Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

24751
binoho hat geschrieben: "Winter"Gewitter bei 12°C, :(
Das nenne ich milden Winter. :wink: Aber Gewitter im Winter

Gestern war ja blöd. Bewölkt und gelegentlich Sonne. Meine Frau hat laufend an der Heizung im Auto gedreht. Temperatur hoch dann wieder runter. :klatsch:
Und zwischen Mülheim und Essen bei dem Stau dachte ich an ein Amphibienfahrzeug.
Wasser halben Meter hoch auf der Autobahn. :motz:

24753
Guten Morgen zusammen,

habe gestern bei einem etwas von der Distanz her kryptischen 9,36km Lauf (6 Runden a 1560m) mit für mich sensationellen 34:56 meinen ersten Gesamtsieg bei einem Laufwettkampf errungen *freu*

Nachdem der Lauf zum WienerLaufcup gehört hat, habe ich dort schön Punkte gholt für die Gesamtwertung :)

Zuerst dachte ich ob der überraschend guten Zeit, die Strecke wäre vielleicht nicht wirklich vermessen oder kürzer gewesen, aber mein FR 305 hat sogar 9,44km angezeigt und im Internet hab ichs auch nochmal vermessen.

Das Lustige ist, dass ich, wenns sein hätte müssen, die letzten 2km sogar noch leicht schneller gekonnt hätte, sprich ich bin sehr guter Dinge, dass bei meinem nächsten 10er in Ebreichsdorf am 18.09. meine 10k PB eigentlich pulverisiert werden müsste ... vielleicht kann ich sogar die Sub 38 auslassen und gleich auf eine 36er Zeit drücken ... irgendwie pack ichs noch immer nicht :wink:

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

24754
AndiPucher hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

habe gestern bei einem etwas von der Distanz her kryptischen 9,36km Lauf (6 Runden a 1560m) mit für mich sensationellen 34:56 meinen ersten Gesamtsieg bei einem Laufwettkampf errungen *freu*
Na da kann man doch nur sagen : Herzlichen Glückwunsch !!! :pokal: :beten:

Wenn Du so weiter machts war das bestimmt nicht der letzte Erfolg :wink:

Grüsse
Bild

24755
guten morgen zusammen :winken: ,

erstmal: herzlichen glückwunsch uns allen nachträglich zum 3. geburtstag! :D

dann: @andi, der ist für dich :pokal: super! dicken glückwunsch zum sieg. ich hab die pace jetzt nicht ausgrechnet, aber ich glaube, das war schneller als ich denken kann. :daumen:

ich drücke die daumen für die 36:xx beim 10er! verrätst du uns mal, wie du trainierst? hast du eigentlich einen plan? deine sprünge sind echt jedes mal sooo krass, ist das nur fleiss oder auch talent? :zwinker5:

wir waren am samstag im 16 grad frischen halbregen in mannheim rheinau, wo mein mann 10er gelaufen ist. falls jemand mal eine exakte, flache, gerade 10km-strecke (auf dem FR :zwinker5: ) sucht, der sollte dort starten. schade, dass bohne nicht da war. die siegerin ist allerdings ne, schluck.... 35:xx gelaufen (freundin von sebastian kienle, den ich dort aber als zuschauer irgendwie übersehen habe...) :haeh: mein mann konnte mit 42:19 (netto, handgestoppt) auch eine neue PB verbuchen. von der zeit träume ich noch. eine 41:xx sollte es bei ihm aber dieses jahr trotzdem noch werden. aber 10er kann man ja noch bis in den tiefsten winter reinlaufen. :D
neue chance in 4 wochen!

mein tria gestern war auch wieder schön, auch wenn die (lauf)strecke und wechselzonen doch dank des regens, um es nett auszudrücken, sehr schmuddelig waren. :D leider konnte ich auf dem rad nicht an meine leistung der letzten beiden sprints anknüpfen und verlor im wind ca. 2 minuten. und trotz dessen, dass ich die 2.beste laufzeit hatte, war die pace eher.... na ja. war aber auch schwierig auf dem wald-, wurzel-, schlammgelände gestern. war nach 21:16 im ziel. liest sich super, aber da ich den FR getragen habe (auch wenn der im wald nicht immer so exakt misst), wusste ich auch, dass die strecke um einige 100m zu kurz war. die anderen haben sich sicherlich über ihre brillianten laufzeiten gefreut. :hihi: letztendlich war ich aber dennoch total glücklich, weil ich beim schwimmen 45 sekunden zu letzter woche gut machen konnte und mit 11:15 aus dem becken kam. insgesamt bin ich dann 5. geworden (von 77 frauen) und 1. in meiner AK. 17 sekunden mehr zähne zusammen beissen und ich hätte es sogar auf's treppchen geschafft (lizenzsportler durften allerdings auch nicht starten) - aber beim tria und den vielen startgruppen weiss man das eben immer erst hinterher. der kampf eins gegen eins existiert zumindest bei so lokalen veranstaltungen einfach nicht.
meine endzeit war 1:13:09.

jetzt geht's weiter in der M-vorbereitung und die nächsten 2-4 wochen werden zeigen, ob ich mein zeitziel halten kann. kam mir läuferisch schon mal fitter vor. :frown:

wünsche euch eine schöne woche!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24756
Da will ich den ganzen Erfolgsmeldungen (Andi & line :daumen: ) noch eine hinzufügen.
Beim Wixhäuser Lauf über 9 km habe ich den dritten Platz gemacht und war AK Sieger. :hurra:
Die Bedingungen waren gar nicht gut. Immer wieder Regenschauer und böiger Seitenwind. Die Strecke war teilweise auch ein ganz schlimmer Schotterweg. Mit 7 km hin und zurück nach Wixhausen war es eine nette Trainingseinheit.

24757
läuferline hat geschrieben: mein mann konnte mit 42:19 (netto, handgestoppt) auch eine neue PB verbuchen. von der zeit träume ich noch. eine 41:xx sollte es bei ihm aber dieses jahr trotzdem noch werden.
Moin,

hey dein Männe wird ja langsam richtig gut !! Richte mal meine Glückwünsche aus !!

läuferline hat geschrieben: jetzt geht's weiter in der M-vorbereitung und die nächsten 2-4 wochen werden zeigen, ob ich mein zeitziel halten kann. kam mir läuferisch schon mal fitter vor. :frown:
Auch auf die Gefahr hin das ich schonmal gefragt habe, aber willst Du in München eigentlich so erreichen ?

Grüsse
Bild

24758
Plankton hat geschrieben:Da will ich den ganzen Erfolgsmeldungen (Andi & line :daumen: ) noch eine hinzufügen.
Beim Wixhäuser Lauf über 9 km habe ich den dritten Platz gemacht und war AK Sieger. :hurra:
Die Bedingungen waren gar nicht gut. Immer wieder Regenschauer und böiger Seitenwind. Die Strecke war teilweise auch ein ganz schlimmer Schotterweg. Mit 7 km hin und zurück nach Wixhausen war es eine nette Trainingseinheit.
Dir natürlich auch nen dicken Glückwunsch :daumen:

Hab wegen der Regenschauer mit Bedauern an Dich gedacht. Auf der Strecke an den Bahnschienen entlang ist eh immer Schlagloch neben Schlagloch. Das kann ich mir bildlich vorstellen in welchem Zustand die bei dem Wetter war.... :frown:

Grüsse
Bild

24759
coldfire30 hat geschrieben:Moin,

hey dein Männe wird ja langsam richtig gut !! Richte mal meine Glückwünsche aus !!

Auch auf die Gefahr hin das ich schonmal gefragt habe, aber willst Du in München eigentlich so erreichen ?
die glückwünsche richte ich aus, da feut er sich sicher. :) mittlerweile kann er diesen "laufwahn" irgendwie voll verstehen, nachdem das vor einem halben jahr noch ganz anders klang. he he. :D

nur können wir kaum noch zusammen trainieren, weil er doch immer etwas flotter läuft als ich. wir versuchen dann wenigstens ab und zu die IV einheiten gemeinsam auf die bahn zu legen. aber locker geht so gut wie nicht mehr. :(

mein ziel ist ganz klar 3:29:59. ich werde aber erst in den nächsten wochen wirklich wissen, ob ich das auch realistisch laufen kann. natürlich ist mein plan auf ein schnelleres tempo ausgelegt - aber das war er ja schon immer. da kommt ja dann noch der 10minütige puffer ins spiel.....

@gregor: suuuuuuuper! auch einen dicken glückwunsch für dich!!! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24760
hallo zusammen... glückwunsch an uns alles zum 3-jährigen... und glückwunsch an andi, line+mann und gregor zu den tollen leistungen!

ganz schön heftig, was in den 3 jahren in denen wir hier schreiben so alles passiert ist... und wie gut und schnell alle geworden sind! macht immer wieder spaß mitzufiebern und daumen zu drücken und sich über die erfolge zu freuen und bei misserfolgen ermutigende worte zu lesen.
bleibt alle weiter dabei!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24761
Danke für die Glückwünsche - selbiges natürlich zurück an Line+Mann und Gregor :winken:

@Line: naja bis vor und 1 Monat bin ich nach Gefühl gelaufen aber nicht nach Plan, jetzt seit 1 Monat (1.August) laufe ich nach den Greif-Plänen und die scheinen schon zu wirken :wink:

Das einzige, was ich vielleicht nochmal überdenken sollte ist vielleicht mein "Traumziel", welches ich beim Bestellen angegeben habe, denn das scheint schon in spätestens 2 Jahren möglich zu sein, wenn das so weitergeht *gg*

Traumwerte waren 35:00 über 10k, 1:17:00 über HM und 2:45:00 über M ... mal sehen ob ich das nochmal revidieren muss :wink:

Persönliche Bestzeiten:

24762
AndiPucher hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche -...

...
Traumwerte waren 35:00 über 10k, 1:17:00 über HM und 2:45:00 über M ... mal sehen ob ich das nochmal revidieren muss :wink:
gern geschehen, hast dir auch verdient!

wow... was für ziele!!!!
Bild
Bild

meine PB's:

24763
@andi

Glückwunsch zum Sieg :first:
Bist auf dem besten Weg deine Traumziele zu erreichen bzw womöglich sogar zu...... :nick:

@line

Das wird schon :daumen:

@Marky

Läufst du jetzt in München mit?

Gruß Thomas
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

24764
Glückwunsch zu dem tollen Tria in Lorsch line! :daumen:

Wie war denn die Orga vor Ort? Ich muss solangsam abwegen, wo ich nächstes Jahr eher starte...Viernheim oder Lorsch?! Was würdest du mir empfehlen? :P

Ach...und der 10er in Rheinau...wo genau ging die Strecke da lang?

Grüße

Ist wer beim Nibelungenlauf am 11.9 in Worms von hier dabei? :zwinker5:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

24765
Vakson hat geschrieben:

Ich, aber nur vielleicht. Alternativ gibts nämlich einen 10er in Oppenheim. Und es sind ja noch 2 Wochen Zeit ... :P

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24766
danke euch! :)
Vakson hat geschrieben: Wie war denn die Orga vor Ort? Ich muss solangsam abwegen, wo ich nächstes Jahr eher starte...Viernheim oder Lorsch?! Was würdest du mir empfehlen? :P

Ach...und der 10er in Rheinau...wo genau ging die Strecke da lang?

Grüße

bist du am 20.8. in hüttenfeld den 10er gelaufen? :)

in worms wäre ich gern den HM im rahmen meines lalala locker gelaufen (plus paar km ein- und auslaufen), aber wir sind am abend vorher eingeladen und da wird früh aufstehen wohl eher seeeeeeeeeeeehr schwer und meistens sind die tickets ja auch schon alle weg (war zumindest letztes jahr so).

wo die strecke in rheinau genau lang ging, kann ich gar nicht sagen (stand ja nur am start/ziel rum :) ) - aber es war auf jeden fall flach und schnell mit wenig kurven, allerdings etwas wind.

wegen lorsch oder viernheim, das ist wohl geschmackssache. lorsch ist klein und familiär, viernheim doch schon recht professionell und gross aufgezogen. auch weil natürlich am tag später noch der olympische mit profibesetzung stattfindet.

wenn es passt, möchte ich dort gern nächstes jahr am olympischen teilnehmen.

ansonsten ähneln sich die sprints. 50m becken mit bis zu 8 startern auf einer bahn ist gleich. die wechselzone ist in viernheim "komfortabler". die radstrecken sind beide flach. viernheim hat mehr runden und kurven, in lorsch gab's mehr wind. laufstrecken gehen beide durch den wald auf eher unbefestigten wegen. in viernheim sind kurze asphaltstücke dabei und der einlauf ins stadion ist unter zuschauerapplaus auch sehr schön. präferenz liegt wohl bei viernheim, ich finde aber beide gut. nur hab ich auch nicht soooo viel vergleich bisher. ;)

lg,
line

ps: @andi: pläne, die bereits nach 4 wochen wirken - super! ich will auch ein andi sein!!! :-)
Bild
Bild

Bild
Bild

24767
läuferline hat geschrieben: bist du am 20.8. in hüttenfeld den 10er gelaufen? :)
Ja :) ... den 10er hab ich mal aus vollem Training mitgenommen. Lief dafür garnicht so schlecht...war ja noch da schon fast ein halber Crosslauf :D
läuferline hat geschrieben:wo die strecke in rheinau genau lang ging, kann ich gar nicht sagen (stand ja nur am start/ziel rum :) ) - aber es war auf jeden fall flach und schnell mit wenig kurven, allerdings etwas wind.
Also durchaus geeignet um eine neue PB aufzustellen! Auch mal vormerken für 2012! :) - Hier im Umkreis gibst ja soviel, da ist man schon fast gezwungen Abwechslung reinzubringen.. :D
läuferline hat geschrieben:in viernheim sind kurze asphaltstücke dabei und der einlauf ins stadion ist unter zuschauerapplaus auch sehr schön. präferenz liegt wohl bei viernheim, ich finde aber beide gut. nur hab ich auch nicht soooo viel vergleich bisher. ;)

lg,
line
Danke für die Einschätzung. Irgendwie überzeugt mich da Viernheim doch ein bisschen...bzw. die Lust in Viernheim zu starten ist etwas größer :P - aber ist ja noch bisschen Zeit. Zumindest von der Orga scheinen sich die beiden Strecken ja nicht viel zu nehmen :daumen:

Hast du für Lorsch schon die Ergebnisliste? Auf der HP werde ich nur zu der Liste von 2010 weitergeleitet.. :frown:

Grüße!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

24768
magicdragon hat geschrieben:gibts auch "anfänger" hier, die diese strecke in nem ähnlich langsamen tempo bewältigen wie ich? derzeit brauch ich dafür 01:46:12, also kommt mir ned mit schnelleren zeiten, denn ich würd nur hinter her hecheln und im ziel tod umfallen, wenn ich überhaupt ankomm... :wink:
Du Spaßvogel hättest ja auch ruhig dabei schreiben können, dass deine 1:46 nicht von einem HM-WK stammen, sondern von deinem normalen Wochenendstrainingslauf.

Solche laufe ich ganz grob eine Minute/km langsamer als einen HM-Wettkampf.

Cheers,
Spielverderber D-Bus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24769
Glückwunsch auch von mir an Andi, Gregor und Line + Mann!

Bei mir geht's langsam auch aufwärts - gestern bin ich einen Viertel-Marathon in 41:40 gelaufen, 10k-Durchgangszeit war 39:19, mal gucken ob ich da u. U. am WE nochmal was machen kann.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24770
Vakson hat geschrieben:Ja :) ... den 10er hab ich mal aus vollem Training mitgenommen. Lief dafür garnicht so schlecht...war ja noch da schon fast ein halber Crosslauf :D

Hast du für Lorsch schon die Ergebnisliste? Auf der HP werde ich nur zu der Liste von 2010 weitergeleitet.. :frown:
ja, die ist jetzt im netz. :nick:

und in den laufreport hat es lorsch sogar auch geschafft. :hihi:

in hüttenfeld bin ich auch schon mal den 10er gelaufen (allerdings nicht gut). irgendwie ist es da auch immer sch...heiß! dafür war das bei dir echt ne gute zeit! :daumen:

@schneapfla: tolle zeit! *daumenhoch*

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24771
Moin,

so ich werde dann wohl doch wieder in Darmstadt an den Start gehen müssen...
Der Lauf in Mühlheim wurde wegen einiger entwurzelter Bäume entlang der Laufstrecke abgesagt :frown: 35.- Taler für nen lockeren HM Testlauf... :sauer:

Das gleiche Schicksal hätte letztes WE beinahe auch Egelsbach erwischt, die haben aber quasi über Nacht ne Ersatzstrecke gebastelt. Auch wenn der HM dann nur noch 20,6 und der M 40,x KM lang waren, aber der Lauf konnte wenigstens stattfinden.
Uff'm Dorf ist man halt flexibler... :zwinker2:

Grüsse
Bild

24772
coldfire30 hat geschrieben: so ich werde dann wohl doch wieder in Darmstadt an den Start gehen müssen...
Fein. :winken:
Bist du am Samstag schon mal vor Ort?
Bleibst du Sonntag dann noch auf Kaffee und Kuchen?
coldfire30 hat geschrieben: Das gleiche Schicksal hätte letztes WE beinahe auch Egelsbach erwischt, die haben aber quasi über Nacht ne Ersatzstrecke gebastelt. Auch wenn der HM dann nur noch 20,6 und der M 40,x KM lang waren, aber der Lauf konnte wenigstens stattfinden.
Uff'm Dorf ist man halt flexibler... :zwinker2:
Über die Ersatzstrecke wurde aber übelst geflucht.

24773
Plankton hat geschrieben:Bist du am Samstag schon mal vor Ort?
Bleibst du Sonntag dann noch auf Kaffee und Kuchen?
Da ich Nachmelden muss, werde ich wohl tatsächlich schon mal am Samstag vorbei schauen, kann aber noch nicht sagen wann das sein wird...

Für nen längeren Auftenthalt wird es am Sonntag wohl nicht reichen, die Familie will das angekündigte schöne Wetter noch für nen Ausflug nutzen :wink:
Plankton hat geschrieben: Über die Ersatzstrecke wurde aber übelst geflucht.
Die Anzahl WK fähiger Strecken ist im Koberstädter Wald halt auch begrenzt. Wobei ich die ganze Aufregung nicht verstehe, ich war einen Tag nach den Stürmen da unterwegs und habe keinen einzigen umgestürzten Baum gesehen .. :confused:

Grüsse
Bild

24774
coldfire30 hat geschrieben:Da ich Nachmelden muss, werde ich wohl tatsächlich schon mal am Samstag vorbei schauen, kann aber noch nicht sagen wann das sein wird...
Ich werde so ab 15 Uhr bei den Kinderläufen sein. Vielleicht sieht man sich ja.
coldfire30 hat geschrieben: Die Anzahl WK fähiger Strecken ist im Koberstädter Wald halt auch begrenzt. Wobei ich die ganze Aufregung nicht verstehe, ich war einen Tag nach den Stürmen da unterwegs und habe keinen einzigen umgestürzten Baum gesehen .. :confused:
Sonntag bin ich dort die Strecke Kalkofen -> Messel gelaufen. Da war alles okay.
Ich habe mich nur über die fehlenden Markierungen vom Marathon gewundert. Da wußte ich noch nix vom geänderten Kurs.

24775
Damagic hat geschrieben: @Marky

Läufst du jetzt in München mit?

Gruß Thomas
ja, hab vor den HM zu laufen. Bin jedoch noch nicht angemeldet. Muss da auch organisatorisch noch bisschen was klären wegen Anreise usw.

Erst mal kommt am 18.09. der HM in Ulm.
Bild
Bild

meine PB's:

24776
Und ich hab ein Problem am Wochenende... langer Lauf <-> 10er-WK
Am Sonntag ist ein Stadtlauf bei mir um die Ecke. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich eher noch einen langen Lauf von 20km machen sollte... jetzt hab ich keinen Plan was ich tun soll.
Falls jemand von euch mal in der Liga meine letzten Einheiten anschauen will... was meint ihr?
Mir ist der 10er nicht so wichtig... Ziel soll es sein am 18.09. beim HM in Ulm bestmöglich zu laufen - eben das was nach dem aktuellen Trainingsstand möglich ist.
10er oder langer Lauf? :confused:
Bild
Bild

meine PB's:

24777
MarkyB hat geschrieben: Mir ist der 10er nicht so wichtig... Ziel soll es sein am 18.09. beim HM in Ulm bestmöglich zu laufen - eben das was nach dem aktuellen Trainingsstand möglich ist.
Wenn dir der 10er nicht so wichtig ist, dann mache einen langen Lauf von 20+km. Wenn du aber trotzdem gerne am 10er teilnehmen möchtest, dann kombiniere die Sachen. Laufe dich vor dem 10er ca. 10km ein, gehe an den Start und laufe den 10er dann so gut wie es geht. Wenn es warm ist trinke nach dem Einlaufen noch etwas. Das darfst du auch wenn es nicht warm ist ;-) Versuche die GP bzw Stehpause vor dem 10er kurz zu halten.

Das sollte eine gute, wenn auch sehr harte TE sein, die m.M. jetzt noch in dein Training reinpasst und einen schönen Trainingsreiz setzt. Dadurch, dass du den harten Block im WK läufst wird es dir leichter fallen die TE hinzubekommen. Die 10km hinten raus würde ich daher durchaus probieren im geplanten HM-WK Tempo zu laufen. Wenn du da noch schneller bist, auch gut.

Aber wie gesagt die TE ist hart und ich vermute 20km sind für dich an sich im Training schon fordernd, insofern musst du natürlich selbst entscheiden inwieweit die Option für dich in Frage kommt . Du sollst dich mit der TE schließlich nicht für eine ganze Woche abschießen, sondern solltest spätestens Mittwoch wieder in der Lage sein normal weiter zu trainieren.

Gruß,
Torsten

24779
MarkyB hat geschrieben: 10er oder langer Lauf? :confused:
Also ich würde in diesem Fall wohl 5k gemütlich Einlaufen und zwar möglichst nahe an den Start des 10k WK - dann den 10k WK laufen mit max. Power ... im Ziel dann ca. 5 Minuten durchschnaufen und wieder sammeln und dann nochmal 5k sehr langsam auslaufen - Vorteil, denn dann hättest du beides :)

Achja und mit 5k Vorlaufphase sollte der 10er auch noch in einer sehr passablen Zeit möglich sein - beim Auslaufen ist das Tempo dann dafür quasi komplett egal, nur gelaufen sollte es noch sein ;)

Persönliche Bestzeiten:

24780
AndiPucher hat geschrieben:Also ich würde in diesem Fall wohl 5k gemütlich Einlaufen und zwar möglichst nahe an den Start des 10k WK - dann den 10k WK laufen mit max. Power ... im Ziel dann ca. 5 Minuten durchschnaufen und wieder sammeln und dann nochmal 5k sehr langsam auslaufen - Vorteil, denn dann hättest du beides :)

Achja und mit 5k Vorlaufphase sollte der 10er auch noch in einer sehr passablen Zeit möglich sein - beim Auslaufen ist das Tempo dann dafür quasi komplett egal, nur gelaufen sollte es noch sein ;)
+1. Ich laufe mich eh mindestens über 3 km ein. Hab so in der Art auch mal einen HM auf 30 km aufgebohrt: 3 km Einlaufen, HM voll (PB), 5 min Pause mit Trinken + Toilette, 7 km auslaufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24781
Also Markus, eigentlich hast du dir in deinem Post eh die Antwort schon selbst gegeben:
MarkyB hat geschrieben:Und ich hab ein Problem am Wochenende... langer Lauf <-> 10er-WK
Am Sonntag ist ein Stadtlauf bei mir um die Ecke. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich eher noch einen langen Lauf von 20km machen sollte... jetzt hab ich keinen Plan was ich tun soll.
Falls jemand von euch mal in der Liga meine letzten Einheiten anschauen will... was meint ihr?
Mir ist der 10er nicht so wichtig... Ziel soll es sein am 18.09. beim HM in Ulm bestmöglich zu laufen - eben das was nach dem aktuellen Trainingsstand möglich ist.
sprich tendentiell nen Langen (die Liga sagt, dass du im ganzen heurigen Jahr nur 5 Läufe >20km + 1x18km hattest - und die tw. mit Abständen von Monaten).

Wenn du irgendwie den 10er einbauen willst, weil du den halt irgendwie doch laufen willst, dann mach auf alle Fälle die Variante von Thorsten. Sollte dir da am Ende die Kraft ausgehen, werden das halt noch mal lockere 10km (muss ja nicht unbedingt HMRT sein, wobei du die Einheit ja sowieso nächste Woche am Plan hättest, von daher wäre es wahrscheinlich sogar leichter wenn du die im Rahmen des 10ers machst). Auf gar keinem Fall würde ich dir die Variante von Andi empfehlen. Da ist die Gefahr zu groß, dass du dich im 10er verheizt und dann am Ende keine 5-7km mehr auslaufen kannst/willst. Aber eben die Langen brauchst du halt dringend.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

24782
Guten Morgen zusammen,

hatte gestern eine Einheit vor der ich eigentlich Bammel hatte sie eventuell nicht zu schaffen, bin umso überraschter, dass es doch sehr gut und vor allem fast problemlos geklappt hat :)
Lange Treppe runter mit 5k,2kTP,4k,1,5kTP,3k in gleichmässigem Tempo die Tempoteile mit je 3:54 ... naja mit 19:24 (5k), 15:36 (4k) und 11:44 (3k) lag ich ziemlich gut *freu*

Jetzt hab ich aber ne Frage für SO ... laufe da nen 12,6k WK mit 3x4,2k Runden ... speziell finde ich sind die Runden, denn das Profil dieser sieht 1k flach zum Einlaufen vor, dann kommt der "Berg" mit 55HM am nächsten KM, diese gehts dann auf den folgenden 1,5k wieder runter und ca. 700m dann wieder flach die Runde zu Ende bringen.

Wie denkt ihr sollte ich das Anlegen?

Augen zu und durch oder 1 Runde abwartend laufen, um zu wissen was da die nächsten 2 Runden auf mich zukommt und dann angasen? Natürlich mit der Gefahr hin in der 1.Runde soviele Plätze und Zeit liegen zu lassen, dass das Aufholen dann anstrengend werden könnte :wink:

Persönliche Bestzeiten:

24783
AndiPucher hat geschrieben: Wie denkt ihr sollte ich das Anlegen?
Hi,
finde ich eigentlich recht "einfach". Da du ja erst mal einen (manche würden sagen nur einen) flachen Kilometer zum Tempo finden hast, kannst du den ja ganz "normal" (also nicht knallen) wie immer anlaufen. Am "Berg" die Belastung beibehalten was auch immer das für dich bedeutet. Oben und auf dem "entspannten" Stück runter siehst du dann ja wie du den Anstieg verdaut hast und kannst dementsprechend die nächste Runde anlaufen. Bedenke nach dem Runterlaufen hast du ein ca. 1,7km flaches Stück um zu sehen wie dir Anstieg und Abstieg in Summe bekommen sind.

Gruß,
Torsten

24784
AndiPucher hat geschrieben: Augen zu und durch oder 1 Runde abwartend laufen, um zu wissen was da die nächsten 2 Runden auf mich zukommt und dann angasen? Natürlich mit der Gefahr hin in der 1.Runde soviele Plätze und Zeit liegen zu lassen, dass das Aufholen dann anstrengend werden könnte :wink:
Wenn du dir tatsächlich ne Treppchenplatzierung ausrechnest, dann würd ich zusehen, dass ich auf dem ersten flachen Kilometern vorne mitlaufe, den Berg dann bei gleichbleibendem Belastungsgefühl in meinem eigenen Tempo hoch (die anderen ruhig wegziehen lassen, wenn sie schneller sind) und dann schauen, dass ich sie bergab/im Flachen wieder kriege. 55HM auf einem Kilometer ist ja jetzt auch nicht so steil, dass man sich da sofort richtig platt machen würde und die "Erholungsphase" bis zum nächsten Durchlauf ist ja relativ lang.
Bild

24785
Ich habe einen Kumpel gefragt zur Strecke, der den Lauf schon im letzten Jahr gelaufen ist und er meinte, dass das bergan Stück zum grössten Teil Kopfsteinpflaster ist, aber am Rand ein schmaler Streifen (30cm breit) ohne ist, den alle laufen und sich der KM Anstieg in mehrere Rampen und dazwischenliegende Flachstücke gliedert. Überholen kann man dabei nur, wenn man aufs Kopfsteinpflaster ausweicht oder der Vordermann auf die Seite geht. Runter gehts dann sehr viel kürzer und dafür merklich steiler, so dass man nicht locker laufen lassen, sondern sogar bremsen muss ...

Soll heissen bergan stört mich überhaupt nicht, da ich gross und leicht bin, kommt mir sogar eher entgegen, aber das steile bergab taugt mir überhaupt nicht ...

Stockerlplatz? *lol* der war gut, hier die Ergebnisse vom letzten Jahr vom Hauptlauf :wink:

PENTEK timing GmbH - Ergebnisse

Soll heissen, der ist angesichts des Profiles vom Lauf eher gut besetzt, zumindest für meine Verhältnisse *lol*

Sonst werde ich wohl inetwa so wie Thorsten meinte das ganze angehen, wobei ja eigentlich nur die erste Runde interessant werden wird, denn ab der 2. laufe ich sowieso alleine :wink:

Persönliche Bestzeiten:

24786
lowi2000 hat geschrieben: dann mach auf alle Fälle die Variante von Thorsten
AndiPucher hat geschrieben: Sonst werde ich wohl inetwa so wie Thorsten meinte das ganze angehen
Da mir das gerade in sehr kurzer Zeit schon zum 2. Mal auffällt. Von wem redet ihr hier eigentlich, ist mir da irgendwas entgangen :motz:

Gruß,
Torsten

24788
Hallo ZZZ!

Mir geht immer noch der Marathon in FFM durch den Kopf - ich denke, wenn es in den nächsten Wochen gut läuft und ich ausreichende Lust und vor allem Zeit finde, auch längere Läufe zu machen, werde ich mich kurzfristig noch anmelden. Gute 8 Wochen reichen für eine brauchbare Vorbereitung. Schnell wird das dann natürlich nicht, aber ein netter Lauf durch Frankfurt hat auch was. Ohne Zielzeit und ohne Druck läuft es sich ja ganz entspannt.
Momentan habe ich einfach Bock auf Marathon, keine Ahnung, warum.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24789
ToMe hat geschrieben:Da mir das gerade in sehr kurzer Zeit schon zum 2. Mal auffällt. Von wem redet ihr hier eigentlich, ist mir da irgendwas entgangen :motz:

Gruß,
Torsten
*lol* sorry, ohne "h" ist für mich genau gewöhnungsbedürftig wie bei Thomas ohne "h" - aber ich werds mir merken TORSTEN (fast schon wieder vertippt *lol*)

Persönliche Bestzeiten:

24790
3fach hat geschrieben: Momentan habe ich einfach Bock auf Marathon, keine Ahnung, warum.

Grüße,
3fach
Dann hau rein... :daumen:

Dann wären wir schon zwei ZZZ Zeit egal/Spassläufer :P Über den aktuellen Stand bei Töffes und Ric hört man ja leider nix :frown:

Grüsse
Bild

24791
3fach hat geschrieben:Hallo ZZZ!

Mir geht immer noch der Marathon in FFM durch den Kopf - ich denke, wenn es in den nächsten Wochen gut läuft und ich ausreichende Lust und vor allem Zeit finde, auch längere Läufe zu machen, werde ich mich kurzfristig noch anmelden. Gute 8 Wochen reichen für eine brauchbare Vorbereitung. Schnell wird das dann natürlich nicht, aber ein netter Lauf durch Frankfurt hat auch was. Ohne Zielzeit und ohne Druck läuft es sich ja ganz entspannt.
Momentan habe ich einfach Bock auf Marathon, keine Ahnung, warum.

Grüße,
3fach
Sehr gut.Ich bin letztes Jahr in Düsseldorf mit 7 WOchen Vorbereitung ne neue PB gelaufen.Dann drücke ich dir die Daumen, dass du jetzt gesund bleibst. :daumen:

Niemals aufgeben!!!

24792
coldfire30 hat geschrieben:Dann hau rein... :daumen:

Dann wären wir schon zwei ZZZ Zeit egal/Spassläufer :P Über den aktuellen Stand bei Töffes und Ric hört man ja leider nix :frown:

Grüsse
Bei Töffes bin ich mir sicher, dass er sich noch meldet. Erst wird er jammern, und dann gibt er Gas. Töffes eben. :P

Bei Ric mache ich mir schon ein wenig Sorgen ...
Damagic hat geschrieben:Sehr gut.Ich bin letztes Jahr in Düsseldorf mit 7 WOchen Vorbereitung ne neue PB gelaufen.Dann drücke ich dir die Daumen, dass du jetzt gesund bleibst. :daumen:
Thomas, du bist ein anderer Typ als ich: Jünger, noch mehr am Anfang deiner Laufkarriere, talentierter.

Ich werde bestimmt dieses Jahr keine PB erlaufen. Aber trotzdem gehts heute abend mal wieder auf die Bahn, IVs laufen. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

24793
ToMe hat geschrieben:Da mir das gerade in sehr kurzer Zeit schon zum 2. Mal auffällt. Von wem redet ihr hier eigentlich, ist mir da irgendwas entgangen :motz:

Gruß,
Torsten
upps Sorry. Scheint am österreichischen Deutsch zu liegen. Wir schmeißen da gerne mit stummen H um sich :D
3fach hat geschrieben:Mir geht immer noch der Marathon in FFM durch den Kopf
Na dann viel Spass. :daumen: Haben sich deine Zipperleien jetzt wieder alle beruhigt?

coldfire30 hat geschrieben: Über den aktuellen Stand bei Töffes und Ric hört man ja leider nix
Wunder mich auch schon wo die wieder stecken.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

24794
lowi2000 hat geschrieben:...
Wunder mich auch schon wo die wieder stecken.
da gabs doch noch andere.....
robffm,willma,4sgard,Propeller,fliegende hollander und viele mehr

last but not least mal wieder
einen schönen Gruß an Martin falls er hier mal als Gast reinschaut :hallo:

... wie ich sehe ist er ganz schön schnell geworden :D

24795
Ich hab' heute auch ein gutes Training gemacht - 2 x 4k in 15:35/44 und zum Schluß noch einen schnelleren KM in 3:36. :)

Das Ganze nach einer recht anstrengende Woche, weil ich schon seit Montag am Veranda-Bauen bin und den ganzen Tag irgendwelche bleischweren Balken rumschleppe...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24796
MarkyB hat geschrieben:Und ich hab ein Problem am Wochenende... langer Lauf <-> 10er-WK
Und wo ist da jetzt dein Problem ?

Lass den sch.... Stadtlauf sein, mach den langen 20+ und gut iss :daumen:

Du musst schliesslich in Ulm für mich mitlaufen :frown:

Und nächstes Jahr machen wir den LT'lern auf ihrer Heimatveranstaltung die Locken :teufel:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

24797
3fach hat geschrieben: Thomas, du bist ein anderer Typ als ich: Jünger, noch mehr am Anfang deiner Laufkarriere, talentierter.

Ich werde bestimmt dieses Jahr keine PB erlaufen. Aber trotzdem gehts heute abend mal wieder auf die Bahn, IVs laufen. :geil:

Grüße,
3fach

Martin soll auch am SO bei der Generalprobe starten.Vlt. kriege ich ihn da zu sehen.

Niemals aufgeben!!!

24798
hallo :hallo: ,

wollte nur mal schnell reinwinken und allen wettkämpferin viel erfolg fürs WE wünschen.
hab ne fies stressige woche gerade. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24799
läuferline hat geschrieben:hallo :hallo: ,

wollte nur mal schnell reinwinken und allen wettkämpferin viel erfolg fürs WE wünschen.
hab ne fies stressige woche gerade. :frown:

lg,
line
Dann wink ich mal zurück :hallo: und wünsch dir und allen anderen ein nettes und erholsames Wochenende.

Grüße,
3fach
Bild

24800
3fach hat geschrieben:Dann wink ich mal zurück :hallo: und wünsch dir und allen anderen ein nettes und erholsames Wochenende.

Grüße,
3fach
Danke gleichfalls, geniesst den Altweibersommer :D

Zurück zu „Anfänger unter sich“