Banner

2 Wettkämpfe an einem Wochenende?

2 Wettkämpfe an einem Wochenende?

1
Hallihallo. Meine Frage ist, ob das machbar ist. 2 Wettkämpfe an einem Wochenende. Ich würde gern am 13.9. zum Frauenlauf und am 14.9. zum Sportschecklauf. Kann mich nicht entscheiden. Einen mach ich definitiv. Oder beide. Strecken kann ich wählen. 5-10km. Meine Zeiten sind 25:16 -5km und 53:10 -10km. (HM 1:57:11). Was würdet ihr mir raten? Bin gespannt
Claudia

2
Beide..

Ist ja kein Marathon o.Ä
Das geht schon.

Lauf doch einmal 5KM und den anderen 10KM :)
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3
Claudia1977 hat geschrieben:Meine Frage ist, ob das machbar ist. 2 Wettkämpfe an einem Wochenende.
...5-10km.
Das wären also je nach Wahl 10, 15 oder 20 km insgesamt oder anders ausgedrückt ein Wettkampf mit einer Länge zwischen 10 km und Halbmarathon (genauer: etwas kürzer) mit einer mehrstündigen Erholungspause dazwischen.

Wenn es Wettkämpfe gibt, bei denen das am Stück, also ohne Pause, gelaufen wird, warum sollte es mit einer Pause dann nicht
machbar sein?

Wie gut du damit klar kommst, kann kein Außenstehender beurteilen, wobei: Wenn du bereits 10 km am Stück bewältigt hast, sollten (zumindest) 5 km, einige Stunden Pause, 5 km ohne weiteres zu schaffen sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Es gibt auch genug Leute, die an einem Wettkampftag Doppelstarts über 5 und 10 km machen, wenn der Zeitplan es zulässt. Beim hiesigen Stadtlauf ist auch die Kombination "Halbmarathon plus 5 km Firmenlauf" beliebt - allerdings setzt die eine flotte HM-Zeit voraus, um rechtzeitig am Start der 5 km zu stehen. :D

Mit anderen Worten: Wenn du muskulär einigermaßen robust bist, sollten zwei eher kurze Wettkämpfe an zwei aufeinander folgenden Tagen kein Problem darstellen.

Viel Spaß,
kobold

6
Schließe mich dem an, Probleme dürftest du keine bekommen. Die Frage ist, was willst du erreichen. Zwei mal Bestzeit dürfte schwerlich möglich sein. Klingt logisch was? :wink: Mach den Lauf am Samstag 95% und du hast eine prima Vorbereitung auf den Lauf am Sonntag. Zwei mal 100 % sind illusorisch, das könnte dich am Ende enttäuschen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Wir haben schon um 10 den Silvesterlauf in Bad Kreuznach und um 16 Uhr den in Waldböckelheim gemacht. Also wo soll das Problem liegen.Das sind eh beides mehr oder weniger Schauläufe bei denen es nicht so sehr auf die Zeit ankommt weil man eh im Gewühl stecken bleibt.

8
Ein hiesiger Kollege hat auch mal beim Citylauf, der aus Streckenkapazitätsgründen in nacheinander gestarteten B- und A-Lauf (über und unter 50 min.) aufgeteilt war, an beiden Läufen teilgenommen und stand somit zweimal in ein- und derselben Ergebnisliste. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“