mein erster Lauf seit knapp zwei Wochen. Da hab ich es dann auch zum ersten Mal übertrieben vermute ich. Normal steht mittwochs immer Fussballtraining in der Halle an, da mir die Kollegen aber zu wenig laufen habe ich ein wenig vorgearbeitet.. Ich bin dann so knapp über 15 km im 5:35 er Tempo unterwegs gewesen und anschließend wurde noch fast zwei Stunden in der Halle gebolzt.
Am nächsten Tag konnte ich mit rechts kaum noch auftreten. Es zog sich vom Hacken über die Außenkante fast vor bis zum kleinen Zeh. Hat sich nicht gut angefühlt. Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten und musste mal probieren ob es wieder geht. Sieben Kilometer sind's dann geworden, das sollte reichen für den Anfang. Ich hoffe dass dieses Thema durch ist und ich so langsam anfangen kann die echten Grundlagen zu legen für meinen HM im Mai.
Wünsche allen einen verletzungsarmen Saisonausklang und maximale Erfolge :-)

2686
@Ulli
Klasse!!! Ich hoffe, der Fuß zickt nicht rum?

@Bubi
Glückwunsch! Na, schon wieder unten? :hihi: Ja? Dann her mit dem Bericht!

@Lexy
Uiui, nicht übertreiben! Schöne Trainingseinheit aber! :)

Ich hab meine langen Läufe am WE gemacht, allerdings habe ich Freitag noch ausgesetzt (insgesamt also 4 lauffreie Tage). Samstag bin ich dann 10 und Sonntag 20 gelaufen. Die waren auch mit 3 km Endbeschleunigung (5:46), was schon hart war, zumal ich 4 km im 5:38er Schnitt draus gemacht hatte...

Gestern hatte ich dann müde Beine und habe meine Tempoeinheit auf den heutigen Mittag gelegt. Glücklicherweise arbeite ich so zentral in HH, dass ich innerhalb von 2h eine Alsterrunde inkl. "Abschwitzen" und Duschen hinkriege. Gegen 11 geht's los, ich freu mich schon!

Schöne Restwoche!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2687
Kunst oder Krempel, alles oder nichts?

Der Kunstweglauf in Rednitzhembach 2013

Alles, aber auch wirklich alles habe ich auf diesen Wettkampf fokussiert. Ziel ist es, endlich meine persönliche Bestleistung auf der 10-km-Strecke zu verbessern und heute findet der einzige vermessene 10-km-Lauf des ausgehenden Jahres statt, an dem ich heuer gemeldet bin.

Nachdem der Vorbereitungswettkampf am letzten Wochenende ganz gut gelaufen ist, bin ich vorsichtig optimistisch, daß mein Vorhaben klappen könnte. Alles andere als eine neue Bestzeit wäre ehrlich gesagt eine herbe Enttäuschung, das ganze Training der letzten Monate umsonst. Kurze Intervalle auf der Bahn, längere im Wald, Tempoläufe, lange Läufe, ich habe wirklich alles versucht, heute muss es klappen, heute hau ich einen raus, laufe bis zum Anschlag.

Nachdem der Start erst um 14:45 Uhr angesetzt ist, habe ich den ganzen Vormittag Zeit, mich seelisch und moralisch auf den Lauf vorzubereiten. Ohne Hektik trete ich die knapp 20 minütige Anreise in den Rednitzgrund an.

Das Wetter ist wettkampfideal, 7 – 8 °C, trocken, Hochnebel, die Strecke müßte ziemlich abgetrocknet sein, ganz im Gegensatz zur Vorwoche in Büchenbach, wo es nach den Regenfällen schön matschig war. Ich finde einen Parkplatz ziemlich nah beim Start und kann mich in aller Ruhe umziehen und die Startnummer abholen. Dann laufe ich mich warm und schon sind es nur noch ein paar Minuten bis zum Start. Noch ein bißchen Quatschen mit den Kollegen, das vertreibt die restliche Zeit und die Nervosität.

Das Feld sammelt sich bereits unter dem Startbanner, ich stehe wie immer ganz hinten, obwohl es keine Nettozeitnahme gibt. Die Taktik ist einfach: Zehn mal 5:30 lautet die Devise. Frei nach dem Motto „try and error“ habe ich in der Vergangenheit schon viele Taktiken ausprobiert. Schnell angehen und dann die Zeit über die zweite Hälfte hinüber retten, langsam anfangen und den zweiten Split dann schneller laufen, alles ohne den gewünschten Erfolg, die 55 min erschienen bisher für mich unerreichbar.

Die Strecke ist eben, bis auf zwei kleine Anstiege, die dieses Wort aber fast nicht verdienen. Es sind zwei Pendelrunden á 5 km zu laufen. Neben der Strecke sind diverse Kunstobjekte zu besichtigen, wenn man denn Zeit und einen Sinn dafür hätte, daher der Name der Veranstaltung, Kunstweglauf.

Und dann ist es soweit, Punkt 14:45 Uhr schießt der Bürgermeister die Läufer auf die Strecke.

Ich schalte den Tempomaten ein, der erste Kilometer auf Asphalt geht leicht bergauf in 5:31 weg. Als Schrittmacher dient mir der Kollege aus Katzwang, der sonst immer Zeiten um 55 bis 56 min läuft. Nur heute scheinbar nicht, denn nach weiteren 500 Metern wird er mir zu langsam, ich ziehe vorbei und hänge mich an eine große Läuferin im roten Dress dran.

Inzwischen haben wir die Ortschaft verlassen, durch ein kurzes Waldstück geht es leicht bergab in den Wiesengrund, km 2 zeigt eine 5:24 an. Und schon nähere ich mich dem Wendepunkt, die in rot gekleidete Läuferin bleibt zurück, alleine wird es jetzt schwer, das Tempo zu halten.

Kurz vor dem ersten Wendepunkt kommt mir eine Dreiergruppe entgegen, die will ich mir holen. Km 3 blase ich zur Aufholjagd und, obwohl es jetzt leicht bergauf geht, ist trotzdem eine 5:29 drin. Jetzt geht es raus aus dem Wald wieder rein in den Grund Richtung Start. Km 4 schließe ich zur Dreiergruppe auf, die aus einer jungen Frau in grün und zwei Männern in schwarz besteht. Schwarz scheint die gängige Kleidung der etwas langsameren Läufer zu sein, denn auch ich gewande mich in der Regel von der Mütze bis zu den Socken ganz in Dunkel.

Bis km 5, dem zweiten Wendepunkt, hänge ich mich hinten dran, als Belohnung zeichnet Garminchen eine Zwischenzeit von 27:23 auf, genau nach Plan. Doch, so ein Mist, die beiden Schwarzen laufen nur eine Runde, den sogenannten Hobbylauf und lassen mich mit der Dame in Grün, die einen flotten Schritt drauf und ein paar Meter Vorsprung hat, alleine. Hoffentlich kann ich da mithalten.

Wie immer, nach km 5, muss ich kämpfen, da fehlte in der Vergangenheit die Tempohärte. Ich hänge mich an das grüne Shirt dran, vor dem Anstieg bei km 6 gehe ich doch tatsächlich vorbei. Bergan kann die junge Kollegin nochmals aufschließen, aber sie kann meiner Aufforderung, sich dranzuhängen nicht folgen und fällt leider zurück. Meiner Pace geht es genau so, 5:50 dauert dieser Kilometer.

Das wird schwer, noch 4 km und kein Zugpferd oder wenigstens eine Begleitung in Sicht, jetzt heißt es beissen, beissen, beissen. Km 7 ist ebenfalls hart, der Schnitt liegt mit 5:35 aber wieder voll im Soll. Vor dem Wendepunkt endlich ein Lichtblick, es kommt mir abermals ein schwarz gekleideter Läufer entgegen, wir feuern uns gegenseitig an. Vielleicht kann ich mich da später ansaugen und eventuell sogar dranhängen. Doch erst einmal muss ich ein wenig durchschnaufen, km 8 bergauf lasse ich mich mit 5:49 etwas hängen, hochgerechnet ist immer noch eine tiefe 56 drin, das wäre schon prima.

Endlich geht’s wieder eben dahin und ich versuche anzuziehen. Und siehe da, ich kann den Abstand zu meinem Vordermann merklich verkürzen, bei km 9 bin ich fast dran. Ich laufe nun absolut am Limit, der Brechreiz ist nur mühsam zu unterdrücken. Auf der kurzen Rampe, die vom Wiesengrund hinauf auf die Asphaltstraße führt, ziehe ich vorbei und renne wie um mein Leben.

Schnaufend wie ein Dampfross fliege ich dem Ziel entgegen, noch 400 Meter, noch 300, da steht doch tatsächlich so ein Depp mit Kinderwagen mitten auf dem Gehsteig, kurz vor dem Zieltunnel.

Läufer, brüll ich noch, mehr bringe ich nicht mehr raus, noch 200 Meter. Mit letzter Kraft und einem Aufschrei überquere ich die Ziellinie und drücke im Delirium meine Uhr ab. Ich glaub ich sehe nicht recht, 54:54 lese ich da, das wäre ja eine Pace von 5:00 auf den letzten beiden Kilometern gewesen.

Ich bin völlig außer Rand und Band, Bestzeit um 2 Minuten unterboten, endlich hat sich mein, sicherlich unorthodoxes, weil laienhaftes Training auf der Grundlage angelesenen Wissens ein klein wenig ausgezahlt.

Noch immer kein Läufer – das werde ich mich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht nennen können – aber zumindest ein Expressjogger.

Und vielleicht geht ja noch ein bißchen was, ich bin ja noch jung!

Die offizielle Bruttozeit liegt dann ein paar Sekunden darüber, was mir aber heute auch egal ist. Die Wettkampfsaison 2013 ist mit diesem Highlight für mich beendet, bis zum Jahresende steht Genußlaufen auf dem Programm. Und zur neuen Saison greifen wir wieder an, mein unorthodoxer Trainer und ich.

Noch ein Wort zur Veranstaltung. Es gibt nichts zu meckern, genau mein Ding, da komme ich nächstes Jahr wieder, vielleicht habe ich ja noch einmal so einen Lauf wie heute.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2688
Also, ich glaube ich schreibe künftig keine Laufberichte mehr ….. :wink:


Aber ernsthaft: Während diese ja hauptsächlich aus „ich bin gestartet“ und „ ich habe es bis ins Ziel geschafft“ und ein wenig Vorgeplänkel bestehen, sind deine Berichte, lieber Bubi, ja immer packend , schildern jeden Kilometer, und nehmen einen wirklich mit auf die Strecke. Danke wieder mal dafür, ich habe schon drauf gewartet !


Herzlichen Glückwunsch zur PB ! Da gönne ich dir von Herzen, dass du mich virtuell jetzt wieder überholt hast. Jedenfalls was die Saison angeht ;-)


So schlecht kann dein Trainer ja nicht sein, das Resultat spricht doch für sich.


Da geht noch was im nächsten Jahr, ich bin mir sehr sicher, denn endlich hast du richtig erkannt:

Und vielleicht geht ja noch ein bißchen was, ich bin ja noch jung!

Viele Grüße


Ulli – jetzt im ruhigen Winterlaufmodus mit zickfreiem Fus
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2689
Toller Bericht Bubi! Nachdem ich ihn ja nochmals eingefordert hatte, wollte ich ihm auch die nötige Aufmerksamkeit schenken, was bei seiner Länge doch auch einen gewisse Zeit mit einschloss. Deshalb bin ich erst heute dazu gekommen, ihn zu lesen.

Dein Trainer ist super, er hat dich perfekt auf diesen Lauf eingestimmt und eingestellt! Du hast die Zeit exakt getroffen, Du hattest Spaß und - hey, wer die letzten beiden km nochmal 60 Sek schneller läuft, der hat auch noch Luft nach oben! Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!

Dich als Expressjogger zu bezeichnen ist zwar lustig aber inakzeptabel. Wir sind alle Läufer. Fakt. Aber das bleibt meine einzige Kritik. :zwinker4:

Leider werde ich am Wochenende nicht die Zeit finden, zwei Läufe unterzubringen, so dass ich improvisieren werde. Vielleicht frage ich mal deinen Trainer!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2691
Toller Bericht!! Und ne tolle Zeit! Herzlichen Glückwunsch!
Leihst du mir deinen Trainer??

L.G. Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:




Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

2692
Hallo Zusammen,

erst einmal Danke fürs Bericht lesen, die netten Kommentare und die Likes.


@Ulli
nachlangerpause hat geschrieben:Also, ich glaube ich schreibe künftig keine Laufberichte mehr
Also, das finde ich nicht gut...... :D
nachlangerpause hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur PB ! Da gönne ich dir von Herzen, dass du mich virtuell jetzt wieder überholt hast. Jedenfalls was die Saison angeht ]

Danke schön!

Ich richte es ihm aus, er wird sich freuen.

Schau mer mal.


Ich wünsche Dir einen zickfreien Wintermodus.

@Steffen
SteffenHH hat geschrieben:Dein Trainer ist super, er hat dich perfekt auf diesen Lauf eingestimmt und eingestellt! Du hast die Zeit exakt getroffen, Du hattest Spaß und - hey, wer die letzten beiden km nochmal 60 Sek schneller läuft, der hat auch noch Luft nach oben! Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!
Danke, Danke.

Naja, Spass....... als es vorbei war. :kotz2:

Nö, Luft nach oben ist per heute keine, das war das absolute Limit.
SteffenHH hat geschrieben:Dich als Expressjogger zu bezeichnen ist zwar lustig aber inakzeptabel. Wir sind alle Läufer. Fakt. Aber das bleibt meine einzige Kritik
Mit dieser Kritik kann ich gut leben. :D

War wieder auf Deinem Blog, Ententeichmarathon find ich mega :geil: , Du hast ja noch viel bessere Ideen als mein Trainer. :hihi:


@Georg

Danke schön. :nick:


@Meyerchen
Leihst du mir deinen Trainer??
Na logisch, wenn Du ihn aushältst, gerne. :zwinker2:

Endlich mal wieder eine Frau im Thread. Wäre schön, wenn Du hier ein bißchen mitschreiben würdest.


Kurzes Update

Mich auf dem Triumpf des 5:30er Schnitts :zwinker5: auszuruhen geht natürlich gar nicht, weshalb ich dann gleich am Tag darauf einen lockeren 10er im 6:30er Schnitt gejoggt bin.

Mittwoch stand dann wieder die 10km Matschtour mit 130 HM am Brombachsee auf dem Trainingsprogramm, ebenfalls im gemütlichen 6:30er Schnitt.

Am Freitag bin ich dann der Aufforderung meines Laufkumpels auf ein lockeres Auslaufen am Kanal gefolgt, locker Auslaufen heißt bei ihm "locker" und bei mir "volle Pulle". Nach 8 km stand ein 5:35er Schnitt auf der Uhr, das war mein Tempolauf für diese Woche.

Am Sonntag gings dann erst ins Hallenbad auf schnelle 20 Bahnen, um mich gleich anschließend in die Laufklamotten zu zwängen, einen 10er abzuspulen. Ziemlich kaputt vom Freitag, vom arbeitsreichen Samstag und vom Schwimmen kam da nix Gescheites mehr bei raus, ein 6er Schnitt bis km 8, die letzten beiden km hab ich mich dann nur noch so durchgequält. Nachmittag dann Extremsofaing.

Und heute dann der erste Lauf im gefühlen Winter bei Temperaturen unter 0° über schneegezuckerte und gefrorene Feldwege, lockere 8 km zum Feierabend.

Und wie schaut es bei Euch so aus?

Eine schöne Restwoche noch wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2693
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: War wieder auf Deinem Blog, Ententeichmarathon find ich mega :geil: , Du hast ja noch viel bessere Ideen als mein Trainer. :hihi:
Joh, der Halbe war schon ziemlich bekloppt aber der Ganze wäre der Gipfel. Das "Blöde" ist, dass die Leute aus meinem Lauftreff begeistert sein werden, wenn sie von der Idee erfahren... :P
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: ......10er im 6:30er Schnitt
......10km Matschtour mit 130 HM im 6:30er Schnitt
......8 km 5:35er Schnitt
......Hallenbad schnelle 20 Bahnen
......10er 6er Schnitt bis km 8
Na, das läuft doch!!! :nick:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Extremsofaing
verdient! :zwinker2:


Ich habe diese Woche nach dem Ententeichhalbmarathon nichts gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass ich mal wieder eine Pause brauchen könnte. Meine Knie und Waden danken es mir, so dass ich heute Abend im Lauftreff wieder Gas geben kann. Morgen dann nochmal lockere 10-15 oder so und am Sonntag geht's dann zum Adventslauf um den Ratzeburger See, wo ich zum dritten Mal teilnehmen werde. Das werden vermutlich 26 entspannte Kilometer, übrigens gemeinsam mit Wolfgang und Lutz aus dem Forum.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2694
Ja, so ist das, wenn man mit knapp 50 noch große Laufpläne schmiedet - und vor allem versucht, diese auch zu laufen...

Der Adventslauf in Ratzeburg war wie immer toll, aber schon dort hatte ich bei km 14 einen für meine Verhältnisse ungewohnten Schmerz im rechten Knie. Ungewohnt dabei nicht unbedingt Ort (Knie) und Stärke (aua), sondern eher, dass das bei warmer Muskulatur und mitten in der Belastung auftaucht. Ich habe auf die Zähne gebissen und den Schmerz tatsächlich weggelaufen. Er kam später in der Lite-Version wieder, aber im Grunde konnte ich den Lauf problemlos zu Ende bringen. Das ist jetzt knapp 10 Tage her, seither bin ich nur zweimal gelaufen. Einmal 7 km zum Testen und am Wochenende 10 km, aber eben nicht schmerzfrei. Im Alltag macht sich das auch bemerkbar, so dass ich gestern spontan entschieden habe, den nächsten Kurztest zu knicken und dem Knie weiter Ruhe zu gönnen. Morgen werde ich noch einen weiteren Versuch wagen, allerdings sicherlich auch maximal 10 km.

Einerseits ist das frustrierend - was sich in der Vorweihnachtszeit aber in Grenzen hält, andererseits aber auch irritierend, denn ich habe meine Trainingsumfänge ja bereits im September deutlich gesteigert. Dass erst jetzt die Quittung kommt, ist m.E. seltsam. Zum Arzt gehe ich erstmal nicht. Es fühlt sich doch stark nach dem Patellaspitzensyndrom an, dass ich vor drei Jahren auch schonmal hatte. Das habe ich mit weniger laufen, Voltaren und Adduktorenübungen recht gut in den Griff bekommen.

Also alles nicht so schlimm, der Marathon in Kiel steht allerdings auf der Kippe.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2695
SteffenHH hat geschrieben:Ja, so ist das, wenn man mit knapp 50 noch große Laufpläne schmiedet .
Und was soll ICH da sagen..... :wink:

Ich habe - wie einige andere auch - durch die vielen Ein-Tages-Troll-Anmeldungen, die Spam Beiträge, Schwachsinnsthreads und Technikprobleme etwas die Lust am Forum verloren, und schaue nur noch sehr sporadisch hier rein. In diesem Jahr definitiv nicht mehr, auch weil ich vor Arbeit (Therapie und Bürokram) untergehe.Außerdem fehlt das Wort zum Sonntag :teufel:

Deswegen schon jetzt an alle die hier mitgeschrieben und mitgelesen haben : Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Viele Grüße

Ulli - dem das "selbst" und "ständig" derzeit doch etwas auf den Geist geht
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2696
Das Wort zum Sonntag ist dieses Mal das Wort zum Hl. Abend.

Nach vier Horrorwochen im Büro und einem lockeren Lauf in die Weihnachtsfeiertage kann die besinnliche Zeit nun endlich kommen.

Ich wünsche allen Mitschreibern und Mitlesern Frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2697
Hallo und Frohe Weihnachten an alle!

Endlich ist Weihnachten und die stressige Vorweihnachtszeit zu Ende. Nun folgen endlich mal einige freie Tage, wo die Laufschuhe mal wieder die Sonne sehen - oder auch nicht...

Den heutigen Tag hab ich für einen lockeren 10er-Trainingslauf in 59:xx genutzt. War ja irre warm und wahnsinnig windig. Blöd war auch, dass bergab Rückenwind und im leichten Anstieg Gegenwind, eher Gegensturm war. Aber funzen tut´s trotzdem immer wieder, wenn man den Naturgewalten trotzen kann.

Der nächste Lauf ist für morgen in aller Herrgottsfrühe geplant. Wieder so etwa eine Stunde - im strömenden Regen wie es aussieht. Aber egal, dass spart das Duschen anschließend....

P.S. Derjenige, welcher Frau Holle vom Bettenschütteln abhält, tut gut daran, mir nicht über den Weg zu laufen !! Grrrr !!
Grüße
Martin :hallo:

2698
Hallo ich melde mich auch mal wieder. Wünsche allen noch nachträglich eine frohe Weihnachtszeit ;-)
Läuferisch lief es seit meinem letzten Posting ( bestimmt 4 Wochen her) nicht so toll. Stress auf Arbeit, Termine, Kind, Feiertage. Ich habe es aber im Dezember im Schnitt trotzdem noch auf zwei Einheiten pro Woche geschafft. Also ca 20 km in der Woche. Vorgenommen hatte ich mir das doppelte...
Die ganze Völlerei an Weihnachten hat mich so dermaßen genervt dass ich heute gleich mal auf ne 14 km Runde aufgebrochen bin. Ging dann in 5:45 noch ganz gut. Habe dabei meine Motivation wieder gefunden und das ist das wichtigste. Kommt gut über den Jahreswechsel und bleibt fleißig :-)

Gruß Alex

2699
Huhu, hatte leider in den letzten Wochen auch zu viel um die Ohren um hier regelmäßig zu posten. Richtig viel zu berichten gibt es auch irgendwie nicht, Sport nach Lust und Laune, ohne festen Trainingsplan, aber dafür mit sehr viel Spaß und Freude.

Es fehlt halt im Moment etwas die Zeit für wirklich langes Training, aber das wird nächstes Jahr wieder besser. Muss auch, denn der Halbmarathon im Rahmen der WLS ist schon Anfang Februar. Ich war noch nie so schlecht drauf vorbereitet wie dieses Mal, seit Oktober nur 2x 15 km als Langer Lauf gelaufen. Sehe das im Moment aber recht entspannt, es müssen nicht immer Bestzeiten sein.

Und immerhin die kurze Sachen gehen schon wieder recht gut, beim Silvesterlauf am Sonntag immerhin 15 sec. schneller als letztes Jahr (auf 5km). Und es hat Spaß gemacht mal wieder Gas zu geben.

Weihnachten konnte ich endlich mal wieder ne Runde mit dem Rennrad drehen, hat gut Laune gemacht und ich hoffe der „Winter“ bleibt uns weiter so gesonnen, damit das Rad bald mal wieder raus darf.

Für den ersten Triathlon 2014 habe ich mich angemeldet und bin auch sonst fleißig am Pläne schmieden und freue mich einfach auf das Sportjahr 2014. Da ich im Frühjahr mal keinen Marathon laufen möchte, habe ich mich als Highlight für den Berlin Halbmarathon angemeldet, Strecke und Atmosphäre sollen ja recht schön sein.

Steffen – ich hoffe deinem Knie geht es besser?!? Keine Einträge mehr in der Liga, ich hoffe das ist nur ein Zeitproblem!!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen tollen Rutsch und viel Gesundheit und Verletzungsfreiheit für ein sportliches neues Jahr!

2700
Guten Morgen Ihr Lieben,
dann will ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Erst mal alles Gute für Euch in 2014 und das Eure sportlichen Wünsche und Vorhaben in Erfüllung gehen.
Ich habe schon eine grobe Planung und schau mal, was sich im Verlauf des Jahres umsetzen lässt.
Letztes Jahr hat ja einiges nicht so hingehauen, wie es geplant war, aber so ist das Leben halt und gut is.
Einen versöhnlichen Abschluss gab es für mich am Dienstag noch beim Amberger Silvesterlauf. Da bin ich 35:37min auf 7,5km gelaufen( 2. AK, 9. Frau von 32.). Ich hab mich sehr gefreut, dass ich doch noch Tempo machen kann, nachdem ich die letzten Wochen davor nur noch Kilometer gesammelt habe, um wenigstens die 2000 km für 2013 voll zu kriegen. Hat grad so geklappt mit zeitweise tgl. laufen. Naja, der Oktober mit bronchitisbedingtem Ausfall hat halt seine Spuren hinterlassen.
Aber mir geht's gut, ich werde heute wieder eine Runde laufen und das Ziel für 2014, 2200km zu laufen, mal angehen.
Ich hoffe, man ließt wieder öfter was von Euch allen und wünsche flinke Füße.
Bis Bald. Ciao Cindy
Bild

Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“