Banner

Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

51
Danke euch. Ja genau, das Thema kennt kein schwarz und weiß, diesen Eindruck hatte ich ja bereits. Da ich aktuell mindestens dreimal, meist viermal pro Woche laufe, wäre also wohl doch ein Zweitschuh zu empfehlen. Wenn der "anders" sein soll als mein jetziger, wonach sollte ich dann am ehesten schauen? Ich laufe aktuell wie gesagt einen Asics Gel Kayano 27 (Damen). Mein noch vorhandener älterer Brooks Ghost verursachte kürzlich ziemliche Fußschmerzen. Mehr Laufschuherfahrung kann ich leider nicht bieten...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

52
bones hat geschrieben: 14.08.2023, 09:47
Dartan hat geschrieben: 14.08.2023, 09:24 Naja, auch wenn ich selbst kein Fan von zu extrem gedämpften Laufschuhen bin, zu sagen "Dämpfung = schlecht" halte ich jetzt doch auch für etwas zu verallgemeinernd. :wink: Und die "Schaumstoff platttreten" Argumente zielen ja jetzt auch eher auf den Einfluss auf die Pace ab, und weniger auf die Schonung der Gelenke, worum es ja ursprünglich primär ging.
für eine offensichtlich leicht-/normalgewichtige Anfängerin
Um es mal zu konkretisieren: 57kg bei 170cm :hallo:

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

53
Azalee hat geschrieben: 14.08.2023, 09:50
bones hat geschrieben: 14.08.2023, 09:47
Dartan hat geschrieben: 14.08.2023, 09:24 Naja, auch wenn ich selbst kein Fan von zu extrem gedämpften Laufschuhen bin, zu sagen "Dämpfung = schlecht" halte ich jetzt doch auch für etwas zu verallgemeinernd. :wink: Und die "Schaumstoff platttreten" Argumente zielen ja jetzt auch eher auf den Einfluss auf die Pace ab, und weniger auf die Schonung der Gelenke, worum es ja ursprünglich primär ging.
für eine offensichtlich leicht-/normalgewichtige Anfängerin
Um es mal zu konkretisieren: 57kg bei 170cm :hallo:
Also eine laufende Elfe..... :wink:

Wenn ich Laufschuhverkäufer wäre und Du kämst in den Laden, würde ich zu keinem (stark) gedämpften Schuh greifen.

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

56
Dartan hat geschrieben: 14.08.2023, 09:24Ich bin der Meinung, dass die passende Laufschuhwahl so individuell ist, und so viele verschiedene Faktoren da mit rein spielen, dass es unmöglich ist da konkrete Tipps zu geben.
+1

Die richtige Schuhwahl kann hier niemand wirklich geben, denn "wir" wissen nichts von dem Laufstil den die TO hat.

Zum Thema Dämpfung: aufgrund der zur Dämpfung eingesetzten Schäume in den Laufschuhen ist eine Pauschalaussage mE nicht möglich welches Maß an Dämpfung zuviel oder zu wenig ist. Wie sich ein Schuh tatsächlich läuft hängt ja noch von anderen Faktoren wie Passform, Sohlenkonstruktion, Upper und dem Einsatzgebiet und dem Läufer selbst mit seinem Laufstil ab. Welche Schäume die Hersteller verarbeiten und welche Wirkung diese haben hat Laufsport Bunert in einem Blog zusammen gefasst. Darin kommen auch die unterschiedlichen Bezeichnungen der Hersteller zur Sprache, die eigentlich dasselbe beschreiben:

https://www.bunert.de/blog/laufschuh-daempfung

Ich finde vor allem durch die Beschwerden durch das Laufen sollte die TO zeitnah eine Laufanalyse machen lassen. Müde Beine nach einem Training sind ja noch ganz normal, aber Schmerzen sind ein Signal auf das man eingehen sollte. Das Lauf-ABC empfiehlt sich mMn um gleich von Anfang an bewusst den eigenen Laufstil zu verbessern und sensibilisiert bezüglich des Bewegungsablaufs zu sein:

https://www.polar.com/blog/de/tipps-fue ... ottenrott/

Wenn die verwendete App die Möglichkeit bietet die Ausrüstung mit einzubinden, dann würde ich das auch empfehlen. So weiß man genau, wie viele Kilometer man mit dem Schuh zurückgelegt hat um den Verschleiß nicht nur subjektiv im Auge zu behalten.

Viele Grüße!

Karl

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

57
Dartan hat geschrieben: 14.08.2023, 09:24 Naja, auch wenn ich selbst kein Fan von zu extrem gedämpften Laufschuhen bin, zu sagen "Dämpfung = schlecht" halte ich jetzt doch auch für etwas zu verallgemeinernd. :wink: Und die "Schaumstoff platttreten" Argumente zielen ja jetzt auch eher auf den Einfluss auf die Pace ab, und weniger auf die Schonung der Gelenke, worum es ja ursprünglich primär ging.
In der Tat, sogar KoKo soll ja zur Regeneration ab und an mit den Puma Foreverun unterwegs sein. Der Schuh schluckt alles, ein wahres Schaumstoffmonster.

Jetzt sind aber die wenigsten Leute Konstanze und damit Profiläufer, die echte Regenerationsläufe benötigen. Die dann vom Speed her wahrscheinlich immer noch relativ flott sind, würde ich vermuten.

Worauf ich hinaus will. Wenn mir Schuhe zu hart sind, dann liegt das primär nicht an den zu harten Schuhen, sondern am mangelnden Training der Füße. Und diesen Umstand sollte man m.E. nicht dadurch beheben, indem man mehr Dämpfung in den Schuh einbaut, sondern indem man den Fuß mehr trainiert. Aber das ist meine Meinung, Marketingexperten großer Schuhfirmen werden mir sicher widersprechen.

Von der Pace ganz zu schweigen, das hatte ich ja schon via Physik erklärt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

58
So, morgen gehe ich unseren hiesigen Laufladen. Der hat einen sehr guten Ruf. Da ich mich immer gerne vorbereite, um dann z.B. die richtigen Fragen zu stellen oder in diesem Fall nach bestimmten Modellen zu schauen, habe ich mir mal eine Übersicht erstellt, was für meine Laufberatung von Interesse sein könnte. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp, welche Schuhe ich morgen auf jeden Fall probieren sollte :-)

aktuelles Modell: Asics Gel Kayano 27, also ein (stark?) gedämpfter Stabilschuh

körperliche Voraussetzungen:
- Leichtgewicht
- leichte Knick-Senkfüße. Sensomotorische, vom Orthopädietechniker angepasste Einlagen vorhanden, trage ich aber nicht, weil sich mein Kayano gut anfühlt, so wie er ist.
- typische Muskel-/Faszienschmerzen nach langen Läufen (wird aber schon besser, nach 10km gestern merke ich heute nix)
- leichte chronische Sprunggelenksinstabilität links (zweimal Bänderriss vor 5 Jahren)
- Fußgewölbe- und leichte Knieschmerzen nach einem Lauf mit meinen alten, vermutlich schon runtergelaufenen Brooks Ghost
- bzgl. der Passform: schmale Füße, besonders die Ferse ist sehr schmal

Laufstil/Trainingsform:
- Ballenlauf
- tendenziell eher kleine, schnellere Schritte
- Anfängerin (Dauerlauf ca. 10km/106hm gestern mit einer Pace von im Schnitt 6:50, aber mit Durchschnittspuls von 162)

Einsatz:
- Training und Halbmarathon ohne zeitliche Ambitionen (angepeilte Zielzeit: ca. 2.20h)
- Apshalt und Feld-/Waldwege
- diverse Trainingsläufe, ggf. im Wechsel mit den Kayano, ggf. Wettkampf HM

Fazit: Eigentlich bin ich mit dem Kayano sehr zufrieden, er soll auch nicht abgelöst, sondern nur ergänzt werden. Ich möchte bei dem HM nicht zu viel Energie in Dämpfung verschleudern, aber auch nicht nach der Hälfte wegen Schmerzen aufgeben müssen. Also lieber problemlos durchkommen und dafür weniger schnell. Wenn ich natürlich Schuhe finde, die mir ebensowenig bis keine körperlichen Probleme machen wie meine jetzigen, dabei aber etwas spritziger sind, wäre das super :wink:

Habt ihr Tipps, welche Modelle ich mit diesen Voraussetzungen unbedingt anschauen/testen sollte? Laufen vor dem Geschäft ist übrigens möglich.

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

60
Azalee hat geschrieben: 14.08.2023, 13:54 So, morgen gehe ich unseren hiesigen Laufladen. Habt ihr Tipps, welche Modelle ich mit diesen Voraussetzungen unbedingt anschauen/testen sollte? Laufen vor dem Geschäft ist übrigens möglich.
Da "wir" das Sortiment des Ladens Deiner Wahl nicht kennen ist das schwierig! Ich an Deiner Stelle würde dem Mitarbeiter aber ganz genau so wie hier die Karten inkl. Deiner Beschwerden durch das Laufen auf den Tisch legen. Ich hoffe Du bekommst eine sehr gute Beratung und die für Dich passenden Treterchen. Und vielleicht mündet das Ganze in einen kleinen Kaufrausch, und Du nimmst gleich 2 Paar! :teufel:

Viel Spaß beim shoppen!

Karl

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

61
Ganz ehrlich...ich würde mir vor allem nicht so viele Gedanken machen. :wink:

Geh zum Laufladen, probier verschiedene paar Schuhe und lauf damit ein-zwei-drei Runden ums Geschäft.
Wenn Du Glück hast, macht es bei einem Paar "Klick": Schockverliebt in die Schuhe....und die kaufst Du.
Egal welcher Name dran steht und welche Farbe die Schuhe haben.

Wichtig sind für die Beratung doch am Ende nur:
- Leichte Läuferin
- Schmale Füße
- Gemütliches Tempo

Deine Knick-Senkfüße musst Du ja gar nicht ansprechen. Deine Einlagen - die dafür hergestellt wurden - trägst Du ja eh nicht.

Ob der Schuh dann am Ende perfekt für Dich ist, findest Du so oder so erst nach einigen Laufeinheiten heraus.
...egal, wie der Schuh sich bei der kleinen Runde angefühlt hat und egal was der Verkäufer Dir geraten hat.

Ich habe ungefähr ein 15 Paar Laufschuhe von 6 verschiedenen Marken in Gebrauch, von denen ich lediglich 2 Paar- aus unterschiedlichen Gründen - ungerne laufe.
Kommt vor, ist nicht zu ändern...und wird Dir auch trotz Beratung passieren (können).

...und dann hab einfach Spaß am Laufen. Ich habe das Gefühl, dass Du es fast schon akademisch angehen und durchplanen willst.
Warum? Du möchtest doch nur den Lauf erleben und Du hast weder Ambitionen noch eine Zielzeit im Fokus.
Also...wie der Kaiser es damals 1990 schon zu seinen Spielern sagte: "Geht's raus und spielt's Fußball.“
--> Soll heißen: Macht euch nicht so viele Gedanken und habt Spaß!

In diesem Sinne: Geh raus, laufen! ;-)

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

62
Axel_rennt hat geschrieben: 14.08.2023, 16:09 ...und dann hab einfach Spaß am Laufen. Ich habe das Gefühl, dass Du es fast schon akademisch angehen und durchplanen willst.
Warum?
Ach, so bin ich halt, mir macht das auch einfach Spaß und gerade habe ich Zeit für sowas 😉
In diesem Sinne: Geh raus, laufen! ;-)
Das mache ich ja! Da sind nur diese doofen Erholungstage dazwischen *lach* 😅

Kann es übrigens sein, dass man mit etwas flüssigerem Tempo "besser" läuft? Also auch von der Bewegung her? Ich laufe sonst häufig mit mehr Blick auf den Puls, aber der bleibt nur unten (140-150), wenn ich noch langsamer laufe als gestern die 6.50. Der gestrige Durchschnitt fühlte sich in allen Aspekten besser an, mir tat nix weh, die Kondition war da, nur war der Puls mit 162 halt im Schnitt insgesamt höher... Ist es für Muskeln, Sehnen etc. evtl. gesünder, wenn man mehr nach vorne läuft und weniger - übertrieben gesagt - "auf der Stelle"?

P.s. max. HF dürfte 184 sein, Ruhepuls knapp über 60, im Schlaf auch mal 58 oder so.

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

63
Azalee hat geschrieben: 14.08.2023, 17:43 Kann es übrigens sein, dass man mit etwas flüssigerem Tempo "besser" läuft? Also auch von der Bewegung her?
Ja.

Ich glaube (glaube!), dass Du dazu sogar gezwungen wirst, ohne Dich gezwungen zu fühlen.
Siehe dort beispielhaft:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... =berechnen
"Wiederholungsläufe zur Schulung von Kraft und Koordination".
(zur Verfügung gestellt von CarstenS, ehem. User, leider ehem.)

Knippi

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

64
Sooo, ich bin zurück von einer sehr gründlichen und netten Laufberatung. Ich hatte etliche, vom Fachmann vorsortierte Schuhe an, die ich allesamt auf der Straße probelaufen konnte. Mein Knick-Senkfuß ist auf einer Seite schon recht deutlich, daher waren Neutralschuhe schnell raus. Es ging im Prinzip um die Frage, wieviel Komfort/Dämpfung nötig ist, ohne zu große Abstriche beim "Vorwärts-Drive" der Schuhe machen zu müssen. Letztlich blieben zwei Brooks in der Schlussauswahl. In beiden lief ich gut, beide sahen wohl auch optisch vernünftig aus bzw. mein Bewegungsablauf mit ihnen. Die einen wären eher eine Ablösung meiner Kayanos gewesen (deutliche Dämpfung, aber nicht so extrem weich), die anderen eher eine Ergänzung, weil direkter, weniger Komfort, quasi ein Einstieg in die leichten Laufschuhe.

Es ist letzter geworden: Brooks Launch GTS 9, und ich freue mich schon total, ihn nachher im ersten Training richtig testen zu können!
https://www.brooksrunning.com/de_de/lau ... 10387.html
(in grün/rot)

Das einzige, was mich jetzt kurz irritiert, ist, dass es ja ein Männerschuh ist. Aber solange er mir passt und in der Laufberatung auch für gut befunden wurde, sollte das ja nicht pauschal ein K.O.-Kriterium sein...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

65
Azalee hat geschrieben: 15.08.2023, 12:34 Das einzige, was mich jetzt kurz irritiert, ist, dass es ja ein Männerschuh ist.
Meist ist das sowieso unisex. Die wenigsten Produzenten differieren da mit unterschiedlichen Leisten, meist ist es nur die Farbe und die Größenauswahl, die unterschiedlich ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

67
bones hat geschrieben: 15.08.2023, 12:55 Finde ich gut, dass sie Dir ein Auslaufmodell zum deutlich reduzierten Preis verkauft haben. Wenn Du damit zurecht kommst, ist alles i.O. - wobei ich immer an der Notwendigkeit für die Stütze zweifele.

https://www.bunert.de/brooks-launch-gts-9-herren
Sie läuft ja auch den Kayano. Dazu passt das schon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

68
Deutlich reduziert habe ich ihn nicht bekommen. Finde ich aber angesichts der 60min Intensivberatung auch nicht schlimm. Wäre ich nur kurz im Laden gewesen und hätte bestenfalls eine kurze Einschätzung benötigt, sähe das anders aus, da hätte ich die Reduzierung schon auch irgendwie erwartet. Sollte es nach den ersten Läufen Probleme geben, kann ich ihn aber sogar zurückgeben.

Mein Kayano fühlt sich im Vergleich übrigens an, als würde ich durch einen Sumpf laufen... 🙈

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

70
Frauen haben durch ein breiteres Becken ein anderes "Pronationsverhalten". Dadurch können auch die Probleme der TE hervorgerufen worden sein. Aber diese natürliche Pronation sollte man meines Wissens nach nicht "wegstützen". Aber gut, der Laufschuhverkäufer wird es berücksichtigt haben. Durch vermehrtes Laufen und Krafttraining baut die TE in nächster Zeit eh ihre Muskulatur auf.

"Frauen besitzen gegenüber Männern kürzere Extremitäten im Vergleich zur Rumpflänge, so dass der Körperschwerpunkt tiefer liegt als bei Männern. Zu dem geringeren Rumpf-Flexionswinkel kommt ein breiteres Becken mit einem erhöhten ventralen Pelvic tilt und vermehrte femorale Anteversion. Vergrößerte Hüft-Adduktion und deutlicherer Genu valgus führen auch zu vergrößertem Q-Winkel und bei geschwächter Fußmuskulatur resultiert daraus eine vermehrte Pronation des Fußes. Neuromuskulär sehen wir als Folge unter Belastung einen vergrößerten Flexionswinkel im Knie (22°) und Hüfte (31°) beim Landemanöver, bei Einbeinlandungen, beim Cutting Manöver (Bremsphase) und schon beim Rennen. Man kann eine stärkere Valgusstellung im Knie, vermehrte Pronation des Fußes bei einer deutlichen Quadricepsdominanz, also stärkere Vastus lateralis-Aktivierung gegenüber geringer Hamstringaktivität (Semitendinosus), messen. Dadurch resultiert ein verstärkter Load aufs VKB. Neben dem allen sehen wir unkontrollierte laterale Rumpfbewegung und vergrößerte Hüftmobilität bei aber verminderter Kraft der Hüft- (Gluteus max./med.) und Rumpfmuskulatur, welche zu vermehrter Hüftadduktion und -innenrotation im Gehen, Laufen und Landen führen [10-17]. Diese Erkenntnisse erklären auch die deutlich erhöhten Zahlen bei Frauen mit chronischen Überlastungssyndromen durch Sport mit Iliotibialsyndrom, Patello­femoralen Schmerzen und Plantarfasciitis etc."
https://sportaerztezeitung.com/rubriken ... und-sport/

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

73
bones hat geschrieben: 15.08.2023, 13:27 Mich hat mal interessiert, warum sich beim Fußball Frauen so häufig am Knie, speziell Meniskus, verletzen. Da bin ich auf das Wissenschaftsgeschwurbel gestossen. Ich finde den Artikel sehr informativ.
Ist jetzt zwar OT, aber Frauen haben ja auch deutlich häufiger Kreuzbandrisse vom Fussball, als Männer. Das liegt in der Tat an der Beingeometrie, X vs O-Beine, um es mal salopp zu formulieren.

Aber im Fussball hast du halt viel häufiger Querbelastungen, weg von der Richtungsachse. Beim Laufen kommt das deutlich seltener vor.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

74
Das wird mir jetzt zu speziell 😉 Tatsache ist, dass mein Orthopäde, meine Physio, ein Orthopädietechniker und auch der Fachverkäufer heute eine Überpronation besonders in rechten Fuß erkannt haben. Stellt man meine alten Laufschuhe nebeneinander, sieht man deutlich, dass der rechte viel weiter nach innen geneigt steht.

Hinzu kommen seit meiner Jugend Beckenschiefstand, Hypermobilität, schwaches Bindegewebe, leichte Skoliose usw. Im letzten Jahr war ich Dauergast bei meiner Physio wegen Blockaden im Brustwirbelbereich.

Also, viele kleine Baustellen. Nichts was mich massiv einschränken würde, aber schon so, dass ich es ernst nehme, wenn mir ein Fachmensch sagt, dass z.B. bestimmte Schuhe nicht geeignet sind. Und was die Stütze angeht, laufe ich ja sehr gut in meinen Kayano. Nur die Trägheit stört etwas, also das Gefühl, mehr Energie aufwenden zu müssen als eigentlich nötig wäre.

Unterm Strich scheinen die neuen Schuhe schon genau richtig zu sein, jetzt bin ich nur auf die Praxis gespannt. Muss aber erst noch ein paar Gewitter vorbeilassen...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

75
Bin wieder zurück. Der Schuh macht seine Sache prima. Ich habe Intervalltraining gemacht und danach noch auf 10km aufgestockt. Ich war fast ständig schneller unterwegs als sonst bei vergleichbarer gefühlter Belastung. Gerade bei den schnellen Intervallen konnte ich das Tempo unmittelbar erhöhen. Mit den Kayano habe ich da immer das Gefühl, nicht aus dem Quark zu kommen.

Die Füße fühlen sich gut an, die Hüfte zog aber nach etwa 6km wieder. Das kann aber auch an den 16 Intervallen vorher gelegen haben...

Ein wenig negativ aufgefallen ist mir, dass der Grip der Sohlen auf nassem Untergrund nicht so toll ist. Je nach Asphalt war dieser bereits rutschig, feuchte Holzbrücken erst recht.

Insgesamt habe ich es aber heute wohl übertrieben oder vorher zu wenig gegessen, habe mir seit längerem mal wieder eine Post-Sport-Übelkeit eingehandelt 🙈

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

77
Hallo zusammen!

Einmal Update :hallo: Die Launch GTS liefen sich prinzipiell auch im zweiten Lauf sehr gut, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich eine längere Strecke in ihnen evtl. doch früher merken könnte als meinen bisherigen stark gedämpften Laufschuhen. Weil die sich im Vergleich aber ein bisschen nach Pudding anfühlen, habe ich die letzten Tage überlegt, ob ich nicht doch bereits jetzt Ersatz besorge. Im Geschäft wären das die Brooks Glycerin GTS 20 gewesen, die mir dort sehr gut gefallen und gepasst hatten.

Also bin ich heute noch mal los, allerdings in ein anderes Geschäft, das eher ein normales Sportgeschäft, aber mit ordentlicher Laufabteilung ist. Eine Zweitmeinung schadet ja nicht, dachte ich. Ich hatte sehr viel Zeit, etliche zuvor recherchierten Modelle für mich in Ruhe auszuprobieren und hatte neben den Launch auch meine alten Kayanos dabei. Eigentlich hatte ich mich am Ende entschieden, die Glycerin GTS 20 zu kaufen und wollte eher zur Bestätigung noch mal den Lauf-Fachmann des Ladens draufschauen lassen. Ab jetzt wurde es schwierig... Seiner Blickanalyse nach und ebenfalls laut Ganganalyseplattform (so ein Gerät, über das man drübergeht und das die Belastungszonen etc. auswertet), hätte ich einen neutralen Gang und keine (oder bestenfalls minimale) Überpronation. Seine Kollegin hat das bestätigt. Er hat mir also ganz klar zu Neutralschuhen geraten und ließ sich auch nicht davon beirren, dass ich erzählte, dass auch mein Orthopäde mir leichte Knick-Senkfüße bescheinigt habe.

Tja, da stand ich also: Zwei, soweit ich das beurteilen konnte, kompetente Verkäufer, der eine sagt stabil, der andere neutral... Und jetzt?

Ich habe abgewogen: Für die GTS sprach, dass die Stütze eher moderat ausfällt und laut Brooks auch angeblich nur "bei Bedarf" eingreift. Gegen die Stütze sprach der Verkäufer, der meinte, dass ich meine Fußmuskulatur schwächen und so Probleme womöglich verschlimmern würde, wenn ich bei meiner neutralen bis höchstens sehr geringen Fuß(fehl)stellung schon mit Stütze laufen würde.

Den Ausschlag gab dann, dass ich eine Woche nach Herzenslust testen darf und im Fall der Fälle die Schuhe gegen die jeweils anderen umtauschen kann. Das andere Paar bleibt sogar für mich reserviert. Das ist natürlich super entgegenkommend, und vor diesem Hintergrund habe ich jetzt die Brooks Glycerin 20 (ohne GTS) mitgenommen und werde schauen, wie sie sich beim Laufen machen. Worauf sollte ich dabei achten? Oder lieber auf gar nichts, sondern einfach nur abwarten, ob es Beschwerden gibt?

Ich habe dann zuhause ein Zeitlupen-Video gemacht, wie ich durchs Wohnzimmer jogge, einmal mit den (gestützten) Launch und einmal mit den neutralen Glycerin. Man sieht einen minimalen Unterschied, was die Innenbewegung der Knie angeht, die ist leicht deutlicher bei den neutralen Schuhen. Ohne den Vergleich zu den Launch wäre das aber wohl nicht aufgefallen. Die Stütze der Launch spüre ich jetzt übrigens deutlicher als vorher...

So, ich hoffe, ich habe das richtig entschieden und werde euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden halten. Über Meinungen oder Tipps zu meiner Schuhstory freue ich mich natürlich! :nick:

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

78
...tatsächlich würde ich immer die Variante Neutral-Schuhe + orthopädische Einlagen einem sog. Stabil-Schuh vorziehen! Die Fußmuskulatur solltest du per se parallel trainieren und je nach Trainingsstand besteht mittelfristig dann ja auch die Möglichkeit, komplett auf die Einlage zu verzichten! :daumen:
Zuletzt geändert von Bewapo am 18.08.2023, 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

79
Azalee hat geschrieben: 18.08.2023, 11:19 Gegen die Stütze sprach der Verkäufer, der meinte, dass ich meine Fußmuskulatur schwächen und so Probleme womöglich verschlimmern würde, wenn ich bei meiner neutralen bis höchstens sehr geringen Fuß(fehl)stellung schon mit Stütze laufen würde.
Ich bin in seinem Team.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

80
Azalee hat geschrieben: 15.08.2023, 13:49 Tatsache ist, dass mein Orthopäde, meine Physio, ein Orthopädietechniker und auch der Fachverkäufer heute eine Überpronation besonders in rechten Fuß erkannt haben. Stellt man meine alten Laufschuhe nebeneinander, sieht man deutlich, dass der rechte viel weiter nach innen geneigt steht..
Kann es sein, dass Du aus irgendeinem Grund ein leicht verkürztes rechtes Bein hast? Dann wären sowohl Stütze als auch Einlagen beim Laufen Unsinn.
Selbst wenn nicht, dann zwingt ein gestützer Schuh Deinen linken Fuß in eine Fehlstellung. Ich bin immer noch bei meiner Empfehlung für Neutralschuhe.
Azalee hat geschrieben: 18.08.2023, 11:19 Ich habe dann zuhause ein Zeitlupen-Video gemacht, wie ich durchs Wohnzimmer jogge, einmal mit den (gestützten) Launch und einmal mit den neutralen Glycerin.
Im Laufshop meines Vertrauens bekam man einen USB-Stick mit den Aufnahmen von der Lauferei auf dem Laufband im Laden.

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

82
Azalee hat geschrieben: 18.08.2023, 13:00 Jein, die Beinlänge selbst ist wohl nicht unterschiedlich, aber mein Becken steht schief (rechts höher), was indirekt eine Verkürzung bedeutet.
Bei mir ist es Skoliose - auch keine Beinverkürzung :wink: Mein Orthopäde (alle anderen auch) sagt, laufen ist eine schnelle Abfolge von Einbeinständen. Da braucht man nichts ausgleichen. Wenn Du stehst oder langsam gehst, mag es anders sein. Aber wir sind ja LäuferInnen.

Aufnahmen möglichst immer van achtern machen. Auf dem Foto sehe ich kein Problem.

https://www.laufschuhkauf.de/2012/04/fa ... pronation/

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

87
Hi!

Hm, die letzten Jahre bin ich zwar nicht viel, aber immer in gestützten Schuhen gelaufen. Stärker gestützt als die Launch GTS, bei denen die Stütze ja nur recht moderat ist. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht.

Ich hatte die letzten Läufe jetzt die Glycerin an. Beim ersten Mal fühlten die sich tatsächlich deutlich flexibler an, bin direkt bei einem Stein leicht umgeknickt (nix passiert), was aber vermutlich nur Zufall war. Danach hatte ich mich schon dran gewöhnt, aber auch dann bildete ich mir zumindest ein, zu spüren, wie die Füße weniger bevormundet werden. Sie laufen weniger "auf Schienen". Gefällt mir!

Ich kann jetzt aber schlecht die gestützten Launch zurückbringen, wo mir der Verkäufer doch ganz eindeutig zu Stabilschuhen geraten hat... Es sei denn, sie machen wirklich Probleme, werde sie morgen wieder anziehen. Und einfach noch mal mind. 70€ für die gleichen ohne GTS hinlegen, also nee... Hm.

Ansonsten läuft es gut, bin gestern meine bisher längste Strecke gelaufen (18,7km in 2.09h mit für mich niedrigem 156er Puls). Ging am Ende zwar wieder auf die Hüften, aber erst viel später als sonst 👍

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

88
Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen längsten Vorbereitungslauf vor dem HM in drei Wochen. Vorgabe war 2.15h laufen in lockerem Tempo.

Ich fange jetzt allmählich an, mir zu überlegen, wie ich den Wettkampf am besten laufe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die 21 km schaffen werde. Aber es wäre ja schön, wenn ich mir auch ein zeitliches Ziel vornehmen könnte.

Meine App sagt, 2.21h seien realistisch, also Pace von 6.40min/km. Aber wie laufe ich die? Hier einmal das Höhenprofil der HM-Strecke (nicht irritieren lassen, ich habe beim Nachbilden der Strecke auf Komoot den Anfang nicht ganz korrekt eingegeben, daher die etwas längere Distanz):
Und hier mein Lauf von heute:
HF und Tempo kommen gleich...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

89
Die Strecke heute hatte natürlich mehr Höhenmeter als die Marathonstrecke. Vom Befinden her würde ich sagen, dass ich konditionell keine größeren Schwierigkeiten hatte, ich hätte noch länger und insgesamt auch ein wenig schneller laufen können. Allerdings haben mir ab km 13 oder so wieder die Oberschenkel ziemlich wehgetan. Das wurde auch nicht wirklich besser hinten raus... Ein kurzer Stopp zum Dehnen hat kurzfristig etwas gebracht, aber vielleicht habt ihr Tipps, wie meine Beine die langen Läufe besser durchhalten? Außer natürlich viel Dehnen und Krafttraining (ich gestehe, letzteres mache ich noch zu selten).

Zwischendurch hatte ich ebenfalls leichte Knieschmerzen, ich habe dann versucht, meinen Laufstil ein wenig abzuändern, sodass es sich besser anfühlte. Das Ergebnis waren ein klein wenig größere Schritte mit ein bisschen mehr Streckung in den Beinen. Meine durchschnittliche Schrittfrequenz liegt üblicherweise bei 175. Die Knie wurden dann besser, aber vielleicht wurden sie auch nur von den brennenden Oberschenkeln überlagert 🙈

Meine HFmax liegt übrigens bei 183 (laut einem dieser Tests, die man zu Hause selbst durchführen kann). Diese HF hatte ich in einem meiner Läufe mal kurzfristig erreicht (ungewollt) und das war auch der höchste Wert, den ich auf dem Crosstrainer einmal provozieren konnte, als ich im Rahmen eines Langzeit-EKGs im Auftrag meines Arztes ein intensives Training aufzeichnen sollte. Belastungs-EKG ging damals wegen Corona nicht in der Praxis so dass das unsere vereinbarte Alternative war.

Ich freue mich auf eure Tipps, drei Wochen sind es nur noch bis zu meinem HM Debüt 😁

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

90
Hallo,
du wirst im Rennen deutlich schneller sein als im Training, quasi wirst du mitgezogen.

Du solltest Spaß haben und durchgängig ohne Schmerzen laufen können. Ob du nun 2:10, 2:15 läufst, ist doch egal.

Der Tipp kommt zu spät, ich hätte mir deutlich früher neue Schuhe geholt und nicht so kurz vorher, scheint aber zu klappen.

HM wirst du immer laufen können, wenn du regelmäßig 10 km läufst, den Unterschied merkst du nur nach dem Laufen :)

Viel Spaß

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

91
rotbarker hat geschrieben: 28.08.2023, 12:11 Du solltest Spaß haben und durchgängig ohne Schmerzen laufen können.
Danke dir. Ja, das "ohne Schmerzen" ist ja gerade das Problem. Ich halte die schon aus, aber ohne oder weniger Aua hätte ich mehr Spaß...
Der Tipp kommt zu spät, ich hätte mir deutlich früher neue Schuhe geholt und nicht so kurz vorher, scheint aber zu klappen.
Das war ursprünglich gar nicht geplant 😉 Bin aber froh, dass ich jetzt vor allem die Glycerin habe. Ich hoffe nur, dass meine Beschwerden nicht vom dem fehlenden Support, sondern der zum Ziel hin immer höher werdenden Laufbelastung herrühren.
HM wirst du immer laufen können, wenn du regelmäßig 10 km läufst, den Unterschied merkst du nur nach dem Laufen :)
Oh ja! Meine Beine waren gestern nach dem 19,5km zu nix mehr zu gebrauchen 😅 Treppe runter - ahhh! Heute ist es wieder fast weg 👍

Wo startet man denn in so einem großen Feld? In unserer Stadt ist das immer ein richtiges Event, da laufen etliche mit, vermutlich auch viele langsamer als ich. Muss ich mir da Gedanken machen, dass ich aus einem dichten Pulk nicht heraus und gar nicht richtig ins Laufen komme? 🫣

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

92
Azalee hat geschrieben: 28.08.2023, 12:50 Wo startet man denn in so einem großen Feld? In unserer Stadt ist das immer ein richtiges Event, da laufen etliche mit, vermutlich auch viele langsamer als ich. Muss ich mir da Gedanken machen, dass ich aus einem dichten Pulk nicht heraus und gar nicht richtig ins Laufen komme? 🫣
Wenn Du ins Fernsehen oder die Zeitung kommen willst, mußt Du Dich vorne in die 1.Reihe stellen. Ansonsten würde ich mich beim Start immer da einordnen, wo ich leistungsgemäß hingehöre.
Laß Dich lieber am Anfang etwas bremsen. Zu schnelles Tempo nach dem Start rächt sich gegen Ende.

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

93
Azalee hat geschrieben: 28.08.2023, 12:50 Wo startet man denn in so einem großen Feld? In unserer Stadt ist das immer ein richtiges Event, da laufen etliche mit, vermutlich auch viele langsamer als ich. Muss ich mir da Gedanken machen, dass ich aus einem dichten Pulk nicht heraus und gar nicht richtig ins Laufen komme? 🫣
Bei so großen Events hat man üblicherweise unterschiedliche Startblocks, für die eine anvisierte Zielzeit angegeben ist. Meist soll man sich dann einfach eigenverantwortlich in den korrekten Block einordnen. Bei manchen ganz großen Events wird man anhand einer irgendwo bei der Anmeldung angegeben Zielzeit fest in einen Block eingeteilt, der dann irgendwo auf der Startnummer vermerkt ist. Aber k.A. wie Kassel das genau handhabt?

Wenn man es ganz genau wissen will :wink:, kann man auch einfach mal in der Ergebnislisten der Vorjahren stöbern und schauen, wo im Feld man mit seiner anvisierten Zielzeit ungefähr gelandet wäre, und sich dann entsprechend anordnen.

Generell kann es bei so Massenveranstaltungen auf den ersten paar Kilometern manchmal schon ein wenig eng werden. Aber meist "zerläuft" sich das Feld ziemlich schnell, und selbst auf den ersten Kilometern kann man letztlich meist doch einigermaßen frei laufen und die Zeitverluste durch "im Stau stehen" halten sich Grenzen. Was teilweise recht nervig sein kann, gerade bei den WKs mit freier Startblockwahl, ist die Tatsache dass viele Teilnehmer dazu neigen sich komplett falsch einzuschätzen, oder einfach vollkommen egoistisch sind, und sich viel zu weit vorne einordnen. Diese Läufern können dann im anfangs noch recht dichten Feld echt zum gefährlichen Hindernis werden, wenn die Massen an denen vorbei schlängeln muss... :motz:

Ansonsten noch der Tipp, gerade am Anfang drauf achten sein eigenes Tempo zu laufen und sich nicht im Adrenalinrausch vom Feld mitziehen lassen und gleich am Anfang viel zu viele Körner zu verschießen. Passiert nahezu jedem, auch vielen echt erfahrenen Läufern die es eigentlich besser wissen sollten :peinlich:, wird dir vermutlich auch passieren :wink:, aber ich wollte zumindest mal drauf hingewiesen haben. :zwinker2:

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

96
Ich schreibe mal wieder ein Update :hallo: Nur noch eine gute Woche bis zu meinem ersten Halbmarathon! Aktuell ist meine größte Sorge, dass ich gesund bleibe. Vor einer Woche hat die Schule wieder angefangen (bin ja Lehrerin), und überall hustet und schnieft es... Eine große Konferenz in schlecht belüftetem Raum habe ich schon mit Maske verbracht - als einzige versteht sich - aber im Schulalltag schaffe ich das nicht. Nun, wir werden sehen, noch geht's mir gut :wink:

Danke für eure ganzen Tipps zum Start etc. Ich habe mich angemeldet und in den Starblock 2.00 - 2.30 eingetragen. Ich werde aber versuchen, innerhalb des Blocks eher weiter vorne zu stehen. Meine App scheint den Fokus auf Motivation zu legen, denn aktuell verbessert sie alle paar Trainingsläufe meine Prognose. Jetzt sind es "schon" 2.13h! Aber ich habe null Ahnung, ob das realistisch ist. Eigentlich bin ich nur froh, wenn ich heil ins Ziel komme, mir weder die Puste ausgeht noch die Oberschenkel ihren Dienst versagen...

Da mir in den letzten Wochen zweimal nach einem längeren und damit entsprechend anstrengenderen Lauf kotzübel geworden ist, habe ich mir Powergels besorgt und heute morgen erstmals getestet. Ich glaube, das war in diesem Lauf unnötig, waren nur 10km, aber man muss sowas ja üben. Also der Geschmack war nicht so toll (Zitrone mit Koffein von Dextro), aber ich bilde mir schon ein, einen Energieschub gespürt zu haben. Das ganze Tütchen (60ml) war mir aber viel zu viel, ich habe nur zweimal ein, zwei kleine Schlückchen genommen.
Blöd ist, dass jetzt immer ein wenig die Angst mitläuft, dass ich für den Rest des Tages flachliege. Beim letzten Mal kam ich mittags gegen 13 Uhr von einem 2h-Lauf zurück und lag bis halb fünf mit Übelkeit auf dem Sofa... Vor allem muss ich nach dem HM mit den Öffis nach Hause, hm... Aber natürlich will ich dort auch nicht total gehemmt laufen mit ängstlichem Blick auf die Uhr, dass ja der Puls resp. die Belastung nicht zu hoch geht, im Wettkampf darf's ja ruhig ein wenig weh tun!

Nun ja, ich werde wohl meine Erfahrungen sammeln.

Kurz noch zu den Schuhen:
Ich hatte ja Brooks Launch GTS mit leichter Stütze und danach in einem anderen Geschäft Brooks Glycerin ohne Stütze gekauft, nachdem mir der eine Verkäufer zu gestützten, der andere (und einige hier) zu Neutralschuhen geraten hatte. Laufen kann ich in beiden Paaren gut, ich hatte aber den Eindruck, dass sich gerade bei den langen Läufen (von denen ich aus Zeitgründen natürlich nicht sooo viele zum Austesten hatte) die Neutralschuhe stärker in den Knien bemerkbar machen. Bei kürzeren Läufen scheint mir der Unterschied weniger entscheidend zu sein. Außerdem fühle ich mich auf unseren hiesigen Feld-, Wald- und Schotterwegen etwas sicherer mit Stabilschuhen.
Die (leicht gestützten) Launch möchte ich im HM allerdings nicht anziehen, weil ich bei der Distanz und den 100% Asphalt gerne die stärkere Dämpfung der Glycerin hätte. Fazit: Ich besitze jetzt drei Paar Laufschuhe :hihi: Ein Paar Glycerin GTS, also mit leichter Stütze wie bei den Launch, ist ebenfalls noch eingezogen. Darin laufe ich die langen Strecken gefühlt am besten.
Nach dem Wettkampf, so mein Plan, werde ich immer schön durchwechseln und schauen, ob die Neutralschuhe nach und nach zum Standard werden können. Ich denke, dass sich meine Muskeln, Sehnen etc. noch besser auf die doch noch recht neue Belastung einstellen werden und der aktuell noch positive Effekt der Stütze nach und nach zurückgehen wird. Wenige Wochen vor dem Wettkampf kam mir die Entscheidung für Neutralschuhe zu kurzfristig vor.

Ach, eine Frage dann doch noch:
Mein Trainingplan sieht zwar Tapering, aber auch eine sog. Vorbelastung vor. Das ist ein kurzes Workout (35min), das im Wesentlichen aus kurzen 3min-Intervallen (VO2max - Gehen - Hart - Gehen - Leicht - Gehen) besteht. Plus Warm Up und Cool Down natürlich. Die Erklärung dazu: Studien hätten gezeigt, dass zu viel Pause vor dem WK dazu führt, den Körper in eine Art Ruhezustand zu führen. Mit der kurzen, aber knackigen Einheit am Tag vor dem WK werde der Körper quasi wachgerüttelt, ohne tatsächlich an die Energiereserven gehen zu müssen (die ja für den WK gebraucht werden).

Was meint ihr dazu? Machen oder nicht oder anders? Meine laut Plan noch anstehenden Trainings sind folgende:
So: 1.20h Zügiger DL
Di: 50min Fahrtspiel
Mi: 1h Lockerer DL
Sa: 35min Vorbelastung (s.o.)
So: HM

Viele Grüße!

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

98
Azalee hat geschrieben: 08.09.2023, 10:03
[...]Vorbelastung vor. Das ist ein kurzes Workout (35min), das im Wesentlichen aus kurzen 3min-Intervallen (VO2max - Gehen - Hart - Gehen - Leicht - Gehen) besteht. Plus Warm Up und Cool Down natürlich.[...]

Was meint ihr dazu? Machen oder nicht oder anders? Meine laut Plan noch anstehenden Trainings sind folgende:
So: 1.20h Zügiger DL
Di: 50min Fahrtspiel
Mi: 1h Lockerer DL
Sa: 35min Vorbelastung (s.o.)
So: HM
Im Grunde sollst Du den Körper ja nur ein bisschen auf Temperatur bringen.
Zwischen Deinem letzten Training (Mi) und Samstag liegen einige Tage...da soll der Körper mal nicht denken, dass es er sich jetzt zurücklehnen kann. :hihi:
Mich macht es ein bisschen nervös, wenn ich am Tag vor dem Wettkampf noch kurz "ausbelasten" soll.
Gegen ein bisschen laufen am Vortag, auch mal einen Tick schneller, spricht aber nichts.
Von daher: Mach mal nach Plan, übertreib es aber nicht! ;-)

Viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag! Wird bestimmt ein super Erlebnis!
...und wenn es zwischendurch hart wird: Versuch den Zieleinlauf im Kopf zu visualisieren! Überleg Dir, wie hammergeil es sein wird, über die Ziellinie zu laufen!

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

100
bones hat geschrieben: 08.09.2023, 12:21 Papa Greif hat in seinen Plänen 2-4 KM extensiver Dauerlauf am Tag vor dem HM-Wettkampf vorgesehen. Herr Bones hat die letzten 2 Tage vor dem Wettkampf nüscht gemacht.....ausser vielleicht mit den Laufschuhen gescharrt. :wink:
Darum warste wahrscheinlich nie so schnell wie der Papa gewesen, oder?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“