Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2601
Martin_Dus hat geschrieben:Ok, wenn ich merke, es ist zu hart, gehe ich, ok? versprochen.

Aber sollte das wirklich anstrengender sein als z.B. 12km in 5:15 durchlaufen?
Das würde ich mir momentan "relativ locker" zutrauen.

Gruß
Martin
hups, zu spät gesehen. kommt echt auf dein tempo an. ich merke an mir, dass ein paar sekunden pro km mittlerweile doch schon was ausmachen. außerdem ist es bei den iv's ja so, dass die tp dich voll wieder runter bringen und die neubeschleunigung für mich immer mit das schwierigste ist. teste das einfach aus und ansonsten musst du dich halt, laut töffes, mal 3-4 tage ins bett legen...... :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2602
OK, bevor ich mich abschieße:

also, ich plane mit 4x3000 mit 800m TP.
Sollte es nicht gehen, werde ich den Plan auf 3x ändern und dann im Schlappschritt nach Hause laufen.
Ich bin ja flexibel.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich selbst keinen Bock habe, mich hier für ein paar tage aus der Bahn zu schießen.

Aber danke fürs Mitdenken.

Mein geplantes Tempo für den HM ist erst einmal 5:10. Zum jetzigen Stadium der "Vorbereitung".

Gruß
Martin

2603
MarkyB hat geschrieben:Hi Nik,
gestern kurz nach den IV's ging es mir echt super. Gegen später haben bisschen die Fußgelenke weh getan. Aber heute wieder alles bestens.

Klasse Leistung dein TDL! Richtig, das Wetter ist mir auch lieber. Genau so sollte es Samstag in 2 Wochen sein :D

Gruß,
Markus
War ja kein TDL sondern auch Intervalle, konnte den Puls schön konstant halten - die 5000 fielen mir komischerweise am leichtesten, generell kam mir das Tempo heute ziemlich locker vor. Bin wohl im Moment schnelleres gewöhnt. :D
MarkyB hat geschrieben:was Anderes:

Micha (blocker) hat heute Geburtstag.

ALLES GUTE MICHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Markus

:hppybirt:
Na denn alles Gute zum Geburtstag Micha, feier schön!
läuferline hat geschrieben: (...hab ich erwähnt, dass ich auch kürzlich meinen alterungsprozess vollzogen habe und es keiner mitbekommen hat..... schnief schnief)
Dann nachträglich natürlich auch dir alles Gute, ich hoffe du hast auch brav gefeiert.
Martin_Dus hat geschrieben:OK, bevor ich mich abschieße:

also, ich plane mit 4x3000 mit 800m TP.
Sollte es nicht gehen, werde ich den Plan auf 3x ändern und dann im Schlappschritt nach Hause laufen.
Ich bin ja flexibel.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich selbst keinen Bock habe, mich hier für ein paar tage aus der Bahn zu schießen.

Aber danke fürs Mitdenken.

Mein geplantes Tempo für den HM ist erst einmal 5:10. Zum jetzigen Stadium der "Vorbereitung".

Gruß
Martin
Klingt schon vernünftiger, wobei ich eher etwas mehr Tempo probieren würde als die TP zu kürzen. Und 500m einlaufen würde bei mir gar nicht gehen, da geht der Puls immer gleich auf dem ersten Kilometer mit mir durch.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2604
Sehr schöne Intervalle Markus!!! Die 1:50 hast Du locker drauf...

@Micha: Herzlichen Glückwunsch! Und Dir Linchen natürlich auch (nachträglich).

Ich erhole mich heute schön! Dem Rest wünsche ich viel Spaß beim Laufen!!!

2605
läuferline hat geschrieben:(...hab ich erwähnt, dass ich auch kürzlich meinen alterungsprozess vollzogen habe und es keiner mitbekommen hat..... schnief schnief)
Oha... linchen... von mir natürlich auch nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag!!!
Wann war das? Steht gar nicht in meinem Kalender?
:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2606
Martin_Dus hat geschrieben:OK, bevor ich mich abschieße:

also, ich plane mit 4x3000 mit 800m TP.
Sollte es nicht gehen, werde ich den Plan auf 3x ändern und dann im Schlappschritt nach Hause laufen.
Ich bin ja flexibel.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich selbst keinen Bock habe, mich hier für ein paar tage aus der Bahn zu schießen.

Aber danke fürs Mitdenken.

Mein geplantes Tempo für den HM ist erst einmal 5:10. Zum jetzigen Stadium der "Vorbereitung".

Gruß
Martin
Hi Martin,
das wirst du wohl nicht mehr lesen, bevor du Laufen gehst...
Lieber 5:00 bei dir und dann die TP 800-1000m.
Und vergiss mal die 5:10 als HMRT. Das ist (hoffentlich bald) meine Liga.
Wenn du in 2 Wochen laufen würdest, okay... aber bis zu deinem HM wird es wohl eher 5:00 sein.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2607
mcbero hat geschrieben:Sehr schöne Intervalle Markus!!! Die 1:50 hast Du locker drauf...

@Micha: Herzlichen Glückwunsch! Und Dir Linchen natürlich auch (nachträglich).

Ich erhole mich heute schön! Dem Rest wünsche ich viel Spaß beim Laufen!!!
Hi Sebastian!
Danke!
locker? :confused:
die 1:50 will ich spätestens am 14.06. haben. Für den 16.05. hab ich mal das Ziel so nahe wie möglich ranzukommen.
Und wie gehts dir so, nach deinem Triumph vom Wochenende?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2609
Hi und Danke für die Glückwünsche an euch alle. Und natürlich auch von mir Nachträglich alles Gute linchen :küssen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2610
MarkyB hat geschrieben:Hi Sebastian!
Danke!
locker? :confused:
die 1:50 will ich spätestens am 14.06. haben. Für den 16.05. hab ich mal das Ziel so nahe wie möglich ranzukommen.
Und wie gehts dir so, nach deinem Triumph vom Wochenende?

Markus
Habe mich wunderbar erholt. Klammere mich ja an den Steffny-Plan, der für gestern ein 70-minütiges Jogging bei 70%Hfmax vorgesehen hat. Ich weiß nicht ob's an dem Lauf vom Samstag lag, aber mein Puls war extrem niedrig... Im Gegensatz zum Moment vor dem Start am Samstag; da stand ich wartenderweise mit 'nem höheren Wert.

2612
MarkyB hat geschrieben: @bohne: wie war dein Training?
Also insgesamt knapp über 16km gelaufen. Positive Nachricht: das Knie hält. Hatte zwischendurch mal kurz Probleme mit der Wade, ich denke, ich spanne die Muskeln im lädierten Bein irgendwie anders/mehr an als normal. Ging aber wieder vorbei.
10km waren im Marathontempo geplant, wurde dann ein 5:18er Schnitt. Insgesamt der Lauf in 5:30min/km, das ist wohl momentan eher realistisches MRT...Negative Nachricht: Für das Tempo war mein Puls viel zu hoch und ich fand die 10km auch recht anstrengend. Auf die Hitze kann ich es nicht schieben, heute ist es ja kühler. Ich befürchte also, das Kratzen im Hals und die Ohrenschmerzen sind vielleicht doch Vorboten einer richtigen Erkältung. :(
MarkyB hat geschrieben: die 1:50 will ich spätestens am 14.06. haben. Für den 16.05. hab ich mal das Ziel so nahe wie möglich ranzukommen.
Markus
Du hast die drauf. Auch schon am 16.05. Echt.

Gruß
Bohne
Bild

2613
Hallo an alle,

erst einmal: super, dass Töffes und Bohne so langsam wieder in die Spur kommen! Klasse, Mainz kann kommen.

So, bin wieder zurück.
Alles halb so wild.
Ich lebe noch. Bin ganz gut in Schuss offensichtlich.

Gruß
Martin

2614
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo an alle,

erst einmal: super, dass Töffes und Bohne so langsam wieder in die Spur kommen! Klasse, Mainz kann kommen.

So, bin wieder zurück.
Alles halb so wild.
Ich lebe noch. Bin ganz gut in Schuss offensichtlich.

Gruß
Martin
Aber hallo!
IV 4x3000 mit 800TP 5:05 156 5:08 160 5:08 163 4:56 168 161 im Schnitt alles halb so wild

Das sieht doch genial aus!!! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2615
rote Bohne hat geschrieben:Also insgesamt knapp über 16km gelaufen. Positive Nachricht: das Knie hält. Hatte zwischendurch mal kurz Probleme mit der Wade, ich denke, ich spanne die Muskeln im lädierten Bein irgendwie anders/mehr an als normal. Ging aber wieder vorbei.
10km waren im Marathontempo geplant, wurde dann ein 5:18er Schnitt. Insgesamt der Lauf in 5:30min/km, das ist wohl momentan eher realistisches MRT...Negative Nachricht: Für das Tempo war mein Puls viel zu hoch und ich fand die 10km auch recht anstrengend. Auf die Hitze kann ich es nicht schieben, heute ist es ja kühler. Ich befürchte also, das Kratzen im Hals und die Ohrenschmerzen sind vielleicht doch Vorboten einer richtigen Erkältung. :(
Hmm... lass dich jetzt bloß nicht auf eine Erkältung ein!!! Na ja, das sag ich so leicht... ausgerechnet ich... :D
Aber ansonsten ist es doch mal wichtig, dass dein Knie gehalten hat!
rote Bohne hat geschrieben: Du hast die drauf. Auch schon am 16.05. Echt.
Na mal schauen. Ich werde es versuchen!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2616
guten morgen :hallo: ,

danke euch allen für die nachträglichen glückwünsche.... wäre ja nicht nötig gewesen.... *ggggggggggggggggggg* :hihi: ... ich hatte am 19. april - also, einen tag nachdem wir aus dem urlaub gekommen sind. glaube aber, da war es hier eh sehr ruhig an dem sonntag.

@martin: alles halb so wild? :confused: also erstmal auch dir ein "chapeau" für die schönen iv's. aber: markus hat wohl recht, wenn das alles "halb so wild ist", dann versuch dich doch schon mal etwas auf die schnellere pace einzustellen - bis juli ist noch lang und du hast sicher auch schon einiges mehr drauf. was ist das prozentual für ein pulsschnitt gewesen (also ungefähr)?

@bohne: toll, dass das knie 16km gehalten hat. :daumen: es geht aufwärts. zumindest damit. mit der erkältung magst du recht haben. was jetzt nur hilft, ist ruhe und den feind nicht durchkommen lassen. mir geht es nämlich ganz ähnlich. ich lag gestern um 19 uhr im bett - fix und fertig und keine ahnung von was. der lockere lauf folgt dann heute. mein puls "spinnt" aber die letzte zeit auch so rum, dann die ganze schnauferei, das bisschen halsweh letzens.....das sind für mich auch anzeichen. :nene: aber hey, 5:18 ist ja auch eine ordentliche pace !! :D

@sebastian: das phänomen, dass der puls nach dem wk in der woche nach unten fällt, kenne ich auch. :D finde ich immer toll !!! wenn das mal so bleiben würde....

@markus: glaub an dich, nach den iv's letzte und diese woche sind die 1:50 allemal drin !!!! :daumen:
und morgen der kurze wk? :zwinker2:

so, nun warten wir mal auf töffes bericht......

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2617
läuferline hat geschrieben:@martin: alles halb so wild? :confused: also erstmal auch dir ein "chapeau" für die schönen iv's. aber: markus hat wohl recht, wenn das alles "halb so wild ist", dann versuch dich doch schon mal etwas auf die schnellere pace einzustellen - bis juli ist noch lang und du hast sicher auch schon einiges mehr drauf. was ist das prozentual für ein pulsschnitt gewesen (also ungefähr)?
Guten Morgen Line,

500m TP wären auch gegangen, aber ich hatte den FR vorher programmiert, deswegen habe ich das mit 800m durchgezogen.
Die beste Ehefrau von allen hat mich auf dem Radl begleitet, so dass ich mich voll aufs Laufen konzentrieren konnte.

Es ging gestern wirklich gut. Nur beim letzten Turn konnte ich nur noch mit ja und nein antworten :zwinker2: , wenn Britta mich was gefragt hat oder so.

Der letzte Turn war aber auch etwas schneller. Und genau so, wie es sein sollte, hätte ich noch einen dranhängen können.

Die nächsten Wochen werden größeren Umfängen in langsamerem Tempo (über 6, hab´ ich mir jedenfalls vorgenommen) und kürzeren TDL und Läufen in HMRT gewidmet.
Und dann werde ich nochmal über die 1:49 nachdenken. Es kann soviel noch passieren bis dahin.
Aber ich bin wohl auf nem ganz guten Weg.

Hier die Pulswerte ausgehend von 186 HFmax
IV 4x3000 mit 800TP
5:05 156 84%
5:08 160 86%
5:08 163 88%
4:56 168 90%
161 87% im Schnitt

Einen schönen Tag wünscht
Martin

2618
Martin_Dus hat geschrieben: Es ging gestern wirklich gut. Nur beim letzten Turn konnte ich nur noch mit ja und nein antworten :zwinker2: , wenn Britta mich was gefragt hat oder so.

Der letzte Turn war aber auch etwas schneller. Und genau so, wie es sein sollte, hätte ich noch einen dranhängen können.

Hier die Pulswerte ausgehend von 186 HFmax
IV 4x3000 mit 800TP
5:05 156 84%
5:08 160 86%
5:08 163 88%
4:56 168 90%
161 87% im Schnitt

Einen schönen Tag wünscht
Martin
huhu,

ok, wenn beim letzten nur noch ja und nein geht und dein max.puls wirklich nicht so hoch liegt :D , dann war das doch auch fordernd für dich. gut so.
gerade aber das letzte intervall zeigt, dass du schneller laufen kannst. :D
interessant ist, dass dein puls doch mit jedem iv 2% angestiegen ist.
ich hatte bei den 3.000ern und fast auch bei den 1.000ern zuletzt immer gleiche durchschnittspulswerte in allen wdh.. 177 (ca. 92%) bei 3x 3.000 und 175 (ca. 91%) bei 5x 1.000 (der 6. - der erste - lag bei 173). wobei ich da jetzt auch nichts daraus schlussfolgern kann..... oder meine uhr ist einfach ungenau, wer weiß.

super, dass deine frau dich da so unterstützt :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2619
läuferline hat geschrieben:@markus: glaub an dich, nach den iv's letzte und diese woche sind die 1:50 allemal drin !!!! :daumen:
und morgen der kurze wk? :zwinker2:
lg,
line
hi linchen,
das mit dem kurzen WK morgen.
Ich weiß noch nicht genau. Werde das spontan entscheiden.
Aber danach richtet sich mein Lauf heute. Es wäre ein TDL 5:30 dran. Wenn ich aber morgen den Mini-WK mache, dann nicht.
Weiteres Problem: heute Abend bin ich auf einer Geburtstagsparty... das wird spät... und meist sehr lustig. Müsste morgen aber spätestens um 7.30 Uhr aufstehen, wenn ich da mitlaufen will. Ob ich das schaffe?
Und noch ein "Problem": Anreise ca. 1Std., Start um 11:00, Bin dann 11:25 fertig. Warten bis 13:45 Siegerehrung, denn ich will ja auch eine Urkunde mitnehmen. 1 Std. Rückfahrt.
-> lohnt sich das???
Kann ja heute mal einen lockeren Lauf machen. Wenn ich morgen nicht laufe, dann mach ich morgen eben einen TDL und am Sonntag lang mit EB. :confused:

Na ja, werde es eben spontan entscheiden.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2620
Martin_Dus hat geschrieben:Die nächsten Wochen werden größeren Umfängen in langsamerem Tempo (über 6, hab´ ich mir jedenfalls vorgenommen)...
Hi Martin,
na da bin ich mal gespannt, ob du das auch wirklich machst :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2621
läuferline hat geschrieben:ich hatte bei den 3.000ern und fast auch bei den 1.000ern zuletzt immer gleiche durchschnittspulswerte in allen wdh.. 177 (ca. 92%) bei 3x 3.000 und 175 (ca. 91%) bei 5x 1.000 (der 6. - der erste - lag bei 173). wobei ich da jetzt auch nichts daraus schlussfolgern kann..... oder meine uhr ist einfach ungenau, wer weiß.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die TP während der Intervalle so wählen soll, dass man sich zwischen zwei Intervallen nicht vollständig wieder erholen soll.

Die erste Trabpause, war nicht wirklich eine, muss ich sagen. 5:36... das war zu schnell. Das war wohl die Zeit, wo ich noch mehr als ja und nein sagen konnte :zwinker2:

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es normal ist, dass bei länger werdender Strecke und gleichbleibender Intensität der Puls ansteigt. Wenn ich den letzen Turn nicht <5 gelaufen wäre, wäre der Anstieg wohl von 84 auf 89% gegangen. Das ist nicht viel.

Gruß
Martin

2622
MarkyB hat geschrieben:Hi Martin,
na da bin ich mal gespannt, ob du das auch wirklich machst :zwinker2:
Mache ich. Der nächste Lauf (heute oder morgen) wird 12-15 in max. 6:15(12)-6:30(15).

2624
Martin_Dus hat geschrieben: So, bin wieder zurück.
Alles halb so wild.
Ich lebe noch. Bin ganz gut in Schuss offensichtlich.
Hallo Martin,

super Einheit!
In den nächsten Wochen würde ich das Tempo in den Intervallen DEUTLICH anziehen!!!
Das Tempo des letzten gibt die Richtung vor!!!
Du hast im HM schon mehr drauf, als du denkst.
Die Trabpausen dürfen bei dem schnelleren Tempo dann ruhig etwas länger werden.

Die 1:44:XX sind drin! Da bin ich ganz sicher. (Voraussetzung sind natürlich auch die langen Läufe und genügend km, aber die machst du ja auch)

Weiter so und neues Ziel zum Zweifeln suchen!
MarkyB hat geschrieben:die 1:50 will ich spätestens am 14.06. haben. Für den 16.05. hab ich mal das Ziel so nahe wie möglich ranzukommen.
Markus,

nix da! JETZT am 16.5. fällt die 1:50!!!!
Du bist JETZT gut drauf.
JETZT bist du die tollen Intervalle gelaufen.

Weg von der Scheibchentaktik.
Am 16.5. haust du mal richtig einen raus.

Wer weiß, was bis 14.6. noch passiert.

JETZT passt alles.
Also gildetz auch JETZT!!!

Du weißt doch: Pack wieder den QUÄLIX :teufel: aus und dann läuft 's.

Töffes

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch an Line!!! :winken:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2625
MarkyB hat geschrieben:Na Micha,
schön gefeiert?
Du weißt ja... Erdinger Alkoholfrei :D

Bist schon wieder gelaufen?

Markus
Hatte gestern einen wunderschönen Tag mit meiner Liebsten. War mein letzter Geburtstag zu zweit, cooles Gefühl das da beim nächsten mal schon ein kleiner blocker oder eine kleine blockerline mitfeiert :zwinker2:

Heute starte ich mein Laufcomeback, wollte nach dem Krafttraining und der langen Pause nix überstürzen. Werde das jetzt, für mich ungewohnt, bewusst langsam angehen.
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2626
töffes hat geschrieben:
Markus,

nix da! JETZT am 16.5. fällt die 1:50!!!!
Du bist JETZT gut drauf.
JETZT bist du die tollen Intervalle gelaufen.

Weg von der Scheibchentaktik.
Am 16.5. haust du mal richtig einen raus.

Wer weiß, was bis 14.6. noch passiert.

JETZT passt alles.
Also gildetz auch JETZT!!!

Du weißt doch: Pack wieder den QUÄLIX :teufel: aus und dann läuft 's.
:megafon: So sieht's aus, MarkyB :teufel:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2627
töffes hat geschrieben:Die 1:44:XX sind drin!
Nee, is klar! Vielleicht im Herbst!
Wehren würde ich mich dagegen nicht, aber wenn ich das als Ziel ausgebe, dann laufe ich Gefahr, jetzt zu viel zu wollen.

An einem perfekten Tag, mit einer Vorbereitung ohne Verletzung, Krankheit oder andere Sorgen kann es vielleicht möglich sein.
Da müsste halt alles stimmen. Aber an Euren Geschichten hier sehe ich doch, was alles passieren kann. Bei 1:44 ist der Druck für mich zu groß.
Ich bleibe realistisch: Ich weiß, dass ich jetzt schon unter 1:50 laufen kann, wenn´s gut geht, bleibe ich unter 1:48. Alles andere ist Zugabe.

Wie sieht´s bei Dir aus?

Gruß
Martin

2628
MarkyB hat geschrieben:hi linchen,
das mit dem kurzen WK morgen.
Ich weiß noch nicht genau. Werde das spontan entscheiden.
Aber danach richtet sich mein Lauf heute. Es wäre ein TDL 5:30 dran. Wenn ich aber morgen den Mini-WK mache, dann nicht.
Weiteres Problem: heute Abend bin ich auf einer Geburtstagsparty... das wird spät... und meist sehr lustig. Müsste morgen aber spätestens um 7.30 Uhr aufstehen, wenn ich da mitlaufen will. Ob ich das schaffe?
Und noch ein "Problem": Anreise ca. 1Std., Start um 11:00, Bin dann 11:25 fertig. Warten bis 13:45 Siegerehrung, denn ich will ja auch eine Urkunde mitnehmen. 1 Std. Rückfahrt.
-> lohnt sich das???
Kann ja heute mal einen lockeren Lauf machen. Wenn ich morgen nicht laufe, dann mach ich morgen eben einen TDL und am Sonntag lang mit EB. :confused:

Na ja, werde es eben spontan entscheiden.

Markus
mhm.... wenn ich du wäre, würde ich den lauf wohl nicht machen. abends weg feiern, frühes aufstehen, 1 stunde anreise und warten nach dem lauf - das wäre es mir nicht wert. ich will für sowas immer top ausgeruht sein. aber du wirst schon das richtige machen. :) kannst ja ansonsten auf das training ausweichen, wie beschrieben.
ich laufe auch heute locker, morgen iv's und sonntag nen langen. zumindest ist das der plan. :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2629
Bin dann mal offline, werde mich um den Wohnungsputz kümmern und dann.......

endlich wieder Laufen gehen
:hurra:


Wünsche euch noch einen schönen Tag
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2630
Martin_Dus hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass man die TP während der Intervalle so wählen soll, dass man sich zwischen zwei Intervallen nicht vollständig wieder erholen soll.
das ist richtig. von daher sieht dein pulsverlauf dann schon besser aus. mein puls ist von anfang an schon so hoch wie deiner am ende - ich erhole mich mittendrin auch nicht wirklich - das nennt man wohl konstantes quälen. :D
Martin_Dus hat geschrieben:Die erste Trabpause, war nicht wirklich eine, muss ich sagen. 5:36... das war zu schnell. Das war wohl die Zeit, wo ich noch mehr als ja und nein sagen konnte :zwinker2:
oh ha, die würde ich tatsächlich um einiges lockerer machen..... oder aber einfach die iv's schneller laufen, dann kommt die lockere trabpause von ganz alleine :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2631
blocker hat geschrieben:Bin dann mal offline, werde mich um den Wohnungsputz kümmern und dann.......

endlich wieder Laufen gehen
:hurra:


Wünsche euch noch einen schönen Tag
viel spaß, micha und gutes gelingen :daumen: .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2632
läuferline hat geschrieben:oh ha, die würde ich tatsächlich um einiges lockerer machen.....
Absicht war das nicht... Hab´ mich einfach verquatscht...

2633
Hallo ihr Intervallkönige (und Königinnen),

mein Wiedereinstieg ist leider nicht so erfolgreich verlaufen.

Wenn 's dumm kommt, kommt 's richtig dumm.

Ging schon damit los, dass mein FR auch Pause machen wollte.
Vor der Laufpause habe ich ihn voll geladen und ausgeschaltet.

Gestern meldete er sofort nach dem Einschalten "Batterie schwach". Mist.
Zum Aufladen und dann erst loslaufen habe ich keine Zeit.

Hatte das einmal ignoriert und da ging das Ding nach 1 km einfach aus. Also alte Stoppuhr suchen und auf die Bahn.
Aber wo ist das Ding? Habe das vor ca. 1 Jahr zum letzten Mal benutzt. Wo hab ich das nur hingelegt?
Schublade? Aber welche?
Sporttasche? Nö!
Regal?
Nach intensivem Suchen dann doch fündig geworden und schon leicht geladen (ich, nicht die Uhr) Richtung Laufbahn aufgemacht.

Wetter: REGEN, REGEN, REGEN.
Egal. Bin ja nicht aus Zucker.
Also Jacke drüber und raus.

Hoffentlich ist die Bahn (bin da zum ersten Mal nach dem Winter) in einem einigermaßen erträglichen Zustand.

Nicht wirklich. Kommt so ein bißchen Crosslaufatmosphäre auf. Grasbewuchs, Hubbel und Löcher, in der Kurve Pfützen in der Innenbahn. Entweder pro Runde 10 Meter mehr laufen oder durch. Ausgang der Kurve: Matsch. Na prima.

Erst mal so 3 km gemütlich einlaufen. Oh je, komme nicht so wirklich in Tritt. Fühlt sich jetzt schon anstrengend an. Nase läuft. Lunge hustet. Egal. Da muss ich jetzt durch.

Auf dem (geänderten) Plan stehen jetzt:
4 x 2000m im HMRT mit 800 m TP
2000 m sind 5 Runden, 800 m 2. Müsste sich ganz gut rechnen lassen.
Tempo: 4:44/km. Also ca. 28,5 sec/100m.
Will alle 100m die Zeiten kontrollieren.

Erst noch mit einem Strich Start und Ziel markiert (Markierungen gibt es auf den Bahn keine) und los.

Klar. Viel zu schnell.
Also Tempo raus. Aber geht irgendwie nicht. Hatte mir auch (weil: Ich dachte ja mit FR und so) keine Zwischenzeiten für die Abschnitte gemerkt. Also rechnen. Pro 100m so 1,5 bis 2 sec weniger als 30. Bei 200m 3-4 sec weniger, bei 300m 4,5 bis 6 sec weniger usw.

Bei 800m bin ich schon ausgestiegen (aus dem Rechnen, nicht aus dem Laufen)
Außerdem musste ich noch die Runden zählen. Nicht dass ich zu viele oder zu wenige laufe.

Mit zunehmendem Sauerstoffmangel im Hirn wird 's schwieriger.
Auf dem Sportplatz grasen zwei Nilgänse, die von Runde zu Runde näher an die Laufbahn kommen.

In der letzten Runde dann:
Die beiden sind auf der Laufbahn (natürlich die Innenbahn und grasen den Rasenplatz an der Außenkante ab.
Macht nix, denke ich. Die machen schon Platz. Machen sie auch. Mit viel ärgerlichem Geschnatter und Flügelschlagen verziehen sie sich wieder auf den Rasen.

erstes IV in 9:16 (!!!) Mist.
Viel zu schnell.
Ging aber. Hoffnung keimt auf. Sollte die Laufpause wo wenige Spuren hinterlassen haben?
Die Vorsicht sagt aber was anderes: Erstes zu schnelle Intervall und früh abschießen, da war doch was?

2 Runden traben. Komme schnell wieder zu Atem.
Die blöden Gänse sind wieder auf der Bahn. Verziehen sich mit Geschnatter und Flügelschlagen auf die Wiese.
Aber der blöder Ganter muss den Macho rauskehren und seiner Gattin beweisen, was er für ein toller Beschützer ist und beginnt wüten zu zischen.
Das kann ja heiter werden.

Nächstes Intervall.
Die Gänse (besonders er) werden immer hektischer, wenn ich vorbei düse. Ob 's an der roten Jacke liegt?
Bei der nächsten Runde fuchtele ich rum, rufe vorher.
Sie weichen wütend protestierend auf die Wiese aus, nur um bei der nächsten Runde wieder auf der Bahn zu stehen. :sauer:
Der Ganter zischt und aus dem Augenwinkel sehe ich, dass er mir flügelschlagen und zischend hinterher stürmt. :tocktock:
Dieses blöde Vieh müsste doch langsam geschnallt haben, dass ich harmlos bin. ICH TU NIX. Ich will hier nur laufen. Die Wiese ist doch nun wirklich groß genug. Müssen die ausgerechnet ...

2. Intervall in 9:23. wieder zu schnell. Nicht ganz so heftig.
2 Runden Trabpause.
Beim Traben macht mir 's nix, den Gänsen ein bißchen auszuweichen. Laufe an der Stelle außen auf der Laufbahn. Trotzdem Protest und hektisches Laufen auf die Wiese.

nächstes Intervall:

Gleich bei der ersten Runde macht mir der blöde Ganter klar, dass ich hier nix zu suchen hab.
Zischend kommt er hinter mir her und versucht mir ins Bein zu zwicken. Na klasse.
Ich habe keinen Bock auf eine Auseinandersetzung mir einem durchgeknallten Gänserich, der seiner Gattin beweisen muss, was er für ein toller Kerl ist.
Also werden meinen nächsten Runden immer ein paar Meter länger.
Inzwischen hat der Regen etwas nachgelassen, aber ich bin inzwischen eh von innen pitschnass. Von außen sieht man mir den Crosslauf deutlich an. Total verschlammt.

3. Intervall in 9:32. zu langsam. Ich bin total fertig. muss sogar ein paar Meter gehen. :peinlich:
Das Vierte Intervall schenke ich mir und trabe noch ein paar km nach Hause.

Heute tut nix weh.
Das HMRT habe ich aber gerade mal über 6 km durchgebracht. O.k. bisschen schneller, aber nur 6 km.
Ich glaube, datt wird nix.
Am Freitag nochmal lang und locker und am Sonntag gibt 's dann den ultimativen 4x 3000 m Versuch. Wenn das nicht klappt - siehe Plan B.

Bin eigentlich nicht so sehr gefrustet, weil ich das schon ein bißchen so erwartet habe. Zwei Wochen nicht laufen und nur wenig rumschleichen, bringt für 's Tempo halt nix.

So. Einen letzten (verzweifelten?) Versuch wird es also noch geben. Und dann wird entschieden.

Laufen werde ich können.
Meinem Husten geht es immer schlechter.

Töffes

Ach herrje, ist ja ein halber Laufbericht geworden. Schreiben hat gut getan.
Hoffentlich langweilt ihr euch nicht so sehr beim Lesen.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2634
Hallo zusammen,
seid letzten Mittwoch bin ich nun schon 5 mal gelaufen und gestern nun das erste mal die Strecke vom Willi Comin Gedächtnislauf (am 16.05) mit für mich flottem Schritt ( 80 % HF) in 61:30. Ich war begeistert das ich das schon wieder kann und werde mutig mein Ziel für den Lauf auf 58 Minuten korrigieren um wieder Potenzial zum Zweifeln zu haben.
Was noch so ein wenig ein Problem für mich ist, ist die Tatsache, dass es bis Mitte der Strecke 130 m (lt Uhr) ansteigt und dann 130 m bergab geht und ich mir nicht sicher bin, wieviel Zeit ich bergauf verlieren darf und wieviel ich bergab gewinnen kann. Werde diese Strecke allerdings noch mindestens zweimal laufen und dadurch klüger werden.

@ Martin: Ich habe in deinen Laufplänen gelesen, dass wir an zwei Veranstaltungen beide teilnehmen wollen (Himmelgeist und Kölner Generalprobe) und mich würde interessieren, ob du die Veranstaltungen kennst und mir davon berichten kannst, da ich bisher noch nie einen Wettkampf bestritten habe.

Vielen Dank und Gruss an alle, es macht mir Spass hier mitzulesen.

Marco

2635
töffes hat geschrieben: Hoffentlich langweilt ihr euch nicht so sehr beim Lesen.
LANGWEILEN????????????????

töffes, ich hab bauchkrämpfe vor lachen :hihi: :hihi: :hihi:

hab lange nicht mehr so etwas erfrischend witziges gelesen. :daumen:

"mein lauf mit dem durchgeknallten gänserich"

:hihi: :hihi: :hihi:

du solltest unbedingt ein buch veröffentlichen.... ich wäre die erste, die es kauft !!!

:first:

brilliant.... vor lauter lachen interessieren mich deine iv's eigentlich gerade gar nicht mehr (sorry).....

aber ich ring mich noch zu einem kommentar durch: für die gegebenheiten: uhr, regen, bahn, wetter, gänse, vorgeschichte, husten finde ich die gelaufenen iv's wirklich ok. das war ein anfang. :daumen:

lg,
line :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2636
töffes hat geschrieben:mein Wiedereinstieg ist leider nicht so erfolgreich verlaufen.

Laufen werde ich können.
Meinem Husten geht es immer schlechter.
Das sind drei gute Nachrichten:

1. es gibt einen Wiedereinstieg
2. Du wirst laufen
3. Du bist auf dem Weg der Besserung

Weiter so! Nicht verrückt machen lassen!

Gruß
martin

2637
marco0770 hat geschrieben:@ Martin: Ich habe in deinen Laufplänen gelesen, dass wir an zwei Veranstaltungen beide teilnehmen wollen (Himmelgeist und Kölner Generalprobe) und mich würde interessieren, ob du die Veranstaltungen kennst und mir davon berichten kannst, da ich bisher noch nie einen Wettkampf bestritten habe.
Hi Marco,

den Lauf in Himmelgeist kenne ich nicht, soll aber eine tolle Veranstaltung sein. Der frühe Start (8:00 Uhr, nach Abfahrt des örtlichen Busses Nr "835" , deswegen die Teilnehmerzahl auf 835 begrenzt) spricht für einen Sommer-HM. Da hat man Hoffnung, dass die Temperaturen noch erträglich sind.
Die Stimmung in Himmelgeist selbst muss super sein. Auf der Strecke wird es eher weniger Zuschauer geben...
Dafür ist die Strecke wirklich wunderschön gelegen. Wirklich idyllisch. Himmelgeist ist ein sehr schönes Dorf mit herrlichen Rheinauen.
Ab 9:30 Uhr sitzen die ersten Läufer dort im Biergarten. Ich hab´also nur Positives gehört.

Den Lauf an der Spoho in Köln kenne ich vom letzten Jahr. Sehr schöne Strecke durch den Stadtwald rund ums Müngerstorferstadion. Viele Spaziergänger, die die Läufer immer wieder anfeuern, Sambatrommler, etc.
Es werden 7km-Runden gelaufen, die so bei km 5 leider etwas eng ist. Aber das passt schon.
Ich fand´die Stimmung im letzten Jahr super. Es war Traumwetter. Das neue LA-Stadion an der Spoho ist sehr schön. Die Organisation ist spitze.

Mal sehen, was ich nach 25KM dazu sagen werde...

Wir sehen uns also in Himmelgeist, ok?

Gruß
Martin

2638
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Info´s. Ja ich freue mich darauf, den Himmelgeist HM zu laufen und wir werden etwas vereinbaren. Unsere Zielzeit ist die gleiche und ich laufe im Moment nach einem Plan von Andreas Butz (www. Laufcampus.de) Zielzeit unter 1:50 und bin optimistisch.

@ töffes: vielleicht versuchst Du das nächste Mal, dem Ganter deine Jacke über den Kopf zu werfen, das klappt beim Wellensittich doch auch. War lustig zu lesen und wir werden Dir für den ultimativen Test am Sonntag die Daumen drücken.

Gruss Marco

2639
töffes hat geschrieben:Markus,

nix da! JETZT am 16.5. fällt die 1:50!!!!
Du bist JETZT gut drauf.
JETZT bist du die tollen Intervalle gelaufen.

Weg von der Scheibchentaktik.
Am 16.5. haust du mal richtig einen raus.

Wer weiß, was bis 14.6. noch passiert.

JETZT passt alles.
Also gildetz auch JETZT!!!

Du weißt doch: Pack wieder den QUÄLIX :teufel: aus und dann läuft 's.

Töffes
Ach töffes... wenn es so einfach wäre.
Es sind nun noch 2 Wochen. Ich fühle mich gut... hoffentlich bleibt es so. Wenn mich die Magen-Darm-Virus-Geschädigten in meiner Familie bis Montag nicht angestecke haben, dann werde ich mich Montag mal für den HM anmelden.
Ich sehe es aber wie Martin. Wenn man viel riskiert, kann man viel verlieren. Was ist, wenn ich auf 1:50 anlaufe und nach 12km einbreche? 1:50:xx bedeutet 5:15. Und das ist schnell. :D
Leider fehlt mir auch ein "pacemaker" der mir beim Lauf in den Allerwertesten tritt... :zwinker5:

ABER: Ich werde es versuchen! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2640
@töffes... mal wieder typisch... ein genialer Bericht! Und letztendlich sieht es doch bei dir nicht mehr so düster aus... okay, der Husten ist noch da. Aber du bist wieder gelaufen. Das ist wichtig. Und am Sonntag nach den Intervallen müsstest du mehr wissen... zumindest sagst du zu mir immer: wenn 4x3000 im HMRT klappen, dann klappt auch der HM :zwinker2:

@marco... wir sind schon ein verrückter Haufen, oder? :D
viel Spaß beim Mitlesen und Mitschreiben!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2641
Hallo an alle,

man, man ich komme schon gar nicht mehr mit dem lesen hinterher :nene: . Hier geht es ja mal wieder ab :daumen: .

@ töffes: Du kannst so was nicht während einer Zeit schreiben, wenn ich in der Arbeit bin. Ich konnte mich vor lauter lachen nicht mehr einkriegen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:.
Wie geht es denn deinen Gänsen? Hast du sie mit nach Hause genommen? Kann man den Ganter vielleicht als Pacemaker einsetzen? Ich glaube ich hätte schon nach dem ersten Intervall das Stadion verlassen, die Biester können ja ganz schön gemein beissen :D .
Dafür waren die 3 Intervalle ja wirklich super. Es ist schön zu hören, dass es dir wieder besser geht und du wieder solche Einträge schreiben kannst !!!!!


Schöne Grüße

Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2642
hannes8 hat geschrieben:Hallo an alle,

man, man ich komme schon gar nicht mehr mit dem lesen hinterher :nene: . Hier geht es ja mal wieder ab :daumen: .

Schöne Grüße

Hannes
Hallo Hannes...
stimmt...

Übrigens: sehr sportliches Bild!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2643
Kann es übrigens sein, das manche leute beim Arbeiten mehr Zeit zum Forumsbeiträge schreiben haben, als welche, die Frei haben :confused:

:hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2644
@ töffes:
hahaha, vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Bericht über dein Intervalltraining...Das mit den Rechenversuchen kenne ich, ich glaube bei dem Tempo kommt wirklich gar kein Sauerstoff mehr im Gehirn an. So ein Forerunner wäre schon was Praktisches.

aber jetzt mal im Ernst, schlecht waren die Intervalle doch als Wiedereinstieg nicht, vor allem unter den Vorraussetzungen. Da sollte doch am Sonntag noch was gehen!
Schön auf jeden Fall, dass es dir wieder besser geht!


Bei mir hat sich nix verändert, Halskratzen ist weder besser noch schlimmer geworden. Ich trinke literweise Tee, mache heute Ruhetag und werde trotz morgigem Feiertag heute schön zu Hause bleiben und früh ins Bett gehen. Hoffentlich hilft's!

Wünsche euch noch weiterhin viel Spaß beim "arbeiten" :D

Bohne
Bild

2645
MarkyB hat geschrieben:Es sind nun noch 2 Wochen. Ich fühle mich gut... hoffentlich bleibt es so. Wenn mich die Magen-Darm-Virus-Geschädigten in meiner Familie bis Montag nicht angestecke haben, dann werde ich mich Montag mal für den HM anmelden.
Lieber Markus,

genauso sind doch Trainingspläne aufgebaut:
Du sollst am Tag X topfit an der Startlinie stehen. Nicht 3 Wochen vorher und nicht 4 Wochen nachher.
2 Wochen ist doch ideal. Du hast jetzt schon das Tempo drauf. ÜBER 12 km!!! und das auch noch relativ locker.

In dieser Woche schön weiter trainieren.
In der nächsten Woche nur noch formerhaltend (Umfänge runter, aber Tempo hochhalten.)
In der Wettkampfwoche ausruhen und tapern. Nur noch "Erinnerungsläufe", damit deine Beine nicht vergessen wie sich das Laufen und besonders das Renntempo anfühlt. Nix anstrengendes mehr, nicht mehr km-Bolzen. Füße hochlegen, bis du 2 Tage vor dem Wettkampf vor Energie nur so strotzt.
DANN GIBT 's DIE KNALLERZEITEN!!!

Zusammenfassung:
Alles, aber auch wirklich alles spricht für den 16.5.
Einzige Voraussetzung: So oder ähnlich trainieren wie oben beschrieben und nicht krank werden.

Ich werde jedenfalls am 16.5. für dich die "Bestzeitendaumen" drücken.
MarkyB hat geschrieben: Ich sehe es aber wie Martin. Wenn man viel riskiert, kann man viel verlieren. Was ist, wenn ich auf 1:50 anlaufe und nach 12km einbreche? 1:50:xx bedeutet 5:15. Und das ist schnell. :D
Deine Intervalle zeigen, dass du noch schneller kannst. Und, um das klar zu stellen:
Ich rede nicht von 1:50:xx, sondern von 1:49:xx. Das bedeutet einen km Schnitt von 5:12. Den hast du drauf.
Und riskieren:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mit entsprechendem Training wirst du nicht einbrechen. Klar wird 's in dem Tempo hintenraus schwer. Aber schließlich ist das ja ein Wettkampf. Da musste deinen QUÄLIX schon mitnehmen.
MarkyB hat geschrieben: Leider fehlt mir auch ein "pacemaker" der mir beim Lauf in den Allerwertesten tritt... :zwinker5:
Deinen Pacemaker haste am Arm (Marschtabelle). Und das Treten in den Allerwertesten musste dann halt selber übernehmen. Oder such dir im Wettkampf einen "Holger Meier". Einer läuft immer mit, mindestens.
MarkyB hat geschrieben: ABER: Ich werde es versuchen! :daumen:
JAWOLLJA!! :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2646
Danke euch allen für die Aufmunterungen.

Ihr habt schon auch alle recht.

Sooo schlecht war 's nicht.
Waren halt nur 6 km im HMRT. Und dafür war 's einfach gefühlt zu anstrengend.

Aber erst mal den Sonntag abwarten. Am Freitag gibt 's noch einen gemütlichen Lauf. Vielleicht heute noch 5 regenerative "Schleichkilometer.

Und dann schau mer weida!

Auf jeden Fall finde ich schön, dass die Ungewissheit, ob ich denn überhaupt mitlaufen kann in Mainz, jetzt doch weg ist.
Und mal einen gemütlichen Lauf in Wettkampfatmosphäre machen, auch die Vorstellung hat was.

Töffes

Und allen Krankheitsgeplagten: Gute Besserung!
Den von Viren und som Zeug bedrohten: Möge der Krempel an euch vorüber gehen!
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2647
Und Markus, bist du den Wettkampf gelaufen? Oder doch zu viel gefeiert gestern?

Ich komm gerade von einer sehr motivierenden Trainingseinheit wieder. Langsam wage ich wieder zu hoffen. Die leichte Erkältung hat sich allerdings immer noch nicht verzogen. Aber immerhin stört es mich nicht groß beim Laufen.

Einen schönen Feiertag euch allen
Bohne
Bild

2648
rote Bohne hat geschrieben:Und Markus, bist du den Wettkampf gelaufen? Oder doch zu viel gefeiert gestern?

Ich komm gerade von einer sehr motivierenden Trainingseinheit wieder. Langsam wage ich wieder zu hoffen. Die leichte Erkältung hat sich allerdings immer noch nicht verzogen. Aber immerhin stört es mich nicht groß beim Laufen.

Einen schönen Feiertag euch allen
Bohne
gratuliere :daumen: hab's grad gesehen!! freut mich für dich. tolle einheit.
bei mir lief es heute leider ganz und gar nicht.... verliere meine positive einstellung für nächste woche. na ja.... jetzt wird nur noch locker mit kl. steigerungen gelaufen. fühle mich nicht fit. :nene:

lg,
line, die gleich angrillt :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2649
blocker hat geschrieben:Kann es übrigens sein, das manche leute beim Arbeiten mehr Zeit zum Forumsbeiträge schreiben haben, als welche, die Frei haben :confused:

:hihi: :hihi: :hihi:
wen meinst du? :noidea: :haeh: :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2650
töffes hat geschrieben:Lieber Markus,

genauso sind doch Trainingspläne aufgebaut:
Du sollst am Tag X topfit an der Startlinie stehen. Nicht 3 Wochen vorher und nicht 4 Wochen nachher.
2 Wochen ist doch ideal. Du hast jetzt schon das Tempo drauf. ÜBER 12 km!!! und das auch noch relativ locker.

In dieser Woche schön weiter trainieren.
In der nächsten Woche nur noch formerhaltend (Umfänge runter, aber Tempo hochhalten.)
In der Wettkampfwoche ausruhen und tapern. Nur noch "Erinnerungsläufe", damit deine Beine nicht vergessen wie sich das Laufen und besonders das Renntempo anfühlt. Nix anstrengendes mehr, nicht mehr km-Bolzen. Füße hochlegen, bis du 2 Tage vor dem Wettkampf vor Energie nur so strotzt.
DANN GIBT 's DIE KNALLERZEITEN!!!

Zusammenfassung:
Alles, aber auch wirklich alles spricht für den 16.5.
Einzige Voraussetzung: So oder ähnlich trainieren wie oben beschrieben und nicht krank werden.

Ich werde jedenfalls am 16.5. für dich die "Bestzeitendaumen" drücken.

Deine Intervalle zeigen, dass du noch schneller kannst. Und, um das klar zu stellen:
Ich rede nicht von 1:50:xx, sondern von 1:49:xx. Das bedeutet einen km Schnitt von 5:12. Den hast du drauf.
Und riskieren:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mit entsprechendem Training wirst du nicht einbrechen. Klar wird 's in dem Tempo hintenraus schwer. Aber schließlich ist das ja ein Wettkampf. Da musste deinen QUÄLIX schon mitnehmen.

Deinen Pacemaker haste am Arm (Marschtabelle). Und das Treten in den Allerwertesten musste dann halt selber übernehmen. Oder such dir im Wettkampf einen "Holger Meier". Einer läuft immer mit, mindestens.

JAWOLLJA!! :daumen:

Töffes
Hallo töffes :hallo:

vielen Dank für die netten Worte. Kennst mich ja inzwischen auch schon ein bisschen und weißt in etwa wie ich ticke wenn es um's Laufen geht. Nicht umsontst habe ich vor Monaten hier mal geschrieben "Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener Läufe" :)

Ich fühle mich momentan richtig gut. Fit und bereit für eine neue PB. Ich muss mich momentan sogar eher bremsen. Kaum bin ich vom Laufen zurück kurz erholt, könnte ich schon gleich wieder los laufen.
Ich zieh das jetzt voll durch. Auch wenn ich gestern ein bisschen gefeiert habe und heute ausgeschlafen habe und nicht den Mini-WK gemacht habe. Dafür einen flotten Lauf. :geil:
Bin jetzt noch auf den langen Lauf am Sonntag gespannt...

Es gibt bei dem HM keinen offiziellen pacemaker, aber ich werde mich schon an welche ranhängen, die in etwa meine Zeit laufen.

Noch 2 Wochen... ich freue mich drauf!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“