Hallo ihr Intervallkönige (und Königinnen),
mein Wiedereinstieg ist leider nicht so erfolgreich verlaufen.
Wenn 's dumm kommt, kommt 's richtig dumm.
Ging schon damit los, dass mein FR auch Pause machen wollte.
Vor der Laufpause habe ich ihn voll geladen und ausgeschaltet.
Gestern meldete er sofort nach dem Einschalten "Batterie schwach". Mist.
Zum Aufladen und dann erst loslaufen habe ich keine Zeit.
Hatte das einmal ignoriert und da ging das Ding nach 1 km einfach aus. Also alte Stoppuhr suchen und auf die Bahn.
Aber wo ist das Ding? Habe das vor ca. 1 Jahr zum letzten Mal benutzt. Wo hab ich das nur hingelegt?
Schublade? Aber welche?
Sporttasche? Nö!
Regal?
Nach intensivem Suchen dann doch fündig geworden und schon leicht geladen (ich, nicht die Uhr) Richtung Laufbahn aufgemacht.
Wetter: REGEN, REGEN, REGEN.
Egal. Bin ja nicht aus Zucker.
Also Jacke drüber und raus.
Hoffentlich ist die Bahn (bin da zum ersten Mal nach dem Winter) in einem einigermaßen erträglichen Zustand.
Nicht wirklich. Kommt so ein bißchen Crosslaufatmosphäre auf. Grasbewuchs, Hubbel und Löcher, in der Kurve Pfützen in der Innenbahn. Entweder pro Runde 10 Meter mehr laufen oder durch. Ausgang der Kurve: Matsch. Na prima.
Erst mal so 3 km gemütlich einlaufen. Oh je, komme nicht so wirklich in Tritt. Fühlt sich jetzt schon anstrengend an. Nase läuft. Lunge hustet. Egal. Da muss ich jetzt durch.
Auf dem (geänderten) Plan stehen jetzt:
4 x 2000m im HMRT mit 800 m TP
2000 m sind 5 Runden, 800 m 2. Müsste sich ganz gut rechnen lassen.
Tempo: 4:44/km. Also ca. 28,5 sec/100m.
Will alle 100m die Zeiten kontrollieren.
Erst noch mit einem Strich Start und Ziel markiert (Markierungen gibt es auf den Bahn keine) und los.
Klar. Viel zu schnell.
Also Tempo raus. Aber geht irgendwie nicht. Hatte mir auch (weil: Ich dachte ja mit FR und so) keine Zwischenzeiten für die Abschnitte gemerkt. Also rechnen. Pro 100m so 1,5 bis 2 sec weniger als 30. Bei 200m 3-4 sec weniger, bei 300m 4,5 bis 6 sec weniger usw.
Bei 800m bin ich schon ausgestiegen (aus dem Rechnen, nicht aus dem Laufen)
Außerdem musste ich noch die Runden zählen. Nicht dass ich zu viele oder zu wenige laufe.
Mit zunehmendem Sauerstoffmangel im Hirn wird 's schwieriger.
Auf dem Sportplatz grasen zwei Nilgänse, die von Runde zu Runde näher an die Laufbahn kommen.
In der letzten Runde dann:
Die beiden sind auf der Laufbahn (natürlich die Innenbahn und grasen den Rasenplatz an der Außenkante ab.
Macht nix, denke ich. Die machen schon Platz. Machen sie auch. Mit viel ärgerlichem Geschnatter und Flügelschlagen verziehen sie sich wieder auf den Rasen.
erstes IV in 9:16 (!!!) Mist.
Viel zu schnell.
Ging aber. Hoffnung keimt auf. Sollte die Laufpause wo wenige Spuren hinterlassen haben?
Die Vorsicht sagt aber was anderes: Erstes zu schnelle Intervall und früh abschießen, da war doch was?
2 Runden traben. Komme schnell wieder zu Atem.
Die blöden Gänse sind wieder auf der Bahn. Verziehen sich mit Geschnatter und Flügelschlagen auf die Wiese.
Aber der blöder Ganter muss den Macho rauskehren und seiner Gattin beweisen, was er für ein toller Beschützer ist und beginnt wüten zu zischen.
Das kann ja heiter werden.
Nächstes Intervall.
Die Gänse (besonders er) werden immer hektischer, wenn ich vorbei düse. Ob 's an der roten Jacke liegt?
Bei der nächsten Runde fuchtele ich rum, rufe vorher.
Sie weichen wütend protestierend auf die Wiese aus, nur um bei der nächsten Runde wieder auf der Bahn zu stehen.
Der Ganter zischt und aus dem Augenwinkel sehe ich, dass er mir flügelschlagen und zischend hinterher stürmt.
Dieses blöde Vieh müsste doch langsam geschnallt haben, dass ich harmlos bin. ICH TU NIX. Ich will hier nur laufen. Die Wiese ist doch nun wirklich groß genug. Müssen die ausgerechnet ...
2. Intervall in 9:23. wieder zu schnell. Nicht ganz so heftig.
2 Runden Trabpause.
Beim Traben macht mir 's nix, den Gänsen ein bißchen auszuweichen. Laufe an der Stelle außen auf der Laufbahn. Trotzdem Protest und hektisches Laufen auf die Wiese.
nächstes Intervall:
Gleich bei der ersten Runde macht mir der blöde Ganter klar, dass ich hier nix zu suchen hab.
Zischend kommt er hinter mir her und versucht mir ins Bein zu zwicken. Na klasse.
Ich habe keinen Bock auf eine Auseinandersetzung mir einem durchgeknallten Gänserich, der seiner Gattin beweisen muss, was er für ein toller Kerl ist.
Also werden meinen nächsten Runden immer ein paar Meter länger.
Inzwischen hat der Regen etwas nachgelassen, aber ich bin inzwischen eh von innen pitschnass. Von außen sieht man mir den Crosslauf deutlich an. Total verschlammt.
3. Intervall in 9:32. zu langsam. Ich bin total fertig. muss sogar ein paar Meter gehen.
Das Vierte Intervall schenke ich mir und trabe noch ein paar km nach Hause.
Heute tut nix weh.
Das HMRT habe ich aber gerade mal über 6 km durchgebracht. O.k. bisschen schneller, aber nur 6 km.
Ich glaube, datt wird nix.
Am Freitag nochmal lang und locker und am Sonntag gibt 's dann den ultimativen 4x 3000 m Versuch. Wenn das nicht klappt - siehe Plan B.
Bin eigentlich nicht so sehr gefrustet, weil ich das schon ein bißchen so erwartet habe. Zwei Wochen nicht laufen und nur wenig rumschleichen, bringt für 's Tempo halt nix.
So. Einen letzten (verzweifelten?) Versuch wird es also noch geben. Und dann wird entschieden.
Laufen werde ich können.
Meinem Husten geht es immer schlechter.
Töffes
Ach herrje, ist ja ein halber Laufbericht geworden. Schreiben hat gut getan.
Hoffentlich langweilt ihr euch nicht so sehr beim Lesen.