Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

4651
Martin_Dus hat geschrieben:Moin Hennes, wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Er misst auf jeden fall genau, aber ich habe den Eindruck, dass es etwas länger dauert, bis er den wirklichen pace/runde korrekt anzeigt, auch mal gerne bis 300-400m der Runde braucht.
Das ist bei freiem Himmel deutlich kürzer. und bei 300-400m ist es manchmal etwas mühsam, das Tempo dann noch zu korrigieren. Aber gehen tuts schon, da hast Du recht.
Könnte sein - sowas mache ich halt nie. Aber korrigieren kann man immer. Dafür mußt ja natürlich schon mal ein gewisses Grundgefühl haben was stimmt - und dann noch 100m, das reicht bei mir!

Evtl. hast Du ja auch nicht das richtig Tempo :confused:

Wenn ich 3x4k mache (in den guten alten Zeiten :frown: ), dann mache die das im FR als 3 x (4x1), dann hat man die 4000 in Scheiben a 1km und über PACE/RUNDE immer gut im Blick. Sobald ich eine 1000er Marke überschreite, fängt er ja immer wieder von vorne an und wenn ich durch eine Kurve laufe oder an einem Gebüsch vorbei, dann bimmelt er gerne mal. Da ich aber ja weiß dass ich mein Tempo (im laufenden 4000er IV) ja gut halte, ignorier ich das bis ca. 200m, danach stimmts aber immer. Seins und meins :D Beide!

Bei 1000er mit hochbeschleunigen aus dem "stand" ist das natürlich schwerer. Da habe ich mir auch mal brillant ins Knie geschossen: er bimmelte kurz nach dem Start und ich dachte "klar, zu langsam - gib Gas" - er bimmelte wieder und ich wunderte mich, dass es nicht reicht und gab weiter Gas - Vorgabe war: 4:00min/km - habe nie auf die Uhr geguckt und da bimmelt das dingen schon wieder:Vollgas, so langsam bin ich doch gar nicht :teufel: :mundauf: und beim nächsten bimmeln :motz: :sauer: gucke ich auf PACE/RUNDE und da stand 3:20 : :klatsch: D.h. ich war nie zu langsam, sondern immer zu schnell und habs weiter verschlimmert :D

Die bimmeltöne für "langsamer" und "schneller" sind zwar unterschiedlich, aber im Tiefflug höre ich da halt nie so genau hin :hihi:
Was machen denn Deine Elefantenknochen? Klingt ja alles nicht so dolle. Reichts denn für den 10er in drei Wochen in Benrath?
Ich sach nur Grillwürstchen und Dusche vor meinem Haus!
10m laufen kann ich - aber 10km :confused:

:nee: das hatten wir doch schon: da ist ja eh gigantische :prost: -Terminhäufung wegen meinem örtlichen Oktoberfest Ende August + 4 Wochenenden davor und da bin ich meist froh wenn ich noch g.e.h.e.n kann :hihi:

läuferline hat geschrieben: und du, immernoch mit der ferse am kämpfen?! :frown:
Oder SIE mit mir - oh, da fällt mir auf DIE ist ja auch weiblich, das erklärt natürlich alles. :hhi:

Ja, das ist Kacke, besser ja, aber weit weg von "weg" - anders, aber nicht gut :-(

Das Jahr bisher in WKMs:
Bild
und seit HM-Himmelgeister-Elefanten-Rennen - als Einzellauf - PACE :hihi: gezackte Linie, rechte Achse :peinlich:
Bild
Näääää, laufen ist das nicht...

Glaube auch nicht, dass das dieses HJ noch mal was richtiges gibt.

blaurote Bohne hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß, war mir ja auch sehr peinlich, abbrechen zu müssen. Aber was soll ich machen, wenn's nicht geht.
Ist schon besser so - aber sonst halt anders planen (Strecke, Wind) - vorher.
Der Herr Daniels sieht das übrigens ein wenig anders. Die Intervalle zur Verbesserung der VO2max werden schneller als 10er Tempo gelaufen (bei mir eben besagte 4:13), dafür aber weniger Wiederholungen (max. 8% des Wochenumfangs, da komm ich nicht auf 6km).
OK, sollte also was anderes sein, als Standard 10er IV.

Ich habe auch schon mal 10k RT -10sec gemacht. Hatte mir 4 oder 5 vorgenommen und habe jede einzelne unterwegs zu Ende gebetet und die letzte auch nur geschafft weil ich wußte es ist die letzte :mundauf: Das macht wenig Spaß :teufel:
Wer weiß, in 4:20 hätt ich ja vielleicht 6 IVs geschafft. Ist jetzt aber auch müßig, darüber zu spekulieren. Nächste Woche werd ich's einfach ausprobieren.
:daumen: und denk an die richtige Strecke dafür! Evtl. einfach drehen in den langsamen Stücken. Es geht ja nicht um sightseeing, sondern um rennen.

gruss hennes

4652
Hennes hat geschrieben: OK, sollte also was anderes sein, als Standard 10er IV.

Ich habe auch schon mal 10k RT -10sec gemacht. Hatte mir 4 oder 5 vorgenommen und habe jede einzelne unterwegs zu Ende gebetet und die letzte auch nur geschafft weil ich wußte es ist die letzte :mundauf: Das macht wenig Spaß :teufel:
gruss hennes

und ich dachte vorhin schon :confused:

du meinst also 6-8 wdh. bei den 1.000ern im 10km wkt. also sind dann 3-5 wdh. im 10km wkt - 10 sekunden doch schon recht wirksam, oder? ich gehe ja jetzt nach gestern auch nicht davon aus, dass ich 4:33/km im wk rennen könnte, sondern eher 4:40-4:45/km.

blöd mit deinem laufjahr :frown: echt zum mäuse melken. hoffentlich verspricht 2010 dann wenigstens besserung.

alles gute,

line, die jetzt zu harry potter geht :D

ps: markus, du stiller leser, schreib auch wieder was!!! ;-)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Alles bestens...

4653
:D Hallo zusammen...
seid ihr wahnsinnig, so viel zu Schreiben!!! Ich habe doch gar keine Zeit das alles nachzulesen. Das war von gestern auf heute soviel wie währen lines Urlaub in 1 Woche :hihi:

Also: mir geht es bestens. Ich war nur etwas genervt. Aber es ist alles relativ. Ich bin froh, dass ich mein Asthma einigermaßen unter Kontrolle habe und laufen kann. Es gab schon Jahre, da ging es mir weitaus schlechter. Klar bin ich noch nicht in der Form wie ich es gerne wäre. Aber macht nichts, habe noch knapp 6 Wochen bis zum 10er und knapp 8 Wochen bis zum HM.
Also alles im grünen Bereich.
Und ich habe mir die Tipps schon durchgelesen und meine Konzequenz daraus gezogen: ich laufe einfach. Mit FR aber ohne auf den Puls zu achten. Ehrlich. Er wird auch wieder sinken :D

So... schreibe jetzt erst, weil ich den ganzen Nachmittag in der Sonne gelegen bin... :D :D :D

Nächste Woche schreibe ich wieder mehr.

Grüßle,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4655
Hennes hat geschrieben:Also, meine Damen (incl. blaue :hihi: Bohne): Für 10k trainiert man 1000 IV mind. 6, eher bis zu 8. Drei schaffen und dann aufs Wetter oder die Strecke schieben ist XXXXXX. Drei nützen gar nix!
Keine Sorge, hab mich brav an deine Tipps von letzter Woche gehalten. Da ich die 1000er noch nicht allzu oft gemacht habe und das Wetter heute doch relativ warm war, hab ich mich für 6x1000 entschieden. Gingen eigentlich ganz gut: :geil:

4:28 90%
4:24 89%
4:27 92%
4:24 90%
4:28 92%

die ungeraden gingen ganz leicht bergauf, die geraden dann ganz leicht bergab.

Schneller wäre heute aber nicht drinnen gewesen, dazu bräuchte ich wohl 10°C weniger.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4656
Die bimmeltöne für "langsamer" und "schneller" sind zwar unterschiedlich, aber im Tiefflug höre ich da halt nie so genau hin :hihi:
meiner bimmelt gar nicht mehr... abgesoffen.

Und außerdem setze ich keine Sollwerte, sondern die hab ich im Kopf. Programmiere die IVs immer direkt an der Uhr und dann los geht´s.
Die Geschichte mit den 3x4(in4x1) kann ich da ja gar nicht so eingeben, oder?. Das geht dann über ST, oder?
Aber bei längeren IVs ist das mit der Pace auch gar kein Problem. Nur bei den 1000er braucht er im Wald schon mal ein paar Meter. Aber meist treffe ich das Tempo schon ganz gut.
10m laufen kann ich - aber 10km :confused:
mach kein Scheiß. Echt? Da kriege ich ja ein richtig schlechtes Gewissen wegen des HM, den wir gelaufen sind.
Hättste Dich mal besser geschont, Hennes.
:nee: das hatten wir doch schon: da ist ja eh gigantische :prost: -Terminhäufung wegen meinem örtlichen Oktoberfest Ende August + 4 Wochenenden davor und da bin ich meist froh wenn ich noch g.e.h.e.n kann :hihi:
Stimmt, das hattest Du gesagt. Da war was in Neuss.
Glaube auch nicht, dass das dieses HJ noch mal was richtiges gibt.
Drücke die Daumen, dass doch. Und gute Besserung wünsche ich.
Meine IVs am Dienstag waren 10km-RT -10-13sec!
Das war auf keinen Fall mein Tempo für den 10er. Ich werde versuchen 4:45 anzulaufen, und es dann möglichst lange durchzuprügeln.
Mehr ist definitiv nicht drin.

Gruß
Martin

4657
lowi2000 hat geschrieben: 4:28 90%

Schneller wäre heute aber nicht drinnen gewesen, dazu bräuchte ich wohl 10°C weniger.
tolle iv, lowi!! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4658
Martin_Dus hat geschrieben:meiner bimmelt gar nicht mehr... abgesoffen.

Und außerdem setze ich keine Sollwerte, sondern die hab ich im Kopf. Programmiere die IVs immer direkt an der Uhr und dann los geht´s.
mache ich auch so. zwischenbimmeln gibt's bei mir auch nicht. die augen funktionieren ja noch. :hihi:
Martin_Dus hat geschrieben:Meine IVs am Dienstag waren 10km-RT -10-13sec!
Das war auf keinen Fall mein Tempo für den 10er. Ich werde versuchen 4:45 anzulaufen, und es dann möglichst lange durchzuprügeln.
werd ich auch so machen. auf keinen fall schneller als eine 4:40 auf der uhr, zu anfang besser 4:45. und dann mal schauen, ob das was wird. habe nun doch gelesen, dass mein wald- und wiesen-10er stellenweise etwas holprig sein soll. na mal abwarten.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4660
coldfire30 hat geschrieben:Na so ein 10'er um die 5:00 pro Km würde doch passen :daumen:
Die bist übrigens 500 Meter zu kurz getrabt, genau die liegst Du im Moment in der Rangliste hinter mir :D

Grüsse
Hallo Sascha.

Ich habs versucht und fast geschafft.......aber wieder 500m zu kurz. :tocktock:
Am Schluss warens dann 9,5Km in 5:05........ :confused: :haeh:

Die 3 W's sind mir halt dazwischengekommen........
Aber nicht desto trotz ziel fast erreicht......abhaken und weiter gehts..........
Der Juli hat ja noch einen Tag.................... :nick: :wink:

Immerhin mit ein und Auslaufen 1km mehr......in der Liga. :baeh:

Gruß an alle von C. :hallo: .......platt wie ne Flunder :mundauf: :mundauf: :mundauf:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4661
umpppf wo Martin und Linde aussem gemeinsamen :teufel: Urlaub zurück ist, brummts hier ja wieder dolllleeeeeeee :hihi:
Martin_Dus hat geschrieben:Spätestens ab 800m denke ich immer, dass der FR Scheiße ist. 20% Abweichung auf die kurze Strecke!
Ich habe schon mal ernsthaft gedacht, ich hätte das dingen versehentlich auf "meilen" umgestellt. So lang kann doch ein verdammter kilometer gar nicht sein :motz: :sauer:

läuferline hat geschrieben: du meinst also 6-8 wdh. bei den 1.000ern im 10km wkt. also sind dann 3-5 wdh. im 10km wkt - 10 sekunden doch schon recht wirksam, oder?
Klaro, würde da aber schon 4-5 sehen. Habe mal meine damalige "Kampfeinheit" rausgekramt, habe ich auch nur ein mal gemacht - aber hat mich jetzt echt mal im Detail wieder interessiert. Ich ging von 10er RT 4:06 aus und wollte eben dann 4 x 1 @ 3:56 laufen mit 500 trab. Das war absoluter unkontrollierter Vollgasblindflug, da ich ja nie kurze Distanzen (WK) laufe. Bis heute habe ich auch noch nix <10km gemacht.

Heraus kam damals Ende Oktober 2008

3:49
3:48
3:56
3:54

3 Wochen später beim 10er in Hassels kam trotzdem nur eine 41:26 raus (Strecke gefiel mir aber auch nicht, habe die ganze Zeit Kraft gespart für die blöde Autobahnbrücke 400m vor dem Ziel). Weitere 3 Wochen später mit reinem tschogging ohne eine einzige Tempoeinheit (NOV ist Regenerationsmonat bei GREIF) bin ich dann meine HM PB gelaufen mit 4min Verbesserung :confused:
blöd mit deinem laufjahr :frown: echt zum mäuse melken. hoffentlich verspricht 2010 dann wenigstens besserung.
Wenns so weiter geht, dann kann 2010 eigentlich nur besser werden :D

lowi2000 hat geschrieben:Keine Sorge, hab mich brav an deine Tipps von letzter Woche gehalten. Da ich die 1000er noch nicht allzu oft gemacht habe und das Wetter heute doch relativ warm war, hab ich mich für 6x1000 entschieden. Gingen eigentlich ganz gut: :geil:

4:28 90%

die ungeraden gingen ganz leicht bergauf, die geraden dann ganz leicht bergab.
Super Klasse - auch noch gleich die Erklärung mitgeliefert nach der ich sonst gefragt hätte wegen der HF!

Habe mich gewundert dass Deine HF schon beim ersten so hoch war, aber bei meinen 4 x 1 da ganz oben hatte ich sogar:

95%
94%
93%
94%
Dann wars genau richtig.

Martin_Dus hat geschrieben: Programmiere die IVs immer direkt an der Uhr und dann los geht´s.
Die Geschichte mit den 3x4(in4x1) kann ich da ja gar nicht so eingeben, oder?. Das geht dann über ST, oder?
Ich habe noch nie was an der Uhr programmoiert. Immer als "erweitertes Training" im GTC. Seit es das "GARMIN Fitness plugin" gibt, nutze ich aber nur noch das. Da kann man lustig kopieren, verschieben etc. Das ist Luxus pur gegen GTC.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... -menu.html
mach kein Scheiß. Echt? Da kriege ich ja ein richtig schlechtes Gewissen wegen des HM, den wir gelaufen sind. Hättste Dich mal besser geschont, Hennes.
Hab ich doch mittels Deiner Hilfe :giveme5: Alleine wäre ich schneller gelaufen. :D

Aber das war/ist kein Problem des HMs, da ist irgendwie noch der Wurm drin. Gestern tats zur Abwechslung mal wieder anders weh. Muß wohl nächste Woche nochmals zum doc. So gibt das nix. Wenn das so weitergeht, dann kommen die ganzen Mädels hier ja an mir vorbei :peinlich:
Meine IVs am Dienstag waren 10km-RT -10-13sec!
Hmmmm :confused: Ich habe mal einen Thread zur Ableitung 10km <> HM Tempo

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... hm-pb.html

gestartet. Da ist ein durchschnittlicher Wert 13sec gewesen. Das könnte hinhauen. Dann konzentrier Dich doch bei den IVs schon mal auf die 4:45 am besten 8mal :teufel:

gruss hennes

4662
Dann konzentrier Dich doch bei den IVs schon mal auf die 4:45 am besten 8mal

Ja, das war mein Plan für nächste Woche mit 600m TP.

Oder 6km in 4:45? Was ist effektiver? Oder beides mit einer Woche Abstand?
Oder andere Distanz für den Tempolauf?

Isch hab gar keinen Plan, merkt Ihr´s?

Schöne Bilder von uns zwei hat der Jürgen da gemacht, oder Hennes?

Gruß
Martin

4663
Hennes hat geschrieben:umpppf wo Martin und Linde aussem gemeinsamen :teufel: Urlaub zurück ist, brummts hier ja wieder dolllleeeeeeee :hihi:
line, bitte!! :zwinker2:
Hennes hat geschrieben:3 Wochen später beim 10er in Hassels kam trotzdem nur eine 41:26 raus

*lineundmartinwiederaufdenbodendertatsachenzurückgeholt* grummel....
Hennes hat geschrieben:Weitere 3 Wochen später mit reinem tschogging ohne eine einzige Tempoeinheit (NOV ist Regenerationsmonat bei GREIF) bin ich dann meine HM PB gelaufen mit 4min Verbesserung :confused:

ja ja, so ist das manchmal....und da kommt dann wieder die frage auf, ob man diese tempokllopperei eigentlich wirklich braucht.... aber ich kann da für mich sagen: mir macht das manchmal einfach spaß.... nur rumdöppeln würde mich auf dauer mürbe machen.....
Hennes hat geschrieben:Habe mich gewundert dass Deine HF schon beim ersten so hoch war, aber bei meinen 4 x 1 da ganz oben hatte ich sogar:

95%
94%
93%
94%

ufzi... der hennes kann sich quälen.... :nick:
ich geb die prozente bewusst nicht an, weil ich ja noch immer keine wirklich ahnung von meinem max-puls habe. ob die leistungsdiagnostik da morgen mittag aufschluss drüber bringt, weiss ich nicht. wage das auf dem band aber zu bezweifeln. werd wohl doch auch mal draussen einen test vollführen. ausgehend von meinem angenommenen max-puls bewegte ich mich bei meinen 10er intervallen so um die 91/92%.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4664
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, das war mein Plan für nächste Woche mit 600m TP.

Gruß
Martin
isch auch nix plan und keine gute hilfe. trainiere ja nicht speziell auf 10er, sondern werde von allem mal etwas laufen im rahmen der m-vorbereitung.

würde an deiner stelle wohl mal den vorgeschlagenen 6km-tempolauf laufen, im angestrebten 10er tempo.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4665
:daumen: da kommen einige kilometerchen zusammen

2k e
8x1
7x0,6
2k a
--------
16,2
Ich wäre jetzt nie drauf gekommen mein 10er Tempo 6km auszuprobieren - fände ich zu kurz, aber viel länger wäre das auch nicht durchzuhalten. Finde 8x1 oder 5x2 da besser.
Isss ja einfach bei den beiden Modellen :hihi: Das eine sieht so super synchron aus, als wenn wir auch synchronschwimmhupfdohlen wären :hihi: Auf der HG-Seite gibts auch noch welche. Muß man aber ewig durchsuchen...

Habe gerade nochmals geguckt wegen dem 10er Termin, da haben wir sogar Freitags abends schon das :prost: -meeting hier. Da darf ich bis ungefähr Montag abend gar nicht Auto fahren wegen leichtem Restallllohollll :teufel: Schade...

gruss hennes

4666
läuferline hat geschrieben:....und da kommt dann wieder die frage auf, ob man diese tempokllopperei eigentlich wirklich braucht.... aber ich kann da für mich sagen: mir macht das manchmal einfach spaß.... nur rumdöppeln würde mich auf dauer mürbe machen.....
Frage ich mich auch gelegentlich.
Trotzdem mache ich zur Zeit auch 10km-Trainings-Geknüppel. Spaß macht`s!

4667
Propeller hat geschrieben:Hallo Sascha.

Ich habs versucht und fast geschafft.......aber wieder 500m zu kurz. :tocktock:
Am Schluss warens dann 9,5Km in 5:05........ :confused: :haeh:

Die 3 W's sind mir halt dazwischengekommen........
Aber nicht desto trotz ziel fast erreicht......abhaken und weiter gehts..........
Der Juli hat ja noch einen Tag.................... :nick: :wink:

Immerhin mit ein und Auslaufen 1km mehr......in der Liga. :baeh:

Gruß an alle von C. :hallo: .......platt wie ne Flunder :mundauf: :mundauf: :mundauf:
Na ja...5 Sec. bzw. 500 Meter.. des passt scho.. da sollte man nicht pästlicher sein als der Papst :P

Wenn Du mich jetzt schon überholt hast, dann werde ich Dich am Freitag auch nicht mehr einholen.
Mehr als ein lockeres Gejogge von 10 - 12 Km wird es bei mir nicht werden da ist mir die Regeneration für den HM am 09.08 wichtiger, der wird hart genug *bibber*
Ich gratuliere also :daumen: :D

Grüsse
Bild

4668
ausgehend von meinem angenommenen max-puls bewegte ich mich bei meinen 10er intervallen so um die 91/92%.
Exakt so ist das bei mir auch.
Ich schätze meine HFmax ja ausgehend von den durchschnittlichen Werten beim 10er WK, den man ja wohl gerne mit 90-92% im Schnitt läuft.
So bin ich auf 186 gekommen. Ob das nun 2 Schläge mehr oder weniger sind, ist mir egal.
So kann ich aber letztlich ablesen, wenn ich beim letzten IV angekommen bin (nachher bei der Auswertung), ob das nun voll gelaufene IVs waren, oder ob ich mich mal wieder todgeschont habe.

Für mich ist der absolute durchschnittliche Pulswert des letzten IVs der Indikator, obs noch ein bisschen schneller gegangen wäre.
Meistens nicht :zwinker2:

So gesehen macht das Pulsmessen natürlich schon Sinn.

Gruß
Martin

4669
evimaus hat geschrieben:Frage ich mich auch gelegentlich.
Trotzdem mache ich zur Zeit auch 10km-Trainings-Geknüppel. Spaß macht`s!
Also Spass machen mir die Tempoeinheiten eigentlich nur selten, aber ich glaube zu spüren das die schnellen Einheiten auch ganz gut für die Technik sind.
Einfach nur Kopf runter nehmen und schnell rennen bringt einen ja nicht wirklich weit, wenn man auch nicht ein wenig auf die Technik achtet.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß ich auch die langsamen Einheiten kraftschonender und effektiver laufen kann seit ich wieder mehr Tempo bolze, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung :zwinker2:

Grüsse
Sascha

P.S. Deine HM Bestzeit kommt mir irgendwie bekannt vor .. ;-)
Bild

4670
läuferline hat geschrieben: ja ja, so ist das manchmal....und da kommt dann wieder die frage auf, ob man diese tempokllopperei eigentlich wirklich braucht.... aber ich kann da für mich sagen: mir macht das manchmal einfach spaß.... nur rumdöppeln würde mich auf dauer mürbe machen.....
ja, braucht man - und ja, macht auch mir Spaß!
ufzi... der hennes kann sich quälen.... :nick:
Näää ich glaube das ist für alle relativ die gleiche Qual wenn man versucht ans persönliche maximum ranzulaufen. Nur mit ein wenig Lauferfahrung schafft man halt 1%chen höher, bzw. XX% länger durchzulaufen. Das macht dann am Ende den Vorsprung in der Zeit aus...

Hier mein 10er mit der höchsten erreichten durchschnittlichen HFmax: 92%

>>>
Bild
gruss hennes

4671
@coldfire:
Spaß ist evtl. das falsche Wort. Gestern mein letzter 2000er hat keinen Spaß gemacht, der war :kotz2: .
Aber danach ist es ein gutes Gefühl, wenn man es geschafft hat.
Mir ist das auf alle Fälle viel lieber als die lange, langweilige Schleicherei für einen Marathon.

4672
evimaus hat geschrieben: Aber danach ist es ein gutes Gefühl, wenn man es geschafft hat.
Das auf alle Fälle !! Man schafft es vor Stolz kaum noch die 1 - 2 KM Auslaufen, oder ist es doch die Müdigkeit :confused: :zwinker2:
evimaus hat geschrieben: Mir ist das auf alle Fälle viel lieber als die lange, langweilige Schleicherei für einen Marathon.
Also ich finde es gibt nix schöneres als Sonntags gemütlich 2 - 3 Stunden durch den Wald zu schlurfen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :D

Grüsse
Bild

4673
Hennes hat geschrieben: Hier mein 10er mit der höchsten erreichten durchschnittlichen HFmax: 92%

>>>
Bild
gruss hennes
ordentlich hennes!! bei über 98% reinlaufen ist für mich unfassbar....

hab grad mal geschaut. ich gehe bei mir von 193 hf-max. aus. das deckt sich mit diversen berechnungsmethoden und das ist auch der wert, den ich zuletzt vor :confused: mhm :confused: gut 2 jahren mal auf einer uhr bei mir gesehen habe..... :D
mittlerweile hört die anzeige bei 186 auf, aber das ist dann auch gefühlt nie limit-limit-limit, sondern nur limit-limt - verstanden? :D

wie auch immer, mein einziger 10er aus dem letzten jahr schreibt damit eine 91,7%. ich kann mich also auch quälen. und hey, ich hab sogar schon mal einen hm in 91,2% geschafft. :nick:

lg,
line, wieder weg vom pulsgeschwafel....
Bild
Bild

Bild
Bild

4674
Martin_Dus hat geschrieben:Exakt so ist das bei mir auch.
Ich schätze meine HFmax ja ausgehend von den durchschnittlichen Werten beim 10er WK, den man ja wohl gerne mit 90-92% im Schnitt läuft.
So bin ich auf 186 gekommen.
Gruß
Martin
*denpulsmodusdochnochmalkurzanmach*

und mit welchem schnitt bist du dann in himmelgeist den hm gelaufen?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4675
läuferline hat geschrieben:und mit welchem schnitt bist du dann in himmelgeist den hm gelaufen?
167 (ca. 90%), also totgeschont. Hat mich nachher total gewundert.
Den ersten HM im November bin ich mit 171 (ca. 92%) gelaufen.
Die 10er so mit 170 im Schnitt.

Ich kann jetzt hier die Pulskurve von Himmelgeist nicht anschauen. Irgendwann hat der Puls bestimmt nen Satz gemacht. Ich nehme an nach der zweiten Brücke nach km12 ist er mal kurz hoch gegangen und dann nicht mehr runter.
Gucke ich mir zu hause im ST noch mal an.

Keine Ahnung, warum der Puls im Schnitt niedriger war in Himmelgeist.

Gruß
Martin

4676
@coldfire: DAS finde ich auch schön! 2 Stunden bzw. etwas mehr gemütlich gefällt mir auch.
Ab 25 km aufwärts dann nicht mehr…

@line: weil du mal wegen Puls gefragt hast: inzwischen kenne ich (dank Leistungsdiagnostik) auch meine Hfmax. Nutze sie aber bisher nicht. Laut Doc soll ich weiter nach Pace trainieren.

4677
läuferline hat geschrieben: hab grad mal geschaut. ich gehe bei mir von 193 hf-max. aus. das deckt sich mit diversen berechnungsmethoden
Es gibt keine gescheite Berechnungsmethode. Der Fehler kann +/--15 bpms sein, das sind Lichtjahre. Da hilft nur ein gelaufener HFmax-Test!
und das ist auch der wert, den ich zuletzt vor :confused: mhm :confused: gut 2 jahren mal auf einer uhr bei mir gesehen habe..... :D
mittlerweile hört die anzeige bei 186 auf, aber das ist dann auch gefühlt nie limit-limit-limit, sondern nur limit-limt - verstanden? :D
In meinem ersten Laufjahr kam ich nie über 183 als HFmax, im zweiten 185, im dritten 187 (siehe: länger und mehr im hohen Bereich laufen) und das ist jetzt seit 2 Jahren der unerreichte Wert. Letztes Jahr bin ich ein mal 185 und eine Menge WKs mit 184 gelaufen.
Martin_Dus hat geschrieben:167 (ca. 90%), also totgeschont. Hat mich nachher total gewundert.
Mein Puls hat sich auch sehr aufgeregt nach den 3 Monaten Pause: 83% :hihi: Im FEB bin ich im Training 8min schneller mit 75% gelaufen. Das waren noch Zeiten... :peinlich:

Mist, wenn das so weiter geht lauf ich bald HM auf sub2 mit 90+% :motz: :sauer:

gruss hennes

4678

Gruß
Martin
Da du ja auch den HM/bzw. den 28er nicht ausser Augen lassen willst würde ich es wie folgt machen:

In der einen Woche die 1000er Intervalle im 10er Tempo und dann im Rahme des langen Laufes ganz langsam anfangen und dann 6-8km in 4:50-4:55. Die woche darauf drehst du es dann um, dann machst längere Intervalle im HMRT Tempo und dafür nen reinen Tempolauf im 10er Tempo.
Bild
Bild

PB

4679
lowi2000 hat geschrieben:In der einen Woche die 1000er Intervalle im 10er Tempo und dann im Rahme des langen Laufes ganz langsam anfangen und dann 6-8km in 4:50-4:55. Die woche darauf drehst du es dann um, dann machst längere Intervalle im HMRT Tempo und dafür nen reinen Tempolauf im 10er Tempo.
Auch ne interessante Variante. Danke!

4680
Hennes hat geschrieben:

>>>
Bild
gruss hennes
Ich glaub ich verschweige dann mal meine durchschnittliche HF bei meinen 10ern, die war nämlich noch ne Spur höher, dafür aber konstant.

Ganz sicher bin ich mir zwar auch nicht, dass die von mir angenommene HFmax von 205 stimmt, allerdings habe ich diesen Wert jetzt bei 3 Rennen auf der Zielgeraden erreicht. Von daher kann nicht mehr viel (1-2 Schläge) Unterschied sein, und über die sehe ich wie Line hinweg.
Bild
Bild

PB

4681
Wo ist eigentlich Markus?????
Jetzt wird hier den ganzen Tag mal über den Puls gequatscht und er kann noch nicht mal mitspielen.
Duck und weg...

4682
Hennes hat geschrieben:
Mist, wenn das so weiter geht lauf ich bald HM auf sub2 mit 90+% :motz: :sauer:

gruss hennes
Hennes, dann laufen wir einen HM zusammen! :daumen: :hihi:

Aber ehrlich gesagt wünsche ich dir lieber, dass es wieder aufwärts geht. :D

Ansonsten ziehe ich hier meinen Hut vor euren Trainingszeiten und ziehe wieder bescheiden von dannen... :peinlich:

4683
Jolly Jumper hat geschrieben:Hennes, dann laufen wir einen HM zusammen! :daumen: :hihi:
Na, daaaaaaaasssssssss wäre ja mal was :nick:
Aber ehrlich gesagt wünsche ich dir lieber, dass es wieder aufwärts geht. :D
Ich mir auch - freiwillig langamer laufen kann ich ja dann immer noch....

gruss hennes

4684
läuferline hat geschrieben: ufzi... der hennes kann sich quälen.... :nick:
Der Hennes kann auch mich quälen...Ich hatte heute während meines Tempodauerlaufs ständig das Bild einer mich verfolgenden Mülltonne mit pinkem Deckel im Kopf :hihi: Dafür war ich aber auch ziemlich flott. Die Einheit heute hat richtig Spaß gemacht!

zur Pulsdiskussion: Bei einem eigenständig durchgeführten Test kam ich mal auf 204 (da war ich aber noch nicht sehr gut trainiert), beim 10er an Silvester auf 208. Das hab ich einfach mal als HFmax gesetzt. In letzer zeit komm ich aber nicht mehr so hoch. Beim letzten 10er gerade mal 89% :confused: Und glaubt mir, ich hätte nicht schneller laufen können...

Egal, am Ende zählt die Zeit und nicht die Herzfrequenz!

Liebe Grüße
Bohne
Bild

4685
Hennes hat geschrieben:ja, braucht man - und ja, macht auch mir Spaß!

Näää ich glaube das ist für alle relativ die gleiche Qual wenn man versucht ans persönliche maximum ranzulaufen. Nur mit ein wenig Lauferfahrung schafft man halt 1%chen höher, bzw. XX% länger durchzulaufen. Das macht dann am Ende den Vorsprung in der Zeit aus...

>>>
Bild
gruss hennes
Bei mir sahs im Juni dann so aus.....
Bild
Bei einer angenommenen HFmax von 187

Auch der Propeller kann das .......mit der Quälerei. :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Aber nur mal ab und zu...... :baeh:

Lieben Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4686
Martin_Dus hat geschrieben:Wo ist eigentlich Markus?????
Jetzt wird hier den ganzen Tag mal über den Puls gequatscht und er kann noch nicht mal mitspielen.
Duck und weg...
Hier bin ich!
Aber jetzt ist von euch keiner mehr da :D

Na ja, verbringe meinen Urlaub eben nicht am PC :D
Ich lese abends einfach nach... und ab nächster Woche wird es wieder anders. Versprochen!
Hurra, habe es doch noch geschafft 100km im Juli zu laufen! Hätte ich vor 2 Wochen nicht geglaubt. Und es fehlen nur noch 5,8km bis zu den 1000km in 2009!!! Yeah! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4687
Huhu!

Wollte mich nur mal melden. Nach dem ganzen Überlegen bin jetzt eingestiegen in Steffnys 1:49er 6 Wochen Plan und lese nebenbei noch Jack Daniels, damit gar nix schief gehn kann :hihi:

Nach den ersten beiden Qualitätseinheiten schaut alles noch recht locker aus und es ist auch noch ein wenig Platz nach oben.

In 6 Wochen bin ich dann schlauer ... :teufel:

Gruß,
Der Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

4688
Ric2.0 hat geschrieben:Huhu!

Wollte mich nur mal melden. Nach dem ganzen Überlegen bin jetzt eingestiegen in Steffnys 1:49er 6 Wochen Plan und lese nebenbei noch Jack Daniels, damit gar nix schief gehn kann :hihi:

Nach den ersten beiden Qualitätseinheiten schaut alles noch recht locker aus und es ist auch noch ein wenig Platz nach oben.

Gruß,
Der Ric
Hi Ric,
viel Erfolg in der Vorbereitung. Berichte doch bitte ab und zu mal, denn ich orientiere mich auch am Steffny Plan 1:49. Allerdings habe ich ihn auf 8 Wochen erweitert und ein bisschen modifiziert :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4689
Ric2.0 hat geschrieben:Huhu!

Gruß,
Der Ric
Trainiere nach Steffny und trinke Jack Daniels .... :hihi:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

4690
mike_le hat geschrieben:Trainiere nach Steffny und trinke Jack Daniels .... :hihi:
tsts, das ist doch ungesund

@Bohne: Boah, das war heute ne ordentliche Einheit :daumen: , 4:40 in nem TDL würd ich absolut nicht laufen können.
Bild
Bild

PB

4691
Eine BITTE:

Ihr habt alle die links zur Laufsportliga in der signatur aber bei den meisten führt das direkt zu dieser nichtssagenden Einstiegsseite, z.B.
laufsport-liga.de | In welcher Liga läufst DU?

Besser wäre doch ein link in der signatur direkt zum Tagebuch, z.B.:
laufsport-liga.de | In welcher Liga läufst DU?

Der bessere Link wäre also:
XXhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?do=tr ... u=[b]12345[/b]

Ihr müsst einfach hinten die 12345 mit Euer Nummer ersetzen und vorne die XX wegmachen und das in die sigantur beamen.

Dann kann "man" immer mal schnell reingucken und muß nicht lange umschalten, bei mir läd die Seite eh viel zu lange...

danke

gruss hennes

4693
rote Bohne hat geschrieben:zufrieden?
Ich bin nie zufrieden :teufel: , aber zumindest ist es gut für ein paar Gerüchte und :tuschel: :tuschel: :tuschel: von denen die es hier nicht gelesen haben :hihi:

gruss hennes

4694
Hennes hat geschrieben:Eine BITTE:
Wie könnte man da nein sagen :D

@Bohne : Wenn Du den ersten Teil der URL des Liga Buttons ersetzt dann, kommt man direkt über den Liga Button in das Tagebuch

Grüsse
Sascha
Bild

4695
Hennes hat geschrieben:aber zumindest ist es gut für ein paar Gerüchte und :tuschel: :tuschel: :tuschel: von denen die es hier nicht gelesen haben
HÄ? Nix verstehe :confused:

4696
coldfire30 hat geschrieben: @Bohne : Wenn Du den ersten Teil der URL des Liga Buttons ersetzt dann, kommt man direkt über den Liga Button in das Tagebuch
Ah, danke, das war mir zu hoch. Ich glaube, jetzt funktioniert es und das ganz ohne jegliche Gerüchte :D

Bohne
Bild

4697
Martin_Dus hat geschrieben:HÄ? Nix verstehe :confused:
Kannst Du auch nicht, die blaurote Bohne hatte eine 2.ten link unter das image in der signatur gesetzt - den aber jetzt wieder rausgenommen um Dich zu verwirren. Ist Ihr ja auch gelungen :daumen:

gruss hennes

4699
Oh mann, da ich das ganze Wochenende nicht zum Laufen kommen werde, muss ich gleich meinen langen Lauf machen. Und dabei ist es schon wieder ganz schön warm. Ich fürchte, da werde ich nach langer Zeit mal wieder diesen doofen Tringurt mitnehmen müssen...
Bild

4700
rote Bohne hat geschrieben:Oh mann, da ich das ganze Wochenende nicht zum Laufen kommen werde, muss ich gleich meinen langen Lauf machen. Und dabei ist es schon wieder ganz schön warm. Ich fürchte, da werde ich nach langer Zeit mal wieder diesen doofen Tringurt mitnehmen müssen...
Tröste Dich..am WE soll es noch wärmer werden ist also gar nicht verkehrt den langen DL heute zu laufen.

Hi hi..ich muss am Sonntag zum Glück nur maximal 15 laufen..Tapering ist schöööööööööön.. :teufel: :zwinker4:
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“