Ich schreibe mal wieder ein Update
Nur noch eine gute Woche bis zu meinem ersten Halbmarathon! Aktuell ist meine größte Sorge, dass ich gesund bleibe. Vor einer Woche hat die Schule wieder angefangen (bin ja Lehrerin), und überall hustet und schnieft es... Eine große Konferenz in schlecht belüftetem Raum habe ich schon mit Maske verbracht - als einzige versteht sich - aber im Schulalltag schaffe ich das nicht. Nun, wir werden sehen, noch geht's mir gut
Danke für eure ganzen Tipps zum Start etc. Ich habe mich angemeldet und in den Starblock 2.00 - 2.30 eingetragen. Ich werde aber versuchen, innerhalb des Blocks eher weiter vorne zu stehen. Meine App scheint den Fokus auf Motivation zu legen, denn aktuell verbessert sie alle paar Trainingsläufe meine Prognose. Jetzt sind es "schon" 2.13h! Aber ich habe null Ahnung, ob das realistisch ist. Eigentlich bin ich nur froh, wenn ich heil ins Ziel komme, mir weder die Puste ausgeht noch die Oberschenkel ihren Dienst versagen...
Da mir in den letzten Wochen zweimal nach einem längeren und damit entsprechend anstrengenderen Lauf kotzübel geworden ist, habe ich mir Powergels besorgt und heute morgen erstmals getestet. Ich glaube, das war in diesem Lauf unnötig, waren nur 10km, aber man muss sowas ja üben. Also der Geschmack war nicht so toll (Zitrone mit Koffein von Dextro), aber ich bilde mir schon ein, einen Energieschub gespürt zu haben. Das ganze Tütchen (60ml) war mir aber viel zu viel, ich habe nur zweimal ein, zwei kleine Schlückchen genommen.
Blöd ist, dass jetzt immer ein wenig die Angst mitläuft, dass ich für den Rest des Tages flachliege. Beim letzten Mal kam ich mittags gegen 13 Uhr von einem 2h-Lauf zurück und lag bis halb fünf mit Übelkeit auf dem Sofa... Vor allem muss ich nach dem HM mit den Öffis nach Hause, hm... Aber natürlich will ich dort auch nicht total gehemmt laufen mit ängstlichem Blick auf die Uhr, dass ja der Puls resp. die Belastung nicht zu hoch geht, im Wettkampf darf's ja ruhig ein wenig weh tun!
Nun ja, ich werde wohl meine Erfahrungen sammeln.
Kurz noch zu den Schuhen:
Ich hatte ja Brooks Launch GTS mit leichter Stütze und danach in einem anderen Geschäft Brooks Glycerin ohne Stütze gekauft, nachdem mir der eine Verkäufer zu gestützten, der andere (und einige hier) zu Neutralschuhen geraten hatte. Laufen kann ich in beiden Paaren gut, ich hatte aber den Eindruck, dass sich gerade bei den langen Läufen (von denen ich aus Zeitgründen natürlich nicht sooo viele zum Austesten hatte) die Neutralschuhe stärker in den Knien bemerkbar machen. Bei kürzeren Läufen scheint mir der Unterschied weniger entscheidend zu sein. Außerdem fühle ich mich auf unseren hiesigen Feld-, Wald- und Schotterwegen etwas sicherer mit Stabilschuhen.
Die (leicht gestützten) Launch möchte ich im HM allerdings nicht anziehen, weil ich bei der Distanz und den 100% Asphalt gerne die stärkere Dämpfung der Glycerin hätte. Fazit: Ich besitze jetzt drei Paar Laufschuhe
Ein Paar Glycerin GTS, also mit leichter Stütze wie bei den Launch, ist ebenfalls noch eingezogen. Darin laufe ich die langen Strecken gefühlt am besten.
Nach dem Wettkampf, so mein Plan, werde ich immer schön durchwechseln und schauen, ob die Neutralschuhe nach und nach zum Standard werden können. Ich denke, dass sich meine Muskeln, Sehnen etc. noch besser auf die doch noch recht neue Belastung einstellen werden und der aktuell noch positive Effekt der Stütze nach und nach zurückgehen wird. Wenige Wochen vor dem Wettkampf kam mir die Entscheidung für Neutralschuhe zu kurzfristig vor.
Ach, eine Frage dann doch noch:
Mein Trainingplan sieht zwar Tapering, aber auch eine sog. Vorbelastung vor. Das ist ein kurzes Workout (35min), das im Wesentlichen aus kurzen 3min-Intervallen (VO2max - Gehen - Hart - Gehen - Leicht - Gehen) besteht. Plus Warm Up und Cool Down natürlich. Die Erklärung dazu: Studien hätten gezeigt, dass zu viel Pause vor dem WK dazu führt, den Körper in eine Art Ruhezustand zu führen. Mit der kurzen, aber knackigen Einheit am Tag vor dem WK werde der Körper quasi wachgerüttelt, ohne tatsächlich an die Energiereserven gehen zu müssen (die ja für den WK gebraucht werden).
Was meint ihr dazu? Machen oder nicht oder anders? Meine laut Plan noch anstehenden Trainings sind folgende:
So: 1.20h Zügiger DL
Di: 50min Fahrtspiel
Mi: 1h Lockerer DL
Sa: 35min Vorbelastung (s.o.)
So: HM
Viele Grüße!