Banner

Abnehmen durch Laufen

51
voxel hat geschrieben:Das lässt doch hoffen, dass man durch das Laufen schon von den Kilos runterkommt. Wie lang hat es denn gedauert?
Ich hab nämlich in den ersten 9 Monaten meines Läuferlebens ganz gut abgenommen, aber seitdem stagniert es oder geht nur sehr langsam voran.
Grüße
Das liegt daran, das dein Körper sich angepasst hat. :zwinker5:

Dein Körper braucht weniger Energie(du hast ja abgenommen) und bei den Laufstrecken sollte sich auch wohl ein gleichbleibender Umfang eingependelt haben. Auch daran hat sich der Körper angepasst. Er ist ja auf "Homöostase" aus. Plateauphasen sind normal. Es gilt hier neue Trainingsreize zu setzen. Dann geht es auch weiter(wenn es nicht an der Ernährung liegt).

52
Muskelkater hat geschrieben:Da unser Leitungswasser von sehr guter Qualität Ist, trinke ich fast nur davon. Wenn ich Geschmack will, mische ich mir ein Konzentrat mit dazu .
Diese Mischung hat dann pro 750 ml nur 4,6 Kalorien. Das Zeug haben die Fitnessstudios auch, nur ist es mir dort auf Dauer zu teuer. Ich bestelle es bei einem großen Onlinehandel. Die 1 L Flasche für knappe 10 € und ich habe dann 4Wochen Leitungswasser mit Geschmack .

Gruß Uwe
Geh mal in Frankreich in einen Supermarkt. Ich hol mir da auch immer irgendwelche Sirups - meistens von Teisseire - Minze find ich grad im Sommer sehr erfrischen. Mein Wasser hol ich mir einmal die Woche mit einem 23-Liter-Kanister von unserem Trinkwasser-Stollen im Taunus.

53
Also erstmal danke nochmal für die ganzen Antworten, hab mir alles durchgelesen, auch wenn die Wasserdiskussion ja ein bisschen Off-Topic war. Trinke selbst immer zwei 1,5L flaschen Wasser über den Tag, wenn ich Sport mache, dann drei.

Da nun meine zweite Abnehmwoche zu Ende gegangen ist, stand ich heute natürlich auch auf der Waage und die hat 104,6kg angezeigt.
Also eine Abnahme von 5,4kg in den ersten zwei Wochen. Mir ist natürlich klar, dass das hauptsächlich Wasser ist, aber trotzdem besser als nichts.

Außerdem hab ich mittlerweile meine GPS Uhr und habe heute mal einen Testlauf gemacht, um zu sehen, wo ich stehe. Also bin ich mal 10km gelaufen. Und muss sagen, dass das gerade in der zweiten Hälfte echt auf Anschlag war. Musste mich nach dem Lauf sogar übergeben und mir ist jetzt noch ein bisschen schlecht.

Das traurige Ergebnis ist umso schockierender: 1:16:32 hab ich für die zehn km gebraucht, was für mein Alter natürlich schon ein bisschen peinlich ist und schlimm, dass ich es überhaupt soweit kommen lassen konnte, in so katastrophaler Form zu sein.
Naja, aber ich mache natürlich weiter und werde vielleicht in nem Monat oder so nochmal so einen Testlauf machen und dann hoffentlich schon große Fortschritte sehen...

Ansonsten noch allen einen schönen Sonntag, besonders natürlich den ebenfalls Abnehmwilligen :) .

Gruß,
Schweinebacke

54
Schockierend finde ich weniger, dass Du die 10KM in 1:16 läufst, als dass ein Erwachsener, der in ganzen Sätzen schreiben kann, läuft bis er kotzt.

Über das Abnehmen würde ich mir keinen großen Kopf machen. Leute, die das tun, nehmen dann meist auch nicht ab bzw. bald wieder zu. Abnehmen wird man ganz von alleine, wenn man den Sport auf Dauer (also mit Spaß dabei) in seinem Leben unterbringt und andererseits hier und da mal sanft gegensteuert, meint, mal die ein oder andere 10er Packung Mars, Twix whatever im Supermarkt liegen lässt und durch ne Banane oder einen Apfel ersetzt. Ansonsten muss man nicht viel machen. Ich ess auch gern Süßes und Ungesundes, dennoch sieht man's nicht, weil ich es nur einmal die Woche, eben als Special, mampfe und es sonst mit halbwegs Gesundem versuche.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

55
Also die Zeit ist für den Anfang sicherlich nicht schlecht. Aber du hast dir für den Anfang zu viel zugemutet. Als ich mit dem Laufen begonnen hatte bin ich das erste mal nach rund 2 Monaten 10 km gelaufen und habe dafür auch über eine Stunde gebraucht. Ich bin aber schlank und habe eigentlich eine gute Kondition. Am Anfang solltest du kein "Zeitenjäger" sein, sondern dich besser daraus konzentrieren, dass du deine Laufstrecke locker durchlaufen kannst....

Viele Grüße

57
Sven K. hat geschrieben:Es gilt hier neue Trainingsreize zu setzen.
Neue Trainingsreize bewirken eine Gewichtsabnahme?
Manche behaupten lediglich die Energiebilanz ist maßgeblich.
Was denn nun???

LG, dry

58
Schweinebacke87 hat geschrieben: Also bin ich mal 10km gelaufen. Und muss sagen, dass das gerade in der zweiten Hälfte echt auf Anschlag war. Musste mich nach dem Lauf sogar übergeben und mir ist jetzt noch ein bisschen schlecht.
Warum eigentlich 10km?
Schweinebacke87 hat geschrieben:Das traurige Ergebnis ist umso schockierender: 1:16:32 hab ich für die zehn km gebraucht, was für mein Alter natürlich schon ein bisschen peinlich ist und schlimm, dass ich es überhaupt soweit kommen lassen konnte, in so katastrophaler Form zu sein.
Laufen ist reine Kopfsache.
Mentale Stärke scheinst du zu haben. Auskennen tust du dich auch.
Die 10km wären aber sicher um einiges schneller gegangen!
Eventuell hättest du halt schon im Laufen kotzen müssen.
Dabei verliert man aber kaum Zeit.

Und wenn's mal wo weh tun sollte..."Nur die Harten kommen in den Garten!"

LG, dry

59
Wenn man sich übergeben muß, hat man definitiv was falsch gemacht.
Wenn ein ansonsten gesunder Mensch sich übergeben muß, ist
das ein sehr deutliches Warnsignal des Körpers. Oder eher schon kein Warnsignal
mehr, sondern die Kapitualtion des Körpers vor der Belastung.
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

60
Schweinebacke87 hat geschrieben: Musste mich nach dem Lauf sogar übergeben
Wenn es ein Wettkampf gewesen wär, hättest Du alles richtig gemacht! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

61
Sturmhai hat geschrieben:Wenn man sich übergeben muß, hat man definitiv was falsch gemacht.
Wenn ein ansonsten gesunder Mensch sich übergeben muß, ist
das ein sehr deutliches Warnsignal des Körpers. Oder eher schon kein Warnsignal
mehr, sondern die Kapitualtion des Körpers vor der Belastung.
Das liest sich sehr dramatisch.

Ich würde das so beschreiben wollen: Der Mageninhalt hat in dem Augenblick gestört. Der Körper meinte, das nicht verdauen zu wollen - also raus mit dem Zeug.

Knippi

64
hardlooper hat geschrieben:Ach so, was war Deine Absicht - das Pferd scheu zu machen?

Knippi
Bei Kindern nennt man es Aufmerksamkeitsdefizit! Das Kind hat das Gefühl, nicht genug Bestätigung zu bekommen und nicht gehört zu werden. :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

65
B2R hat geschrieben:Wenn es ein Wettkampf gewesen wär, hättest Du alles richtig gemacht! :teufel:
Wo haste denn diesen Unfug gelesen. :hihi:

66
hardlooper hat geschrieben:Ach so, was war Deine Absicht - das Pferd scheu zu machen?
Nein. Ich find´s aber, ehrlich gesagt, total krank, wenn man soweit geht. Mit Sport will
man den Körper doch fitter machen, da passt das Bild eines total erschöpten und kotzenden Läufers
irgendwie nicht so richtig.
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

67
Ron.ing hat geschrieben:Die Zeit ist doch völlig OK! Die 10km überhaupt durchlaufen zu können ist schon eine Leistung. :daumen:
hier schon........
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

68
Sturmhai hat geschrieben:Nein. Ich find´s aber, ehrlich gesagt, total krank, wenn man soweit geht. Mit Sport will
man den Körper doch fitter machen, da passt das Bild eines total erschöpten und kotzenden Läufers
irgendwie nicht so richtig.
Meine Güte, was hat das Eine (kotzender Läufer) mit dem Anderen (totale Erschöpfung) zu tun.
Ich musste selbst mehrmals die Erfahrung machen, dass mein Magen während eines Laufs/Wettkampf nicht alles verträgt (insbesondere das von so vielen heißgeliebte dunkelbraune kohlensäurehaltige Lemonadengetränk), aber da war ich alles andere als total erschöpft. Shit happens und manchmal begeht man eben Fehler ohne sich dessen bewusst zu sein.
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

70
Yep..
Ich sah die Cola am VP nahm sie, trank sie, ging zwei Schritte und schon kam sie wieder (wie gesagt erst Erfahrungen, wusste ich doch vorher nicht)...
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

71
Sturmhai hat geschrieben:Willst du mir erklären, das man nicht merkt, wenn einem schlecht wird?
Und sich dann nicht bremsen kann?
Frag das mal die Besucher am Oktoberfest. :teufel:

Ich finde nach 10 km reihern jetzt auch noch kein Grund zur Sorge, solange es bei dem einen mal bleibt.
Rausfinden woran es lag (Essen, Tempo, Länge des Laufs etc.) und dann eben so traineiren, dass es nicht mehr vorkommt.
Meist sagt es einem der gesunde Menschenverstand schon, was schief lief.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

73
B2R hat geschrieben:Ich finde nach 10 km reihern jetzt auch noch kein Grund zur Sorge, solange es bei dem einen mal bleibt.
Rausfinden woran es lag (Essen, Tempo, Länge des Laufs etc.) und dann eben so traineiren, dass es nicht mehr vorkommt.
Meist sagt es einem der gesunde Menschenverstand schon, was schief lief.
Einem Lauffreund ist dies bei der Berliner Citynacht vor ein paar Jahren passiert. Es war schwülwarm und er lief auf Bestzeit. Und ein paar hundert Meter vorm Ziel hat es ihn "ausgeräumt". Das kostete ihn ein paar Sekunden, Mund abgewischt und weiter gerannt. Und er hat seine neue Bestzeit erreicht.

Bestzeiten sind per Definition Grenzbelastungen und manchmal geht man halt den einen Tick zu weit und der Körper rebelliert. Daran ist nichts verwerfliches und bei einem gesunden, gut trainiertem Läufer sollte das auch gar kein Problem sein.

Gruss Tommi

74
Sturmhai hat geschrieben:Willst du mir erklären, das man nicht merkt, wenn einem schlecht wird?
Und sich dann nicht bremsen kann?
So mancher Sieger hat im Ziel gekotzt, nachdem er dann gebremst hatte. Manchmal muß man sich beim Sport eben etwas anstrengen!

75
bones hat geschrieben:So mancher Sieger hat im Ziel gekotzt, nachdem er dann gebremst hatte. Manchmal muß man sich beim Sport eben etwas anstrengen!
Die wenigsten von uns werden Sieger bei einem Volkslauf. :hihi:

Gerade gelesen:
Bei der Erstauflage Schlag deinen Schatten ( pers.Bestzeit schlagen ) konnten 300 Volksläufer die Kriterien erfüllen und konnten somit beim nächsten Münster Marathon verbilligt an den Start gehen.

Unter diesen Volksläufern haben so gut wie keiner im Ziel gekotzt nach meinen Nachforschungen

:hihi: :hihi:

76
Axxel hat geschrieben: Unter diesen Volksläufern haben so gut wie keiner im Ziel gekotzt nach meinen Nachforschungen

Dafür gehen alle User dieses Forums beim Lesen Deiner Beiträge an die Kotzgrenze!

:hihi:

78
bones hat geschrieben:Dafür gehen alle User dieses Forums beim Lesen Deiner Beiträge an die Kotzgrenze!

:hihi:
Muss aber nicht sein.
Bei der richtigen Ernährung und Nahrungsaufnahme passiert das nicht.

:hihi: :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“