Ric2.0 hat geschrieben:ich denke nachdem was Du auf den anderen Distanzen alles so in den letzten Monaten geleistet hast, hast Du die 10er Zeit ein Stück weit durch Deine 10er unspezifische Vorbereitung 'drin' gehabt... Auf jeden Fall hast Du Dir jede Menge Tempohärte erworben.
Proportional habe ich mich beim 10er mehr verbessert als beim HM.
10er -6:07
21er -6:37
Ich glaube einfach, dass auf unserem Niveau die Steigerungen auf den Distanzen 5km-HM automatisch dadurch kommen, dass wir regelmäßig unsere Einheiten machen und dabei eben mit der Intensität und der Distanz spielen.
Die meisten hier laufen noch nicht so lange, als dass wir schon nahe am persönlichen Limit sind.
Wenn wir am Ball bleiben und im Training generell immer bessere Reize setzen, werden sich die Ergebnisse auf allen Distanzen verbessern.
Das sieht man bei allen, die im Training immer ein klein bisschen zulegen, dass sich hier die Ergebnisse immer weiter verbessern.
Ich hoffe, dass Markus mir nicht übel nimmt, wenn ich das hier jetzt schreibe. Denn er ist eigentlich ein bisschen ein Gegenbeispiel. Er hat in seinem Training eigentlich nicht viel geändert. Die langen Läufe sind nicht wirklich länger geworden. Auch hat er nicht deutliche Temporeize gesetzt, etc.
Seine Fortschritte waren kleiner als bei den meisten hier. Ich glaube einfach, dass er im Training nicht genügend neue deutliche Reize setzt.
Wenn ich mir z.B. Rics Entwicklung so anschaue, dann ist er das genaue Gegenteil dazu. Er geht immer einen Schritt weiter, als er vorher gewesen ist. Macht ganz lange Läufe. Geht da an seine Grenzen. Läuft viele Wettkämpfe, volle Pulle. Die IVs vor seinem 5er waren auch noch mal ein fettes Ausrufezeichen.
So Sachen meine ich halt. Oder haut einfach mal einen sehr knackigen TDL in den Wald.
So verbessert man sich.
Ich finds schade, dass Markus im Moment nicht hier so richtig dabei ist. Der hat gerade andere Sachen um die Ohren, da wäre mir das Laufen wohl auch nicht so wichtig. Kann ich verstehen.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass er in letzter Zeit von seiner Lauferei enttäuscht war, weil er nicht wirklich voran gekommen ist.
Seine Ziele waren aber auch oft, wie ich finde, zu hoch angesetzt. Das finde ich auch ganz wichtig, dass man sich kleine Ziele setzt, die realistisch zu erreichen sind, die man dann Step by step erreicht.
Ein bisschen Ric könnte dem Markus nicht schaden.
Ich würde gerne Markus ein bisschen mitziehen, so wie es Ric, Line und ich gerade tun. Denn wir laufen gerade so auf dem gleichen Level und pushen uns schon ganz ordentlich
Gruß
Martin