Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2701
Hallo ihr Optimisten,
MarkyB hat geschrieben:Na also... es geht doch! :daumen:
Jetzt kann ich dir nur das zurück geben was du mir geschrieben hast.
Es waren 12km im HMRT. Und dann gehen am Tag X auch 21,1 in diesem Tempo!

Aber wir wäre nicht hier, wenn wir uns sicher wären, dass es klappt :D
rote Bohne hat geschrieben:@töffes

Hier ist noch eine, die dran glaubt :hallo:
Hau rein, du hast doch selber gesagt, was im Training über 12km geht, geht im Wettkampf auch über 21. Und was ist schon das Schlimmste, was passieren kann? Ich kann da aus Erfahrung sprechen: die letzten 5km werden hart und am Ende steht da ne Zeit um die 1:45 rum :D Auch das ist auszuhalten und der nächste Lauf zur Verbesserung der PB kommt bestimmt.
Wie heißt 's so schön? Grau ist alle Theorie.

Theoretisch müsste das gehen. Aber auch praktisch???? :confused:

Entschieden wird 's auf dem Platz, äh, auf der Strecke.
Ob ich tatsächlich auf 1:39 anlaufe, werde ich am Sonntag morgen nach dem Einlaufen entscheiden. Aber wie ich mich kenne, werde ich es wahrscheinlich versuchen. Die Intervalle waren schließlich eine verd***** Schinderei. Und die ganzen anderen Läufe waren schließlich alle auf das Ziel ausgerichtet.
Heute werde ich mich noch ausruhen. Morgen gibt 's ein kleines Läufchen mit 2 -3 km im geplanten Tempo. Mal schauen, wie sich das dann anfühlt.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2702
mcbero hat geschrieben: @Töffes: Solltest Du auf PB gehen, wie ist Deine Strategie, wei beginnst Du?
Wenn ich auf 1:39 angehe, dann mit ganz viel Disziplin.

Der 1:39 Versuch wird auf jeden Fall ein sprichwörtlicher Tanz auf der Rasierklinge.
Wenn ich das Tempo draufhabe, dann ganz knapp.
Reserve sehr ich keine. Das bedeutet: Nur ganz wenig zu schnell, und ich schieße mich ab.

Also:
1. km nicht schneller als 4:45, eher ein bißchen langsamer. Dann Tempo finden und die erste Hälfte in 4:45. Die zweite Hälfte dann in 4:43 und beim letzten km alles raus, was dann noch drin ist.

Wenn ich eine kleine Chance habe, dann nur so.

Das wird hart genug. Würde mein erstes Rennen werden, bei dem der erste km nicht zu schnell ist.

Ob ich das schaffe???

Sollte das alles nicht gehen, dann gibt 's Plan B. (neue PB) Dafür muss ich "nur" einen Schnitt von 4:53 laufen.
Plan C sieht ab km 16 dann ein gepflegtes Einbrechen vor.
Sollte Plan D zum tragen kommen, dann wird 's ein "gemütlicher" Lauf im 5:12er Schnitt.

Schaun mer mal.

Töffes, fleißig am tapern.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2703
rote Bohne hat geschrieben: Wo wir auch schon bei meinem Training wären: Wenn ich mich an meinen Vorsatz, nichts Schnelleres als Marathontempo mehr zu machen, halten will, muss ich mittlerweile den Marathon ganz schön schnell laufen :P
Heute waren 11km geplant mit 5 km im MRT.
Geworden sinds dann insgesamt 11km in 5:25 mit 5km in 5:08 :haeh: (Zur Info: Mein geplantes Marathontempo ist 5:30)
Hatte blöderweise keine Zwischenpunkte, an denen ich das Tempo kontrollieren konnte, deshalb hab ich versucht, mich irgendwie am Puls und am Gefühl zu orientieren. Das war wohl nix.
Das Dumme ist, dass ich das Renntempo jetzt noch nicht wirklich geübt habe und nicht so richtig weiß, wie sich das anfühlen sollte. Bei den 5 x 1000m am Mittwoch muss ich mich echt mal zusammenreißen und nicht schneller laufen.

Aber ich fühl mich ziemlich fit, dem Knie geht's gut (ich kann sogar wieder Treppen laufen!) und ich kann mir tatsächlich vorstellen, am Sonntag durchzukommen. Es macht mir nur etwas Sorge, dass mein letzter langer Lauf so lange her ist, aber ich hatte auch keine Möglichkeit noch einen reinzuquetschen, das hätte mein Knie auch gar nicht mitgemacht.
Hallo Bohne,

schön, dass es deinem Knie wieder gut geht.

Zum Training und Tempo:

Beim Marathon ist das Problem, dass das Tempo am Anfang nicht wirklich fordernd ist. Das fühlt sich dann (auch wenn es eigentlich zu schnell ist) locker an. So, als könnte man ewig in dem Tempo weiterlaufen. Ab km 30 oder 35 sieht das dann ganz anders aus.

Deshalb ist ein diszipliniertes Laufen in der angestrebten Geschwindigkeit so wichtig.

Wie kannst du das noch mal üben?

Möglichkeit 1: Laufbahn. Ist zwar nicht unbedingt spannend, dauernd im Kreis zu laufen, aber zur Kontrolle des Tempos das beste. Du kannst da auch alle 100m kontrollieren. (5:30 min/km macht 33 sec/100m)
Möglichkeit 2: Fahrradweg entlang einer Straße. Die Pfosten stehen 50 oder 100 m auseinander. Auch da kannst du sehr gut alle 100 m kontrollieren, ob das Tempo stimmt.
Möglichkeit 3: Vorher im I-net eine Strecke exakt ausmessen. Möglichst eine mit vielen markanten Punkten. Und da auch Zwischenzeiten merken. (z.B.: Von der Brücke bis zur Bank = 300 m, da musst du dann nach 1:39 ankommen.) Auch krumme m (z.B: 263 m => ca. 1:27 min) lassen sich einigermaßen exakt in Minuten umrechnen.

Im Wettkampf selber:
Am Anfang das Tempo eher niedriger halten. Nicht mit Gewalt alles überholen. Du hast noch viel Zeit, um das aufzuholen, was du am Anfang liegen lässt.
Zwischenzeiten am Arm haben (wasserfester Stift, oder laminiertes Armband) und jeden km kontrollieren und ggflls korrigieren.
Die 5:30 bringst du über die Strecke.
Trinken nicht vergessen.

Wenn ich meinen HM hinter mich gebracht habe, werde ich auf jeden Fall Daumen drücken. Wenn ich nicht total im Eimer bin, stehe ich vielleicht auch noch mal an der Strecke.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2704
töffes hat geschrieben:Wenn ich auf 1:39 angehe, dann mit ganz viel Disziplin.

Der 1:39 Versuch wird auf jeden Fall ein sprichwörtlicher Tanz auf der Rasierklinge.
Wenn ich das Tempo draufhabe, dann ganz knapp.
Reserve sehr ich keine. Das bedeutet: Nur ganz wenig zu schnell, und ich schieße mich ab.

Also:
1. km nicht schneller als 4:45, eher ein bißchen langsamer. Dann Tempo finden und die erste Hälfte in 4:45. Die zweite Hälfte dann in 4:43 und beim letzten km alles raus, was dann noch drin ist.

Wenn ich eine kleine Chance habe, dann nur so.

Das wird hart genug. Würde mein erstes Rennen werden, bei dem der erste km nicht zu schnell ist.

Ob ich das schaffe???

Sollte das alles nicht gehen, dann gibt 's Plan B. (neue PB) Dafür muss ich "nur" einen Schnitt von 4:53 laufen.
Plan C sieht ab km 16 dann ein gepflegtes Einbrechen vor.
Sollte Plan D zum tragen kommen, dann wird 's ein "gemütlicher" Lauf im 5:12er Schnitt.

Schaun mer mal.

Töffes, fleißig am tapern.
Das sieht mir doch ganz nach ZZZ aus, aber so gehts mir auch immer - ich glaube fest an die 1:39 bei dir, Töffes. Wichtig sind halt wirklich die ersten 2-3km, wenn du die ganz diszipliniert in 4:45 läufst, dann wird das schon.
Einfach an Plan A halten dann wirds auf jeden Fall eine neue PB, ich denke nicht daß du ganz stark Einbrechen wirst, habe ich ja selber am eigenen Leib erfahren. Unter 5:00 geht immer, und das reicht strenggenommen für die zweite Hälfte wenn du die erste in 4:45/km läufst. Es gibt keine anderen Pläne. :D

Bin schon richtig gespannt aufs Wochenende, Daumendrücken und warten ist fast so spannend wie selber laufen. Und dieses Mal ist ja ordentlich was los.

Ich habe heute das letzte richtige IV-Training auf dem Plan stehen und bin noch unschlüssig was ich laufen soll. Gestern waren die Beine ziemlich schwer, aber nach 4-5km gings doch ganz locker. 2000er, 3000er, wieviele davon? Nächsten Dienstag gibts auf jeden Fall noch 4x2000m als Abschluss.
Mal schauen was es schlussendlich wird.

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2705
Hey töffes,
töffes hat geschrieben:
Beim Marathon ist das Problem, dass das Tempo am Anfang nicht wirklich fordernd ist. Das fühlt sich dann (auch wenn es eigentlich zu schnell ist) locker an. So, als könnte man ewig in dem Tempo weiterlaufen. Ab km 30 oder 35 sieht das dann ganz anders aus.

Deshalb ist ein diszipliniertes Laufen in der angestrebten Geschwindigkeit so wichtig.
Ja, genau das ist das Problem. 5:30 fühlt sich echt nach durch die Gegend schlurfen an und nicht nach Wettkampftempo. Ich gehe aber jede Wette ein, dass sich dieses Gefühl während des Marathons ändern wird :zwinker5:
töffes hat geschrieben:
Wie kannst du das noch mal üben?

Möglichkeit 1: Laufbahn. Ist zwar nicht unbedingt spannend, dauernd im Kreis zu laufen, aber zur Kontrolle des Tempos das beste. Du kannst da auch alle 100m kontrollieren. (5:30 min/km macht 33 sec/100m)
Möglichkeit 2: Fahrradweg entlang einer Straße. Die Pfosten stehen 50 oder 100 m auseinander. Auch da kannst du sehr gut alle 100 m kontrollieren, ob das Tempo stimmt.
Möglichkeit 3: Vorher im I-net eine Strecke exakt ausmessen. Möglichst eine mit vielen markanten Punkten. Und da auch Zwischenzeiten merken. (z.B.: Von der Brücke bis zur Bank = 300 m, da musst du dann nach 1:39 ankommen.) Auch krumme m (z.B: 263 m => ca. 1:27 min) lassen sich einigermaßen exakt in Minuten umrechnen.
Möglichkeit 3 wird auf jeden Fall morgen noch mal zum Einsatz kommen. Ich würde ja auch mal auf die Bahn gehen, aber ich kenne hier keine, die öffentlich zugänglich ist. Naja, ich werd mir einfach ne geteerte Strecke suchen und dann den Arm mit Zwischenzeiten vollschreiben. Und dann ganz diszipliniert nicht zu schnell laufen...Jawohl
töffes hat geschrieben: Im Wettkampf selber:
Am Anfang das Tempo eher niedriger halten. Nicht mit Gewalt alles überholen. Du hast noch viel Zeit, um das aufzuholen, was du am Anfang liegen lässt.
Zwischenzeiten am Arm haben (wasserfester Stift, oder laminiertes Armband) und jeden km kontrollieren und ggflls korrigieren.
Die 5:30 bringst du über die Strecke.
Trinken nicht vergessen.
Schön, dass du so zuversichtlich bist. Ich glaube ja mittlerweile auch fast, dass es gehen kann, aber selbstverständlich zweifle ich trotzdem. Sonst hätte ich hier ja auch nichts zu suchen :P Ich hoffe bloß, dass niemand allzu genau die Startblöcke kontrolliert, denn mangels Vorleistungen müsste ich ja bestimmt aus dem letzten starten und dann tatsächlich die ganze Zeit überholen. Das war beim Halbmarathon schon eher nervig und hindert einen daran, seinen Rhythmus zu finden.
Für die Marschtabelle habe ich beim HM eine super Konstruktion entwickelt, die bestimmt wieder zum Einsatz kommen wird. Sie beinhaltet ein Haargummi, viel Gaffa-tape und Tesafilm, sieht total bescheuert aus, erfüllt aber ihren Zweck sehr gut :)

töffes hat geschrieben: Plan C sieht ab km 16 dann ein gepflegtes Einbrechen vor.
:hihi: hahahaha, gepflegtes Einbrechen ist ein super Ausdruck. Ich hab hier erst mal Kaffee aufm Bildschirm verteilt vor lachen.
Aber das wird dir trotzdem nicht passieren, du hast das drauf.
Und wie Nick schon sagte, so schlimm einbrechen kann man im HM gar nicht, du läufst das schon irgendwie nach Hause!
Momentan ist für Sonntag übrigens leichter Regen vorhergesagt. Das fände ich ja super.

Fröhliches Tapern weiterhin
Bohne
Bild

2706
MarkyB hat geschrieben:linchen so spät noch hier... tapern am pc? :D
ja :D ich glaub, so nennt man das heutzutage.....

nee, nur nochmal kurz reingelinst :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2707
töffes hat geschrieben:Wenn ich auf 1:39 angehe, dann mit ganz viel Disziplin.

Der 1:39 Versuch wird auf jeden Fall ein sprichwörtlicher Tanz auf der Rasierklinge.
Wenn ich das Tempo draufhabe, dann ganz knapp.
Reserve sehr ich keine. Das bedeutet: Nur ganz wenig zu schnell, und ich schieße mich ab.
hey töffes,
das was du da schreibst, könnte ich auf mich für ziel 1:44:xx übertragen. genauso müsste es sein + gute äußere bedingungen und fittes gefühl am start....
töffes hat geschrieben:Also:
1. km nicht schneller als 4:45, eher ein bißchen langsamer. Dann Tempo finden und die erste Hälfte in 4:45. Die zweite Hälfte dann in 4:43 und beim letzten km alles raus, was dann noch drin ist.

Wenn ich eine kleine Chance habe, dann nur so.

Das wird hart genug. Würde mein erstes Rennen werden, bei dem der erste km nicht zu schnell ist.

Ob ich das schaffe???
wenn es alles immer so einfach vorherzusehen wäre.... :nene: ich drück dir alle daumen, die ich habe am sonntag morgen. an was orientierst du dich im wk? schilder und tabelle? oder pace auf der uhr? pace auf der uhr stellt wieder das problem der gps-geräte raus, wo du tendenziell schon mal ein paar mehr sekunden pro km draufpacken musst..... ufz....
töffes hat geschrieben:Sollte das alles nicht gehen, dann gibt 's Plan B. (neue PB) Dafür muss ich "nur" einen Schnitt von 4:53 laufen.
Plan C sieht ab km 16 dann ein gepflegtes Einbrechen vor.
Sollte Plan D zum tragen kommen, dann wird 's ein "gemütlicher" Lauf im 5:12er Schnitt.
plan b sehe ich eigentlich als meinen plan a an :D neue pb als hauptziel.... 1:46:xx, 1:45:xx - all das wäre schon fein und dann könnte ich anfang juni immernoch einen 1:44:xx -angriff wagen - diese gratwanderung traue ich mir aktuell nämlich irgendwie nicht zu :nene: sch..... zzz !!! :D
ich würde an deiner stelle auch schnell zu plan b umschwenken, wenn a schon am anfang unmöglich schwer fällt. damit ersparst du dir plan c (den ich auf keinen fall durchmachen möchte). plan d ist gestrichen !! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2708
töffes hat geschrieben: Heute werde ich mich noch ausruhen. Morgen gibt 's ein kleines Läufchen mit 2 -3 km im geplanten Tempo. Mal schauen, wie sich das dann anfühlt.

Töffes
...aber nicht mehr als 2-3km!! :motz: tapern ist angesagt.... besonders nach deiner letzten woche.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2709
rote Bohne hat geschrieben:Hey töffes,

Ja, genau das ist das Problem. 5:30 fühlt sich echt nach durch die Gegend schlurfen an und nicht nach Wettkampftempo. Ich gehe aber jede Wette ein, dass sich dieses Gefühl während des Marathons ändern wird :zwinker5:
hey bohne,
sieh doch mal die guten aspekte des rumschlurfens: du hast zeit, die atmosphäre zu genießen, bissl rumzugucken, rumzulachen, freundschaften zu schließen etc. :D ist das nichts? spätestens ab km25-30 wirst du dann auch merken, was rumschlurfen in deinen beinen anrichtet. :D du hast die sub4 tempomäßig voll drauf, aber unterschätze 42,2km nicht - lieber langsam am anfang und reserven hinten raus. wir werden so stolz auf dich sein, wenn du sonntag im ziel ankommst (und dich dann mal virtuell drücken)....
was verschlägt dich eigentlich nach mainz? :D
rote Bohne hat geschrieben: Für die Marschtabelle habe ich beim HM eine super Konstruktion entwickelt, die bestimmt wieder zum Einsatz kommen wird. Sie beinhaltet ein Haargummi, viel Gaffa-tape und Tesafilm, sieht total bescheuert aus, erfüllt aber ihren Zweck sehr gut :)
Fröhliches Tapern weiterhin
Bohne
zur marschtabelle: ich drucke die immer hier Zwischenzeiten-Tabelle für den Wettkampf, Marschtabelle Halbmarathon, Wettkampfvorbereitung, Armband für Wettkampf, km-Pace, aus und schneide sie als armband zurecht, dann wird alles mit tesa einlaminiert und kurz vor dem wk am rechten arm mit tesa zugemacht. das hält auch bei regen und blamablen trinkmanieren. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2710
PiqueNique hat geschrieben: Ich habe heute das letzte richtige IV-Training auf dem Plan stehen und bin noch unschlüssig was ich laufen soll. Gestern waren die Beine ziemlich schwer, aber nach 4-5km gings doch ganz locker. 2000er, 3000er, wieviele davon? Nächsten Dienstag gibts auf jeden Fall noch 4x2000m als Abschluss.
Mal schauen was es schlussendlich wird.

Grüsse, Nik
hey nik,

na töffes wird jetzt wohl vorschlagen: 4x3.000m mit 1000m tp - die mördereinheit!! :D
wenn er die 1:39 am sonntag knackt, dann laufen wir die wohl alle demnächst als letzten härtetest. :teufel:

markus und martin haben uns ja schon vorgemacht, wie das geht....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2711
läuferline hat geschrieben:hey bohne,
sieh doch mal die guten aspekte des rumschlurfens: du hast zeit, die atmosphäre zu genießen, bissl rumzugucken, rumzulachen, freundschaften zu schließen etc. :D ist das nichts? spätestens ab km25-30 wirst du dann auch merken, was rumschlurfen in deinen beinen anrichtet. :D du hast die sub4 tempomäßig voll drauf, aber unterschätze 42,2km nicht - lieber langsam am anfang und reserven hinten raus. wir werden so stolz auf dich sein, wenn du sonntag im ziel ankommst (und dich dann mal virtuell drücken)....
was verschlägt dich eigentlich nach mainz? :D
Du hast Recht, wahrscheinlich wird das tatsächlich nett, da nicht mit Vollgas durch die Gegend zu pesen, sondern was von der Atmosphäre mitzunehmen und nach Bekannten Ausschau zu halten. Und spätestens ab km30 fühlt es sich eh ganz sicher nicht mehr nach rumschlurfen an. Auch wenn das vielleicht falsch rüberkommt, ich habe immer noch einen wahnsinnigen Respekt vor der Strecke und hoffe, den Lauf einigermaßen würdevoll zu Ende zu bringen.
Ich komme aus Mainz, deshalb laufe ich da. Mein Vater ist auch dabei, vielleicht laufen wir sogar ein Stück zusammen. Eigentlich ist er zu schnell für mich, aber er hat dieses Jahr nicht so richtig viel trainiert, also habe ich vielleicht eine Chance :D
läuferline hat geschrieben: zur marschtabelle: ich drucke die immer hier Zwischenzeiten-Tabelle für den Wettkampf, Marschtabelle Halbmarathon, Wettkampfvorbereitung, Armband für Wettkampf, km-Pace, aus und schneide sie als armband zurecht, dann wird alles mit tesa einlaminiert und kurz vor dem wk am rechten arm mit tesa zugemacht. das hält auch bei regen und blamablen trinkmanieren. :D

lg,
line
Danke für den Tipp, dann werd ich mal basteln.
Jaja, die Trinkmanieren...Habe ja tatsächlich kurz in Erwägung gezogen, das mal im Training zu üben, aber dann kam ich mir doch zu doof vor. Im Park die ganze Zeit auf und ab zu laufen und Plastikbecher vom Mäuerchen zu nehmen und sich dann vollzuschlabbern...was sollen denn die Leute denken :tocktock: Naja, so werden halt kurze Trinkpausen eingelegt, auf die paar Sekunden kommt's ja auch wirklich nicht an.

Schöne Grüße
Bohne
Bild

2712
läuferline hat geschrieben:hey nik,

na töffes wird jetzt wohl vorschlagen: 4x3.000m mit 1000m tp - die mördereinheit!! :D
wenn er die 1:39 am sonntag knackt, dann laufen wir die wohl alle demnächst als letzten härtetest. :teufel:

markus und martin haben uns ja schon vorgemacht, wie das geht....

lg,
line
aber ob es was gebracht hat, kann ich erst am 16.05. wissen :D
--------------------------------------------------------------------------------------------
Nik hat es treffend geschrieben... daumendrücken und mitfiebern... das ist mal richtig spannend dieses WE.

Und ich werde Daumen drücken... versprochen!
Leider bin ich am Sonntag wahrscheinlich nicht online und kann die Ergebnisse wohl erst am Montag lesen... Mist...

@bohne... wie? 5:30 ist rumschlurfen? na ja... das ist wohl relativ. mich strengen 5:30 schon noch an :peinlich:

@töffes... bleib bei Plan A. Das packst du! :daumen:

@all... ich bin ja der Meinung, ihr seid alle viel besser als ihr denkt. Echt jetzt... ihr schafft das! :daumen:

Linchen: Mannheim HM, 18:30 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx - > auf jeden Fall, du bist eine Kämpferin!!!

Hannes: Schäftlarn 10er, 15 Uhr --- Zielzeit: 44:xx - > aber klaro packst du das!!!!

Töffes: Mainz, HM, 9:30 Uhr --- Zielzeit: 1:39:xx -> töffes... siehe oben: Plan A ist angesagt!

Bohne: Mainz, M, 9:30 Uhr --- Zielzeit 3:5x:xx -> auch das funktioniert... sagen wir mal 3:44, mein Tip!

Sebastian: Kassel, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit 1:44:xx -> mit Sicherheit!

Ihr seht, ich bin zuversichtlich. Nein, ich weiß dass ihr das packt!!! :daumen: :geil: :teufel:

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2713
rote Bohne hat geschrieben: Ich komme aus Mainz, deshalb laufe ich da. Mein Vater ist auch dabei, vielleicht laufen wir sogar ein Stück zusammen. Eigentlich ist er zu schnell für mich, aber er hat dieses Jahr nicht so richtig viel trainiert, also habe ich vielleicht eine Chance :D
Schöne Grüße
Bohne
oh, das ist ja cool mit deinem vater :daumen: .
dann nehme ich an, du studierst oder arbeitest in leipzig? *neugierig*
wenn ich mal in leipzig laufen sollte, gebe ich dir bescheid.
jetzt erstmal viel glück für mainz :daumen: .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2714
rote Bohne hat geschrieben: Für die Marschtabelle habe ich beim HM eine super Konstruktion entwickelt, die bestimmt wieder zum Einsatz kommen wird. Sie beinhaltet ein Haargummi, viel Gaffa-tape und Tesafilm, sieht total bescheuert aus, erfüllt aber ihren Zweck sehr gut :)
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Wie soll das denn aussehen???
rote Bohne hat geschrieben: Momentan ist für Sonntag übrigens leichter Regen vorhergesagt. Das fände ich ja super.
Das würd ich auch nehmen. Obwohl da das Pflaster in der Altstadt ziemlich glittschig wird.
Kann aber auch 25 °C und Sonne geben.

Wir müssen 's eh nehmen wie 's kommt.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2715
MarkyB hat geschrieben: Nik hat es treffend geschrieben... daumendrücken und mitfiebern... das ist mal richtig spannend dieses WE.

Und ich werde Daumen drücken... versprochen!
Grüße,
Markus
dankeschön, ehrenwerter zzz-gründer :zwinker2: .
ohne den faden hier hätten wir doch alle nur halb so viel motivation uns zu schinden.... :D

was steht bei dir heute auf dem plan?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2716
läuferline hat geschrieben:wenn es alles immer so einfach vorherzusehen wäre.... :nene: ich drück dir alle daumen, die ich habe am sonntag morgen. an was orientierst du dich im wk? schilder und tabelle? oder pace auf der uhr? pace auf der uhr stellt wieder das problem der gps-geräte raus, wo du tendenziell schon mal ein paar mehr sekunden pro km draufpacken musst..... ufz....
Ja, das blöde Zweifeln mal wieder.
Ich werde wahrscheinlich beides machen:
Tabelle am Arm und FR. Habe schon öfter festgestellt, dass km-Schilder völlig falsch standen. Hätte ich da mein Tempo gleich angepasst, hätte ich mich abgeschossen. Am Anfang also eher nach FR und sollte die Differenz zu groß werden, nach den Schildern. Ist ein Aufholen der Zeit nicht möglich, tritt automatisch Plan B in Kraft.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2717
töffes hat geschrieben:Ja, das blöde Zweifeln mal wieder.
Ich werde wahrscheinlich beides machen:
Tabelle am Arm und FR. Habe schon öfter festgestellt, dass km-Schilder völlig falsch standen. Hätte ich da mein Tempo gleich angepasst, hätte ich mich abgeschossen. Am Anfang also eher nach FR und sollte die Differenz zu groß werden, nach den Schildern. Ist ein Aufholen der Zeit nicht möglich, tritt automatisch Plan B in Kraft.

Töffes
yup, so mache ich es auch. wobei man sich natürlich schon ganz schön an die einzelnen daten fesselt. aber gut, es geht ja auch um pb's. irgendwann demnächst laufe ich aber auch mal wieder ohne alles. das wird ein spaß. :D
auf der uhr achte ich eigentlich meist nur auf die akutell gelaufene pace und den puls (besonders zum anfang, dass der nicht oben rausschiesst - später ist er mir egal), dann gleiche ich die km-schilder 1 und 2 mit der uhr ab und dann ist die abweichung meistens schon so gross, dass ich danach dann nur noch schilder mit zeit und km-tabelle abgleiche. machst du das anders?
die schilder mit der tabelle hab ich ihn freiburg wirklich jeden km abgeglichen. das hat mir echt ein gutes gefühl gegeben. allerdings werd ich mir diesmal eine doch sehr einfache tabelle ausdrucken können :D :
5:00
10:00
15:00
.
.
.
1:45:30 :D

aprospos fr, welches modell habt ihr? überlege, meine timex bodylink in rente zu schicken und einen fr405 zu erwerben....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2718
PiqueNique hat geschrieben:Das sieht mir doch ganz nach ZZZ aus, aber so gehts mir auch immer - ich glaube fest an die 1:39 bei dir, Töffes. Wichtig sind halt wirklich die ersten 2-3km, wenn du die ganz diszipliniert in 4:45 läufst, dann wird das schon.
Einfach an Plan A halten dann wirds auf jeden Fall eine neue PB, ich denke nicht daß du ganz stark Einbrechen wirst, habe ich ja selber am eigenen Leib erfahren. Unter 5:00 geht immer, und das reicht strenggenommen für die zweite Hälfte wenn du die erste in 4:45/km läufst. Es gibt keine anderen Pläne. :D
Unter 5:00 geht immer? Bei mir nicht.
Unter 5:12 trau ich mir auch bei fortschreitender Ermüdung noch zu. In dem Tempo bin ich öfter unterwegs. Dann lande ich so bei 1:44
PiqueNique hat geschrieben: Bin schon richtig gespannt aufs Wochenende, Daumendrücken und warten ist fast so spannend wie selber laufen. Und dieses Mal ist ja ordentlich was los.
Jeder Daumen wird gebraucht!
PiqueNique hat geschrieben: Ich habe heute das letzte richtige IV-Training auf dem Plan stehen und bin noch unschlüssig was ich laufen soll. Gestern waren die Beine ziemlich schwer, aber nach 4-5km gings doch ganz locker. 2000er, 3000er, wieviele davon? Nächsten Dienstag gibts auf jeden Fall noch 4x2000m als Abschluss.
Mal schauen was es schlussendlich wird.
Da ist ja wohl klar, oder? 12 km im HMRT müssen schon sein. Damit nicht alle das gleiche machen, probier doch mal 3x 4000m mit 1000m TP. :zwinker2:

Hau rein!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2719
töffes hat geschrieben: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Wie soll das denn aussehen???
Ziemlich abgespaced sieht das aus.
Ich werde mal ein Foto machen und das hier posten, wenn ich gebastelt habe.
töffes hat geschrieben: Das würd ich auch nehmen. Obwohl da das Pflaster in der Altstadt ziemlich glittschig wird.
Kann aber auch 25 °C und Sonne geben.

Wir müssen 's eh nehmen wie 's kommt.

Töffes
Eben, am Wetter werden wir nichts ändern können. Deshalb bin ich jetzt auch öfter mal freiwillig mittags mit möglichst großer Sonnenexposition gelaufen. Ob's was bringt?

läuferline hat geschrieben:oh, das ist ja cool mit deinem vater :daumen: .
dann nehme ich an, du studierst oder arbeitest in leipzig? *neugierig*
wenn ich mal in leipzig laufen sollte, gebe ich dir bescheid.
jetzt erstmal viel glück für mainz :daumen: .

lg,
line
Genau, ich studiere in Leipzig und es gefällt mir wirklich sehr gut. Bin jetzt schon fast 4 Jahre hier. Aber der erste Marathon muss dann doch "daheim" gelaufen werden.
Und sag auf jeden Fall mal bescheid, wenn du hier bist, dann können wir ja mal ne Runde drehen!
läuferline hat geschrieben: die schilder mit der tabelle hab ich ihn freiburg wirklich jeden km abgeglichen. das hat mir echt ein gutes gefühl gegeben. allerdings werd ich mir diesmal eine doch sehr einfache tabelle ausdrucken können :D :
5:00
10:00
15:00
.
.
.
1:45:30 :D
5min/km sind aber auch wirklich ne praktische Zeit. Trotzdem gut, eine Tabelle zu haben. Man kriegt ja irgendwann selbst die simpelsten Sachen nicht mehr hin, wenn man an der Leistungsgrenze läuft. Also ich zumindest nicht...Werde auch regelmäßig bei TDLs fast überfahren, weil ich nicht mehr adäquat auf den Straßen verkehr reagieren kann :)
töffes hat geschrieben:
12 km im HMRT müssen schon sein. Damit nicht alle das gleiche machen, probier doch mal 3x 4000m mit 1000m TP. :zwinker2:

Hau rein!

Töffes
hehehe, da bin ich auch dafür. Wir werden noch alle Vollprofis, wenn wir uns an Töffes Trainingspläne halten :D

So, und jetzt muss ich mal in die Uni und was schaffen.

Bohne
Bild

2720
läuferline hat geschrieben:dankeschön, ehrenwerter zzz-gründer :zwinker2: .
ohne den faden hier hätten wir doch alle nur halb so viel motivation uns zu schinden.... :D

was steht bei dir heute auf dem plan?

lg,
line
linchen... ich weiß es noch nicht genau. noch mal was Schnelles... entweder 3x3000 mit 1000m TP oder 4x2000 mit 5min TP.
Werde aber diese Woche schon weniger km laufen als die letzten beiden Wochen.

zum technischen Gerät: ich habe den FR305. Der 405 ist (Zitat einer Bekannten :) "Frauentauglicher, weil kleiner" :D
Aber es gibt bald ein neues Modell von Garmin. Siehe http://www.schoddrhaufa.de , Rubrik "Aktuell".
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2721
rote Bohne hat geschrieben: 5min/km sind aber auch wirklich ne praktische Zeit. Trotzdem gut, eine Tabelle zu haben. Man kriegt ja irgendwann selbst die simpelsten Sachen nicht mehr hin, wenn man an der Leistungsgrenze läuft. Also ich zumindest nicht...Werde auch regelmäßig bei TDLs fast überfahren, weil ich nicht mehr adäquat auf den Straßen verkehr reagieren kann :)
So, und jetzt muss ich mal in die Uni und was schaffen.

Bohne
oh ja :D vorallem mittendrin wird's kritisch mit dem "wieviel war 18x5 nochmal?" :hihi:
sollte zwar noch hinzubekommen sein, aber mit tabelle fühle ich mich da dennoch sicherer.....

ich bin genau auch so jemand.... ich krieg nix mit von zuschauern, sehenswürdigkeiten, t-shirt-aufschriften etc. wenn ich in meinem delirium laufe und bei iv's ist es auf den letzten paar 100m ja noch schlimmer.....wenn sich da nur der bodenbelag ändert, werd ich irre. :hihi:

lg,
line, die scheinbar oft am limit läuft :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2722
MarkyB hat geschrieben:linchen... ich weiß es noch nicht genau. noch mal was Schnelles... entweder 3x3000 mit 1000m TP oder 4x2000 mit 5min TP.
Werde aber diese Woche schon weniger km laufen als die letzten beiden Wochen.

zum technischen Gerät: ich habe den FR305. Der 405 ist (Zitat einer Bekannten :) "Frauentauglicher, weil kleiner" :D
Aber es gibt bald ein neues Modell von Garmin. Siehe http://www.schoddrhaufa.de , Rubrik "Aktuell".
na 3000er hast du ja jetzt drin von den letzten zwei wochen. ich würde wohl zu 4x2000 raten, die aber dann ca. 5 sek. schneller pro km (ca. 5:05), wenn es geht. :D

jawoll, kleiner = frauentauglich, deshalb kommt auch das neue fr-modell für mich eigentlich nicht in frage. allerdings schlägt der fr405 doch ganz schön auf die tasche....seufz....

lg,
line

PS: laufende piraten können übrigens immer schneller *fg* (gerade mal spionieren gewesen.....)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2723
MarkyB hat geschrieben: @bohne... wie? 5:30 ist rumschlurfen? na ja... das ist wohl relativ. mich strengen 5:30 schon noch an :peinlich:
Hallo Markus,
so war das natürlich nicht gemeint, ich hoffe, ich bin niemandem auf die Füße getreten.
Für mich fühlen sich im Moment 5:30 eben einfach eher nach relativ gemütlichem Joggen als nach Wettkampftempo an und ich glaube, es wird beim Marathon sehr schwer, sich zu bremsen, da man ja natürlich anfangs locker schneller laufen könnte.
Damit wollte ich aber nicht sagen, dass ich 5:30 langsam finde oder das kein gescheites Lauftempo ist oder so.
MarkyB hat geschrieben:linchen... ich weiß es noch nicht genau. noch mal was Schnelles... entweder 3x3000 mit 1000m TP oder 4x2000 mit 5min TP.
Werde aber diese Woche schon weniger km laufen als die letzten beiden Wochen.
Viel Spaß heute bei deinen Intervallen, hoffentlich läufts so super wie letzte Woche. Ich würde sie übrigens im Gegensatz zu Line nicht schneller als das geplante Renntempo laufen. Also, wahrscheinlich doch, aber vornehmen würde ich mir das HMRT :)

Grüße
Bohne
Bild

2724
rote Bohne hat geschrieben: Viel Spaß heute bei deinen Intervallen, hoffentlich läufts so super wie letzte Woche. Ich würde sie übrigens im Gegensatz zu Line nicht schneller als das geplante Renntempo laufen. Also, wahrscheinlich doch, aber vornehmen würde ich mir das HMRT :)

Grüße
Bohne
psssssssssssssssssssssssst, schreib doch sowas nicht..... :klatsch: :zwinker2:

:D schau dir mal seine iv's von vorletzter woche an und die pulswerte dazu und dann die iv's von letzter woche und die werte dazu und dann überlege mit mir, ob 5:10 wirklich sein hmrt ist oder ob es nicht vielleicht 5:05 sein könnte ?!

das dürfen wir ihm aber ja so nicht sagen, unserem zzz-anführer.....gelle, markus? :zwinker2:

aber ich lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren....

lg,
line

ps: wolltest du nicht in der uni sein ?! *fg*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2725
läuferline hat geschrieben:na 3000er hast du ja jetzt drin von den letzten zwei wochen. ich würde wohl zu 4x2000 raten, die aber dann ca. 5 sek. schneller pro km (ca. 5:05), wenn es geht. :D

jawoll, kleiner = frauentauglich, deshalb kommt auch das neue fr-modell für mich eigentlich nicht in frage. allerdings schlägt der fr405 doch ganz schön auf die tasche....seufz....

lg,
line

PS: laufende piraten können übrigens immer schneller *fg* (gerade mal spionieren gewesen.....)
klar ist der FR405 noch ziemlich teuer... dafür ist der FR305 inzwischen relativ günstig zu bekommen.

Und wie jetzt? laufende Piraten? :confused: :haeh:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2726
rote Bohne hat geschrieben:Hallo Markus,
so war das natürlich nicht gemeint, ich hoffe, ich bin niemandem auf die Füße getreten.
Für mich fühlen sich im Moment 5:30 eben einfach eher nach relativ gemütlichem Joggen als nach Wettkampftempo an und ich glaube, es wird beim Marathon sehr schwer, sich zu bremsen, da man ja natürlich anfangs locker schneller laufen könnte.
Damit wollte ich aber nicht sagen, dass ich 5:30 langsam finde oder das kein gescheites Lauftempo ist oder so.



Viel Spaß heute bei deinen Intervallen, hoffentlich läufts so super wie letzte Woche. Ich würde sie übrigens im Gegensatz zu Line nicht schneller als das geplante Renntempo laufen. Also, wahrscheinlich doch, aber vornehmen würde ich mir das HMRT :)

Grüße
Bohne
ach böhnchen... war doch nur Spaß :D

Ich strenge mich nachher schon an... hab nur heute nicht soooo viel Zeit zum Laufen. Aber das wird schon. 5:10 oder 5:05... die paar Sekunden :hihi:

Gruß,
Markus :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2727
MarkyB hat geschrieben:ach böhnchen... war doch nur Spaß :D

Ich strenge mich nachher schon an... hab nur heute nicht soooo viel Zeit zum Laufen. Aber das wird schon. 5:10 oder 5:05... die paar Sekunden :hihi:

Gruß,
Markus :D
:daumen: schön, die einstellung mag ich. :D

na ich hab den piraten auf deinem t-shirt jetzt mal in gross gesehen..... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2728
MarkyB hat geschrieben:ach böhnchen... war doch nur Spaß :D
Das hatte ich ja auch gehofft, aber so richtig sicher sein kann man sich ja nie. Manche Menschen sind halt schnell beleidigt...Aber dann ist ja alles gut :D

Ich strenge mich nachher schon an... hab nur heute nicht soooo viel Zeit zum Laufen. Aber das wird schon. 5:10 oder 5:05... die paar Sekunden :hihi:

Gruß,
Markus :D [/QUOTE]
läuferline hat geschrieben:psssssssssssssssssssssssst, schreib doch sowas nicht..... :klatsch: :zwinker2:

:D schau dir mal seine iv's von vorletzter woche an und die pulswerte dazu und dann die iv's von letzter woche und die werte dazu und dann überlege mit mir, ob 5:10 wirklich sein hmrt ist oder ob es nicht vielleicht 5:05 sein könnte ?!

das dürfen wir ihm aber ja so nicht sagen, unserem zzz-anführer.....gelle, markus? :zwinker2:

aber ich lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren....

lg,
line
Na, da sind wir uns doch einig: Schneller als letzte Woche, aber nicht schneller als HMRT ;)
MarkyB hat geschrieben: Ich strenge mich nachher schon an... hab nur heute nicht soooo viel Zeit zum Laufen. Aber das wird schon. 5:10 oder 5:05... die paar Sekunden :hihi:

Gruß,
Markus :D
Genau Markus, hau rein!
Ich hab mich auch angestrengt und bin ganz langsam und regenerativ gelaufen. Gar nicht so einfach! (Und das erste mal seit Ewigkeiten wieder in langen Klamotten)

Gruß
Bohne

P.S.:
läuferline hat geschrieben: ps: wolltest du nicht in der uni sein ?! *fg*
Was Uni? Wer sagt denn sowas :tocktock: Ich etwa? Kann gar nicht sein :zwinker4:
Bild

2730
rote Bohne hat geschrieben:Das hatte ich ja auch gehofft, aber so richtig sicher sein kann man sich ja nie. Manche Menschen sind halt schnell beleidigt...
wir doch nicht :tocktock: :D

rote Bohne hat geschrieben:Na, da sind wir uns doch einig: Schneller als letzte Woche, aber nicht schneller als HMRT ;)
bingo!!! :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben:Genau Markus, hau rein!
Ich hab mich auch angestrengt und bin ganz langsam und regenerativ gelaufen. Gar nicht so einfach! (Und das erste mal seit Ewigkeiten wieder in langen Klamotten)
gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam..... :teufel: 5:49/km.....pe :motz:

:hihi:
rote Bohne hat geschrieben:P.S.:
Was Uni? Wer sagt denn sowas :tocktock: Ich etwa? Kann gar nicht sein :zwinker4:
zitiere bohne um 12:41 von heute :D .....

ts ts, du km-tier.

ich bin jetzt auch mal weg.... statt zu laufen, verbringe ich meine tapering-zeit damit zu essen und gnadenlos zuzunehmen...... :peinlich:

:mahlzeit: :popcorn:

demnächst packe ich meine zz nicht, weil ich einfach zu dick für's laufen bin :weinen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2731
mcbero hat geschrieben:So, meine Beine fühlen sich gut an: jetzt sind 4*2000 im HMRT angesagt!
hau rein :daumen: aber nicht schneller als hmrt. :zwinker2:

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2732
läuferline hat geschrieben:hau rein :daumen: aber nicht schneller als hmrt. :zwinker2:

lg
War super! Das erste IV etwas zu schnell in 4:40 und dann konstant 4:45, wie ich es mir vorgenommen hatte. Hat sich gut angefühlt bei 80% Hfmax während der Intervalle.

Jetzt wird bis Sonntag schön getapert; nur noch zwei kürzere Jogging-Einheiten mit Steigerungen und dann kann der Tag kommen!

2733
töffes hat geschrieben: Da ist ja wohl klar, oder? 12 km im HMRT müssen schon sein. Damit nicht alle das gleiche machen, probier doch mal 3x 4000m mit 1000m TP. :zwinker2:

Hau rein!

Töffes
Gesagt-getan!
Ist gar nicht so hart wie gedacht, heute bei schön viel Wind die 3x4000 in:
18:07
18:00
17:56
gelaufen.
Auch die Trabpausen alle unter 6:00/km, irgendwie ging mir das heute viel zu einfach, auch wenn ich jetzt doch eine angenehme Müdigkeit verspüre. Wahnsinn, was ich mittlerweile laufen kann, vor nicht mal 8 Monaten war das schneller als mein 5k-Tempo.

Stellt sich natürlich diese Frage:
Martin_Dus hat geschrieben:.
.
.
Ihr seht, heute am Jahrestag meines Laufeinstiegs habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte. Ist zwar nicht akut, aber irgendwann wird der Punkt kommen, an dem ich nicht mehr schneller laufen möchte. Aber dennoch will ich ja weiterlaufen.
.
.
.
Gruß
Martin
Ich laufe jetzt auch gut 15 Monate und sehe meine Ziele eigentlich ganz locker und realistisch. Und zwar setze ich meine Laufziele ganz bewusst nach meinem Leistungsvermögen, aber wichtig im Sinne von "das muss ich im Leben gemacht/gekonnt haben" sind sie mir nicht. Das wichtigste Ziel ist, mir den Spass an der Sache zu behalten - ich laufe gerne und habe den Ehrgeiz und die Motivation, besser zu werden. Aber diese Motivation habe ich nur, solange es mir auch Spass macht.
Ich mag auch den Wettstreit mit anderen Läufern, ich laufe gerne GEGEN jemanden. Aber ich muss nicht gewinnen. Die einzige Niederlage die mir wehtut ist, wenn ich unter MEINEN Möglichkeiten geblieben bin.

Laufen ist aber für mich auch eine schöne Möglichkeit um abzuschalten, kann auch ein Kaffeeklatsch werden, je nach Lust und Laune.
Laufen wird aber für mich nie ein "müssen" sein, denn was ich machen muss, das mach' ich nicht. Zumindest nicht auf Dauer. :teufel:

Und jetzt geh' ich Intervalltrainings von heute nachlesen,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2734
Und die 1000km heuer geknackt, da wird wohl noch ein Bierchen fällig. :D
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2735
So...
konnte erst heute die IV's eintragen: 3x3000 in 15:15 (5:05) bei 163bpm.
Das war okay. Mehr als okay. Es war gut. Und es wäre noch mehr gegangen... aber sonst muss ich meine Zielzeit schon wieder korrigieren :hihi:

ABER:
Nach dem 2.IV hat es in der Wade mit Zwicken angefangen. Fühlt sich komisch an. Schwer zu beschreiben. Bin weitergelaufen.
Jetzt ist erst mal Arnika angesagt... töffes Wundermittel.
Gehen funktioniert mit einem leichten Schmerz. Heute ist Pause, hoffe es ist morgen wieder okay... bin wie immer zuversichtlich.

@bohne... nee jetzt im Ernst, ich hab das natürlich echt nur als Spaß gemeint.
Wir laufen hier nicht alle in der gleichen Liga... insofern ist 5:30 eben "relativ" schnell oder langsam, je nachdem.
Meinen letzen HM im WK im Herbst 2008 war bei 5:28. Und klar hab ich mich verbessert und irgendwann werde ich auch lockere Läufe mit 5:30 schaffen. Aber momentan ist 5:30 eben "nur" 2sec langsamer als mein bisheriges HMRT und hoffentlich 20sec langsamer als mein nächstes HMRT :D
Also nochmal... alles easy... Piraten sind völlig relaxed :zwinker2:

@NIK... Glückwunsch!!!! ich bin in etwa bei der Hälfte deiner km angelangt... :)

Und wie geht es dem "Rest"? Fleißig am Tapern?

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2736
MarkyB hat geschrieben:So...
konnte erst heute die IV's eintragen: 3x3000 in 15:15 (5:05) bei 163bpm.
Das war okay. Mehr als okay. Es war gut. Und es wäre noch mehr gegangen... aber sonst muss ich meine Zielzeit schon wieder korrigieren :hihi:

ABER:
Nach dem 2.IV hat es in der Wade mit Zwicken angefangen. Fühlt sich komisch an. Schwer zu beschreiben. Bin weitergelaufen.
Jetzt ist erst mal Arnika angesagt... töffes Wundermittel.
Gehen funktioniert mit einem leichten Schmerz. Heute ist Pause, hoffe es ist morgen wieder okay... bin wie immer zuversichtlich.

@bohne... nee jetzt im Ernst, ich hab das natürlich echt nur als Spaß gemeint.
Wir laufen hier nicht alle in der gleichen Liga... insofern ist 5:30 eben "relativ" schnell oder langsam, je nachdem.
Meinen letzen HM im WK im Herbst 2008 war bei 5:28. Und klar hab ich mich verbessert und irgendwann werde ich auch lockere Läufe mit 5:30 schaffen. Aber momentan ist 5:30 eben "nur" 2sec langsamer als mein bisheriges HMRT und hoffentlich 20sec langsamer als mein nächstes HMRT :D
Also nochmal... alles easy... Piraten sind völlig relaxed :zwinker2:

@NIK... Glückwunsch!!!! ich bin in etwa bei der Hälfte deiner km angelangt... :)

Und wie geht es dem "Rest"? Fleißig am Tapern?

Grüße,
Markus
Hallo Markus,

super Intervalle :daumen: . Das wird schon, Hauptsache deine Wade macht keine grösseren Probleme.
Ich hatte gestern auch noch mal Intervalle mit 5 x 1000er. Wir sind die zu 5 gelaufen was natürlich sehr motivierend war !!! Ich hoffe das wir am WE auch 2-3 Leute sind die auf die gleiche ZZ anlaufen, damit könnte ich auch mein "Anfangstempoproblem" in den Griff bekommen :zwinker5: . Ab heute ist Beine hochlegen angesagt. Werde am Freitag noch mal locker laufen un dann am Samstag. Da sind ja dann schwülwarme 22 C angesagt, mein Lieblingswetter :kotz2: .

Schöne Grüße

Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2737
hannes8 hat geschrieben:Hallo Markus,

super Intervalle :daumen: . Das wird schon, Hauptsache deine Wade macht keine grösseren Probleme.
Ich hatte gestern auch noch mal Intervalle mit 5 x 1000er. Wir sind die zu 5 gelaufen was natürlich sehr motivierend war !!! Ich hoffe das wir am WE auch 2-3 Leute sind die auf die gleiche ZZ anlaufen, damit könnte ich auch mein "Anfangstempoproblem" in den Griff bekommen :zwinker5: . Ab heute ist Beine hochlegen angesagt. Werde am Freitag noch mal locker laufen un dann am Samstag. Da sind ja dann schwülwarme 22 C angesagt, mein Lieblingswetter :kotz2: .

Schöne Grüße

Hannes
Hallo Hannes,
ja, bin zuversichtlich, dass es nichts Ernstes ist.
IV's in der Gruppe. Das möchte ich auch mal machen. Wenn man so in etwa das gleiche Leistungsvermögen hat, ist das eine prima Sache.
Oh ja, die Temperaturen. Wenn man abends läuft bei 10-15°C ist das angenehm, aber dann am WK > 20°C ist ätzend.
Ich überlege auch, ob ich am Samstag meinen letzten langen Lauf nicht morgens sondern nachmittags zur gleichen Zeit der WK 1 Woche später ist laufen soll. Um mich an die Temperatur zu gewöhnen.
Viel Spaß noch beim relaxen...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2738
MarkyB hat geschrieben:So...
konnte erst heute die IV's eintragen: 3x3000 in 15:15 (5:05) bei 163bpm.
Das war okay. Mehr als okay. Es war gut. Und es wäre noch mehr gegangen... aber sonst muss ich meine Zielzeit schon wieder korrigieren :hihi:
Hi Markus,

sehr schöne IVs. Jetzt hast Du das Tempo wirklich drauf. Ich bin echt mal gespannt auf Deinen HM!
Hast Du genug getrunken (nein, kein Bier) in den letzten Tagen? Vielleicht kommt das Zwicken auch daher. Ich merke beim Laufen immer ganz deutlich, ob ich vorher ausreichend getrunken habe. Denn wenn nicht, zwickts des öfteren schon mal in der Muskulatur...
Ich nehme zusätzlich noch relativ regelmäßig Magnesium. Und "mein" Wasser habe ich auch nach dem hohen Magnesiumgehalt ausgesucht.

Ich bin gestern eine ähnliche Einheit gelaufen wie Du, nur die lästigen TPs habe ich einfach weggelassen. :tocktock:
Kleiner Scherz, war so geplant, aber ein paar Sekunden schneller als geplant. Ging aber. Anstregend, aber schön.
Frage mich nur, wie ich das Tempo über die HM-Strecke halten soll. Aber deswegen sind wir ja hier...

Wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Martin

2739
mcbero hat geschrieben:War super! Das erste IV etwas zu schnell in 4:40 und dann konstant 4:45, wie ich es mir vorgenommen hatte. Hat sich gut angefühlt bei 80% Hfmax während der Intervalle.

Jetzt wird bis Sonntag schön getapert; nur noch zwei kürzere Jogging-Einheiten mit Steigerungen und dann kann der Tag kommen!
80%hfmax :confused: wirklich max.? oder schnitt? :haeh: hammer.... ich seh da für sonntag eine ganz klare 1:40:xx......

jetzt schön tapern.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2740
PiqueNique hat geschrieben:Gesagt-getan!
Ist gar nicht so hart wie gedacht, heute bei schön viel Wind die 3x4000 in:
18:07
18:00
17:56
gelaufen.
Auch die Trabpausen alle unter 6:00/km, irgendwie ging mir das heute viel zu einfach, auch wenn ich jetzt doch eine angenehme Müdigkeit verspüre. Wahnsinn, was ich mittlerweile laufen kann, vor nicht mal 8 Monaten war das schneller als mein 5k-Tempo.

Stellt sich natürlich diese Frage:


Ich laufe jetzt auch gut 15 Monate und sehe meine Ziele eigentlich ganz locker und realistisch. Und zwar setze ich meine Laufziele ganz bewusst nach meinem Leistungsvermögen, aber wichtig im Sinne von "das muss ich im Leben gemacht/gekonnt haben" sind sie mir nicht. Das wichtigste Ziel ist, mir den Spass an der Sache zu behalten - ich laufe gerne und habe den Ehrgeiz und die Motivation, besser zu werden. Aber diese Motivation habe ich nur, solange es mir auch Spass macht.
Ich mag auch den Wettstreit mit anderen Läufern, ich laufe gerne GEGEN jemanden. Aber ich muss nicht gewinnen. Die einzige Niederlage die mir wehtut ist, wenn ich unter MEINEN Möglichkeiten geblieben bin.

Laufen ist aber für mich auch eine schöne Möglichkeit um abzuschalten, kann auch ein Kaffeeklatsch werden, je nach Lust und Laune.
Laufen wird aber für mich nie ein "müssen" sein, denn was ich machen muss, das mach' ich nicht. Zumindest nicht auf Dauer. :teufel:

Und jetzt geh' ich Intervalltrainings von heute nachlesen,

Nik
das unterschreibe ich voll und ganz, nik. :nick:

und zu deinen iv's: ich habe keine worte mehr.... das gibt ja mittlerweile schon locker eine 1:35:xx :daumen: wahnsinn !!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2741
läuferline hat geschrieben:80%hfmax :confused: wirklich max.? oder schnitt? :haeh: hammer.... ich seh da für sonntag eine ganz klare 1:40:xx......

jetzt schön tapern.

lg,
line
Ich hab´s als 80% der HFmax im Schnitt interpretiert!

2742
MarkyB hat geschrieben:So...
konnte erst heute die IV's eintragen: 3x3000 in 15:15 (5:05) bei 163bpm.
Das war okay. Mehr als okay. Es war gut. Und es wäre noch mehr gegangen... aber sonst muss ich meine Zielzeit schon wieder korrigieren :hihi:

@NIK... Glückwunsch!!!! ich bin in etwa bei der Hälfte deiner km angelangt... :)

Und wie geht es dem "Rest"? Fleißig am Tapern?

Grüße,
Markus
mann o mann, was ist denn hier los :confused: möchte jemand meinen startplatz für samstag???

bin stolz auf dich, markus. :daumen: das tendiert bei dir jetzt schon locker zu sub1:50, eher schon richtung 1:47:xx. und die wade erholt sich sicher auch schnell wieder.

hab auch "erst" 570km in diesem jahr - schluck - vielleicht sollten wir uns mal nik's trainingspensum annähern, dann wird's auch was mit den laufenden pb's..... :confused:

tapern? bei mir? na ja.... ich kann gar nichts einschätzen, aber so locker wie ihr alle bin ich meine iv's in den letzten zwei wochen nicht glaufen..... :nene: meine zuversicht für samstag ist aktuell auch nicht die größte, auch wenn es mir bis auf einen geschwollenen lymphknoten, bisschen schnupfen, bisschen halsweh ganz gut geht.... wir werden sehen. :frown:

heute nochmal meine kleinen geliebten 200er zum beine auflockern.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2743
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Markus,

sehr schöne IVs. Jetzt hast Du das Tempo wirklich drauf. Ich bin echt mal gespannt auf Deinen HM!
Hast Du genug getrunken (nein, kein Bier) in den letzten Tagen? Vielleicht kommt das Zwicken auch daher. Ich merke beim Laufen immer ganz deutlich, ob ich vorher ausreichend getrunken habe. Denn wenn nicht, zwickts des öfteren schon mal in der Muskulatur...
Ich nehme zusätzlich noch relativ regelmäßig Magnesium. Und "mein" Wasser habe ich auch nach dem hohen Magnesiumgehalt ausgesucht.

Ich bin gestern eine ähnliche Einheit gelaufen wie Du, nur die lästigen TPs habe ich einfach weggelassen. :tocktock:
Kleiner Scherz, war so geplant, aber ein paar Sekunden schneller als geplant. Ging aber. Anstregend, aber schön.
Frage mich nur, wie ich das Tempo über die HM-Strecke halten soll. Aber deswegen sind wir ja hier...

Wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Martin
Hi Martin,
dankeschön... hat sich echt gut angefühlt. Was das Tempo angeht bin ich zuversichtlich.
Eigentlich hab ich schon ca. 2 Liter über den Tag verteilt getrunken. Wasser und Kaffee. Okay, Essen war gestern nicht so der Hit, aber am dem kann es nicht gelegen haben. Es war auch nicht plötzlich ein Stechen oder so, nur nach dem IV bei der Trabpause hat es sich seltsam angefühlt. Aber ich mach mir da keinen Kopf. Kühlen und Arnika. Das muss helfen.

Wow, guter Lauf von dir! :daumen: Und das ohne TP's.

Da fällt mir noch was ein.
AN ALLE:
Nachdem die TP 1000m waren, hab ich auch dort eine "pace". Die lag so in etwa bei 7:15. Eben Trabtempo. Ist das okay, über 2min langsamer als die gelaufenen IV's. Oder hätte ich schneller traben sollen, so um die 7:00? Macht das was aus?
Hier mal deutlicher:
2km Aufwärmen; 6:50 bei 135
1.IV 3km 5:03 - 160
1km TP 7:09 - 149
2.IV 3km 5:05 - 164
1km TP 7:12 - 149
3.IV 3km 5:07 - 165
0,8km nach Hause traben - 152

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2744
Martin_Dus hat geschrieben:
Ich bin gestern eine ähnliche Einheit gelaufen wie Du, nur die lästigen TPs habe ich einfach weggelassen. :tocktock:
Kleiner Scherz, war so geplant, aber ein paar Sekunden schneller als geplant. Ging aber. Anstregend, aber schön.
Frage mich nur, wie ich das Tempo über die HM-Strecke halten soll. Aber deswegen sind wir ja hier...

Wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Martin
super, martin. so eine knackige tdl-einheit nutze ich normalerweise so zwei wochen vor dem hm um mein hmrt auszutesten. die 10km waren da genau richtig. damit hast du aktuell die 1:49:xx also auch locker drauf. und das wird ja bis juli auf jeden fall noch besser. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2745
hannes8 hat geschrieben:Hallo Markus,

super Intervalle :daumen: . Das wird schon, Hauptsache deine Wade macht keine grösseren Probleme.
Ich hatte gestern auch noch mal Intervalle mit 5 x 1000er. Wir sind die zu 5 gelaufen was natürlich sehr motivierend war !!! Ich hoffe das wir am WE auch 2-3 Leute sind die auf die gleiche ZZ anlaufen, damit könnte ich auch mein "Anfangstempoproblem" in den Griff bekommen :zwinker5: . Ab heute ist Beine hochlegen angesagt. Werde am Freitag noch mal locker laufen un dann am Samstag. Da sind ja dann schwülwarme 22 C angesagt, mein Lieblingswetter :kotz2: .

Schöne Grüße

Hannes
kein kummer, hannes. das wird schon. :D man macht nicht zweimal denselben fehler. und wegen des wetters: ich bin ja froh, dass mein hm erst um 18:30 losgeht.... wobei ich so spät noch nie so viele km am stück gelaufen bin...... :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2746
Martin_Dus hat geschrieben:Ich hab´s als 80% der HFmax im Schnitt interpretiert!
selbst wenn es schnitt ist, finde ich das niedrig. (aber ok, ist ja auch die tapering-woche vor dem hm)
ich weiss nicht, bei mir liegt die hf. bei iv's im schnitt bei 90% und in den meisten trainingsplänen steht doch auch, dass man iv's >90% laufen sollte.... macht ihr das generell nicht so? oder kommt das dann nicht mit euren vorgaben hin? würde mich schon mal interessieren....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2747
läuferline hat geschrieben:mann o mann, was ist denn hier los :confused: möchte jemand meinen startplatz für samstag???

bin stolz auf dich, markus. :daumen: das tendiert bei dir jetzt schon locker zu sub1:50, eher schon richtung 1:47:xx. und die wade erholt sich sicher auch schnell wieder.

hab auch "erst" 570km in diesem jahr - schluck - vielleicht sollten wir uns mal nik's trainingspensum annähern, dann wird's auch was mit den laufenden pb's..... :confused:

tapern? bei mir? na ja.... ich kann gar nichts einschätzen, aber so locker wie ihr alle bin ich meine iv's in den letzten zwei wochen nicht glaufen..... :nene: meine zuversicht für samstag ist aktuell auch nicht die größte, auch wenn es mir bis auf einen geschwollenen lymphknoten, bisschen schnupfen, bisschen halsweh ganz gut geht.... wir werden sehen. :frown:

heute nochmal meine kleinen geliebten 200er zum beine auflockern.

lg,
line
Danke linchen!!!

Ganz ehrlich, ich würde am liebsten auch schon diesen Samstag den HM laufen. Mal abgesehen von der Wade fühle ich mich wirklich fit. Hätte ich mich doch für Mannheim entscheiden sollen... aber da gibt's familäre Gründe, die dagegen sprechen. Nächstes Jahr.
Vermutlich hast du Samstag Abend die angenehmeren Temperaturen als die "Mittagsläufer". :daumen:

Und das mit 1:47:xx vergessen wir ganz schnell wieder... ich muss mich doch auch beim übernächsten HM wieder verbessern. Weißt ja... wie Sergej Bubka. Jedes Jahr 1cm höher, bzw. bei jedem Lauf 1min schneller :D

Dennoch... ich werde mein Bestes geben! Und ich hab Micha dabei, das ist schon mal ein gutes Omen :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2748
läuferline hat geschrieben:die 10km waren da genau richtig. damit hast du aktuell die 1:49:xx also auch locker drauf. und das wird ja bis juli auf jeden fall noch besser. :daumen:
Danke line.
Ich bin gestern abend direkt in gutem Tempo losgelaufen ohne einlaufen und so. Momentan habe ich dieses Tempo (5:06) noch nicht über den HM drauf, aber daran arbeiten wir ja.

Mit 5:12 würde ich so bei 1:49:40 landen.
Das wäre dann eine Punktlandung. 5:12 kann ich mir grade vorstellen. Schneller ließe mich zweifeln.
Aber ich bin ja gerade am Anfang der Vorbereitung. Sprechen wir uns nochmal in vier Wochen.

Merkt Ihr was? Wir haben uns alle ganz schön verbessert. Allen voran unser Nik.

Gruß
Martin

2749
MarkyB hat geschrieben: Da fällt mir noch was ein.
AN ALLE:
Nachdem die TP 1000m waren, hab ich auch dort eine "pace". Die lag so in etwa bei 7:15. Eben Trabtempo. Ist das okay, über 2min langsamer als die gelaufenen IV's. Oder hätte ich schneller traben sollen, so um die 7:00? Macht das was aus?
Hier mal deutlicher:
2km Aufwärmen; 6:50 bei 135
1.IV 3km 5:03 - 160
1km TP 7:09 - 149
2.IV 3km 5:05 - 164
1km TP 7:12 - 149
3.IV 3km 5:07 - 165
0,8km nach Hause traben - 152

Gruß,
Markus
markus,

meine tp lagen bei der gleichen einheit bei 7:04 und 7:25 - ich bin allerdings nur 800m "getrabt" (zu anfang kurz gegangen). ich denke, das ist völlig ok so.

frage: 160, 164 bzw. 165 puls ist in etwa ca. wieviel deiner hf-max.? (ich weiss, schon wieder diese pulsfrage.....)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2750
läuferline hat geschrieben:selbst wenn es schnitt ist, finde ich das niedrig. (aber ok, ist ja auch die tapering-woche vor dem hm)
ich weiss nicht, bei mir liegt die hf. bei iv's im schnitt bei 90% und in den meisten trainingsplänen steht doch auch, dass man iv's >90% laufen sollte.... macht ihr das generell nicht so? oder kommt das dann nicht mit euren vorgaben hin? würde mich schon mal interessieren....

lg,
line
linchen... stimmt, es sollten eigentlich 90% oder etwas darüber sein.
Nur ich wollte eben mein HMRT +/- paar Sekunden testen.
Und selbst wenn ich die % nicht erreiche, ist es trotzdem erschöpfend anstrengend. Ich achte bein den IV gar nicht auf die HF, laufe sie gefühlt am Anschlag. Erst im Nachhinein wundere ich mich über die tatsächliche HF. :confused:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“