Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

4301
läuferline hat geschrieben:seit gestern bin ich gefühlt wieder unter den "lauflebenden".
Das klingt doch nach :daumen:

Ich wünsch´ Dir, dass es so bleibt, Line!

4302
So, jetzt mal für alle:
lowi = Karin
MarkyB = Markus
Martin_Dus = Martin
blocker = Micha (wo steckt der eigentlich?)

to be continued...

Das mit meinem Asthma. Also irgendwie weiß ich auch nicht so wirklich woher das kommt und was ich dagegen tun kann.
Vor etwa 20 Jahren (boah, ist das lange her) habe ich mal einen Allergietest machen lassen. 3 Jahre lang wöchentlich eine Spritze. Irgendwas mit Desensibilisierung oder so :confused:
Das mit dem Asthma - wenn es denn welches ist - hängt auch irgendwie mit Heuschnupfen zusammen.
So wirklich was gebracht hat es aber nicht. Es ist nicht schlimm und ich komme zurecht. Denn es ist bei mir ein absehbarer Zeitraum im Sommer. Meist so Ende Juni bis Mitte August +/- 2 Wochen. In der Zeit in der es heiß ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt. Ich hab da mein Aerosol. Dann weiten sich die Bronchien wieder und gut ist. Das passt schon. Letztes Jahr hatte ich sogar das Gefühl, dass mir das Laufen gut tut.
Ich muss hier mal im Forum ein bisschen Stöbern, ob es Leidensgenossen gibt.

Und Ric2.0: was ist das für ein Plan? Wieviele Wochen? Hab ich glaub schon mal danach gefragt... Ähm, vielleicht hast du auch geantwortet. Ich war in den letzten Tagen nicht so oft online und habe nichts nachgelesen :D
Mit deinen Trainingsleistungen ist 1:55 auf jeden Fall kein Problem!

Martin, wenn du weißt, wer oder was die Colani-Edition ist, lass es mich wissen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4303
läuferline hat geschrieben:...seit gestern bin ich gefühlt wieder unter den "lauflebenden". :nick:
... fand ich irgendwie gut. :D tat mir und meinem gemüt auch gut. :D
jetzt relativieren sich auf einmal auch wieder m-trainingseinheiten von 16-18km im mrt - yippieee....

line,
frohen mutes trotz running nose....
Super linchen! Klasse!

Ich freu mich auch darauf nach 4 Tagen Pause wieder mal Laufen zu können.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4304
MarkyB hat geschrieben: Das mit meinem Asthma. Also irgendwie weiß ich auch nicht so wirklich woher das kommt und was ich dagegen tun kann.
Vor etwa 20 Jahren (boah, ist das lange her) habe ich mal einen Allergietest machen lassen. 3 Jahre lang wöchentlich eine Spritze. Irgendwas mit Desensibilisierung oder so :confused:
Das mit dem Asthma - wenn es denn welches ist - hängt auch irgendwie mit Heuschnupfen zusammen.
So wirklich was gebracht hat es aber nicht. Es ist nicht schlimm und ich komme zurecht. Denn es ist bei mir ein absehbarer Zeitraum im Sommer. Meist so Ende Juni bis Mitte August +/- 2 Wochen. In der Zeit in der es heiß ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt. Ich hab da mein Aerosol. Dann weiten sich die Bronchien wieder und gut ist. Das passt schon. Letztes Jahr hatte ich sogar das Gefühl, dass mir das Laufen gut tut.
Ich muss hier mal im Forum ein bisschen Stöbern, ob es Leidensgenossen gibt.
Markus
das mit dem allergietest ziehe ich jetzt doch langsam auch mal in erwägung.....
ich hatte mit sicherheit die letzten 2 monate nicht einfach nur eine allergie - dafür hatte ich einfach zu viele andere symptome, die nicht ins bild passen. aber aktuell fühlt es sich schon danach an. komisch. oder doch wieder die bazillen von meinem mann "abgeerntet" - aber dann müsste ich mich generell eigentlich wieder schlechter fühlen. mal abwarten, wie es nach dem urlaub aussieht. dann steht die leistungsdiagnostik an und ich kann den test immernoch machen.
ich wünsch dir gute besserung, markus. kann mir vorstellen, dass das beinträchtigt.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4305
läuferline hat geschrieben:so, jetzt mal kurz zu mir.....

seit gestern bin ich gefühlt wieder unter den "lauflebenden". :nick:
Das freut mich :daumen:
(Bin kein 007, also wie heißt du denn nun? *liebguck*


@Ric: :hallo:
Ich würde mir einen 1:49er Plan vornehmen. Bis September geht bestimmt noch was. :daumen:
Dann zwei Wochen vor dem WK noch mal nen Kontroll-10er.
Damit Du Deine Pace genau bestimmen kannst.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

4306
läuferline hat geschrieben: @hennes: gratulation zum wiedereinsteig..... jetzt könnte ich ja glatt mal mit dir trainieren... :hihi:
Hmmmm.... was denn? :teufel:
Martin_Dus hat geschrieben:Den hab ich einfach aus den Ergebnislisten rausgelesen... :ichsagnx:
Du auch :confused:

gruss hennes

4307
MarkyB hat geschrieben:Und Ric2.0: was ist das für ein Plan? Wieviele Wochen? Hab ich glaub schon mal danach gefragt... Ähm, vielleicht hast du auch geantwortet. Ich war in den letzten Tagen nicht so oft online und habe nichts nachgelesen :D
Mit deinen Trainingsleistungen ist 1:55 auf jeden Fall kein Problem!

Markus
Also fertig zu Hause hab ich nur die ollen Steffny-6 Wochen-Pläne.
Da gäbe es ja 2:00h, 1:55h und 1:50h zur Auswahl
Bis zum WK sinds noch 9,5 Wochen.

Wenn Ihr etwas besseres habt - teste ich das sehr gerne ... :zwinker2:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

4308
Hennes hat geschrieben:Hmmmm.... was denn? :teufel:

Du auch :confused:

gruss hennes
langsam-laufen-mit-hennes natürlich !!! :D

alles spione hier !!

@mathias: ich heiße nadja

jetzt aber genug mit 007eln !!

lg,
jetzt wieder line :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4309
läuferline hat geschrieben:so, jetzt mal kurz zu mir.....

seit gestern bin ich gefühlt wieder unter den "lauflebenden". :nick:
Ja sehr schön! Dann kannst du ja nach dem Urlaub richtig durchstarten!

MarkyB hat geschrieben: Ich muss hier mal im Forum ein bisschen Stöbern, ob es Leidensgenossen gibt.
Vielleicht kannst du mich bald im Club willkommen heißen. Meine Ärztin vermutet ja so was. Ich hab den Lungenfunktionstest auch schon hinter mir, aber die Ärztin hat Urlaub, deshalb wird das Ergebnis erst nächste Woche besprochen. Seit es so heiß ist, hab ich ab und zu das Gefühl, Probleme mit der Luft zu haben.

LG
Bohne,
am Tapern und Lernen, auch wenn sie viel lieber laufen würde
Bild

4310
Hi,

an alle "zu-wenig-Luft-krieg" geplagten:

Das könnte aber auch den zuzeit hohen OZONwerten liegen.
Ich schnaufe auch mehr als sonst.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4311
rote Bohne hat geschrieben:J Ich hab den Lungenfunktionstest auch schon hinter mir, aber die Ärztin hat Urlaub, deshalb wird das Ergebnis erst nächste Woche besprochen.
und asthma wird über den lu-fu-test erkannt :confused:
irgendwie wurde da doch nur das lungenvolumen, wieviel rein- und rausgeht ausgewertet.... oder gibt's da verschiedene tests?

lg,
line, die von medizin keine ahnung hat
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4312
läuferline hat geschrieben: irgendwie wurde da doch nur das lungenvolumen, wieviel rein- und rausgeht ausgewertet....
Und auch wie viel in 1 Sekunde ausgeatmet werden kann (forciertes Expirationsvolumen FEV1). Wenn das zu wenig ist, spricht das für eine Verengung der Bronchien. Dafür gibt's mehrere Ursachen, eine ist Asthma. Beweisend fürs Asthma wäre, wenn der Test nach Aerosolgabe wiederholt wird und dann ein besseres Ergebnis erzielt wird.
Ha, da hab ich mal aufgepasst!
Bild

4314
Hennes hat geschrieben:
Wenn die Blase ziemlich voll ist und man kurz vor dem Start dies aber noch nicht gemerkt hat und schüttet dann besagten 1/2 Liter in die Maschine, dann kommt der ja "irgendwie/wo" da unten an und drückt ja alleine gewichts-, aber auch Volumenmässig noch mit auf die Blase.
Hm, also wo kommt der an meinst du? Der wird ja erst mal im Magen-Darm-Trakt resorbiert und im Blutvolumen verteilt. Man schüttet sich den Kram ja nicht direkt durch die Nieren imn die Blase, das wäre ja etwas kontraproduktiv. Dauert also schon seine Zeit, bis er "da" ankommt.
Hennes hat geschrieben: Steht ja sozusagen Schlange und wartet bis "man" dran ist. Wenn man jetzt aber läuft und brät wie ein Bratapfel wird genau dieser Teil dann wieder verdampft - drückt weniger auf die Blase und die Blase freuts.
Wie gesagt, zuerst mal ist das zusätzliche Wasser im Blut. Und von da kann's schlecht auf die Blase drücken.
Sobald es mal durch die Niere durch ist (und somit in den ableitenden Harnwegen), kann es nicht mehr ausgeschwitzt werden.
Außerdem ist deine Blase garantiert nicht so voll, dass sich da irgendwas zurückstaut. Das würde weh tun wie Schwein und hat Krankheitswert.

Meine Gedanken dazu. Ich find meine Erklärung immer noch logischer.
Aber was jetzt tatsächlich richtig ist, kann ich dir nicht beantworten.

Bohne
Bild

4315
Hennes hat geschrieben:Aber das haben doch alle schon längst nachgeguckt :hihi:
gruss hennes
ihr habt echt zu viel zeit.... :nene:

obwohl..... :teufel:

lg,
line, die auch mal namen spionieren geht.....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4316
läuferline hat geschrieben:so, jetzt mal kurz zu mir.....

seit gestern bin ich gefühlt wieder unter den "lauflebenden". :nick:
komischerweise plagt mich jetzt zwar seit vorgestern eine laufende nase, ein kitzelnder hals und ein paar nieser, aber ansonsten fühle ich mich super :teufel: ob's jetzt doch heuschnupfen ist :confused:
na wie auch immer....
gestern war ein (für mich und die letzten wochen) zügigerer lauf geplant, 10km um 5:30/km rum.
nach dem gewitter war es bei 21 grad um 20 uhr auch endlich mal wieder erträglich draußen.
es lief komischerweise von anfang an so rund, dass es am ende über 12km in 5:19/km wurden (also eher ein tempolauf im schnellen mrt). mein puls war zwar bei rund 88%, aber vom gefühl her lange nicht so hoch. das tempo hätte ich gestern gut und gerne einen habmarathon im training durchlaufen können, meine beine haben nicht einmal gemuckt. fand ich irgendwie gut. :D tat mir und meinem gemüt auch gut. :D
jetzt relativieren sich auf einmal auch wieder m-trainingseinheiten von 16-18km im mrt - yippieee....

line,
frohen mutes trotz running nose....

Ich sag nur.........freut mich tierisch für Dich dass es langsam wieder klappt mit Dir und der Lauferei........
Und zu Deinem Geheimnis.......... :ichsagnx: oder soll ich doch ........is ja gar nicht mehr geheim wie ich gerade lese......???? :hihi: :hihi:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4317
Respekt! Wie macht Ihr das gerade alle bloß? Ich kann mich einfach nicht überwinden zu laufen. Ich schwitze gerade hier vorm Rechner schon mehr als sonst beim gemütlichen Lauf. Kein Witz!!!

4318
mcbero hat geschrieben:Respekt! Wie macht Ihr das gerade alle bloß? Ich kann mich einfach nicht überwinden zu laufen. Ich schwitze gerade hier vorm Rechner schon mehr als sonst beim gemütlichen Lauf. Kein Witz!!!
so geht es mir auch gerade. Habe gerade mal einen Blick auf das Thermometer geworfen, das jetzt die volle Sonne abkriegt: 37°C.
Und auf meiner Strecke gibt es keinen Schatten, also volle 37°C auf die Glatze... :D
äh, das Kopftuch :D

Egal, warte ich noch ein bisschen... aber ich gehe heute noch Laufen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4319
Martin_Dus hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

also 8km bergauf egal wann, ob am Anfang oder am Ende, und egal ob es vorher fast nur runter ging, wären für mich tödlich.
Ich kann´s einfach nicht. Ich würde mir nicht zutrauen, da eine Prognose zu machen.
Bin aber mal gespannt auf Lowi´s Zeit.

Wie heißt Du eigentlich wirklich, oder ist das geheim?

Also das mit meinem Namen dürfte ja jetzt geklärt sein. :zwinker2:

Ansonsten tue ich mich mit meinen Prognosen eben auch ziemlich schwer, da ich so ne Strecke auch noch nie gelaufen bin. Vielleicht mal 2km am Stück bergauf/bergab oder abwechselnd hügelig. Wobei es da dann dann ja auch auf die Steilheit ankommt.

läuferline hat geschrieben: @lowi: ich bin auch sicher, du kannst eine viiiiiiiiiiieeeeeeel bessere zeit ansteuern. was heißt denn 8km bergauf in höhenmetern?! ich sag ja immernoch, einen halbmarathon kann man gut und gerne bei knapp über 90-91% im schnitt laufen - also ich zumindest :nick: schon dich also nicht zu arg. hintenraus empfinde ich es immer als sehr schwer zu viel veschenkte zeit vom anfang wieder reinzuholen. verhalten angehen, aber nicht zu verhalten......
Hier mal die Streckenübersicht:
Streckenportrait | jogmap

Insgesamt geht es 631 Meter bergab, aber 385 bergauf :geil: Von daher traue ich mich nicht wirklich schneller loszulegen, da ich weiß dass mein Puls bergauf mit der Zeit ohnehin steigen wird, und wenn ich hintennach noch die Kraft habe um voll zu laufen, kommen Zeiten von 5:00-5:10 bei 95% raus, und der Durchschnitt wird bei 90-92% sein.
MarkyB hat geschrieben:Das klingt gut. 8km runter mit etwa 4:52 = 39min, 8km rauf mit etwa 5:30 = 44min, 5,1km mit etwa 5:05 = 26min.
Das ergibt in der Summe 109min = 1:49

So einfach ist das :D

Markus
Wenn das wirklich so klappt, dann wäre ich überglücklich. Zufrieden bin ich aber mit allem unter 1:55.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4320
läuferline hat geschrieben:ihr habt echt zu viel zeit.... :nene:

obwohl..... :teufel:

lg,
line, die auch mal namen spionieren geht.....
Ach linchen ... genau diese Avatarbildchen hatte mich vor Wochen neugierig gemacht. Der schwarze "Balken" nützt gar nichts. :idee:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

4322
mike_le hat geschrieben:Ach linchen ... genau diese Avatarbildchen hatte mich vor Wochen neugierig gemacht. Der schwarze "Balken" nützt gar nichts. :idee:
ja ja ja.... ist ja schon gut. als läufer/in, der/die bei den meldedaten immer den ehrlichen namen angibt, kann man eh eigentlich nichts verheimlichen. wenn man auch nur annähernd die zeiten weiß, dann kann man einen abgleich über mehrere läufe machen und findet IMMER sein ergebnis. die frage ist nur, was man letztendlich davon hat. :nick: wenn's nur neugier befriedigen ist, dann hab ich ja nichts dagegen. :D bin ja nicht anders. mehr sollte es aber hoffentlich nicht sein.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4323
lowi2000 hat geschrieben: Hier mal die Streckenübersicht:
Streckenportrait | jogmap

Insgesamt geht es 631 Meter bergab, aber 385 bergauf :geil: Von daher traue ich mich nicht wirklich schneller loszulegen, da ich weiß dass mein Puls bergauf mit der Zeit ohnehin steigen wird, und wenn ich hintennach noch die Kraft habe um voll zu laufen, kommen Zeiten von 5:00-5:10 bei 95% raus, und der Durchschnitt wird bei 90-92% sein.

Wenn das wirklich so klappt, dann wäre ich überglücklich. Zufrieden bin ich aber mit allem unter 1:55.
mehr runter als hoch :confused: ui..... ich tippe dennoch immernoch auf eine sub1:50. :nick:
hab nur mut. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4324
mcbero hat geschrieben:!!
sebastian hat auch einen schwarzen balken !!!! :hihi: *ichbinnichtalleintüteltüüüüüüüü*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4326
So, jetzt ist es amtlich.........hab mich soeben für den Baden HM in Karlsruhe

angemeldet.... :bounce: :bounce: :bounce:

Und jetzt geh ich dann mal zu meinem Doc und mach mal einen kleinen Check......EKG usw.

:mundauf: Neeeee ich bin nicht krank :mundauf: .....aber 44 ................ :hihi: :hihi: :hihi:

Mal schauen ob an Propellers Pumpe alles im Lot ist....... :hihi: :nick: :zwinker4:

Schönen Tag wünscht C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4327
Ric2.0 hat geschrieben:Also fertig zu Hause hab ich nur die ollen Steffny-6 Wochen-Pläne.
Da gäbe es ja 2:00h, 1:55h und 1:50h zur Auswahl
Bis zum WK sinds noch 9,5 Wochen.

Wenn Ihr etwas besseres habt - teste ich das sehr gerne ... :zwinker2:
Das ist natürlich Quark ... Da gibts nur nen 1:59er und nen 1:49er. :klatsch:

Ich hab mir überlegt ich trainiere mal nach dem 1:49er Plan,
gehe aber trotzdem 'nur' mit 5:30 an und schau nach der Hälfte mal was so geht ...
U.U. halt noch relativieren je nachdem wie der Test 10er vorm HM ausschaut.

Oder würdet Ihr mir aus irgend einem Grund komplett von dem Steffny Plan abraten?

Ach ja und laufen bei 37° ... das einzige was zu helfen scheint ist um 6:00 Uhr vor der Arbeit zu laufen ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

4328
Ric2.0 hat geschrieben:Das ist natürlich Quark ... Da gibts nur nen 1:59er und nen 1:49er. :klatsch:

Ich hab mir überlegt ich trainiere mal nach dem 1:49er Plan,
gehe aber trotzdem 'nur' mit 5:30 an und schau nach der Hälfte mal was so geht ...
U.U. halt noch relativieren je nachdem wie der Test 10er vorm HM ausschaut.
Bis zum 6.9. hast du ja noch ein bißchen Zeit.
Du kannst auch im Laufe des Trainingsplans das Tempo anpassen.
So mit einem Zwischending starten (Tempo immer so plus 5-10 sec.) und dann von Woche zu Woche ein bißchen anziehen.
Wenn du allerdings alle Einheiten wie im Plan gefordert schaffst, besteht kein Anlass zum anpassen.
Ric2.0 hat geschrieben: Oder würdet Ihr mir aus irgend einem Grund komplett von dem Steffny Plan abraten?
Der Plan ist schon o.k.
Ich habe aber immer ergänzt um eine, wie ich finde sehr wirksame Einheit, die im Steffny-Plan nicht vorkommt:
Langer (längerer) Lauf mit Endbeschleunigung.
Das heißt, du läufst z.b. 18 km und rennst die km 15-17 im geplanten HM-Renntempo.
Die Anzahl der km im Tempo so bis auf 6 km ausbauen. Und die Länge der langen Läufe ruhig bis 22 oder 23 km steigern.
Der Effekt: Du lernst, auch bei Ermüdung noch im Wettkampftempo zu laufen, läufst dich aber trotzdem nicht kaputt. Außerdem fand ich das immer wichtig für den Kopf: Wenn 's im Halbmarathon ab km 16 richtig schwer wird, weiß ich einfach, dass ich, auch wenn ich eigentlich schon reichlich kaputt bin, trotzdem noch schnell laufen kann (habe ich ja im Training geübt.)
Ric2.0 hat geschrieben: Ach ja und laufen bei 37° ... das einzige was zu helfen scheint ist um 6:00 Uhr vor der Arbeit zu laufen ...
Ein Lauf bei Hitze schadet auch nicht. (Vorher und nachher reichlich trinken)
Müssen ja keine Intervalle oder Tempoläufe oder ganz lange Läufe sein.
Am 6.9. kann 's auch noch mächtig heiß werden.
Gut ist, alle Witterungsbedingungen schon mal im Training erlebt zu haben. So kann einen nichts mehr unangenehm überraschen.

Erfolgreiches Training wünscht Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4329
So,

ich hab 's mir gestern abend so richtig gegeben:

Intervalle auf der Bahn. 6 x 1000 m in 4:28 bis 4:30 mit 400m Pause. (wegen der Hitze 200 m GP und 200 m TP)
29,8 °C (im Schatten, den gab 's auf der Bahn erst gegen Ende und auch nur in einer Kurve) :schwitz2:

Am Ende war ich pitschnass. An mir klebten ungefähr 1000 dieser kleinen Mücken, meine Beine waren knallerot (nein, kein Sonnenbrand, ging beim Duschen weg, war nur der rote Sand der Aschenbahn.)

Geworden sind 's:
4:25, 4:31, 4:26, 4:29, 4:27, 4:28. Pause (gehen und traben) so 3 bis 3,5 min.
Der erste 1000er wie immer zu schnell. Beim zweiten dann bewusst langsamer angegangen. Außerdem wird der FR beim Rundendrehen schwindlich und ist immer länger unterwegs, so dass die Kontrolle nur über die gelaufene Zeit ein bißchen Rechenkünste erfordert. Und das wurde schon im Laufe der Zeit schwieriger.

Ich finde das für die Hitze sehr ordentlich. Und ein siebter 1000er wäre mit Quälerei wohl auch noch gegangen.
Fühle mich für den 10er ganz gut gerüstet.
Am Freitag noch ein bißchen Cross laufen im Wald. Die Strecke in Mainz dürfte stellenweise eher crossig sein.
Samstag vielleicht noch 3 - 4 km Beine ausschütteln und dann Attacke. Angriff auf die 44:xx oder auf PB (< 46:00).

Ach ja, ich habe mir vor dem Lauf Haare und Kappe nass gemacht. Und an dem Rasenplatz an der Bahn gab 's einen Rasensprenger. Den haben die aber leider wieder ausgeschaltet, bevor ich drunter durchlaufen konnte.

Lasst euch von der Hitze nicht fertig machen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4330
töffes hat geschrieben:So,

ich hab 's mir gestern abend so richtig gegeben:

Intervalle auf der Bahn. 6 x 1000 m in 4:28 bis 4:30 mit 400m Pause. (wegen der Hitze 200 m GP und 200 m TP)
29,8 °C (im Schatten, den gab 's auf der Bahn erst gegen Ende und auch nur in einer Kurve) :schwitz2:
:nee: :nee: ...zu viel, zu schnell, zu nah am WK! :nee: :nee:

3-4 Tage vor einem WK wird nicht mehr trainiert, das macht man vorher :D

FR max 5km
SA max 2km

gruss hennes

4331
Hennes hat geschrieben: :nee: :nee: ...zu viel, zu schnell, zu nah am WK! :nee: :nee:

3-4 Tage vor einem WK wird nicht mehr trainiert, das macht man vorher :D

FR max 5km
SA max 2km
is doch nur 'n 10er :teufel:
Da müssen drei Tage tapern reichen. :zwinker2:
Aber für Freitag und Samstag geb ich dir (fast) recht:
FR max 6 km
SA max 4 km.
Werden aber wahrscheinlich weniger. Wenn ich noch weniger mache, versaue ich mir meinen Wochenschnitt. :zwinker2:

Töffes

P.S.: Den 10er "nehm ich so mit". Versuche also (mal wieder) ohne spezifisches 10 km Training unter die 45 min zu laufen. Aber einmal Tempotraining musste sein. Mo + Di keine Zeit. Also: Mi.

Wenn die 45 nicht fallen, werde ich wohl doch mal speziell darauf hinarbeiten müssen. Elendes Tempogehechel, elendes.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4332
MarkyB hat geschrieben:
blocker = Micha (wo steckt der eigentlich?)
Sorry, bin gerade selten im Forum, einfach noch ein bisschen gefrustet wegen der viel zu langen Laufpause.

Heute sind es genau 4 Wochen das Ich das letzte mal "zu Fuß" unterwegs war, es wird Zeit das Ich wieder mit dem Laufen beginne, denn wie der Schwabe so schön sagt : "Dr Ranza spanned scho a weng" :zwinker2:

Vielleicht wirds ja am Sonntag was mit dem Sternlauf zur Leichtathletik-DM in Ulm........

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4334
Micha... es wird wirklich Zeit! Hoffentlich klappt es am Sonntag und du kannst beschwerdefrei laufen!!!

Und für die Wettkämpfer(innen) wird es nun langsam ernst... Ein interessantes Wochenende!
Wie fühlt ihr euch? :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4335
morgen zusammen,

wollte auch schnell allen we-läufern (und das sind ja einige dieses we....) einen super lauf wünschen!! :daumen: bin gespannt auf eure ergebnisse.

ich muss leider wieder ins bett. bin abermals dahingerafft worden.... was sich dienstag und mittwoch noch als "heu"schnupfen andeutete, hat sich seit gestern in einen ordentlichen grippalen infekt verwandelt, mit bettruhe versteht sich.

hab zwar langsam echt die nase voll, aber jetzt zählt nur noch, dass ich kommenden samstag weitesgehend gesund im flieger sitze. ich brauche diesen urlaub UNBEDINGT!!!

bis bald,
line, die auch die pc-tätigkeit etwas einschränken wird
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4336
läuferline hat geschrieben:bis bald,
line, die auch die pc-tätigkeit etwas einschränken wird
einschränken ist okay, aber abstellen bitte nicht :zwinker2:

GUTE BESSERUNG LINCHEN!!!

Durchhalten, bald ist URLAUB!!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4337
töffes hat geschrieben:So,

ich hab 's mir gestern abend so richtig gegeben:

Intervalle auf der Bahn. 6 x 1000 m in 4:28 bis 4:30 mit 400m Pause. (wegen der Hitze 200 m GP und 200 m TP)
29,8 °C (im Schatten, den gab 's auf der Bahn erst gegen Ende und auch nur in einer Kurve) :schwitz2:
Die sehen ja ziemlich exakt so aus, wie meine Intervalle letzte Woche. Bin mal gespannt, ob das für die 44:xx reichen wird. Das wär ja ein Traum. Jetzt erhol dich mal gut bis Sonntag, war ja schon recht nah am Wettkampf, dein Tempotraining...
töffes hat geschrieben: Fühle mich für den 10er ganz gut gerüstet.
Am Freitag noch ein bißchen Cross laufen im Wald. Die Strecke in Mainz dürfte stellenweise eher crossig sein.
Samstag vielleicht noch 3 - 4 km Beine ausschütteln und dann Attacke. Angriff auf die 44:xx oder auf PB (< 46:00).
Ich war gerade um 8 Uhr im Wald unterwegs. Vor dem Frühstück, das mache ich sonst nie, aber heute hatte ich Angst vor der Hitze. Und es war auch um 8 schon viel zu warm. Bin ja mal gespannt, was das am Sonntag um 10 gibt.
Dafür ist alles einigermaßen trocken und es gibt keine Schlammlöcher :)

@line: Oh je, du Arme. Halt durch, noch eine Woche und dann kannst du dich komplett erholen. Gute Besserung.

@Wochenendwettkämpfer: Wie läuft das Tapern? Ich habe diesmal gar keine Tapering-Hypochondrie-Anfälle, nix zwickt, alles ist gut. Auch mal ein schönes Gefühl!

Liebe Grüße
Bohne
Bild

4338
rote Bohne hat geschrieben: Ich war gerade um 8 Uhr im Wald unterwegs.
Im Wald ist schlimmer als auf offener Straße, da dort stehende, warme, schwüle Luft ist - auf der Straße bewegt es sich wenigstens, ideal natürlich im Schatten dort.

gruss hennes, gerade 2,7km auflockerungkaputtschwitzenvordemelefantenduettinhimmelgeist! :daumen:

4340
@markus: keine sorge, die bücher hole ich erst im urlaub raus, wenn der laptop zu hause bleibt... :zwinker2: wenn ich nicht grad schlafe, bin ich viel zu neugierig, was hier so los ist.... :D

@bohne: danke dir. :zwinker5:
rote Bohne hat geschrieben:Die sehen ja ziemlich exakt so aus, wie meine Intervalle letzte Woche. Bin mal gespannt, ob das für die 44:xx reichen wird. Das wär ja ein Traum. Jetzt erhol dich mal gut bis Sonntag, war ja schon recht nah am Wettkampf, dein Tempotraining...

Liebe Grüße
Bohne
zu den iv's. ich bin am 7.4. ja auch schon mal so eine einheit gelaufen (zw. 4:22 [der letzte] und 4:32/km) - allerdings war das sehr am limit (ca. 90% hfmax im schnitt), obwohl ein 7. iv immernoch irgendwie gegangen wäre. dennoch: zu diesem zeitpunkt hätte ich mir keine 44:xx im wk zugetraut. 10km lang am stück eine 4:29er pace steht dann doch nochmal auf einem ganz anderen blatt.

wenn ihr die beide die iv's nicht richtig voll gelaufen seid, dann kann's klappen. ich hoffe es sehr für euch, aber finde es ein euphorisches ziel. haut rein und überzeugt mich vom gegenteil!! :nick: :daumen: eine 45:xx wird's aber allemal.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4341
MarkyB hat geschrieben: Und alle anderen? Auch fit?
Noch etwas aua an den Füßen wegen dem HM.
Evtl. auch durch die schlechten Schuhe beim 44rollen Dämmwolle in den 3ten Stock getrage von gestern. (Dachboden ausbau.)
War aber ein prima Alternativtraining. :D
Sonntag. evtl. mal wieder so 14km.

Drücke allen WE-Läufern die Daumen für Bestzeiten. :daumen:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

4342
Willma hat geschrieben: Drücke allen WE-Läufern die Daumen für Bestzeiten. :daumen:
Am Vorabend meiner um 4min verbesserten HM-PB habe ich 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen! Nur mal so als Geheimtippp: gibt Kraft! :mundauf:

gruss hennes

4343
Damit ich es nicht vergesse...


:megafon: AN ALLE WOCHENENDWETTKÄPFER(INNEN): ich drücke euch ganz fest die Daumen! Glaubt an euch, und haut ordentlich einen raus!

Und ihr wisst ja, sofort Bericht erstatten :D

Martin, wie du das vor deinem Urlaub machst, ist mir egal, Hauptsache ich erfahre es :D
Bin sehr gespannt. Und wenn es klappt, dann werde ich mir dein Training noch mal genauer anschauen... So von wegen die TDL im HMRT im gesteigerten Umfang.

Hennes, dir auch viel Erfolg... und tritt Martin ordentlich in den Allerwertesten!!! :zwinker2:

lowi, bin auf den Pitztal-HM echt gespannt, wie es dir erging mit bergab, bergauf.

töffes, Bohne... eure 10er... viel Glück bei den 44:xx!!!

Hab ich jemanden vergessen?

Das wird echt ein interessantes Wochenende! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4344
MarkyB hat geschrieben:töffes, Bohne... eure 10er... viel Glück bei den 44:xx!!!
wenn das Wetter so bleibt, dann werde ich nicht auf 44:xx anlaufen. Ist mir dafür einfach zu heiß.
Aber vielleicht kommt ja noch mal ein schöner Schauer runter in der Nacht vorher. Dann könnte es im Wald erträglich sein. Über 's Knie brechen werd' ich jedenfalls nix.

Apropos Knie:
Mein linkes Knie zickt wieder rum. :nene:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4345
MarkyB hat geschrieben:Damit ich es nicht vergesse...


:megafon: AN ALLE WOCHENENDWETTKÄPFER(INNEN): ich drücke euch ganz fest die Daumen! Glaubt an euch, und haut ordentlich einen raus!

Und ihr wisst ja, sofort Bericht erstatten :D

Martin, wie du das vor deinem Urlaub machst, ist mir egal, Hauptsache ich erfahre es :D
Bin sehr gespannt. Und wenn es klappt, dann werde ich mir dein Training noch mal genauer anschauen... So von wegen die TDL im HMRT im gesteigerten Umfang.

Hennes, dir auch viel Erfolg... und tritt Martin ordentlich in den Allerwertesten!!! :zwinker2:

lowi, bin auf den Pitztal-HM echt gespannt, wie es dir erging mit bergab, bergauf.

töffes, Bohne... eure 10er... viel Glück bei den 44:xx!!!

Hab ich jemanden vergessen?

Das wird echt ein interessantes Wochenende! :daumen:

Markus
So da bin ich aber auch gaaaaaaaaaaaaanz gespannt auf Eure Zeiten,

die Hitzeschlachten,

der REHA-Lauf von Hennes der dabei Martin trotzdem in den Hintern tritt,

Lowi beim Bergsteigen im Pitztal,

natürlich auch unsere Kotzgrenzenrunner Töffes und Bohne.....

:confused: :confused: :pix:
Und auch alle die was besonderes am Wochenende vorhaben.

:megafon: GEBT ORDENTLICH GUMMI

Nur dafür habt ihr Wochen und Monate trainiert......

Ausnahmen bestatigen die Regel nicht wahr Hennes :confused: :confused:

Ich mach mal wahrscheinlich nur nen langen Lauf und geh mal meine neuen Schnäppchen testen.....

1 x Mizuno Wave Rider 12 für den laaaangen Lauf
1 x Mizuno Edel Renner Wave Muscha

Bin gaaaaaanz günstig rangekommen (......so mal fürs Alibi) :verdacht:
Da macht das Laufen wieder echt noch mehr Spass.................. :geil:
Und vergesst nicht zu berichten.........
@Line..... bald hast Du Urlaub ich wünsch Dir von Herzen :besserng: Du Arme :traurig:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4346
Propeller hat geschrieben: Nur dafür habt ihr Wochen und Monate trainiert......
Ausnahmen bestatigen die Regel nicht wahr Hennes :confused: :confused:
:daumen: Training :confused: Was ist das :noidea:

:schwitz: auch so schon. :teufel:

gruss hennes

4347
@ Lina: Mensch du hast im heurigen Jahr wirklich die Seuche an den Beinen kleben. Wünsche dir gute Besserung. :daumen:

Danke mal für die Glückwünsche. Ich wünsche dann auch mal allen anderen Wettkämpfern von diesem Wochenende, alles Gute.

Ich hoffe das ich heute noch meine letzte lockere Einheit irgendwie durchbring. Geplan wären 7-8km ganz locker mit ein paar schnellen Schritten zwischendurch zum Motor freischaufeln.

Allerdings schüttet, hagelt, blitzt und donnert es hier schon seit Stunden. Und ich glaube da hat es wenig Sinn wenn ich rausgehe, nicht dass ich mir noch ne Verkühlung hole. Dann lieber Ergometer und morgen in der früh 4km.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4348
So, Ihr Lieben!

Der erste Urlaubstag wurde schon mal ordentlich genutzt.
Rasenmähen, 1000 Sachen im Garten schneiden. Mal schnell zum Steinmetz eine neue Fensterbank abholen, schnell in die Stadt für den Sohnemann einen neuen Halter für den Schnorchel kaufen, im Vorbeigehen mal schnell bei Bunert neue Laufschuhe (Auslaufmodell Nike Air Structrue Triax für 90 statt 120€). Dabei kurz noch Brooks und Adidas gelaufen, aber für mich waren die nix.

Heute morgen um 7:30 mal schnell durch den Schlosspark gelaufen. Knapp3km ganz locker. Gefühl wie Jogging in der Sauna.
Ihr seht, alles schnell. Optimale Wettkampfvorbereitung. Aber gut, so hab´ ich auch keine Zeit, mich übers Wetter zu ärgern.

Ganz im Ernst: Die Temperaturen sind nicht lustig für sowas. Wäre es nicht um 8 Uhr morgens, würde ich da lediglich einen lockeren Trainingslauf draus machen.
Morgen früh um 8 werde ich es aber versuchen. Werde mit Hennes im geplanten Tempo loslaufen, aber immer wach sein und ggfs. Tempokorrekturen vornehmen. Ich werde jetzt nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen.
Bestzeit hin oder her.
Wenn das morgen nichts gibt, werde ich mir kurzfristig nach dem Urlaub (sollte es dann kühler sein) einen Alternativen HM raussuchen.
Ich bin echt fit. Mir tut nix weh, habe gut trainiert, aber wenn das morgen nix gibt, dann macht mir das auch nix.
Das ist ein Hobby und sonst nix. Der Weg zu diesem Termin ist mir das Wichtigste. Nicht der Tag. Natürlich will ich ne gute Zeit laufen, aber nicht um jeden Preis.
Das soll aber bitte schön nicht heißen, dass ich den jetzt schon wegstecke den Lauf. Ganz im Gegenteil. Ich bin richtig heiss. Wenn es morgen irgendwie geht, will ich einen raushauen. Also bitte nicht die beiden Elefanten abschreiben.

Die Wettervorhersage sieht noch Chancen auf Regen heute und evtl. Temperaturen von knapp unter 20° bis 10 Uhr morgen früh. Das wäre natürlich super. Na ja, die 80% Luftfeuchtigkeit unterschlage ich jetzt mal.
Irgendwie ist mir das zu billig mit dem Wetter. Mist!

Ansonsten wünsche ich allen Läufern fürs Wochenende schöne Wettkämpfe und gute Zeiten. Ich freue mich über jede Eurer Bestzeiten, aber noch viel mehr freue ich mich, wenn Ihr nachher noch alle Gesund seid!

Und Dir Linchen wünsche ich, dass Du endlich diese Seuche los wirst. Das gibt´s doch gar nicht, dass Du schon wieder krank bist. Hoffentlich bist Du bis zu Deinem Urlaub wieder topfit. Erhole Dich gut und komme gesund wieder.

Ich für meinen Teil freue mich tierisch auf den Urlaub. Ich werde 14 Tage so richtig erholsam verbringen. Kein Stress. Kein Telefon. Kein Internet.
Laufen werde ich. Wir reisen mit Freunden. Er läuft auch ganz gerne, so dass ich auch da schöne Läufe machen werde.

Euch allen danke ich für Eure Tipps und fürs Mitdenken in den letzten Wochen. Ihr seid echt eine große Motivation für mich, und ich denke immer noch, dass wir es doch mal hinbekommen sollten, irgendwo zusammen zu laufen.

Morgen Mittag werde ich noch einmal kurz ins Forum kommen, um das Ergebnis zu präsentieren. Einen Laufbericht wirds nicht geben, da hab´ ich morgen dann andere Sachen vor...
Hennes erzählt Euch dann bestimmt, wie wir am Rhein entlang gestampft sind.

Hennes, Dir sag´ ich auch mal hier öffentlich vielen Dank für Dein Hasenangebot und Deine guten Tipps in den letzten Wochen.
Egal wie das morgen ausgeht, Du hast was gut bei mir. Das machen wir dann aber ein ander mal. Ich lasse mir was einfallen.

So, Mädels, das wars erst mal. Macht´s mal alle gut. Schreibt ordentlich in den nächsten zwei Wochen, damit ich auch ordentlich was zum Nachlesen habe.

Und wie gesagt: allen Wettkämpfern wünsche ich gute Zeiten, aber auch viel Vernunft.
Haut rein!
Martin

4350
Ach so, noch was:

Morgen gibts keine echte Netto-Zeit. Ich werde meinen FR auf der Startline starten und auf der Ziellinie stoppen. Das ist dann meine "persönliche" Netto-Zeit.
Es ist ein größeres Feld, so dass es etwas dauern kann, bis wir über die Linie sind. Es wird in der Liste also eine Brutto-Zeit stehen.

Bei meiner 10er Bestzeit habe ich das genauso gehandhabt. Ist ja nur für mich.

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“