Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2651
rote Bohne hat geschrieben:Und Markus, bist du den Wettkampf gelaufen? Oder doch zu viel gefeiert gestern?

Ich komm gerade von einer sehr motivierenden Trainingseinheit wieder. Langsam wage ich wieder zu hoffen. Die leichte Erkältung hat sich allerdings immer noch nicht verzogen. Aber immerhin stört es mich nicht groß beim Laufen.

Einen schönen Feiertag euch allen
Bohne
Hi Bohne.
Kein Wettkampf... feiern war auch schön!
:D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2652
Mal wieder ne Frage:

Am 10.5. ist es bei mir ja soweit mit dem HM. Laut Steffny soll ich heute noch mal einen 120 min Lalala machen und morgen auch schon wieder 60 min Jogging. Ich fühle mich aber irgendwie so als bräuchte ich Erholung, denn meine Beine sind nicht wirklich frisch. Und die langen Dinger merke ich schon ein paar Tage. Unter Tapering stelle ich mir irgendwie was anderes vor. Am Dienstag sind dann noch IV angesagt: 4*2000 im HMRT; das ist aber in Ordnung, oder?

Ist es blöd, jetzt vom Plan abzuweichen? Ich würde es eher so halten: morgen 90 min, dann Dienstag die IV und hier und 2 kurze erholsame Einheiten mit Steigerungen. Was meint Ihr?

2653
mcbero hat geschrieben:Mal wieder ne Frage:

Am 10.5. ist es bei mir ja soweit mit dem HM. Laut Steffny soll ich heute noch mal einen 120 min Lalala machen und morgen auch schon wieder 60 min Jogging. Ich fühle mich aber irgendwie so als bräuchte ich Erholung, denn meine Beine sind nicht wirklich frisch. Und die langen Dinger merke ich schon ein paar Tage. Unter Tapering stelle ich mir irgendwie was anderes vor. Am Dienstag sind dann noch IV angesagt: 4*2000 im HMRT; das ist aber in Ordnung, oder?

Ist es blöd, jetzt vom Plan abzuweichen? Ich würde es eher so halten: morgen 90 min, dann Dienstag die IV und hier und 2 kurze erholsame Einheiten mit Steigerungen. Was meint Ihr?
Hi Sebastian..

ich kenne die Pläne von Steffny auch.
Generell bin ich schon der Meinung, dass man einen Plan bestmöglich durchziehen soll. Als ich letzen Herbst nach dem 1:59er Plan trainiert habe, habe ich nur 1 Einheit ausfallen lassen müssen. Ergebnis am Tag X: 1:59:01. Hat also super gepasst.
Tapering... du hattest nach dem 10er nur lockere Läufe in dieser Woche. Und ich denke schon dass es sinnvoll ist den langen langsamen Lauf zu machen. Dann eher morgen kürzer. Wobei es morgen auch "nur" Jogging, also langsam ist.
Die IV's am Dienstag sind da, um noch mal das HMRT zu üben. Ich habe sie vor jedem HM genau am Dienstag gemacht. Und mir hat es nicht geschadet.
ABER: du kennst deinen Körper am Besten. Du merkst, ob dir das gut tut. Evtl. auch nur 3x2000 statt 4x2000.
Donnerstag dann lockere 7km mit ein paar Steigerungen. Das reicht.
Aber wie gesagt, jeder hat hier so seine Erfahrungen gemacht. Line läuft die IV sogar kürzer, dafür mehr. Wiederum andere sagen, IV's in der Woche vor dem WK bringen nichts mehr...

Fazit. Zieh den Plan durch. Mach heute den langen Lauf! Na okay, jetzt ist 18:30 Uhr. Bisschen spät für meine Antwort.
Würde mich aber interessieren, wie du die Woche jetzt noch trainierst.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2654
mcbero hat geschrieben:Mal wieder ne Frage:

Am 10.5. ist es bei mir ja soweit mit dem HM. Laut Steffny soll ich heute noch mal einen 120 min Lalala machen und morgen auch schon wieder 60 min Jogging. Ich fühle mich aber irgendwie so als bräuchte ich Erholung, denn meine Beine sind nicht wirklich frisch. Und die langen Dinger merke ich schon ein paar Tage. Unter Tapering stelle ich mir irgendwie was anderes vor. Am Dienstag sind dann noch IV angesagt: 4*2000 im HMRT; das ist aber in Ordnung, oder?

Ist es blöd, jetzt vom Plan abzuweichen? Ich würde es eher so halten: morgen 90 min, dann Dienstag die IV und hier und 2 kurze erholsame Einheiten mit Steigerungen. Was meint Ihr?
hi sebastian,

ich kann deine gedankengänge nachvollziehen. mir wäre das aktuell alles auch ein bisschen zu heftig kurz vor dem hm. zumal ich mich aktuell auch angeschlagen fühle. generell hat mir bisher immer gut getan:

sa. - lalala 15km (bis max. 17km) - (keine 20km oder 120min. - die mache ich 1,5-2 wochen vorher das letzte mal)
mo. - lockerer lauf (max. 12km)
mi. - 10x 200m in 50 sek. mit 200m tp - kurze einheit, 8km
fr. - 8-10km ganz locker mit 5 steigerungen
so. - hm

ich werd dieses mal morgen den letzten lalala machen, 15km (max. 17km)
mi. die 200er
fr. einen kurzen lockeren mit steigerungen
sa. abend - hm

mein plan war aber auch vorher nicht nach steffny, sondern generell etwas schneller, zumindest tdl und die normalen läufe. vielleicht braucht man dann die ruhe etwas mehr (ich auf jeden fall momentan :frown: ).

ein bisschen abwandeln kannst du ja schon, z.b. den lalala etwas kürzer, wenn du genug lange vorher hattest und wie markus schrieb, anstatt 4x2000m, nur 3x2000m.

lg,
line, die sich virusmäßig angeschlagen fühlt und auf besserung hofft :motz:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2655
Nicht krank werden Linchen :prof:

Danke für Eure Antworten!

Ich habe auf meinen Körper gehört und mich gestern geschont. Lalalas zwischen 18 und 22 km hatte ich 8 Stück in den letzten 12-13 Wochen. Heute werde ich ganz locker 90 min Laufen gehen. Fühle mich insgesamt zwar ausgeruht, meine Beine fühlen sich aber einen Tick zu schwer an und zwicken hier und da. Das macht mich halt unruhig...

Die kommende Woche bzw. die Intervalle werde ich auch ganz klar nach Gefühl gestalten. Aber 3*2000 oder 4*2000 werden's am Dienstag schon. Schön, jetzt fängt endlich das Zweifeln an :zwinker5:

Was ich jetzt übrigens auch merke: die ZZ setzt mich unter Druck. Ursprünglich wollte ich ja unter 1:50 laufen, was ich logischerweise auf 1:44:xx runterkorrigiert habe. Mein Plan war auf 1:38 ausgelegt (obwohl ich den auch nicht so konsequent durchgezogen habe). Und nach dem Zehner über jetzt offiziellen 43:34 habe ich natürlich auf eine Zeit unter 1:40 geschielt. Aber ich befürchte, das schaffe ich noch nicht. Im Moment wäre ich (wahrscheinlich) mit 1:44:xx zufrieden.

Überhaupt, mein schönster HM war mein erster, als es nicht um Zeiten ging und ich einfach nur die super Atmosphäre genießen konnte...

2656
mcbero hat geschrieben: Überhaupt, mein schönster HM war mein erster, als es nicht um Zeiten ging und ich einfach nur die super Atmosphäre genießen konnte...
So gehts mir auch, wobei "schön" wahrscheinlich deshalb, weil es der erste war und nicht soo anstrengend (weil einfach auf durchkommen gelaufen). Stolz war ich bis jetzt auf jeden. :)

Bin grade von meinem Langen Lauf zurück, 22km - davon 5km EB. Ging irgendwie viel zu locker, die ersten 17km in 5:40, die Endbeschleunigung dann in 4:25.....ich bin schon wieder zu früh in Form. :D
Damit die härteste Trainingswoche abgeschlossen - 74km in 5 Einheiten, nächste Woche noch ein bisschen Feintuning und dann schön brav tapern.

Schönen Sonntag,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2657
Moin zusammen,

ich hab´ heute beim Laufen ja ein bisschen Zeit gehabt nachzudenken.

Da hab´ ich so zu mir gesagt, dass es ja eigentlich Quatsch ist, auf meinem Niveau irgendwelchen Zeiten "hinterherzujagen".

Ob ich den HM in 2:00, 1:55 oder 1:50 laufe, interessiert eigentlich keine Sau. Außer mich selbst vielleicht. Dann habe ich mich gefragt, welche Zeitziele mir denn so vorschweben. Realistisch gesehen. (Alter, Gewicht, Trainingsmöglichkeiten, etc.)

Realistisch wären mittelfrfristig vielleicht HM-Zeiten zwischen 1:40 und 1:45 und 10er-Zeiten knapp unter 45min.
Vielmehr sehe ich bei mir nicht. Der Weg dorthin ist schon hart und Verbesserungen sind nur marginal möglich. Es ist auf jeden Fall ein bisschen Schinderei. Wie lange bin ich dazu wohl noch bereit?

Irgendwann werde ich mir Zeiten festlegen, die als "Endziel" stehen sollen und anschließend will ich einfach weiterlaufen und dann einfach so, ohne an meinen PBs zu arbeiten, an Wettkämpfen teilnehmen.
Ich stelle es mir einfach auch nett vor, einen HM-WK zu laufen, ohne PB zu laufen, sondern, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat (sagen wir 1:45), bei verschiedenen HMs konstant unter 1:50 (erst mal schaffen :zwinker2: ) oder 1:55 zu bleiben. Oder beim 10er immer unter 47min. (s.o.) oder so.

Versteht Ihr, was ich meine?

Für ambitionierte Läufer ist das natürlich kein Niveau, aber für mich wäre das schon eine Motivation, weiterzulaufen.
Nur ewig der nächsten PB hinterherzulaufen, das würde ich auf Dauer nicht durchziehen.
Noch habe ich natürlich Zeitziele, aber ich frage mich schon, wie lange das noch so gehen soll und vor allem, was dann kommt.

Ist Marathon noch ein Ziel? Ich weiß es nicht. Jedenfalls würde ich für mich nur einen durchgelaufenen M "akzeptieren", der um 4h liegt. Vielleicht ja einmal daraufhin trainieren. 4h ist realistisch, aber ich würde sicherlich kein M-Läufer werden wollen, der sich mehrere Ms im Jahr als Ziel setzt.
Einmal vielleicht, dann mit Anstand. Ohne Gehpausen und um 4h.
Aber muss man mal einen M gelaufen sein?

Eigentlich laufe ich nicht so gerne lange. Nicht weil es so anstrengend ist, sondern weil es sich so zieht. 20km kann ich ja mitlerweile relativ locker laufen, aber wenn ich mir vorstelle, regelmäßig Trainingsläufe zu machen, die 3h oder länger sind? Ich glaube, das wäre mir zu langweilig.
Und außerdem würde ich mir für einen Marathon sicherlich einen Plan machen "müssen" und ehrlich gesagt hasse ich Pläne.

Ich bin mal gespannt, wie mir der 28km-Lauf im September gefällt. Das ist ja nicht so lange.

Ihr seht, heute am Jahrestag meines Laufeinstiegs habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte. Ist zwar nicht akut, aber irgendwann wird der Punkt kommen, an dem ich nicht mehr schneller laufen möchte. Aber dennoch will ich ja weiterlaufen.

Sorry, ich musste mal meine Gedanken ein bisschen laufen lassen.
Habt Ihr manchmal auch so Gedanken? Nee, oder?

Gruß
Martin

2658
Martin_Dus hat geschrieben:Moin zusammen,

ich hab´ heute beim Laufen ja ein bisschen Zeit gehabt nachzudenken.

Da hab´ ich so zu mir gesagt, dass es ja eigentlich Quatsch ist, auf meinem Niveau irgendwelchen Zeiten "hinterherzujagen".

Ob ich den HM in 2:00, 1:55 oder 1:50 laufe, interessiert eigentlich keine Sau. Außer mich selbst vielleicht. Dann habe ich mich gefragt, welche Zeitziele mir denn so vorschweben. Realistisch gesehen. (Alter, Gewicht, Trainingsmöglichkeiten, etc.)

Realistisch wären mittelfrfristig vielleicht HM-Zeiten zwischen 1:40 und 1:45 und 10er-Zeiten knapp unter 45min.
Vielmehr sehe ich bei mir nicht. Der Weg dorthin ist schon hart und Verbesserungen sind nur marginal möglich. Es ist auf jeden Fall ein bisschen Schinderei. Wie lange bin ich dazu wohl noch bereit?

Irgendwann werde ich mir Zeiten festlegen, die als "Endziel" stehen sollen und anschließend will ich einfach weiterlaufen und dann einfach so, ohne an meinen PBs zu arbeiten, an Wettkämpfen teilnehmen.
Ich stelle es mir einfach auch nett vor, einen HM-WK zu laufen, ohne PB zu laufen, sondern, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat (sagen wir 1:45), bei verschiedenen HMs konstant unter 1:50 (erst mal schaffen :zwinker2: ) oder 1:55 zu bleiben. Oder beim 10er immer unter 47min. (s.o.) oder so.

Versteht Ihr, was ich meine?

Für ambitionierte Läufer ist das natürlich kein Niveau, aber für mich wäre das schon eine Motivation, weiterzulaufen.
Nur ewig der nächsten PB hinterherzulaufen, das würde ich auf Dauer nicht durchziehen.
Noch habe ich natürlich Zeitziele, aber ich frage mich schon, wie lange das noch so gehen soll und vor allem, was dann kommt.

Ist Marathon noch ein Ziel? Ich weiß es nicht. Jedenfalls würde ich für mich nur einen durchgelaufenen M "akzeptieren", der um 4h liegt. Vielleicht ja einmal daraufhin trainieren. 4h ist realistisch, aber ich würde sicherlich kein M-Läufer werden wollen, der sich mehrere Ms im Jahr als Ziel setzt.
Einmal vielleicht, dann mit Anstand. Ohne Gehpausen und um 4h.
Aber muss man mal einen M gelaufen sein?

Eigentlich laufe ich nicht so gerne lange. Nicht weil es so anstrengend ist, sondern weil es sich so zieht. 20km kann ich ja mitlerweile relativ locker laufen, aber wenn ich mir vorstelle, regelmäßig Trainingsläufe zu machen, die 3h oder länger sind? Ich glaube, das wäre mir zu langweilig.
Und außerdem würde ich mir für einen Marathon sicherlich einen Plan machen "müssen" und ehrlich gesagt hasse ich Pläne.

Ich bin mal gespannt, wie mir der 28km-Lauf im September gefällt. Das ist ja nicht so lange.

Ihr seht, heute am Jahrestag meines Laufeinstiegs habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte. Ist zwar nicht akut, aber irgendwann wird der Punkt kommen, an dem ich nicht mehr schneller laufen möchte. Aber dennoch will ich ja weiterlaufen.

Sorry, ich musste mal meine Gedanken ein bisschen laufen lassen.
Habt Ihr manchmal auch so Gedanken? Nee, oder?

Gruß
Martin
Hi Martin,

also Ich finde deine Gedankengänge gar nicht so verkehrt. Ich denke schon, das auch bei mir so eine Zeit im Kopf umher schwirrt, bei der Ich mich bei den diversen Distanzen einpendeln möchte (1:45-1:55 ist da gar nicht so verkehrt). Einfach mal einen HM laufen, der einem jetzt nicht alles abverlangt, man aber trotzdem ein bisschen gefordert wird, mit viel Spaß auf der Strecke mit den anderen Läufern und den Zuschauern. Lächelnd ins Ziel laufen und sich keine Gedanken machen müssen, das Training der letzten xx Wochen war für die Katz, weil Ich die angestrebte Zeit X nicht erreicht habe.

Ich für meinen Teil habe eigentlich keine großen PB-Sprünge vor, zumindest was den Marathon angeht. Denn da bedeutet jede Minute schneller ja schon einen großen Mehraufwand an Training.Obwohl Ich durch ein paar kleine Veränderungen/Verbesserungen schon noch die 3:30 knacken möchte/kann. Beim HM und bei kürzeren Distanzen denke Ich schon, das Ich die Zeiten noch ein wenig mehr nach unten bekomme, aber das ist mir auch nicht so wichtig.

Am wichtigsten ist für mich mittlerweile, das Ich überhaupt diesen schönen Sport betreiben kann/darf, mit Gleichgesinnten etwas für die Gesundheit tun und Spaß dabei haben.

Ich bin auch ganz froh, letztes Jahr den Marathon gelaufen zu sein, das war für mich eine riesige Erfahrung, was Ich durch Training und Willenskraft schaffen kann. So nach dem Motto "Geht nicht gibt's nicht" :nick:

Mein Ziel ist es, auch mal mehrere Läufe im Ausland zu bestreiten, zunächst vielleicht mal nur die umliegenden Länder.
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2659
Martin_Dus hat geschrieben:Moin zusammen,

ich hab´ heute beim Laufen ja ein bisschen Zeit gehabt nachzudenken.

Da hab´ ich so zu mir gesagt, dass es ja eigentlich Quatsch ist, auf meinem Niveau irgendwelchen Zeiten "hinterherzujagen".

Ob ich den HM in 2:00, 1:55 oder 1:50 laufe, interessiert eigentlich keine Sau. Außer mich selbst vielleicht. Dann habe ich mich gefragt, welche Zeitziele mir denn so vorschweben. Realistisch gesehen. (Alter, Gewicht, Trainingsmöglichkeiten, etc.)

Realistisch wären mittelfrfristig vielleicht HM-Zeiten zwischen 1:40 und 1:45 und 10er-Zeiten knapp unter 45min.
Vielmehr sehe ich bei mir nicht. Der Weg dorthin ist schon hart und Verbesserungen sind nur marginal möglich. Es ist auf jeden Fall ein bisschen Schinderei. Wie lange bin ich dazu wohl noch bereit?

Irgendwann werde ich mir Zeiten festlegen, die als "Endziel" stehen sollen und anschließend will ich einfach weiterlaufen und dann einfach so, ohne an meinen PBs zu arbeiten, an Wettkämpfen teilnehmen.
Ich stelle es mir einfach auch nett vor, einen HM-WK zu laufen, ohne PB zu laufen, sondern, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat (sagen wir 1:45), bei verschiedenen HMs konstant unter 1:50 (erst mal schaffen :zwinker2: ) oder 1:55 zu bleiben. Oder beim 10er immer unter 47min. (s.o.) oder so.

Versteht Ihr, was ich meine?

Für ambitionierte Läufer ist das natürlich kein Niveau, aber für mich wäre das schon eine Motivation, weiterzulaufen.
Nur ewig der nächsten PB hinterherzulaufen, das würde ich auf Dauer nicht durchziehen.
Noch habe ich natürlich Zeitziele, aber ich frage mich schon, wie lange das noch so gehen soll und vor allem, was dann kommt.

Ist Marathon noch ein Ziel? Ich weiß es nicht. Jedenfalls würde ich für mich nur einen durchgelaufenen M "akzeptieren", der um 4h liegt. Vielleicht ja einmal daraufhin trainieren. 4h ist realistisch, aber ich würde sicherlich kein M-Läufer werden wollen, der sich mehrere Ms im Jahr als Ziel setzt.
Einmal vielleicht, dann mit Anstand. Ohne Gehpausen und um 4h.
Aber muss man mal einen M gelaufen sein?

Eigentlich laufe ich nicht so gerne lange. Nicht weil es so anstrengend ist, sondern weil es sich so zieht. 20km kann ich ja mitlerweile relativ locker laufen, aber wenn ich mir vorstelle, regelmäßig Trainingsläufe zu machen, die 3h oder länger sind? Ich glaube, das wäre mir zu langweilig.
Und außerdem würde ich mir für einen Marathon sicherlich einen Plan machen "müssen" und ehrlich gesagt hasse ich Pläne.

Ich bin mal gespannt, wie mir der 28km-Lauf im September gefällt. Das ist ja nicht so lange.

Ihr seht, heute am Jahrestag meines Laufeinstiegs habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte. Ist zwar nicht akut, aber irgendwann wird der Punkt kommen, an dem ich nicht mehr schneller laufen möchte. Aber dennoch will ich ja weiterlaufen.

Sorry, ich musste mal meine Gedanken ein bisschen laufen lassen.
Habt Ihr manchmal auch so Gedanken? Nee, oder?

Gruß
Martin

Hallo Martin

Denk nicht soviel ,sondern quäl dich :teufel:

Gruß
Jeck

P.S.Du wirst immer schneller laufen wollen,das kommt automatisch.
Da isser wieder

2660
jeck hat geschrieben:Denk nicht soviel
Das sind wenige helle Momente, die muss ich nutzen. Kommt nicht so oft vor!
jeck hat geschrieben:P.S.Du wirst immer schneller laufen wollen,das kommt automatisch.
Bisse jeck? Nachher bin ich noch so schnell wie Du!

Mal sehen. So weit bin ich ja noch nicht.

Gruß
Martin

2661
Hi Martin.

Hab nach dem ganzen Threadnachlesen Deine Gedanken gelesen und gedacht es könnten meine sein...... :confused:

Meine Ziel ist zuerst mal die 1:50 schaffen ......dann etablieren und im Anschluss dann noch einen M unter 4:00 und dann eigentlich nur noch geniessen. :dafuer:

Aber Spass beiseite.......ich merke wenn ich kein konkretes Ziel vor Augen habe kommt ab und an schon mal der Schlendrian um die Ecke und das will ich aber überhaupt nicht.

:meinung:

Ansonsten ein schönen Sonntag noch geniesst das schöne Wetter

Gruß und Kuss C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

2662
Tja, die langen Läufe sind wohl dafür da, um sich Gedanken machen zu können...
Das habe ich heute auch. Viele Gedanken rund um die Lauferei...
Zuerst mal hab ich mich geärgert, dass der gemeinsame Lauf mit einem Freund heute nicht geklappt hat. Er hat sich die Distanz nicht zugetraut. Und das ist natürlich ein Argument, das zählt. Aber das dann 20 min. vor dem Start zu erfahren war nicht so der Hit.
ipod drauf und alleine los. Geplant waren 20km davon 4km EB im HMRT. Geworden sind es dann 21km davon 3km EB im "nicht-ganz-HMRT". Wieder ein Grund zu zweifeln...

Meine Gedanken an sich waren wohl auch in etwa so wie bei Martin...
Laufen macht mir Spaß und ich laufe auch konsequent 4x die Woche. Das wird so auch akzeptiert. Daheim wird nicht mehr gefragt, ob ich heute Laufen gehe, sondern wann ich heute Laufen gehe :)
Schaffe ich die 1:49:xx in 2 Wochen nicht, dann hab ich 4 Wochen später noch eine Möglichkeit. Dann evtl noch ein paar kürzere WK's.
Wie weit kann ich mich noch verbessern? HM mal in 1:40? Wäre schon genial. Aber mit welchem Aufwand? Die Zeiten sind vorbei, dass bei jedem WK die PB fällt. Verbesserungen gehen nicht mehr um 5 bis 10min pro WK. Irgendwann nur noch um 1 min.
Will ich einen M laufen? Ja, schon. Unter 4 Stunden... wenn schon. Nur auf Ankommen geht nicht. Dann habe ich keine Motivation.
Aber was bedeutet eine M-Vorbereitung. Richtig lange Läufe über 3 Stunden... 10 Wochen lang 4x Training pro Woche. Was das für ein Zeitaufwand ist!!! Okay, das wird schon klappen. 10 Wochen für etwas, das ich wirklich will. Dieses Jahr schon? Wohl eher erst im Herbst 2010.

Jetzt startet der countdown für den HM am 16.05. Das zählt erst mal. Und dann kann ich mir wieder neue Gedanken machen...

Schönen Sonntag noch!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2663
Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob das über den letzten Satz in meinem letzten Post so rübergekommen ist, aber mir gehts gerade genauso wie Dir! Ich habe in den letzten Tagen viel mit Freunden darüber gesprochen: über kurz oder lang werde ich auch nicht mehr den Zeiten hinterherjagen. Ich glaube bei mir geht die Reise eher in den nächsten Jahren Richtung Marathon; und da dann auch irgendwann ohne Zwang...

2665
hallo guten morgen an alle :hallo: und schönen wochenstart!

wie ich sehe, wurde hier gestern viel nachgedacht... :D
ich mache mir über meine läuferische zukunft gar nicht so viele gedanken - es kommt sowieso immer anders als man denkt. ich plane sowieso bei vielen dingen nie mehr als 1 jahr im voraus.
dieses jahr ist mein ziel klar: ich will den marathon schaffen und wenn möglich sub4. ob ich dann weiter marathon laufen will? wenn's nicht klappt, sicherlich. wenn es klappt, vielleicht auch. mal im ausland oder so - was ganz anderes. aber vielleicht dauert das dann noch ein paar jahre, weil manchmal einfach nicht die zeit und lust für soviel training da ist. ich werd sicherlich auch nicht jahrelang 4x die woche laufen und bestzeiten hinterherjagen. die zeiten sind vorbei. damit habe ich meine jugend verbracht - halt auf dem rad. ich mag auch viele andere dinge: rad fahren, schwimmen, inlinern, fitness etc. - dafür muss irgendwann auch mal wieder zeit sein. und ich bin ja auch kein profisportler. allerdings hab ich einen gewissen anspruch an mich, der bedeutet, dass ich, wenn ich denn richtig traininere, mich auch verbessern will. das ist dann schon kopfkrieg. :D aber ich lasse wirklich das meiste auf mich zukommen und die lalala's nutze ich meist dazu, einfach mal vom alltag abzuschalten - da denke ich auch nicht über bestzeiten nach.

und zu meinen ersten beiden hm's (ohne richtige vorbereitung) kann ich nur sagen: :nene: nee nee neee, bitte nie wieder. ich komme mit plan und vorgabe doch etwas besser zurecht als einfach nur drauf loszulaufen.....

so, nun zum aktuellen stand. :zwinker2: nach meiner disaster-einheit vom freitag fühle ich mich etwas besser. der lalala gestern wurde unverhofft einen tick länger und auch schneller (irgendwie fällt mir langsam laufen auch langsam schwer....), aber er ging sehr gut und ich habe hintenraus sogar noch eine kleine eb von 2,5km drangehängt. wenn da nur nicht die extremen atemprobleme, besonders am anfang, gewesen wären. meine luftzufuhr ist, aus nicht erfindlichen gründen, aktuell eingeschränkt. kein wunder, dass ich bei den schnellen einheiten diese woche so geschnauft habe. :frown: ich kann nur hoffen, dass das, was mein körper da gerade mit sich austrägt, bis samstag abend verschwunden ist und das tapering sein übriges tut. die voraussicht, diese woche nur zwei kleine einheiten laufen zu müssen/ dürfen, fühlt sich an wie urlaub. :D ich habe also wieder mut für den hm und eine pb, auch wenn ich mich sicherlich schon besser gefühlt habe. außerdem hoffe ich auf wetter wie gestern. warm, aber bewölkt - und bitte bitte keine sonne am samstag *fleh*.
wie ich jetzt letztendlich anlaufe, weiss ich auch noch nicht.... denke, ich werd mich an die magische 5:00/km halten und schauen, wie es sich anfühlt. auf keinen fall schneller zu anfang.

jetzt bin ich gespannt, wie es töffes und bohne geht.

und in der nächsten woche fiebern wir dann mit markus und nik - da erwarte ich beides mal großes :daumen: .

lg,
läuferline, wieder etwas zuversichtlicher
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2666
09.05.09 Linchen: Mannheim HM, 18:30 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx

10.05.09 Töffes: Mainz, HM, 9:30 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx, oder was weiß ich. :confused: (TÖFFES ?!)
10.05.09 Bohne: Mainz, M, 9:30 Uhr --- Zielzeit 3:5x:xx
10.05.09 Sebastian: Kassel, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit 1:44:xx

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:52:xx
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2667
ganz vergessen: eine frage habe ich.....

ich laufe jetzt am mittwoch noch eine einheit (10x200er) - normalerweise ist die dienstags dran, aber morgen bin ich den ganzen tag geschäftlich unterwegs. und dann steht noch eine lockere einheit mit steigerungen auf dem plan. die frage ist, ob ich diese donnerstags, also einen tag nach der 200er einheit laufe oder aber erst freitags mittags? freitags finde ich generell geschickter, aber dann bleibt mir kein extra-ruhetag mehr vor dem hm, der ja schon samstag (18:30) ist. wie würdet ihr das machen? bisher hatte ich eigentlich immer 1-2 volle ruhetage vor dem hm.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2668
09.05.09 Linchen: Mannheim HM, 18:30 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx
09.05.09 Hannes: Schäftlarn 10er, 15 Uhr --- Zielzeit: 44:xx

10.05.09 Töffes: Mainz, HM, 9:30 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx, oder was weiß ich. :confused: (TÖFFES ?!)
10.05.09 Bohne: Mainz, M, 9:30 Uhr --- Zielzeit 3:5x:xx
10.05.09 Sebastian: Kassel, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit 1:44:xx

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:52:xx
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx



Guten Morgen,

habe mich einfach mal mit "Reinaktualisiert" :D

Gruß

Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2669
läuferline hat geschrieben:ganz vergessen: eine frage habe ich.....

ich laufe jetzt am mittwoch noch eine einheit (10x200er) - normalerweise ist die dienstags dran, aber morgen bin ich den ganzen tag geschäftlich unterwegs. und dann steht noch eine lockere einheit mit steigerungen auf dem plan. die frage ist, ob ich diese donnerstags, also einen tag nach der 200er einheit laufe oder aber erst freitags mittags? freitags finde ich generell geschickter, aber dann bleibt mir kein extra-ruhetag mehr vor dem hm, der ja schon samstag (18:30) ist. wie würdet ihr das machen? bisher hatte ich eigentlich immer 1-2 volle ruhetage vor dem hm.

lg,
line
Hey line,
erst mal schön, dass es dir wieder besser geht und du am Samstag deine PB angreifen kannst!
Ich denke, mit 5min/km anzulaufen und dann zu schauen, was noch geht ist ein guter Plan. Besonders wenn man bedenkt, dass man den ersten Kilometer eh viel schneller ist, als man sich vorgenommen hat :)

Zu deiner Frage: Ich würde die 2. Einheit am Donnerstag machen, falls sich die Beine fit genug anfühlen. Falls nicht halt am Freitag, aber dann wirklich nur gaaaanz locker und auch ziemlich kurz. Nicht, dass du dann schon mit leicht ermüdeten Beinen am Start stehst...Ich hatte mir selbst bei meinem voll aus dem Training gelaufenen HM die 3 Einheiten in der Woche vorher so gelegt, dass ich 2 Ruhetage vorher hatte.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

2670
hannes8 hat geschrieben: 09.05.09 Hannes: Schäftlarn 10er, 15 Uhr --- Zielzeit: 44:xx

Guten Morgen,

habe mich einfach mal mit "Reinaktualisiert" :D

Gruß

Hannes

oh schön, dann gutes gelingen, hannes :daumen:
hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich es haaresträubend finde, sonntags morgens um 5:25 Uhr 25km laufen zu gehen?! :D :D :D

lg,
line, die sich sicher ist, dass du die 44:xx diesmal packst
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2671
mcbero hat geschrieben:ich weiß nicht, ob das über den letzten Satz in meinem letzten Post so rübergekommen ist, aber mir gehts gerade genauso wie Dir!
Doch, doch, das was Du geschrieben hast, war der Grund, warum ich das, was ich gedacht habe, mal aufgeschrieben habe.

Aber um das mal richtig zu stellen: das war ein Gedankenspiel für die Zukunft. Aktuell habe ich mir ja noch ein paar Sachen vorgenommen.

HM 1:45
10er 45:00
28er 2:4:zwinker2:

Und dann will ich nicht ausschließen, in 2010 einen Herbstmarathon (Köln?) zu laufen.

Und wenn das erledigt ist, schauen wir weiter.


Mein Programm für die nächsten beiden Wochen:

Dienstag 10km in 5:15-5:20
Mittwoch 15km in 6:00-6:30
Freitag Intervalle (wahrscheinlich 4x2000 in 5:00 mit 800TP)
Sonntag 22km in 6:00

Gruß
Martin

2672
rote Bohne hat geschrieben:Hey line,
erst mal schön, dass es dir wieder besser geht und du am Samstag deine PB angreifen kannst!
Ich denke, mit 5min/km anzulaufen und dann zu schauen, was noch geht ist ein guter Plan. Besonders wenn man bedenkt, dass man den ersten Kilometer eh viel schneller ist, als man sich vorgenommen hat :)

Zu deiner Frage: Ich würde die 2. Einheit am Donnerstag machen, falls sich die Beine fit genug anfühlen. Falls nicht halt am Freitag, aber dann wirklich nur gaaaanz locker und auch ziemlich kurz. Nicht, dass du dann schon mit leicht ermüdeten Beinen am Start stehst...Ich hatte mir selbst bei meinem voll aus dem Training gelaufenen HM die 3 Einheiten in der Woche vorher so gelegt, dass ich 2 Ruhetage vorher hatte.

Liebe Grüße
Bohne
hey bohne,
danke für den tipp. ok, evtl. dann doch donnerstag, aber ohne steigerungen wg. der mittwochseinheit vorher. oder aber freitag mittag, aber dann auch nur 5kmeterchen....

wie geht es dir? fühlst du dich marathon-fit? wie sieht deine letzte woche aus? was macht dein knie?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2673
läuferline hat geschrieben: so, nun zum aktuellen stand. :zwinker2: nach meiner disaster-einheit vom freitag fühle ich mich etwas besser. der lalala gestern wurde unverhofft einen tick länger und auch schneller (irgendwie fällt mir langsam laufen auch langsam schwer....), aber er ging sehr gut und ich habe hintenraus sogar noch eine kleine eb von 2,5km drangehängt. wenn da nur nicht die extremen atemprobleme, besonders am anfang, gewesen wären. meine luftzufuhr ist, aus nicht erfindlichen gründen, aktuell eingeschränkt. kein wunder, dass ich bei den schnellen einheiten diese woche so geschnauft habe. :frown: ich kann nur hoffen, dass das, was mein körper da gerade mit sich austrägt, bis samstag abend verschwunden ist und das tapering sein übriges tut. die voraussicht, diese woche nur zwei kleine einheiten laufen zu müssen/ dürfen, fühlt sich an wie urlaub. :D ich habe also wieder mut für den hm und eine pb, auch wenn ich mich sicherlich schon besser gefühlt habe. außerdem hoffe ich auf wetter wie gestern. warm, aber bewölkt - und bitte bitte keine sonne am samstag *fleh*.
wie ich jetzt letztendlich anlaufe, weiss ich auch noch nicht.... denke, ich werd mich an die magische 5:00/km halten und schauen, wie es sich anfühlt. auf keinen fall schneller zu anfang.

jetzt bin ich gespannt, wie es töffes und bohne geht.

und in der nächsten woche fiebern wir dann mit markus und nik - da erwarte ich beides mal großes :daumen: .

lg,
läuferline, wieder etwas zuversichtlicher
hi linchen...
das sieht doch schon wieder gut aus. Mir ging es gestern genauso. Hatte keine Luft mehr bei den letzten km im HMRT.
Diese Woche werde ich bisschen weniger Laufen und dann hab ich auch eine Woche "Urlaub".
Ich finde es nur heftig, dass der Start um 14.00 Uhr ist. Da kann es schon mächtig heiß sein... oh je...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2674
hannes8 hat geschrieben:09.05.09 Hannes: Schäftlarn 10er, 15 Uhr --- Zielzeit: 44:xx

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:52:xx
@hannes:

Schönes Ziel! Viel Glück!

@markyB
bitte mal aktualisieren!

2675
Martin_Dus hat geschrieben:Moin zusammen,

ich hab´ heute beim Laufen ja ein bisschen Zeit gehabt nachzudenken.
Ja, was einem bei den langen Läufen so im Kopf rumgeht.

Schon mal vorweg.
Ich habe ziemlich die gleichen Gedanken.
Martin_Dus hat geschrieben: Da hab´ ich so zu mir gesagt, dass es ja eigentlich Quatsch ist, auf meinem Niveau irgendwelchen Zeiten "hinterherzujagen".
Wobei das, glaube ich, unabhängig vom Niveau ist.
Martin_Dus hat geschrieben: Ob ich den HM in 2:00, 1:55 oder 1:50 laufe, interessiert eigentlich keine Sau. Außer mich selbst vielleicht. Dann habe ich mich gefragt, welche Zeitziele mir denn so vorschweben. Realistisch gesehen. (Alter, Gewicht, Trainingsmöglichkeiten, etc
Ich laufe meine Bestzeiten nur für mich. Ich möchte MEINE Grenzen erreichen. Sonst nix.
Martin_Dus hat geschrieben: Realistisch wären mittelfrfristig vielleicht HM-Zeiten zwischen 1:40 und 1:45 und 10er-Zeiten knapp unter 45min.
Vielmehr sehe ich bei mir nicht. Der Weg dorthin ist schon hart und Verbesserungen sind nur marginal möglich. Es ist auf jeden Fall ein bisschen Schinderei. Wie lange bin ich dazu wohl noch bereit?
Ich kann für mich sagen: Wenn Verbesserungen nur noch möglich sind, in dem mein ganzen Leben dem Laufen gewidmet sein müsste, dann werde ich definitiv mit dem "Zeitenjagen" aufhören.
Martin_Dus hat geschrieben: Irgendwann werde ich mir Zeiten festlegen, die als "Endziel" stehen sollen und anschließend will ich einfach weiterlaufen und dann einfach so, ohne an meinen PBs zu arbeiten, an Wettkämpfen teilnehmen.
Ich stelle es mir einfach auch nett vor, einen HM-WK zu laufen, ohne PB zu laufen, sondern, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat (sagen wir 1:45), bei verschiedenen HMs konstant unter 1:50 (erst mal schaffen :zwinker2: ) oder 1:55 zu bleiben. Oder beim 10er immer unter 47min. (s.o.) oder so.
Einen Wettkampf mal "entspannt" anzugehen und nicht "völlig kaputt" im Ziel anzukommen, die Vorstellung hat eindeutig was. Durch meine verkorkste Vorbereitung auf den HM spiele ich ja jetzt schon mit dem Gedanken, das mal auszuprobieren.
Martin_Dus hat geschrieben: Versteht Ihr, was ich meine?
absolut.
Martin_Dus hat geschrieben: Für ambitionierte Läufer ist das natürlich kein Niveau, aber für mich wäre das schon eine Motivation, weiterzulaufen.
Nur ewig der nächsten PB hinterherzulaufen, das würde ich auf Dauer nicht durchziehen.
Noch habe ich natürlich Zeitziele, aber ich frage mich schon, wie lange das noch so gehen soll und vor allem, was dann kommt.
Dann kommen die "Genussläufe". Wettkämpfe rein zum genießen. Endlich mal was von der Strecke mitkriegen. Mit netten Mitläufern und Mitläuferinnen quatschen. Bilder machen.
Martin_Dus hat geschrieben: Ist Marathon noch ein Ziel? Ich weiß es nicht. Jedenfalls würde ich für mich nur einen durchgelaufenen M "akzeptieren", der um 4h liegt. Vielleicht ja einmal daraufhin trainieren. 4h ist realistisch, aber ich würde sicherlich kein M-Läufer werden wollen, der sich mehrere Ms im Jahr als Ziel setzt.
Also, Marathon ist definitiv ein Ziel. Aber nur so:
Martin_Dus hat geschrieben: Einmal vielleicht, dann mit Anstand. Ohne Gehpausen und um 4h.
Wenn das nicht geht, (von den Leistungen im Training her) dann werde ich es sein lassen.
Martin_Dus hat geschrieben: Aber muss man mal einen M gelaufen sein?
NÖÖ!
Martin_Dus hat geschrieben: Eigentlich laufe ich nicht so gerne lange. Nicht weil es so anstrengend ist, sondern weil es sich so zieht. 20km kann ich ja mitlerweile relativ locker laufen, aber wenn ich mir vorstelle, regelmäßig Trainingsläufe zu machen, die 3h oder länger sind? Ich glaube, das wäre mir zu langweilig.
Da geht 's mir anders. Lange laufen macht mir Spaß. Das einzige, was daran (noch?) nicht so schön ist, dass mir so ab km 24 alle Knochen weh tun.
Martin_Dus hat geschrieben: Habt Ihr manchmal auch so Gedanken? Nee, oder?
Siehe oben. :zwinker2:

Dann machen wir einen neuen Faden auf: Genusslaufen. Oder wir funktionieren den hier um.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2676
MarkyB hat geschrieben:hi linchen...
das sieht doch schon wieder gut aus. Mir ging es gestern genauso. Hatte keine Luft mehr bei den letzten km im HMRT.
Diese Woche werde ich bisschen weniger Laufen und dann hab ich auch eine Woche "Urlaub".
Ich finde es nur heftig, dass der Start um 14.00 Uhr ist. Da kann es schon mächtig heiß sein... oh je...

Markus
hey markus,

oh ha, 14 uhr kann echt heikel sein. freitag hat mich das wetter echt gekillt. :nene: (und noch diverse andere sachen....)
kann man nur hoffen - ansonsten: wasser wasser wasser

wegen der luft.... am ende ging es bei mir sogar besser. aber am anfang habe ich unentwegt gehustet und versucht die luftwege freizubekommen. auch die letzten tage nach dem aufstehen hatte ich arge verschleimungen. :frown: also, ganz richtig ist da was nicht, auch wenn es mir sonst gut geht. musste bei den anwandlungen auch an töffes denken. na ja....

die beiden letzten wochen waren mit 110km meine bisher km-reichsten wochen (im vergleich hier zu anderen ist das ja nicht wirklich viel :) , aber ich bin bisher eigenlich nicht konstant über 50wkm gelaufen) - von daher kommt ruhe wohl gerade recht und dann drückt mir die daumen für das form-hoch am we. irgendwie muss man ja positiv denken, um nicht am zweifeln zu verzweifeln.... :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2677
Hallo liebe Mitzweifler,

meine Zweifel wollen nicht weichen.

Ich habe ja ein ziemlich waghalsiges Experiment gestartet, nachdem ich wieder laufen darf.

Am Freitag war ich gemütlich 25,7 km unterwegs. Mit 3 Steigerungen am Ende. Wie üblich tat mir so ab km 23 alles weh. Aber gut.

Am Sonntag die "Mördereinheit":
4 x 3000m mit 1000 m TP

1. IV: 3 km à 4:44
2. IV: 3 km à 4:43
3. IV: 3 km à 4:43
4. IV: 3 km à 4:44
Es ging also. Im letzten IV musste ich gegen Ende ganz schön beißen. So nach 1,5 km ist mir ein Radfahrer hinten in die Hacken gefahren. Bei völlig freier Strecke!!! :tocktock:
Der muss im Tiefschlaf gewesen sein. Na ja, das Adrenalin musste raus, so dass für den 2. km eine Pace von 4:32 auf der Uhr stand. Der 3. km war dann schon anstrengend.

Bei Temperaturen (bin absichtlich in der Mittagshitze gelaufen, in Mainz wird es wahrscheinlich heiß) von ca. 25 °C wäre ein 5. Intervall nach Trinkpause mit vieeeeeel Quälerei auch noch gegangen.
Heute tut mir nix weh. Habe allerdings mächtig schwere Beine.

Zwei Sachen lassen mich weiter zweifeln:

Reicht die Zeit zum erholen? War die "Mördereinheit" zu dicht am HM?
und:
wird das Wetter mitspielen? Wie komme ich mit Hitze zurecht?

Werde in dieser Woche nur ganz wenig laufen. Die für Dienstag geplante Einheit mir insgesamt 7 km im HMRT fällt weg. (Vielleicht am Mittwoch, aber dann weniger km). Dienstag vielleicht 4 km regenerativ. Schaun mer mal.
Die Option "gemütlicher Spaßlauf" für Sonntag ist jedenfalls auch noch offen.

Ich muss jetzt mal abwarten, wie ich das lange Wochenende laufmäßig verkraftet habe.

Töffes, vorsichtig hoffnungsvoller.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2678
Ergänzung:

3. Zweifelgrund:
Das HMRT sollte sich eigentlich ein bißchen lockerer anfühlen, als das gestern der Fall war.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2679
läuferline hat geschrieben:oh schön, dann gutes gelingen, hannes :daumen:
hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich es haaresträubend finde, sonntags morgens um 5:25 Uhr 25km laufen zu gehen?! :D :D :D

lg,
line, die sich sicher ist, dass du die 44:xx diesmal packst
Hallo Linchen,

nachdem ich 2 kleine Kinder habe, die am Wochenende auch etwas von ihrem Papa haben wollen, habe ich mich dazu entschieden die langen Läufe am Sonntag in der früh (also zwischen 5 Uhr und 6 Uhr starten) zu machen. Diesmal bin ich zu der Laufstrecke für das nächste Wochenende gelaufen und habe mir diese mal angeschaut. Ich denke mal eine Zeit unter 45 min wird sehr schwer werden, da ca 70% auf Schotter gelaufen werden. Aber von daher ist es dann auch nicht so schlimm wenn es langsamer wird, hauptsache nicht zu schnell loslaufen :hihi: .
Zudem kann man in der früh ganz in Ruhe laufen und es ist auch nicht so viel los und nicht zu warm. :D .

Gruß

Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2680
Moin Töffes,

das ist natürlich ein ziemlich hartes Programm eine Woche vor dem HM mit längerer Pause.
Aber die Intervalle sind doch echt super! Und anstrengend sollen sie ja auch sein.
Du hast das Tempo drauf!

Jetzt musste Dich irgendwie erholen. Ich würde nur ganz wenig HMRT laufen. Oder am besten gar nicht. Nur Steigerungen.
Jetzt kannste eh nix mehr trainieren.
Bin bei Dir aber eh optimistisch.

Gruß
Martin

2681
töffes hat geschrieben: Am Freitag war ich gemütlich 25,7 km unterwegs. Mit 3 Steigerungen am Ende. Wie üblich tat mir so ab km 23 alles weh. Aber gut.

Am Sonntag die "Mördereinheit":
4 x 3000m mit 1000 m TP

1. IV: 3 km à 4:44
2. IV: 3 km à 4:43
3. IV: 3 km à 4:43
4. IV: 3 km à 4:44

Reicht die Zeit zum erholen? War die "Mördereinheit" zu dicht am HM?
und:
wird das Wetter mitspielen? Wie komme ich mit Hitze zurecht?
hey töffes,

ich weiß ja nicht, wieviele km das dann bei dir letzte woche waren, aber es kommt mir zumindest seeeeeeeeeehr heftig vor, zumal du auch min. zwei schnelle einheiten hattest und das nach deiner laufpause. die iv's von sonntag sehen aber super aus. mein rat: nix mehr hmrt diese woche, nur noch steigerungen und kurze lockere läufe. dann wird's auch was am sonntag. (wobei ich ja auch keine ahnung habe.... :D )
aber mich hättest du nach deiner woche gestern wahrscheinlich auch einschaufeln können..... :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2682
Lieber Töffes,

ich kann mich Martin nur anschliessen:

DU HAST DAS DRAUF

Also von wegen gemütlicher Spaßlauf, dafür hast du doch nicht die letzten Wochen geschunden, oder ???

Du hast es drauf und du wirst es auch machen, da bin ich mir 100 % sicher !!!


Gruß

Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2683
hannes8 hat geschrieben:Hallo Linchen,

nachdem ich 2 kleine Kinder habe, die am Wochenende auch etwas von ihrem Papa haben wollen, habe ich mich dazu entschieden die langen Läufe am Sonntag in der früh (also zwischen 5 Uhr und 6 Uhr starten) zu machen. Diesmal bin ich zu der Laufstrecke für das nächste Wochenende gelaufen und habe mir diese mal angeschaut. Ich denke mal eine Zeit unter 45 min wird sehr schwer werden, da ca 70% auf Schotter gelaufen werden. Aber von daher ist es dann auch nicht so schlimm wenn es langsamer wird, hauptsache nicht zu schnell loslaufen :hihi: .
Zudem kann man in der früh ganz in Ruhe laufen und es ist auch nicht so viel los und nicht zu warm. :D .

Gruß

Hannes
hey hannes,

und dann gehst du samstag abends um 20uhr ins bett oder wie?! na gut, wenn es die orga nicht anders zulässt, meine zeit wäre das nicht. :D aber riesenrespekt. :daumen:

oh ha, schotter. klar, nicht zu schnell loslaufen. aber das weisst du ja jetzt. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2684
läuferline hat geschrieben: ich weiß ja nicht, wieviele km das dann bei dir letzte woche waren,
Das waren in drei Einheiten 57 km. Schon viel. Das stimmt.
läuferline hat geschrieben: aber es kommt mir zumindest seeeeeeeeeehr heftig vor, zumal du auch min. zwei schnelle einheiten hattest und das nach deiner laufpause. die iv's von sonntag sehen aber super aus.
Nachdem ich mein Tapering ja unfreiwillig schon etwas vorgezogen hatte, musste das einfach so sein. Ob 's klug war? Werde ich am Sonntag merken. Die Intervalle sehen gut aus. Sie hätten sich aber etwas besser (lockerer) anfühlen dürfen.
läuferline hat geschrieben: mein rat: nix mehr hmrt diese woche, nur noch steigerungen und kurze lockere läufe. dann wird's auch was am sonntag. (wobei ich ja auch keine ahnung habe.... :D )
So werde ich 's wohl machen. Vielleicht noch 2 km HMRT, damit die Beine nicht vergessen, wie sich das Tempo anfühlt.
läuferline hat geschrieben: aber mich hättest du nach deiner woche gestern wahrscheinlich auch einschaufeln können..... :hihi:
Die (für mich) hohen Umfänge der letzten Wochen vor der Husterei und das konsequente Durchlaufen im Winter, haben doch ganz offensichtlich eine solide Grundlage geschaffen.

Vielleicht kann ich 's ja doch wagen, auf 1:39 anzugehen.

Alle (außer mir) glauben ja wohl dran.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2685
töffes hat geschrieben:Hallo liebe Mitzweifler,

Am Sonntag die "Mördereinheit":
4 x 3000m mit 1000 m TP

1. IV: 3 km à 4:44
2. IV: 3 km à 4:43
3. IV: 3 km à 4:43
4. IV: 3 km à 4:44
Töffes, vorsichtig hoffnungsvoller.
Na also... es geht doch! :daumen:
Jetzt kann ich dir nur das zurück geben was du mir geschrieben hast.
Es waren 12km im HMRT. Und dann gehen am Tag X auch 21,1 in diesem Tempo!

Aber wir wäre nicht hier, wenn wir uns sicher wären, dass es klappt :D
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2686
09.05.09 Linchen: Mannheim HM, 18:30 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx
09.05.09 Hannes: Schäftlarn 10er, 15 Uhr --- Zielzeit: 44:xx

10.05.09 Töffes: Mainz, HM, 9:30 Uhr --- Zielzeit: 1:39:xx
10.05.09 Bohne: Mainz, M, 9:30 Uhr --- Zielzeit 3:5x:xx
10.05.09 Sebastian: Kassel, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit 1:44:xx

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:50:xx
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx


So, ich habe dann mal meine Zielzeit auf 1:50:xx korrigiert... Und nachdem es bei töffes so gut lief, auch seine :D :teufel: :P
Hoffe es war okay. :zwinker5:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2687
MarkyB hat geschrieben:So, ich habe dann mal meine Zielzeit auf 1:50:xx korrigiert... Und nachdem es bei töffes so gut lief, auch seine :D :teufel: :P
gut so! irgendwann muss auch mal schluss sein mit zweifeln. jetzt wird gepusht!

haut alle mal rein am wochenende!

es sind 5 von uns am start. hat´s das schon mal gegeben?

2688
A propos früh laufen: Start ist bei mir um 8:30 Uhr. Ist gar nicht mein Ding; 6 Uhr aufstehen etc... Ich übe das auch vorher nie, die letzten zwei Jahre hat's aber irgendwie immer geklappt. Ich darf also hoffen :daumen:

Und nun übrigens der nächste Grund, um weiter fleißig zu zweifeln, das Streckenprofil:

http://www.kassel-marathon.de/01_websit ... profil.jpg

Wie gesagt, ich kenne den HM ja schon aus den letzten zwei Jahren, im Gegensatz dazu habe ich dieses Jahr aber fast nur im Flachen trainiert. Und die Steigung ist schon heftig; da hält man nicht unbedingt das Tempo...

@Töffes: Solltest Du auf PB gehen, wie ist Deine Strategie, wei beginnst Du? Sehr schöne, gleichmäßige Intervalle übrigens!!!

2689
Hallo,

hier geht's aber philosophisch zu. Da ich mich gerade total im Vorwettkampffieber befinde, kann ich da im Moment nicht mitreden. Aber es waren auf jeden Fall sehr viele interessante Gedanken dabei.

@töffes
töffes hat geschrieben: Vielleicht kann ich 's ja doch wagen, auf 1:39 anzugehen.

Alle (außer mir) glauben ja wohl dran.

Töffes
Hier ist noch eine, die dran glaubt :hallo:
Hau rein, du hast doch selber gesagt, was im Training über 12km geht, geht im Wettkampf auch über 21. Und was ist schon das Schlimmste, was passieren kann? Ich kann da aus Erfahrung sprechen: die letzten 5km werden hart und am Ende steht da ne Zeit um die 1:45 rum :D Auch das ist auszuhalten und der nächste Lauf zur Verbesserung der PB kommt bestimmt.

@line
läuferline hat geschrieben:hey bohne,
danke für den tipp. ok, evtl. dann doch donnerstag, aber ohne steigerungen wg. der mittwochseinheit vorher. oder aber freitag mittag, aber dann auch nur 5kmeterchen....
So würde ich das zumindest machen. Aber ich glaube, da muss jeder rausfinden, was für ihn am besten ist. Manche schwören ja auch auf "Beine ausschütteln" am Tag vorher. Für mich ist das nichts, ich neige dazu, dann zu übertreiben.

Wo wir auch schon bei meinem Training wären: Wenn ich mich an meinen Vorsatz, nichts Schnelleres als Marathontempo mehr zu machen, halten will, muss ich mittlerweile den Marathon ganz schön schnell laufen :P
Heute waren 11km geplant mit 5 km im MRT.
Geworden sinds dann insgesamt 11km in 5:25 mit 5km in 5:08 :haeh: (Zur Info: Mein geplantes Marathontempo ist 5:30)
Hatte blöderweise keine Zwischenpunkte, an denen ich das Tempo kontrollieren konnte, deshalb hab ich versucht, mich irgendwie am Puls und am Gefühl zu orientieren. Das war wohl nix.
Das Dumme ist, dass ich das Renntempo jetzt noch nicht wirklich geübt habe und nicht so richtig weiß, wie sich das anfühlen sollte. Bei den 5 x 1000m am Mittwoch muss ich mich echt mal zusammenreißen und nicht schneller laufen.

Aber ich fühl mich ziemlich fit, dem Knie geht's gut (ich kann sogar wieder Treppen laufen!) und ich kann mir tatsächlich vorstellen, am Sonntag durchzukommen. Es macht mir nur etwas Sorge, dass mein letzter langer Lauf so lange her ist, aber ich hatte auch keine Möglichkeit noch einen reinzuquetschen, das hätte mein Knie auch gar nicht mitgemacht.

Wie geht's denn den anderen Wettkämpfern des kommenden Wochenendes so? Läuft alles nach Plan? Schön am Tapern?

Grüße
Bohne
Bild

2690
mcbero hat geschrieben:A propos früh laufen: Start ist bei mir um 8:30 Uhr. Ist gar nicht mein Ding; 6 Uhr aufstehen etc... Ich übe das auch vorher nie, die letzten zwei Jahre hat's aber irgendwie immer geklappt. Ich darf also hoffen :daumen:

Und nun übrigens der nächste Grund, um weiter fleißig zu zweifeln, das Streckenprofil:

http://www.kassel-marathon.de/01_websit ... profil.jpg

Wie gesagt, ich kenne den HM ja schon aus den letzten zwei Jahren, im Gegensatz dazu habe ich dieses Jahr aber fast nur im Flachen trainiert. Und die Steigung ist schon heftig; da hält man nicht unbedingt das Tempo...

@Töffes: Solltest Du auf PB gehen, wie ist Deine Strategie, wei beginnst Du? Sehr schöne, gleichmäßige Intervalle übrigens!!!
oha... krasses profil. Ist die Frage was besser ist. Hitze oder Steigung :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2691
rote Bohne hat geschrieben:Wo wir auch schon bei meinem Training wären: Wenn ich mich an meinen Vorsatz, nichts Schnelleres als Marathontempo mehr zu machen, halten will, muss ich mittlerweile den Marathon ganz schön schnell laufen :P
Heute waren 11km geplant mit 5 km im MRT.
Geworden sinds dann insgesamt 11km in 5:25 mit 5km in 5:08 :haeh: (Zur Info: Mein geplantes Marathontempo ist 5:30)
Hatte blöderweise keine Zwischenpunkte, an denen ich das Tempo kontrollieren konnte, deshalb hab ich versucht, mich irgendwie am Puls und am Gefühl zu orientieren. Das war wohl nix.
Hi Bohne,
hast du denn keinen FR oder sonstiges technisches Gerät, damit du deine Durchschnittspace einstellen kannst? Dann eben eine Marschtabelle!
Bei einem M stelle ich mir das noch wichtiger vor, als beim HM!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2692
Hey Markus,

so ausgefeilte technische Gerätschaften besitze ich leider nicht.
Eine Marschtabelle beim Marathon ist schon geplant (wobei sich 5:30 ja auch gut rechnen lässt), bloß bringt mir das im Training ohne die schicken Kilometerschilder nichts.
Normalerweise such ich mir vorher bei jogmap markante Punkte raus, aber heute habe ich das irgendwie verpeilt.
Naja, war jetzt auch nicht übermäßig anstrengend und hat auch Spaß gemacht, also alles halb so wild. Und am Mittwoch wird dann halt das Renntempo geübt. Oder der Marathon in 5:08 gelaufen :D

Bohne
Bild

2693
rote Bohne hat geschrieben:Und am Mittwoch wird dann halt das Renntempo geübt. Oder der Marathon in 5:08 gelaufen :D

Bohne
Sehr gute Idee!!! :daumen: :zwinker2:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2694
Hi Markus, dein persönlicher "Arschtreter" für Bad Waldsee meldet sich zum Dienst :teufel:

Ich weiss zwar noch nicht, was Ich bis dahin formtechnisch gesehen noch auf die Reihe kriege, aber ich werde tun was Ich kann. Mal schauen ob Ich die 2 Stunden-Marke schon wieder anvisieren kann, nach diesem eher bescheidenen Start ins Laufjahr 2009. So gesehen bin Ich ja endlich richtig in diesem Thread bei den ZZZ's :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2695
MarkyB hat geschrieben:oha... krasses profil. Ist die Frage was besser ist. Hitze oder Steigung :D
wo's hoch geht, geht's auch wieder runter.... :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2696
blocker hat geschrieben:Hi Markus, dein persönlicher "Arschtreter" für Bad Waldsee meldet sich zum Dienst :teufel:

Ich weiss zwar noch nicht, was Ich bis dahin formtechnisch gesehen noch auf die Reihe kriege, aber ich werde tun was Ich kann. Mal schauen ob Ich die 2 Stunden-Marke schon wieder anvisieren kann, nach diesem eher bescheidenen Start ins Laufjahr 2009. So gesehen bin Ich ja endlich richtig in diesem Thread bei den ZZZ's :daumen:
YEAAAAAAAAAAAAAH!!!!

Micha!!! Ist ja genial... hab es gerade auf unserer Seite gelesen, dass du dich auch angemeldet hast. He's back!!!
Das freut mich jetzt total!
Bad Waldsee... wir kommen! :teufel: :geil: :teufel: :rock:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2697
läuferline hat geschrieben:wo's hoch geht, geht's auch wieder runter.... :D
aber: wo Sonne ist... ist da auch Schatten? :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2698
MarkyB hat geschrieben:YEAAAAAAAAAAAAAH!!!!

Micha!!! Ist ja genial... hab es gerade auf unserer Seite gelesen, dass du dich auch angemeldet hast. He's back!!!
Das freut mich jetzt total!
Bad Waldsee... wir kommen! :teufel: :geil: :teufel: :rock:
Ich freu mich auch schon drauf !!! Hatte heute einen schönen Lauf über 14 Km, bin 5:45/Km gelaufen, hat sich gut angefühlt. Ich denke da ist bis nächste Woche noch was drin, werde noch fleissig ein paar Kilometer sammeln.

So, jetzt geh Ich Baby-Bauch einölen :nick:

Also, vielleicht bis Donnerstag :winken:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2699
blocker hat geschrieben:Ich freu mich auch schon drauf !!! Hatte heute einen schönen Lauf über 14 Km, bin 5:45/Km gelaufen, hat sich gut angefühlt. Ich denke da ist bis nächste Woche noch was drin, werde noch fleissig ein paar Kilometer sammeln.

So, jetzt geh Ich Baby-Bauch einölen :nick:

Also, vielleicht bis Donnerstag :winken:
Mit Sicherheit...
Gruß an den schoddrhaufa-nachwuchs! :D
Und meld dich wegen Donnerstag!
:daumen:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“