Banner

Coopertest auf dem Laufband / "Durchschnittlich" geschafft!

201
Turbito hat geschrieben:Vor allen Dingen, wenn du draußen schon die 1700 m geschafft hast, wie du sagst, welchen Sinn hatte dann der Laufbandtest noch?
Ging um Reproduzierbarkeit auf dem Laufband!
Bzw. Leistungsüberprüfung nach Trainingsperiode.
Ich gehe davon aus, dass es bei mir nicht notwendig ist eine Steigung einzustellen.
- bessere Kühlung
- mehr Sauerstoff? weiß nicht...

202
Mimimiie hat geschrieben:@Kobold und VulcanBadGirl:

Äääähm......der TE mag ja ein wenig "eigen" sein, aber sollte er jetzt wirklich von diesem Problem weggekommen sein (ist ja Internet und wir sind weder Hellseher, noch haben wir Löcher in den Händen) finde ich es ziemlich daneben, mit dem "virtuellen Finger" auf den TE zu zeigen. Das gehört hier mMn nicht hin. :nono:
Was die beiden Damen wohl so in Rage bringt?
Ich dachte Laufen schafft Ausgleich...

LG, dry

203

Äääähm......der TE mag ja ein wenig "eigen" sein, aber sollte er jetzt wirklich von diesem Problem weggekommen sein (ist ja Internet und wir sind weder Hellseher, noch haben wir Löcher in den Händen) finde ich es ziemlich daneben, mit dem "virtuellen Finger" auf den TE zu zeigen. Das gehört hier mMn nicht hin. :nono:
Hast recht ... auch wenn dry sich den Schuh nicht anziehen muss. Es gäbe noch einiges über das mMn nicht authentische, sondern provozierend-trollige Auftreten des TE zu sagen. Aber ich halt mich jetzt raus, weil nimmer lustig und mir schlicht zu blöd ist.

204

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe nicht explizit den TE gemeint und ich glaube Kobold auch nicht :nono:
Wir - zumindest ich auf jedenfall - haben nur das geistige Niveau der gesamten Kommunikation gemeint.

.......kein Schreibfehler, Buchstaben nur dem geistigen Niveau des THREADS angepasst.
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

205
@VulcanBadGirl: Ja, denke auch. Es kam so rüber, dass man es missverstehen konnte. Aber dann ist's ja gut. :wink:

Naja, es erinnert mich ein wenig an Sheldon Cooper und ja, obwohl es mitunter trollig bis grotesk wirkt: Menschen dieser Art gibt es tatsächlich im realen Leben, man mag es kaum glauben. :zwinker5:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

208
@ Dani,

muss die beiden Damen in Schutz nehmen!

Vielleicht hat ja eine der beiden auch so einen fetten Alki, der keine 1700m schafft, hin und wieder in ihrer Wohnung pennen, wenn das Wirtshaus zusperrt?

LG, dry

PS: oder Keinen?

210
dry hat geschrieben:Ging um Reproduzierbarkeit auf dem Laufband!
Bzw. Leistungsüberprüfung nach Trainingsperiode.
Reproduzierbarkeit von Laufleistungen im Freien auf dem Laufband. :daumen: Dann kann die Diskussion ja im Prinzip gleich wieder von vorne anfangen. :mundauf: :popcorn: :pepsi: Nur ohne mich. Ich geh jetzt ins Bett. :nick:

Gute Nacht!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

211
dry hat geschrieben:Hätte vor einiger Zeit meinen Zustand als "sehr schlecht" eingestuft.
Naja. Deine Beiträge in diesem Thread finde ich nach wie vor ziemlich besorgniserregend.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

213
amplitude hat geschrieben:Fuer mich ein Troll mit bekannten Verhaltensmustern - ignore

und wieder weg
Der Thread hat mittlerweile über 200 Antworten.
Wenn er ein Troll ist, dann meinen Glückwunsch zu diesem Husarenritt. :respekt:

214
Und wenn es ein trollmäßiges Muster ist,na und? Dry hat es auf seine Weise geschafft, mit einer theoretisch einfachen Angelegenheit und seiner fragwürdigen Umsetzung sowie einer begnadeten Beratungsresistenz die Forengemeinde für etliche Tage zu unterhalten. Das schafft nicht jeder Forentroll... ;-)

Das Thema “Coopertest“ auf dem Laufband ist sicherlich hinreichend durch, schätze ich. Eher würde mich interessieren, welche Konsequenzen Dry nun aus seinem Test zieht?

Wie möchte er in den nächsten Wochen und Monaten sein Lauftraining gestalten? Meinetwegen auch auf dem Laufband, wenn es ihm hilft. Welche Ziele setzt er sich?

Grüße
Andreas

215
Albero hat geschrieben: Wie möchte er in den nächsten Wochen und Monaten sein Lauftraining gestalten? Meinetwegen auch auf dem Laufband, wenn es ihm hilft. Welche Ziele setzt er sich?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

danke für den konstruktiven Beitrag und deine Fragen.

Was ich mitnehme?

Als erstes, wahrscheinlich das Laufen mit konstanter Geschwindigkeit auf dem Laufband über 12 Minuten.
Angenommen ich stelle 9,5kmh ohne Gehpausen ein, dann komme ich auf 1900m.
Möglicherweise schaffe ich das noch nicht. -> 9kmh? Wären dann 1800m (Ev. realistischer).

Weiters gibt es doch bei einer idealen Laufstrecke draussen Umkleidemöglichkeit gegen kleinen Geldbetrag - eine Option.

LG,. dry

216
dry hat geschrieben:
Weiters gibt es doch bei einer idealen Laufstrecke draussen Umkleidemöglichkeit gegen kleinen Geldbetrag - eine Option.
Dann kannst dich ja jetzt schleichen, Adenosintriphosphat.

217
Hallo dry!
Ideale Laufstrecke in Wien wäre wohl die Prater Hauptallee - brettereben und beleuchtet. Umkleidemöglichkeiten direkt beim LCC im Stadion. Kosten für Garderobe und Dusche sind EUR 3,50. Sauna ist auch möglich, kostet aber extra.

Und die Strecke Stadion - Praterstern - Lusthaus - Stadion sind ziemlich genau 10 km. Außerdem ist die Hauptallee mit Distanzmarken ausgestattet - ich glaub alle 100 m...

Ich bin - neben 1000en anderen Wiener Läufern - regelmäßig dort :-)

glg
Sandra

PS: zum Trainingsplan - ich bin zwar auch erst Laufanfängerin, würde aber an Deiner Stelle wohl eher an meiner Grundkondi arbeiten, als an der Geschwindigkeit. Lieber 10 - 20 - 30 min durchlaufen, als in 10 min eine bestimmte Distanz zurückzulegen. Wenn das mit den 30 min durchlaufen klappt, kann man ja anfangen Intervalle oder Steigerungsläufe einzubauen. Zumindest hat dieser Plan für mich funktioniert und mittlerweile hab ich meinen ersten HM geschafft und Läufe zw. 8 und 10 km (10k schaff ich in knapp über einer Stunde) sind Standard. Wenn ich denke, daß ich im März 2012 in 35 min gerade mal 3,5 km geschafft hab, ist schon was weitergegangen :-)

Auf alle Fälle gilt aber: DRAN BLEIBEN! Nur so geht was weiter und der Erfolg stellt sich ein!

lg
Forrestine

218
forrestine hat geschrieben:zum Trainingsplan - ich bin zwar auch erst Laufanfängerin, würde aber an Deiner Stelle wohl eher an meiner Grundkondi arbeiten, als an der Geschwindigkeit. Lieber 10 - 20 - 30 min durchlaufen, als in 10 min eine bestimmte Distanz zurückzulegen. Wenn das mit den 30 min durchlaufen klappt, kann man ja anfangen Intervalle oder Steigerungsläufe einzubauen. Zumindest hat dieser Plan für mich funktioniert und mittlerweile hab ich meinen ersten HM geschafft und Läufe zw. 8 und 10 km (10k schaff ich in knapp über einer Stunde) sind Standard. Wenn ich denke, daß ich im März 2012 in 35 min gerade mal 3,5 km geschafft hab, ist schon was weitergegangen :-)

Auf alle Fälle gilt aber: DRAN BLEIBEN! Nur so geht was weiter und der Erfolg stellt sich ein!

lg
Forrestine
Hallo Forrestine,

da hast du dich aber enorm, fast unglaublich gesteigert!!!

Von 6kmh über 3,5km bis 10kmh über 10km!

Momentan, aufgrund des hohen Gewichts gehe ich noch Walken für den Trainingsumfang.
Aktuell spannend und auspowernd finde ich halt die 12 Minuten flott laufen.

Den Prater kenne ich gut, meinte ich auch als ideal Laufstrecke (100m - Markierungen)
Deine erwähnte Strecke ist aber so glaube ich 6km.

Praterstern - Lusthaus sind 4km, zurück zu Stadion wieder 2km dazu.

LG, dry

219
lt. runmap sind's genau 10,029 km... und die GPS-Messer zeigen auch jedes Mal sowas zw. 10 und 10,3 km an...

Wenn ich für 6 km 1h 03 brauche, geb' ich mir die Kugel bzw. kauf mir einen Rollator :kruecke: ...

220
dry hat geschrieben: Weiters gibt es doch bei einer idealen Laufstrecke draussen Umkleidemöglichkeit gegen kleinen Geldbetrag - eine Option.
Wie darf man das verstehen? So ist das mit Begriffen :nick: . "ideale Laufstrecke draußen", "Umkleidemöglichkeit" und "kleiner Geldbetrag" - passt zu dieser Scheindiskussion hier. Oder anders gefragt: wer besetzt diese drei Beispiele wie? Ab einer bestimmten Temperatur ein geheiztes Herrenklo - gratis - oder ein geöffneter Kofferraum auf einem Parkplatz an der Havelchaussee, vor dem sich ein Läufer mit nacktem Arsch mit einem Handtuch erst mal grob reinigt - auch gratis (auch zu sehen auf einer Abbildung mit der adidas in den USA geworben hat, Slogan: "runners, yeah, we're different".

Eine halb ideale Laufstrecke wird am Sonntag eine ideale Laufstrecke, weil dann keine Busse fahren und der Läufer auf jeden Fall nach Hause laufen muss. Das sind dann auch die hohen Momente, wo man entscheiden muss, ob man in 8:00 Minuten per km durchlaufen oder die Laufanteile mit 7:00 Minuten per km unter Zuhilfenahme von Gehpausen laufen will.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

221
forrestine hat geschrieben:lt. runmap sind's genau 10,029 km... und die GPS-Messer zeigen auch jedes Mal sowas zw. 10 und 10,3 km an...

Wenn ich für 6 km 1h 03 brauche, geb' ich mir die Kugel bzw. kauf mir einen Rollator :kruecke: ...
Hab nochmals deine Streckenbeschreibung durchgelesen!
Du hast recht - 10km!!!

LG, dry

223
kalak hat geschrieben: Adenosintriphosphat.
Das ist aber sehr tiefsinnig.
Finde diese Aussage ist einer eigenen Story würdig.
Die Wirkung und der Einfluß von Dingen auf sich selbst und darauf reagierende Effekte.

Echt nett, wenn du es im Sinne von Alpha und Omega, Aktion und Reaktion gemeint hast.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

224
Jetzt draußen wiederholt.

Stellte auf der Polar Uhr race-pace 1800m/12min ein.
Nach 11:20 waren 1800m gelaufen - Ziel erreicht!
Entspricht 9,5kmh bzw. 1900m nach 12min.

Puls - Schnitt: 176
Puls - Max: 188

LG, dry

225
:respekt: Das war nun dein erster Fast-Cooper-Test, jetzt nur noch ohne irgendwelche Vorgaben von der Uhr laufen und du hast es geschafft. Dein Trick mit der Uhr war echt gut, so hast du das Laufband mit nach draußen genommen.

LG

227
bomobo hat geschrieben: :respekt: Das war nun dein erster Fast-Cooper-Test, jetzt nur noch ohne irgendwelche Vorgaben von der Uhr laufen

:respekt: ... nur bitte beim nächsten Mal nicht 11:20 Minuten, sondern 12:00 Minuten laufen!

Beim M-Weltrekord durfte Patrik Makau ja auch nicht nach 40 km stehen bleiben und seine Zeit auf 42.195 km hochrechnen lassen! :hihi:

228
bomobo hat geschrieben: :respekt: Das war nun dein erster Fast-Cooper-Test, jetzt nur noch ohne irgendwelche Vorgaben von der Uhr laufen und du hast es geschafft. Dein Trick mit der Uhr war echt gut, so hast du das Laufband mit nach draußen genommen.

LG
Fast-Cooper-Test. Eindeutig zweideutig. :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

230
bomobo hat geschrieben: :respekt: Das war nun dein erster Fast-Cooper-Test, jetzt nur noch ohne irgendwelche Vorgaben von der Uhr laufen und du hast es geschafft. Dein Trick mit der Uhr war echt gut, so hast du das Laufband mit nach draußen genommen.

LG
Danke!

Die Uhr hat nur insofern geholfen, dass sie die Sekunden, die ich vorne war anzeigte.
Auf die Geschwindigkeitsanzeige habe ich kaum geachtet.

1800m sind etwa 4 Runden im Park. Nach zwei nahm ich Zwischenzeit - war eben vorne.

Muskeln übersäuerten kaum. Bin eher stark außer Atem gekommen.

LG, dry

231
kobold hat geschrieben: :respekt: ... nur bitte beim nächsten Mal nicht 11:20 Minuten, sondern 12:00 Minuten laufen!

Beim M-Weltrekord durfte Patrik Makau ja auch nicht nach 40 km stehen bleiben und seine Zeit auf 42.195 km hochrechnen lassen! :hihi:
War noch von der Technik überfordert.
Auf der Uhr gibt es keinen Zeitcountdown. Wohl je nachdem was früher eintritt (Zeit od. Distanz)).
Sah dann nach 4 Runden und bisschen was eine checkered Flag am Display.

Nächstes mal stelle ich nur Countdown ein.

LG, dry

232
dry hat geschrieben:Jetzt draußen wiederholt.
Was willst Du draussen wiederholt haben?

Cooper Test? Hast Du vorher nicht und jetzt auch nicht gemacht!
Stellte auf der Polar Uhr race-pace 1800m/12min ein.
Du kannst einstellen was Du willst
Nach 11:20 waren 1800m gelaufen - Ziel erreicht!
....das ist kein Cooper Test, der heißt: Z_W_Ö_L_F Minuten so weit wie möglich kriechen, laufen und gehen und dann die Entfernung feststellen - das ist doch eigenlich ziemlich Idiotensicher formuliert oder?
Entspricht 9,5kmh bzw. 1900m nach 12min.
nä, ist klar, jetzt wird das ja noch besser. Meinst Du Usain Bolt rechnet seine 100m Zeit auch auf Marathon hoch?

Boah muss das schwer sein...

gruss hennes

233
Hennes hat geschrieben:Was willst Du draussen wiederholt haben?

Cooper Test? Hast Du vorher nicht und jetzt auch nicht gemacht!

Du kannst einstellen was Du willst

....das ist kein Cooper Test, der heißt: Z_W_Ö_L_F Minuten so weit wie möglich kriechen, laufen und gehen und dann die Entfernung feststellen - das ist doch eigenlich ziemlich Idiotensicher formuliert oder?

nä, ist klar, jetzt wird das ja noch besser. Meinst Du Usain Bolt rechnet seine 100m Zeit auch auf Marathon hoch?

Boah muss das schwer sein...

gruss hennes
Ach, jetzt sei halt nicht so. Er gibt ganz sicher sein Allerbestes!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

234
@ Dry:

Hier im Läuferforum haut der Hennes auf die Pauke, aber wenn du ihn mal im Wirtshaus treffen würdest, könntest du ihn sowas von unter den Tisch saufen!!! :prost:

235
bomobo hat geschrieben:@ Dry:

Hier im Läuferforum haut der Hennes auf die Pauke, aber wenn du ihn mal im Wirtshaus treffen würdest, könntest du ihn sowas von unter den Tisch saufen!!! :prost:
Wer in 12min wohl mehr Mass trinken kann?. Mir scheint aber dieser Hennes überhaupt etwas unlocker und pedantisch zu sein, obwohl er ja erwähnte, dass er gern isst und trinkt.

LG, dry

236
dry hat geschrieben:Wer in 12min wohl mehr Mass trinken kann?. Mir scheint aber dieser Hennes überhaupt etwas unlocker und pedantisch zu sein, obwohl er ja erwähnte, dass er gern isst und trinkt.

LG, dry
Keine Sorge in essen & trinken bin ich noch besser!

Ich kann bestimmt 12 halbe Hähnchen in 12 Minuten essen und mit 12 halben runter spülen und wenns dann 3 werden in 10 Minuten, ist das bestimmt auch gut!

O' zapft is :prost:

gruss hennes

PS: jetzt stell Deinen Wecler endlich auf 12 Minuten und berichte mit stolzer Brust!

237
Hennes, du meintest wohl 12 halve Hahn mit 12 halben Gläsern Kölsch? :prost:
Forum-Treffen im Brauhaus? :geil:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

238
Hennes hat geschrieben:PS: jetzt stell Deinen Wecler endlich auf 12 Minuten und berichte mit stolzer Brust!
Wer rechnet schon damit, dass die Uhr checkered Flag nach 1800m zeigt.
Bin eh weitergelaufen, weil ich nicht gleich draufgesehen hab.
11:50 1,860m Da waren aber schon langsamere Meter dabei.

LG, dry

239
Mimimiie hat geschrieben:Hennes, du meintest wohl 12 halve Hahn mit 12 halben Gläsern Kölsch? :prost:
:dafuer: :dafuer: :dafuer:

@ Hennes: Kannst auch den Hund mit Hörnern mitbringen, der kommt dann auf den Spieß (wollen ja nicht alle vegetarisch essen!!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

242
steffenlauf hat geschrieben:Wettsaufen mit Kölsch ist doch wie Cooper-Test auf dem Laufband...

Aber organisier doch mal das Treffen, den Wettkampf von Hennes mag ich sehen. Bin dabei!
Um live dabei zu sein, wie der Domborusse einen am Spieß gegrillten uralten und unkastrierten Ziegenbock verspeist, würde ich mir glatt überlegen, nach Köln zu kommen! Allerdings müsste es dann natürlich richtiges Bier geben. :D

243
Gucke an, da kommen all die
aus den Löchern - wen wunderts :teufel:
Mimimiie hat geschrieben:Hennes, du meintest wohl 12 halve Hahn mit 12 halben Gläsern Kölsch? :prost:
Das ist doch wohl die Vorspeise, sozusagen warm-up.

Am Samstag habe ich schon einen größeren Wettkampf - allerdings mit richtigem Bier, mit

da werde ich mal üben!
Domborusse hat geschrieben: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

@ Hennes: Kannst auch den Hund mit Hörnern mitbringen, der kommt dann auf den Spieß (wollen ja nicht alle vegetarisch essen!!)
Du mußt mich hier nicht länger vom Fußball abhalten, ich habe zu tun jetzt ....

Udoh hat geschrieben:Ist das hier der Kalorienzähler-Thread?
:D
Nein, die sind nun doch bekloppter, aber da werden gerade noch Schlammcatcher gesucht, wenn Du Zeit hättest...
steffenlauf hat geschrieben:Wettsaufen mit Kölsch ist doch wie Cooper-Test auf dem Laufband...

Aber organisier doch mal das Treffen, den Wettkampf von Hennes mag ich sehen. Bin dabei!
Wir haben erst noch ein anderes Date zu erledigen! :D

kobold hat geschrieben:Um live dabei zu sein, wie der Domborusse einen am Spieß gegrillten uralten und unkastrierten Ziegenbock verspeist, würde ich mir glatt überlegen, nach Köln kommen! Allerdings müsste es dann natürlich richtiges Bier geben. :D
Tja, und damit beißt die Katze sich wieder in den Schwanz - die haben da nämlich gar keins

:prost:

gruss hennes

245
kobold hat geschrieben:Um live dabei zu sein, wie der Domborusse einen am Spieß gegrillten uralten und unkastrierten Ziegenbock verspeist, würde ich mir glatt überlegen, nach Köln kommen! Allerdings müsste es dann natürlich richtiges Bier geben. :D
:hihi:
Wir könnten den ja in Gladbach "opfern" - da würde es dann auch KEIN Kölsch geben :D
(und da kenn ich auch ganz viele, die der "Opferung" beiwohnen würden!! :teufel: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

247
binoho hat geschrieben:na auf jeden Fall die Bayern, stimmts @bomobo
Korrekt. Ihr müsst euch ja erstmal ordendliche Bierhumpen mit der Post bringen lassen.

249
Wie wäre es denn mit dem Fori-Treffen in einem Stadion, wo uns dry den Cooper-Test macht? Weit weg vom dry's zu Hause, dass der nicht sein Laufband mitschleppt.

Die Bahn wäre ausgemessen, die Uhr würden wir mitbringen, in beidem traue ich da dem dry nicht so. Er findet ja nicht mal die 12 auf seiner Uhr. :dafuer:

Der Hennes bringt seinen Bock zum Grillen mit, Bier käme wohl aus Bayern? Falls nicht, dann eben Kölsch ... Für Buletten könnte ich sorgen, in Kuchen bin ich nicht so gut. Platz hätten wir dann auch alle und dann könnte der Spaß doch eigentlich schon beginnen. Himmel, ist das ne Geburt hier.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“