Corona-bedingt habe ich in den letzten Monaten mein wöchentliches Laufpensum weiter erhöht (kein anderer Sport möglich) und laufe mittlerweile ~30 km die Woche (an 3-4 Terminen die Woche). Ich habe auch einige Male ein Fahrtspiel eingebaut (mal einen richtigen „Sprint“ zu machen, ist mit 46 irgendwie komisch und auch gar kein „Sprint“

) und bin auch mal besonders langsam aber lang gelaufen etc. Fitter bin ich definitiv geworden (aber nicht wirklich schneller).
Ich glaube wirklich, dass mit meinem derzeitigen BMI 30/31 der Deckel meiner persönlichen Pace bei ~ 5:30 drauf ist und ich nur durch weitere Gewichtsreduktion schneller werden kann. Warum? Ich bin seit dem Lockdown Light am 02.11.2020 ungefähr 300 km gelaufen, im Sommer bin ich in manchen Monaten nur 50km gelaufen und war auch nicht wirklich langsamer.
Wäre jetzt im Mai 2021 hier im Ort der eigentlich mal angestrebte 5km City-Lauf gewesen, wäre ich mit U27 Minuten jedenfalls top zufrieden. 10 km würde ich vermutlich so mit 56/57 Minuten laufen können. Letzteres habe ich aber noch nie ausgereizt/angetestet, weil 10-12km im Moment meine „langsamen, langen“ Läufe mit einer Pace von 6:10 – 6:25 sind (was vermutlich immer noch „zu schnell“ für ein optimales Training ist).
Nach Corona will ich es aber nochmal wissen. Wenn der andere Sport wieder geht (und diese furchtbar träge und demotivierende Zeit mit Homeschooling und Homeoffice vorbei ist), möchte ich es echt mal probieren in Richtung 90 Kilo zu kommen, was bei mir BMI < 27 entspräche. Das soll nach dem Rechner ja fast 3 Minuten auf 5km bringen.