Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

26101
lowi2000 hat geschrieben: Schade, wobei ich es nicht verstehe, dass sich die Leute dann immer gleich ganz löschen lassen, man braucht ja einfach mal ein paar Wochen nicht mitzulesen.
Ist wahrscheinlich wie bei Rauchern ...so lange die Schachtel noch griffbereit auf dem Tisch liegt ist es mit den Vorsätzen ganz schnell vorbei :zwinker5:
Bild

26102
lowi2000 hat geschrieben:Schade, wobei ich es nicht verstehe, dass sich die Leute dann immer gleich ganz löschen lassen, man braucht ja einfach mal ein paar Wochen nicht mitzulesen.
ja finde ich auch und war richtig ein bisschen traurig als ich das gelesen habe.. Wahrscheinlich fand er es auch einfach ermüdend im Forum. Leider sind irgendwann alle Themen mehr als einmal durchdiskutiert (genauso wie man die RW ja maximal 2 Jahre am Anfang seiner Karriere abonniert :zwinker2: ) und dann bleibt vielfach nur die persönliche Schiene.. und wenn die hier mehr belastet durch Ärger mit Trollen, als sie erfreut geht man dann eben.. tja schade :frown:

26103
AndiPucher hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

melde einen total versauten Testwettkampf :(

Zum einen bin ich ihn heiser und verkühlt gelaufen - heute kommt schnupfen und husten dazu - sehr klug Andi :klatsch:
ist natürlich Mist...
Ein echter Tropenhitzelauf, zumal es 2 Tage davor gerade mal 13° Höchsttemperatur hatte, da fühlten sich die 25° wie im Hochsommer an.
ja wenn man damit nicht richtig klar kommt, ist das natürlich ein heftiger Faktor!
Naja eine 1:25:58 ist es dennoch geworden, aber eigentlich wollte ich gut 2 Minuten schneller laufen, was leider aufgrund der Witterung und meinem Wohlbefinden am gestrigen Tag nicht möglich war.
weisst ja woran es lag. Dadurch lässt dich ja nicht verunsichern!
Wie ich jetzt weitertrainieren soll weiss ich nicht, denn eigentlich stünden jetzt die 2 härtesten Wochen Training vorm Marathon an - aber halbkrank :haeh:
Da bin ich über Ratschläge dankbar :wink:

Halbe Woche auskurieren und diese 3-4Tage vom Tapering abziehen und erst 10 Tage vorm WK zu tapern beginnen?
hmm also auf jeden Fall mal auskurieren und dann nach Befinden.. wenn die Belastung nicht so ganz super hart wird wie geplant, kannst du auch auf ein bis zwei Taperingtage verzichten wenn dir das ein gutes Gefühl gibt, aber das macht dann wahrscheinlich kaum einen Unterschied.

Gruss,
Jens

P.S. am Samstag bei Hitze genialen TDL gemacht.. von 4:40 auf km1 bis auf 3:20 bei km11 gesteigert und in der Summe 3:56 :hurra: dafür tut heute mein Bein immernoch weg :nene:

26104
JensR hat geschrieben:Wahrscheinlich fand er es auch einfach ermüdend im Forum.
Mitlerweile tut es mir leid, dass ich das Thema überhaupt angeschnitten habe, denn es ist natürlich Torstens Privatsache, warum er nicht mehr dabei ist. Ich war nur etwas "geschockt" und habe erst hier gefragt, anstatt ihn einfach selbst zu fragen.

Da ich das Thema hochgespült habe, hat er mich gebeten, klarzustellen, dass sein Abschied zu 0% mit seiner Fußgeschichte zu tun hat.
Es hat schlichtweg mit Entwicklungen im Forum zu tun. Da waren einige Dinge, die ihn genervt haben. Es war eine Entwicklung über die Zeit, und dann kam halt irgendwann ein Punkt, an dem er keine Lust mehr hatte und ist gegangen.

Ich weiß selbst, dass es manchmal besser ist, einen radikalen Schnitt zu machen als halbe Sachen, deswegen kann ich seine Reaktion gut verstehen.

Jedenfalls hat´s gar nix mit dem Fuß oder Frust zu tun, dass er wegen des Fußes nicht laufen kann.

Ich denke, wer es genau wissen möchte, kann ihn ja irgendwie anders kontaktieren. Jedenfalls hat er mich gebeten, nachdem ich die Sache hochgespült habe, dafür zu sorgen, dass kein falsches Gerücht im Raume steht.

Ich hoffe, das ist mir jetzt gelungen.

Schöne Grüße
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26105
M@rtin hat geschrieben:...
Jedenfalls hat´s gar nix mit dem Fuß oder Frust zu tun, ....
Ich hoffe, das ist mir jetzt gelungen.
...
aber ja doch... Fuß hätte ich aber auch verstanden :nick:

26106
Machmal verliert man eben die Lust an einer Nebensächlichkeit. Aber auch das kann sich wieder ändern. Die Tür ist ja nicht zugeschlagen.

BTT :)

Ich bin erstaunt, wie gut mein TDL heute ging. 12km zwischen 5´20 und 5´00, wobei ich den Lauf in Drittel aufgeteilt habe, die ich jeweils schneller als das vorhergehende gelaufen bin (Äh, ist das verständlich? :confused: ).
Ergebnis:
5´20/5´16/5´16/5´09
5´10/5´12/5´05/5´07
5´02/4´59/4´46/4´49
Der Puls war bei angemessenen 87%.

Zwar nicht vergleichbar mit dem TDL von Jens (war auch nicht das Ziel :P ), aber für meine bescheidenen Verhältnisse ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26107
3fach hat geschrieben: Der Puls war bei angemessenen 87%.

Zwar nicht vergleichbar mit dem TDL von Jens (war auch nicht das Ziel :P ), aber für meine bescheidenen Verhältnisse ...

Grüße,
3fach
doch wir haben uns in etwa beide genauso angestrengt :nick: sehr gut :daumen:

Gruss,
Jens

26108
Ja, alles eine Frage des Blickwinkels. :zwinker5:

:danke:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26109
3fach hat geschrieben: Ergebnis:
5´20/5´16/5´16/5´09
5´10/5´12/5´05/5´07
5´02/4´59/4´46/4´49
Der Puls war bei angemessenen 87%.
Na das sieht doch schonmal richtig gut aus.. :daumen:
Du bist definitiv auf einem guten Weg !!

Grüsse
Bild

26110
coldfire30 hat geschrieben:Na das sieht doch schonmal richtig gut aus.. :daumen:
Du bist definitiv auf einem guten Weg !!
Da schließe ich mich an: Wir fangen an zu rollen, Chris :zwinker5:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26111
coldfire30 hat geschrieben:Na das sieht doch schonmal richtig gut aus.
Bei Dir aber auch, Alter :zwinker2:

Ganz schön flott, Deine Intervalle! :daumen:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26112
M@rtin hat geschrieben:Ganz schön flott, Deine Intervalle! :daumen:
Ja lief ganz gut aber leider etwas unregelmäßig.... Der schnellste in 3:47 und der langsamste in 3:53 waren beide auf dem identischen Streckenabschnitt, nur ist der leider etwas abschüssig... Du darfst jetzt raten bei welcher Zeit ich bergab gelaufen bin :P
Solche IV's würde ich gerne mal auf der Bahn machen wenn ich eine in Reichweite hätte... :frown:

Grüsse
Bild

26113
coldfire30 hat geschrieben:Solche IV's würde ich gerne mal auf der Bahn machen wenn ich eine in Reichweite hätte... :frown:
Ich hab´ meine letzten 1000er auch in der freien Wildbahn gemacht. Das ist zwar nicht optimal, aber ich gehe auch nicht wirklich gerne auf die Bahn.

"Seriöse" Läufer schütteln da bestimmt schon mit dem Kopf, aber bei den Strecken, die ich für IVs laufe habe ich durch empirische GPS Messungen wirklich Markierungen an Mülleimern, Straßenlaternen, etc., so dass das für meine Belange exakt genug ist.

Und es kann mir keiner erzählen, dass das in meinem Leistungsbereich einen großen Unterschied macht, ob ich 4:25 oder 4:27/km laufe. So genau bekommt man es manchmal auf der Bahn auch nicht hin.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26114
M@rtin hat geschrieben:Und es kann mir keiner erzählen, dass das in meinem Leistungsbereich einen großen Unterschied macht, ob ich 4:25 oder 4:27/km laufe. So genau bekommt man es manchmal auf der Bahn auch nicht hin.
Sicherlich macht es keinen großen Unterschied. Wenn man die IV's halt durchgehend auf der identischen Strecke läuft, (was man in freier Wildbahn durch hin und her laufen natürlich auch tun könnte ist mir aber zu doof.. :P ), dann würde sich durch nachlassende Zeiten auf den letzten IV's schon eine eindeutige Tendenz abzeichenen, daß man am Anfang einfach zu schnell war und zu viel Kraft verpulvert hat. Die Erkenntnis hilft dann (vielleicht) ähnliches im WK zu vermeiden. :zwinker5:

So kann ich halt nicht sagen ob es daran lag das es nach Hause wieder leicht bergauf ging oder ob das unrelevant war. Aber wahrscheinlich ist das jetzt wirklich Erbenszählerei von mir ... :wink:
Bild

26115
coldfire30 hat geschrieben:Die Erkenntnis hilft dann (vielleicht) ähnliches im WK zu vermeiden. :zwinker5:
Gut, dass Du zwinkerst, denn selbst wenn ich 8x 4:25 gleichmäßig im Training laufe, wird es mich nicht davon abhalten, den ersten km grundsätzlich zu schnell zu laufen.

Mal sehen, ob es mir am Samstag gelingt :teufel:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26116
M@rtin hat geschrieben:Gut, dass Du zwinkerst, denn selbst wenn ich 8x 4:25 gleichmäßig im Training laufe, wird es mich nicht davon abhalten, den ersten km grundsätzlich zu schnell zu laufen.

Mal sehen, ob es mir am Samstag gelingt :teufel:
Nu reiß Di holt a mo zsamme! :haeh:

:D
Mik

26117
Mik hat geschrieben:Nu reiß Di holt a mo zsamme! :haeh:

:D
Ich sag´ nur Berg, Michi :teufel:

Ich werde am Samstag mit Tempomat loslaufen. Stur 4:44 :daumen:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26118
M@rtin hat geschrieben: "Seriöse" Läufer schütteln da bestimmt schon mit dem Kopf, aber bei den Strecken, die ich für IVs laufe habe ich durch empirische GPS Messungen wirklich Markierungen an Mülleimern, Straßenlaternen, etc., so dass das für meine Belange exakt genug ist.

Und es kann mir keiner erzählen, dass das in meinem Leistungsbereich einen großen Unterschied macht, ob ich 4:25 oder 4:27/km laufe. So genau bekommt man es manchmal auf der Bahn auch nicht hin.
Oh, da gibt's imho nicht viel zum Kopfschütteln - die Trainingsgruppe bei der ich dabei bin, trainiert die längeren Intervalle auch auf der Straße (und da bin ich wohl einer der "unseriösesten" Läufer).
Da wurde eine flache Strecke mal mit dem Meßrad abgemessen und (afair) bis km18 durchnummeriert und die geht für (längere) Intervalle ganz gut.
200, 400, 600 oder Intervalle, die nicht auf ganze km enden machen wir aber auf der Bahn...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26119
M@rtin hat geschrieben:Ich sag´ nur Berg, Michi :teufel:
DAS war NICHT nett :frown: :hihi:
M@rtin hat geschrieben:Ich werde am Samstag mit Tempomat loslaufen. Stur 4:44 :daumen:
Glaube ich nur mit ST Datei als Beweismittel A :baeh:

Michi, heute auch mit Mülleimer Start-/Endpunkt gependelt
Mik

26120
M@rtin hat geschrieben:Ich hab´ meine letzten 1000er auch in der freien Wildbahn gemacht. Das ist zwar nicht optimal, aber ich gehe auch nicht wirklich gerne auf die Bahn.

"Seriöse" Läufer schütteln da bestimmt schon mit dem Kopf, aber bei den Strecken, die ich für IVs laufe habe ich durch empirische GPS Messungen wirklich Markierungen an Mülleimern, Straßenlaternen, etc., so dass das für meine Belange exakt genug ist.

Und es kann mir keiner erzählen, dass das in meinem Leistungsbereich einen großen Unterschied macht, ob ich 4:25 oder 4:27/km laufe. So genau bekommt man es manchmal auf der Bahn auch nicht hin.
Lydiard hat mal sinngemäss gesagt, es ist vollkommen egal, ob du 6x1000m oder 6 mal von hier zur alten Eiche läufst, Hauptsache deine Beine sind am Ende der Trainingseinheit richtig fertig..

Und in der Tat ist es vollkommen egal, ob du 4:25 oder 4:27 auf dem km läufst.. ich laufe auch gerne auf einer flachen geraden Strasse und nicht auf der Bahn. Das bekommt meinen Beinen auch besser, ausserdem ist es mein Wettkampfuntergrund und zudem ist es für meinen Kopf einfacher.. Meist ist das so, dass ich zu irgendeinem Punkt x laufe, dann von dort eine Strecke nach y "ausmesse" und die dann ein paar mal langballer.. noch viel lieber laufe ich aber Fartleks oder Progression Runs mit Belastungszeiten.. :)

Gruss,
Jens

26121
schneapfla hat geschrieben:Da wurde eine flache Strecke mal mit dem Meßrad abgemessen und (afair) bis km18 durchnummeriert
Das ist natürlich Luxus. 500m-Marker wären dann natürlich purer Luxus :zwinker5:
Mik hat geschrieben:DAS war NICHT nett :frown: :hihi:
:D
JensR hat geschrieben:Hauptsache deine Beine sind am Ende der Trainingseinheit richtig fertig..
Ja, nach 8x1000 ists meist ein bisschen wie Pudding. Dann sinds "Fartlegs" :hihi:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26122
hi ihr,

werf auch mal wieder ein kurzes "Hallo" in die runde....

martin, dir wünsche ich für samstag viel erfolg. das training verlief die letzten wochen ja doch sehr ordentlich. du hast seit dem 15er einiges an form gewonnen. bin gespannt. :daumen: :)

sascha, bei mir/uns wird's wahrscheinlich doch nichts mit seligenstadt, da wir bei freunden in ingolstadt auf einen geburtstag eingeladen sind. :frown:

damit hab ich mir den nächsten WK jetzt mal an dem nächsten für uns freien und nicht mit urlaub oder feierlichkeiten belegtem WE gesucht und das wäre am 28.4. in münster der gersprenzlauf.
10er oder HM. kennt den jemand von euch :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26123
läuferline hat geschrieben:... am 28.4. in münster der gersprenzlauf.
10er oder HM. kennt den jemand von euch :confused:
.
das ist ja NRW, nochmal 50km nördlich Dortmund glaub ich.
Die Frage ist wohl eher was für @VeloC

edit: oder ToMe, ach ne is ja nicht mehr da

26126
dickeOma hat geschrieben: :prof: Dieser Lauf findet in Hessen, 64839 Münster statt!!!
Nicht im westf. Münster!
LG Anke
ohhh, und das passiert mir, als ex Wiesbadener :peinlich:
aber ehrlich ich kenne das nicht (mehr) :)

26127
binoho hat geschrieben:ohhh, und das passiert mir, als ex Wiesbadener :peinlich:
aber ehrlich ich kenne das nicht (mehr) :)
Liegt ja auch bei Egelsbach, nicht bei Wiesbaden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26128
Hallo Leute :hallo: ,

nach fast 4 Jahren (wow ist das schon so lange her :haeh: ) bin ich auch wieder unter den Läufern. Einige (läuferline, MarkyB etc.) werden sich vielleicht noch schwach an mich erinnern. Ich habe damals zu Beginn des Threads fleissig mitgezweifelt und bin im Oktober 2008 meinen ersten Hm in Brüssel gelaufen. Dannach bin nicht so recht wieder ins Training reingekommen und habe mich dann verstärkt meiner Musikkarriere gewidmet. Da war das Laufen erstmal abgemeldet.

Jetzt soll es ganz langsam wieder losgehen. War ein komisches Gefühl, die alten Beiträge nochmal zu lesen. Momentan ist an einen Hm bei mir nicht zu denken. Muss mich da erstmal wieder richtig einrollen. Bin aber sehr beeindruckt wie sehr sich die alten Mitstreiter verbessert haben. Läuferline hat sich ja prächtig geschlagen. Und auch MarkyB hat einige nette Bestzeiten hingelegt.

Hoffe hier wieder aktiver mitzuschreiben und in ferner Zukunft auch mal wieder einen HM Angriff zu nehmen. Irgendwann muss dann auch der ganze Marathon kommen. Aber erst mal ruhig Blut.

Grüße
Jan :winken:
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild


HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

26129
läuferline hat geschrieben:martin, dir wünsche ich für samstag viel erfolg. das training verlief die letzten wochen ja doch sehr ordentlich. du hast seit dem 15er einiges an form gewonnen. bin gespannt. :daumen: :)
lowi2000 hat geschrieben:@ Martin: Ich wünsch dir auch schon mal alles Gute für Samstag...
Danke schön. Das "Schöne" ist ja, dass es hier nur um die goldene Ananas geht. Letztlich ist es nur ein "Formtest".
Wenn ich 100min schaffe, dann bin ich ja immer noch nicht weiter, als ich letzten Herbst war, aber nach dem verkorksten Winter geht´s jetzt doch wirklich aufwärts.
Und nach dem 15er musste (!) es ja auch besser werden.
mistajericho hat geschrieben:nach fast 4 Jahren (wow ist das schon so lange her :haeh: ) bin ich auch wieder unter den Läufern.

Welcome back, Mista :winken:
Läuferline hat sich ja prächtig geschlagen.
Most improved ZZZ! :daumen:
Und auch MarkyB hat einige nette Bestzeiten hingelegt.
Most lost ZZZ! :motz:

Euch allen ein schönes Wochenende, beim Laufen, Feiern und überhaupt. :zwinker2:
Läuft sonst noch jemand einen WK?

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26130
läuferline hat geschrieben: damit hab ich mir den nächsten WK jetzt mal an dem nächsten für uns freien und nicht mit urlaub oder feierlichkeiten belegtem WE gesucht und das wäre am 28.4. in münster der gersprenzlauf.
10er oder HM. kennt den jemand von euch :confused:
Da war ich schon öfter und bin vermutlich auch dieses Jahr wieder beim HM dabei.
Zuletzt habe ich es geschafft dort gleichzeitig vierter Gesamt und vierter AK zu werden. :sauer:

Der Lauf geht in mehreren Runden über die Felder zwischen Münster und Eppertshausen.
Sonnenschutz gibt es fast keinen und wir haben schon schlimme Hitzerennen erlebt. :schwitz2:
Das Stadion kenne ich auch bestens, da es unser Vereins Trainingsstadion ist.

26131
Hallo zusammen,

melde mich wieder gesund :wink:

Nachdem ich gestern Abend mal nen 17k im MRT gelaufen bin und den gut verkraftet habe werde ich mir die letzten harten 1,5 Wochen noch geben und dann wie geplant mit dem Tapern beginnen.

Allerdings werde ich nicht dem Tapern aus dem Plan folgen (habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht und war am Tag X irgendwie eingerostet, zumindest kam es mir so vor), sondern werde einfach die vorletzte Woche ca. 70% vom Umfang machen, aber Tempo beibehalten und in der letzten Woche ca. 30% anstreben, aber ebenfalls Tempo beibehalten.

Meint ihr ist das ein guter Plan, den ich vorhabe oder ist der eher totaler Käse? Wenn zweiteres, wie ists besser? :winken:

LG Andi

PS: Etwas Positives hatte das kurze krank sein jetzt auch, wenigstens brauch ich mir keine Sorgen machen nochmal bis zum Marathon verkühlt zu sein :nick:
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

26132
AndiPucher hat geschrieben:LG Andi

PS: Etwas Positives hatte das kurze krank sein jetzt auch, wenigstens brauch ich mir keine Sorgen machen nochmal bis zum Marathon verkühlt zu sein :nick:
Schön, dass Du wieder fit bist, Andi.
Frag´ mal bei Line nach, wie das ist mit scheinbar überstandenen und dann doch wiederkehrenden Erkältungen... :frown:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26133
Hallo,

ich sags mal in Mikas Worten:

Die neuen Schuhilissind da!!!! :party:

Am Sonntag werde ich sie voraussichtlich einweihen, quasi als Sonntagsschuh. :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26134
3fach hat geschrieben:Die neuen Schuhilissind da!!!! :party:
Aber nur bei Sonntagswetter :zwinker5:
Kenne ein paar Leute, die die laufen und die finden die alle :daumen:

Ich werde beim nächsten Schuhkauf mal die hier probieren.
Sind die Pure Flow.

Ich bin in den Osterferien in England und hoffe, dort ein paar Euros zu sparen.*

*wobei ich gerade sehe, dass die in England auch nicht deutlich billiger sind als bei uns.
War das nicht so, dass die Laufsachen dort etwas günstiger sind als bei uns? Oder ist das nur bei wiggle? Aber die haben die Pure-Serie nicht...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26135
M@rtin hat geschrieben: Euch allen ein schönes Wochenende, beim Laufen, Feiern und überhaupt. :zwinker2:
Wünsche ich Dir und Euch auch! :)
Läuft sonst noch jemand einen WK?
Ich laufe am Sonntag bei einem 100km-Wettkampf mit.
Allerdings nur in der Staffel (bzw. in 2 Staffeln) mit 5 (Morgens) bzw. 6 (Nachmittags) Zwei-Km-Runden. :D
Kurzzeitig hab' ich noch überlegt am Samstag einen 5km-Wettkampf zu machen, aber das wäre dann doch etwas zu viel - nach dem brutalen Muskelkater vom Dienstags-Bahntraining war ich ganz überrascht, daß die 2 x 5k gestern so gut liefen (19:55 und 19:39) und 4 x Tempo in der Woche wäre dann vielleicht doch zuviel des Guten :wink: .

AndiPucher hat geschrieben: werde einfach die vorletzte Woche ca. 70% vom Umfang machen, aber Tempo beibehalten und in der letzten Woche ca. 30% anstreben, aber ebenfalls Tempo beibehalten.

Meint ihr ist das ein guter Plan, den ich vorhabe oder ist der eher totaler Käse? Wenn zweiteres, wie ists besser? :winken:
Guter Plan würde ich sagen (30% ohne den Marathon, oder?)!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26136
schneapfla hat geschrieben: Guter Plan würde ich sagen (30% ohne den Marathon, oder?)!
Äh - yup - denn selbst wenn der M 30% des Wochenumfanges wären, wären das 150 Wkm - die mache ich nichtmal :wink:
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

26137
Hallo Allerseits,

so ich darf dann wohl mal ein paar Tage aussetzen.. :sauer:
Hatte die letzten Tage schon so ein ganz leises ziepen am Übergang von der Gesäßmuskulatur zur Hüfte und seit der Einheit gestern ist aus dem leisen Ziepen lautes Geschrei geworden. Mir tut der Bereich von der Hüfte in den Po so weh das ich kaum gehen kann :motz:

Hoffe jetzt nur das es wirklich nur was muskuläres ist und die Schmerzen nicht vom Rücken selbst kommen, aber da es wirklich nur beim gehen weh tut und ich im sitzen oder liegen gar nix spüre denke ich das eigentlich nicht. :frown:

@3Fach ... sehr schöne Treter, aber die haben Dich behumpst..die Dinger sind doch gar nicht grün... :D
Bild

26138
coldfire30 hat geschrieben:so ich darf dann wohl mal ein paar Tage aussetzen.. :sauer:
Mist!

Könnte es ein blockiertes ISG sein?

Google mal ein bichen danach. Wenn die Symptome passen sollten, dann kann ich Dir nur raten, direkt zu einem Ostheopaten oder Chiropraktiker zu gehen und es einrenken zu lassen.

Bei mir zog das vom Gesäßmuskel runter bis in den hinteren Oberschenkel bis "nach vorne" in die Leiste. Fing so ein bisschen an wie Ischias.

Ich hatte das bei der letzten Marathonvorbereitung, als ich das Tempo ziemlich angezogen habe, habe ziemlich lange gewartet, bis ich mich entschieden habe und habe mir das von einem Ostheopathen einrenken lassen. Hat tierisch gekracht in der Hüfte, aber danach war es spürbar besser und nach ein paar Tagen ohne Tempo und nur lockeren Läufen war alles wieder gut.

Gute Besserung!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26139
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Allerseits,

so ich darf dann wohl mal ein paar Tage aussetzen.. :sauer:
Hatte die letzten Tage schon so ein ganz leises ziepen am Übergang von der Gesäßmuskulatur zur Hüfte und seit der Einheit gestern ist aus dem leisen Ziepen lautes Geschrei geworden. Mir tut der Bereich von der Hüfte in den Po so weh das ich kaum gehen kann :motz:

Hoffe jetzt nur das es wirklich nur was muskuläres ist und die Schmerzen nicht vom Rücken selbst kommen, aber da es wirklich nur beim gehen weh tut und ich im sitzen oder liegen gar nix spüre denke ich das eigentlich nicht. :frown:

@3Fach ... sehr schöne Treter, aber die haben Dich behumpst..die Dinger sind doch gar nicht grün... :D
Erst mal gute Besserung, ich hoffe mit dir, dass das nix langwieriges ist.

Zu den Schuhen: Behumpst ist ein klasse Wort ... :hihi:

Man hat mir die Farbe geklaut! Ich habe sie gestern abend zur Probe getragen, da waren sie noch grün, isch schwööööre!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

26140
Oh grosse Sch....., ich kann Martin nur zustimmen,ab zum Chiropraktiker, der kann dir dann sicher genaueres sagen, obwohl die Ferndiagnose schon sehr gut ist!!!!!!!!!!

Und gute Besserung
JONNY :winken:

26141
coldfire30 hat geschrieben: Hatte die letzten Tage schon so ein ganz leises ziepen am Übergang von der Gesäßmuskulatur zur Hüfte und seit der Einheit gestern ist aus dem leisen Ziepen lautes Geschrei geworden. Mir tut der Bereich von der Hüfte in den Po so weh das ich kaum gehen kann :motz:
Das hatte ich auch vor 2 Wochen, allerdings muss ich sagen, dass es bei mir urplötzlich und ohne Ankündigung gekommen ist und 24h später wieder weg war ... ich bin wohl in der Nacht einfach nur blöd gelegen (oder meine Frau hat mich nachts geschlagen *lol*) und damit war die Sache gegessen - hoffe mal, dass es bei dir ähnlich gelagert ist und sich quasi von selbst löst!

Gute Besserung in jedem Fall!
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

26142
dickeOma hat geschrieben: Dieser Lauf findet in Hessen, 64839 Münster statt!!!
Nicht im westf. Münster!
LG Anke
danke! :D
lowi2000 hat geschrieben: und der Line ein schönes Wochenende in Köln oder wo das war
ja, genau, danke. ist aber quasi nur ein abend. ich weiss auch nicht, aber irgendwie sind im februar/märz mehr kinder als sonst auf die welt gekommen.... im moment hat echt JEDER geburtstag. :)
D-Bus hat geschrieben:Liegt ja auch bei Egelsbach, nicht bei Wiesbaden.
:prof: :hihi:
mistajericho hat geschrieben:Hallo Leute :hallo: ,

nach fast 4 Jahren (wow ist das schon so lange her :haeh: ) bin ich auch wieder unter den Läufern.
na dann welcome back... :winken: hab auch nur noch ganz dunkle erinnerungen, muss wohl mal die gute alte zeit nachlesen... :zwinker5: herrje, im august werden es tatsächlich 4 jahre!!! :geil:
M@rtin hat geschrieben: Most improved ZZZ!
ha ha, danke für die blumen.... aber wenn wir mal nicht ganz an den anfang zurückgehen, sondern nur so 90% oder so, dann sind das doch eher unsere turbobohne und mr. sascha.... ich habe letztes jahr (bis auf den 10er) ganz schön geschwächelt, leider. aber wenn man zu viel will, klappt vieles auch nicht. :nick: den druck hab ich mir jetzt mit dem triathlon genommen, wenn dann nebenbei noch eine laufbestzeit "abfällt" kann ich mich wirklich glücklich schätzen. aber so macht es spaß und ist auch ein neuer abschnitt für mich. :nick:
Plankton hat geschrieben:Da war ich schon öfter und bin vermutlich auch dieses Jahr wieder beim HM dabei.
Zuletzt habe ich es geschafft dort gleichzeitig vierter Gesamt und vierter AK zu werden.

Der Lauf geht in mehreren Runden über die Felder zwischen Münster und Eppertshausen.
Sonnenschutz gibt es fast keinen und wir haben schon schlimme Hitzerennen erlebt.
Das Stadion kenne ich auch bestens, da es unser Vereins Trainingsstadion ist.
oh super, das wäre ja toll, wenn du auch da bist. ich tendiere wohl eher zum 10er im moment, denn ich weiss noch nicht, wie die laufform dann ist, wenn ich auf mallorca hauptsächlich rad fahre und am WE davor eher nur snowboard. lange läufe werde ich bis dahin wahrscheinlich eher nicht so gut unter bekommen. aber mal sehen. sind die wege asphaltiert?
M@rtin hat geschrieben:Schön, dass Du wieder fit bist, Andi.
Frag´ mal bei Line nach, wie das ist mit scheinbar überstandenen und dann doch wiederkehrenden Erkältungen...
oha, besser nicht. da kann man nur einen rat geben: nicht zu früh wieder zu schnell laufen, immer gut einpacken und viel schlafen. ich hatte aber sicher nur die a-karte erwischt. nach 3 anläufen scheine ich es jetzt aber auch mal überstanden zu haben. diese woche läuft endlich mal wieder gut. :nick:
andi, ich drück die daumen, dass bis zum M alles glatt läuft jetzt.
3fach hat geschrieben:Hallo,

ich sags mal in Mikas Worten:

Die neuen Schuhilissind da!!!! :party:
juhu! sowas muss immer gefeiert werden. :party2:

ich liebäugel auch noch mit dem brooks pure connect....
coldfire30 hat geschrieben: Hoffe jetzt nur das es wirklich nur was muskuläres ist und die Schmerzen nicht vom Rücken selbst kommen, aber da es wirklich nur beim gehen weh tut und ich im sitzen oder liegen gar nix spüre denke ich das eigentlich nicht. :frown:
mach dich erstmal nicht verrückt. ich lese da bisschen den "piri" raus. :) erfahrungen, die besonders wir mädelZ gerne machen. bevor du jetzt wild durch die gegend zu irgendwelchen ärzten oder physios rennst, versuch mal die gängigen piri-dehnübungen (einfach mal googlen), wenn dir das nicht zu viel schmerzen bereitet. sollte das in ein paar tagen nicht besser werden, dann einfach mal zu einem guten physio überweisen lassen. dann bekommst du eine nette triggerpunktbehandlung und massage und alles wird wieder gut. :nick:
M@rtin hat geschrieben: Könnte es ein blockiertes ISG sein?

Google mal ein bichen danach. Wenn die Symptome passen sollten, dann kann ich Dir nur raten, direkt zu einem Ostheopaten oder Chiropraktiker zu gehen und es einrenken zu lassen.

Bei mir zog das vom Gesäßmuskel runter bis in den hinteren Oberschenkel bis "nach vorne" in die Leiste. Fing so ein bisschen an wie Ischias.
könnte es natürlich auch sein. da hinten im rücken hängt ja auch vieles zusammen. dann müsste er aber eigentlich bei allen sachen schmerzen haben. wenn es so schlimm ist, würde ich dann wohl eher auch nicht warten. aber das kann sascha sicherlich für sich selbst einschätzen. bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die schmerzen im OS beim HM damit zusammenhingen :confused:

das mit dem ausstrahlen in die leiste kenne ich aber auch.... da kommt man ganz schnell von "leisten- bzw. narbenbruchvermutung" auf "hups, das kommt ja von den rückennerven".... :klatsch:

in jedem fall gute und schnelle besserung, sascha!
wir werden halt alle nicht jünger. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

26143
läuferline hat geschrieben:könnte es natürlich auch sein.
Wir sind alle schon ein paar echte Spezialisten :zwinker2:

Viel Spaß in Kölle. Viva Colonia!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26144
läuferline hat geschrieben:sind die wege asphaltiert?
Größtenteils. Die Strecke ist übrigens auch absolut flach.
M@rtin hat geschrieben:Läuft sonst noch jemand einen WK?
Ich laufe am Sonntag die 25km in Eschollbrücken.
Leider wohl als einziger Fori? :frown:

26145
läuferline hat geschrieben: bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die schmerzen im OS beim HM damit zusammenhingen :confused:
Nee.. das war rechts, diesmal ist es links...

Danke für Eure Tipps, mal schauen wie nach dem WE so aussieht...
Plankton hat geschrieben:Ich laufe am Sonntag die 25km in Eschollbrücken.
Leider wohl als einziger Fori? :frown:
Eigentlich wollte ich kommen, aber das hat sich ja nun erledigt :frown:
Bild

26146
Sascha dann mal schleunigst gute Besserung. Hattest du nicht letztes Jahr da auch schon relativ lange ähnliche Probleme? :confused:

Plankton dann auch noch alles Gute und dem Rest ein schönes Wochenende.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26147
So, da bin ich wieder.

Bin ausgestiegen nach knapp 15km. Es ging gar nix mehr.

Mein 2. DNF. Da kannste gut trainieren, wie Du willst, wenn Du es nicht auf die Straße bringst, isses einfach doof.
Als ich Plan B machen wollte, war´s schon zu spät. Nach schon 10km sauschwere Beine. Hab sie nicht mehr hoch gebracht. Wie Blei. Bin dann verkehrsgünstig ausgestiegen. Keine Ahnung, was das jetzt schon wieder war. Eigentlich war ich gut vorbereitet, finde ich.

Natürlich war es warm (22°), aber nicht so warm, dass man Probleme haben könnte, in 5:30 (!) zu Ende zu laufen. Das lasse ich nicht als Ausrede gelten.

Bei km10 bin ich in 47:45 noch ganz gut in der Zeit gewesen.

Na ja, macht mich nicht stolz, aber was soll´s. Irgendwann war der Gedanke da, rauszugehen, und dann haste schon verloren. Darf man halt nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Leider habe ich in den nächsten paar Wochen keine Gelegenheit, kurzfristig noch einen HM zu laufen. Mal sehen, ob nach den Osterferien irgendwas in der Gegend ist.

Schönes Restwochenende allen!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

26148
Schade Martin.

Hört sich wirklich eigenartig an. Auch wenn wohl noch immer der ein oder andere lange Lauf fehlt sollte dann kein so extremer Einbruch kommen. Ev. ist ne Erkältung oder so im Anmarsch.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

26149
Mist, Martin, tut mir leid für Dich :traurig: klingt ja wie meiner. Ich hätte Dir gewünscht, dass es anders ausgegangen wäre! Mal abwarten ob Du was ausbrütest oder es einer soner Tage war, die man nicht braucht.
Da bleibt nur Mund abwischen und weitermachen, das Gute ist, die vergangenen Einheiten sind nie vergebens und beim nächsten Mal wirds wieder besser.
Mik

26150
@ Martin:

auf keinen Fall grämen. Der menschliche Körper und das hinzukommende Lauftraining ist eine komplexe Angelegenheit, da kann immer mal etwas schief gehen. Man sieht das ja oft auch an top vorbereiteten Profis, die auch ab und an aussteigen müssen (z.Bsp. Andre Pollmächer beim Marathon in Frankfurt)

Das vorherige Training ist ja nicht umsonst und der nächste Lauf kommt bestimmt.

Cheers!
Jan
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild


HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

Zurück zu „Anfänger unter sich“