Meine Name ist Vincent, ich bin neu hier im Forum und muss am 01.06.2016 mein praktisches Sport Abitur machen.
Dabei muss einen 12 Minuten Lauf machen, auch bekannt als Cooper Test.
Um hier die Maximale Punktzahl (15P) zu erreichen, muss ich in den 12 Min 3175 Meter laufen, also ca. 8 Runden auf einer 400 Meter Stadionbahn.
Nun wollte ich euch fragen wie ich dafür am Besten trainiere, ich habe noch 4 Wochen Zeit.
Noch ein paar Infos zu mir:
Ich bin eigentlich Handballspieler, und eher der "zum Sprinter geborene", also ich habe einen sehr hohen FT-Faser Anteil, dementsprechend sind Ausdauerläufe nicht mein Steckenpferd. Allerdings habe ich trotzdem eine sehr gute Grundlagenausdauer, da ich schon mein ganzes Leben lang Sport mache und ab und zu auch mal in der Freizeit 30-40 Minuten laufen gehe, mein Ziel von 15 Punkten ist also durchaus realistisch wenn ich davor noch ein bisschen trainiere.

Nun habe ich im Prinzip 2 Fragen an euch Profis:
1.Wie muss ich trainieren? Also welche Strecke empfiehlt sich mit welcher Intensität, wie oft pro Woche?
2. Wie würdet ihr euch unmittelbar vor dem Lauf vorbereiten? Also Ernährung und wieviel Tage davor nichts mehr sportliches machen, und vor dem Lauf wie stark erwärmen?
Ich bin sehr dankbar für alle Antworten!